Zitat von Ascare
Es ging auch nie darum den Lebensunterhalt mit Makerspielen zu verdienen, dass wäre ja eigentlich utopisch. Nein, es geht einzig und allein darum einen Gegenwert für das Spiel in barer Münze zu erhalten, denn die Qualität die einige (wenige) Spiele hier hervorbringen sind es wert bezahlt zu werden imo.
Und dank des XP haben wir auch die Lizenz zum verkaufen.
Ich sehe das Problem eigentlich mehr in der Bezahlung. Die Zielgruppe ist meist unter 18 (also Kreditkarten oder Banküberweisungen eher unwahrscheinlich). Am einfachsten wäre per Telefon oder Handy (SMS) zu bezahlen, was bedeutet das sich eine Firma um die Bezahlung kümmern soll, welches wieder zu höheren Kosten führt und zum Anstieg des Kaufpreises. Eine weitere Möglichkeit wäre per Post, da kommen eigentlich nur die Portogebühren hinzu (ist aber auch ziemlich umständlich und nicht zeitgemäß). Vielleicht kennt ihr ja auch noch ne andere Art der Bezahlung die "massen- und minderjährigen tauglich" ist.
Ein weiterer Kostenpunkt wäre der Schutz der Software. Klar, 100%er Schutz ist nicht möglich und die Encryption Funktion des XP alleine wird nicht ausreichen. Ich weiß auch nicht in wie weit man Ruby für den weiteren Schutz vor Raubkopien nutzen kann. Ich nehme mal aber an, dass man eine andere Software brauchen wird, die das Spiel nochmal schützt.