jo, hier gehts weiter^^
@Diomedes
Jap, ist glaub ich schon länger bekannt.
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jo, hier gehts weiter^^
@Diomedes
Jap, ist glaub ich schon länger bekannt.
Wo gibbet denn die Demo zu FFXII überhaupt? :D
Aus dem offiziellen magazin oder wie?
Liegt der US-Version von Dragon Quest 8 bei.Zitat:
Zitat von Tonkra
Wie ich derzeit denke wird FF XII wieder die Nation spalten. Den einen wird es gefallen, die anderen werden es als "Kein richtiges Final Fantasy" bezeichnen. Ich bin wirklich auf das finale Produkt gespannt, den die Demo war doch etwas durchwachsen und konnte nicht wirklich in jedem Punkt überzeugen.
weiß jetzt eigentlich jemand wann das game in Deutschladn erscheint? (sorry falls die frage schonmal gestellt worden ist hab die anderen foren noch nicht drchgesehen)
Ein Releasetermin für Deutschland ist noch nicht bekannt. Das einzige Datum was im Moment fest im Raume steht, ist der 16.3.2006. An dem Tag soll die japanische Version erscheinen. Mit weiteren Verschiebungen darf man aber durchaus rechnen... wäre ja nicht das erste Mal. :pZitat:
Zitat von zorro1988
ist ja schon fast ne odysee wie bei Half Life 2.
Vieleicht wirds ja wieder verschoben und auf Ps3 released. (bitte nicht ernst nehmen)
Ich glaube net, dass das Spiel nochmal verschoben. Wenn das passieren würde, würde ich zuerst lachen wie noch nie zuvor und danach sterben. Wenn man sich mal überlegt, dass der erste Releasetermin Sommer 2004 war und jetzt der 16.03.2006. Oh mann, wie blöd kann man sich eigentlich verschätzen. Naja ich glaube fest daran es kommt jetzt endgültig und dann geht es ganz schnell jedes Quartal ein neuer Kontinent BUAHAHAHAHA...
Puh ich brauch was zu trinken.
Ist vermutlich schon vollkommen veraltet ((habe gerade Zeit hier die letzten Beiträge zu lesen, bin z.Z. im Streß) und für die meisten mehr oder oder weniger uninteressant, aber ich habe gerade von meinem Kumpel aus Japan gehört, dass es zu FFXII eine PS2-Konsolen-Special-Edition (Spiel, Konsole, Handy-Band, Konsolen-Aufsteller) geben wird. Hier der Link: http://www.watch.impress.co.jp/game/...060106/ps2.htm.
Argh, wäre für mich als Nerd eigentlich einen Kauf wert :\. Aber eigentlich kann ich ja auch nicht immer konsumieren ... Aber andereseits ... Naja, egal ... Bin auch wieder weg, muss arbeiten ...
Grüße,
Chocobo
Edit: Argh sehe gerade, dass das jetzt auch schon auf gamefront steht. Ja, dann wir dieses Posting von mir wirklich veraltet ;)
Hmm, wenn das jetzt ne PS3 in XII-Design wäre, sähe die Sache anders aus... aber so... wer hat denn heute noch KEINE PS2? V.a. in Japan.... :)
Von der Demo war ich erstmal weniger begeistert. Ich irre mich wahrscheinlich, und es kommt mir nur so vor, aber ich denke die Grafik von FF X war um einiges besser die vom 12. Teil. Das ist mir besonders bei den leeren Hintergründen. Die Gegner sehen ja ganz nett aus, und ich hoffe nur das bis zur endgültigen Version nochmal tief in die Effekt- und Hintergrundpalette gegriffen wird :)
Wenn ich einen Feuerzauber beschwöre, erwarte ich einen Feuerball, oder etwas ähnliches, und nicht eine kleine Flamme, die dem Gegner die Haut versengt.
Das ist nicht veraltet, sagt doch auch die URL^^'
Ich finds auch bisschen sinnfrei. In Japan gibts vielleicht ein paar Leute, die das kaufen, aber dort hat doch auch jeder ne PS2. Und die PS3 steht doch schon in den Startlöchern. Sollte das Bundle außerhalb Japans erscheinen, seh ich noch mehr schwarz. Amis und Europäer werden bis auf ne Hand voll Verrückte wohl auf die PS3 warten...
Aber sieht schon sehr kewl aus...
Naja, besser man verkauft noch ein paar von den Dingern an Verrückte, indem man einfach ein FF-XII Symbol draufklatscht und es ne Special Edition nennt, als dass die Geräte auf Ewig im Regal versauern. :pZitat:
Zitat von Prevailer
Trotzdem is das Ding irgendwie schick... auch wenn ich jetzt bei dem Symbol nicht zwangsläufig auf FFXII schließen könnte. o_ODas waren ja auch durchweg glaub nur Level 1 Zauber... das sollte dann bei Feura und Co. dann doch ein wenig imposanter aussehen.^^ Zumindest bleibt das zu hoffen. >__>Zitat:
Zitat von Laguna Loire
also ich bin mir nicht sicher ob es level 2 oder gar level 3 zauber waren, aber ein schlichtes feuer oder so war es nicht was man auf der demo sehen konnte, es ware ohnehin ne menge zauber verfügbar! und ich finde auch das die Zauber effecte echt mieß sind! auch bei FF X fand ich das schon! und ich finde das es bei FF XII noch schlimmer is! da zaubert man so was wie z.b. Blitzra und dann sieht das aus wie Blitz, und selbst für einen einfachen blitz ises nich so toll...Zitat:
Zitat von Kamui
also für mich war das aufjeden fall einer der größten kritikpunkte an der demo! ich war von der demo insgesamt aber trotsdem überrascht, wobei ich sagen muss das mir das Weit System wesentlich besser geviel!
soweit meine meinung zur demo!:)
Ich messe der grafischen Komponente eines Spiels nicht unbedingt den hohen Stellenwert bei, den manch anderer Spieler ihm beimisst, nur muss man sich doch tatsaechlich die naive Frage stellen, ob man nach der nicht unbedingt kurzen Entwicklungsphase nicht auch im grafischen Sinne eine markante Politur zu erwarten hat.Zitat:
Zitat von FF Zocker 1
Wenn die Grafik zum Fixpunkt eines Spiels wird und ein Spiel nur dann fuer gut befunden wird, wenn es bei jedem kleinen Zauber die GraKa an ihre physikalischen Grenzen treibt, damit ein fulminantes Lichter- und Polygonenspektakel auf den Bildschirm gezaubert wird, sollte man ohnehin lieber auf den PC umsteigen - oder auf seine kastrierte Variante.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass auch dieser Teil des nie endenden Epos ein Augenschmaus sein wird.
Gruss
pflaume
Ich will ja nichts sagen, aber die Technik von FF12 ist besser als die von FF10. Dass es nicht besser aussieht hat mit der sich frei drehbaren Kamera zu tun.
Deshalb sind die Hintergründe etwas "schlicht", wobei ich finde, dass FF12 sehr gut aussieht und ich den Stil schon einmal besser finde als den von FF10. 8)
Naja, wenn man mal bedenkt, wie lange jetzt schon an FFXII gearbeitet wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Grafik mit der Zeit etwas auf der Strecke bleibt. Die nächste Konsolengeneration steht in den Startlöchern - mag sein, dass man sich damit bei SE etwas ins eigene Fleisch geschnitten hat - solange am Spiel herumzubasteln. Es ist zwar lobenswert,, Fehler auszumerzen und ein Spiel möglichst "perfekt" zu gestalten (soweit das eben möglich ist), aber allzuviel Zeit sollte man damit auch nicht verbringen, denn sonst wirkt das Spiel beim Release dann grafisch veraltet, vor allem wenn man bedenkt, dass die PS3 hierzulande wohl schon erhältlich sein wird, wenn FFXII uns erreicht. Da wirkt FFXII dann einfach angestaubt und veraltet, auch wenn es brandneu ist (so "brandneu" wie ein neues FF in Europa eben sein kann....:rolleyes: ).
Ich zweifle nicht daran, dass sich FFXII gut verkaufen wird, man hat immerhin drei Jahre darauf gewartet, dennoch glaube ich, dass das Spiel von mancher Seite dann wieder niedergemacht werden könnte da man es ihm eben wohl ansehen wird, dass es nicht mehr "zeitgemäß" ist. Für meinen Geschmack war die Wartezeit auf FFXII einfach zu lang, für ein PS2-Spiel. Solche Wartezeiten lasse ich mir bei PS3-Grafikmonster-Spielen eingehen, aber für ein System, das nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch etwas übertrieben. Perfektionismus hin oder her, man muss auch etwas auf den Markt achten...Naja, hoffen wir das Beste...
Ich freu mich jetzt schon darauf, in 5 bis 10 Jahren dann endlich die _Wahrheit_ darüber zu erfahren, warum die Entwicklung wirklich so ewig gedauert hat.Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Perfektionismus hin oder her, die Geschichte, daß sie tatsächlich die ganze Zeit an dem Spiel _gearbeitet_ haben, können sie meinetwegen bei einem Spiel auf einer neuen Konsole erzählen, aber nicht bei dem X-ten Spiel auf einer bekannten Hardware.
Sind ja fast schon Working Designs (RIP)-Verhältnisse.
Ich sehe dem Release von FFXII dieses Jahr noch schon mit Freuden entgegen - klar hat es lang gedauert, aber in der Zeit konnte man sich ja mit genug anderen RPG-Perlen zufriedenstellen. Man kann ja nicht sagen, es wäre nicht genug gekommen.
Was die Grafik angeht, nun ja ich persönlich messe dem nicht allzuviel bei. Für mich sind die Hauptkriterien in erster Linie Gameplay und Storyline, danach Musik/Sound und dann erst eventuell die Grafik.
Ich kann auf Ultragrafik verzichten, wenn ich dafür ein Spiel bekomme, das leicht verständlich ist von der Steuerung/Menüführung, eine tiefverwobene Geschichte zu erzählen hat worauf die einzelnen Musikstücke gut abgestimmt sind, als Beilage sicherlich für mich wünschenswert mit Voice Acting aber nicht zwingend ( gibt halt nur eine zusätzliche Note dann beim Spielen ).
