PC zu heiß?

Druckbare Version

Zitat:

Zitat von zuffel

Welchen Kühler benutzt du?
Den Standard P4 Kühler?
Wenn ja, der wird extrem laut. Den hab ich auch gleich nächsten Tag ausgebaut, das war nicht auszuhalten.
Ich hab mir diesen geholt: Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra TC
Zitat:

Zitat von zuffel
Wie teuer wären denn diese ganzen Materialien jeweils?
Wisst ihr, was ich machen kann? Ich halt das nicht mehr aus... auch wenn's im Winter durch die Wärme... äh... Hitze, die er ausstrahlt, ganz praktisch sein mag... das muss aufhören!

Naja, es kann auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist.

Zitat:

Zitat von zuffel
BIOS wurde bei der Reparatur geupdated, aber irgendwie spielt seit diesem mein Microsoft Office XP verrückt... laufend will's Komponenten mit FrontPage konfigurieren und finden und dauernd will's was installieren... Das kam vor dem BIOS-Update nie... ich geh' kaputt.

Das ist ein Normaler Fehler bei Office XP. Den hab ich auch. Abhilfe kann es schaffen, wenn du Office XP komplett deinstallierst und neuinstallierst.
Zitat:

Zitat von zuffel
Ach ja, wenn ich hier schon mal poste... hätte ich da noch 'ne Frage, die aber nichts mit der Temperatur zu tun hat. Ich habe mir Schriftarten aus'm Netz runtergeladen und darufhin unter C:\WINDOWS\Fonts ein paar Schriftarten von Windows gelöscht, die ich eh nicht benutze... da hab' ich doch nichts zu befürchten, oder?

Nein. Wieso sollte Windows auch bei fehlenden Schriftarten meckern?
  • 05.09.2005, 19:27
    ID
    @Zuffel Also die CPu würd ich doch mal glatt drin lassen ^^, ich bezweifle das der P4 3ghz nicht normal zu kühlen ist ohne lästige Geräusche.
    Wie sebi schon sagte musste nachprüfen welche Komponenten den Lautstärkepegel produzieren. Bei Komplett Pcs wird oft an qualitativer Kühlung gespart und ich wette du hast einen ( allein 3ghz + X300SE verät es).
    Eventuel einfach mal eine gescheite Kühlung kaufen, IMO ein Faktor der zu oft vernachlässigt wird :o nach dem Motto hauptsache der wird noch so knapp gekühlt... Toll.^^ . WhiZards Kiste ist bestimmt auch zu ner Dauer Grill Party eingeladen :p .
    60-70° auf der CPu ^^ der arme P4 das frisst nämlich Lebenserwartungen der Hardware, manchmal muss man einfach sich vorstellen der PC wäre eine Pflanze oder ein Lebewesen der länger für einen da ist wenn man ihn bei 40-50° geschmeidig arbeiten lässt. :p.
  • 05.09.2005, 19:35
    Whiz-zarD
    Zitat:

Zitat von Ozar
    60-70° auf der CPu ^^ der arme P4 das frisst nämlich Lebenserwartungen der Hardware, manchmal muss man einfach sich vorstellen der PC wäre eine Pflanze oder ein Lebewesen der länger für einen da ist wenn man ihn bei 40-50° geschmeidig arbeiten lässt. :p.

mmh, naja, mein AMD Athlon XP 1500+ hat diese Temperaturen ca 5 Jahre ausgehalten, bis ich ihn verkauft habe und der läuft heut immernoch ;)
    Warum soll das ein P4 nicht schaffen?
    Und mein Rechner muss bei mir eben leiden, dafür ist er da ^^
  • 05.09.2005, 19:39
    sebi
    achja, das einzige Bauteil was auf längere Sicht KEINE übermäßige Temperaturen verträgt ist laut meiner eigenen Erfahrung die Festplatte. Schon 10° wärmere Umgebung verkürzt die Lebenszeit der Platte um 50%. Gab mal ne schöne Grafik, finde die aber nicht. Dass mal ein Elko platzt ist ok, kann man zur Not auslöten und ersetzen (Wenns nicht andere IC's mitgerissen hat)
  • 05.09.2005, 19:41
    zuffel
    @Sebi: Nee, der Lüfter kann eigentlich nicht verstaubt sein, der ist bei der Reparatur vor 3 Tagen ausgetauscht worden...
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Woher weisst du, dass es der CPU war und nicht das Netzteil?

