Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Zeichenthread
Hi Leutz,
da die Community ja um etwas mehr Beteiligung in Sachen Kunst gebeten wurde und die Admins freundlicherweise die Option "Datei anhängen" aktiviert haben, möchte ich hier mitten zwischen all den "Texttopics" ein Zeichentopic eröffnen in dem man eigene Bilder posten, über sie diskutieren und Tips austauschen kann.
Dann fange ich gleich mal mit einem meiner ältesten Bilder an. Jetzt gibt es kein zurück mehr und ihr müsst ganz tapfer sein, wenn ihr euch die Bilder ansehen wollt }:)
*und wehe einer lacht* :p :D
Das Bild ist eine 1:1 Kopie, das ist auch der Grund warum ich es nicht auf der Squarenet-Seite hochladen will. Es ging mir dabei damals nur um die Technik des Gesichterzeichnens, Hautschraffur, Schädelform etc.
EDIT: Ach ja, ihr müsst noch beachten, dass die Bilder nicht größer als 800x600 Pixel sind. Sonst passiert euch vielleicht noch dasselbe wie mir, und ihr dürft den Beitrag nochmal schreiben ;)
@all
Immer her mit euren Bildern :)
@chocwise
K werd ich mir merken ;)
Ein weiteres älteres Bild, hier wollte ich Falten üben :rolleyes:
Wieder ein schönes Bild mit vielen schönen Details!
Versuch die Schattierungen doch mal mit Schraffur, das übt ungemein das Feingefühl (mir gefallen Schraffuren besser als verwischter Bleistift).
Mit dem Bildanhang klappt es leider immer noch nicht, sonst würd ich ein Bild mit einem tuckigem Kostüm UND Schraffuren zeigen, ist halt Künstlerpech!
Oho, klappt ja doch! Das Bild ist allerdings auf die Seite gekippt (800X600-Paranoia).
Doppelgänger
Auf ein neues...
Endlich ein Farbbild, das freut mich. Sehr gelungen ist die Hautfarbe, die Beleuchtung ist echt gut.
Ich hab auch nie behauptet, Verwischen sei billig, ist ja auch in jedem Graphikprogramm ein anerkanntes Tool, gelle? Für weiche Schatten an s/w-Zeichnungen nehme ich auch gerne einen grauen Filzstift (wenn das nicht billig ist, höhö). Es ist ja immer noch das Ergebnis, das zählt!
Mein Bild war übrigens mit Fineliner gezeichnet, der hinterher tot war, der arme; anschließend hab ich ein wenig an der Farbbalance rumgefummelt (mit Gilbstich siehts irgendwie edler aus).
Ich will noch einmal versuchen, ein Bild anzuzhängen. Wenns denn klappt, dann ists eine Portraitskizze, bei der mir der tranige Ausdruck irgendwie gefiel...wenn nicht, dann PECH!
Portrait
Zum Schluß nochmal @all: Will Bilder sehen, jawohl!
Und nochwas zum Thema Elfen und Bäume: Das Elfenlied von Igraine sagt alles ^_^ !!!
Scheint langsam ne Privatunterhaltung zu werden, ist wohl sonst keiner im Forum unterwegs...
Die Schraffuren hab ich einfach kreuz und Quer gemacht, um die Haare dunkler zu kriegen als den Rest, ist eben nur eine Skizze, die Figur hat im Original nämlich schwarzes Haar...ich hab mir dabei sonst nichts gedacht.
Die Elfe ist irgendwie putzig...nur wo ist ihre Nase?
Und auch noch ein allerletztes Bild von mir, diesmal mit Zeichenfeder, Neutraltinte und ner Menge Wasser und wieder gekippt, um die größe auszunutzen...diesmal müßte der Anhang klappen...hoffe ich.
Martialisch
Habe jetzt auch mal eines gezeichnet.
Diese Pose wollte ich immer schon mal zeichnen.
Ich bin leider ein ziemlich unordentlicher Zeichner, daher sind meine Zeichnungen sehr PC-unfreundlich, überall gibt's linien und Striche.
Habe sie aber eh größtenteils wegradiert.
Bitte auch gleich um paar Verbesserungsvorschläge/Kritiken.
@Vincent:
Wow!
Das Doppelgänger Bild gefällt mir sehr gut!
Da sieht man die Mühe richtig. :A
@Dark Samurai:
Die Schattierungen sind echt der Hammer.
Ich wünschte, ich könnte das auch so, ich lasse Schattierungen meißtens ganz weg...
