Hi ich habe heute grandia 2 für pc für 3,95 € gesehn und wollte fragen, ob sich der kauf lohnt oder ob ich lieber zur ps2 version greifen sollte. Ich hab kein pc- pad und bin überhaupt kein pc-spieler, zocke nur konsolen, lohnt es sich trotzdem ?
Druckbare Version
Hi ich habe heute grandia 2 für pc für 3,95 € gesehn und wollte fragen, ob sich der kauf lohnt oder ob ich lieber zur ps2 version greifen sollte. Ich hab kein pc- pad und bin überhaupt kein pc-spieler, zocke nur konsolen, lohnt es sich trotzdem ?
Alles was ich von der PS2 Version gesehen hab war schrecklich, die Grafik flimmert sehr stark. Die PC Version wurde da schon besser umgesetzt, wenn auch nicht wirklich vorbildhaft. Die Dreamcast Version soll immer noch am besten sein.Zitat:
Zitat von Cloud88
An deiner Stelle würde ich zur PC Version greifen, sofern du keine Dreamcast hast.
Also ich glaub bei 3,95 € für das Spiel kannst du eigentlich nichts falsch machen wenn du es dir kaufst.Zitat:
Zitat von Cloud88
Ich habs auch auf dem PC gespielt und eigentlich keine Probleme gehabt. (wenn man mal vom wenig fordernden Schwierigkeitsgrad absieht >__>)
Dabei bin ich eigentlich auch nicht so der PC-Spieler.^^
Ich habe es selber auf meinem Pc gespielt und kann es dir nur empfehlen.Es hat eine relativ gute Dauerspaßquote und spielt sich auch ohne Kontroller hervorragend.
Die PC-Umsetzung ist sicher besser gelungen, als die PS2-Version, aber man muss erwähnen, dass es bei manchen Grafik-Karten zu Problemen mit den FMV´s kommen kann. Bei mir waren die nämlich total verpixelt und man musste 3-4 m entfernt sitzen, um überhaupt was zu erkennen.
BTW: die PC-Version ist ab 6, die PS2-Version ab 12. Kann mir jemand sagen warum? Es gab bei dem Re-Release Bilder, die aussahen wie eine aufgemotzte Version der Spielegrafik. Also mehr Details usw, aber in der PC-version ist nur die DC-Grafik zu bewundern. Kann es sein, dass die PS2-Version irgendwie neue FMV´s in aufgemotzter In-Game-Grafik (ähnlich wie es bei FF VII auch mehrere Modelle für die FMV´s gab) hat? Vielleicht habe ich mich aber auch nur versehen, wer weiß 8)
hat das englisch und deutsche texte?
Gibts teil 1 auch fürn pc?(mit deutschen oder englischen texten?)
Das Spiel ist komplett auf Englisch, nur das Handbuch ist auf Deutsch.Zitat:
Zitat von Cloud88
Für den PC gibt es nicht, AFAIK nur für die PS1. Und das Spiel hat dt. Texte.Zitat:
Zitat von Cloud88
Grandia 2 gibts nur in englischer Sprache. Das gilt für alle Versionen. Teil 1 war ursprünglich ein Sega Saturn-exklusiver Titel (und nur in Japan erschienen), wurde aber dann für die PSX umgesetzt. Die Pal-Version hat deutsche Texte und Sprachausgabe, wobei ich zur UK- oder besser US-version raten würde. Ich habe die deutsche Pal- und die US-Version, und bei der dt. Pal wurde das deutsche einfach über das englische gesprochen. Das heißt man kann die englischen Texte leicht vernehmen, während die deutschen aus den Boxen kommen. Sehr diletantisch. Für den PC gibt es keine (offizielle) Umsetzung. Du dürftest die Pal-Version aber noch leicht auftreiben können.Zitat:
hat das englisch und deutsche texte?
Gibts teil 1 auch fürn pc?(mit deutschen oder englischen texten?)
Also bei mir wurde nur ein einziges mal über's Englische gesprochen, ansonsten habe ich immer jeweils nur eine Sprache gehört.Zitat:
Zitat von Arkon
In den Zwischensequenzen ab der zweiten Disc treten afair immer diese Fehler auf, dass man die deutschen Stimmen hören kann, aber die Englischen ebenfalls leicht vernehmen kann. Aber ich kann mich irren.Zitat:
Also bei mir wurde nur ein einziges mal über's Englische gesprochen, ansonsten habe ich immer jeweils nur eine Sprache gehört.