Die Grafik jedoch ist im eigentlichen Sinne doch schon ansprechend und ich bin mir sicher das SE sich erneut übertreffen wird wenn es darum geht die einzelnen Zwischensequenzen in bombastischem Ausmaße in Szene zu setzen.
Ebenso freue ich mich schon auf sämtliche Neuerungen die FFXII mit sich bringen wird, und bin gespannt ob sich diese durchsetzen werden. Aber Monster schon im Vorfeld sehen in einem FF hat was für sich - ebenso muss man wohl gelegentlich auch ein wenig strategisch vorgehen um sich durchzuschlagen oder Gegebenheiten zu seinem persönlichen Vorteil nutzen. ( Kampffeld Mandragora vs. Sleipnirs )
Ich wiege momentan ja immer noch hin und her, ob ich die JP Version besorgen soll...
Zitat:
Zitat von pflaume
so hatte ich dass nicht gemeint! ich meine schau dir mal einen angriff von eineem Summon an und dann einen normalen zauber! also das is mehr wie ein riesiger unterschied! sicher erwarte ich nicht so einen glanzvollen effeckt wie von einem summon aber in ff 7-9 z.b. waren die Zaubereffeckte einfach intensiver! jetzt sieht Feura nicht mal mehr wie ein Feuer aus! nicht falsch verstehen, Grafick spielt bei mir kaum eine rolle, aber trotsdem habe ich mir bei den effekten einfach mehr gewünscht, und wie ich bereits gesagt habe finde ich das die Zauber effekte(abgesehen von Summons) von mal zu mal schwächer werden! vergleicht nur mal der Blitz 2 aus FF VII oder 8 mit dem Aus FF X
Ich sehe dem neusten Teil der "FF-Saga" einwenig mit gemischten Gefühlen entgegen...klar die Vollversion ist noch nicht drausen um ein Urteil zu fällen, aber aus den Videos und den 2 Demos die man bis jetzt gesehen hat kann man sich doch schon eine Meinung bilden.
Die Grafik ist imho schon ziemlich genial, vor allem in den Cutscenes...z.b die Animationen und Texturen find ich doch schon sehr beeindruckend. Wenn das ganze Spiel so aussieht :eek: Denke das man von der doch schon etwas verstaubten PS2 nicht viel mehr herausholen kann (Aussert das ersetzen der dummen Kreisschatten *lol*) Storymässig scheints auch wieder sehr interessant zu sein, da bin ich schon sehr gespannt daruf.
Andererseits ist da das neue Kampsystem...ich bin schon auch der Meinung dass die Neuerungen der Serie gut tun...aber sie wurden einfach nicht genügend spannend umgesetzt.
Ich meine, wo bleibt da der Spielspass, wenn man erstens nur 1 Charakter steuern kann, und der Rest alles die A.I des Gambit-Systems übernimmt o_O' Wo bleiben die Limits/Overdrives, Kombos DIE ABILITIES (?) und die Spektakulären Effekte bei den Zaubern? (Wenn Flare aussieht wie Feuer eigentlich aussehen sollte... kann definitif etwas nicht stimmen XD) Es ist doch langweilig und veraltet wenn man beim Kampfen nur Angriff, Zauber und Beschwören auswählen kann...da gibt es Spiele die doch schon viel mehr in dieser Hinsicht bieten, wie z.b Grandia 3 (Arial-Combos) oder Kingdom Hearts 2 (Reaction Commands!)
Ich hoffe doch schon sehr, das SE bis zum Realese noch irgendetwas krasses zum Kampsystem und vor allem zum Abilitysystem enthüllt (falls es überhaupt eins geben wird o_O) Es wäre schade wenn nicht, da dass Spiel doch schon sehr viel Potential hat... es fehlt halt einfach der Feinschliff.
Ich denke, das ihr alle einfach zu verwöhnt seit NATÜRLICH will ich auch ein tolles erlebnis wieder haben mit FF aber alles so hoch zu schrauben ist finde ich nciht so gut für jeden mangels immer irgendwie an der grafik, story und kampfsystem. Ihc für meinen teil finde die grafik doch in ordnung andere mögen vllt mehr den anime style etc etc aber ich find den schon so gut und die story fand ich bisslang bei FF-Saga immer gut was das kampfsystem angeht STIMMT war irgendwie lasch aba ist ja nurne demo solange die japana noch nicht fertig damit sind werd ihc mir nicht den kopf zerbrechen :D
bin ja mit den gedanken im moment eher bei KHII
Also ich finde des cool wie die das machen.....is halt mal was neues....außerdem kann man glaub ich den Charackter immer zwischendurch wechseln so dass du also eigentlich doch wieder alle steuern kannst.....na ja aber wie du schon sagtest es is t noch zu früh um sich eine Meinung über das Spiel zu bilden....ich jedenfalls freue mich schon drauf^^...werds mir wahrscheinlich direkt am ersten Tag kaufen :D
Das wird nach 3 Jahren auch langsam Zeit...:rolleyes: Wenns nochmal verschoben worden wäre, hätte ich definitiv das Interesse (und den Glauben an SE) verloren...Zitat:
Zitat von Immo
Meiner Meinung nach hat sich SE ein wenig zu viel Zeit bei der Entwicklung des Spiels gelassen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich damals hoffnungslos verschätzt bzw. überschätzt haben in Punkto freidrehbare Kamera. Haben sich das Ganze wohl ein wenig leichter vorgestellt, als es letztendlich dann gekommen ist :p .
Allerdings lebe ich lieber mit einer längeren Wartezeiten, als ein unfertiges Final Fantasy in den Händen zu halten :)
Was die Grafik angeht, bin ich bis jetzt vor allem von den CG-Sequenzen und den Summons beeindruckt!! Beides sieht meines empfindens nach besser aus als noch in Final Fantasy X. Bei den normalen Zwischensequenzen habe ich eigentlich keinen Unterschied zu den vorigen PS2-FFs feststellen können und das ist auch okay so.
Allerdings nehme ich diese Erkenntnisse jetzt nur aus den Trailern die ich gesehen habe ;)
Was ich auch sehr gut an dem Game finde ist das Charakterdesign. Es ist mal wieder was anderes als Nomuras Design und das gefällt mir!!
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich sehr auf das letzte Final Fantasy der PS2-Ära freue, auch wenn ich einigen Neuerungen, wie z.B. das neue KS, skeptisch entgegenblicke.
Oh mann, schade das ich kein japanisch kann!! Will mir auch FF XII gleich am Erscheinungstag zulegen ^w^
Naja, aber besser im August dann die amerikanische Version spielen, als im Januar 07 mit der PAL-Version anzufangen :p
Was ist? Hat jemand beeindruckende Texturen gesagt? Wohl noch nie XBox360 gegamt...
FF12 ist grafisch ein Greuel für den Next Gen Standart und vieles ist aus FF11 abgekupfert, vom Kampfsystem bis zum Mandragore. Schwer nachvollziehbar wieso die Entwicklung so lange dauert.
Aber um einige nun aufgewühlte FF-Fans zu beruhigen: Es ist trotzdem gut und ich werds natürlich auch gamen. Aber es ist nur Mainstream auf einer veralteten Mainstreamkonsole, das muss man klar sehen.
Wer pure Premium haben will der muss das neue Elder Scroll auf XBox360 gamen. Aber das wäre Ketzerei sowas in einem FF Forum zu erwähnen. :D
@Justy
IMO ist doch die XBOX360 doch schon die nächste Generation, oder nicht. Das wäre das gleiche als wenn ich die Grafik von FF9 mit FF10 kritisieren würde.
FF12 hat schon die beste Grafik die ich jemals gesehen habe auf der PS2. Da kann man wirklich nichts mehr rausholen. Am meisten freut es mich, dass sie dieses Qualitätssprünge weggelassen haben, aufgrund des zu kleinen Videospeichers der PS2. Hat mich irgendwie immer in FF10 oder auch in XS2 angekotzt, wenn sich superdetailreiche Figuren in grogkantige NPCs verwandelt haben.
Was ich auch noch toll finde ist das neue abwechslungsreiche Char-Design und das Wegfallen der Zufallskämpfe.
Die Dinge, die mir richtig Sorgen machen sind 1. die Musik. Ich bin in der Hinsicht ein wenig altbacken. Zuerst hieß es Uematsu macht OST, dann Uematsu und Sakimoto machen OST und nun nach Uematsu Austritt aus SE macht Sakimoto den OST.
Ich habe keine Erfahrung mit Sakimoto, und die ersten Stücke die ich gehört habe gefielen mir. Vielleicht hab ich ja auch schon vorher ein Spiel mit seiner Musik gespielt. Könnt mich ja zurechtweisen.
Allerdings will ich ein FF mit Uematsu. Da benehm ich mich auch wie ne Zicke. Das schlaucht. Scheiß Uematsu, produziert jetzt XBOX spiele mit Sakaguchi, die mir eh wie DQ-Kopien vorkommen. Egal.
Das was mich am meisten stört, und dass wurde auch schon oft hier angesprochen ist das KS. Als ich von einem Echtzeit KS gehört hab, habe ich mich gefreut über die mutige Entwicklung, aber das vorläufige Endergebnis (Demo aus DQVIII) ist dürftig.
Es spielt sich flüssig und die Summons sind besser als bei FF10, auch das umherswitchen zw. den Chars find ich gut (besser als bei KH), aber die Effekte der Zauber tuen schon richtig weh. Ich hab erst garnicht die Standardzauber gesehen. Da muss man schon genauer hinschauen und Flare sieht aus wie mit dem RPG-Maker erstellt. Da war ich schon wirklich enttäuscht.
Du meinst wohl PC. Der spielt noch ein Level höher...Zitat:
Wer pure Premium haben will der muss das neue Elder Scroll auf XBox360 gamen. Aber das wäre Ketzerei sowas in einem FF Forum zu erwähnen.
