Zitat:
<b>
Nun, die Zeugen Jehovas hatten ja das Wissen um den genauen Zeitpunkt. Sie haben den tag der Apokalypse ja definiert. Es ist
dann aber merkwürdigerweise nicht eingetreten. Vielleicht hat Gott sich versprochen. Oder Charles Talez Russel hat sich
verhört. Die Nebengeräusche waren ja auch so laut - die donnernden Blitze...
</b>
das ist volliger schwachsinn! ZJ haben noch nie den zeitpunkt hervorgesagt oder sowas ahnliches! und daran hat sich auch
nichts geandert. keiner wei? wann der zeitpunkt ist, das steht auch in der bibel, auf wunsch kann ich die stelle
aufschreiben!
Zitat:
<b>
Nein. Es geht um Hexenverbrennung.
Die katholische Kirche hat vor ein paar hundert Jahren angefangen, Prozesse gegen angebliche Hexen zu führen. Diese wurden
dann in den meisten Fällen verbrannt. das ganze wurde damals mit der Bibel gerechtfertigt. Man hat sich ene Textstelle
herausgepickt und diese so gedeutet, dass man Hexen umzubringen habe. (Die genaue Textstelle weiß ich nicht, aber es stand
wohl etwas davon, dass man die zauberinnen ausrotten müsse.) Das alles dienste nur als Beispiel, um zu zeigen, dass man die
Bibel fast beliebig deuten kann, damit es für die eigenen Interessen passt.
</b>
wie du richtig erkannt hast haben es die katholiken gemacht. damals hatte die kirche einfach die macht uber die menschen,
wenn sie was erzahlt haben, dann haben das alle sofort geglaubt. in der bibel steht, dass man nichts mit magiern zu tun haben
soll und mit hexen usw., weil diese mit der hilfe von satan arbeiten. es steht nichts von verbrennung oder ausrottung, denn
gott hat niemandem das recht gegeben jemanden zu toten, denn was gott jemandem gegeben hat (das leben), hat keiner das recht
es wegzunehmen!
Zitat:
<b>
Doch! Da wird, wenn man die Türe zu machen will, einfach der Fuß dazwischen gehalten und das Gespräch wird künstlich am
Laufen gehalten, nur um ein bisschen länger in der Wohnung zu bleiben. Das habe ich selbst erlebt.
</b>
das machen keine ZJ, keiner von uns steckt den fu? dazwischen nur um weiter zu reden! warum wir wieder kommen? wie galuf es
schonmal gesagt hat, nur weil die menschen bei machsten mal vielleicht besser drauf sind oder auch mehr zeit haben zuzuhoren,
wenn jemand null interesse hat, und dies auch deutlich gemacht hat, kommt ein besuch auch nicht merh vor!
Zitat:
<b>
Mag sein. Abe ich denke, dass man Antworten vor allem selber finden muss. Ein guter Pfarrer gibt IMO nur Denkanstöße und das
haben bisher alle Pfarrer, die ich kennengelernt habe, gemacht. Wenn ich eine Frage habe, dann will ich keine Antwort
bekommen, sondern den nötigen Ansatz, um die Antwort zu finden.
</b>
und wenn du dann selber uberlegst, dann raffst du alles oder was? wenn man zusammen diskutiert und uberlegt, dann kann man
die deutung viel schneller finden und auf die antwort kommen. es ist bei uns ja nicht so dass wir einfach eine antwort
bekommen und punkt, das hatte ja keinen sinn! es wird erklart und man muss dann auch selber mituberlegen und mitdenken. man
muss ja auch dann auch der gleichen meinung sein und nicht einfach etwas akzeptieren!
Zitat:
<b>
Nochmal ein zitat von wissen.de:
Die Leitung beansprucht für alle Anordnungen die Autorität Gottes und macht das zukünftige Heil von Jehovas Zeugen von ihrem
unbedingten Gehorsam abhängig, besonders von ihrer propagandistischen Aktivität. Die 1914 begonnene "Zeit des Endes" soll
ihren Abschluss mit der Schlacht von Harmagedon finden, in der Christus alle Menschen außer Jehovas Zeugen vernichtet.
