Zitat:
es mag stimmen, dass es sich stark von den vorgängern entfernt, aber das war mir gleich, da ich diese als nicht allzu überragend empfunden habe (wobei ich den vierten teil doch sehr mochte). BoFV aber hat ganz für sich genommen viele qualitäten, die ich bis jetzt zumindest in keinem anderen spiel dieser generation ausmachen konnte. es ist alles andere als ein schandfleck, ich zähle es sogar zum besten auf der PS2. das gameplay war extrem innovativ und mit zahlreichen neuen elementen versehen, etwas, das die vorgänger nie so recht konnten. man muss sich erst eine weile damit auseinandersetzen, aber bald wurde es für mich eines der spannendsten systeme überhaupt. ich habe noch nie so sehr um meinen spielstand bangen müssen, noch nie so sehr auf den bildschirm gestarrt und auf das ende des dungeons gehofft. die kämpfe waren abwechslungsreich und vielseitig, wie man mit nina magische zirkel auf den boden platzieren und die gegner dann mit rückstoßwaffen hineinbefördern konnte. oder einfach vor dem kampf eine bombe in einen gegnerhaufen werfen und im kampf zünden. auch war es eines der wenigen relativ schweren spiele, die vor allem beim ersten durchgang viel vom spieler (besonders den richtigen umgang mit den möglichkeiten bzw. drachenkräften) fordern. und der soundtrack von sakimoto war sowieso phänomenal ^^
Jetzt schwärmst du von genau dem Teil, den ich absichtlich nicht kritisiert hatte, nämlich dem Spielsystem. Das zu bemängeln wäre auch Unfug, da es zumindest Teilweise auf die der Vorgänger basiert, gepaart mit ein paar neuen, einfallsreichen Ideen, wie du schon sagtest.
Doch so, wie du von diesem Spielsystem schwärmst, hat mich das von IV gleichermaßen gefesselt. Denn das, was man alles mit den Gegnern anstellen kann, bezeichne ich zwar nicht als extrem innovativ, wohl aber als äußerst ansprechend.
Während man bei III zu 95% sich stupide in einen Kampf stellen, hartnäckig den Gegner beobachten und sich in Geduld üben mußte, um neue Techniken zu lernen, muß man bei IV die Gegner durch bestimmte Aktionen erst einmal dazu bringen, diese Techniken anzuwenden, wobei dem Einfallsreichtum hier keine Grenzen gesetzt sind. Gemeint sind Auslöser wie die Anwesenheit eines weiteren, bestimmten Gegners, ein bestimmter Bruchteil an eingeüßten HP's, ein bestimmter elementarer Zauber über besondere Zustände, eine bestimmte Anzahl an Kombos, eine bestimmte Runde und vielem mehr.
Das Kombosystem an sich brachte auch viele innovative Neuerungen mit, die die meisten allerdings kennen dürften. ^^
Der Soundtrack entsprach in meinen Augen nicht ganz seinen üblichen Fähigkeiten, wie sie in FF T oder Treasure Hunter G (abgesehen davon, daß diesen wohl nur von eine Hand voll Foren-Benutzer gehört haben ^_-) zum Ausdruck kommen (FF XII wird wohl in kürze dazustoßen :D).
Zitat:
für einen dungeon-crawler hat das spiel meiner meinung nach zu viel story und zu viele traditionelle elemente. und es ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber ich liebe futuristische untergrundwelten *g* hab mich z.t. auch ein wenig an midgar & co erinnert gefühlt.
Ein gewisses Mindestmaß an Handlung darf der gemeine Rollenspieler auch verlangen, finde ich. :D
Aber du hast recht, ist Geschmackssache. Meine Welt ist es jedenfalls nicht. ^^
Zitat:
es ist keinesfalls ein rückschritt, viel eher ein fortschritt, wenn auch in eine ganz andere richtung.