Irgendwann muss mir mal jemand erklären, wieso es Echtzeit ist, wenn man jetzt beim ATB auch noch durch die Gegend rennen kann.Zitat:
Als ich von einem Echtzeit KS gehört hab, habe ich mich gefreut über die mutige Entwicklung, aber das vorläufige Endergebnis (Demo aus DQVIII) ist dürftig.
nya.... es ist kein "echtzeit"- hack n' slay, aber es ist auch nicht pures ound based systemZitat:
Zitat von Liferipper
es ist so geregelt dass es wartezeiten gibt, diese aber DARAUF zurückzuführen sind, dass bestimmte Charaktere und bestimmte Waffentypen einfach keine schnellen Attacken erlauben. ich seh das so wie in FFXI, dass es sogenannten " Delay" also "verzögerung" zwischen den Attacken gibt.
Sieh es mal so.... lauf mal im Garten oder im Park mit einem 3 Kilo oder mehr Schwert herum und versuch Mücken zu erschlagen. nach 3 Minuten Metzelei bist du völlig erschöpft ^^
jaja...vergleich zwischen videogame und realität hinkt, aber es geht jetzt zur veranschaulichung.
dass ffxii kein metzel-hack-n-slay-realtime wird ist eh klar...damit würde man sich zu stark distanzieren. es ist eine gute mischung aus real time und round based.
genau wie in ffxi, bei dem man ziemlich ins schwitzen kommt, weil immer zum richtigen zeitpunkt und in der richtigen kombinatoin, zauber, abilities, waffenfertigkeiten etc gemacht werden müssen. ist also in ffxii bestimmt keine stupide warterei und auto-kampf marathon
Das neue Elder Scroll wird auf XBox360 + PC rauskommen aber erstmal nur auf der Box soviel ich weiss. ;)
Die XBox360 kann mit den besten PCs mithalten aber über 720p gehts natürlich nicht, was aber auch Irrsinn ist da de XBox360 auf HDTV ausgelegt ist und nicht auf PC-Monitore. Und 720p ist sehr hoher Standart. Next Gen oder nicht ist mir egal, mich interessieren die Möglichkeiten die man nutzen könnte und der objektive Quervergleich.
Wenn man von super Grafik redet kann man ja gerne von der C-Klasse reden aber muss auch erwähnen dass es ne A-Klasse gibt im selben Sektor (wollen wir mal nicht mit PCs kommen).
Das mit den grosskantigen NPCs hat doch gar nix mit Speicher zu tun, Polygone fressen fast kein Speicher, das ist ja auch der Grund wieso die PS2 soviel Polygone darstellen kann. Aber wenns um Texturen geht liegt sie sofort flach da der Speicher brauch. ;) :p Sondern nur mit der enormen Faulheit gewisser japanischer Entwickler.
Naja Xbox hin oder her du vergißt aber den wichtigsten Vorteil eines PCs. Nämlich die Community die mit hilfe des des genialen Editors bestimmt wieder Tausende von genialen Mods erstellt und Oblivion zu einem der besten Spiele macht das es gibt.^^Zitat:
Das neue Elder Scroll wird auf XBox360 + PC rauskommen aber erstmal nur auf der Box soviel ich weiss.
Die XBox360 kann mit den besten PCs mithalten aber über 720p gehts natürlich nicht, was aber auch Irrsinn ist da de XBox360 auf HDTV ausgelegt ist und nicht auf PC-Monitore. Und 720p ist sehr hoher Standart. Next Gen oder nicht ist mir egal, mich interessieren die Möglichkeiten die man nutzen könnte und der objektive Quervergleich.
Wenn man von super Grafik redet kann man ja gerne von der C-Klasse reden aber muss auch erwähnen dass es ne A-Klasse gibt im selben Sektor (wollen wir mal nicht mit PCs kommen).
übrigens kommt die PC Version fast zeitgleich raus. Wenn nicht sogar eher^^
aber genug Offtoppic :D
Ich als langjähiger FFXI anhänger finde das neue Kampfsystem ziemlich gut. Es ist einfach mal was anderes.Und in der Demo hat sich das schon ziemlich spaß gemacht. Bin gespannt ob ich genau wie in FFXI auch Magic Bursts machen kann :P.
Soll das ein Witz sein?:rolleyes:Zitat:
Zitat von Justy
Da erzählst du uns nichts neues bzw. was soll daran so schlecht sein? Du kannst auch alle FFs ab Teil 4 kritisieren, dass sie Chocobos und andere Summons seit FF3 abgekupfert haben. Ab teil 5 das ATB von Teil 4. unnd gewisse andere Sachen, aber ich möchte da nicht so sehr ins Detail gehen.Zitat:
FF12 ist grafisch ein Greuel für den Next Gen Standart und vieles ist aus FF11 abgekupfert, vom Kampfsystem bis zum Mandragore. Schwer nachvollziehbar wieso die Entwicklung so lange dauert.
Aha...du hast es also schon gespielt, um das urteilen zu können?Zitat:
Aber um einige nun aufgewühlte FF-Fans zu beruhigen: Es ist trotzdem gut
Also die PS2 ist so lebendig wie noch nie.Zitat:
Aber es ist nur Mainstream auf einer veralteten Mainstreamkonsole, das muss man klar sehen.
So ist es.Zitat:
Zitat von The One Winged Angel
Schon Screens zu Valkyrie Profile 2 gesehen?^^Zitat:
FF12 hat schon die beste Grafik die ich jemals gesehen habe auf der PS2.
Ich find die doch schon um einiges Besser als die von FF12.
hier ein kleines Preview. Ein Video ist auch online. Ansonsten kannst du noch unter News-> Newskategorie->RPG-Sonstige und dort halt News über Valkyrie Profile Silmeria. Sind meist Scans oder Screenshots dabei.;)
Das hat aber wohl eher mit Herrn Toriyama zu tun, der für das Design verantwortlich ist.(wie auch bei AFAIK allen DQ Teilen)Zitat:
Scheiß Uematsu, produziert jetzt XBOX spiele mit Sakaguchi, die mir eh wie DQ-Kopien vorkommen. Egal.
Also ich kann dich beruhigen, Sakimotos Soundtracks übertreffen Uematsu seine in jederlei hinsicht (vor allem was Technik angeht, bessere Synth Sounds). Er hat unter anderen den sehr genialen Soundtrack zu Breath of Fire V, Final Fantasy Tatcics+Advance (+Orchester Fassung) und Vagrant Story (Bombast OST imho) komponiert.Zitat:
Zitat von The One Winged Angel
Soweit ich weiß hat Uematsu einen track zu FFXII abgeliefert und das war das Maintheme, was auch ok ist, aber langsam mag ich Uematsus Klänge nicht.
btw. Mistwalker == Sakaguchi + Smileplease == Uematsu == King
Zumal da einer meiner Favorites (Toriyama san ^^) mit drin steckt... von wegen DQ Kopien ^^
Noch was zur Grafik: FFXII hat wirklich nicht die Beste Grafik und ich hoffe die Entwickler haben noch die zeit genutzt um die grafikengine zu optimieren, was mir aber sehr gut gefällt ist dass das Spiel wie aus einem guß wirkt. Die Gesichter der Charas sehen auf jeden Fall sehr gut aus, im Gegensatz zu FFX. Auch sind imho die Bewegungsabläufe der Charas stark verbessert worden (wer wusste schon ob Tidus, furzt, lacht oder sonst ne krimasse schneidet, das sah einfach nur alles nach Dreck aus).
Heul doch und spiel XBOX 360! :DZitat:
Zitat von Justy
Böööh! Bin total aufgewühlt jetzt!
---
Der Sakimoto kann auch gute Musik machen! Einige Stücke sind sehr ordentlich, find ich. Finde z.B. Balthiers Theme oder Peace and War sehr gut.
Absolut! Wer es nicht glaubt, soll mal einen der Trailer schauen und wenn Balthiers gesicht eingeblendet wird, immer Pause-Start-Pause-Start drücken. Beeindruckend, was sich da getan hat.Zitat:
Die Gesichter der Charas sehen auf jeden Fall sehr gut aus, im Gegensatz zu FFX. Auch sind imho die Bewegungsabläufe der Charas stark verbessert worden (wer wusste schon ob Tidus, furzt, lacht oder sonst ne krimasse schneidet, das sah einfach nur alles nach Dreck aus).
http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up89448.jpg
hab das gerade im web gefunden. SInd das da oben die Esper?
Was mich aber mehr interresiert is ob die punkte unten auf des Weltkarte alles zu besuchende Orte, dungeons, städte sind. ??
Sieht aus als würde die karte dem spiel beiliegen?? das frmat würde zusammengefaltet in ne ps2 game hülle passen.
(quelle gamefront)
sieht stark nach den summons aus, ja. zumindest ultima kann man zweifelsfrei erkennen.Zitat:
Zitat von Tanjian
naja, dass eine karte mitgeliefert wird, wäre angesichts der schwenkbaren kamera und der fließenden übergänge der areale mehr als logisch.
Sind ganz neue Scans. Erstmals seit langem ein neuer Summon: Mateus, denk ich!
Sorry , über Mainstream ablästern und dann XboX 360 im selben satz zu setzen ist ironie pur... Elder Scrolls , Splinter Cell , irgendwann mal das nächste doom... das sind absolute flachmat mainstream spiele..Zitat:
Zitat von Justy
vergleich mal die epischen storys eines final fantasys mit einem XBoX rpg... hmm fable , elder scrolls, die dann auch noch von Billy GATES aufgekauft werden mussten , damit die xbox überhaupt spiele hatte? oh bitte... das einziege was da dran wirklich gut ist ist die grafik und das ist dann auch schon alles. FF spiele , ok FFX mal ausgenommen ^ , haben wie ich finde immer für sich stehende epische stories gehabt an denen kein west rpg nur ansatzweise anstinken kann... die ff teile haben so viele theorien , da sieht man mal wieviel mehr tiefe in diesen stories steckt..
davon abgesehen ist das kampfsystem von FF12 komplett anders als die vorgänger wird sich auch komplett anders spielen.. von daher ist da schon innovation drinne.Also verschohn uns hier bitte mit der egoshooter - online kiste von Microso$t ;) :D Abgesehen davon , dass wie gesagt XboX = innovative spiele absoluter Hohn ist ;O
Ich kenne kein rpg , dass mir je auf der xbox spass gemacht hätte... und ich spiele auch ab und an mal west rpgs.