Da steht unter anderem das mit dem Gehorsam und die Tatsache, dass alle Menschen mit Ausnahme der Jehovas Zeugen vernichtet
werden, was den Sektencharakter unterstützt.
</b>
man ist gott gehorsamm und nicht menschen! und mit der vernichtung, kannst du so hinnehmen wie du willst, es steh in der
bibel davon und dass die menschen die gott auch gehorchen und nach seinem willen leben (was nicht hei?t dass man eingeschrenk
ist oder so) uberleben werden, es spielt keine rolle ob man ZJ hei?t oder nicht. nur ist der punkt, dass NUR die ZJ auch all
das tuen was in der bibel steht und keine andere religion! es ist dein problem, wennn du es ignorierst, was in der bibel
steht!
Zitat:
<b>
Man wird dafür nicht verfolgt, verspottet und anschließend im Garten gesteinigt?
</b>
ganz bestimmt nicht!!! man ist freiwillig ZJ! ich bin jetzt 16 und bin freiwillig beigetreten, weil ich uberzeugt davon bin,
dass einen sinn hat das zu befolgen was in der bibel steht und dass ZJ es auch richtig tuen!!!
Zitat:
<b>
Ein anderes Beispiel wären die Geldgaben, die die katholische Kirche im Mittelalter von den Leuten forderte. Das wurde auch
mit irgendeiner Bibelstelle belegt. Wenn du mehr darüber wissen willst, sei dir nochmals der Film Luther ans Herz gelegt - da
geht es auch darum.
</b>
das mag ja bei den katholiken sein, was heutzutage auch so ist. das braucht die kirchen ur zum uberleben! bei den ZJ gibt es
keine pflicht-spende oder sonst was! man spendet wenn man will, also eine freiwillige spende!!!
Zitat:
<b>
Ich erinnere mich an einen fernsehbeitrag, in dem ein ranghohes Mitglied eurer Gemeinschaft gefragt wurde, warum es eine
Lehre sei, die Kinder zu schlagen. Er antwortete, dass in der Bibel stehe man müsse seine Kinder "züchtigen", also schlagen.
</b>
das zuchtige nkommt in der bibel vor, das wei? ich. nur es hei? so viel wie, dass man die kinder in einer gewissen weise
unter kontrolle haben soll und sie rechtma?ig erziehen soll. sie sollen halt nicht auf die schiefe bahn geraten. es steht in
der bibel dass mann die kinder nicht schlagen soll!!! <-- vielleicht nicht direkt aber in diesem sinne!
und das mit dem ferseh auftritt:
es kann entweder sein, dass dies schon lange her ist, fruher war das gewohnt kinder zu schlagen, in jeder familie, sogar in
der schule, das hat nichts mit dem glauben zu tun!
oder es war ein ehemaliger ZJ, der sich noch als einen ZJ ausgegeben hat, oder sogar gekauft wurde, und so auch so etwas
erzahlen konnte, denn ZJ treten gewohnlich nicht in fernsehsendungen auf!
Zitat:
<b>
Warst du schonmal sonntags morgens so um 10 uhr in diesem Gebäude mit dme Gockel auf dem Dach? Da wird öffentlich gepredigt.
</b>
es wird in der kirche gepredigt, es wird aber nicht von haus zu haus gegangen, was jesus seinen nachfolgern gesagt hat! das
ist der punkt!
Zitat:
<b>
Nö. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die ihre uberzeugung als einzig wahre darstellt. (--> Alle außer Zeugen Jehovas werden
vernichtet werden.) Eine Sekte pflegt eine Sonderlehre, was auch auf die Zeugen Jehovas zutrifft.
</b>
nee wir stellen unsere uberzeugung uberhaupt nicht als die einzig wahre! wir stellen das, was in der bibel steht, als das
einzig wahre und befolgen dem was darin steht! wenn ihr das nicht tut konnen wir nichts fur! au?erdem muss man nicht sein wie
alle anderen religionen, denn warum gibt es eigentlich so viele religionen? weil alles etwas anderes behaupten, doch ZJ bauen
ihren glauben auf der bibel auf, GOTTES WORT, und wenn die anderen das nicht tuen, ist das doch nicht unser problem! was sind
eigentlich christen? dijenigen die jesus' nachfolger sind, wir erfullen alles was ein nachfolger jesus' ausmacht!!!
