Zitat:
Original geschrieben von Revoluzzer
Dhan,
eine kleine Frage: Hast du es bereits mit einer freundlichen aber bestimmten E-Mail an RPG Advocate versucht, in der du freundlich deine (natürlich) vollkommen auswegslose Situation schilderst und du ihn (wiedereinmal freundlich) zur Darlegung seiner Bewegründe seines Handelns bittest?
Meiner Ansicht nach könnte ein freundlicher E-Mail Austausch zwischen euch beiden ein bisschen mehr bewirken, als dieser Thread hier mit seinem Aufruf zum Griff zu den Waffen...
Grüße,
Revoluzzer
Hab ich, ignoriert er.
Zitat:
Original geschrieben von Alexius Hawkwood
Und wenn Herr Dhan keine praktischen Vorschläge (wie mein -durchaus ernstgemeinter- Vorschlag zur Gründung eines eigenen Ripper-Zusammenschlusses) hören will, sondern lieber auf das fiese Establishment schimpft, ist von meiner Seite die Diskussion auch schon erledigt. Immerhin, wenn nur eine Seite diskutiert, und die andere die ganze Zeit den verlorenen Stolz beklagt, dann ist das doch keine Diskussion mehr.
Peace Out!
Wieso nicht hören will? Ich sag nur vorraus, dass es wenig Erfolg haben wird
Zitat:
Original geschrieben von Chester
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Spiel auf die Seite geladen zu haben, noch eine größere Spielevorstellung hier im Forum gemacht haben - aber lassen wir das mal außer Acht und gehen vom allgemeinen aus: mich interessiert sowas wie Ruhm im Forum nicht. Was hätte ich davon? Abgesehen von x Fragen von x Usern per PN, Mails ohne Ende, Leuten, die mich adden obwohl sie dan nicht mal mehr was sagen und wasweissich. Brauch' ich nicht.
Was machst du dann hier? (ernstgemeinte Frage, interresiert mich halt, keinesfalls als Angriff zu verstehen ^^)
Zitat:
Du hast schon wieder dieses "Das Set ist von mir."-Denken - ist es aber nicht.
Zitat:
Nope, ich geb nur einen Vergleich in eine weiter oben gelegene Ebene
Bei Grafiken denkt man sehr wohl an die Zeichner, sofern man sich etwas auskennt, beispielsweise Squaresoft. Nicht an dich und nicht an x andere Ripper, die das auch schon geklaut haben. Und bei einem SPIEL prägt man sich sehr wohl den Namen ein, denke ich. Macht man bei kommerziellen Spielen ja auch. Meinetwegen denkt man bei
Final Fantasy an Squaresoft. Und bei
Unterwegs in Düsterburg eben an Grandy.
Man denkt dran... ja... aber im Endeffekt interresiert einen das Spiel, natürlich kann man auch Fan vom Autor werden, aber das Spiel ist das Zentrum
Zitat:
Damit willst du mir jetzt also sagen, dass alle dummen Menschen, die Mist labern, nicht im Stande sind zu denken?
Zuordnungen sollte man besser nicht umkehren. Und man sollte nicht nur auf die Pole achten.
1. "Tun" ungleich "Im Stande sein, zu Tun"
2. "Mist" nicht einzige Alternative zu "Philosophie"
Zitat:
Alter, es interessiert niemanden ob nun du oder jemand anderes das Set gerippt hat. Ich hab' doch gesagt, ripp' nur noch für Freunde un Bekannte, dann hast du Ruhe. Dann bist du im Forum zwar nicht der Super-Turbo-Ich-Rippe-Sets-Power-Dhan, hast aber deine Ruhe.
Resultat: Nachteil für Leute, die Ripps wollen.
Zitat:
Das Fazit ist ganz simpel: Lass das Rippen einfach sein und mach's nur noch für dich, wenn dich die Klauerei so aufregt.
