Neues Motherboard drin! Neues Problem..
Hi,
Da mein altes Motherboard schwierigkeiten hatte runter zufahren.. hab ich nun das neue Asus Motherboard A7N8X-E Deluxe drin.
Windows ist neu drauf. der PC fährt ohne probleme runter.
ausser den schlieren und zucken des Bildschirms (muss noch neuen Bildschirm kaufen)
ist alles super..
nunja.. als ich die spiele installierte lief UT mit Direct3D überhaupt nicht. und mit OpenGL sehr langsam.. die graka ist eine Geforce 6600GT.. naja ich habe verschiedene Treiber ausprobiert.. selbst beim GBA emulator läuft nur OpenGL sehr flüssig und Direct3D praktisch unspielbar..
Dann baute ich meine alte geforce 4 ti 4200 ein und siehe da alles läuft perfekt.. Direct3D läuft mit 85 fps in UT und OpenGL ist auch wunderbar.. aber bei meinem alten/kaputten motherboard lief die 6600GT :S
Gibt es schwierigkeiten mit dem Asus Board und der Asus Graka?
und noch ne frage am rande.. wenn ich im BIOS den fsb von 133 mhz auf 166 mhz erhöhe aber dafür den multiplikator von 12,5 auf zb. 11 zurücksetze. ist das in ordnung?
weil dann lief der rest schneller und die CPU mhz wäre nur um 100 erhöht zb. oder gar gleich wie jetzt.. bringt das probleme?
und was ist denn dann mit der graka? ;x
cya und danke schonmal ^^
Grafikkarte nicht kaputt aber...
Hi,
Ich hab mir ein neues Motherboard A7N8X-E Deluxe bestellt und eingebaut. Meine alte grafikkarte ti4200 machte schon auch beim alten mainboard ein paar macken, also wurde eine 6600GT bestellt von Asus. Wie im anderen threat beschrieben ruckelt sie bei mir und macht weiße striche. Ich dachte die karte ist kaputt, aber ich hab sie nun in einen anderen Rechner eingebaut und siehe da! Die karte funktioniert da?! wtf?
Wenn ich dasselbe wieder bei mir einbaue ist wieder das selbe problem.. bau ich die ti4200 ein läuft alles wieder gut bis auf die sog. "bugs" die die karte halt noch hat. ^^
kann es am BIOS liegen? braucht man ein BIOS update? Ich mein bei dem ich den rechner eingebaut, das ist en alter schinken von 866 mhz aber da läufts. oO
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.. eine neue graka kaufen zb. eine 6600GT jetzt wäre ja selbstmord.. soll ich einfach ne FX 5200 oder so kaufen und die schnauze halten? xD
Hab schon Asus geschrieben, die verlangten daten von Netzteil (hab en 380 WATT ding und der testrechner hatte 300 watt) dann meinten die das die soundkarte in einem Interrupt mit der karte stehe.. naja die soundkarte schnell ausgebaut und getestet - negativ.
restliche PC daten noch so am rande:
Athlon XP 2000+
1024 MB ram dualchannel (auf 200 mhz getaktet, PS hab schon versucht runterzutakten aber nix gebracht)
120Gb platte
2 laufwerke
380 Watt
Soundblaster audigy 2 ZS
ti4200 bzw 6600GT
evtl. mal versuchen die rams auf single channel laufen zu lassen? klingt mir aber nicht sehr plausibel dieser versuch. ^^ Also, mein letzter hilferuf in diesem forum.
Ich hab soviel pech wenns nicht klappt kauf ich en PC beim aldi *g* xD