Zitat:
Original geschrieben von Enkidu
ja, ich fand das am ausgang der eishöhle so geil ^^ da muss ich jedenfalls immer dran denken. bzw. generell an zon und son und die black waltz, aber auch lani und mahagon ...
Der zweite Auftritt des dritten BW war ebenfalls recht amüsant, nicht nur wegen seiner Redensweise, auch wegen seines Verhaltens im Kampf (wenn Garnet auf sich allein gestellt ist) ^^.
Zitat:
ich hab mich sowieso irgendwie schwer getan, bei der storybeschreibung davon ... ich hatte das review schon halb fertig geschrieben, da ist mein PC abgesoffen und ich musste es von neuem schreiben. zumindest das, was ich schon von der story fertig hatte. ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie war da nur platz für einen bösewicht,
Gut, etwas ähnliches hatte ich mir gedacht.
Zitat:
und schon gegen mitte des spiels verbraten wird (im wahrsten sinne des wortes *fg*)
Fürwahr, oder mit anderen Worten, wenn wir uns an entsprechende Szene erinnern: Save the Whales ^^
Zitat:
das mag sich hart anhören, aber als er nur etwas von "ich will deine denkweise verstehen" sagte, da hörte sich das für mich wie eine billige entschuldigung für einen grund an, mitzukommen. als sei square nichts besseres eingefallen. ich meine, wer ist der typ, dass er so etwas auf sich nehmen will, nur um die für alle anderen - insbesondere auch für den spieler - logisch nachvollziehbaren motive eines anderen charas nachzuvollziehen? wäre mahagon ein philosoph oder sonst jemand gewesen, der sich gerne gedanken macht, dann hätte ich das verstanden, aber imho passt das nicht zu so einem typ wie mahagon. vielleicht hätte es gepasst, hätte man mehr über ihn und seine vergangenheit erfahren, aber das bleibt ja weitestgehend im dunkeln.
Wie gesagt, für mich war die widerwillige Zwangsrekrutierung in Madain Sari keine Rekrutierung im eigentlichen Sinne, eher eine Art Vorwand, um ihn darauf vorzubereiten oder vielleicht ein vorübergehende Mitgliedschaft.
Wie auch immer, obwohl man rein spieltechnisch ständig über ihn verfügen konnte, zog er weitestgehend sein eigenes Ding durch, abgesehen vom Gefallen in Iifars, dem er Zidane noch schuldete.
Die Aktion in Ipsen, bzw. der Wettlauf, bekräftigt meiner Ansicht nach meine Theorie der Pseudorekrutierung, wenn man darüber nachdenkt, was wohl passiert wäre, wenn er nicht in Ipsen versagt hätte. Sicherlich kann man darüber nur spekulieren, doch für mich zählt in diesem Fall allein der Gedanke.
Zitat:
mir hat es auch nicht gefallen, dass alles, was man sonst noch so über ihn in erfahrung bringen kann, der inhalt eines ATEs ist, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar völlig optional war. und darin gab es dann auch nichts wirklich neues zu sehen ...
Wenigstens gaben die ATE's (soweit ich mich erinnere waren es mehrere optionale Gespräche mit Freia) Aufschluss über seine Hauptbeschäftigung und den Grund, weshalb er hinter Zidane her ist. Man wusste von dort an, wie man ihn einzustufen hatte - wenn man die optionalen ATE's überhaupt wahrgenommen hat ^^.
Zitat:
aber das denke ich über mehrere charaktere aus FF9 ^^
Man ist zwar besseres gewohnt, doch nicht jeder Teil konnte bisher jeden Chara halbwegs nachvollziehbar in die Story integrieren. Von daher sollte man die Ansprüche nicht allzu hoch setzen ^_-.
Zitat:
habe ich das nicht schon im text? nicht jeder kann jede ability lernen. was willst du da noch erläutert haben ^^ ?
Der Bezug hat mir noch gefehlt, ich war mir an der Stelle diesbezüglich nicht ganz schlüssig ^^.
Ich denke, dass wir hier jetzt von den Hilfsabilities sprechen.
