[Mehr-oder-weniger-OT]: Ist der Maker eine Talentsache?
Also, jetzt hol ich erstmal ein wenig aus:
'n Kumpel von mir hat jetzt auch seit etwa 'nem Jahr den Maker.
Kürzlich hab ich mir sein Projekt angesehen, und es war unter aller Sau (wirklich!).
Als ich ihm das dann auch gesagt habe, meinte er nur "Ich hab da kein Talent dafür!). Seitdem stellt sich mir die Frage:
"Ist der Maker eine Talentsache?"
Hat jeder das Potential, ein gutes Spiel erstellen zu können?
Kann theoretisch jeder ein Goldstern-Game schaffen?
Benötigt man wirklich Talent?
Oder ist das ganze eine einfache Frage der Ausdauer oder Kreativität?
Schreibt einfach mal, was ihr dazu denkt.
Happy Posting...
Re: [Mehr-oder-weniger-OT]: Ist der Maker eine Talentsache?
Zitat:
Original geschrieben von Repko
Dazu benötigt amn ein bisschen kentniss für Mappen, Grafiken, Story und Technik.
Antwort: No, nicht jeder, da man nicht alles perfekt machen kann...
Zitat:
Nein, man kann nicht ein perfektes spiel schaffen. Da jeder ein anderen Geschmack hat. Ob Goldstern oder nicht, jeder fängt mal klein an. Wen man ein Goldstern verdienen will, dann muss das spiel Atmo, u.s.w. haben.
Theoritisch: Jein, man muss ein sehr gutes spiel machen
Zitat:
Naja ich denke, nicht jeder hat überall gute Talente. Siehe Sportle, sie sind unterschiedlich Gut! Mit dem Maker braucht man vielleicht nicht Programmier kentnisse aber es gbt Verschiedene Sorten der Kentnisse: Story, Technik, Maping, Atmosphäre und und und... dabei sollte man sehe wo man schlechtist und des öfteren versuchen sich aufzuleveln.
In einfachen Feutsch: Ja
Zitat:
Ausdauer ist die falsche, eher Geduld würde dazu passen. Immerhin bracuht man auch Fantasie -.-"! Kreativität, nun ja, man sollte ja nicht blauen Graus auf der Erde nehmen, und kunterbunte Häuser oder so. Man sollte Farbverläufe kennen.
Gruß Sephi
Re: [Mehr-oder-weniger-OT]: Ist der Maker eine Talentsache?
Zitat:
Original geschrieben von Repko
Also, jetzt hol ich erstmal ein wenig aus:
'n Kumpel von mir hat jetzt auch seit etwa 'nem Jahr den Maker.
Kürzlich hab ich mir sein Projekt angesehen, und es war unter aller Sau (wirklich!).
Als ich ihm das dann auch gesagt habe, meinte er nur "Ich hab da kein Talent dafür!). Seitdem stellt sich mir die Frage:
Schreibt einfach mal, was ihr dazu denkt.
Happy Posting...
ja, ich würd sagen, das makern eindeutig talentsache ist. natürlich kann man sich dann in vielen einzelnen bereichen verbessern, aber insgesamt würd ich sagen eindeutig talentsache. und natürlich kann man sich zwar im laufe der zeit verbessern, aber das ist in erster linie darauf zurückzuführen, das man mit der zeit einfach mehr weis.
ansonsten spielt aber auch einfach die arbeitszeit eine rolle, wer mehr zeit in sein spiel steckt, bekommt natürlich auch was besseres hin.
so genau kann man das sowieso alle nicht sagen.
aber um nochmal ein beispiel anzuführen: ich hab einem freund vor kurzem erst den maker gegeben, mittlerweile ists wohl etwas mehr als einen monat her. er hat im übrigen kein internet (was sehr schade ist, sonst könnte er hier ins forum kommen) und hat so gut wie kein rpg maker spiel gespielt. trotzdem wusste er erstens sofort wies geht und hatte schon sehr bald was spielbares (andere kumpels nach der selben zeit: hä? wie? wos?). aber nun das beste: noch einem monat konnte er ein top-funktionierendes shoot-KS präsentieren!! (und ein anderes spiel mit shoot-ks hat er nie gespielt, soviel kann ich sagen - und auch mit keinem anderen action-ks, bis auf das von dreamland)
ob er nun qualitäten in sachen story und design aufweist kann ich nicht sagen, da er noch kein fertiges spiel hat, aber was die technik betrifft schonmal klasse! und auch niemand hat ihm irgendwas erklärt. er ist im übrigen 14 jahren... (um mal nem oft genannten vorurteil entgegenzuwirken, das jüngere makerer schlechter wären)