Wie wird Velsarbor ausgesprochen?
Felsarbor oder Welsarbor?
Druckbare Version
Wie wird Velsarbor ausgesprochen?
Felsarbor oder Welsarbor?
ist ne interessante frage.
ich bin der meinung, es wird welsarbor gesprochen.
aber mal sehen, was Lachsen dazu sagt.
ich wär auch für, es welsarbor auszusprechen
denke das ist auch wahrscheinlicher, da der name ja hauptsächlich aus dem lateinischen kam und da spricht man v auch als w ^^
Und aus genau diesem Grund lässt sich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es tatsächlich Welsarbor heißt.Zitat:
Zitat von Woody 49
Laut Lachsen ist Velsarbor irgendeine Komposition aus allen möglichen lateinischen Worten, zumindest "Arbor" ist ja recht deutlich, und in DIESEM Moment Felsarbor zu sagen wäre ein linguistischer Bruch, den ich Lachsen einfach nicht zutraue (wobei ich ihn natürlich nicht kenne... wer weiß, wie er -Vogel- aussprich?)
na bestimmt, Wogel. schließlich ist er kein Wollidiot ;)Zitat:
Zitat von Topp
um aber wieder zum thema zu kommen:
jope, da ich auch mal latein hatte sehe ich das auch so.Zitat:
Zitat von Topp
außerdem klingt Felsarbor auch ziemlich...........komisch.....
Es wird
Felsarbor ausgesprochen.
Aber auf mich hört ja keiner.
Von daher ist es mir an sich egal.
Ich werd aber immer "Felsarbor" sagen, aus reiner gewohnheit o.o
C ya
Lachsen
EDIT: Linguistischer Bruch? Pff. Wayne
Ich sag auch immer Felsarbor. Finde ich fiel toller. =O
Mit F??? OMG mein Weltbild ....:D :D :D :D
jetzt ist alles aus xD ...
Jay!!! xD
Richtig geraten!
Hab das irgendwie immer wie Felsarbor ausgesrpochen...
Klingt finde ich besser. ^^"
lol?
Felsarbor, klingt wie wenn man es einen 5 Jährigen vorlesen lässt, sry, is aber irgendwie so.
Und ich dachte, Velsarbor, wäre das perfekte RPG-Maker Game!
ES WIRD FELSARBOR AUSGESPROCHEN???:eek: :eek: :eek:
Ich werde die nächsten Wochen wohl nicht mehr in Ruhe schlafen können!:\
Naja, is auch egal, ich werd trotzdem WELSARBOR sagen:D
kannst du machen, du gehst ja auch nicht zur NATO.
V_182: hey, Lachsen! Welsarbor ist richtig genial!
Lachsen:........
und dann passiert womoglich noch soetwas:
Lachsen --> http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_044.gif <-- V_182
nein, danke. ich sage ab heute auch Felsarbor ;)
Ich hab von anfang an immer Welsarbor gesagt, weil das sich besser anhört!
Und dann hat das mal jemand Felsarbor ausgesprochen, und deshalb hatte ich die Idee hierzu.
Aber wie kommt man nur auf die Idee, das mit F auszusprechen???:eek: :confused: o_O http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gif
Also ich sag immer Felslabor!:D
weil der titel mit V anfängt und Lachsen sich das so gedacht hat? ;)Zitat:
Zitat von Mr. Becknacktoman
emm ist v nicht eigentlich u (eigentlich zu 99% sicher sei)? oOZitat:
Zitat von Woody 49
wobei das null sinn ergibt allein schon wegen veni vinum und so ach egal...
nee, v bleibt v und u bleibt u.
c war k ;)
was hat dich eigentlich zu 99% sicher gemacht? *nett frag und neugierig sei*
Was?
Felsabor, dabei klingt Welsabor doch viel cooler >.<
R!!!
Mein Gott das gibts doch nicht!
ja, u wurde damals als v geschrieben, aber trotzdem als u ausgesprochen. etwas komisch ^^Zitat:
Zitat von Fab4
zumindest war es oft so
ach ja
jetz gefällt mir vsb irgendwie garnichmehr xD
lol, Felsarbor klingt irgendwie doof^^
Ich hab immer Welsarbor gesagt :D
Hmm...belassen wir es einfach bei Velsarbor xD (...ok doofer Witz...)
