Zitat:
Original geschrieben von noRkia
und nun wo sony mit einer online deffensive rausrückt (okok im mai 02 schon lol)da bringt man dann ein online ff raus das dem ff spielprinzip dadurch das es ein online rpg ist noch ungerechter wird.
man hätte es auch "magic online saga" oder so nennen können.
nur hat man das nur nicht getan weil der name ff eine ungeheure marketing power besitzt.
Ich glaube nicht, dass Square-Enix zuerst den Titel bestimmt hat und danach das Spiel, bzw. dass sie sich zuerst gedacht haben, dass sie nun ein MMORPG machen wollen und danach bestimmt haben, es den Namen "Final Fantasy" zu geben. Vielmehr wäre es logisch, wenn SE zuerst gedacht haben, was der elfte Teil der Serie denn für ein Spiel sein soll - schließlich gehört es zu der Hauptreihe und ist kein Ableger. Dass das Spiel dann ein Online Game wird, war auch erst später bekannt.
Mir kommt es so vor, als könnte SE keinen Zug mehr mit dem großen Titel "Final Fantasy" mehr machen, ohne dass gesagt wird, dass der Name lediglich eine Marketingstrategie wäre. Die Erwartungen zu den Spielen ist viel zu hoch gestellt, manche erwarten mit dem neuen Teil scheinbar immer, dass dieser der zweitbeste wird, direkt nach dem siebten. :rolleyes: Andere Spiele hingegen werden wirklich mit dem Titel "Final Fantasy" nur aus Marketing-Gründen gesetzt, aber diese gehören dann nicht zur Serie(FFLegend, FFCC, FF Mystic Quest, FFTA).
Zitat:
und deshalb denke ich das es beim cuby ff nicht viel anders ist.man hat einfach mal ein spiel gemacht und es eben ff genannt mit dem argument "wir wollen neue ideen einbringen und verwirklichen.so ein quatsch die fans wollen immer das selbe ohne neuerungen!für neuerungen gibt es neue serien nur haben die ja nicht den namen ff und deshalb haben sie es im vorfeld schwieriger.
FFCC ist kein Teil der Serie, es gehört nicht einmal zu einer Serie(FFT ist neben FFX-2 der einzige Ableger der Hauptreihe). Es steht für sich allein und trägt lediglich den Namen "Final Fantasy" im Titel aus Marketinggründen. Mit der FF-Serie hat dies reichlich wenig zu tun.
Übrigens folgt die FF-Serie meist immer dem selben Schema und bringt selten Neuerungen rein, welche auch nur gering ausfallen. Serien, in denen SE viel experimentiert existieren auch, wie z.B. die SaGa Reihe als führende, die mit Unlimited: SaGa den 9. Teil herausgebracht hat. Aus dem Grund ist die Reihe auch nicht so bekannt oder gar beliebt. Würde man so mit der FF-Reihe umgehen, wäre - trotz des Titels "Final Fantasy" - die Reihe schnell ziemlich weit unten und kaum wieder heraufzuholen.
Zitat:
ich finds absolut abzockerisch von SE was hier praktiziert wird.
Ich nicht. Sie entwickeln mit viel Aufwand Spiele, die viel spaß bringen und vermarkten ihre Arbeit dann, so bad? Niemand macht es anders und jeder versucht, gute Spiele zu entwickeln. Zum Fließbandpordukt werden SE Games aber noch lange nicht(Die FF-Reihe brauchte für 11 Teile und 2 Ableger 16 1/2 Jahre).
Zitat:
Original geschrieben von Armagedon
FFTA ist so ein Beispiel. Es spielt im Multiversum von Final Fantasy und ist für mich ein gelungener Auflug in die Welt der taktischen Rollenspiele. Oder FF XI Online. Ich finde das Spiel Klasse. Es ist mal was anderes, aber ist ein Final Fantasy. Dafür wird FF XII wieder ein sehr klassischer Teil der Reihe. Das ist doch schön. Ich weiss nicht warum man sich immer darüber aufregt.
Imo ist FFTA ein unwürdiger Nachfolger - bzw. nicht einmal das - vom grandiosen Final Fantasy Tactics. Das aber nur am Rande, ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. ^^
Zitat:
Original geschrieben von Rübe
Naja, ich weiss nicht: SquareEnix hat für mich deutlich abgegeben. FFX war eine Enttäuschung (eigentlich schon IX, aber das nicht aus den selben Gründen.).
Warum waren für dich die beiden Teile eine Enttäuschung?
Zitat:
Ich habe das Gefühl, die Firma hat vergessen, dass sie nur wegen ihren guten Ideen noch existieren: AFAIK hat FF Square vorm Bankrott gerettet obwohl es eher experimentel war.
Naja, es war zwar experimentel, aber es lief nach dem Vorbild von Enix ab, nämlich Dragon Quest. Dem Spiel zum Vorbild wollte Square noch ein letztes Spiel vor dem Abdanken machen, was aber dann so beliebt wurde, dass es die wichtigste Reihe wurde.
Zitat:
Und nun: Mit FFX-2 beweisen sie, dass es nicht mehr um das Umsetzen von innovativen Ideen sondern nur noch um Kohle geht
Wenn die Fans mehr wollen, dann sollen sie mehr kriegen - nach diesem Schema ging SE wohl vor. Innovationslos ist es zwar, ja, aber schlecht ist es imo auch nicht. Zu anderen Reihen von anderen Spieleherstellern zu anderen Genres werden die Spiele wie am Fließband hergestellt. Das SE einmal dem Vorbild folgt macht sie noch nicht zu nem Verein, der nur noch nach Kohle her ist, aber bei RPGs ist das mit Innovation sowieso immer so eine Sache...