In der französischen Version war es so, bei der Deutschen wurde nur übertönt. Erinnert mich daran, ich sollte das Spiel mal wieder durchspielen ^^
@DocOwer:
Da mach ich nen schönen spoiler-Tag, und du brüllst es frei raus ^^;
Egal... also bei der Szene wo die runtergestürzt sind, wurde bei mir nur Deutsch gesprochen. Wobei ich das ja wieder für Unsinn halte wenn manche Szenen deutsch sind, und manche nicht. ;)
Naja, ich hab ja keine Storywendung genannt, sondern nur eine Szene, bei der niemand, der noch nicht so weit ist weiß worum es geht. Aber ich werde jetzt gleich einen Spoiler Tag machen... ;)Zitat:
Da mach ich nen schönen spoiler-Tag, und du brüllst es frei raus ^^;
Egal... also bei der Szene wo die runtergestürzt sind, wurde bei mir nur Deutsch gesprochen. Wobei ich das ja wieder für Unsinn halte wenn manche Szenen deutsch sind, und manche nicht.
BTW ich rate deswegen lieber zur US-Version, weil die von haus aus nur eine Sprache hat und die Texte besser sind, als die deutschen.
Ich hab Grandia DE, und mir danach noch die US-Version ertauscht. Die Deutsche Version hat zwar dieses komische Sprach"problem" dass manchmal gesprochene Texte Deutsch und dann wieder englisch sind, aber so richtig kann ich Ubisoft für die PAL-Version nicht hassen.
Die Balken sind enorm, das obige Sprachproblem gibt's, aber ansonsten ist die PAL-Anpassung für ein 99er RPG echt gut gelungen! Die Texte sind grammatikalisch in Ordnung, und zumindest meine erstauflage hat wunderschön bedruckte CDs und eine komplett farbige, schön gemachte Anleitung, die dem bunten US-Heft in nichts nachsteht - sogar der kleine Anfangs-Guide wurde übernommen.
Ich habe auch beide Versionen, aber mir gefällt vom Cover- und CD-Design die US besser, weil sie edler daherkommt. Bei der PAL-Version finde ich beides zwar auch gelungen, aber im Vergleich zur US wirken die eher billig.Zitat:
Ich hab Grandia DE, und mir danach noch die US-Version ertauscht. Die Deutsche Version hat zwar dieses komische Sprach"problem" dass manchmal gesprochene Texte Deutsch und dann wieder englisch sind, aber so richtig kann ich Ubisoft für die PAL-Version nicht hassen.
Die Balken sind enorm, das obige Sprachproblem gibt's, aber ansonsten ist die PAL-Anpassung für ein 99er RPG echt gut gelungen! Die Texte sind grammatikalisch in Ordnung, und zumindest meine erstauflage hat wunderschön bedruckte CDs und eine komplett farbige, schön gemachte Anleitung, die dem bunten US-Heft in nichts nachsteht - sogar der kleine Anfangs-Guide wurde übernommen.
Das Handbuch ist glaube ich 1:1 übernommen worden. Aber mit der PAL müsste jeder gut auskommen, da man wie von dir erwähnt auf gute Texte und eine sinnvolle Übersetztung zählen kann.
Hm, stimmt schon, die US-Version wirkt edler. Ich war wohl so dankbar, dass endlich mal ein PAL-Spiel schöne CDs bekommen hat, dass ich die Rosa Brille aufgesetzt habe! :)
Also ich persöhnlich würde mir das net holen aber 3.90 oder was das war ist ja gar nix also greif zu^^
Die PAL-CD´s von Grandia sind aber immer noch schöner designt als die von Vagrant Story, Parasite Eve II und Front Mission III (alle 3 von Square). Die sind einfach nur Schwarz und haben gerade mal ein Artwork drauf. Irgendwie sehen die langweilig aus.Da sieht die CD von SaGa Frontier II schon wieder genial und individuell designt aus.Zitat:
Ich war wohl so dankbar, dass endlich mal ein PAL-Spiel schöne CDs bekommen hat, dass ich die Rosa Brille aufgesetzt habe!
btw: wurde Grandia II (Dreamcast) auf einer oder zwei GD´s ausgeliefert? Übrigens sehen die CD´s der PC-Version auch verdammt häßlich aus...