Mario Party , ein Zelda , FF , Ico , Shadow of the Collossus , Viewtul Joe , ja da stecken noch spannung spiel und Spass drinne :D nicht nur grafikprotzerei und peng peng ohne inhalt. Und davon abgesehen , sollte man wohl eher PS3 mit der XboX 360 vergleichen , da die PS2 und XboX 360 zwei verschiedene generationen sind. ;)
Naja wieder OT^
Die Speerspitze dieses neuen Summons erinnert mich irgendwie an Grievers Schwanzkralle. Jedenfalls scheint sdas Wesen im direkten Gegensatz zu Ultima zu stehen, zumindest lässt das die Anordnung vermuten. Vielleicht siehts am Ende so aus, dass man zwischen dem einen und dem anderen wählen kann. Hoffen wirs mal nicht. Ich kann mich immer so schwer entscheiden. ^^Zitat:
Zitat von Prevailer
Diese düstere Bestia muss man jedenfalls bekämpfen, wenn ich das richtig erkenne, und Ultima liegt anscheinend auch eher am Wegesrand, jedenfalls sieht das dritte Bild auf der rechten Seite in der rechten Spalte oben auch nach einer Art Konfrontation mit ... was ist Ultima eigentlich? Eine halbmenschliche Maschiene? Habe FFTA nie gespielt, obwohls mein Bruder gekauft hat... muss ich mal nachfragen.
Übrigens, ist Mateus kein männlicher Name? Das Wesen sieht mir nämlich eigentlich sehr weiblich aus ^^
Was das Gernörgle über Grafik angeht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vielleicht entsprechen die Ergebnisse nicht dem, was sich manch einer erhoffte, aber wenn man auch heute noch gerne nochmal FF7, 8 oder sogar 6 spielt, oder andere SNES RPG- Klassiker wie Chrono Trigger, kann man bei FF12 kaum noch über Grafik meckern, oder?
Abgesehn davon, wenn die Umgebungen/Städte wieder soviel Detailreichtum haben wie etwa in FF9, (wonachs bisher aussieht) verzeih ichs den Entwicklern gerne, wenn dafür die Grafik nicht auf dem allerhöchsten Stand ist.
Was Soundtrack angeht, mal abwarten. Ich kenne Sakimotos Stil nicht so gut, aber bisher waren die meisten Soundtracks der FF- Reihe ziemlich anständig. Bis auf FF5 vielleicht... gab da vergleichsweise nur weniges, das mich vom Hocker riss, und ich geh nichmal auf die technischen Umstände ein ^^
Schön wäre es, wenn alles auf der Welt so logisch zu begründen wäre. ;)Zitat:
Zitat von Tonkra
Was aber eigentlich eher an den Fans liegt, die einfach nich wissen wohin mit ihrer Kreativität und aus dem schwächsten, mickrigsten Flämmchen des Verdachtes auf eine verschwiegene Wahrheit ein ganzes Inferno machen.Zitat:
die ff teile haben so viele theorien , da sieht man mal wieviel mehr tiefe in diesen stories steckt..
Anders gesagt: Es muss keine Tiefe in den Storys stecken, damit sich manche Leute etwas mehr dazudenken, und große Theorien aufstellen. Meistens sind es auch Theorien, die an sich so krank und abwegig klingen, dass man darüber nachdenken muss. :D
Das V-Jump-Special (komplett und) hochauflösend: http://ff12.gamigo.de/
Die Screens machen echt Lust auf mehr! o.O
Vossler rult sie imho alle wech, hoffe er tritt der Party bei. *gg*
So viel ich weiss kommt FF XII frühstens ende Herbst
Intressante Infos, und wirklich schöne Bilder. Schade nur, dass anscheinend Bahamut und Co. tatsäxhlich zum ersten mal seit so vielen Jahren nicht vorhanden sind.
Nicht, dass die Totemas kein würdiger Ersatz wären, aber manches hat man einfach liebgewonnen :(
Wenn du das auf den JP-Release beziehst, falsch: 16.03.2006Zitat:
Zitat von HHCool
Falls nicht: Du erzählst uns nichts Neues. Man sollte überhaupt froh sein, wenn FF12 hierzulande noch zum Weihnachtsgeschäft 2006 erscheint.
Mich interessiert dieses schachbrettartige Teil auf den Scans. Ist das so eine Art Skill-Board? Also welche Waffe/Magie oder wasauchimmer der Charakter wie gut beherrscht?
EDIT:
Ich finde es gut, dass auf die üblichen Summons auch mal verzichtet wird. Das bringt frischen Wind, immer wieder die gleichen Summons, mit hier und da verändertem Design wird auf die Dauer auch langweilig.
Die Beschwörungen gehören genauso zu Final Fantasy wie Mogrys und, Luftschiffe und Cid, ansonsten könnten sie dem Spiel ja sonst was für einen Namen geben.Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Wenn nicht Final Fantasy drin ist, sollten sie es auch nicht Final Fantasy nennen.
Und? Es sind doch Beschwörungen dabei, nur eben nicht die üblichen.Zitat:
Zitat von Sabina
Nur weil die Summons diesmal aus FF-Teilen stammen, die nicht zur Hauptreihe gehören, ist es kein richtiges FF mehr? Was für ein Blödsinn...
Mogrys sind dabei, Luftschiffe sind dabei...nur eben die Summons wurden etwas abgewandelt. Oder hat sich etwa bei FFX jemand beschwert, dass ein Ramuh durch einen Ixion (der z.B. noch überhaupt nirgendwo vorher auftauchte) oder in FF8 durch einen Quezacotl (auch vor noch nie dabeigewesen) ersetzt wurde? Das ist ja wohl kein Argument.
Es ist eine Sache Ramuh durch Quetzalcoatl zu ersetzen, aber eine andere alle Summons (Bahamut, Shiva, Ifrit) auszutauschen und dann wirklich noch durch solch unbekannte wie die Totema aus FFTA.
Zu den einen hat man eine Verbindung und freut sich die neuen Designs zu sehen, zu den anderen nicht.
Genau das ist ja der Aspekt...unbekanntere Summons auch bekannter zu machen..oOZitat:
Zitat von Sabina
Naja, mag sein, dass man sich auf das "neue" Design freut, aber das wars dann auch schon. Der Effekt bzw der Angriff ist immer der gleiche. Das wird auf Dauer langweilig.
Nur weil du einen Bezug zu den bekannten Summons hast und zu den unbekannteren nicht, muss das noch lange nicht heißen, dass man zu den unbekannten keinen aufbauen kann. Man versucht halt neues zu etablieren, das ist nichts schlechtes, sondern tut der imo angestaubten Serie auch mal ganz gut. Wer damit nicht klarkommt, naja...der sollte sich imo auch nicht unbedingt als Fan oder wasauchimmer bezeichnen..und ich habe damit NICHT dich persönlich angesprochen, sondern meine das allgemein.
Ab und zu muss halt auch mal was Neues her, ich finds jedenfalls gut und recht "erfrischend", mal was völlig anderes als Summon zu sehen.
Also dass FF12 ohne Bahamut auskommt sehe ich nicht. Wenn ich so nachdenke ist er so ziemlich die einzige (markante) Verbindung alle Hauptlinienteile. Wenn er sogar im 11er war dann wärs wirklich strange ihn jetzt rauszuschmeißen, ich wär schon überrascht wäre er nicht als Summon verfügbar, wie in FFI / FFXI.
Verbreitete vermutungen besagen, dass die Summons den Sternzeichen zugeordnet sind. Wer weiß vielleicht sind ja bei den 9 unbekannten Summons Ifrit & Shiva noch mit dabei.
Meiner Meinug hat die Demo nicht viel mit dem engültigen Game zu tun, nur eine Grafikdemo die den amerikanischen Markt bei der Stange halten soll und beweißt das man einen neuen Kampfmodus spendiert.
Ich bin mir schon mal sicher das auch FF12 wieder 50% Altes, 50% Neues und 100% State-of-the-Art Japano RPG beinhalten wird.
Herzlichen Dank, dass du mir die Berechtigung absprichst Fan zu sein nur weil ich der Meinung bin, dass Final Fantasy auch die Final Fantasy üblichen Bestandteile enthalten sollte.Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Ich habe kein Problem mit neuen Summons, solange sie nicht die anderen komplett ersetzen. Ein Teil der Anziehungskraft von Final Fantasy ist die Nostalgie und das Bekannte in neuer Form zu erleben.
Ich hatte absolut kein Problem mit den Totema in FFTA, allerdings gab es da auch all die anderen Summons.
Rofl! Ich denke, Square Enix wird FF XII trotzdem Final Fantasy nennen! Blööööö!! Lol! Weil Shiva nicht dabei ist... herje! Die Summons aus FFT und FFTA sind ja auch nicht unbekannt. Und Summons sind ja nun wirklich nicht alles, sondern nur 'ne Sequenz, die Schaden macht. Wenn du dir FF XII nicht kaufen willst, weil Bahamut und Shiva nicht dabei sind, dann machs halt nicht. Aber so 'ne Meinung zu verbreiten... sorry!
Ich weiß nicht, es ist doch nun wirklich egal, welche Summons dabei sind. Klar ist es fein, Shiva wieder zu sehen. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Und glaub mir, die "neuen" Summons sind auch geil. Schau dir doch nur das Mateus Artwork an. Queklain ist kewl! Ultima und Adremmelech kennt auch jeder. Velius und Hashmal sind interessant.
Find lieber heraus, ob dir ADB gefällt, oder das License System - DAS sind die Grundbausteine von FF XII. Nicht doch die Summons -_-
Btw; Cid ist dabei! Also doch noch ein Kaufgrund für dich! Und wie schon gesagt, auch Moogles, Luftschiffe... hoffe du kommst drüber hinweg^^'
Edit: klar, sogar Chocobos!!
