Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread
Herzlich Willkommen bei meinen Mapping-Tutorials.
Aufgrund diverser Probleme mit dem alten Thread, habe ich mich entschlossen, nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Threads aufzumachen.
Dieser hier wird die ganzen Tutorials beinhalten, im anderen (der noch folgen wird) könnt ihr (aber bitte im geregelten Maße) darüber diskutieren und neue Anfragen schreiben.
Fangen wir an.
Mapping-Tutorial 01\\Thronsaal
Verwendetes Chipset: castle01_b.png
Wie immer starten wir mit einer gähnenden Leere.
Wir füllen diese mit der schwarzen Wandtextur, die sich meist rechts oben im Chipset befindet.
So wie hier.
Da uns dieses Void aber nicht ganz reicht, um einen Thronsaal darzustellen, verwenden wir eine Bodentextur unserer Wahl, solange sie im Chipset vorhanden ist. Damit ziehen wir nun mit dem Rechteck-Tool eine Fläche und einen Eingang.
So wie hier.
Wenn wir auch das geschafft haben, wird es Zeit für den Platz des Throns.
Wenn wir uns im Chipset etwas umsehen, erblicken wir da eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich improvisiere nun soweit es geht und erstelle eine Art "Podest". Jedem bleibt natürlich selbst überlassen, wie er seinen Thronsaal gestaltet. Zusätzlich fügen wir vielleicht noch einen roten Teppich ein.
So wie hier.
Allerdings fällt uns auf, dass das ganze perspektivisch noch nicht ganz stimmt. Ausserdem fällt uns auf, dass wenn wir den Teppich auf dem Podest nach oben erweitern, sich die Wand seltsam verändert.
Hier gibt es zwei praktische Methoden, dem vorzubeugen.
Entweder, ihr verwendet für die Wand KEINE Textur sondern erstellt die Wand im Chipset einfach als LowerLayer-Tile ODER ihr verwendet das sogenannte Select-Tool:
http://people.freenet.de/vintal/Mapp...Thronsaal4.png
Mithilfe dieses Tools markieren wir jetzt einen Teil des Podestes und benutzen Strg + C zum kopieren.
Ungefähr so:
http://people.freenet.de/vintal/Mapp...Thronsaal5.png
Wenn wir jetzt mithilfe von Strg + V die eben markierte Fläche einfügen, versetzen wir sie einfach um ein Tile nach oben.
So wie hier.
Da das aber immer noch etwas trist und langweilig aussieht, bepflanzen wir unsere kleine 20x20-Map mit allem, was uns im Lower Layer sonst noch so gefällt.
So wie hier.
Nun wechseln wir in den UpperLayer des Mapeditors, in dem wir alle Gegenstände unseres Chipsets finden, die zur Raumfüllung dienen.
Mir persönlich sagt das Chipset nicht so sehr zu, weil ich es ein wenig zu Gegenstandsarm finde, aber versuchen wir trotzdem, alles noch ein wenig anzufüllen. Hier beispielsweise mit Büschen, Vorhängen, den beiden Thronen und ein paar Säulen.
So wie hier.
Ist euch aufgefallen, dass ein paar Sachen unvollständig sind?
Da schaffen wir jetzt Abhilfe, im EventLayer.
Wir schalten um und ersetzen die fehlenden Stellen der Gegenstände mit Events. Dazu klicken wir einfach doppelt auf die Stelle in der wir etwas ergänzen wollen und suchen uns in den ersten drei Auswahlmöglichkeiten bei "Set", und zwar "Chipset1", "Chipset2" oder "Chipset3" die fehlenden Tiles aus.
Zum Schluss stellen wir noch ein paar NPCs hinein.
So wie hier.
Und fertig ist unser Thronsaal.
Natürlich spricht nichts dagegen, das Chipset jetzt zu editieren oder sich ein paar andere, in einen Thronsaal passende in ein Charset zu packen und diese da reinzustellen, aber ich persönlich wollte nur mit diesem Chipset einen kleinen Thronsaal erstellen.
http://people.freenet.de/vintal/Mapp...ThronsaalD.png
Fertig!
Horror Map Tut (Theodore)
So dalle!
Jetzt will ich auch mal en Tut zeigen wie man einen Innen Raum Mappen kann und ihn dann in einzelnen Schritten schön gruselig darstellen kann.
!!Dieses Tut wurde für Photo Shop CS gemacht!!
So zu ertmal das Chipset:
http://img371.imageshack.us/img371/9495/bar9tdgf2.png
Zu erst mal machen wir eine 20X15 große Map (Standart).
So da wäre jetzt die leere Map. Nun nimmt man dieses Teil:
Uzieht einen 2 Felder großen Rahmen auf der Map ungefähr so:http://img399.imageshack.us/img399/7...ildeckejj1.png
http://img399.imageshack.us/img399/263/screen1od1.png
Dann kommt die Wand und die Bodentextur (hier ein Parkettboden):
http://img367.imageshack.us/img367/1441/screen2ev0.png
So nun kommt die Inneneinrichtung und die Einteilung (wen benötigt) des Raums (habe auch den Tisch mit Eventen verlängert):
http://img468.imageshack.us/img468/8191/screen3qv4.png
So das wäre jetzt schon mal geschafft! Jetzt geht ihr ins Spiel und macht einen Screenshot von dem Raum!
