Mit welchen Programm kann ich die 3d Modele ändern? Z.b Frisuren?
Druckbare Version
Mit welchen Programm kann ich die 3d Modele ändern? Z.b Frisuren?
Kommt ganz darauf an, was du machen willst - willst du lediglich die Größe ändern, das Model vielleicht mit einem anderen kombinieren, dann reicht NifSkope.
Ansonsten wär da noch Blender, damit kannst du die Meshes 'richtig' bearbeiten.
Das heißt, wenn du bei diesem Programm einen Durchblick hast, ich bin hoffnungslos daran gescheitert ;)
Du müsstest, wenn du den Mesh in Blender bearbeiten willst, erst mit NifSkope den Mesh ins .obj Format konvertieren(da bleibt dann aber auch wirklich nur der Mesh erhalten).
Ja wenn ich jetzt zum Beispiel eine ganz neue frisur enwerfen möchte mach ich das mit Bleder? Wo bekomme ich das andere her?
Komplett neues Kram machst du mit Blender, ja. Aber erwarte nicht dass es einfach wird :p
NifSkope gibts hier.
Ohhh wenn es bloss auf deutsch wäre... Nagut aber wo gibt es eigentlich die ganzen Orginalen texturen und Meshes von Oblivion auf der Cd sind die ja nicht bei Morrowind war es ja so. Und wie bekomme ich wenn ich die datei Nif mit dem Nif teil aufgemacht habe also den in das andere programm?
Die Originaldaten liegen komprimiert im Data Ordner in .bsa-Archiven. Entpacken kannst du sie damit.
un weita?
Tja, das musst du wissen, je nach dem was du tun willst. ;) Wenn du was entpacken willst, einfach den Extractor starten, auf Open klicken, die gewünschte Archivdatei öffnen und die gesuchte Datei herausholen.Zitat:
Zitat von ajira
Ich habe das eben versucht aber das klappt nicht wenn ich da drauf klicke kommt eine meldung das ich das nicht Initialiesieren kann oder wie das heiß. Wie soll ich die daten da bloss raus holen?
Und wie kann ich mit Blender ein Model öffnen bzw wie schaffe ich die Nif datei umzubauen/anders zu speichern/öffnen oder so?
Öhm, lies dir am besten mal dieses Tutorial durch, da steht eigentlich alles drin was du zu dem Thema wissen musst.
Normalerweise startet man einfach den BSA-Entpacker, klickt auf Open und öffnet so eine bestimmte .bsa-Datei zB die Oblivion - Meshes.bsa.
Wenn das so nicht bei dir funktioniert kann ich dir auch nicht helfen ;)
Cool, Danke das sieht ja ausführlich aus!
Leider bekomme ich die BSA Anwendung nicht geöffnet, bei den einen kommt eine meldung bei den anderen kommt ganz kurz ein fenster was sich superschnel wieder schließt. Wieso das so ist weiß ich nicht. Muss ich die anwenung irgend wo bestimmt rein tun oder ist das egal?
Lad dir sicherheitshalber mal meinen Entpacker runter. Vielleicht stimmt da was nicht mit deinem.
Und benutz das nächste mal doch bitte den Edit-Button anstatt eines Doppelposts ;)
Geht nicht kommt immer die selbe Meldung: http://img85.imageshack.us/img85/6205/anwenud5ei.jpg
Ist nur eine Vermutung, aber es könnte sein dass das Programm das NET Framework 2.0 braucht. Findest du auf der Microsoft-Page.
Das mit dem ganz schnell wieder schließen, kann man umgehen indem man in die MSDOS-Eingabeaufforderung wechselt und dort dann das Programm startet.Zitat:
Zitat von ajira
Deine Vermutung war Gold richtig! Jetzt geht das endlich und nu werde ich mich mal ran wagen und eine Neue frisur versuchen!
Milkshape 3d ist ein weiteres kostenloses 3d Modellierprogramm, vllt. ist das Bedienerfreundlicher. www.milkshape.org
Danke werde ich mal Probieren! Muss ich die Texturen wen ich die ins Nifskope reinsetzten möchte auch umwandeln? das geht nämlich nicht
Wie kann ich von Nifskope mein 3d modell nach einen 3d Program bringen?:confused:
Du musst das Mesh als .obj entpacken. Wie man das macht wird im Tutorial beschrieben.Zitat:
Zitat von ajira
@Kashrlyyk thx für die Idee mit Milkshape, ich bin gerade dabei meinen Gehörnten Helm damit richtig zusammenzusetzen :)
Scheint wirklich leicht verständlich zu sein. Ein (zumindest auf den ersten Blick) gut verständliches Tutorial auf deutsch gibt's übrigens hier.
nein das stimmt aber nicht diese option gibt es nämlich nicht!