Hmm, naja... da hat immer was geknackt... das klang nach Festplatte... ;) Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Höchstens, ab welcher Temperatur sich der PC abschalten soll.

Selbst das ^^ geht nicht... Phoenix Award Bios 2.0 ... Schmarrn!
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Wozu ne neue CPU?

Och, du stallst Fragen ;) Das weiß ich doch auch nicht, vielleicht (hab' ich mir gedacht) braucht die CPU zu viel Energie (???) und deswegen "denkt" der Lüfter, er müsse Leistung erbringen und wird deshalb so laut?! Ich hab' doch keine Ahnung, ich möcht' nur nicht an Tinitus erkranken...
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Welchen Kühler benutzt du?
    Den Standard P4 Kühler?

Naja, der, der halt drin war. Ich schau' mal bei Everest... Moment... ACPI Lüfter... was mich übrigens beim Durchschauen noch wundert, ist, dass im Geräte-Manager bei Prozessoren 2x der Intel Pentium 4 COU mit 3 GHz steht... aber egal
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Ich hab mir diesen geholt: Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra TC

Und den muss man nur einbauen, nicht's weiter? Und nur den alten rausnehmen, oder muss da noch was anderes raus? Und der ist leise?
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Naja, es kann auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist.

Woran erkennt man das?
  • 05.09.2005, 19:57
    Whiz-zarD
    Zitat:

Zitat von zuffel
    Och, du stallst Fragen ;) Das weiß ich doch auch nicht, vielleicht (hab' ich mir gedacht) braucht die CPU zu viel Energie (???) und deswegen "denkt" der Lüfter, er müsse Leistung erbringen und wird deshalb so laut?! Ich hab' doch keine Ahnung, ich möcht' nur nicht an Tinitus erkranken...
    Naja, der, der halt drin war. Ich schau' mal bei Everest... Moment... ACPI Lüfter... was mich übrigens beim Durchschauen noch wundert, ist, dass im Geräte-Manager bei Prozessoren 2x der Intel Pentium 4 COU mit 3 GHz steht... aber egal

Über ein Programm kann man nicht sehen, welcher Kühler montiert ist. Dafür musst du den PC aufschrauben, da ein Kühler keine Treiber braucht ^^
    Und dass dort 2 CPUs stehen ist normal.
    Der P4 besitzt HT (Hyper Threading)
    Damit hat der P4 2 virtuelle CPUs, die sich die Arbeit Teilen und somit effizienter Arbeiten können
    Zitat:

Zitat von zuffel
    Und den muss man nur einbauen, nicht's weiter? Und nur den alten rausnehmen, oder muss da noch was anderes raus? Und der ist leise?

Der Kühler ist verdammt leise, Den hört man kaum bis gar nicht.

Ich weiss nicht, wie sie den jetzigen Kühler eingebaut haben, wenn sie den Standard Kühler von Intel benutzt haben und das Standard Wärmeleitpad benutzt haben, würde ich zu einem PC Laden fahren und ihn dort umbauen lassen. Wenn du nicht viel Ahnung hast, wird es schwer hin auszubauen, weil das Wärmeleitpad zusätzlich noch einen Kleber hat und dann am CPU bombenfest haftet.
    Die einzige möglichkeit, ihn los zu machen, wäre im ausgeschalteten Zustand den Kühler mit einem Fön zu erhitzen. Dann wird der Kleber flüssig und du kannst normal den Kühler abbauen. Aber nicht die Finger verbrennen ;)

Wenn du dann den neuen Kühler hast, musst du den CPU mit Wärmeleitpaste besteichen. Aber nicht zu viel! Eine hauchdünne schicht reicht schon. Aber auch noch auf den kompletten CPU verteilen, sondern nur in der Mitte. Durch den Anpressdruck der Klammern verteilt es sich schon automatisch überall hin.

Beim Netzteil ist das Erfahrungssache.
    Da muss man wohl in die Tasche greifen und ein stärkeres kaufen, um das herauszufinden
  • 05.09.2005, 20:07
    zuffel
    Mein Gott, hier kennt sich ja einer aus ;)
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Der Kühler ist verdammt leise, Den hört man kaum bis gar nicht.