Dann öffnet ihr Photoshop und holt den Screenshot.
Dann macht ihr eine neue Ebene und holt euch den Pinsel zur Hand und
geht auf diesen Button und dann die holt man die erste Einstellung:
http://img364.imageshack.us/img364/3699/auswahlra8.png
Nun wird die Farbe Weiß geholt und damit am Fenster rum gemalt, so ein oder zwei klicks dürfeten gut aussehen, ihr müsst halt rum experiementieren.
Dann holt ihr die Farbe Orange und zieht mit diesem Werkzeug:http://img456.imageshack.us/img456/7...erkzeugga5.png
einen Rahmen in den Bereich um den Ofen so wie hier:
http://img378.imageshack.us/img378/3857/bereichka3.png
Dann schaut man wieder wie ddie Farbe am besten aussieht (experiementieren auch mal mit der Größe des Pinsels).
Wen alles so aussieht wie ihr es haben wollt macht ihr den Hintergrund mit schwarz weg.
Dann sollte es so aussehen:
http://img365.imageshack.us/img365/8...htintrory8.png
Nun könnt ihr es speichern aber unter einem andern Namen.
Jetzt ist der LE zu Map geschafft. Jetzt noch das Blut!
Also wir nehmen wieder den Screenshot und nehmen wieder das Pinsel-Werkzeug:
http://img364.imageshack.us/img364/3699/auswahlra8.png
Nun wählt man die unterste Einstellung und ändert die Pinselform.
Rechts klick das Menü öffnen und auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken
und "Natürliche Pinsel" wählen dann sollte es so aussehen:
http://img487.imageshack.us/img487/2...lpinselll7.png
Jetzt holt man die Farbe Rot und eine der Pinselformen schaut am besten was euch gefällt.
Jetzt malt ihr auf alles dir rote Farbe wo ihr gerne Blut haben möchtet.
Mit dem Rahmenwerhzeug die Deckenteile weg schneiden, das hat einen
ganz einfachen Sinn wie ihr später bemerken werdet.
So das ganze sollte dann wie in diesem Beispiel aussehen:
http://img292.imageshack.us/img292/3...umintrorx2.png
Der Ofen muss auch ausgeschnitten werden damit er sich später noch bewegt
und zum LE passt.
Nun macht ihr folgendes:
BILD/MODUS/INIZIERTE-FARBEN den hacken im Kästchen weg machen und
auf OK klicken.
Nun geht ihr in den Maker und importiert den LE in den PICTURE ORDNER und das BLUT BILD in den PANORAMA ORDNER.
Jetzt macht ihr alles mit dem Transparenten Tile des Chips weg wo ihr Blut hin
gemalt habt:
http://img397.imageshack.us/img397/7083/screen4kl8.png
So jetzt geht ihr in die KARTEN EINSTELLUNGEN und macht als Panorama die Map mit dem Blut!
Jetzt noch Events einfügen wo Wände sind damit man später
nicht drüber gehen kann.
So siehts dann aus im Maker:
http://img451.imageshack.us/img451/5492/screen5tg4.png
Nicht vergessen den LE einzubauen!
So sieht das ganze dann im Game aus:
http://img451.imageshack.us/img451/1854/screenew7.png
So das wars dann war zwar viel arbeit aber mit ein bisschen Übung geht das wie von alleine später!
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Bsp. Map
So, ich bin zwar erst kurz dabei (aktiv) aber das erstellen von maps kann ich eig. ganz gut. Hier mal mein neues Werk.
-Leider kann ich nicht zeigen wie ich es aufgebaut habe, ist halt schon fertig;-) aber ein paar tipps hab ich wohl doch noch zum weitergeben.
Anhang 4726
Dies ist eine 60x60 map. Aber sie am anfang wars eine 30x30 map.
1. Tipp: Große Maps immer erst klein anfangen und dann erweitern, so hat man immer einem überblick.
Anhang 4727
Das war der grundbaustein der Map.
2. Die Bäume würde ich immer zuerst grob darstellen, dann erst ein mittelpunkt suchen. So kann man die Map von aussehen nach innen aufbauen.
Anhang 4728
Der Aufbau
Rot: Wald, wurde am anfang in einem schwarz festgehalten.
Blau: Mittelpunkt, dieses Haus ist zentral und soll eine anlaufstelle im spiel darstellen.
Schwarz: Der Weg, er geht von unten rechts nach oben links und formt die Map.
Hellblau: Diese Stücke waren am anfang auch schwarz, aber zur obtischen(später auch sinnvoller) gründen zu spielbaren bereichen umgestaltet.
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Rechtschreibfehler sind nicht weiter zu beachten.
Nur zu info, dies ist mein erster Forumeintrag in meinem LEBEN, also wenn iwas nich so doll geworden ist, ich werd dran arbeiten.
mfg ToBe