SNGCA 2003 - Nominierung bester Soundtrack
http://mitglied.lycos.de/basibaer/SNGCA-Som-Titel.jpg
Dies ist nun die dritte von insgesamt drei weiteren Nominierungen und ihr könnt nun eure Stimmen abgeben!
Die Nominierung wir diesmal in der Kategorie bester Soundtrack abgehalten.
Was mit Soundtrack gemeint ist:
Der Soundtrack eines RPG's dient dazu, die verschiedenen Situationen des Spiels mit passender Musik zu untermalen, so dass sie für den Spieler ergreifender wirken und ihm helfen, sich besser ins Geschehen hineinversetzen zu können.
Der Soundtrack ist somit einer der wichtigsten Bestandteile eines RPG's und sollte daher nicht zu kurz kommen.
falls jemandem noch was unklar sein sollte, schaut er hier besser noch mal nach.
...und wehe es lacht jemand über das Bild!
SNGCA 2003 - Nominierung bester Soundtrack
(
So eine Awardvergabe ist schon eine nette Idee, aber weshalb beschrankt man sich nicht einfach auf Titeln, die in diesem Jahr erschienen sind ? - es heisst ja auch SNGCA 2003. Zwar habe ich in den letzten Monaten auch altere Titeln gespielt, aber - auch wenn deren OST auch mir sehr gut gefallt - so oft Titeln wie Chrono Cross oder Xenogears zu sehen kann auch zuviel des Guten sein.
Naja, die Regeln zur Abstimmung habe ich jetzt mangels Zeit nicht mehr angeschaut ^^; .. - wenn aber solche Awards jahrlich stattfinden sollte (oder es schon sind) und die selben Namen (in der Vergabe) immer wiederauftauchen, lauft man leicht Gefahr andere (ebenfalls wunderbare) Werke zu vernachlassigen, welche auch nennenswert sind. Naturlich vorausgesetzt, wenn man etwas "Oscarflair" ins Forum bringen mochte (sprich die besten Werke des vergangenen 12 Monate ehren mochte) ..
)*
Meine Vorschlage :
- 「Unlimited Saga」 von Masashi Hamauzu ( 2002年12月19日 ~ DigiCube )
Eines der besten OST (und seit langem endlich) mit viel orchestralischen Einschlag (erinnert mich ein wenig an die DQ Reihe ^^), welches ich dieses Jahr gehort habe, trotz der Tatsache, dass ich ich das Spiel noch nicht gespielt oder es vielleicht auch nicht mehr spielen werde. Schon das Anfangsstuck 「Unlimited: SaGa Overture」 hat mich gefesselt, auch die Battle Themes konnen das hohe Niveau halten und Meisterwerke wie 「March in C」 (2ch Mix Version) oder 「Perpetual Movements」 schmerzen uber die "ruhigeren" Stucke hinweg.
- 「MOTHER 1+2 」 von Keiichi Suzuki & Hiroshi Kanazu ( 2003年8月20日 ~ Toshiba EMI )
eher aus nostalgischer Sicht ^^ - nach all den Jahren wieder mal 「Pollyanna」 oder den Battle-Theme zu horen wecken in mir schon angenehme Erinnerungen - der OST ist aber wirklich nicht jedermans Sache.
(
Als Komponist des Jahres wurde ich aber Motoi Sakuraba nennen. Fur seine Arbeit bzw. Kompositionen zu 「Star Ocean : Till the End of Time」 (immerhin 4 Alben; der Score zu Teil 2 finde ich aber immer noch besser), 「Tales of Symphonia」 (4 CDs, habs leider noch nicht durch) und das kommende 「Baten Kaitos ~ Owaranai Tsubasa To Ushinawareta Umi ~」 (etwa Baten Kaitos: The Neverending Wings & The Lost Sea ) ; sowie das Live Concert ~ Star Ocean & Valkyrie Profile ~ (2003年7月19日 in Zepp Tokyo).
Mehr dazu auf Motoi Sakuraba englische Webseite www.cocoebiz.com
)*
*vorsorglich schon mal ausgeklammert .. ^^
Re: SNGCA 2003 - Nominierung bester Soundtrack
Zitat:
Original geschrieben von Damien
Was mit Soundtrack gemeint ist:
Der Soundtrack eines RPG's dient dazu, die verschiedenen Situationen des Spiels mit passender Musik zu untermalen, so dass sie für den Spieler ergreifender wirken und ihm helfen, sich besser ins Geschehen hineinversetzen zu können.
Der Soundtrack ist somit einer der wichtigsten Bestandteile eines RPG's und sollte daher nicht zu kurz kommen.
Echt? ;) Cool. :):A
Zitat:
Original geschrieben von Damien
...und wehe es lacht jemand über das Bild!
... ... Gihihihihi. :D
Also meine wahl.
1. Final Fantasy 7 (Der Dauerburner eben. :p)
2. Xenogears (Game nie gespielt, trotzdem verehre ich diesen OST)
Weiter ganz heiße Kandidaten für meine Wahl wären:
FF9, Xenosaga, FF8, Star Ocean 3....
Vielleicht noch Chrono Cross...