Hätte zwar gedacht, dass man es mit w ausspricht doch mit f hört es sich sowieso besser an O.o
Naja aber eigentlich ne interressante Frage ...
Clean_Boy
Wtf ist Pff. Wayne?Zitat:
Zitat von Lachsen
Erflehe deine Verzeihung, habe ich aber nicht gehört, sollte ich vielleicht.
Äh... ja, was ich damit sagen wollte war einfach, dass Latein voraussetzt, dass das "v" wie "w" ausgesprochen wird und "Velsarbor" ja anscheinend auf dem Lateinischen basiert.
Velsarbor hiernach also wie "Felsarbor" auszusprechen hat also ähnliche phonetische Berechtigung wie Velsarbor wie "Rahmschnitzel" auszusprechen...
Rahmschnitzel schmeckt dir wohl wie?:D
Ich finde mit F ist es irgendwie leichter auszusprechen.
Aber ich vermisse den sanften Klang des lieblichen "W"'s .....
(ja ich werd dichter .... mit jedem Joint xD)
F??? :O
Wie doof, Welsarbor ist doch viel cooler...
Jetzt spiel ich nich mehr...
...
Scherz ;)
Aber cheaten tu ich trotzdem
cheaten???
Hab ich was verpasst???
er meint damit wohl, den maker zu öffnen und ein paar zusätzliche events einzufügen ;)Zitat:
Zitat von K.L.R.G.
Aso ,,,
wie feige ... selbst den rasenden Guilian hab ich ohne Cheats hingekriegt!!!! http://www.multimediaxis.de/images/s...old/3/link.gif
Hi! Ich hab die Demo zu Velsarbor durchgezockt. Kann ich die Spielstände auch für die Vollversion übernehmen? Wär voll cool, hab nämlich schon 512 Stunden insgesamt in der Demo trainiert und die Charas sind voll stark.
Felsarbor hört sich absolut... , naja, jedenfalls hört sich Welsarbor weit aus besser an. Alle haben Verlarbor Welsarbor genannt und nicht Felsarbor. Jedenfalls alle, die ich kenne... Na ja, schade um den coolen Namen, aber da Welsarbor noch frei ist... Ich bedien mich mal! ;.] (Kleiner Scherz!)
Also alle die was gegen die Aussprache "Felsarbor" haben sind von einem potentiellen Betatest schonmal ausgeschlossen v___v
ICH NOTIER MIR DIE NAMEN XP.
Cya
Lachsen
Nachtrag: Es ist nicht so, dass ich etwas gegen "Welsarbor" habe, meinetwegen können das alle so nennen, wenn sie wollen. Aber ich werde es IMMER "Felsarbor" aussprechen und wer dagegen meckert, der kann mich mal :P
meine antwort ist hier mal ein zitat^^Zitat:
Zitat von V_182
also ich hab latain gehabt, auch wnen nicht gerade lange erfolgreich lol aber da wurde das u immer als v geschrieben ;)Zitat:
Zitat von Woody 49
[edit] warum steht eigentlich des öfteren ein < ganz am ende eines beitrags? hab schon angefangen an meinen tippfähigkeiten komplett zu zweifeln oO
[edit] noch mal edit hmm liegt wohl an nem tippfehler im boardscript, kommt imemr vor wenn jemand die signatur an hat
Lachsen ich steh voll und ganz hinter dir *schleim*Zitat:
Zitat von Lachsen
*hofft dass er ein Betatester wird* :D
Events?Zitat:
Zitat von Woody 49
Also ich hab nur alle Charas auf lvl 50 hochgeboostet :bogart:
Ich hab das spiel im schnelldurchlauf geschafft^^
512 stunden ????Zitat:
Hi! Ich hab die Demo zu Velsarbor durchgezockt. Kann ich die Spielstände auch für die Vollversion übernehmen? Wär voll cool, hab nämlich schon 512 Stunden insgesamt in der Demo trainiert und die Charas sind voll stark.
meine mutter würde mich umbringen, wenn ich den PC so lange quälen würde^^
Das hab ich nichtmal bei Pokemon (pokemon ist cool http://www.multimediaxis.de/images/s.../hell_yeah.gif) geschafft, so lange zu trainiren...
Zitat:
Zitat von Lachsen
Bis zum potenziellen Beattest sind sie sowieso entweder inaktiv oder doch eher tot. :0
Felslabor ftw!
