Zitat:
Zitat von Pikka
Wissen bestimmt ein paar, aber praktizieren wahrscheinlich niemand. Wollte ich auch nie behaupten, falls du das so aufgefasst hast.
Naja, wenn du es als Problem darstellst, dass nur wenige eine absolut korrekte Aussprache haben, bzw. diese nur schwer erlangen können, dachte ich, dass es dich etwas aufmuntert, wenn du zu lesen kriegst, dass das nur den wenigsten negativ auffallen wird, da es auch nur die wenigsten viel besser handhaben. ;)
Zitat:
Zitat von Mahorca
Was dann also künstlich ist, legst dann du selbst fest, oder schlägst du in nem Buch nach, oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Das lege ich zur Hälfte selbst fest.
Daraus lasse ich mir soweit aber keinen Vorwurf machen, wenn ich täglich miterlebe, wie stark die Leute sich an ihre Vorurteile klammern und wie intolerant sie sind. Deswegen nehme ich mir die Freiheit selbst ein wenig so zu sein, und abgesehen davon sind meine Vorurteile für mich, als der anständige Jurist der ich ja bin, jederzeit anzufechten. Das heißt im Klartext, wenn jemand neben seiner dicken Brieftasche noch was anderes vorzeigen kann wie etwa Hilfsbereitschaft oder Rücksichtnahme, bin ich auch gewillt, über etwas anderes hinwegzuschauen.
Und nur um jedem Missverständnis vorzubeugen, sage ich noch einmal, das ich damit einzig und allein meine ganz persönliche Meinung vertrete, und für niemand anderen mitspreche. Ich schätze Menschen nach eigenem Eindruck ein, und lege danach für mich fest, wieviel ich von dieser Person erwarte, und bin jederzeit bereit (wie ich es auch immer betone) meinen ersten Eindruck zu überdenken, und ihn abzulegen bzw. ersetzen, wenn mir Grund gegeben wird, aber leider bin ich, so leid es mir tut, ein Mensch, der nunmal dazu neigt, jemanden vom ersten Eindruck her einzuschätzen.
Jedoch, und das will ich ebenfalls betonen, richte ich meinen Umgangston oder mein Verhalten gegenüber einer Person nicht nach diesem ersten Eindruck aus, sondern versuche, jedem völlig neutral und unvoreingenommen zu begegnen, aber leider kann ich es nicht verhindern, mir gedanklich ein Bild von der Person zu machen.
Zitat:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend zu unterstellen das solch eine Person "keine Persönlichkeit" hat.
An und für sich gebe ich dir da vollkommen recht. Und eigentlich bin ich auch nicht so extrem, und sage, dass jemand wirklich überhaupt keine Persönlichkeit hat. Jedoch zweifle ich doch ein wenig an dem Eigenen Willen einer Person, wenn sie sich permament dem anpasst, was gerade Mode ist/wird. Denn ich bin der Überzeugung, dass jeder einen ganz eigenen Geschmack und einen ganz eigenen Stil hat, und der sollte meiner Meinung nach wichtiger sein als "der letzte Schrei", denn der sagt wirklich was über eine Person aus. Wenn man sich aber immer nur anderen anpasst, dann habe ich, so leid es mir tut, doch ein wenig meine Zweifel an der Stärke (im extremfall sogar an der Vorhandenheit) der Persönlichkeit dieser Person.
Zitat:
Und ob man einem Trend folgt ist ja die eine Sache, aber eine andere ist es verurteilt zu werden, weil man sich chic anzieht oder seine Haare frisiert.
An sich sage ich nichts dagegen, dass man sich auf eine Weise stylt (auch wenn es in meinem ersten Beitrag zugegebenermaßen ziemlich danach klingt) aber man erkennt doch in manchen Fällen, was davon eigener Geschmack ist und was davon eher unnötig viel Geld ist.
Zitat:
Was mich stört ist diese Arroganz andere Leute abzuurteilen nur weil sie andere Werte haben. Klar muss einem das nicht gefallen wie sich jemand verhält, und man darf das auch kritisieren, aber deshalb dürfen diese Leute trotzdem so leben. Und meiner Erfahrung nach sind oft die Leute, die solche krassen Urteile fällen oft neidisch, weil sie selbst gerne etwas mehr Aufmerksamkeit hätten. (ohne DIR das jetzt unterstellen zu wollen, denn ich kenne dich ja gar nicht persönlich)
Wollte schon grad was sagen. ;) Aber auch wenn du so freundlich warst, einem Missverständnis vorzubeugen, werde ich trotzdem etwas dazu sagen, als wäre es auf mich bezogen.
Also, ich verurteile niemanden wegen Werten, Relligion, Hautfarbe, Verhalten oder äußeren Merkmalen. Ich schätze nur jemanden ein (wie ich es ein paar Zeilen weiter oben denke ich ausreichend geschildert habe). Ich untersage niemandem, zu leben, wie er es für richtig hällt, da ich mir selbst eben das selbe Recht von jedem erbitte. Ich toleriere so ziemlich jede Eigenheit eines Menschen, ohne mich weiter daran zu stören, oder ihn deswegen in irgendeiner Weise als minderwertig zu betrachten, denn dies entspricht nicht dem, wonach ich lebe, denn für mich gehören die alten Grundsätze wie Gleichheit und Freiheit immer noch zu den wichtigsten Rechten, die einem jeden einzuräumen sind. Was ich lediglich tue, woran sich im Endeffekt niemand weiter zu stören braucht oder in irgendeiner Weise angegriffen zu fühlen braucht, ist mir einen ersten Eindruck zu bilden, vielleicht nicht immer ganz frei von Vorurteilen, aber wie ich es schon sagte, ist dieser Eindruck nur ein provisorischer, den ich (in aller Regel) auch schnell ablege.
Zitat:
Vielleicht will die Person einfach nur zeigen was sie gut findet und ihre Interessen und Vorlieben hervorheben - was dann also auch Teil ihrer Persönlichkeit wäre -, oder es macht ihr ganz einfach Spaß sich mit solchen Dingen zu befassen und versucht dies dann eben möglichst gut und gekonnt umzusetzen.
Siehe oben.
Zitat:
Wer wirklich selbstbewusst bzw. selbstsicher ist, der braucht im Grunde nicht überheblich sein, denn er weiß wo er steht, kennt seine Position und seinen Wert und muss diese nicht durch ein übersteigertes Gehabe zum Ausdruck bringen.
Nicht jeder, der weiß, wo seine Position ist, weiß auch, wo seine Grenzen liegen, wie ich es kürzlich im Sumpf zum Thema "Mobbing" sagte. Selbstbewusstsein ermöglich es einem nur, mit voller Überzeugung das zu sagen was man will, und so zu handeln wie man es will. Aber es steht nicht automatisch dafür, dass man auch seine Grenzen kennt. So fördert zu viel Selbstbewusstsein nur den Drang zur Selbstüberschätzung, welches sich dann in Verhaltensweisen wie Überheblichkeit äußern kann.
Zitat:
Ich kaufe mir anstatt einem teuren Wagen eben lieber was teures zum Anziehen
Kommt dann darauf an was man bevorzugt.