Ich fand damals nur eine CD im Case. Vielleicht war ja noch eine zweite irgendwo versteckt, aber die ist mir dann entgangen ;)
:) Ich dachte immer, dass es zwei waren, weil ich mal ein Bild der jap. Version sah, bei der eine GD mit dem Zeichen Granas und die zweite mit dem Valmars bedruckt war. Aber ich kann mich täuschen, da man beide auch auf einer GD drucken könnte. Bei meinem Erinnerungsvermögen (=Sieb) ist es kein Wunder dass ich alles verwechsle... 8)Zitat:
Ich fand damals nur eine CD im Case. Vielleicht war ja noch eine zweite irgendwo versteckt, aber die ist mir dann entgangen
Bei meiner jap. Version sind zwei Silberlinge dabei. Eines ist aber die Spiel-GD und das andere der Soundtrack. Ich weiß jetzt aber nicht was der für ein Bild aufgedruckt hat. Kann ja bei Bedarf am WE nachschaun und das Ergebnis mal hier reineditiern.Zitat:
Zitat von Arkon
Aha, so ist das also. Wäre echt toll wenn du die Pics hochladen könntest, denn ich finde sie nicht mehr. Aber es ist imo schade, dass solche Goodies nie nach Europa kommen, oder dann bei der dt. Version weggelassen werden, wie im Falle von Star Ocean III - Till the Ende of Time.Zitat:
Bei meiner jap. Version sind zwei Silberlinge dabei. Eines ist aber die Spiel-GD und das andere der Soundtrack. Ich weiß jetzt aber nicht was der für ein Bild aufgedruckt hat. Kann ja bei Bedarf am WE nachschaun und das Ergebnis mal hier reineditiern.
Bei RPGs haben wir keine große Goodie-Kultur in Deutschland, das stimmt, aber bei anderen Genres (und insbesodnere Konami-Spielen) sind wir eigentlich immer ganz gut gesegnet. :)
Also bei Konami-Spielen wären mir noch nie Goodies aufgefallen... Ich würde mich mal über eine richtig fette Spielebox freuen, á la Lunar oder Arc the Lad - Collection. Das einzige an Goodies was mir jetzt einfällt, das wären die RPG-Boxen der Snes-RPGs wie Terranigma, Mystic Quest, SoM, SoE,... Spiel plus Lösungsbuch in einer Monsterbox. Aber sonst...Zitat:
Bei RPGs haben wir keine große Goodie-Kultur in Deutschland, das stimmt, aber bei anderen Genres (und insbesodnere Konami-Spielen) sind wir eigentlich immer ganz gut gesegnet.
Silent Hill 2 kam in einer schönen Pappbox mit Spiel und Making-Of DVD sowie einem von vier Aufklebern, Metal Gear Solid 3 kam in einer Metalldose, Zone of the Enders 2 in einer erweiterten Version.
Abseits von Konami fällt mir noch ICO ein, das mit einer wunderschönen Pappbox und vier Sammelkarten glänzt. Mit einer Lunar / ATL / Growlanser-Box können wir wohl nicht rechnen, da uns ein Publisher wie Working Designs fehlt. Startkapital, anyone? ^_^
Metal Gear 2 hab ich und das kam auch mit einer Bonus DVD (Making of...). Desweiteren fallen mir noch FF X (mit Bonus DVD) und Unlimited SaGa (mit Bonus DVD zu FF X-2) ein. Ebenfalls sehr schön gemacht. ICO hab ich auch und finde Cover, Disc, Bescreibung als auch die Sammelkarten sehr schön gemacht. Naja die 2 Sammelkarten der FF Origins wären ja auch noch Goodies, genau so wie die FF X-Demo die FF VI beiliegt, wobie die eher den Verkauf ankurbeln sollte. Vandal Hearts II hat auch eine Demo (zu Suikoden II). Sonst fällt mir aber nichts mehr ein... Ganz schön spärlich, was die Europäer so als "Goodies" bekommen. Aber wenigstens haben wir die Genugtuung Terranigma bekommen zu haben, während die Amis auch einmal auf ein Mammut-RPG verzichten mussten, nicht nur wir Europäer. :eek: Langsam kommen wir immer mehr vom Thema des Threads ab... 8)Zitat:
Silent Hill 2 kam in einer schönen Pappbox mit Spiel und Making-Of DVD sowie einem von vier Aufklebern, Metal Gear Solid 3 kam in einer Metalldose, Zone of the Enders 2 in einer erweiterten Version.