Zitat:
<b>
Mit anerkannt bezeichne ich die Verleihung des "körperschaftsrechts". Das heißt beispielsweise, dass die Kirche Steuern
erheben darf. Von wann diese Anerkennung ist, weiß ich nicht, wohl aber, dass die Zeugen Jehovas diese Anerkennung nicht
haben.
</b>
man muss auch unterscheiden, dass ZJ nicht darauf bestehen steuern zu nehmen oder sonst was! man muss auch nicht von den
menschen asl religion anerkannt werden um das richtige zu tun! man muss von gott anerkannt werden, und das kann man machen
indem man dies macht was in der bibel steht!
Zitat:
<b>
Die Zeugen Jehovas haben aber einen ähnlichen Status wie ein Verein und nicht die Privilegien der "anerkannten" Kirchen in
Deutschland.
</b>
wir brauche die privilegien der anderen nicht, ich wei? zwar nicht was du damit genau meinst, aber ist ja auch egal! das mit
den 6 millionen meinte galuf, dass es weltweit !!WELTWEIT!! uber 6,5 millionen ZJ sind! es wird in allen sprachen der welt
von den ZJ gepredigt! und s.o. man muss von gott anerkannt werden und nicht von menschen!
Zitat:
<b>
Nein, die Informationen bezihe ich wiegesagt zum beisoiel von wissen.de, welches sich in der Vergangenheit als sehr seriöse
Informationsquelle herausgestellt hat.
</b>
um echtes material und auch die wahrheit uber ZJ zu bekommen und zu erfahren solltest du auch mit ZJ, wie mit uns daruber
reden und nicht aus irgendwelchen seiten oder zeitschriften beziehen! ich kann auch viel erzahlen, doch dies muss nicht immer
stimmen!!!
Zitat:
<b>
Aber i der Bibel steht, dass man die Zauberinnen vernichten muss. Das zeigt nur wieder, wie differenziert die Bibel auslegbar
ist, und wie widersprüchlich in sich.
</b>
wenn du weiter oben guckst dann wirst du lesen konnen, was ich dazu gesagt hab!
Zitat:
<b>
Ja, aber wenn ich einmal sage, dass ich kein Interesse habe, dann wird das nicht akzeptiert. Wenn meine Stimmung umschlagen
sollte und ich tatsächlich Interesse an einer Diskussion hätte, könnte ich ja selbst auf die Zeugen Jehovas zugehen.
</b>
jetzt musste man sie finden...und ausserdem ist der mensch von natur aus faul... und jesus hat gesagt, dass wir es tun
sollen!!!
Zitat:
<b>
Und es geht ja nicht nur um Verbrechen, sondern zum Beispiel auch um das aufdringliche Klingeln an der Türe, für das du dich
als teil einer Gemeinschaft, in deren namen das geschieht, rechtfertigen musst.
</b>
ich mache damit nichts schlimmes! ich gehe nicht in den krieg oder ahnliches (wie die restlichen religionen), sondern ich tue
das was die bibel sagt, und wenn du mir an deiner tur sagen wurdest, komm nicht merh wieder, dann wurde ich es auch nicht
mehr tun!!!
Zitat:
<b>
"Die Apokalypse wird im Jahre 1914 eintreten. Alle Nicht-Zeugen Jehovas werden vernichtet werden."
Hmm, ich finde, das klingt irgendwie schon ein ganz kleines bisschen pessimistisch...
</b>
das ist folliger schwachsinn! wie bereits von mir gesagt, wei? niemand wann das ende kommt, nur gott allein! und 1914 (das
kann man ausrechnen) ist jesus von gott zum konig uber gottes konigreich gekront worden! keine apokalypses! seitdem ist die
zeit der letzten tage!
Zitat:
<b>von white chocobo:
Es gibt nicht nur eine Wahrheit, auch wenn das religöse Führer gerne behaupten. Die Wahrheit jedes einzelnen setzt sich aus
den eigenen Überlegungen, Ansichten und dem Weltbild zusammen das bei jedem different ist. Gerade weil viele Gläubige dem
Irrglauben einer einzigen Wahrheit nachjagen, gibt es soviele religionskriege, da das was die anderen glauben (wenn es von
der eigenen Wahrheit divergiert) ja nicht richtig - somit falsch sein muss.
