GT4-Foren-Challenge: #00 - Wettbewerbsvorschläge & Bewerbungen

Druckbare Version

Quali-Reifen, wegen Haftung, Eignung für Zeitfahrten und verringerter Cheatmöglichkeit. Also JA für Quali-Reifen in beiden Modi.

Zitat:

• mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)
  • Ja, mehrere Klassen, wenn möglich. Keinesfalls aber mehr als 2 verschiedene, da die Challenge für Wenigfahrer und Leute mit wenig Freizeit sonst zu umfangreich wird.
  • 02.06.2005, 20:10
    Hayabusa
    Zitat:

Zitat von Vio
    nur Arcade/GT-Modus/beides?

Ich würd auch sagen, dass wir beides benutzen.
    Nur ist die Frage, ob wir mit dem Modis parallel oder getrennt fahren?
    Zitat:

Qualy-Reifen oder andere Bereifung?
    Eindeutig Qualy-Reifen, im GT-Mode sind diese zwar schweine teuer aber man kann dann wie schon erwähnt nicht schummeln.
    Außerdem würde ich sagen, dass es den Anfänger etwas leichter fällt mit diesen Reifen schnelle Runden zu fahren.
    Zitat:

mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)
    Auch hier würd ich mich XTRMNTR2K anschließen und sagen, dass wir einfach in 2 Klassen fahren, da dies dann nicht allzu kompliziert wird.
    Dabei könnten wir ja was die Bestimmung der Wagen angeht, zwischen Rennwagen und Serienwagen immer abwechseln.

Wie ist das denn jetzt mit den Zeiten, werden die veröffentlicht?
  • 02.06.2005, 20:11
    pazzi
    Beide, ich interessiere mich zwar eigentlich mehr für den GT-Modus, allerdings sollte durchaus die Möglichkeit für alle bestehen, teilzunehmen ^^

Qualy-Reifen sind gut.

Aufjedenfall interessant, allerdings schließe ich mich hier Oli an, wenn dann sollten es maximal zwei sein, da es sonst zu viel wird, wenn man nicht so viel spielen kann.
  • 02.06.2005, 20:14
    XTRMNTR2K
    Zitat:

Zitat von Knight of Yevon
    Ich würd auch sagen, dass wir beides benutzen.
    Nur ist die Frage, ob wir mit dem Modis parallel oder getrennt fahren?

Ganz klar getrennt. Sonst ist man ja im Arcademode derbe im Nachteil... Von wegen kein Tuning und so xD

Zitat:

Dabei könnten wir ja was die Bestimmung der Wagen angeht, zwischen Rennwagen und Serienwagen immer abwechseln.
    Ja, das macht am meisten Sinn und sorgt für Abwechslung ^^

Zitat:

Würde mich auch interressieren o.o
  • 02.06.2005, 23:40
    Diomedes
    Zitat:

Beides
    Zitat:

Wenn es festgelegt sein soll, dann Quali

Zitat:

Historisch iss nich so wirklich mein Gebiet, aber von mir aus ok. Es kann ja so ablaufen, dass eines mit schnellen Superkarren (z.B. Audi R8, Mazda 787B, usw.), eines mit Sportwagen/normalen Wagen (z.B. VW Nardo Concept, Subaru Impreza, usw.) und eines mit antiken (z.B. Stingray) durchgeführt wird. AN dieser Stelle wollt ich eigentlich noch Rallye vorschlagen, aber es wird vielleicht ein bisschen zuviel. Also mir isses auch recht, wenns en paar mehr sind.

Zitat:

Etwa das, was ich meinte ^^

So, es geht langsam aufs Wochende zu, und ich hab noch immer keine größeren Fortschritte erzielen können. Bin zwar jetz bei 91% aber weiter gehts grad einfach nich :( . Doch ich bin aufs Rennen bestens vorbereitet. Habe zur Sicherheit nochmal ca. 7,5mio Cr. aufbewahrt um mir evtl. noch ein fehlendes Fahrzeug zuzulegen.

