Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das Balancing-PlugIn - Bugbeseitigungshelfer gesucht
Alle kennen es, ein paar haben die Bugs gemerkt... nun, ich kann sie nicht fixen. Deshalb stelle ich die aktuelle Version hier rein, und hoffe, das mir wer hilft.
Problem 1: Tempelquest im Rätselkanal kann nicht mit nem Char beendet werden, der eine HP-Reg von 3 oder mehr hat. Workaround, den Drowningdamage anzuheben, macht die Quest für alle unlösbar. Ergo bleibts beim Problem bei den Regeneration >2HP - Chars. Irgendwer ne Idee zur Lösung?
Problem 2: Die Boni, die am Anfang einen festen Bonus auf Health, Magicka, Fatigue geben... funktionieren alle nicht. Wüßte jemand, wie man das lösen kann?
Aktuelle Version ist im Anhang. Clean, weil ich erstmal per TESAME den Suffocationdamage gekillt habe, damit nicht alle beim Tempelquest versagen. Ja, ich war schuld :(.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sodele, bitteschön. Habe ein eigenes kleines PI mit einem abgeänderten PuzzleCanal-Script gebaut. Uns spaßeshalber die fSuffocationDamage auf 100 hochgedreht. ^^ Testsavegame ist inbegriffen. Der Speicherstand benötigt Morrowind.esm, das Clean bg sowie das genannte PI.
Hintergrund: Das PuzzleCanal-Script prüft ständig die aktuellen Hitpoints. Fallen sie unter 10, wird eine Sekunde nach schwarz ausgeblendet, dann die Hitpoints aufs Maximum gesetzt und wieder eingeblendet. Der Knackpunkt: Während der 1-sekündigen Ausblende fallen die HP weiter. Mit der Standard-Damage ist das nicht genug, um den Char zu killen, ab Damage > 8 aber schon.
Die Wartezeit enthält jetzt ein ständiges Setze-HP-auf-Max. ;) btw daß ein Charakter im Wasser des Puzzle-Kanals auch mehrfach wiederbelebt wird, war schon immer so.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
*schnipp*
Der Ertrinkungsschaden (GameSetting: fSuffocationDamage) liegt mangels Vorgabe jetzt bei 10 HP pro Sekunde. bg, das müßtest du bei Bedarf noch einstellen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es ist vollbracht
So, im Anhang ist das so gut wie fertige Balancing Plugin.
Troy's Fix für das Ertrinken im Puzzle-Kanal ist drin, aber du kannst ggf. noch Einstellungen am Suffocation Damage machen. Ich schau zwar noch nach weiteren Möglichkeiten, um das ganze eleganter zu lösen (s. mein Vorschlag oben: Regeneration auslesen und Ertrink-Schaden um genau 2 höher setzen), aber das halte ich für unwarscheinlich (Hab nämlich keine Möglichkeit gefunden, die Regenerationsrate auszulesen - vielleicht findet ja jemand anderst etwas).
Ansonsten habe ich Argonier, Redguard und Kajiit gefixed.
Ab jetzt bekommen sie die Boni, die sie haben sollen. Allerdings erst, wenn man mit der Charaktererstellung vollkommen fertig ist (bzw. sobald die Variable dafür gesetzt wird). Zusätzlich habe ich noch dafür gesorgt, dass die 25 Punkte Ausdauer-Bonus der Lady die Start-Lebenspunkte um 13 HP erhöhen. Die "einfachen" Boni für HP von Lady und Nord werden bei mir schon vorher addiert, daher kann ich nicht nachvollziehen, wie du auf den Fehler kamst und habe das ganze deshalb auch so belassen wie es war.
Bleibt noch genau ein Bug den man meines Wissens nicht beheben kann: Das "Feather" des Lovers hat keinen Effekt bzw. genau den umgekehrten Effekt.
Erst wenn man den Spell per Konsole entfernt erhält der Charakter die Tragekraft, die er MIT FEATHER haben sollte, aber sobald Stärke erhöht wird, fällt das ganze wieder auf den errechneten Wert (5 x Str) zurück.
Vielleicht findet ja jemand anderst eine Lösung (oder Alternative) hierfür.
Und hier für alle interessierten das finale Script:
Code:
Begin CharGen_BGfix
short control
if ( menumode == 1 )
return
endif
if ( CharGenState < 0 )
if ( Player -> GetRace "Argonian" == 1 )
Player -> ModMagicka, 150
elseif ( Player-> GetRace "Khajiit" == 1 )
Player -> ModFatigue, 100
elseif ( Player-> GetRace "Redguard" == 1 )
Player -> ModFatigue, 50
endif
if ( control == 0 )
if ( Player -> GetSpellEffects, "bgs_Lady" == 1 )
Player -> ModHealth, 13
endif
set control to 1
endif
StopScript "CharGen_BGfix"
endif
End CharGen_BGfix
Edit: Toll, hab schon einen Fehler gefunden....
Ich hatte das "Restore Attribute" im Schrein bisher nur mit einem Charakter mit dem Sternzeichen Lady ausprobiert und die HP blieben erhalten. Dummerweiße gilt das nicht für Magie und/oder Fatigue. Ein Reload behebt das Problem zwar, aber ich suche Dienstag oder Mittwoch mal weiter nach einem Workaround. So lange können Interessierte das Plugin im Anhang benutzen. ES IST NICHT FEHLERFREI.
Also eine kleine ToDo-Liste:
- Workaround für Feather (100 Pt.) des Lovers oder Alternative
- Fatigue & Mana-Werte dauerhaft festlegen (Möglicher Workaround: Eine gewisse Zeit nach Restore-Attribut Zaubern (iirc Restore Int für Magicka und Restore Str, End, Agi, Wil für Endurance) das Skript wieder ablaufen lassen - allerdings sind konstante Verzauberungen dieser Art dann unmöglich. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde: Ist die Einschränkung eurer Meinung nach vertretbar oder lieber Alternativen für "Fortify Wert" ?)
Edit 2: Verzögert sich noch ein bisschen. Schule und Job sind im Moment Vollbeschäftigung. Vielleicht ist morgen ein bisschen Zeit.
Edit 3: Sorry, aber dauert wohl noch. Im Moment sind einfach viel zu viele Termine, um sich dann noch hinzusetzen und mal 2-3 Studen konzentriert was zu schaffen. Es WIRD auf jeden Fall erledigt, KÖNNTE aber noch 1-2 Wochen dauern.