Aber die Arme sehen irgendwie komisch aus, vor allem beim Desertwarrior (irgendwie zu lang).
@Vincent
Hmm siehst du den kleinen hellgrauen Fleck mitten in ihrem Gesicht...? Nun ich wollte bei dem Bild die Nase eben nur andeuten :D
Autsch wird langsam anstrengend den Bildschirm zu kippen ^^ Aber das Bild sieht wiedermal genial aus :A
@Lantis, mlistcool & Surface Dweller
Thx :)
Jepp wie gesagt, mit der Anatomie habe ich es noch nicht so ganz raus und das Zusammenspiel zwischen Schulter und Arm ist dabei mein "Lieblingsfehler".
Die Hilfslinien und Striche radiere ich auch meist raus, nur sollte man vielleicht nicht vergessen dass sie manchmal den Gesamteindruck sogar verbessern können.
Dein Bild sieht gut aus. Das einzige was mir spontan auffällt, ist dass ihr linkes Ohr irgendwie zu nah am Auge/Gesicht ist und du bei ihrem rechten gebeugten Bein etwas mit den Strichen übertrieben hast: Durch diese Striche auf der anderen Seite vom Knie sieht es aus, als ob da so viele Falten wären. Sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten, ingesamt finde ich das Bild wie gesagt ziemlich gut ;)
Noch ein Bild von 2001: Kurai aus Angel Sanctuary
Da bin ich wieder...
@Surface Dweller: Kritikmäßig wurde eigentlich schon alles gesagt, ich find die Pose prima und auch die Frisur.
Mit speziellen Posen hab ich immer Schwierigkeiten, meistens scheitere ich an meinen eigenen Ansprüchen...peinlich.
@Dark Samurai: Tatsache, da ist eine Nase...hatte wohl zeitweilig keine Augen im Kopf.
Bei der Kurai mag ich das Gesicht, allerdings sind die Schultern etwas breit und sie steht recht starr da, ist halt ein älteres Bild.
Die Idee mit dem Flügel finde ich genial, die werde ich mir vielleicht mal mopsen ^_^ !
Ich kanns einfach nicht lassen: Ich hab noch ein Bild zum Anhängen präpariert, der Hintergrund ist zwar für die Tonne, aber der Faltenwurf hat mir gefallen (Schraffuren, jaaa, SCHRAFFUREN!!!).
...reckt schonmal die Hälse, es ist...GEKIPPT!
Oberon
Hui, sooo viel Lob, ich werde ganz verlegen, ich kanns aber nur zurückgeben!
Wie lange ich für so eine Schraffierorgie brauch, kann ich eigentlich nicht genau sagen, das Schraffieren selber dauert meistens nicht so lange, höchstens eine Stunde...jedenfalls kommts mir nicht lange vor, macht ja schließlich Laune. Schlimmer ist das Prozedere davor, Vorzeichnen, Rumradieren, ggf. nochmal Abpausen, Kontur Nachziehen usw., ich arbeite auch mit vielen Unterbrechungen, da mir Fehler oft erst im Nachhinein auffallen...tja.
Beim nächsten größeren Bild benutze ich eine Stoppuhr, höhöhö!
Für die Vorzeichnung benutze ich meinen guten alten 0.5er Druckbleistift und für den Rest einen 0.1er Fineliner, dazu noch einen hellgrauen Filzer mit dicker Spitze.
@Samurai: Ich hab die Zeichnung als Setsuna erkannt, also ist sie gelungen!
Um Symmetrie- und Proportionsfehler zu vermeiden, fällt mir ein einfacher und fast genialer Tip ein, der bei mir für so manches AHA-Erlebnis sorgte; halt die Zeichnung einfach mal umgedreht gegens Licht oder spiegele sie (da fallen mir manchmal die Augen aus!).
Und zum Licht in Zeichnungen: Da ignorier ich immer fröhlich sämtliche Naturgesetze, als Laie nehme ich mir dieses Recht ^_^!
Ein Bild werde ich auch noch von meiner Platte kratzen, vom Doppelgänger (ist schon etwas älter), um das Elfenklischee zu bedienen (nicht das mit den Pflanzen!)...Achtung, GEKIPPT!
Seite27
Fast vergessen: Ich helle meine Scans immer auf und gebe mehr Kontrast rein, weil mein Scanner schon uralt und von minderer Qualität ist (hab ihn trotzdem lieb!). S/W-Zeug gilbe ich gerne noch ein.
Oje, da habe ich ja was gepostet...