Die Entscheidung hab ich auch scho getroffen, da hast du völlig recht
Zitat:
Original geschrieben von Ziek
Bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Ich sagte, es gibt keine Ripper-Ehre. Vom Ruf oder ähnlichen habe ich nichts gesagt. Es ist nicht "ehrenhaft" Dinge zu stehlen, Dhan. Jedenfalls nicht wenn man den Begriff der Ehre so auslegt wie die meisten es tun. Zum Glück kann man ja aber alles so zurechtbiegen, dass es einem gerade passt.
Gut, du bezeichnest damit jeden Maker als unehrenhaft weil er den Maker benutzt. Denk drüber nach, was ist mehr Diebstahl, den Maker benutzen, oder Grafik mit Verweis auf den originalen Autor zu rippen.
Und du siehst es als unehrenhaft an, die Chipsets und Charsets der Maker zu bereichern? Du hast nie einen Ripp verwendet?
Zitat:
Das oben genannte tue ich NICHT, weil ich da nichts von habe. Was habe ich davon das Forum hier zu versauen? Ich werde dann gebanned und kann hier keinen Spass mehr haben, reichlich dämliche Aussichten also.
Eben, deine Ehre und dein Ruf wäre hin also machst dus nicht.
Zitat:
Was hat Advo wenn er deine Ripps klaut? Ruhm und Ehre? Wohl kaum ... wer ist denn so bescheuert und glaubt, dass die Rips von ihm sind. Dennoch geniesst er sicherlich eine Art Anerkennung welches wohl die Hauptintention dahinter sein dürfte. Er hat also einen "Grund" deine Rips zu stehlen, ich habe keinen das Forum zu schädigen .. Ruf hin .. Ruf her. Ich kann auch einen schlechten Ruf haben ohne schlechte Dinge zu tun.
Doch er hat Ruhm und Ehre, der Name phylomortis.com taucht in den Credits auf!
Ruf hin Ruf her? Kein Problem... außer du bist kein Eremit.
Zitat:
Ich weiss nicht ob du das so gemeint hast, wie es hier rüberkommt .. aber das würde bedeutet Diebstahl in einem Supermarkt ist legal solange keiner hin sieht und schimpft ... seltsame Logik, die Logik eines Diebes.
Nö, das ist Sachdiebstahl und der ist eine Straftat ;)
Geistiges Eigentum hat andere Gesetze als materielles. Glaub mir, das war juristisch fundiert.
Und ich wiederhole nochmal, ich schade nicht den Firmen, ich nütze ihnen. Ein Dieb im Supermarkt schadet.
Zitat:
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal eine relativ kindliche Einstellung zu deinen erbrachten Leistungen. Du willst für alles was du rippst einen Klopfer auf die Schulter. Wenn du im RL auch so agierst, na dann Prost mahlzeit. Wenn ich für alles was ich für die Firma tue einen Klopfer auf die Schulter bekommen hätte, wäre die Schulter ab. Wenn ich sowas fordern würde wäre ich arbeitslos. Nicht alles was man für die "Allgemeinheit" tut resultiert in einer Annerkennung oder Lob. Du bist Ripper, es ist selbstverständlich dass du rippst, warum dich loben? Es ist dein freigewählter Job! Ich bin Büroarbeiter warum mich für Überstunden oder geglückte Aufträge loben? Es ist mein frei gewählter Job!
Du arbeitest also zum Spass? Du sitzt in deinem Büro und denkst "Ach geil, jetzt darf ich wieder Akten ordnen! Was für ein wunderbarer Tag!"? Ich denke, du arbeitest, weil du sonst keine Kohle bekommt, oder?
Ich rippe, ohne einen Cent zu verlangen (was ich auch nicht dürfte, aber das sei jetzt mal danebengestellt)
Ich handle also Ehrenamtlich. Prima, da steckt das Wort Ehre schon drin.
Kindliche Einstellung? Weil es mir nicht egal ist, dass jeder meine Sets benutzt ohne dass ich in den Credits bin?
Weil ich unentgeldliche Arbeit gewürdigt haben will?
Wenn du jemandem was schenkst, erwartest du dann keinen Dank?
Zitat:
Das erwähnen in Credits und das Loben sind Kulanzleistungen der jeweiligen Endverbraucher deiner Ware, nichts weiter.
