Deutschland-Fan, Italien-Fan, Anti-Deutschland-Fan?
Nungut, ich bin vielleicht etwas zu spät mit einem WM Thema, da der Weltmeister mittlerweile fest steht, jedoch ist das Thema meiner Meinung nach zu interessant um es unter den Tisch fallen zu lassen. Zuvor möchte ich jedoch kurz erzählen, was mich auf dieses Thema gebracht hat.
Wie der Titel vermuten lässt war es an dem Abend des Spiels Deutschland gegen Italien. Ich war einer der tausenden Fussballbegeisterten die das Spiel an der Messe in Augsburg angeschaut haben. Kurz nach dem zwei zu null verlies ich, wie viele andere, die Messe richtung zuhause. In der Straßenbahn sah man dabei, erwartungsgemäß viele traurige Deutschland-Fans. Allerdings auch einen dunhelhäutigen jungen Mann, der fröhlich die Straßenbahn auf und ab lief und dabei Sätze wie "Was ist Deutschland, warum seid ihr so scheiße drauf?" von sich gab. Als dann einer der Fans ihn aufforderte doch endlich seine Klappe zu halten kam als "Ach halt doch's maul du Nazi!". :rolleyes:
Später als ich umsteigen musste war ein jugendlicher russischer Abstammung der ein Italien Trikot trug, am selben Bussteig wie ich der ebenfalls lauthals "Scheiß Deutschland" von sich gab. Als dieser dann auch aufgeforder wurde die Klappe zu halten, war seine Antwort: "Was willst du von mir, wir haben wir Meinungsfreiheit, und das ist meine Meinung".
Ausgleichen muss ich erwähnen, dass allerdings auch über die Italiener geschimpft wurde und man nicht nur einmal Worte wie "Pizzabäcker" und "Itaker" hörte, so dass von den Deutschen-Fans auch nicht ein sonderlich sportliches Verhalten an den Tag gelegt wurde, jedoch scheint mir das Verhalten, der zwei jungen Männern in dem Fall als noch unsportlicher. Insbesondere da es den anschein hatte dass diese sich nicht freuten weil Italien gewann, sondern weil Deutschland verlor? Oder etwa doch nicht? Was habt ihr für erfahrungen gemacht, währen der WM, mit den Fans der verschiedenen Nationen? Sind euch unterschiede im Verhalte aufgefallen?