Abseits von Konami fällt mir noch ICO ein, das mit einer wunderschönen Pappbox und vier Sammelkarten glänzt. Mit einer Lunar / ATL / Growlanser-Box können wir wohl nicht rechnen, da uns ein Publisher wie Working Designs fehlt. Startkapital, anyone? ^_^
Aber gerade deswegen hatte Grandia 2 bei mir nen schlechten Stand, auch wenn es ein super Spiel ist.
Die PAL von G1 war seinerzeit zwar nicht perfekt, aber doch überdurchschnittlich. Und Grandia 2 war ein totalausfall in der Richtung, auch beim Dreamcast schon. Schwarz/Weiß-Anleitung mit 37 Sprachen, Dicke PAL-Balken (Auf dem DC, hallo!!)... dann die noch grausigere PS2-Version... schade, so hab ich diesen Kracher nie wirklich durchgespielt (Hat zufällig jemand nen US DC mit G2? ^_^)
Also, da kann ich dir am besten zur PC-Version raten, da:Zitat:
Aber gerade deswegen hatte Grandia 2 bei mir nen schlechten Stand, auch wenn es ein super Spiel ist.
Die PAL von G1 war seinerzeit zwar nicht perfekt, aber doch überdurchschnittlich. Und Grandia 2 war ein totalausfall in der Richtung, auch beim Dreamcast schon. Schwarz/Weiß-Anleitung mit 37 Sprachen, Dicke PAL-Balken (Auf dem DC, hallo!!)... dann die noch grausigere PS2-Version... schade, so hab ich diesen Kracher nie wirklich durchgespielt (Hat zufällig jemand nen US DC mit G2? ^_^)
+PC-Spiele natürlich keine PAL-Balken haben.
+Die Bildschirmauflösung viel besser ist.
+Der Sound, falls du ordentliche Boxen bzw eine Anlage hast, viel besser kling.
+Das Flimmern der Konsolenversionen fast zur Gänze ausfällt.
+Außerdem kostet die PC-Version fast nichts mehr.
-Leider wirst du einen Controller brauchen, da man Grandia II mit Tastatur nur schlecht spielen kann.
-Grandia II ist nicht mit jedem Controller kompatibel. Ich hatte diesen Sidewinder von Microsoft und das Menü musste ich über Tastatur aufrufen, da auf dem Controller keine Taste mehr frei war.... :rolleyes:
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Außer du fühlst dich eher von der DC-Version angezogen.
Einen Controller hab ich schon, aber Grandia 2 hat doch nen relativ geringen Polygoncount, und ich mag es nicht wenn sich wenige Polygone und eine hohe Auflösung treffen... deshalb fühl ich mich bisher von der DC Version noch am ehesten angezogen.
:) Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dir viel Glück bei der Suche nach einer US-DC und Grandia II US zu wünschen. Ich glaube, dass du da schon gute Angebote finden müsstest. Wobei ich in den Punkt einfach über meinen Schatten springen würde und einfach beides PAL oder für PC besorgen würde. IMO kommt das billiger.Zitat:
Einen Controller hab ich schon, aber Grandia 2 hat doch nen relativ geringen Polygoncount, und ich mag es nicht wenn sich wenige Polygone und eine hohe Auflösung treffen... deshalb fühl ich mich bisher von der DC Version noch am ehesten angezogen.
Es gibt auch Boot Disks für den DC die teilweise sogar besser funktionieren als die Import Boot Disks für den Cube, u.a. mit RGB und VGA Unterstützung, 50/60 Hz Switch. Heisst du kannst eigentlich mit ner PAL DC problemlos US und JP Spiele zocken, auch wenn die Boot Disk natürlich nicht die eleganteste Lösung ist.Zitat:
Zitat von Doc Ower
Die 'fehlerfreie' erste Version von Star Ocean ist ja ein tolles Goodie, A-Bugs und 1 Minute lange Ladezeiten (wenn überhaupt :rolleyes: ) nenn ich mal ein tolles Feature... da hat man wenigstens noch Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.Zitat:
Zitat von Arkon
(Mir ist schon aufgefallen dass du das nicht gemeint haben kannst.)