Wenn du damit das Spielsystem anschneidest, würdest du jetzt ein Nicken von mir ernten. Was Atmosphäre, Handlung und die Umgebungen betrifft, so muß ich das doch heftig negieren. ^^
Zitat:
ich würde mir ja ein BoFVI wünschen, dass die klassischen aspekte der vorgänger (womit ich vor allem die spielwelt meine, auch sollte wieder mehr wert auf die story gelegt werden) und die vorzüge des fünften teils (in erster linie gameplayelemente wie das kampfsystem und die musik dürfte auch ruhig wieder von sakimoto stammen ^^) miteinander vereint. aber leider soll dragon quarter ja der vorerst letzte teil der serie gewesen sein.
Ja, leider. Deswegen kann ich diesen Teil der Serie nicht gerade als sauberen Abgang betrachten, meines Erachtens nach hat die Fangemeinde hier ein wenig mehr Anerkennung verdient.
(weitere Argumente folgen nach den Zitaten von General_Zwinger - ich wiederhole mich ungerne in einem Beitrag ^_-)
Zitat:
Das ist es gerade, weswegen das Spiel so gut ist
Dann bitte als Einzeltitel oder als Wegbereiter/ Pionier einer weiteren (von BoF unabhängigen) Reihe, aber nicht als Sequel einer traditionsgeprägten Serie, schon gar nicht als krönender Abschluß dieser.
Zitat:
Sicherlich, aber betrachtet man den ersten Teil, erkennt man, dass er ein, um es nicht ganz so fies auszudrücken, sehr "speziell" war, in dem Sinne, dass er mit so gut wie keiner Story aber dafür haufenweisen sinnlosen Aufgaben auftrat. Das Kampfsystem war mehr als Standard, der Sound nichts besonderes und von der Story fang ich gar nicht erst an. Im Gesamteindruck war der erste Teil für mich schlichtweg schlecht-Durchschnitt.
Ich konnte mich für den Grundstein der Serie bisher auch nicht begeistern, doch ich sehe es als eine Art Wiedergutmachung an, daß der Nachfolger schon ein Jahr darauf erschien. ^^
Zitat:
Der zweite Teil wurde nun in allen Bereichen besser, sogar die sinnnlosen Füllaufgaben sind etwas zurückgewiechen (auch wenn sie immer noch in zu großem Maße da sind...), aber er ist immer noch höchstens ganz leicht überm Durchschnitt.
Jau. Für mich war das ein Spiel, welches sich den Titel 'Rollenspiel' zu dieser Zeit mehr als redlich verdient hatte.
Zitat:
Ich finde aber einen gravierenden: Teil 3 ist sehr großer Müll, mit einer Story, die flacher nicht hätte sein können, mehr Füllaufgaben, als ich sie jemals in einem Spiel erwartet hätte, vollkommen flachen Charakteren, die sogar meistens noch dazu beitragen, die Füllaufgaben zu erhöhen und wieder mal einem durchschnittlichen Soundtrack. Das Gameplay hatte sich wenigstens gebessert, doch das konnte für mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mehr als 80% des Spiels mit Aufträgen verschwendet, die das Spiel nur strecken, weil die Story so dünn ist.
Mehr als 80% ist in meinen Augen zwar leicht übertrieben, doch sprechen wir hier nicht gerade von einer bescheidenen Menge. Als besonders fordend oder nervtötend empfand ich sie wiederum auch nicht.
Handlung und Soundtrack sind den jeweiligen Geschmäckern überlassen, ich für meinen Teil fand gerade letzteres eher überdurchschnittlich. ^^
Zitat:
BoFIV ist hier wieder eine Weiterentwicklung an Teil 2 IMO, mit Gameplay aus Teil 3.
Kann man sagen, ja.
Zitat:
Zurückentwicklung? Bei dem ersten wirklich guten Kampfsystem in der GANZEN Reihe, was sogar noch speziell genug ist, um als Innovation durchzugehen und so locker an andere Genreriesen ranreicht, statt den EInheitsbrei zu liefern? Einigen anderen sehr innovativen Systemen und einem schlicht genialen System der Wiederspielbarkeit, auch von der Story her? Hmmm....