Abgesehen vom "nichts weiter" stimme ich dir zu.
Zitat:
Ich denke einfach, dass sich unsere Denkweisen unterscheiden. Du scheinst zu rippen um Annerkennung und Credits zu sammeln, ich um das zu bekommen was ich selbst brauche.
Ich handle aus Gründen der Ehre und des Ruhms und du aus Gründen der Bereicherung (um zu bekommen, was du brauchst), so wäre eine Umformulierung des Satzes.
Zitat:
Schließen wir das Thema aber ab. Was Advocate macht ist nicht in Ordnung und ich habe auch nie gesagt, dass ich es gut heisse. Jedoch ist deine Argumentation dagegen ein wenig lückenhaft und es sieht aus als würdest du deine Position krampfhaft halten wollen obwohl du "rechtlich" auf sehr dünnen Eis herum läufst.
Dünnes Eis? Die Firmen haben kein Interesse, mir zu schaden. Warum sollten sie?
Was mir besonders auffällt, ist, dass du Ehre und Ruhm als Ziel als Arroganz und Selbstverliebtheit verkennst.
Alex, unser Standardheld, kämpft natürlich nicht für Ruhm und Ehre sondern... für die Menschheit, denn er ist der Auserwählte, der bescheidene mächtige Held.
Jeder gescheite Charakter dagegen hat eine Motivation. Jesus wollte König der Juden werden... reine Selbstlosigkeit?
Luther King hat die Schwarzen zu ihren Rechten verholfen... er war selbst einer, er hat sich auch selbst geholfen und... er wurde berühmt!
Gandhi wollte die Briten loswerden... bei ihm denk ich aber, der Ruhm war ihm egal.
Jeder bekannte Held handelte aus einer Motivation, die nicht selbstlos war.
Warum auch?
Also, wenn selbst solche großen Persönlichkeiten nicht aus reiner Selbstlosigkeit handelten... warum erwartest du, dass ich, ein Staubkorn verglichen mit diesen Menschen, so handle?
Ich sorge dafür, dass die Community Ressourcen zur Verfügung hat... und dafür investiere ich meine Zeit... und dann ist es verwunderlich, dass ich dafür wenigstens Anerkennung will?
Zitat:
Original geschrieben von MagicMagor
[B]Um es mal einzuwerfen:
"Rippen" gleich welcher Art ist nicht legal. Wenn jemand ein Spiel kauft, erwirbt er NICHT das Eigentumsrecht an dieser Software, das Spiel ist immer noch Eigentum der Firma. Man erwirbt lediglich das Nutzungsrecht für sich selber.
Wenn ich Grafiken aus einem Spiel rippe und benutze/veröffentliche, vervielfältige ich diese Grafiken, außerhalb des Spieles. Das Vervielfältigungsrecht liegt aber beim Copyrightholder, also der Firma. Da ich die Grafiken außerhalb des Spieles vervielfältige ist nicht davon auszugehen, daß die Firma dies erlaubt. Genauer gesagt, wenn es nicht in der EULA steht, darf ich es nicht.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Es wird aber weder geahndet, noch würden die Firmen, wenn sie es wüssten, es ahnden lassen.
Zitat:
Diese Tat wird NICHT dadurch legal, daß die Firma keinen Finger krümmt um etwas dagegen zu unternehmen. Illegal bleibt illegal. Nur weil Ascii nichts gegen die Raubkopieen des Makers getan hat, wurden sie nicht legaler.
Stimmt schon, aber wenn sie toleriert werden, kann man so handeln, als wäre es legal
Zitat:
Bezüglich ROMS: Selbst bei Besitz des Orginalspiels sind ROMS illegal, auch wenn man sie nach 24 Stunden wieder löscht. ROMS sind Raupkopien und im Gegensatz zu PC-Spielen hat man kein Recht auf eine "Sicherheitskopie".