Wenn ichs auf Mail-Attachment Größe kriege, schick ichs dir mal zu.
Eine schöne Beauty, diese schönen Augen...
Und wieder @all: Habt ihr lustige SD-Bilder von FF- oder anderen Charas? Ich finde, sowas könnte hier auch mal rein (oder vielleicht in einen neuen Thread? Traut sich wer?). Fanarts von Sydney (Vagrant Story) tät ich auch gern erblicken, an diesem Chara bin ich bis jetzt immer ziemlich bravurös gescheitert...ich bin gespannt!
Ich häng mal ein niedliches Bild vo Fou-Lu an, ist ein wenig unsauber, aber niedlich!
Fou-Lu
hey ihr Künstler, schaut euch mal mein Kunstwerk an, da verschlägt es euch die Sprache. Eure sind zwar auch nett aber sie können nicht mithalten.
Schreibt was ihr von meinem Gemälde haltet, ich habe nämlich vor ein berühmter Manga Zeichner zu werden.:D
cu
Zitat:
Original geschrieben von Chocwise
Du glaubst nicht wie sehr ich mir über diese Problematik schon den Kopf zermatert habe.
Allerdings bin ich dann letztenendes zur Erkenntnis gekommen das wir auf diese Weise nie einen interessanten Fundus an FanArts anhäufen können, dafür haben wir zu wenige Zeichner/innen in der Community.
Zu dem Punkt schicke ich Dir mal eine PM!
So, ich will mich mal nicht zurück halten. Das Bild ist schon etwas älter, hat aber fast 2 Jahre gedauert, bis ich es coloriert hab ^^
Und an sich bin ich mit dem Ergebnis dann doch ganz zufrieden, obwohl ich alle meine alten Zeichnungen am liebsten verbrennen würde :D
@Virchowa: Boah, ein CG-tes Bild! *aufdiekniefall*
Gefällt mir, cooler wärs noch, wenn die Frau im Hintergrund mit den Händen um den kleinen Körper herumwedeln würde (à la Kristallkugel), das ganze hat so einen manipulativen Touch.
Welche Software hast du zum Kolorieren benutzt? Ich hab zwar Photoshop 5.0, benutze aber nur mein gutes altes ipe (im Kolorieren am PC bin ich eh eine absolute Obernull).
@Samurai: Hey, die Zeichnung ist ja an meinem Geburtstag entstanden! Die Schattierung ist gut gelungen und das Thema hat auch was (fast ein Stilleben), die Fee hätte vielleicht etwas mehr Bewegung gebraucht (ein angewinkeltes Bein oder so...).
Ich hab noch eine Vorzeichnung gefunden, so sehen meine Bilder vor der Feinverarbeitung aus...so viele Striche, brrr. Zum Uploaden ist das nix.
Skizze
Zitat:
Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
@Virchowa: Boah, ein CG-tes Bild! *aufdiekniefall*
Gefällt mir, cooler wärs noch, wenn die Frau im Hintergrund mit den Händen um den kleinen Körper herumwedeln würde (à la Kristallkugel), das ganze hat so einen manipulativen Touch.
Welche Software hast du zum Kolorieren benutzt? Ich hab zwar Photoshop 5.0, benutze aber nur mein gutes altes ipe (im Kolorieren am PC bin ich eh eine absolute Obernull).
Photoshop 6.0
Ist alles eigentlich nur Übungssache, man bekommt relativ schnell den Dreh raus, wie man damit coloriert (na ja, dann fehlt halt nur noch die Übung, wie man allgemein colorieren sollte :D ).
Kann Dir bei Interesse mal ein Tutorial raus suchen ^^ (war bisher immer zu faul, selbst eines zu schreiben :D ).
Aber wenn Dir CG Bilder so gefallen, hier bekommst Du noch gratis ein Selbstportait oben drauf (auch wenn es eh die meisten schon kennen düften) ;)
BTW: as ist doch eine gute Skizze o_O Glaub mir, meine sehen schlimmer aus ^^
Habe jetzt mal versucht, den Schraffur-Stil von Vincent zu kopieren (Nimms mir nicht übel, ich wollte es einfach mal versuchen :D ).
Bei den Falten in der Kleidung habe ich mir jetzt besonders viel Mühe gegeben (sehen aber immernoch Mies aus :D).
So, ich bitte mal um paar Kritiken.