Glaubt an was ihr wollt, damit habe ich kein Problem, die Missionierung von anderen Leuten ist allerdings das allerletzte...
gerade wenn es so penetrant von statten geht wie bei manchen Missionieren (egal ob Christ, ZJ oder was auch immer). Und
bildet euch nicht ein, die einzige Wahrheit für euch gepachtet zu haben, denn das habt ihr sicher nicht...
wie gesagt... es gibt nicht "die eine Wahrheit"
</b>
wie es gibt nicht die eine wahrheit? es gibt nur einen gott, nur eine bibel... warum sollte gott es denn wollen dass alle was
anderes glauben und sich deswegen gegenseitig abmurksen? das ist nich der wille gottes! das machen die menschen selbst! z.B.
steht in der bibel kein einziger feiertag wie z.B. weihnachetn usw.... doch es wird gefeiert!!! ZJ feiern sie nicht, weil sie
in der bibel nicht erwahnt werden!!! christlich? nein, ich kann belegen wenn ihr wollt!
Zitat:
<b>von chocwise:
Ich bin absolut überzeugter Atheist. Ich glaube zu sehr an Wissenschaft und bin zu pragmatisch um etwas zu glauben das man in
keiner Weise sensorisch warnehmen kann, überliefere Erzählungen beeindrucken mich nicht, die Bibel ist in meinen Augen nichts
weiter als der weitverbreitetste fiktive Roman aller Zeiten.
Gott ist lediglich ein Programm der Psyche des Menschen um besser mit Problemen klarzukommen und um das Unerklärliche zur
eigenen Befriedigung deuten zu können. Der Zufall ist der Schöpfer aller Dinge, das Chaos bzw. Ursache/Wirkung-Prinzip
bestimmt unser Schicksal.
</b>
hehe, das sagst du!
aber irgendjemand muss doch alles geschaffen haben! die wissenschaftler entdecken es lediglich! es kann keine evolution oder
einen zufall gegeben haben! uberleg doch:
kann sich eine einfache schere oder so von alleine zusammenbauen? im gegensatz zu der schere nehmen wir mal den menschen, das
weltall, die erde, die physikalischen gesetzte...usw. das geht nicht in meinen kopf rein, dass dies alles von alleine
entstanden ist!!!
Zitat:
<b>von Weapon Slayer:
Meiner ansicht nach is die Bibel nich mehr als ein Märchenbuch von
früher wodurch sich die Hohen herrn das Volk untertan gemacht haben
weil die so Blöd waren und jeden scheiss gefressen haben den man ihnen vorsetzt (es is immer leichter nich denken zu müssen
sondern einen großen Führer zu folgen der einen vorsagt was man zu tun hat und was richtig is, aber das kapieren ja ein
haufen leute noch nicht mal jetzt).
</b>
da teile ich deine meinung nicht!
fruher als die bibel geschrieben wurde wussten die leute noch nicht dass die erde eine kugel ist, weswegen wir uns
hoffentlich nicht streiten mussen :) , jesaja (ein bibelschreiber) hat das aber in seinem buch schon erwahnt! woher sollte er
das wissen? konnte er fliegen oder was? er hat es durch gott erfahren! es gibt noch viele andere beispiele die mich
uberzeugen, dass die bibel gottes wort ist!
Zitat:
<b>von july:
Wenn selbst auf den ersten Seiten zwei verschiedene Schöpfungsberichte auftauchen, die verschieden sind, dann muss ich als
realistisch denkender Mensch doch sagen, dass das ziemlich quatsch ist, an was soll ich denn nun glauben?
</b>
was meinst du damit? das ist mir fremd, dass die bibel schon am anfang 2 verschiedene schopfungsweisen der menschen erzahlt!
da musst du schon beweise liefern oder du hast dich verlesen!
<b>so und jetzt zu Zareen, denn das ist echt interissant!</b>
Zitat:
<b>
Wieso halten die Zeugen Jehovas am "Jehova" fest?