Felslabor! Jesp hats erfasst!Zitat:
Zitat von GFlügel
wusste ich gar nicht, da muss ich wohl wieder gepennt haben ;)Zitat:
Zitat von Fab4
ich hab eh nicht so lange latein gehabt, aber jetzt weiß ich wieder etwas mehr.
Hmm,tut mir leid,aber meine Abstammung zwingt mich schon,dein Spiel wie Welsarbor auszusprechen.
Für einen Betatest wäre ich bei Velsarbor eh der falsche:P
Also : Felsarbor < Welsarbor
Ich will Beweise sehen :PZitat:
Zitat von Infernal Demon
Da ich den Namen des Spieles zum ersten Mal aus Lachsens Mund gehört habe, bin ich überhaupt nie auf die Idee gekommen, es anderes als "Felsarbor" auszusprechen.^^"
512 Stunden????
das sind doch ... hmmm ... "Taschenrechner rauskram" ... 21,3 Tage???:confused: :confused:
Der hat sich bestimmt vertippt.Zitat:
Zitat von K.L.R.G.
Oder der ist ein Freak.
hi ^^
Wieso sollte man darüber meckern,es ist dein Spiel und damit ist es eigentlich auch so richtig wie du es aussprichst,ist nunmal so.Zitat:
Zitat von Lachs
Aber ich habe es immer Welsarbor ausgesprochen,ehrlich gesagt klingt das auch besser.;)
Dieser Lachs mal wieder *mecker,mecker,mecker* :p
kann auch gut sein das ich mich irre weil ich nie bock auf latein hatte :DZitat:
Zitat von V_182
nö, hattest schon recht:
und bock auf latein hatte ich auch nie, lag aber mehr an der lehrkraft und dem unterricht. die sprache an sich ist schon interessant.Zitat:
Zitat von Woody 49
@topic
jope, Welsarbor rules!
da wir aber am betatest teilnehmen wollen, klingt Felsarbor einfach nur göttlich (jetzt wäre ich doch beinahe auf meiner eigenen schleimspur ausgerutscht, ts,ts. :rolleyes: )
Nein, Lachsen hat schon Recht...
Velsarbor verfügt über keine Sprachausgabe, also spielt es auch gar keine Rolle, wie wir das Wort aussprechen.
Es spielt eben so wenig eine Rolle wie der Name der Frau von, meinhalben, J. Swifts Gulliver.
Gulliver war in dieser Satire verheiratet, stimmt, aber es spielte keine Rolle, wie seine Frau heißt... sie HATTE sicher einen Namen, aber er hatte keine Bedeutung.
Um ein anderes Beispiel zu nennen:
Im "UiD"-Forum gab es vor kurzem einen Thread, der Wahnfrieds Vergangenheit aufdeckte, die im Spiel nicht zum Tragen kam, aber in Grandys Kopf existierte. Er hat damals gesagt, dass er sie nicht erzählt hatte, weil sie die Wirkung der Figur Wahnfried verfälscht hätte... für den Charakter Wahnfried in "UiD" war seine Vergangenheit nicht wichtig. Ob dieser Faktor da ist oder nicht, übt keinen Einfluss aus.
Das Spiel stellt gar nicht die Anforderung, dass es "Felsarbor" genannt wird, ebenso wenig den Anspruch, "Welsarbor" genannt zu werden. Zuletzt ist es nichts als eine Bezeichnung und das heißt für uns:
Es ist doch völlig unstrittig, dass das Spiel nicht Welsarbor und nicht Felsarbor heißt, sondern Velsarbor.
@Topp:
Gut, es ist egal, aber es geht ums Prinzip und in den nächsten 100 Beiträgen wird der sinnlose Streit weiter gehen ... besser der Thread wird geclosed, ich denke hier gibs eh nichts mehr außer Spam .... (warum spiel ich hier den mod?????):confused: :confused:
[Pseudomodmodus on] Threads werden in der Regel nicht geclost, es sei denn es wird nicht mehr aufgehört zu spammen, ein User verstösst fahrlässig gegen ein Regel, oder der Threadersteller wünscht es. Wenn wir aber jetzt aufhören, in diesen Thread zu schreiben (btw. vielleicht hat ja jemand tatsächlich noch was sinnvolles hinzuzufügen), dann wird dieser Thread von alleine in den ewigen Jagdgründen des Forenservers versinken. [/Pseudomodmodus off]Zitat:
Zitat von K.L.R.G.
Sry for Spam