Meiner Ansicht nach wurden diese eigentlich so verteilt, wie sie auch der Natur des Charas entsprechen, d.h. das z.B. Lili nicht unbedingt Abilities wie Stärkebonus, Bestientöter, Tontauben etc. bräuchte (es sei denn man spielt extrem und legt sie auf Stärke aus, wie Ragna es getan hat :D).
Einige Überraschungen gab es schon, z.B. hätte ich nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Maha eine für Magier sehr wertvolle Ability wie "Konterzauber" bekommt.
Zitat:
schon, aber das system kommt mir ein bisschen, wie soll ich sagen, einsam vor. sonst gab es immer noch irgendwelche zusatzmöglichkeiten, die das gameplay noch interessanter gemacht haben, für mehr abwechslung sorgten. aber in FF9 gab es nur das schmieden. wenn ich dann daran denke, was man in FF8 alles mit den wandlern anstellen konnte ...
Back to the roots, der Einfachheit halber, wie soll man's anders beschreiben ^^. Vor Komplexität und Abwechslungsreichtum hat es nicht gerade gestrotzt, da gebe ich dir natürlich recht, das war in anderen Teilen schon wesentlich besser. Doch wie schon mehrmalig erwähnt, back to the roots ^^.
Zitat:
aber es geht ja nur um zusatzinformation, etwas falsches habe ich nicht geschrieben.
Das wollte ich mit meiner Anmerkung durchaus nicht gesagt haben ;). Wir hatten doch hier schon letztens in einem Thread relativ ausführlich darüber diskutiert bzw. berichtet, ein Link dazu hätte's vielleicht schon getan, doch wie gesagt, war bloß 'ne kleine Anmerkung ^_-.
Zitat:
mag ja sein, aber nicht in einem, na, sagen wir nicht in meinem review ^^ das soll immerhin keine auflistung der stücke des OSTs werden. ich nenne fast immer nur einige wenige, die mir oder auch den meisten anderen besonders gefallen haben.
Nichts gegen dich, doch eine solche Antwort hatte ich erwartet: bringe ich zu wenig mit rein, wird man als pingelig abgestempelt, zähle ich ein paar mehr auf, schimpft er's gleich eine "auflistung der stücke des OSTs".
Es steht dir natürlich frei, in welchem Rahmen du deine OST-Reviews gestaltest, doch "ein paar mehr" (:D) hätten es wenigstens dieses mal ruhig sein können.
Zitat:
wer hat gesagt, dass ich tetra master nicht mochte? ich habe es jedenfalls lieber gespielt als triple triad, weil es da so blöde und nicht einheitliche regeln gab, die sich auch noch andauernd verändert haben.
ich bin sogar am überlegen, ob ich den 1$ im monat extra bezahle, um in FF11 TM zocken zu können ...
Dann habe ich das verwechselt, ich fühlte mich da ein wenig bestätigt, weil du in meinen Augen relativ abrupt geendet hattest ;).
Zitat:
sorry, keine chance. das würde mir nur viel zu genau, ungerecht und auf eine andere weise wieder relativ werden. ginge es um eine wertung zwischen 1 bis 10, wüsste ich nie genau, was ich vergeben sollte. außerdem wäre das viel zu viel und teilweise echt überflüssig. wen interessiert es bei so vielen möglichkeiten schon, ob ich nur einen oder zwei punkte für einen aspekt vergebe, die botschaft, dass etwas nicht besonders gut war, würde so oder so herüberkommen. deshalb halte ich eine regelung mit 5 abstufungen auch für die beste. wenn ich einem spiel in etwas 5/5 punkte gebe, dann kann mir keiner kommen und sagen, das sei nicht berechtigt, weil es dann perfekt sein müsste. die wertung kann dann 4.7 von 5 oder tatsächlich 5 von 5 bedeuten. doch wie man das sieht, das bleibt letztenendes jedem leser selbst überlassen.
Hast auch wieder recht, das würde sich im Nachhinein auch nicht rentieren.
Ach, noch eins: ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dir solch kritische Post's nichts ausmachen und wahrscheinlich lieber sind, als die Beiträge der üblichen Schönredner und Beifallklatscher :D ;).