Mitlerweile ist es so gut wie bewiesen, dass der Eigenname des Stammesgottes der Israeliten nicht so hiess. Die wahre
aussprache lautet vermutlich Jahwe. Der Name wurde in Israel ca. 300 v.Chr. verboten, da er oft missbraucht wurde und so
wurde seine Aussprache auch in allen Schriften unkenntlich gemacht. Das Wort Jehova stammt aus dem Mittelalter, als man
versuchte rein spekulativ und ohne Anhaltspunkte den Gottesnamen zu vokalisieren.
</b>
jahwe bedeutet im deutschen jehova, falls du es nicht wissen solltest! in der bibel steht der name nicht, weil die
ubersetzter der bibel ihn einfach durch GOTT oder HERR ersetzt haben, weil sie bei jedem ausschreiben irgendwelche rituale
oder ahnliches machen mussten! das war ihnen viel zu anstrengend!
Zitat:
<b>
Glauben die Zeugen Jehovas an einen trinitarischen Gott?
</b>
nein glauben wir nicht!
wie kann gott dreimal sein? wie kann sohn und vater gleich sein? jesus hat oft von seinem vater also gott gesprochen, und vor
seinem tot und auferstehung hat er gesagt, dass er zu seinem vater zuruckkehren wird, wie kann denn vater und sohn gleich
sein?
trinitarischer Gott hei?t doch dass gott,jesus und der heilige geist gleich sind. der heilige geist ist einfach die kraft
gottes, mit der er handelt! wenn du naheres erfahren willst dann kann ich das gerne naher erklaren!
Zitat:
<b>
Wie sieht der Eintritt in die Zeugen Jehovas ein? Wird da vertraglich etwas geregelt? Wenn ja, was sind so in etwa die
Bedingungen dieses Vertrags?
</b>
als erstes muss man einfach die bibel studieren (was nicht in einer uni oder so passiert, das ist ein naheres studium damit
man die bibel besser versteht)! nach einer zeit wirst du die bibel naher kennen lernen und auch verstehen was dort wirklich
gemeint ist! du wirst schon selbst erkennen welcher glauben der richtige ist! an formalitaten ist nur dass du dich offentlich
aus deiner alten geminde rausschreibst!
Zitat:
<b>
Ist man als Zeuge Jehovas verpflichtet oder unter einem bestimmten Druck zu missionieren?
</b>
nein, man macht es freiwillig, da man auch freiwillig ein ZJ wird! man tut predigen, weil es in der bibel steht!
Zitat:
<b>
Ich habe seit einem kurzen PN-Wechsel in diesem Forum ziemlich Respekt vor den Zeugen Jehovas. Ich wusste nämlich von einer
Bibelstelle, wie man anscheinend einen Zeugen Jehovas in eine Sackgasse führen könne. Also habe ich einen ZJ hier gefragt,
was denn in seiner Bibel stehe. Da stand tatsächlich etwas anderes als das, womit man ihn hätte widerlegen können. Ich habe
mir dann sofort von jemandem den griechischen Urtext übersetzen lassen, ohne zu sagen, worauf ich hinauswollte, und siehe:
die Übersetzung der Zeugen Jehovas stimmte eher mit dem Urtext überein. Mag sein, dass in 'normalen' Bibeln eine
Interpretation steht, die auch annehmbar ist, aber um jemanden damit zu widerlegen, reicht es nicht.
Das Missionieren finde ich bewundernswert. Gerade in unserer Zeit.
</b>
danke dass du das mal nachgeforscht hast, denn in den bibeln die die "christen" benutzen ist vieles geandert und an ihre
bedurfnisse, sprich mittelalter usw angepasst! man muss den urtext untersuchen, was ZJ auch machen!!!
Zitat:
<b>
ch weiß nicht recht was ich von Zeugen Jehovas halten soll. sie koennen schon wirklich einen auf den Geist gehen.
unf fuer mich wirken die eher wie ein Fluch als ein Segen, wenn man sie ablehnt.
an einem Tag kamen Zeugen Jehovas vor unsere Haustuer und redeten wie immer das Selbe. Da darf man nciht mal seine Meinung
sagen, das man von denen keine Interesse hat und schon wird man angepoepelt. Die Frau hatte irgendwas auf Polnisch oder so
gefasselt und war zornig.
meine Schwester ging danach Kasten Mineralwasser nachtanken() und haette fast ihr linkes Augen licht verloren, weil irgendwie
ein Unfall mit den Kasten leerer Mineralwasserflaschen passiert ist.
das war noch nie, noch nie hatte sie Probleme damit, sie hatte das schon sehr oft gemacht, deswegen sagte ich auch, eher ein
Fluch als ein Segen. aber das ist halt meine !Meinung!