Gerade du solltes aber noch ein weiteres klassiches Merkmal kennen: Weiß- und Schwarzmagier ;)Zitat:
Zitat von Previaler
Aber die hatten in FF9 wohl vorerst ihren letzten Auftritt. Schade eigentlich, aber wahrscheinlich waren sie in ihrer Rolle einfach kaum ausbaufähig, und fast direkt mit dem traditions- Jobsystem in Verbindung gewesen. Ausnahme war eigentlich nur FF4 (zumindest fällt mir kein weiterer Teil ein, bei dem sie zwar auftauchen, aber nicht in der Gruppe vorhanden sind, oder nur Berufe darstellen.)
Was klassische Beschwörungsmagien angeht, kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht als Gegner auftauchen, nur nach dem Kampf nicht mehr beshwörbar sind. Oder das sie bisher tatsächlich noch unbekannt gehalten wurden, was mich aber überraschen würde, denn wir wissen aus FF8,9,10, dass SE in aller Regel alle ankündigt. Weis noch, wie in der Screenfun alle 16 G.F ohne Ausnahme aufgelistet wurden. Und ich weis auch noch, wie alle Bestia von FF9 und X mit fast einem Schlag bekannt gegeben wurden.
Andererseits ist Mateus unüblicherweise jetzt erst nen knappen Monat vor Erscheinungstermin bekannt gegeben worden. Was bei SE im Büro so abläuft, ist für uns wohl eh nicht so ganz nachvollziehbar.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, das was noch manches geheim gehalten wird, aber nicht auszuschließen. Auch würde es mich wundern, wenn diese 5,6,7 Totemmas schon alles an Beschwörungsmagie wären, wenn das Spiel eine derartige Größe hat. Außerdem hat es eher Kritik als Lob gegeben, dass ihre Zahl schon in FFX ungewöhnlich überschaubar war. Ist auch der einzige Teil der gesamten Serie gewesen, in der es nicht mindestens zehn Summons gab (wenn man das Magus Trio als eine Beschwörungsmagie behandelt anstatt drei zusammengelegter).
Wie ich schon sagte, ein würdiger Ersatz wären sie im Fallle des Falles schon. Das Design ist, nun, eher ungewohnt. Allerdings zeigen sie durch eigene Kostüme und teilweise eher menschlichere Gesichter einen eigenen Charakter. Lässt zumindest darauf hoffen, dass sie mehr als nur Angriffe sind, und man hier und da in einen hineinrennt. Überhaupt kann man sich bis jetzt wohl nur denken, wie es ablaufen wird, Zauber und Summons zu finden/erlernen, und wieviel davon am Wegesrand liegt, oder wie bei FFX fast unübersehbar ist. An Zaubern konnte man sogar jeden ohne größere Schwierigkeiten kriegen. Wenn ich dagegen mal an FF6 denke, wo man erstmal Ragnarok und das Paladan Schild finden musste, oder in FF8 nur hier und da die Gelegenheit hat (nach dem normalen Spielverlauf) solche Zauber zu ziehen, wars in FF10 doch eher leicht, ein paar LV.4 Sphäropässe aufzutreiben, und sowas zu erlernen.Zitat:
Schau dir doch nur das Mateus Artwork an. Queklain ist kewl! Ultima und Adremmelech kennt auch jeder. Velius und Hashmal sind interessant.
Aber naja, Spekulation hin oder her, irgendwie wurmts mich mal wieder mehr denn je, dass das Erscheinen hierzulande noch gut nen halbes bis dreiviertel Jahr in Anspruch nimmt.
Ich habe die Demo gespielt, die bei der US-Version von DQ8 dabei war.
Was soll ich sagen: FFXII spielt sich.....anders
Obwohl ich es prinzipiell gut finde, dass Square probiert, neue Wege mit FF zu beschreiten, kann ich mit nicht mit der Demo anfreunden.
Was ich persönlich gut finde, ist, dass es keine Zufallskämpfe mehr im klassischen Sinne gibt. Das heißt, man sieht die Gegner nun und kann einigen von ihnen ausweichen. Quasi zum ausgleich spawnen aber überall neue Monster und nicht selten direkt vor oder hinter einem, was bisweilen schon nervt.
Das Kampfsystem erinnert mich an eine Mischung aus Vagrant Story und Blaze & Blade. Vagrant Story deshalb, weil es keinen separaten Kampfbildschirm mehr gibt, die Kämpfe trotzdem zäh verlaufen und ich die Steuerung in der Demo bescheiden fand. Blaze & Blade, weil nun 3 Charakter durch die Gegend marschieren, von denen zwei immer computergesteuert sind. (Man kann zwar jedem Charakter jederzeit Befehle geben, doch das würde die Kämpfe noch mehr in die Länge ziehen) und eben weil auch ständig neue Gegner spawnen.
Auf Grafik lege ich jetzt nicht so den großen Wert; natürlich ist die Grafik besser als von FFX, aber wirklich fundamentale Unterschiede sind mehr nicht aufgefallen.
Das Ability System und viele andere Bereiche kann ich nicht bewerten.
Ich will FFXII auch nicht im Vorfeld schlecht reden, nur konnte mich das, was ich in der Demo gesehen, nicht so überzeugen.
Soll das Schabrettartige Teil das Licence System darstellen Prevailer?
Wartet doch erstmal ab ob die normalen "Espers" nicht doch drin sind. In der Demo gab es immerhin Level 1 Esper etc... eventuell ists ja wirklich so dass die Totemas "nur" Level 1 Espers sind und der Rest halt Level 2 und 3.
Über Shiva, Ifrit und Bahamut würd ich mich dennoch sehr freuen. ^_^°
Ja genau. Das License System ist das, was für FF X das Sphero-Board war oder für FF VII die Materia. Also elementar. Darauf spielt sich wirklich alles ab: Skills, Spells, Equipment, Waffen (in FF XII übrigens auch Helme!), Gambits, selbst Esper. Das License System wurde erst vor kurzem enthüllt, die Charakter- und Abilityentwicklung war ja noch eines der größten Geheimnisse von FF XII bis jetzt. Hier hab ich zusammengetragen, wie das System funktioniert: das License System. Es ist allerdings offenbar noch viel komplexer und längst ist nicht alles darüber bekannt. Aber einen Eindruck von der Funktionsweise und Beschaffenheit kann man sich schon holen!Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Hmm, Final Fantasy...Zitat:
Die Beschwörungen gehören genauso zu Final Fantasy wie Mogrys und, Luftschiffe und Cid, ansonsten könnten sie dem Spiel ja sonst was für einen Namen geben.
Wenn nicht Final Fantasy drin ist, sollten sie es auch nicht Final Fantasy nennen.
Beschwörungen? Nein!
Moogle? Nein!
Cid? Nein!
Ich komme zu dem Schluss: Final Fantasy ist kein richtiges Final Fantasy. Demzufolge kann es die Final Fantasy-Reihe überhaupt nicht geben! Prima, du hast mich überzeugt, dass ich anscheinend eine Spielereihe gespielt habe, die überhaupt nicht existiert. Na toll, jetzt muss ich mir ne neue Freizeitbeschäftigung suchen. Und was ist das hier überhaupt für ein Forum?
Hört sich auf jeden Fall schon sehr nett an, bin mal gespannt, vor allem da man ja für die Waffen und Rüstungssachen Lizenzen braucht um sie auch einsetzen zu können. :)
Mir gefällt das Game immer mehr und nur noch knapp 3 Wochen bis zum release *_*
Du hast FFII vergessen:Zitat:
Zitat von Liferipper
Beschwörungen? Nein! (Gab im Gegensatz zu FF noch nicht mal Bahamut, wenn ich mich recht erinnere)
Moogles? Nein!
Und zu FF noch:
Chocobos? Nein!
Einige Bestandteile haben sich einfach über die Jahre hinweg aufgebaut.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Veränderung, aber ich habe was gegen radikale Brüche.
Die Totema haben mir schon in FFTA vom Aussehen her nicht gefallen und was man bis jetzt an ingame Bildern gesehen hat, da sehen die Charaktere alle aus, als müssten sie sich mal das Gesicht waschen.
Ein abschließendes Urteil werde ich mir übrigens vorbehalten bis ich das Spiel selbst gespielt habe, wie bereits erwähnt wurde, sind sie ja vielleicht doch drin.
Was genau meinst du damit?Zitat:
Zitat von Sabina
Ich wette du hast auch FF X-2 gespielt.Zitat:
Zitat von Sabina
Naja, dein "Wohnort" sag alles ^^'
Naja verurteilen sollten wir niemand, ist immerhin seine Meinung. Ich habe auch sehr lange gesagt "FF ist nur FF wenn Cid, Mogles, Chocobos, Bahamut, etc... dabei sind" genau so vertritt nen Kumpel von mir die Meinung dass das Hauptelement von FInal Fantasy, Kristalle sind. Ist ja auch ok, immerhin gabs die in einigen Final Fantasys. ^^
Für mich ist das alles nur teil relevant, und solange Summons allgemein dabei sind ist mir das egal, zumal die Totemas einfach hübsch designt sind (mal was anderes als die "Bestias"). ^^
Luftschiffe? CheckZitat:
Zitat von Prevailer
Shiva, Bahamut und co? Check
Cid? Check
Chocobos? Check
Moogles? Check
Worauf wolltest du mit deiner Frage hinaus?
FFX-2 erfüllt die von mir gestellten Kriterien an ein FF-Spiel.
Ich sah in dem Spiel keinen radikalen Umbruch, sondern nur ein verändertes Spielprinzip, genau wie alle anderen FFs auch (was ich persönlich an der Serie zu schätzen weiß, es ist immer wieder spannend zu sehen, was sie sich dieses Mal für Kampfsystem und Charakterentwicklung haben einfallen lassen)..
