Welche Liebesgeschichten haben euch berührt? - SPOILERGEFAHR!
Wenn ihr regelmäßig aus Neugierde den ersten Thread in diesem Forum anklickt, seid ihr vielleicht schon über dieses Zitat zum Thema "Romantik in Manga" von Shinigami gestolpert:
Zitat:
Zitat von Shinigami
Anscheinend treffen "die Japaner" zumindest die männliche Vorstellung einer perfekten Romanze, wobei ich denke, dass da die andere Hälfte der Weltbevölkerung unter Umständen anders denkt.
Ich kann sagen, dass ich da mit ihr einer Meinung bin: Das Groß aller romantischen Manga sind primär auf Wunscherfüllung optimiert, sei es in offensichtlicher Weise wie in "Love Hina" oder "Fushigi Yuugi" oder unterschwelliger wie in dem Shoujo-Klassiker "Glass Mask".
Aber ungeachtet dessen schätzen viele von uns diese Manga mit einem gewissen Grade an Romantik und was mich nun interessiert ist: Welche sind dies und welcher Teil der Beziehung, welches Moment zwischen den Charakteren, welche Situation gefällt euch so gut, dass ihr genau diese lest? Was hebt diese Serie über andere, ähnliche Manga?
Bleibt ihr vielleicht vollkommen oberflächlich und verfolgt eine Serie primär aus voyeristischer Motivation - weil euch das Design eines Charakters gefällt und beschränkt ihr euch allein auf heterosexuelle Romanzen oder lest ihr auch gerne mal Yuri oder Shounen Ai?