Zitat:

Wie ich das jetz verstanden hab, schickt jeder seine Zeiten (evtl. mit Photo) an Vio, der bis zum nächsen Samstag wartet, und dann das Ergebniss bekannt gibt. So würd ichs zumindes vorschlagen, wenn es noch immer nich geklärt iss.

ganz ganz ganz nebenbei bemerkt:
    @XTRMNTR2K
    Bitte hohl irgendein anderes Auto in dein Ava, ich kann diese 70er Muscle Cars nich leiden ;)
  • 03.06.2005, 10:28
    XTRMNTR2K
    Zitat:

Zitat von Diomedes
    Historisch iss nich so wirklich mein Gebiet, aber von mir aus ok. Es kann ja so ablaufen, dass eines mit schnellen Superkarren (z.B. Audi R8, Mazda 787B, usw.), eines mit Sportwagen/normalen Wagen (z.B. VW Nardo Concept, Subaru Impreza, usw.) und eines mit antiken (z.B. Stingray) durchgeführt wird.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor... "Was zum...?" *der Fahrer steht vor einem griechischen Streitwagen* "DAMIT soll ich fahren? Na toll, da hat wohl jemand die Pferdestärken zu wörtlich genommen!" xD
    Sorry, aber das musste sein :D

Zitat:

AN dieser Stelle wollt ich eigentlich noch Rallye vorschlagen, aber es wird vielleicht ein bisschen zuviel.
    Das wollte ich eigentlich auch noch fragen? Wie siehts aus mit Rallye? Der Vollständigkeit halber müsste man ja eigentlich ab und zu auch Rallye fahren... Aber da suck ich sowas von straight gegen den Wind :\

Zitat:

@XTRMNTR2K
    Bitte hohl irgendein anderes Auto in dein Ava, ich kann diese 70er Muscle Cars nich leiden ;)
    o_O
    ...
    Vorschlag abgelehnt... Wie war das noch... Demokratie und so...? xD
  • 03.06.2005, 10:34
    CT
    Zitat:

Zitat von Vio

Am liebsten wäre es mir, wenn wir nur im Arcade-Modus fahren würden. Aber es sieht ja nicht so aus, als würde sich mein Wunsch hier durchsetzen können. :rolleyes:

Zitat:

Ich plädiere für mittlere Reifen, um die fahrerische Herausforderung etwas zu erhöhen. Plus Reifenabnutzung, und wir haben das Optimum. :)

Zitat:

Nur eine Klasse, um die Übersicht zu wahren. Je mehr Klassen, desto verwirrender wird es. Außerdem haben viele Leute - inklusive mir - vermutlich nicht genug Zeit, um bei drei oder vier verschiedenen Fahrzeugen innerhalb einer Woche das Beste herauszuholen.

Da sich meine Wünsche aber ohnehin nicht durchsetzen werden, möchte ich zumindest darum bitten, keine allzu teuren und/oder ausgefallenen Wagen (die man beispielsweise nur an einem bestimmten Tag im Jahr beim Gebrauchtwagenhändler bekommen kann) für den Wettbewerb auszuwählen, damit Leute, die nicht ganz so weit sind bzw. nicht so wahsinning viel Geld haben, trotzdem an allen Veranstaltungen teilnehmen können.

BTW: Darf sich eigentlich jeder Teilnehmer im Laufe des Wettbewerbs eine Strecke aussuchen? Hat beim F-Zero-GX-Wettbewerb IMHO sehr gut geklappt und wäre in Sachen Fairness top. :)
  • 03.06.2005, 11:11
    BMW M3 GTR
    raly's klar, aber da suckt wohl jeder, da man nicht so enorm driften kann wie der comp..

und überhaupt, wie ich die ki hasse, wenn ich hinter einem imk staub fahre, dann seh ich nix, aber anders rum, hat der alles im grif...

ramm ich einen schlacht, bekomm ich 5 sek, rammt mich einer, bekomm ich auch 5 sek...
  • 03.06.2005, 15:40
    Hayabusa
    Zitat:

Zitat von CT
    Am liebsten wäre es mir, wenn wir nur im Arcade-Modus fahren würden.