Ich hab übrigens mal mit einerm Spieler der ersten Stunde aus Japan geredet, für diese Generation geht FFVI geradeso als FF durch, aber die nachfolgenden sind nicht wirklich so beliebt, weil das Fantasy in Final Fantasy mehr zu Science Fiction wurde.
Die Schatten in den Gesichtern sehen aus als wären die Charaktere dreckig.Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Dir sagt die Referenz auf einesmeiner Hobbys scheinbar nichts.Zitat:
Zitat von Prevailer
Bei aller Liebe aber das stimmt so ganz und gar nicht. FFX-2 stellt den radikalsten Umbruch der gesamten Serie dar, wenn wir mal von FFXI Online absehen.Zitat:
Zitat von Sabina
Klar sind die von dir genanten FF Kriterien drin, dennoch ändert das an der Sache nichts.
Kann ich so gar nicht verstehen. Erstens sprechen verkaufszahlen schon viel, wobei man sich da nicht in die Irre führen sollte. Zweitens ist das nicht Sci-Fi sondern Steampunk und darauf stehen die Japaner aber volles Rohr (wie ich ^^).Zitat:
Ich hab übrigens mal mit einerm Spieler der ersten Stunde aus Japan geredet, für diese Generation geht FFVI geradeso als FF durch, aber die nachfolgenden sind nicht wirklich so beliebt, weil das Fantasy in Final Fantasy mehr zu Science Fiction wurde.
FFXII geht definitiv in Richtung Steampuunk. Es gibt alltertümliche Ritter und wohl durch Hamaseki (oder wie die Steine heißen) gepowerte Luftschiffe. Sci-Fi ist für mich etwas ganz anderes. ^^
Was ja auch etwas realer ist, imho. Diese "schönen" Gesichter von FFX find ich dagegen einfach nur albern. Was mir aber absolut nicht gefällt ist imho die Bauchmuskeltextur von Vaan... nichts gegen Bauchmuskeln, aber irgendwie sind die Schatierungen da absolut falsch (hoffentlich ändern sie das noch *_*).Zitat:
Die Schatten in den Gesichtern sehen aus als wären die Charaktere dreckig.
Also die Gesichter gefallen mir SEHR GUT, da kommt eigentlich in dieser Generation eigentlich nur die Gesichter von Silent Hill 3 ran. ^^
Das ist Ingamegrafik ^^
http://www.psxzone.opalnet.pl/Podstr...ta/douglas.jpg
Wie kann meine Meinung nicht stimmen? Bis auf die Tatsache, dass es eine Fortsetzung ist, habe ich FFX-2 nicht als Bruch empfunden. Was sahst du den als absolut anders als alle anderen FFs?Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ich kann nur sagen, was mir von diesem Japaner gesagt wurde, aber gibt es ja genauso Beispiele, dass der Wechsel auf andere Konsolen als Niedergang der Serie empfunden wurden. (Ich zum ebispiel versteh den Hype um FFVII nicht, für mich ist es nicht das beste Spiel der Serie, allerdings war es auch nicht das erste FF das ich gespielt habe.)Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Aber wenn ich die Straße lang laufe, haben die Leute keine Schatten auf den Wangen so als hätte sie sich seit Wochen nicht gewaschen.Zitat:
Was ja auch etwas realer ist, imho.
Nur nicht die aus FFXII.Zitat:
Das ist Ingamegrafik ^^
Die Balance zwischen real und "comic"mäßig ist teilweise schwer zu finden.
Wie gefällt dir FFVII:AC? Da sind die Gesichter ja auch sehr real (und ohne Dreck) und gleichzeitig sieht man ihnen ihre Herkunft aus dem Computer an.
Sie haben eben gut durchblutete Wangen. =) Ich kenne auch einige Menschen, die eine derartige Wangenfärbung haben - so ungewöhnlich ist das garnicht mal.Zitat:
Zitat von Sabina
Mir persönlich sagt es stets zu, wenn etwas Neues der FF-Reihe hinzugefügt wird. In FFXII wird eben weniger recycelt als in den vorherigen Teilen, Was dann imo doch schon eine große Besserung ist.
Sagt mal, die romanisierten Namen der Judges, sind die JP-offiziell? Wäre gut, dann gibts weniger Verwirrung...
Und, mein ich das nur oder sehen die Typen etwas aus wie diese Uber-Ritter im Secret Ending aus KH2? :)
Ich würde sagen die Regel der FF Serie ist es, regelmäßig mit den eigenen Konventionen zu brechen.
Die ganze Reihe macht eine stetige Entwicklung durch und das Kampfsystem ist davon wohl spätestens seit den PSX Titeln am stärksten betroffen.
FF wird wirklich nicht durch kultige details ausgemacht - es kommen ja in jedem Teil wieder ein Haufen neue dazu!
Es sind Kleinigkeiten: Die Spiele haben keinen Titel sondern ein stilisiertes Symbol, von Anfang an setzte man auf eine Multimediale Präsentation - Musik & Cutscenes machen einen Löwenanteil von fast jedem Teil aus, hohe Qualität - keine Bugs, der Schwirigkeitsgrad steigt an umso weiter man in das spiel vordringt, an den Spieler gestellte Gewissen Fragen sind nicht zu durchschauen.
Immerhin: In den letzten 15 Jahren war Final Fantasy immer die Genre-Referenz und das bei nicht gerade wenig Japano RPG's.
Das wird schon seinen Grund haben.
PS: @Judges
Würd ich mal meinen, nachdem Gabrant und Ghis schon vorher bekannt waren. Außerdem wenn was nicht sicher ist macht die V-Jump ja immer tausend Fragezeichen hin. ^^
Irgendwie lässt mich jede neue Info über FF12 frohlocken. ^^
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass FF sich hier mal wieder selbst neu erfindet, die Demo gefiel mit persönlich gameplaytechnisch z. B. sogar sehr gut. Zusammen mit Menü und Skillsystem hat man da sicher wieder ein paar schöne Freiheiten bei der Charaentwicklung.
Wenn ich mir jetzt die Scans dazu ansehe, zweifle ich irgendwie nicht daran, dass FF12 wohl FF9 und FF10 locker hinter sich lassen könnte. Die Designs gefallen mir nach einer Gewöhnungsphase auch sehr gut, gerade die Summons sehen imo ziemlich beeindruckend aus (Auch wenns nicht Shiva oder Ifrit sind, aber daran ein FF festzunageln finde ich übertrieben).
Zu den neuen Summons hab ich dank FF Tactics ja auch eine Bindung....wenn auch im Falle von Velius eine eher negative.^^
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht vielleicht die japanische Fassung besorgen soll, da die Wartezeit bis zur US Fassung wohl wieder arg lang ausfällt...
Naja, ich weis nicht recht. Komplex mag das ganze wohl sein, wenn da noch so viele verschiedene Komponenten hinzukommen, aber wenn das erhalten von LP an das erhalten von EXP geknüpft ist, ist folglich wohl auch die Anzahl an LP, die man im Verlauf des Spiels bekommen kann, begrenzt, da es sicherlich einen maximalen Level gibt. Außerdem wäre im Artikel sonst wohl nicht vermerkt, dass es nachteilhaft ist, einen Charakter nicht direkt zu spezialisieren. Das heist im Klartext vorerst jedenfalls, dass man keinen perfekten Status erlangen kann, und der erste Spielstand mit 99.988%iger Sicherheit komplett verhunzt ist, also richtig verhunzt, nicht nur etwas schlampig oder nachlässig aufgebaut, sondern voll und ganz in die Tonne getreten. Ist zwar nichts neues, dass man beim ersten durchlauf haufenweise Dinge falsch macht und undenkbar viele Items am Rande vergisst, aber in aller Regel gibt es immer noch soviel freiraum, dass man manche Fehler nochmal gutmachen kann. Ich will jetzt eigentlich nicht zuviel hineininterpretieren, aber wenn es einen perfekt durchdachten Spielverlauf braucht, um einen perfekten Status zu kriegen, ist mir das etwas knapp bemessen. Ich mein, wenn es so aussieht, dass eine falsche Entscheidung schon direkt zum Nachteil eines Charakteres gereicht, wo endet man denn dann, wenn man am Anfang noch keine wirkliche Vorstellung von den Ausmaßen hat, und blind mehrere Waffentypen erlernt?Zitat:
Zitat von Prevailer
Na gut, denke jetz sicher ein bisschen zu weit und ein bisschen zu pessimistisch. ;)
Also... mir geht wirklich nicht in den Kopf, wieso deiner Meinung nach FFXII zu viele radikale Änderungen aufweist, FFX-2 hingegen wie jedes andere sein soll.Zitat:
Zitat von Sabina
FFX-2 war schon von beginn an ein Sonderling. Der Mission- Aufbau ist ein Punkt. Zweiter, und auffallenster Punkt sind Kostümdesign und Spielatmosphäre. In keinem Teil gab es auch nur einen vergleichbaren Rahmen. Nebenbeibemerkt das eher weniger komplexe Abilitysystem und manche der ganz gewöhnlichen Dinge sind sogar komplett abgesetzt worden, darunter Waffen und auch Beschwörung.
Wenn du FFXII nun als Bruch von Traditionen ansiehst, weil es (voraussichtlich/möglicherweise) keine klassichen Bestia mehr gibt, und etwa das Kampfsystem ein wenig überarbeitet wurde, ist mir deine Denkweise ein wenig... freundlich ausgedrückt schwer nachvollziehbar. Nimms nich persönlich, aber ganz schlau werd ich aus deinen Worten nicht.
Was das angeht: Ich denke, wenn die Charaktere sich durch irgendwelche Höhlen, Wälder, Wüsten etc. schlagen, und nur dann und wann in eine Stadt kommen, ist es verzeihlich, auch mal ein dreckiges Gesicht zu haben. Finde den Vergleich von der Straße in moderner Welt, in der das Aussehen 90% von der allgemeinen Einschätzung ausmacht, mit der Straße in einem kriegsbeherschten Land mit deutlich anderer Lebenseinstellung denkbar unpassend. ^^Zitat:
Aber wenn ich die Straße lang laufe, haben die Leute keine Schatten auf den Wangen so als hätte sie sich seit Wochen nicht gewaschen.