Du meinst die .obj Mesh-Funktion in NifSkope? Klar gibts die, wenn du alles genau so machst wie im Tut beschrieben klappt das auch.Zitat:
Zitat von ajira
also es ist anders da drück ich auf Obj und dan import Meshes... (nicht auf mesh->import obj) aber was soll ich dann auswählen???
Wenn du das Grund-Mesh, also das .obj-Mesh aus der Nif Datei rausfiltern willst, musst du schon auf export gehen...:rolleyes:Zitat:
Zitat von ajira
aha und dann? Das hatte ich auch schon versucht. dann habe ich das gespeichert und hatte versucht es zu öffnen aber das ging mit den 3D model nicht:confused:
Was willst denn überhaupt mit dem Model anstellen? Was hast du denn vor? Ich meine ich kann dir schlecht sagen wie du vorgehen musst ohne überhaupt zu wissen was du mit dem Model anfangen willst.
Wenn du das .obj 'entpackt' hast kannst dus in Milkshape über File>Import>Wavefront OBJ öffnen und bearbeiten, falls du das vorhast.
http://img134.imageshack.us/img134/4...54545pm.th.jpg
HA! Milkshape, ich liebe dich!
(sry für Doppelpost aber das musste jetzt sein ;))
ja das habe ich vor doch wenn ich das mache was du gecshrieben hast passiert nix
Schreib am besten mal wo genau es bei dir hängt. Schreib mal wie genau du vorgehst und wann in welcher Situation welches Problem auftritt.
Komischer weise hab ich es jetzt hinbekommen. Nur die Textur erkennt er nicht also ist die frisur im Bild unten rechts weiß? Tja die andren 3 Perspektivien da kann ich die Punkte nicht verschieben um die Form zu verändern??
Wie du das jetzt veränderst kann ich dir nicht sagen, ich hab nur zwei Objekte hinzugefügt und positioniert. Lies dir am besten mal das Milkshape-Tutorial durch.
THX, Super anleitung hat mir super geholfen doch Frisuren zu verändern ist echt Kompliziert ich versuche mein eignes erstes schewert mal zu machen wen ichs fertig habe setzte ichs hier rein! Aber noch was wieso hat der Probleme dabei die Textur zu laden oder ist das normal das dass bild weiß ist? Und es war doch schon hier jemand der geniale frisuren mit den 3d modeler gemacht hat sind die eigentlich schon fertig?
Zitat:
Zitat von Lazarus
Wie hast du den Helm in
Milkshake gekrigt?
Ich hab den Legionshelm und zwei Minotaurenhörner in Nifskope geladen und alles einzeln als .obj gespeichert. Dann in Milchshake importiert, alles zusammengesetzt und die Texturen neu draufgespeichert.Zitat:
Zitat von Koruppter Bulle
Dann das Gesamtwerk wieder als .obj exportiert, einen normalen Legionshelm geladen, das .obj eingefügt und damit den Legionshelm ersetzt, die Texturen zugewiesen und fertig.
Ich such mir noch ein paar schöne Morrowind-Meshes und versuche die so in Obl einzubinden.
Wie kann man die Frisuren im meshes/characters/hair-Ordner ins Spiel einbauen?
Wie du eigene Meshes ins CS einbaust kannst du im letzten(4.) Abschnitt meines Texturing-Tutorials nachlesen.Zitat:
Zitat von Kashrlyyk
Hallo, ich hab alles gemacht wie es im ersten Tutorial beschrieben wird, jedoch zeigt er meine gespeicherte .nif Datei nicht an, wenn ich im CS doppelklick auf das Eiserne Claymore mache und dort das Button Weapons\Iron\Claymore.NIF mache. Was soll ich denn jetzt machen?:\
Wie, das nif wird nicht angezeigt? Ist der Button leer oder ist dein Item im CS und/oder im Spiel unsichtbar?
Neee. Wenn ich den Button " Weapon\Iron\Claymore.NIF " im CS unter Item ---> Weapons ---> Iron ---> WeapIronClaymore anklicke, erscheint ein weiteres Fenster. Laut Tutorial soll ich dann meine gespeicherte .NIF Datei dort öffnen. Jedoch geht dies nicht, da diese Datei nicht angezeigt wird, obwohl sie drin UND unter .NIF gespeichert wurde.
Fenster der Waffe "Eisernes Claymore" im CS:
[img=http://img105.imageshack.us/img105/8481/waffe17mi.th.jpg]
Datei öffnen wie es im Tutorial beschrieben wird.Jedoch wird die Datei nicht eingezeigt:
[img=http://img78.imageshack.us/img78/139/waffe25vr.th.jpg]
Sicher dass dus auch wirklich unter .nif abgespeichert hast? Wenn man nämlich Models mit Nifskope speichert muss man nämlich oft noch ein .nif an die Datei dranhängen.
Jepp, das war es.;) Jedoch kam jetzt eine Fehlermeldung:>:(
[img=http://img73.imageshack.us/img73/7641/error6lf.th.jpg]
Deine Meshes-Datei scheint nicht im Meshes-Ordner zu liegen...da gehört sie aber zwingend rein.