Um ehrlich zu sein, verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst :) . Ich nehme an, dass du auf die erste jp. Version anspielst, die mit Bugs verseucht war, aber ich wollte eigentlich sagen, dass ich es nicht verstehe, warum die Engländer eine Bonus-Disc bekommen, während die im deutschsprachigem Raum ebenfalls angekündigt war, dann aber doch aus irgendwelchen Gründen gestrichen wurde. Die Bonus-Disc und das Digipack hätte ich auch gerne in dt. Läden gesehen... :(Zitat:
Die 'fehlerfreie' erste Version von Star Ocean ist ja ein tolles Goodie, A-Bugs und 1 Minute lange Ladezeiten (wenn überhaupt ) nenn ich mal ein tolles Feature... da hat man wenigstens noch Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.
(Mir ist schon aufgefallen dass du das nicht gemeint haben kannst.)
Bonus Disc für England? Hmm, vielleicht wollte man nicht für den ganzen europäischen Raum produzieren und England wurde als der grösste Absatzmarkt gesehen.Zitat:
Zitat von Arkon
Das kann schon sein, aber wieso hat der deutschsprachige Raum dann auch die Bonus-Discs zu Metal Gear 2, Final Fantasy X, Unlimited SaGa, usw bekommen? Vielleicht, weil gerade Metal Gear und Final Fantasy so bekannt sind? Aber gerade die Saga-Serie ist hier alles als bekannt und dass sich das Spiel nicht so gut verkaufen wird war schon vorher glasklar. Ich verstehe es um ehrlich zu sein nicht. Gerade wenn man sich hier um Forum umschaut wieviele Leute doch RPG´s (und Limited Editions davon) importieren, müsste man sich vorstellen, was für ein Geschäft die Publischer und Entwickler machen würden, wenn sieZitat:
Bonus Disc für England? Hmm, vielleicht wollte man nicht für den ganzen europäischen Raum produzieren und England wurde als der grösste Absatzmarkt gesehen.
1.) mehr Spiele hier veröffentlichen würden (wie auch sepcial und limited editions),
und
2.) diese besser anpassen würden, sprich keine Pal-Balken, kein Geschwindigkeitsverlust, usw.
Dann würde nicht jeder ins Ausland "flüchten", um sich seine Spiele zu besorgen. Und ob man sich dann noch so viel erspart wie heute bei Importen, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn es die Spiele in derselben Qualität gäbe, wie in den Staaten oder Japan, dann würde sich ja wohl niemand mehr seine Version importieren. Aber ich will jetzt in keine Traumwelt flüchten. :(
Grade Star Ocean 3 ist ja auch wieder so ein Beispiel für versaute PAL-Versionen... Square bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm als Publisher, was eigentlich jammerschade ist. Ich meine, SqEE entgeht ja auch viel Kohle wenn selbst die Hardcore-Freaks eben nicht zur PAL Version greifen sondern andere Versionen importieren. Ein Teufelskreis ;)
Hmm, bin da nicht überall einverstanden... wieviele PALies gibts denn tatsächlich, die wissen, dass ihre Version technisch schlechter als das JP/US-original ist? Wohl nicht so viele....Zitat:
Zitat von Arkon
Allzuviele RPG-Fans gibts ja bei uns nicht... und wer mal RPGler wird, bei dem wird wohl kaum ne gute/schlechte PAL-Anpassung den Ausschlag geben, ob er sich das Game holt oder nicht. Ebensowenig, ob es ne LX (welche meist eh limitiert sind) oder normale Variante gibt.
Ähnlich sehe ich das mit den Importern... um mal von mir selbst zu sprechen: Ich importiere nicht aus "Protest gegen PAL", sondern schlichtweg, weil ich einerseits US und JP Voices bevorzuge (zumindest seitdem ich fliessend Englisch und teilweise Japanisch spreche) und allgemein das Deutsch in Filmen und Games nicht mag.
Ne gute PAL-Anpassung würde das kaum ändern. Dann kommt noch der Erscheinungstermin hinzu... warum soll man warten, wenn man das gleiche früher haben kann, und es nicht mal teurer als inländische Ware ist?
Es gibt bestimmt Leute, die importieren aus Protest gegen schlechte PAL-Versionen, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das eine wesentliche Mehrheit ist, geschweige denn Einfluss auf Erfolg oder Nicht-Erfolg ner PAL-Version eines RPGs hat.
