Mog-Wahl - Neues Verfahren?
Ich hatte vor 2-3 Tagen eine Idee, wie man eine Mog-Wahl alternativ veranstalten könnte und wollte mal wissen, was ihr von der Idee haltet.
Bzw. ob ihr vielleicht auch irgendwelche Vorschläge habt. ;)
Wobei ich schon im Vorfeld schon sage:
Die Idee ist eigentlich eher als Gag und Abwechslung gedacht.
Sowas würde man vielleicht einmal in einem Monat machen und danach wieder zum alten Umfrage-Verfahren zurückkehren.
Die Idee ist simpel und schnell erzählt:
Kurzversion:
Statt einer Umfrage eröffnen die 5 Kandidaten Threads, in denen die user posten.
Der Kandidat, in dessen Thread die meisten User (abzüglich Spamm) gepostet haben, gewinnt!
Lange Version:
Die Bewerbungsphase verläuft so wie bisher durch Nominierung und Annahme der Kandidatur. Dann werden 5 Mog-Kandidaten ausgewählt.
Nun erfolgt aber NICHT eine Umfrage, SONDERN:
Zunächst wird ein Thread aufgemacht, wo die 5 Kandidaten bekannt gegeben werden.
Hier kann dann auch der übliche Wahlkampf stattfinden - wenn erwünscht.
Dann
Die 5 Kandidaten eröffnen jeweils einen Thread zu irgendeinem Thema ihrer Wahl.(Die Threads werden gekenzeichnet und bekannt gegeben.)
Diejenigen User, die für ihre Kandidaten voten wollen, posten im Thread ihres Favoriten.
Natürlich ist es so auch möglich, für 2-3 oder gleich alle Kandidaten seine Stimme abzugeben.
Seine Stimme gibt man ab, in dem man wenigstens einen Post zum Thema in dem Thread schreibt.
Spams und Einzeiler werden nicht gezählt und werden bei der Auswertung ausser Acht gelassen.
(Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)
Am Ende werden alle 5 Threads geschlossen und die Auswertung begonnen(Danach werden die Threads wider aufgemacht ;))
Es gewinnt der Kandidat, in dessen Thread die meisten User gepostet haben.
Bei User-Gleichheit zählt der Anzahl der Postings in dem Thread.
Nachteil des Verfahrens:
- aufwendige Auswertung (Deshalb würde ich dieses Verfahren auch nur vielleicht einmal im Jahr machen lassen - zur Abwechslung)
- Eventuell Probleme bei Auswertung wegen der Definition von Spamm
(Hier kann man aber entgegenwirken, in dem man 2 akzeptierte erfahrene User für die Auswertung einsetzt)
Vorteil des Verfahrens:
- man kann mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben
- User müssen sich mit den Kandidaten mehr befassen
- mehr Threads, mehr Postings
- qualitativ bessere Postings statt die üblichen "Wählt Soundso!"-Postings
- Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird!
Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?
Im grossen und ganzen eine wirklich gute idee. Mal etwas anderes, als anstatt immer das gleiche "Wählt gnah" .
Blos:
Zitat:
Original geschrieben von Soheil
Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird [/B]
In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Am ende wird doch wieder der beliebteste Kandidat gewinnen. Denn viele werden nur in den Thread ihres Favoriten Posten und es meiden in den des Konkurenten etwas zu replyen. Auch wenn sie das Thema interresieren würde.
Das ist Politik wie sie leibt und lebt :D
Aber alles in allem wäre das wirklich mal eine feine abwechslung. ^^
Re: Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?
Zitat:
Original geschrieben von No0b
In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Am ende wird doch wieder der beliebteste Kandidat gewinnen. Denn viele werden nur in den Thread ihres Favoriten Posten und es meiden in den des Konkurenten etwas zu replyen. Auch wenn sie das Thema interresieren würde.
Das ist Politik wie sie leibt und lebt :D
Deshalb habe ich ja auch "etwas weniger" geschrieben. ;)
Dasß man das nicht ganz abstellen kann, ist mir schon klar.
Und ausserdem werden auf diese Weise, diejenigen User, die das Forum nur nach Umfragen abgrasen und denen die Wahl im Grunde egal ist, dazu gewzwungen sich mehr damit zu beschäftigen oder es sein zu lassen.
Auch user, die man sonst nicht in den QFRAT reinschauen und nur per MSN auf die Wahl aufmerksam gemacht und "gezwungen" wurden , an der Umfrage teilzunehmen, werden entweder sich aus dieser Wahl entweder raushalten oder sich mehr mit dem QFRAT insgesamt auseinander setzen. ;)
Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?
Zitat:
(Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)
Ändert sich die Jury von Mog-wahl zu Mog-wahl, oder bleibt sie bestehen.
Ist Soheil in der Jury?
Denn bei den bisherigen Mogwahlen war soheil immer bestechlich.
falls plötzlich eine Kreditkartennummer in irgendeinem Post editiert steht, weiß ich, von wem xD...
Ich sollte da wohl des öfteren auch ebay abchecken ^_-
Zitat:
- Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wirja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? [/B]
ja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? Wie könnte man mehrmals denn wählen, ich habe bisher keine Idee, was du bisher darunter meninst.
Meinst du, es soll eine Normale Diskussion darin stattfinden, QFRAT Like?
Re: Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?
Zitat:
Original geschrieben von one-cool
ja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? Wie könnte man mehrmals denn wählen, ich habe bisher keine Idee, was du bisher darunter meninst.
Meinst du, es soll eine Normale Diskussion darin stattfinden, QFRAT Like?
Ich denke, Soheil meint es soll so ablaufen:
Z.b. mach Kandidat Nr.1 den Thread : Wenn ihr ein Gemüse wärt, wer würde euch essen?" auf. Da posten dann alle möglichen leute hinein, die interesse an dem Thema haben und was dazu replyen wollen. Nur zu dem Thema. Keine abweichenden gespräche wie sie im QFRAT#231 vorkommen.
Kandidat Nr 2,3,4 und 5 machen das selbe, blos mit anderen, selbst erfundenen Themen. Am besten solchen die viel anklang finden. Somit kann man auch mehrere stimmen abgeben, wenn man als user in Threads von z.b. kandidat 3 und 5 was reinpostet. Somit hat man jedem der beiden seine stimme gegeben.
Am ende wird jener Kandidat zum Mog erklärt, wer die meisten posts (abzüglich spam) in seinem Thread "gesammelt" hat.
Zitat:
Ach - der aktuelle Mog wird das mit Freuden machen
Das ist Genial. }:)
Da bin ich absolut für.
EDIT:
@ blutfeuer
Das der mog das nicht alleine machen sollte ,ist klar. Ich glaube Soheil wird gerne helfen }:)
Zitat:
ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt.
Ich glaube das würde im endeffekt keinen unterschied machen. die leute würden einfach für jenen stimmen, der nicht mog werden soll...... ein wenig unterschiede in den platzierungen.....aber gewinnen würde wieder jene/r der die meisten "anhänger" hat....
Die Mog-Wahl ist und bleibt ein beliebtheitswettbewerb. Deshalb ist Soheil´s idee das ganze wenigstens etwas kreativer zu gestalten schon gut. Am ausgang der wahlen wird das aber nicht viel ändern. Höchstens am betrieb im QFRAT.