</b>
willst du damit sagen dass deine schwester von uns verflucht wurde? ein bisschen aberglaubisch, meinst du nicht? wir fragen
wohl nach der meinung und stellung des gegenuber!!!
Zitat:
<b>
Was meinst du mit Aahrheit?
Bewundernswert finde ich, dass sich die Zeugen Jehovas diesem Unverständnis und dieser Ablehnung aussetzen, mit welcher sie
bestimmt konfrontiert werden, wenn sie bei Leuten klingeln um mit ihnen über den Glauben zu sprechen. Ich denke, das bekommt
ein Pelzfanatiker oder ein Greenpeace-Aktivist nicht annähernd so stark zu spüren wie ein Zeuge Jehovas.
Mit missionieren meine ich auch, dass man mit Leuten redet, die Bereitschaft zeigen über das Thema zu sprechen.
Dazu, dass du es als eingebildet und armselig empfindest, seine Meinung als allgemeingültig zu empfinden und diese
weiterzugeben:
Sagst, du, dass keine absolute Wahrheit möglich ist, so musst du auch diese Wahrheit so weit relativieren, dass du anderen
zugestehst, der Meinung zu sein, es gäbe eine absolute Wahrheit. Ansonsten pochst auch du darauf in diesem Punkt absolut
recht zu haben und widersprichst dir selbst.
Zeugen Jehovas (so wie sie nach meinem Ideal ein sollten und hoffentlich auch sind), sind nicht eingebildeter als andere
Menschen, denn sie werden ihren Glauben nicht als ihre Errungenschaft, sondern als ein Geschenk ansehen. Im Gegensatz dazu
lautet die Devise der meisten Atheisten, man soll sich selbst eine Meinung bilden und auf eine solche, selbst erarbeitete
Sicht sind viele stolz.
</b>
respekt, danke zareen!!! endlich mal einer der was positives sagt!!!
Zitat:
<b>
Fast vergessen: Die Bibel mag vielleicht Gottes Wort sein, doch egal ob es tatsächlich so ist oder nicht, sie wurde definitiv
von Menschen aufgeschrieben, weitergegeben, UMGESTALTET und zwangsläufig immer: Interpretiert.
Jede Geschichte die über Jahrhunderte weitergegeben wird verändert sich, passt sich an, erweitert sich, manchmal fast bis zur
Unkenntlichkeit des wahren Kerns, den ich aber hier definitiv NICHT absprechen will.
</b>
sie wurde von menschen geschrieben, doch die gedanken gab ihnen gott! und au?erdem, denkste nicht, falls ud an gott glaubst,
dass gott schon dafur sorgen wurd, dass sein werk, dass an die menschheit gerichtet ist, nicht verandert werden konnte, weil
er schon dafur sorgen wurde? au?erdem gibt es originale urtexte, in griechisch und latein usw und es wurde auch sogar
schriftrollen von jesaja in einer hohle gefunden, die original von ihm stammen!!!
<b>so ich glaube ich hab jetzt genug geschrieben, ich will jetzt auch nicht auf alles eingehen, ich sas an diesem post langer
las eine stunde lang! ich mochte euch auch deshalb bitten nicht soviel auf einmal zu schreiben, wartet erstmal ab, bis einer
von uns (WebRobert, Galuf, Don Corleone), dazu geau?ert haben, weil wir nur zu dritt sind und ihr wesentlich mehr, da kommt
man echt nicht merh klar bei so viel!
ANSAGE:
ZUM LETZTEN MAL, WIR VERSUCHEN NICHT EUCH UNSEREN GLAUBEN AUFZUBRUMMEN! WIR ERZAHLEN EUCH NUR WAS IN DER BIBEL STEHT, NICHT
UNSERE EIGENE UBERZEUGUNG!!! PUNKT!!! DIESES THEMA SOLLTE, DENKE ICH NICHT MERH ANGESPROCHEN WERDEN!!!</b>