Jepp, die werden ja auch von den Firmen verfolgt und das zurecht
Zitat:
@Dhan
Du besitzt kein Copyright auf die gerippten Grafiken, wenn du sie also veröffentlichst und darum BITTEST deinen Arbeitsaufwand zu würdigen durch eine Creditgebung, kannst du nur auf die Gutmütigkeit der Leute hoffen. Daß nicht alle Menschen so nett sind, sollte man wissen. Es ist nunmal eine unumstrittene Tatsache, daß es Arschlöcher gibt. Insofern bleibt nur zu sagen:
Willkommen in der Realität.
Wie war das Zitat? Ich habs vergessen aber es ging sinngetreu so:
Die Erde ist Himmel und Hölle zugleich, was genau sie ist, hängt von den Menschen ab.
Zitat:
Advocate hat sich entschloßen deinen Arbeitsaufwand nicht zu würdigen. Er macht sich zwar im Grunde genommen genauso strafbar wie du, indem er die Grafiken veröffentlicht, aber dagegen kann nur der Copyright-Besitzer vorgehen, und das bist nunmal nicht du.
Wie gesagt, es geht nicht um Legalität sonder Legitimität
Zitat:
Eine "Ächtung" von Advocate halte ich auch für übertrieben. Wie Alexius angemerkt hat, gibt es keinen Makerkodex, sondern nur die einzelnen Moralvorstellungen der Maker. Von daher gesehen gibt es keine Grundlage für eine Ächtung. Das einzige was hier geächtet wird, sind Fakes und Plagiate. Plagiate wiegen allerdings schwerer als eine "Nichtwürdigung" da sie bewußt täuschen wollen. Solange Advocate sagt, daß es sich um Ripps handelt und sie nicht für selbsterstelltes oder so ausgibt, sehe ich damit kein Problem.
Wenn jemand den Kodex hat "ich mache N00bs bei jeder Gelegenheit destruktiv fertig weil sie so was lernen" (nur als Beispiel, mir ist nichts besseres eingefallen), dann ist es doch nicht falsch, dass die Community ihn ächtet?
Zitat:
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Natürlich ist es dann Dein Bild. Auf genau diesem Prinzip bauen ja Collagen auf und ich will bestimmt nicht sagen, daß sowas keine künstlerische Leistung ist.
Aber das jetzt mit Rippen zu vergleichen ist einfach nur eine Farce. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt? Also bitte.
Ripp erstmal Massen an schweren Sets und wiederhohle das dann bitte.
Zitat:
Niemand bestreitet hier, daß ein Ripper Arbeit leistet. Aber trotzdem ist es einfach nur noch lächerlich, hier einen Streik anzuzetteln, weil irgendwer einen Schriftzug entfernt hat. Und wenn hier jetzt jemand erwartet, daß man einem Ripper für seine Arbeit "Omfg! You are teh god of teh univerze!!!11" entgegenschreit, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.
Übertreibungen sind immer schlechte Argumente. Ich erwarte nur, dass ein winziger Text nicht gelöscht wird und ich in die Credits komme und kein "God of the Universe" oder sonstwas, das ist wohl kaum zuviel verlangt, nein, es wäre sogar weniger Arbeit für Advocate!
Zitat:
Original geschrieben von Schattenläufer
Ich versteh Dhan, weil es einfach reine Provokation ist, die dieser Apocalypse-Typ da macht. Nur weil er selbst Rippern keinen Respekt zollt, sollen alle User seiner Seite das auch nicht tun. Zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Professionalität.
Also als Provokation würd ichs net bezeichnen, eher als Gedankenlosigkeit (und bevor irgendwer auf die Idee kommt, das Wort zu verdrehen: ich meine ich Denkunfähgikeit ;))
Zitat:
Außerdem: Das wichtigste Argument hat Dhan in seinem Anfangspost genannt. Wenn die Ripper nicht gewürdigt werden, machen sie es nicht, is doch klar. Und so bricht letztendlich die gesamte RM2k-Community zusammen, weil einfach niemand mehr (schon gar nicht für Andere) rippt, wenn er dafür kein bisschen Respekt kriegt.
Genau das ist es. Das ist der Punkt.
Ich tue Person A einen Gefallen und mir Person B.
Wenn das der Gedanke aller Menschen wäre... dann wären Gesetze unnötig und die Welt im Frieden.