IMO müssten also die Publisher hier etwas umdenken:
Euro-Fassungen müssen wie bei Filmen sowohl mit Original-Ton sowie zeitgleich mit US/JP Versionen kommen, um zumindest ein paar wenige Importer wieder zurückzuholen... und das wird ja wohl kaum geschehen.
Auch würd ich mal sagen, dass wer mal Importer geworden ist, kaum mehr zurückgeht.
Naja, nur meine Ansicht.
@DocOwer
Da kann man nur mehr sagen, dass die Firma selber schuld ist, wenn viele nicht ,mehr ganz so einverstanden sind. Wirtschaft hin und her...Eine vernünftige PAL-Anpassung ist ja wohl möglich, siehe man nur was Nintendo schaft, obwohl die Firma wirtschaftlich auch schon bessere Zeiten erlebt hat.Zitat:
Grade Star Ocean 3 ist ja auch wieder so ein Beispiel für versaute PAL-Versionen... Square bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm als Publisher, was eigentlich jammerschade ist. Ich meine, SqEE entgeht ja auch viel Kohle wenn selbst die Hardcore-Freaks eben nicht zur PAL Version greifen sondern andere Versionen importieren. Ein Teufelskreis
@HolyStar
Naja, ich denke schon, dass man wenn man, es will leicht erfahren kann welche Fassung besser ist, da es gerade in Foren wie unserem hier genug erfahrene und kompetente Leute gibt. Ich denke, dass gerade Leute wie du einem sehr wohl helfen können.Zitat:
wieviele PALies gibts denn tatsächlich, die wissen, dass ihre Version technisch schlechter als das JP/US-original ist? Wohl nicht so viele....
Naja, ich denke schon dass wir eine wachsende RPG-Gemeinde haben. Mir ists generell egal ob ich jetzt eine PAL- oder NSTC-Version spiele. Ich verstehe auch dieses Getue mancher Leute nicht, von denen Aussagen á la "PAL-Version? Ich würde niemals zu so was greifen...." kommen. Klar, wenn man auf gewisse Dinge Wert legt ist eine Importversion sicher besser, aber das Spiel wird ja durch PAL nicht entwertet.Zitat:
Allzuviele RPG-Fans gibts ja bei uns nicht... und wer mal RPGler wird, bei dem wird wohl kaum ne gute/schlechte PAL-Anpassung den Ausschlag geben, ob er sich das Game holt oder nicht. Ebensowenig, ob es ne LX (welche meist eh limitiert sind) oder normale Variante gibt.
So gehts mir ja auch, aber bei den meisten PAL-Spielen kann man ja zwischen mehreren Sprachen wählen, während die Sprachausgabe sowieso Englisch ist. Ich würde dafür stimmen hier in Europa Spiele besser zu lokalisieren und vor allem Zeitgleich rauszubringen.Zitat:
Ich importiere nicht aus "Protest gegen PAL", sondern schlichtweg, weil ich einerseits US und JP Voices bevorzuge (zumindest seitdem ich fliessend Englisch und teilweise Japanisch spreche) und allgemein das Deutsch in Filmen und Games nicht mag.
Ne gute PAL-Anpassung würde das kaum ändern. Dann kommt noch der Erscheinungstermin hinzu... warum soll man warten, wenn man das gleiche früher haben kann, und es nicht mal teurer als inländische Ware ist?
Naja der Protest ist meist ja auch mit Minderheit in Verbindung zu sehen, da die Mehrheit eh nur PAL-Spiele kauft u zockt, was bei Gelegenheitszockern ja auch verständlich ist.Zitat:
Es gibt bestimmt Leute, die importieren aus Protest gegen schlechte PAL-Versionen, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das eine wesentliche Mehrheit ist, geschweige denn Einfluss auf Erfolg oder Nicht-Erfolg ner PAL-Version eines RPGs hat.
Naja, wenn das PAL-Spiel genauso wie das US-Pendant ist und genauso viel kostet, dann würden viele sicher zurückkehren... IMO sind die Preise für Konsolen-Spiele sowieso überteuert... Da lob ich mir PC-Spiele. Zu blöd, dass ich kein PC-Spieler bin.Zitat:
Euro-Fassungen müssen wie bei Filmen sowohl mit Original-Ton sowie zeitgleich mit US/JP Versionen kommen, um zumindest ein paar wenige Importer wieder zurückzuholen... und das wird ja wohl kaum geschehen.
