Suikoden 2 Datei konvertieren?
Wie konvertiere ich eigentlich meine Savedatei aus Suikoden 2 in Suikoden 3. Ich meine, ich habe ja kein Endsave. Mein letzter Spielstand ist im Schloss, und nicht nach den Credits. Wie soll das also funktionieren?
Suikoden III - Meine Eindrücke so far
So, endlich hab ich heute meine umgebaute ps2 bekommen und auch gleich mal losgelegt Suikoden 3 zu spielen. Auch wenns vielleicht kein Schwein interessiert..ich poste hier mal meine Eindrücke nach ca 3 1/2 Stunden Spielzeit:
Ich fange am besten mit der Grafik an: Sie ist mittelmäßig. Trotzdem stören sie nicht wirklich, lediglich die häufiger auftretenden Slowdowns könnten Grafikentheuisasten entfernt negativ stimmen.
Die Musik ist sicherlich auch nicht die beste aller Suikoden Teile, aber sooo schlecht, wie es von vielen behauptet wird ist sie auch nicht. Nach dem genialen Introsound konnte man aber erheblich mehr erwarten. Auch frage ich mich, wieso Konami den Composer gewechselt hat. Unverständlich.
Beim Charakterdesign haben sie zumindest alles beim alten gelassen. Immer noch 1A. Storyline ist spannend wie eh und je, und das Trinity Site System ist im Bereich Storytelling eine willkommen Abwechslung.
Das Kampfsystem hat mich allerdings entwas verwirrt. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Bis jetzt zumindest, habe ich es nicht ganz verstanden. Wovan hängt es zB. ab wie lange ein Chara braucht, um seinen Zauberspruch zu entfesseln? Wieso kann man nicht alle Charaktere einzeln steuern? Die Kampfsysteme aller Suikoden Teile finde ich im allgemeinen sowieso nicht sonderlich gelungen, aber bei den Vorgängern hatte ich sie zumindest verstanden. Naja, kommt vielleicht noch...
Alles in allem, bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Spiel, allerdings ist es fast schon ein vollkommen neues Spiel. Der Suikoden Flair ist durch ein anderen Flair ersetzt worden. Ob dieser Flair nun besser oder schlechter ist, als in den Vorgänger, muss jeder für sich entscheiden...
Re: Suikoden III - Meine Eindrücke so far
Zitat:
Original geschrieben von Sunspecter
Bis jetzt zumindest, habe ich es nicht ganz verstanden. Wovan hängt es zB. ab wie lange ein Chara braucht, um seinen Zauberspruch zu entfesseln?
unten rechst kannst du sehen, wie lange ein zauber dauert. wenn du z.B eine lightening atacke mit Geddoe machst, dann steht unten "2 turns", also musst du bis zur zweiten runde warten und dann den kleinen pfeil ganz rechts im auswahlmenü wählen, zum auslösen. aber keine angst, später kannst du sie schon in der ersten runde einsetzten.
ich glaube je höher dein "zauberlevel" ist, desto schneller kannst du dann zaubern. und den zauberlevel kannst du ja steigern, indem du deine im kampf gewonnenen punkte verteilst.
Zitat:
Original geschrieben von Sunspecter
Wieso kann man nicht alle Charaktere einzeln steuern?
ist halt eine neuerung im KS. fand ich am anfang auch nicht so toll, aber später bemerkte ich, dass es doch recht viel taktik in den kämpfen braucht (zumindest mehr als in GS1 und GS2)
Kurzeindruck nach 20 Stunden Spielzeit
Da ich ja weiß, dass hier ein paar wenige immer noch auf ihr Suikoden 3 warten (stimmts, Lilly ;), verfasse ich hier mal einen spoilerfreien Kurzeindruck über das Spiel:
Bin jetzt beim ersten optionalen Thomas Chapter angelangt und ich muss sagen das Spiel ist einfach der Hammer! Ja, ich würde sogar soweit gehen, als es zum besten aller Suikoden Teile zu ernennen. Suikoden 3 löst bei mir eine ähnlich Spielfreude aus, die ich vor vielen Jahren mit meinem ersten RPG überhaupt hatte. Nach FF7 hatte ich mich gefragt, ob mich ein RPG jemals wieder so fesseln würde. Suikoden 3 hat das definitv geschafft!
Aber ich schweife ab. Bleiben wir objektiv. Dem Kampfsystem attestiere ich nach kurzer Eingewöhnungsphase ein durchaus positiven Eindruck. Es ist das taktischte aller Suikoden Teile und IMO auch das spaßigste. Es ist alles sehr traditionell und unkompliziert gehalten, ist aber etwas strategischer als bei den Vorgängern (wenn auch nicht viel).
Die Strategy Battles musste ich bis jetzt nur einmal durchführen, und das ist auch gut so. Denn die sind IMO doch sehr verhunzt worden. Eigentlich läuft fast alles automatisch ab. Das ist auch der Grund, weshalb ich immer auf Full Automatic stelle. Nicht gelungen.
Der Soundtrack ist bis jetzt auch nicht viel besser geworden. Aber es haben sich zumindest ein paar gute Town und Battle Themes eingeschlichen. Aber über ein "gut" kommen sie dann leider auch nicht hinaus. Zumindest bleibt er seiner orientalischen Art treu und mischt nicht alle Genres wild durch (wie zB in FFX).
Zur Storyline will ich nicht viel sagen. Sie ist aber bis jetzt enorm motivierend und spannend zugleich. Selbst nach 20h weiß man nicht, wer der Hauptbösewicht ist. Das gab, glaube ich, zuvor in keinem anderen RPG. Das Trinity Site System klatscht erzähltechnisch RPG Giganten wie FFX locker an die Wand. Es erinnert mich ein bisschen an die alten Herr der Ringe Bänder. Auch dort wurden die Handlungsstränge aufgeteilt und immer wenns am spannendsten wurde, wechselte die Storyline zu der jeweiligen Gruppe. Aber diese "aus der Perspektive der jeweiligen Protagonisten" -Erzähltechnik wurde selbst bei den HdR Büchern nicht so ausführlich und gelungen dargestellt wie in Suikoden 3. Ein Riesenkompliment IMO.
Allerdings hat da TSS auch einen kleinen Nachteil. Das Charakterdesing ist der Hammer und auch wenn die drei Hauptcharaktere sehr gut gelungen sind, hat man doch seine Favoriten. Bei mir sinds Geddoe und Hugo. Mit dem Chris Chapter konnte ich bis jetzt am wenigsten anfangen. Aber vielleicht kommt das ja noch...
Alles in allem ein sehr gelungener Nachfolger, der nichts von seiner genialen Atmosphäre eingebüßt hat (im Gegenteil). Es ist zwar eine ganz andere Atmosphäre, aber mir persönlich gefällt sie sogar etwas besser als in den beiden Vorgängern.
Trotz verbockter Strategy Battles und einem nicht zur Spitzenklasse angehörendem Soundtrack, ein stabiler 90% Kandidat...