Ehrlich gesagt, wäre es mir nicht so wichtig ob wir nur einen Modus nehmen oder zwei, aber der GT-Modus eignet sich gut für Teilnehmer, die mit dem Set-Up eines Wagens arbeiten wollen.
    Aber ich denke dass wir das mit den Modis hinkriegen werden ;)
    Zitat:

Ich plädiere für mittlere Reifen, um die fahrerische Herausforderung etwas zu erhöhen. Plus Reifenabnutzung, und wir haben das Optimum
    Stimmt, aber wenn wir Quali-Reifen benutzen, dann gibt es eine Möglichkeit zu schummeln weniger.
    Außerdem würde die Reifenabnutzung bei den Challenges nicht viel Sinn machen, da man desöfteren das Zeitfahren kurz beendet und bei Neuanfang die Reifen sowieso wieder frisch sind.
    Zitat:

Nur eine Klasse, um die Übersicht zu wahren.
    Ich denke dass zwei Klassen schon sein sollten, da es sonst etwas zu einseitig wird. Man ist ja nicht gezwungen bei beiden mitzumachen.
    Aber wenn es für viele Teilnehmer etwas verwirrend sein sollte, dann könnten man natürlich darüber reden. ^^
    Zitat:

keine allzu teuren und/oder ausgefallenen Wagen (die man beispielsweise nur an einem bestimmten Tag im Jahr beim Gebrauchtwagenhändler bekommen kann) für den Wettbewerb auszuwählen, damit Leute, die nicht ganz so weit sind bzw. nicht so wahsinning viel Geld haben, trotzdem an allen Veranstaltungen teilnehmen können
    ^
    Ich denke, dass wir aufjeden Fall versuchen werden die Challenges so zu gestalten, dass jeder ohne Probleme mitmachen kann, denn es wäre schade wenn am Ende nur 3 Fahrer teilnehmen könnten. :)
    Und damit wären wir nicht zufrieden oder?
    Zitat:

Darf sich eigentlich jeder Teilnehmer im Laufe des Wettbewerbs eine Strecke aussuchen?
    Ich denke schon dass jeder die gleiche Strecke fahren sollte, da es hier ja um Zeitfahren geht.

@Rallys: Mir ist es egal, aber teilnehmen würde ich daran nicht. Denn manche wissen ja wie ich zu Rallys in GT4 stehe :p

btw, wie ist das denn jetzt mit den Wetten?
  • 03.06.2005, 16:24
    CT
    Zitat:

Zitat von Knight of Yevon
    Ich denke schon dass jeder die gleiche Strecke fahren sollte, da es hier ja um Zeitfahren geht.

*husthust*

Ich meinte das eigentlich eher in der Hinsicht, dass jeder Teilnehmer zumindest ein Mal die Möglichkeit haben sollte, die Strecke für den nächsten Durchgang des Wettbewerbs, auf der dann alle fahren müssen, auszusuchen. :p
    So dass sich keiner benachteiligt fühlt, weil ihre oder seine Lieblingsstrecke nicht dabei war.
  • 03.06.2005, 16:31
    XTRMNTR2K
    Zitat:

Zitat von CT
    Ich meinte das eigentlich eher in der Hinsicht, dass jeder Teilnehmer zumindest ein Mal die Möglichkeit haben sollte, die Strecke für den nächsten Durchgang des Wettbewerbs, auf der dann alle fahren müssen, auszusuchen. :p
    So dass sich keiner benachteiligt fühlt, weil ihre oder seine Lieblingsstrecke nicht dabei war.