Öhm...Hallo? in FFX-2 gab es überhaupt keine Summons? Gut, sie tauchten als Bossgegner auf, aber das ist ja wohl nicht das Gleiche. Es gab sie schlicht und ergreifend nicht. Für mich ist da FFX-2 auch viel mehr ein Traditionsbruch, allein das komplett missionsbasierte Gameplay, gab es vorher nicht. Job-System gab es zwar schon vorher, aber nicht Job-Wechsel während der Kämpfe (davon abgesehen das Job-System überhaupt in 3D). Kein Uematsu mehr (der auch für viele "Tradition" hat), und vor allem: Es ist eine Fortsetzung eines anderen FF-Titels. Gab es vorher ebenfalls nicht. Was hat also die größeren Traditionsbrüche vorzuweisen?Zitat:
Zitat von Sabina
Ich fand FFX-2 natürlich trotzdem ein sehr gutes Game, ich fand es sogar besser als FFX, trotzdem ist es ein absoluter Umbruchpunkt in der Serie. In FF12 gibts ja wenigstens Summons, wo liegt also dein Traditionsbruch? Nur weil keine altbekannten Summons dabei sind? ...:rolleyes:
Ich stimme Prevailer in der Hinsicht zu. "Typische" FF-Elemente gibt es nicht erst seit den NES-Teilen, sondern sie erfinden sich mit jedem Teil neu. Natürlich gibt es solche, die schon länger dabei sind, aber eben auch solche, die noch nicht so lange dabei sind, und auf die auch schon öfter verzichtet wurde (z.B. Wedge&Biggs). Mit jedem Teil werden neue Elemente eingeführt, die sich nach und nach zu "typischen" FF-Elementen entwickeln. Man denke an Moombas oder das KoyoKoyo-Alien, tauchten beide erst in FF8 auf, und wurden auch in FFX und FFX-2 weiterverarbeitet. Von "traditionellen" Elementen kann man in FF mittlerweile gar nicht mehr so sprechen.
Ich bin der Meinung FF X-2 ist kein Hauptlinienabenteuer --> kein Bruch.
FF X-2 ist das selbe wie Before Crisis, Dirge of Cerberus, Advent Children & Crisis Core.
Kein Schlechtes Spiel, aber kein FF.
Wow, kaum zu glauben, dass Square Enix doch noch vor dem Release mit ein paar Details zum Spielsystem rausrückt. Wenn auch sehr spät. Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.
Irgendwie lustig, dass das License-Board so aussieht wie ein Schachbrett, denn ohne mich groß damit auszukennen ist soweit ich weiß "Gambit" ja auch ein Begriff aus dem Schachspiel. Sieht sehr interessant aus. Überhaupt tut es einfach gut zu wissen, dass FFXII ein richtiges Abilitysystem hat, die integrale Facette des Gameplays. In mir wuchs bereits eine leise Angst, dass so etwas überhaupt nicht richtig oder kaum vorhanden wäre (ähnlich wie in FFIV afair).
Auch hatte ich mir schon gedacht, dass der Spieler wieder viele Freiheiten hat was die Charakterentwicklung angeht. Also dass nicht alles so vorgefertigt ist wie z.B. in FFIX.
Dass die alten Summons nicht mehr dabei sein sollen finde ich schon etwas schade. Aber wenn wir als Ersatz etwas so geniales wie Mateus bekommen, werde ich deshalb nicht lange traurig sein ^^
Und ganz neu sind diese Beschwörungen ja auch alle nicht, siehe FFT und FFTA. Ich habe ein bisschen das Gefühl, als wollte sich die vierte Entwicklerdivision mit dieser Auswahl selbst verewigen. Ich meine, wann sonst hätte es jemals wieder die Gelegenheit gegeben, so viele Dinge und Wesen aus deren Spielen einzubauen? Vermutlich nie wieder. Vielleicht war da einfach kein Platz mehr für die traditionsreichen Shiva, Ifrit & Co. Jetzt aber werden wir in einem Final Fantasy XIII und so fort möglicherweise den ein oder anderen Summon wiedersehen, der hier eingeführt und somit unumstößlich zu einem Teil von FF gemacht wurde.
Was Traditionen generell angeht: Mir ist so etwas ehrlich gesagt auch sehr wichtig. Ein FF der Hauptserie, in dem weder Chocobos, Moogles und Cid, noch Luftschiffe, Kristalle, Summons und was es nicht noch alles gibt vorkommen, wäre für mich heute auch kein richtiges FF mehr, denn diese Sachen sind aus Final Fantasy heraus entstanden und machen einen wesentlichen Teil des Spielgefühls aus. Das heißt, sicher wäre es dann offiziell ein vollwertiges Final Fantasy Spiel, das würde ich auch anerkennen, nur würde es sich für mich einfach nicht mehr so ganz wie ein Final Fantasy anfühlen.
Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Square Enix sich dessen bewusst ist und so etwas niemals machen würde. Denn man sollte sich immer vor Augen halten, dass es so etwas wie einen Pool von zig verschiedenen Traditionen der Serie gibt, der ständig wächst und aus dem sich die Entwickler bei der Entstehung eines jeden neuen Teils bedienen. Dass nicht immer alles vorkommen kann ist irgendwo klar. Aber so lange eine gewisse Grundmenge vorhanden ist, bin ich vollkommen zufrieden und Square Enix hat immernoch genug Raum, um alles schön neu und innovativ wirken zu lassen. Denn paradoxerweise stimmt ja auch das: neben den Traditionen ist es ein wesentliches Markenzeichen der Serie, immer wieder mit sich selbst zu brechen. Mit den selbst erstellten "Bestimmungen".
Etwas umständlich erklärt, ich hoffe ihr konntet mir folgen; so sehe ich das jedenfalls.
Und Final Fantasy XII besitzt nun wirklich mehr als genug Merkmale, um was das angeht ein ganz typisches Spiel dieser Reihe zu sein. Auch ist es in Ordnung, wenn sie bekannte Elemente in veränderter Form anwenden. Da ist es keine große Sache, dass es nun viele scheinbar neue Summons gibt und die alten fehlen, Hauptsache, es sind überhaupt Summons da (in X-2 z.B. habe ich sie vermisst)!
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zum japanischen Release importieren. Meine Vorfreude ist in den letzten Tagen doch unerwartet noch einmal gewachsen. Ich werde hier wenn es soweit ist entsprechend einen Angespielt-Import-Thread voraussichtlich voller Spoiler eröffnen, da sicher noch so einige User hier das Spiel in den nächsten Wochen bekommen werden.
@Shieru: Falls du hier mitliest, kaufst du dir eigentlich die Asia-Version bloß, weil sie zwei Tage eher erscheint und die paar Euro weniger kostet ^^ ? Um auch ja zu den aller-allerersten zu gehören, die es spielen *g* ? Soo wichtig ist mir das jetzt nicht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da es tatsächlich kaum Unterschiede gibt, aber ich fühle mich irgendwie wohler mit der japanischen Version.
Inhaltlich fast genau das, was ich einen Post früher bereits gesagt hatte. Schadet nicht, auch mal alles zu lesen ;)Zitat:
Zitat von Gloomilicous
An sich kann man zwar immer davon ausgehen, dass SE sich ordentlich was ausdenkt, aber leider war X-2 in diesem Punkt vor kurzem wieder eine Ausnahme, weswegen die Sorge ein wenig berechtigt war.Zitat:
Zitat von Enkidu
Jedoch muss man sich vor Augen halten, dass die schon drei bis vier Jahre an dem einen Spiel werkeln. Ich mein, irgendwas anderes als Kaffee oder Sake oder Kombucha trinken (weis ich doch nicht, was man in japanischen Büros trinkt) müssen die ja tun. Sie haben immerhin schon an Summon- Artworks Zeit gespart, weil sie ja die aus FFTA grad übernehmen können. Und grafisch sind die Änderungen auch nicht so extrem, dass sie da auch mehr Zeit investiert hätten müssen. Also es wird sicher etwas mehr in dem ganzen enthalten sein als unkreatives kaufen und lernen.
Möglich, aber ich würde nicht drauf wetten. Ich denke, man wartet jetzt nach dem Erscheinen mal ab, was für Kritiken zu hören sind, und wird danach entscheiden, Totemas in die Serie voll zu integrieren, oder diesen Teil als Ausnahme anzusehen, bzw. als Abschied von diesen Wesen, sofern kein weiteres FFTA geplant ist.Zitat:
Jetzt aber werden wir in einem Final Fantasy XIII und so fort möglicherweise den ein oder anderen Summon wiedersehen, der hier eingeführt und somit unumstößlich zu einem Teil von FF gemacht wurde.
Ich denke, ich weis was du meinst ;)Zitat:
Etwas umständlich erklärt, ich hoffe ihr konntet mir folgen; so sehe ich das jedenfalls.
Seit Sakaguchi das Team verlassen hat, befürchte vor allem ich, dass FF ein wenig an der klassischen Atmosphäre verliert, die das Gesamtbild des Spiels entstehen lässt. Aber ich denke, die Entwickler sind, jeder für sich, der Tatsache bewusst, dass sie eben genau nach diesem Vorbild arbeiten sollen, eben all ihre Kreativität hineinbringen sollen, damit man am Ende sieht, mit wieviel Leidenschaft daran gearbeitet wurde.
Spezialkostüme sollten glaube ich für einen Ersatz sorgen. Allerdings fand ich nur Yunas Kostüm wirklich ansehnlich, und es ist einfach nicht das selbe. Es tut einfach gut, die mächtigen Wesen bei sich zu haben, und sie im Falle eines Falles oder nur aus reiner Freude aufs Feld zu rufen.... ich glaub ich schweife ein wenig ab :DZitat:
Hauptsache, es sind überhaupt Summons da (in X-2 z.B. habe ich sie vermisst)!