Ich habe die Frisur im CS unter Character->Hair eingebaut, nur sie erscheint nicht im Spiel. Es ist die woodelffemalepony.nif.Zitat:
Zitat von Lazarus
Vielleicht läuft das mit Frisuren ein bissl anders als mit Items, ich hab noch die welche bearbeitet :confused:
Ist deine Frisur eine überarbeitete Standart-Frisur mit der du eine vorhandene überschreiben möchtest? Oder willst du eine völlig neue ins Spiel bringen? In letzteren Fall müsstest du glaube ich unter Charakter>Hair oder so ähnlich deine Frisur integrieren.
Es ist eine schon Vorhandene, die nicht benutzt wird. Man kann Frisuren problemlos damit überschreiben, aber ich will neue einbauen. Es gibt ja schon ein Plugin, daß das schafft. Muß man irgendwelche Konventionen beachten? Länge des Namens zum Beispiel?Zitat:
Zitat von Lazarus
Habe alles jetzt Super Hinbekommen mit den Nifskope und 3D modeller habe aber ein Problem. Wenn ich das schwert Reinsetzten möchte ist es Unsichtbar und die Scheide ist sichtbar !???
ABER WIESO???
Unter Umständen sind die Normalenvektoren in die falschen Richtung ausgerichtet. Welches 3d-Programm benutzt du?Zitat:
Zitat von ajira
Milkshape 3d, da hat mein Freund das Ironsword genommen (nicht die scheide) und das bearbeitet zu einen Deutschen Kreuztritterschwert. neue Texturen hat der gemacht. Ich bin dann halt dafür zuständig mit Nifskope und so alles zu machen da er das nicht Schnallt. Nun hatt alles geklappt und die Scheide haben wir auch wieder in schwert gesetzt und das andere Raus genommen alles sass Perfekt obwohl die Orange makierung nicht. Naja wen ich das schwert dann bei Oblivion rein setzten möchte dann Sieht mann die Scheide mit neuer textur. Nur das schwert ist Unsichtbar!
Dein Fehler ist wahrscheinlich der dass du das neue Schwert einfach eingefügt und das alte gelöscht hast. Das geht so nicht, du musst das 'richtig' überschreiben. Stell doch am besten mal das Schwert + Textur in den Anhang, ich setz es zusammen und könnte anhand einiger Screenshots genu erklären wies geht.
Wie meinst du den Anhang, weiß nicht wie das geht.
Wenn du antwortest, dann hast du etwas unter dem Eingabefenster den Knopf "Anhänge verwalten". Damit kann man Anhänge hinzufügen.
Wenn du eine Antwort im Forum schreibst, hast du die Möglichkeit, unten Anhänge, also Dateien, anzufügen, die sich dann andere Forenuser runterladen können.Zitat:
Zitat von ajira
So wie ich das Bild gerade im Anhang hochgeladen hab...
du solltest die Dateien übrigens mit zip oder rar packen.
Ich werde es gleich mal versuchen!
Na Lazarus hast du das jetzt Irgend wie Hinbekommen, Ich will ja auch wissen weshalb das so war! :confused:
So, versuch mal obs mit dieser Meshesdatei funktioniert.
WoW, Danke! Aber.... wie hast du das Geschafft? Was war den das Problem damit wir das beim Nächsten mal beachten können?
Wenn man ein Model wie zB ein Schwert durch ein selbstgemachtes erstzen will, muss man das alte Model überschreiben. Du hast jetzt zB einfach deine .obj Datei vom fertigen Schwert importiert und das alte gelöscht, so geht das nicht.
Wenn du das normale Schwertmodell, das du ersetzen willst, vor dir hast, musst du dieses Modell rechtsklicken und dann auf 'Import OBJ' klicken und dein eigenes Schwert aussuchen. Auf diese Weise wird das andere Schwert sofort überschrieben und behält dabei auch die Physik- und Kollisionsdaten des ursprünglichen Schwerts.
Fügt man aber einfach ein neues Model hinzu ohne das ursprüngliche zu überschreiben wird das neue Model einfach unsichtbar im Spiel.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das neue Model mit der Main NiNode zu verlinken, braucht man aber nur wenn man das alte Model behalten will.
ohhh, kompliziert ist das ja alles. Naja aber das Spiel kann man das Schwert nicht aufnehmen woran liegt das? Wen man es ins inventar setzt kann man es ohne Probleme nutzen Wenn man es ablegt dann schwebt es rum und man kann es nicht aufnehmen!
Dann hast du die Kollisions- bzw Physikdaten schon gekillt ;)
Also nochmal ein neues Schwert nehmen und deine .obj nochmal neu einfügen, so wie ichs erklärt hab.
Ich habs gepackt und kapiert Dankeschön! Aber an dem Schwert muss noch gaaanz viel verändert werden! :D