Ich verstehe dich ja, aber wenn du hier in Europa Spiele zum selben Preis wie in den Staaten bekommen würdest, die sich nicht unterscheiden (keine Pal-Balken, usw) UND auch den original-Ton haben, dann würdest du auch sicher mehr PAL-Spiele kaufen. Glaube ich halt.Zitat:
Naja, nur meine Ansicht.
PS: ich hab dir eine PN geschickt wegen dem Baten Kaitos-Thread :)
Naja, schlecht geht's Nintendo nicht - im Gegenteil, sie machen sogar als einziger Konsolenhersteller pro Konsole Gewinn (Sony und MS zahlen ja drauf). Trotzdem, bei Tales of Symphonia habe ich in der Tat die PAL abgewartet. Gibt zwar immer noch einige Schönheitsfehler (Geschwindigkeitsverlust, ständiges "Yeah"), aber ansonsten eine ganz solide Arbeit.Zitat:
Zitat von Arkon
So ich hab mal nen Photo gemacht. Draufklicken für ne größere Version.Zitat:
Zitat von Arkon
http://www.directupload.net/images/0...p/ow2jDJvK.jpg
Sind zwei Hüllen in einer Pappschachtel gewesen.
Hmm, es gibt ja ein paar wenige Spiele die schon in der japanischen Version internationale Texte haben, aber das ist auch keine Ideallösung. Und der Aufwand einer 'guten' Übersetzung anhand eines unfertigen Spiels ist leider noch zu... naja, aufwändig. Qualität gegen Releasetermin wird wohl auf absehbare Zeit der Kompromiss bleiben. Und das ist ja besser als ein später Release und mangelhafte Qualität.Zitat:
Zitat von Holystar
Richtig ist auf jeden Fall dass der europäische Markt weltweit einer der wichtigsten ist. Ich weiss nicht in wie weit sich das in Zahlen belegen lässt, aber in den letzten 7-10 Jahren hat sich da wirklich massiv was getan.Zitat:
Zitat von Arkon
Zahlenmässig mag das sein, aber wenn man dann alles in 5 verschiedene Sprachen übersetzen muss, und dann noch immer die Hälfte keine Version in der eigenen Sprache hat, fällt dieser Vorteil wieder etwas dahin, v.a. wenn es sich nicht nur um Texte, sondern auch Voices handelt.Zitat:
Zitat von Rina Uchiyama
Tja, hätte die Menschheit nicht damit begonnen, den Turm zu Babel aufzubauen. ;););)
Ne Welt mit nur einer Sprache, nämlich Japanisch, das wäre doch was, oder? :)
Auch habe ich das Gefühl, dass im Westen bei RPGs meist nur wirklich bekannten Marken erfolgreich sind, während RPGs ohne grossen Namen bei uns hoffnungslos untergehen, in Japan aber meist doch noch ein paar 100,000 Einheiten verkaufen können.
Boah, hör mir auf. Als Mann bist doch voll gearscht - japanische Männer können weder vernünftig schreien noch gescheit die Stimme erheben. Da bin ich doch stolz drauf, dass wir im lateinogermanischen Sprachraum auch richtig brüllen können.Zitat:
Zitat von Holystar
Marken müssen aber erst aufgebaut werden ;) Nintendo hatte mit ToS nen großen Erfolg, obwohl die Marke relativ unbekannt war.Zitat:
Auch habe ich das Gefühl, dass im Westen bei RPGs meist nur wirklich bekannten Marken erfolgreich sind, während RPGs ohne grossen Namen bei uns hoffnungslos untergehen, in Japan aber meist doch noch ein paar 100,000 Einheiten verkaufen können.
Also ich für meinen Teil bin schon zufrieden, wenn das Spiel in Englisch ausgeliefert wird. Die Sprache versteht jeder, daher wäre eine Sprache für ganz Europa imo am besten, da Englisch ohnehin die Weltsprache ist. Ich denke (fast) jeder RPGer wäre damit zufrieden.
Menschheit? Ich dachte der Turm wäre ein Raumschiff, dass auf den Planeten gestürtzt ist.... }:)Zitat:
Tja, hätte die Menschheit nicht damit begonnen, den Turm zu Babel aufzubauen.