Auch meine Vorfreude kann ich nur schwer unterdrücken, seit ich Mateus gesehen habe, und sah, was für Ausmaße so ein Kampf annehmen kann. Auch bin ich mehr als gespannt, wie viele Stunden man mit diesem Schachbrett herumjonglieren kann, und wie die Sidequests so aussehen, und wo die grenzen des Spiels sind, und was für ultimative Gegner diesmal auf einen warten usw. usf.Zitat:
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zum japanischen Release importieren. Meine Vorfreude ist in den letzten Tagen doch unerwartet noch einmal gewachsen. Ich werde hier wenn es soweit ist entsprechend einen Angespielt-Import-Thread voraussichtlich voller Spoiler eröffnen, da sicher noch so einige User hier das Spiel in den nächsten Wochen bekommen werden.
Und gerade deswegen beneide ich euch Import- Freaks. Hätte ich ein klein wenig mehr Geld im Beutel und ein wenig ausgeprägtete japanisch- Kenntnisse (kenne glaube ich kaum mehr als 20 oder 30 Wörter :( ) würde ich es mir auch importieren lassen.
Allerdings lohnt sichs vielleicht, wieder auf die europäische Version zu warten, weil dann wieder solche Zusätze enthalten sind, wie in FFX beispielweise die schwarzen Bestia. Blöd auch, dass ich keinen kenne, der meine PS2 für amerikanische Spiele konfigurieren kann, und ich auch hier ein wenig mit dem Kleingeld hinterherhinke.
Hach ja... vielleicht wirds mir irgendwann einmal gelingen, im SE- Team zu sein, und gleich an Ort und Stelle meiner Kreativität freien lauf lassen, und zu denen gehören, die sogar noch vor den vor dem Laden kampierenden Zockern an der Reihe sind aber bis dahin werd ich wohl auf unbestimmte Zeit der anspruchslose, benachteiligte Europäer bleiben, der ich bin :(
Elder Scroll und Mainstream und das einzige was daran gut ist ist Grafik und das ist schon alles? Du weisst doch gar nix, Morrowind konnte mit der Komplexität jedes FF lahmlegen und zwar reihenweise und jeder neue Teil wirds noch viel brutaler zeigen.Zitat:
Zitat von Tonkra
Ich sag dass die XBox die bessere Hardware ist als eure blühende Schrott-PS2. Ich weiss dass die PS2 der absolute Marktknaller ist, bald Milliardenfach verkauft. Aber nur weil die Leute einfach blöd sind. Und weil sie blöd sind (ich gehöre dazu, ich werde ja dazu gezwungen da ich die Games darauf mag aber nicht die Hardware) kaufen sie auf der Konsole alle games und damit supporten sie die Entwicklung neuer geiler Games. Microsofts Kiste ist momentan überflutet von dreckigen Ego Shooten und Sportgames und ich finds auch mies. Zumindest wird Elder Scroll was machen, aber der Witz ist dass es auch auf PC rauskommt und darauf wirds noch viel besser sein (ok nicht für mich, da ich Konsolen bequemer finde, geiler zu gamen aber für andere die noch Editieren/Addon nutzen wollen, schon). Da habt ihr schon recht.
Meine Xbox360 ist in ner Ecke am verstauben, ums mal ganz klar zu sagen. Und es ist so schade darum...
Der Preis ist sogar billiger als die damalige PS2 kostete. Am Preis kanns net liegen dass sie sich nicht verbreiten kann, aber wahrscheinlich fehlts M$ an Symphatie.
Mögt ihr euch noch an die ersten PS2 Games erinnern` ? Och herrje ach du meine Güte was war das für ein trash! Kein bischen besser als die jetztigen XBox 360er Games. Auch nur ein Prügler, ein paar Trash Adventures und ein paar NHL oder so in der Art. Aber die Kunden vertrauen Sony... kaufen den Kack wie verrückt und supporten sie bis zum geht nicht mehr und dann steigen alle Entwickler, jeder letzhinterste ein, und es läuft... Komisches Phänomen.
Und was heisst hier denn "Kampfsystem von FF12 anders als die Vorgänger?"
Es ist praktisch dasselbe Kampfystem wie FF11 wenn dus noch nicht bemerkt hast!
Sry, alles net böse gemeint aber so ists genau so, ich rede ja auch Stuss aber auch vieles ist wahr.
Und kommt mir bitte nicht mit Mario... ich bin halt kein Mario Fan und werds nie verstehen was ihr daran so extem kultig findet, es wiederholt sich alles.. innovationen oder nicht...
Irgendwie hinken deine Vergleiche^^ Ok die Xbox360 hat die bessere Hardware aber auch nur weil es schon die nächste Generation darstellt. Außerdem nützt einem die beste Hardware nicht wenn das Spieleangeot absolut unakzeptabel ist. Sony hatte immer große Zugpferde am Start oder wenigstens in der Entwicklung. Das was es für XBOX gibt sind meist irgendwelche Egoshooter oder Racer die wesentlich besser für den PC geeignet wären^^Zitat:
Zitat von Justy
Zu Elderscrolls: Also komplex würde ich Elderscrols nicht wirklich nennen. Das was die Elderscrolls Reihe ausmacht ist halt diese uneingeschränkte Freiheit. Und auch das Obliion Komplexer wird ist nicht wahr es wird (dank der blöden XBOX-Spieler^^) vereinfacht. Außerdem hast du als XBox-Spieler gerade mal ein zehntel davon erlebt was Morrowind ausgemacht hat nämlich diese ungeheure Community und Modfreundlichkeit die das Spiel erst zu dem gemacht haben was es heute ist. Ohne diese ganzen zahlreichen MODS ist Morrowind ein durchschnittliches Rollenspiel mit einer enormer Handlungsfreiheit und einer ziemlich langweiligen Story die die meisten eh nie zuende gespielt haben da sie ganz schnell den Faden verloren haben^^
zu FFXII: Hmm ok es ist einige Ähnlichkeiten mit dem Kampfsystem von XI aber ich bin mir sicher das es niemals diese Komplexität erreicht wie in der Online Version. Schade finde ich auch das es nicht so ein tolles Klassensystem bei FXII gibt da hat die Online Variante wirklich diese Nase vorn. Aber da ich mcih eh immer mehr auf die Story konzentriere als auf das kampfsystem bin ich sicher das ich FXII lieben werde :P
@Mila Abwarten und Tee trinken was das KS und das JHobsystem angeht. Eventuell überrascht uns Division 4 und hat ein Jobsystem + Licencesystem im Petto. ;P
@Justy Von dem Standpunkt der Technik ausgesehen hast du recht, da ist die PS2 im vergleich zur Xbox360(?) natürlich im Nachteil...aber wer vergleicht denn auch ein NES mit einer PS2...? <.<°
Ich denke mal das was die Konsolen ausmachen sind halt nun einmal solche Zugpferde wie Metal gear, Final Fantasy, Gran Turismo, Haufenweise RPS's aus Fernost und viele viele Trash Lizenztitel (siehe Matrix >.<). Und davon hat die Xbox 360 im moment nur Lizenz trash titel. Keine Frage, Oblivion wird genial, aber auch nur wie Mila es sagt wegen der Modfreundlichkeit und der pompösen aufmachung.
Ich hab Morrowind gespielt (@ Mila *lol* Faden verlieren war gut ^^y )und nachdem ich irgendwann 3 Std. in eine Richtung gelaufen bin und nicht mehr wusste was ich machen sollte nach unzähligen Kleinbvieh gehacke (die Egosicht störte mich auch) landete das Game in der Tonne.
Zuviel Handlungsfreiheit find ich persönlich auch nicht so der Hammer...
@Thema Sagt mal, bestellt Ihr euch das Game echt über Play-Asia für 63€ für die Asia und 72€ für die JP Fassung...? Also irgendwie etwas krank. :-/ Habt Ihr ggf. etwas billigere im Peto?
Was daran liegt, dass es PC-Spiele sind. Aber Microsoft war ja der Meinung, dass sie sich auch etwas vom Konsolen-Kuchen abschneiden müssten. Ergebnis: PC-Spiele, sie später erscheinen, und noch ihr Konsolenerbe in sich tragen (kein freies Speichern, schlechtere Grafik, mies umgesetzte/nicht frei wählbare Steuerung, usw.).Zitat:
Das was es für XBOX gibt sind meist irgendwelche Egoshooter oder Racer die wesentlich besser für den PC geeignet wären^^
Wie wärs mit der deutschen Fassung? Oder lässt man das als wahrer Fan inzwischen die Finger davon :rolleyes:?Zitat:
@Thema Sagt mal, bestellt Ihr euch das Game echt über Play-Asia für 63€ für die Asia und 72€ für die JP Fassung...? Also irgendwie etwas krank. :-/ Habt Ihr ggf. etwas billigere im Peto?
Wobei die wohl auch nicht viel billiger sein dürfte...wenn ich mich an FFX erinnere, das hat beim EU-Launch auch 65€ gekostet.Zitat:
Zitat von Liferipper
Die Finger lasse ich davon wohl bestimmt nicht, schon allein aus Vergleichsgründen nicht, aber die lange Warterei nervt halt ^^ Obwohl ich mir grundsätzlich alle drei Versionen zulegen werde, um einen Vergleich zu haben, das mach ich schon seit FF7 so.
nicht mal mehr 3 Wochen *händereib* :D
Seit jeher kaufe ich mir meine Spiele (meist RPG'S) aus Japan. Pal folgt dann auch, aber ich warte nicht so gerne darauf wenn es ein Game bereits aus Japan gibt.Zitat:
Zitat von Liferipper
Zumal die Fanidioten aus dem Palland es geschafft haben dass Square-Enix ihre Titel nicht mehr aus dem japanischen Lokalisieren sondern aus dem oft grausamen NTSC Produkten. Von daher sind die mir allesamt unwichtig. Ausserdem würde man auch in Europa zwischen 55-60€ zahlen was einfach nur Teuer ist.
Abgesehen davon das mich der Ausdruck "wahrer Fan" in deinem Satz stört, kaufe ich schon seit der SNES Ära kein RPG mehr als PAL Version. Und das schon aus Prinzip, weil es PAL ist.Zitat:
Zitat von Liferipper