Zitat:
Aber vor allem, merkst du eigentlich, wie lächerlich es ist, einen Geschmack anzugreifen? Du startest eine Diskussion weil jemand Shishas als ästhetisch betrachtet und du die Dinger kacke findest?
Wer lesen kann ownt...mir ist es völlig egal ob jmd. Shishas ästhetisch findet oder nicht. Es ging mir blos darum ob Gemälde sinnlos sind.
Zitat:
Ich kann ein Gemälde vielleicht innen Ofen stopfen, spart Holzkohle aber konzipiert wurde es dafür nech. Wenn es eine symbolische Bedeutung hat, wunderbar, davon wird das Fleisch auf dem Herd aber net gar.
Wir sind nicht mehr in der Steinzeit...heute gibt es sowas wie Kultur und Kunst.
Zitat:
Nein, sie malen die Bilder, weil sie Geld brauchen...
Hahaha OMG...
Zitat:
Kollege, ich habe Deutsch-LK und meine beste Freundin Kunst-LK und glaub mir: es ist bei Literatur und Kunst das Gleiche: den Künstlern werden von uns die Symboliken oder Botschaften angedichtet und du bist das perfekte Beispiel dafür
Also erstens macht es keinen Unterschied ob die Symbolik angedacht ist oder nicht. SIE EXESTIERT! Und zweitens ist das kompletter Schwachsinn. Mach erstmal dein Abi fertig mein Freund...ich bin schon beim studieren...lol aber mit der einstellung kann das ja was werden.
Zitat:
Im Normalfall basieren die meisten Verzierungen auf Symbolik, auf einer Shisha könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verzierungen irgendwas mit arabischen Göttern blablabla zu tun ham, weiterhin sind sie ein Spiegel der mittelöstlichen Kultur bzw. der Kultur, dessen Stil sie haben.
Toll was du dir so vorstellen kannst, aber trotzdem das funzel an Kultur das eventuell eine Shisha an uns tragen kann, steht nicht im Vordergrund und ist auch garantiert nicht Sinn und Zweck der Shisha.
Zitat:
weißt du, wieviele berühmte Maler dir da widersprechen würden?
Wer sagt das? Du?
Zitat:
Übrigens, von Museen habe ich nie gesprochen, es ging immer um die Gestaltung des eigenen Wohnraumes.
Wo steht das?
Zitat:
Und du kannst mir nicht erzählen, dass Gemälde nicht auch einen visuellen Eindruck hinterlassen sollen,
Hab ich ja auch nicht....
Zitat:
Feststeht, dass ich es für ziemlich versnobbt halte, sich ein Gemälde ins Zimmer zu hängen, weil einen die Symbolik ach so sehr interessiert. Die Symbolik kommt für mich immer erst nach der Faszination. Noch dazu sind viele Künstler ziemlich eingebildete Exzentriker, die in einer blauen Leinwand alles sehen, nur keine blaue Leinwand.
Deine persönliche Einstellung von wegen snobb etc. pp. hat überhaupt nichts mit dem thema zu tun...
Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass die Symbolik unwichtig sei, oder dass sich niemand dafür interessiert. Allerdings muss ich zugeben, ja, die Mona Lisa ist für mich nur ein dummes Gemälde von irgend einer Tussi, was ist sie denn für dich? Komm mir jetzt bitte nicht mit "Festhaltung einer vergangenen Epoche" oder sowas, weil ich nicht glaube, dass da Vinci an der Geschichtsschreibung interessiert war.
Ne mach ich nicht, weil das auch mit privaten Sachen zusammenhängt, die im eigentlichen Sinne nicht so unbedingt hier hin gehören und ich dazu weiter ausholen müsste...
Zitat:
Wenn ich in ein Museum mit Bildern gehe, dann deshalb, weil sie mir gefallen.
Ja und? Ich meine es muss sich ja nicht jeder für die Aussage interessieren...dennoch gibt es eine.
Zitat:
Ein Gemälde hat imho alleine den Zweck, gut auszusehen (höchstens noch weitere Zwecke, die auf diesem ersten basieren)
HAHAHA ALLEINE den Zweck?? Sag mal glaubst du das selber?
Zitat:
weil er knapp bei Kasse war, gleiches gilt für Picasso oder sonstwen.
Völliger Schwachsinn Picassos Bilder verkauften sich erst nach seinem tod so richtig...
Zitat:
Das ist das Prinziep vom "totinterpretieren";
Ohaha wer hat dir denn dieses "prinziep" bitte beigebracht?
Zitat:
was jetzt welcher Pinselstrich für eine tiefere Symbolik hat und wie er sich auf das Gesamtwerk ausübt...
z.B. wird bei Farbwahl, Maltechnicken sehr wohl extrem viel nachgedacht um technick und aussage miteinander zu verbinden...