Zitat:
Ein wenig verändern soll sich die Serie ja auch (obwohl ich die Squaremannen da für ein wenig faul halte: Es dauerte ganze 6 Teile bis das ATB-System abgelöst wurde)
Es wurde ja auch zuerst nach 3 Teilen eingefügt. FFX ist FFI - FFIII relativ ähnlich, nur eine erweiterte Form des nicht-ATBs(wie hieß das noch? :D).
Zitat:
Original geschrieben von Lorrenor Zorro
das Game hat nur Chocobos und Bestia mit Final Fantasy gemeinsam und das ist zu wenig
Das hat FFXI imo nicht und das sollte man wissen, sofern man es gezockt hat oder aufmerksam News und Bilder zum Spiel verfolgt hat. ^^ Kurzum ist es für ein Online Game so nah an Final Fantasy, wie nur irgend möglich.
Zitat:
Square setzt sowieso die nächste Zeit nur noch auf geile Tussis (siehe FFX-2 und Ashe von FFXII) und ne geile Grafik, aber Story bleibt komplett hinten liegen
Bei Tifa hat damals niemand gemeckert und gegen die ist Ashe ne Nonne, selbiges gilt für Rikku und Yuna in FFX-2, die im Gegensatz zu FFX ein bißchen aufgepeppt wurden. Geile Grafik = Irrelevant, imo.
Nun zur Story: Ich weiß ehrlich nicht, wo man denn ne ordentliche Story verlangen will. FFX-2 setzt an FFX an und setzt die Story fort, wenn auch nur um einen kleinen Teil, bzw. zum Abschluss. FFXI ist ein MMORPG. Bei denen ist Story sowieso egal. Ansonsten gibt es noch Unlimited Saga, welches zur SaGa Reihe gehört. Bei der Serie wurde nie groß Wert auf Story gelegt, sondern der auf Gameplay und Kampfsystem. Man merkt, es gibt im Moment viele Spiele, die nicht viel Wert auf Story legen. Diese werden aber mit FFXII wieder kommen, da der Teil kein MMORPG wird. Zu der Story ist zudem ja auch schon einiges bekannt und dieser bekannte Teil beweist, dass es keine billige herbeigezogene Story sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von Judas
Nunja FFtactics sollte gar kein FF werden die haben erst nachträglich das spiel auf FF umgeschnitten (chocobos,cloud etc.)merkt man aber auch daran das die charaktere meiner meinung nach sehr konservativ aussehen.
Letzendlich ist FFTactics aber der Ableger, der am ehesten zur Reihe gehört. Die Elemente dazu finde ich aber nicht schlecht eingefügt und das Spiel ist auch nicht schlecht geworden - im Gegenteil. Eines der besten Strategie-Spiele, imo. Aber wie selber schon gesagt, gehört nicht wirklich zum Thema. :D
Zitat:
Original geschrieben von AvaVII
(zu Lorrenor Zorro)Ich kann dir nur in jedem Punkt beipflichten.. FFX stinkt im Vergleich zu FF7 und 8, obwohl es ganz gut ist.
Story-mäßig kann FFX mit beiden nicht mithalten, aber mit dem KS sieht es da schon anders aus. Imo ist es besser als das von Teil 8(FFVIII mag ich aber auch nicht so sehr), jedoch schlechter als FFVII, was in allen Punkten überragt.
Zitat:
Und FF12 sieht bisher so aus als setzt es schon wieder auf Girlie Mainstream shit!...
Humm...? o_O
Hast du dir schon Teile der Story durchgelesen oder die Charaktere genauer angeschaut? Ich seh da nichts von Girlie Mainstream shit, ganz im Gegenteil. Ashe's Blick ist bei dem Bild, was von ihr gezeigt wurde, zwar knapp bekleidet, doch ihr Blick sagt mehr aus als der einer Rikku aus FFX-2. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass Ashe eher ein ruhiger Charakter wird als weiblicher Protagonist, während der männliche Protagonist (wieder Namen vergessen) eher lebhaft erscheint und stark an eine Mischung an Zidane und Tidus erinnert. Mal schauen, was draus wird, aber ich fand das, was ich von FFXII gesehen habe, eher ansprechend (z.B. die düstere Atmosphäre, die man auf den kleineren Bildern sehen kann - die tropische Gegend wird bei dem Spiel sicher nicht so starke überhand haben, wie in FFX, sondern nur einen Teil ausmachen, u.a. als Heimatstadt der Protagonisten).
Meine Meinung zu dem ganzen:
Ich habe bisher weder FFCC (was jedoch bald drankommt), noch FFX-2, noch FFXI zocken können, aber weiß auch so schon einiges darüber. Ich werde mir alles kaufen und mir dann meine Meinung dazu bilden, aber soweit bin ich mit dem, was SE macht, relativ zufrieden. Sie können ruhig so weitermachen wie bisher, Verwünschungen gibt's dann frühestens nach dem durchzocken der Games.
Btw, ein FF Thread im Konsolen-Forum ist auchmal nice! :)