Mich würde auch interessieren wie man mit PSP coloriert, wenn jemand ein Tutorial hat, immer her damit. :)
Und hiermit überreiche ich den Friedensnobelpreis an...Vincent D. Vanderol :D
Nee, im Ernst, ich bin jetzt mal so mutig, selbst eins meiner "Werke" zu veröffentlichen. Ich hoffe, ich Techniklegastheniker kriege das auch hin *g* Das Ganze stellt einen meiner Rollenspielchars da, eine Söldnerin... ist schon ein Stückchen älter, aber aktuelle Zeichnungen hab ich net aufm PC. Habe selbst schon eine ganze Menge Fehler im Bild gefunden, aber naja, seht selbst...
Ach ja, die Qualität ist nicht so toll. Dank meinem überragenden Scanner §ironie
Ja öhm...
@Dweller: Beim Manga hast du absolut recht mit den Füßen, beim Naturalismus gibt es allerdings schon ein paar Grundsätze, die zu beachten sind (da variiert zwar auch viel, aber ein paar Faustregeln sollte man immer im Hinterkopf haben...deßwegen hab ich wohl auch damit aufgehört ;) ).
Fehler fallen mir meistens nur bei meinen eigenen Bildern auf, außerdem war ich so von der Stimmung des sadgirl03 beeindruckt, daß ich da gerne über Kleinigkeiten hinwegsehe^^. Wenn du Probleme mit gleichmäßigen Augen hast, dann mach über eins Haare drüber, so schummele ich mich aus solchen Situationen raus, wenn ich kein Bock auf großen Aufwand hab (nebenbei find ichs auch ziemlich cool 8) ).
@Raffi: Da wurd ja schon alles erzählt, das sollte gut weiterhelfen. Allgemein würd ich noch empfehlen, Mädels eher mit rundlicher Strichführung anzugehen, und die Jungens eher kantig. Das kann ne gute Grundlage sein...Die Ausarbeitung folgt dann wie beschrieben.
@Samurai: Ich komme ja gar nicht mit der Bewertung nach, dafür bekommste ein Ticket für zu schnelles Posten! :D
Zur Elfenfrau: Wunderschön, ich bin ganz fasziniert von ihrer Kriegsbemalung, wenn man das so nennen kann. Für Anschauungsbeispiele in Sachen Bogenschießen würd ich einfach mal im Netz suchen (im Zweifelsfall Legolas in der google-Bildsuche angeben),
ansonsten wurde da alles gesagt.
Zum anderen Bild: Wieder einmal eine tolle Rüstung, und das Schwertdesign mag ich besonders. Ich finds sehr gelungen! :A
Mehr vom Comic schicke ich gleich...
Meinen Respekt hast du für deine Arbeit im DIN A3-Format, für mich ist das einfach zu riesig (jetzt verstehe ich auch, warum du die Details so gut hinbekommst :eek: ).
Zum bitteren Ende noch ein Bild von moi, ausnahmsweise mal eine Frauenzeichnung (zum Ende hin war ich zu faul zum Radieren, darum ists ein wenig unordentlich), Engel sind neben Elfen meine zweite große Passion (am liebsten immer noch Personen mit Spitzohren UND Flügeln, muahahahar). Diesmal hab ichs am PC eingeviolettet...
Purple Angel
Hm, da fällt mir gerade etwas zum Thema Action Painting ein... Ich saß vor einigen Tagen, es war schon spät am Abend, in meinem Zimmer und langweilte mich. Also dachte ich mir eine Beschäftigung aus. Ich nahm einen Edding (!) zur Hand und sagte mir: "Okay, Flame, du hast einen Stift, ein Blatt Papier und 60 Sekunden Zeit. Mach was draus."
Öhm, ja, und das *nach unten zeig* ist dabei rausgekommen. Es ist nicht sehr schön, garantiert nicht anatomisch korrekt und irgendwo zwischen Mangastil und absolutem Chaos angesiedelt. Aber es hat Spaß gemacht :D
So, damit ihr mal seht, was übermüdete Hobbykritzler in ihrer Freizeit machen ^^ Das Zeitalter des Fun-Paintings ist angebrochen! Harharhar! Äh, ups...
Heute habe ich mich vorsichtshalber am Stuhl festgeschnallt! (Danke für die Fürsorge, Amarant! :D )
Hab nochmal ein kleines Spaß-Bildchen eingescannt, ein SD! Sieht zwar ein bisserl wie das erste SD aus, aber putzig ist es wohl allemal...
O-chan for president!!! ;)
O-chan
Ein Titel-Vorschlag noch für Samurai: undefeated heart/soul oder so...