Zugegeben, ich hätte diesen Kommentar etwas differenzieren sollen, denn das Spielsystem mißfiel mir ja nicht, wie bereits mehrfach erwähnt. Allerdings kann meines Erachtens nach auch BoF in Puncto Innovation Vagrant Story, für mich der Inbegriff dessen, nicht das Wasser reichen.
Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe. ^^
Zitat:
Nur, weil das für dich so gehört, heisst dass doch lange nicht, dass ich das auch so sehen muss, oder? Ich finde die Idee mal klasse, dass sie Drachenlegenden in eine dunkle Zukunftswelt gesetzt haben; alleine die Spielwelt von BoFV ist viel interessanter als der Standard, den die anderen Teile der Reihe boten. Ich finde das, was du hier schlecht machst, mal schön erfrischend.
Dennoch kann man fabelhafte und futuristische Phantasie nicht so einfach miteinander kreuzen, daß passt einfach nicht, selbst wenn es ein paar Leuten Zuspruch abgewinnen kann. Das eine hat mit dem anderen absolut nix am Hut.
Von mir aus kann ein möglicher Nachfolger (auch wenn es keinen geben wird, gehen wir für diesen Moment einmal davon aus), auch komplett unter Wasser spielen, gegen solch neue Ideen habe ich nichts. Nur sollte man doch vielleicht ein wenig auf die Assoziationen Rücksicht geben, schließlich läuft ja heutzutage auch kein normaler Mensch mit einem Bogen und einem Köcher Pfeile auf der Straße herum, oder? ^^
Zitat:
Naja, die Handlung mag nicht absolut top sein, aber sie wird sehr gut inszeniert, und die Tatsache, dass man bei erneutem Durchspielen neue Facetten zu sehen kriegt, ist ein sehr interessantes System des Storyaufbaus.
Man beschwört dadurch eher eine Gratwanderung herauf, die letztlich in Lagerspaltung endet. Auf der einen Seiten wären diejenigen, die ihren Spielstand auf Grund bekannter Beeinträchtigung und Limits in die Tonne treten können, auf der anderen Seie die Begeistern, die aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen.
Und das man sich die komplette Handlung durch mehrmaliges Durch/- Anspielen erst erarbeiten muß, sehe ich nicht unbedingt als positiven Aspekt an. Die Handlung ist und bleibt nunmal recht dünn. ^^
(den Rest deines Zitats hattest du weiter oben bereits angesprochen, meine ich)
Zitat:
Tja, ich denke, dass es der erste Teil der Serie war, der wirklich klasse geworden ist. Top Kampfsystem, schöne, kleine Story, keine Füllquests, schöner OST und nette Grafik.
Irgendwem muß es ja gefallen. :D
Spaß beiseite, das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern erinnert mich doch stark an die Kontroverse von FF 8 und 9.
Zitat:
Aber vielleicht waren für dich ja gerade die absolut hinrissigen Storys der Teile 1 und 3, das Standard RPG-Maker Gameplay und die unnötigen Füllaufgaben das, was BoF ausgemacht hat ^_O
Hirnlosigkeit wäre zumindest für Teil 3 arg überspitzt, Mittelmaß bis unterdurchschnittlich trifft's schon eher. Denn glaube mir, es gibt Rollenspiele, bei dessen Betrachtung der Handlung man nicht recht weiß, ob man über solche Frechheiten eher lachen oder vor Wut platzen soll. Wolfi kennt sich da aus. ^_-
Zitat:
Ich hingegen würde mir wünschen, dass sie die BoF Reihe nun mit dem Elementen aus Teil 5 weiter fortsetzen, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sen.
Wie gesagt, Spielsystem ja, mit einem gewissen Einfluß aus den Vorgängern. Vom Soundtrack her sollte Sakimoto eine andere Stilrichtung einschlagen, meiner Ansicht nach. Und Grafik, naja, die verbessert sich zwangsläufig mit der Zeit (obwohl Cell-Shading gewöhnungsbedürftig ist, ich bin kein wirklicher Freund davon ^^).