Willkommen im Forum! - Wie wurdet ihr eigentlich hier empfangen?
Auf diese Thread-Idee bin ich gekommen, weil mir folgende Sache aufgefallen ist:
Immer wenn ich in ein Welcome-Thread gepostet und einen User begrüsst habe, habe ich ihn einen Monat später nicht mehr gesehen und generell habe ich auch das Gefühl, dass sich aus Welcome-Thread-usern nur selten Stammuser entwickeln - warum auch immer. :rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Mit dieser Einschätzung kann ich auch natürlich völlig daneben liegen - hoffentlich.
Wenn es aber stimmt, dann hätte dies natürlich gewisse Implikationen auf den Sinn und die Wirkung dieser threads. :rolleyes:
Und genau deswegen würde ich gerne von euch wissen, wie ihr bei uns im Forum empfangen worden seid?
Bitte schreibt, ob ihr mit einem Welcome-Thread oder einer PN begrüsst wurdet.
Oder nebenbei in einem Thread, wo es eigentlich um etwas anderes ging, Willkommen geheissen wurdet.
Oder gar nicht begrüsst wurdet - bitte schreibt hier auch die Dauer eurer Mitgliedschaft bei uns, damit wir wissen ob ihr Stammuser seid oder erst seit einem Monat hier dabei seid.
Bei den Leuten, die nicht begrüsst wurden, habe ich noch ne "War bei der Entstehung dabei!"-Option eingebaut.
Dies gilt (vor allem) für Stammuser, die im Jahr 2000 zu uns gestossen sind. (Da war die Comm. einfach noch zu klein.)
Dann habe ich auch noch ne weitere Option für diejenigen User gefertigt, die sich beriets monatelang in anderen Foren des Ring (bzw. früher Gameswebs) rumgetrieben hatten und natürlich deshalb keine Begrüssung bekamen - weil sie schon dazu gehörten.
Wenn ihr allerdings in diesen Foren begrüsst wurdet, dann solltet ihr die Optionen "Welcome-Thread/PN" nutzen - diese Umfrage befasst sich generell mit Welcome-Threads. Betrifft daher auch Welcome-Threads, die in anderen Foren erstellt wurden ;)
Ich habe hier die Merfachauswahl ativiert.
So können Leute die Welcome-PNs und -Thread gleichermassen hatten, beides ankreuzen.
Ich stelle mir den Aufbau der Postings in etwa so vor:
Wurdest du willkommen geheissen?
Ich bin Alpha und Omeg...:D
Will sagen:
"War bei der Entstehung dabei!" ;)
Da waren kaum User da, um mich zu begrüssen und die wenigen, die da waren, hatten sich selbst erst vor kurzem angemeldet. :rolleyes:
Achja, noch was:
Wäre nett, wenn ihr noch schreiben würdet, ob in eurem Welcome-Thread eher viel oder eher weniger Leute gepostet haben und inwiefern "Foren-Prominenz" vorhanden war. ;)
Re: Willkommen im Forum! - Wie wurdet ihr eigentlich hier empfangen?
Wurdest du willkommen geheissen? Ja, ich habe damals nach einem Rat meiner Schwester einen Thread eröffnet in dem ich mich ein wenig vorestellt habe. Habe mit diesem Thread auch meine ersten Forenerfahrungen gesammelt und war damals bei jedem Post noch unsicher und habe vor dem Posten immer meine Schwester gefragt, ob das okay so wäre. Ich war damals extrem unsicher.
Mein Thread hatte afair ca. 30 Antworten, es ging unter anderem um das Kartenspiel "Magic - The Gathering" (welches ich damals gespielt habe) und darum, ob mein Name was mit dem angeblich nervenden Affen aus Monkey Island zu tun habe. Ob mein Name was mit Monkey Island zu tun hat, werde ich heut übrigens auch noch gefragt, das scheine ich wohl nie loszuwerden. ^^
Stammposter bin ich danach geworden, ich war ca. 1,5 Jahr wirklich aktiv, habe viele Leute kennengelernt, war zwischenzeitlich sogar Mod (was auf Grund vieler Faktoren ein einziges Disaster war) und habe dann irgendwann ein wenig das Interesse am Forum verloren. Zum einen hatte ich keinen eigenen PC und zum anderen habe mich mit dem einem Teil meines Bekanntenkreises zerstritten und der andere Teil (Timmy, Lord of Nightmare etc.) ist dann in ein anderes - kleineres - Forum umgesiedelt, welches ich dann auch besucht habe. Inzwischen schau ich zwar täglich vorbei, poste aber nur sehr unregelmäßig. Ich interessiere mich für die meisten Topics nicht so sehr, dass es sich lohnen würde hineinzuschreiben, also lasse ich es.
Ich würde nicht sagen, dass ein Willkommens-Thread etwas über die bevorstehende Forenkarriere aussagt. Man kann imo nicht an einem einzigen - ersten - Thread jemanden beurteilen. Zudem verändern sich Menschen auch in der Zeit in der sie in einem Forum sind. Am Anfang legt man zum Beispiel noch viel mehr Wert auf den Postingcounter (zumindest die meisten), irgendwann wird das dann aber nicht mehr so wichtig. Das ganze Postingverhalten ändert sich und nach 6 Monaten ist die Person die einst mal einen newbiehaften "Ich bin neu hier"-Thread eröffnet hat schon eine Art Veteran der die "wichtigsten" Leute der Community kennt und schätzt. Es soll ja auch Leute geben die schon nach wenigen Posts getauft wurden und heute nicht mehr aus der Community wegzudenken sind. ;) :D
Kurz gesagt spiegelt ein Willkommensthread nur einen kleinen Teil einer Persönlichkeit wieder, welche sich meistens eh im Laufe der Zeit verändern wird.