Finde ich in Ordnung. Hauptsache, es wechselt reihum (nicht, dass nur der Sieger das bestimmen darf). Somit ist dann doch einiges an Fairness garantiert ^^

BTW @CT: Wegen der nur einmal in 701 Tagen auftauchenden Autos... Ich weiß gar nicht, was du hast, es gibt nur sehr, sehr wenige Gebrauchtwagen-Exklusive, und die Black Race Cars, die nur alle 701 Tage auftauchen, kannst du auch jederzeit beim Hersteller kaufen - wenn auch für ein wenig mehr Geld :p
    Nee, im Ernst, ich bin mir sicher, dass wir da schon einen guten Mittelweg finden werden, so dass wir nicht nur mit den gleichen Billigkutschen fahren müssen, aber trotzdem alle mitmachen können. :)
  • 03.06.2005, 17:33
    Vio
    Zitat:

Zitat von XTRMNTR2K
    BTW @CT: Wegen der nur einmal in 701 Tagen auftauchenden Autos... Ich weiß gar nicht, was du hast, es gibt nur sehr, sehr wenige Gebrauchtwagen-Exklusive, und die Black Race Cars, die nur alle 701 Tage auftauchen, kannst du auch jederzeit beim Hersteller kaufen - wenn auch für ein wenig mehr Geld :p

Aber nicht in Schwarz :D - das hat mich so gefuchst, als ich die erste Fuhre Prototypen fahren lassen musste (was ein Wortspiel :p).
    Ich werde extra drauf schauen, dass es allgemein erhältliche Autos werden, die kein Vermögen kosten. Hab ja selbst nurnoch knapp 135.000 credits +- .... ^^**

so, here we go:

Damit der Arcade-Modus nicht untergeht, weil keiner mitmacht (das seh ich JETZT schon kommen :D ... oder irre ich mich? ;)), möchte ich nochmal nachfragen, ob auch alle dann beide Modi fahren - nicht das CT und ich alleine unsere Kreise ziehen :p ...

=> Wenn ja, schlage ich vor, das wir die beiden Modi (Arcade- und GT-Modus) trennen in zwei eigenständige Topics - der Übersicht zweckdienlicher.

Streckenwahl sollte locker möglich sein,wir sind ja (leider) nicht allzuviel bewerber und da kann man das locker arrangieren, ich würde erstmal ein paar Rennen vorstellen, dann sehen die Leute, die es bisher noch nie gemacht haben, wie es geht und können selbst auch einmal eine Rennstrecke und zwei Autos zusammenstellen.

Autowahl - drei Klassen wären zuviel, ich würde deshalb eine Balance vorschlagen zwischen schnellen und "langsamen" Autos, die je nach Strecke gewählt werden - sprich auf kürzeren oder verwinkelten Kursen eher langsamere Autos (okay, aber nicht nur - es wird mindestens einmal drauf ankommen, auch mit einem PS-Monster auf engem Raum umzugehen ;)). Also zwei Klassen, gebongt? ^^

Reifen - es klingt für mich irgendwie auch interessant, mit mittleren Reifen zu fahren ... ist bei weitem mehr Challenge (Gas-Dosierung, letzte Rille ist nur mit mehr Einsatz und Überlegung möglich ... hach ^^). Beim Arcade-Modus werden Mittlere Reifen vorgeschrieben, beim GT-Modus sind sie frei wählbar (also Qualy-Reifen, was würde man sonst wählen :p)

Zeiten - sendet sie ein, wie wäre eine erste Zusammenstellung Mitte der Woche?
    Dann kann jeder sehen, wo er steht und nachlegen/weiter üben/nochmal seine Position verbessern. Könnte positiven Effekt haben (Challenge-Technisch spannender :D) aber auch nachteile (bis mittwoch fährt niemand) ... von daher tendiere ich zu werden erst am letzten Tag veröffentlicht, wobei man dann keine Chance mehr hat, sich zu verbessern, vor allem Neulinge würden sehen "mensch, da verlier ich 5 sekunden auf einer strecke, ich mach dort was falsch".
    Bitte definitive Meinungsäußerung diesseits, ob die Zeiten zur Wochenmitte oder erst am Ende veröffentlicht werden sollen ^^

Punkte-System ist festgeschrieben, Wetten können gerne abgegeben werden, aber ich würde vorschlagen, dass sie hier aufgegeben werden. (möglich ist auch ein paralleler Thread zu den beiden wettbewerbs-themen, wir hätten dann drei topics:

- gt-modus-wettbewerb
    - arcade-modus-wettbewerb
    - wetten-/allgemeiner rede-thread

hätte den vorteil, dass die Wettbewerb-topics reine Ergebnisse beinhalten und man schön sauber die strecken/ergebnisse/punktestände sehen kann ^^)

so, sind alle mit den finalen Punkten einverstanden?
    bejaht oder verneint, auf jedenfall geht's sonntags schon los :D
  • 03.06.2005, 17:54
    XTRMNTR2K
    Zitat:

Zitat von Vio
    Damit der Arcade-Modus nicht untergeht, weil keiner mitmacht (das seh ich JETZT schon kommen :D ... oder irre ich mich? ;)), möchte ich nochmal nachfragen, ob auch alle dann beide Modi fahren - nicht das CT und ich alleine unsere Kreise ziehen :p ...

Höchstwahrscheinlich werde ich immer beide Modi fahren. Wenn irgendwas dazwischen kommen und ich sehr wenig Zeit haben sollte (was unwahrscheinlich ist), würde ich wohl nur im GT Mode antreten.

Zitat:

=> Wenn ja, schlage ich vor, das wir die beiden Modi (Arcade- und GT-Modus) trennen in zwei eigenständige Topics - der Übersicht zweckdienlicher.
    Joa, doch, das wäre wohl gut ^^

Zitat:

Reifen - es klingt für mich irgendwie auch interessant, mit mittleren Reifen zu fahren ... ist bei weitem mehr Challenge (Gas-Dosierung, letzte Rille ist nur mit mehr Einsatz und Überlegung möglich ... hach ^^). Beim Arcade-Modus werden Mittlere Reifen vorgeschrieben, beim GT-Modus sind sie frei wählbar (also Qualy-Reifen, was würde man sonst wählen :p)
    Oh sh... Mir ist gerade was eingefallen, was wir nicht bedacht haben...
    Im Arcade Mode gibt es für Straßen- und Sportwagen zu 95% keine Rennreifen. Das würde heißen, wir müssen in den nicht-Rennwagen mit Sportreifen antreten, und das wird bei einigen PS-Monstern kein Spaß werden... Könnten wir da nicht eine Sonderregelung einführen?

Rennwagen --> Mittlere Rennreifen
    Sportwagen/Normalwagen --> Weiche Sportreifen

So hätten wir wenigstens etwas mehr Haftung als normal. ^^'

Zitat:

Bitte definitive Meinungsäußerung diesseits, ob die Zeiten zur Wochenmitte oder erst am Ende veröffentlicht werden sollen ^^
    Mir ist es im Prinzip egal, aber in dem Fall würde ich eine einmalige Veröffentlichung des Zwischenstandes in der Mitte der Woche befürworten. :D

Zitat:

Siehe oben, da, wo ich mich nicht zu geäußert habe, stimme ich eindeutig zu :D

Zitat:

bejaht oder verneint, auf jedenfall geht's sonntags schon los :D
    Yippie ^.^
  • 03.06.2005, 19:51
    Hayabusa
    Zitat:

Zitat von CT
    Ich meinte das eigentlich eher in der Hinsicht, dass jeder Teilnehmer zumindest ein Mal die Möglichkeit haben sollte, die Strecke für den nächsten Durchgang des Wettbewerbs, auf der dann alle fahren müssen, auszusuchen.

Ähm, ja. Sorry^^
    Würde ich aber auch so vorschlagen, dass jeder mal eine Strecke aussuchen kann.
    Zitat:

Zitat von Vio
    Damit der Arcade-Modus nicht untergeht, weil keiner mitmacht (das seh ich JETZT schon kommen ... oder irre ich mich? ), möchte ich nochmal nachfragen, ob auch alle dann beide Modi fahren - nicht das CT und ich alleine unsere Kreise ziehen ...