Das ist schonmal gut ;)
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Ich weiss nicht, wie sie den jetzigen Kühler eingebaut haben, wenn sie den Standard Kühler von Intel benutzt haben und das Standard Wärmeleitpad benutzt haben, würde ich zu einem PC Laden fahren und ihn dort umbauen lassen. Wenn du nicht viel Ahnung hast, wird es schwer hin auszubauen, weil das Wärmeleitpad zusätzlich noch einen Kleber hat und dann am CPU bombenfest haftet.
    Die einzige möglichkeit, ihn los zu machen, wäre im ausgeschalteten Zustand den Kühler mit einem Fön zu erhitzen. Dann wird der Kleber flüssig und du kannst normal den Kühler abbauen. Aber nicht die Finger verbrennen ;)

Naja, mein Kumpel hat sich schon mehrere PC's zusammengebaut, und bei ihm gab's bis jetzt noch nie Probleme. Das Problem wäre dann nur, wo ich hingehen soll, zu welchem PC-Laden? Ich weiß noch nicht mal, ob wir einen in der Stadt haben, aber das wird mein Kumpel sicher wissen, ansonsten muss er ran ;)
    Mein Gott, ich hab' schon 16 Notizblätter eingesaut... :D
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Wenn du dann den neuen Kühler hast, musst du den CPU mit Wärmeleitpaste besteichen. Aber nicht zu viel! Eine hauchdünne schicht reicht schon. Aber auch noch auf den kompletten CPU verteilen, sondern nur in der Mitte. Durch den Anpressdruck der Klammern verteilt es sich schon automatisch überall hin.

Hmm... ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber... ähm... wo kriegt man die Wärmeleitpaste her?
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Beim Netzteil ist das Erfahrungssache.
    Da muss man wohl in die Tasche greifen und ein stärkeres kaufen, um das herauszufinden

Hmm, weißt du denn, was ein Gutes wäre, damit ich das 17. Notizblatt einsauen kann? ;)
  • 05.09.2005, 20:19
    Whiz-zarD
    Wärmeleitpaste liegt heutzutage schon bei fast jedem Kühler dabei.
    Und wenn nicht, gibs diese in Klein-Elektrofachgeschäften (wie z.B. Conrad)
    oder auch schon meist in einem PC Laden.
    Wenn du willst, kann ich dir ein paar kleine Tuben schicken.
    Hab genug davon hier liegen ^^

Bei Netzteilen bis du bei den von Enermax gut beraten.
    z.B. das Enermax EG465AX-VE(G)FMA
    Hat nen sehr guten Wirkungsgrad, ist recht leise und ist sehr solide gebaut.

Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis zwischen reingesteckte Energie und verfügbare Energie an. Man bekommt ja nie die volle Energie, die man reingesteckt hat. Das Netzteil liegt bei 97-98%, wobei 100% ideal wäre. Aber 100% ist nur theoretisch möglich.
    Man hat immer einen kleinen Verlust. Sei es durch Widerstände oder durch Wärmeentwicklung etc.
  • 05.09.2005, 20:28
    zuffel
    Zitat:

Zitat von Whiz-zarD
    Wärmeleitpaste liegt heutzutage schon bei fast jedem Kühler dabei.
    Und wenn nicht, gibs diese in Klein-Elektrofachgeschäften (wie z.B. Conrad)
    oder auch schon meist in einem PC Laden.
    Wenn du willst, kann ich dir ein paar kleine Tuben schicken.
    Hab genug davon hier liegen ^^

Hey, das mit den Tuben wäre voll nett. Aber erstmal schauen... wenn bei dem Lüfter was dabei ist, dann brauch' ich ja rein theoretisch nix mehr... ansonsten kann ich dich ja nochmal fragen ;)

Joa, ich danke die gaaanz doll für deine Hilfe und ich dachte, ich müsse 200€ hinblechen, aber das geht ja immerhin noch. Nun mal schauen, was mein Kumpel meint und dann geht der Wahn los ;)
    Wie gesagt, vielen Dank nochmal... ich hau' mich jetzt hin. Gute Nacht!
    die *zuffel*

EDIT: Soa, PC war das zweite Mal in der Reparatur. Falls es dich interessiert, Whiz-zarD, hab' jetzt 'nen neuen Lüfter, aber den Arctic Cooling gab's nicht für meinen Sockel, aber in unserem - erst von mir neu entdeckten - PC-Laden wurde mir einer von Freezer eingebaut... der ist mega leise... macht keinen Mucks ;)