Zitat:
Original geschrieben von Kokibi
@Lachsen - *wunder* warum stellst du "PTB" dann so negativ als Pseudo-Sache dar? :confused:
Wenig Sinnvoll, finde ich, genausogut kann man sagen, das ATB nur ein pseudoschweres PTB ist, das mit unnötiger Hektik über Balancing-Schwächen hinwegtäuschen will und so schwieriger sein will als es eigentlich ist.
Übrigens - du meinst das FF-KS dort, dummerweise sind eine ganze Reihe von Kampfsystemen, auch in Konsolenspielen, die auf die eine oder andere Art einen Zeitbalken oder ähnliches haben, eben -nicht- derartig hektisch angelegt =)
Ist eher ne kuriose Eigenart von Square, aber keineswegs eine allgemein bessere Weise eines Kampfsystems. Gefällt dir vielleicht besser, sicher, aber allgemein besser ists nicht, es gibt auch andere Gründe als Faulheit, es nicht auf die tumbe FF-Weise zu machen. Ich stell seit Jahr und Tag in FFs das ATB immer ab, da es einfach nur nervt. =)
Genaugenommen sagt man ATB, da man so etwas vom Turn-based sich abgrenzen will. Diese Systeme haben ja keine direkt feste Zugreihenfolge wie bei einer Rundenbasierten Sache, hier basiert die Aktionsreihenfolge auch auf anderen Variablen. Daher eben active, da die Reihenfolge sich ändert, im Gegensatz zu passiv, wo sie statisch ist. Unstatic Turn Based hört sich bescheiden an, Active Turn Based hingegen nicht.
hm..