Ich werde aufjeden Fall im Arcade-Mode teilnehmen, mit mir kannsrt du also rechen^^
    Zitat:

Bin mit allem einverstanden, wird sicher spaß machen :D
    Freu mich schon auf die Challenge^^
  • 04.06.2005, 12:01
    pazzi
    Für's Protokoll:
    Primär werde ich am GT-Wettbewerb teilnehmen, wenn ich allerdings genug Zeit habe -und ich gehe davon aus, dass dies oft genug so sein wird- werde ich auch beim Arcade-Wettbewerb mitmachen.
  • 04.06.2005, 18:15
    Vio
    Zitat:

Zitat von XTRMNTR2K
    Oh sh... Mir ist gerade was eingefallen, was wir nicht bedacht haben...
    Im Arcade Mode gibt es für Straßen- und Sportwagen zu 95% keine Rennreifen. Das würde heißen, wir müssen in den nicht-Rennwagen mit Sportreifen antreten, und das wird bei einigen PS-Monstern kein Spaß werden... Könnten wir da nicht eine Sonderregelung einführen?

Ich bin dafür, dass wir im Arcade-Modus jeweils die mittleren Reifen fahren, egal was für ein Auto es ist - damit wird auch ein wenig Gefühl in den Händen gefordert (okay, außer bei denen mit Lenkrad :p) aber sooft wird das auch nicht vorkommen, das wir soviel leistung haben, dass es unkontrollierbar wäre ^^

sonst keine Einwände? ^^ oo~okay. gentlemen, clean your cars, you know what will happen tomorrow :D
    (hab mir nochmal eine Portokasse von 990.000 credits zugelegt ... man weiß ja nie :D)
  • 04.06.2005, 19:50
    CT
    Zitat:

Zitat von Vio
    (hab mir nochmal eine Portokasse von 990.000 credits zugelegt ... man weiß ja nie :D)

Ich habe zurzeit ca. 50.000 Credits - und nicht allzu viel Zeit. Also lass es morgen bitte nicht zu teuer werden. ^^
  • 04.06.2005, 19:56
    Diomedes
    Dann isses jetz so weit.... was die Wetten angeht, setz ich schonmal auf Vio. Die erse Runde gewinnt er garantiert. ;)

Ansonsen hab ich was die Regeln angeht keine Einwände mehr, es scheint alles soweit klar zu sein. Bis morgen werd ich vermutlich noch en bisschen zocken, um dann "in fahrt" zu sein.

@CT
    Mach doch noch mal die DTM. das gibt massig Kohlen und dauert nich soo lange. Mit 50.000 wär ich etwas skeptisch.
  • 04.06.2005, 23:11
    Vio
    Zitat:

Zitat von CT
    Ich habe zurzeit ca. 50.000 Credits - und nicht allzu viel Zeit. Also lass es morgen bitte nicht zu teuer werden. ^^

Keine Angst, ich will langsam anfangen und nicht gleich mit einem Knaller einsteigen, der übermäßig ins Geld geht ^^.
    Ich hab mir da schon etwas ausgesucht und glaube, das könnte richtig spannend und spaßig werden ^^.

Zitat:

Zitat von Dio
    Dann isses jetz so weit.... was die Wetten angeht, setz ich schonmal auf Vio. Die erste Runde gewinnt er garantiert. ;)

Vorurteil! :p Ich hab bisher noch immer einen Meister gefunden, der mich in die Schranken weisen konnte ... zudem fehlen mir auf vielen Strecken noch Erfahrungskilometer, die man nur aus Ausdauerrennen ziehen kann.
    In GT3 hab ich die meiste Streckenkenntnis in den Ausdauerrennen gewonnen, wenn so gegen Runde 20-30 mal ein Turn ultraschneller Runden gekommen ist (auf kalten wie warmen Reifen fehlerlos halt :p) und ich dadurch die Spitze übernehmen konnte ... ich weiß nicht wie's euch geht aber normalerweise purzelt Rundenzeit um Rundenzeit, marginal aber ständig bis eine beste Runde steht (die meist auch eine der "rundesten" bzw. am saubersten ausgefahrenen ist), die bis Rennende nichtmehr geschlagen werden kann. ^^

aber was red ich noch lange herum, es geht morgen schon los, yaaaaahooo ^^

[edit] und schon geht es los - ich bitte, in folgende Themen zu schauen und alle Fragen/Kommentare bezüglich des Wettwerbes in das Diskussions-Topic zu stellen ^^