Zitat:
Original geschrieben von NeM
Info: Eine GPU ist wie eine CPU auch ein RISC (Reduced Instruction Set Coprocessor), kein CISC (Complete Instruction Set Coprocessor). CISCs könnte sich ein Heimanwender wie wir es sind nicht leisten und auch nicht brauchen, weil sowas in Großrechnern arbeitet, die z.B. Dinge wie Wetter, Flugbahnen etc. berechnen müssen.
Der Unterschied zwischen RISC und CISC liegt im verwendeten Befehlssatz. Bei CISC-Architekturen werden sehr viele, teilweise sehr komplexe Befehle verwendet. Als Resultat stehen weniger Register (extrem schneller prozessorinterner Speicher) zur Verfügung. RISC-Architekturen haben einen kleineren Befehlssatz und sind effizienter, u.A. weil sie auf mehr Register zugreifen können. RISC-Rechner sind auch einfacher und billiger in der Produktion.
Großrechner arbeiten übrigens auch gerne mit RISC. CISC wäre zu ineffizient.
Ich bin mir nicht sicher, ob die modernen IA32-Prozessoren noch CISC sind oder RISC und nur die anderen Funktionen emulieren. Hmm, ich glaube sie sind mitterweile schon RISC.
BTW, * Instruction Set Computer, nicht Coprocessor.
Zitat:
Theoretisch ist eine GPU natürlich schneller was Grafik angeht, dafür wurde sie auch gebaut. Allerdings geht es da um Grafik. Bei so manchen Programmen die mit Bildbearbeitung zu tun haben oder anderen Aufgaben könnte die GPU das garnicht, die CPU kann wenigstens die GPU emulieren wie du sagst (Softwaremode). Nebenbei haben gute CPUs Taktraten im Bereich von gut x5 gegenüber Grafikkarten.
Die GPU kann die Aufgaben der CPU wahrscheinlich gar nicht übernehmen, weil sie anders funktioniert. Trotzdem ist sie _verdammt_ schnell. Teils weil sie sehr spezialisiert ist, teils weil sie, nun, leistungstechnisch stärker ist.
Es wird nicht umsonst daran geforscht, wie die GPU als Recheneinheit für allgemeine Matrizenberechnungen genutzt werden kann: Da ist sie gut drin und mit Grafikkarten würden so schnelle und billige Matrizenrechner zur Verfügung stehen.
Zitat:
Ich weiß nicht wie GPUs genau funktionieren, würde man davon ausgehen dass sie die selben Aufgaben wie eine CPU übernehmen würde, wäre sie wohl um einiges langsamer, weil die GPU für Grafik und sonst nichts gedacht ist.
Wie gesagt: Sie würde wohl gar nicht.
Zitat:
Unterm Strich sind bei Spielen (!) die CPUs nicht so wichtig, da tun (z.B.) 300 MHz Unterschied auch nichts zur Sache.
Yup. In anderen Fällen kann die CPU die Leistung begrenzen oder der Speicher. Oder die Geschwindigkeit der Festplatte...
Zitat:
Vielleicht hab ich dich auch Missverstanden, ich ging davon aus dass du mir erklären willst, dass man für neue Spiele auch neue und leistungsfähigere CPUs braucht (was nicht der Fall ist, sonst würde man CPUs statt Grafikkarten aufrüsten =)
Nein, ich wollte erklären, daß moderne GPUs abstrus leistungsfähig sind.