Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung, konstruktive Kritik, Lob, Anmerkungen sind gerne gesehen. :)
Das Ganze darf auch sehr gerne Letsplayed werden (wollte es nur erwähnt haben... ;)).
Habt Spaß!
Einleitung:
Was lange gärt wird endlich Wut...oder so ähnlich. 8 Jahren, nachdem die erste Version von Schuld und Sühne völlig noobhaft als Demo für den Ten-Words-Contest ins Rennen ging,hat sich vieles verändert.
Immer wieder wurden ganze Bereiche neu gestaltet, Dialoge und Handlung umgeschrieben, insgesamt über 200 Karten liebevoll gemappt... und nun bin ich soweit, dass ich das Ganze ein Stück weit euch präsentieren werde. Denn auch dem Thread von 2012 wird das Projekt nicht mehr gerecht. Es ist zuviel passiert,im Projektordner und in meinem Leben.
Von der Demo wie ich sie veröffentlichen werde, ist Schuld und Sühne noch ein ganzes Stück entfernt, doch vielleicht finden sich ja wieder helfende Hände, die mich im Prozess unterstützen möchten.
Aber genug an dieser Stelle und hinein ins Getümmel!
Vorgeschichte:
Die Handlung nimmt dich mit auf das ferne Königreich Falkengrau. Vor vielen Jahren brach der Höllenschlund auf und Dämonen mit ihren Monsterscharen überfluteten die Welt. Nur durch die mutige und beherzte Allianz aus Kriegern und Magier vom Osten bis zum Westen konnten die Menschenfeinde schließlich besiegt und in die Hölle verbannt werden. Bei der Schlacht von Dunkeltal wurde es entschieden- ein Tag, der noch heute jedes Jahr gefeiert wird.
Doch der Frieden hielt nicht lange stand. Als der König Falkengraus Wilhelm,der IV, sein Sohn bei einem Attentat verlor, wurden Magier des Putschversuches bezichtigt. Eine Verfolgung nie gekannten Ausmaßes begann- das führte dazu,dass die meisten überlebenden Magier auf Inselstaaten im fernen Osten übersiedelten, wo sie in Sicherheit waren.
Wie ist es seither dem Verhältnis zwischen den Inselstaaten und Falkengrau ergangen? Wie ist es nun, 25 Jahre nach der Schlacht von Dunkeltal?
Man kann von einem Waffenstillstand reden, nicht aber von Frieden oder Annäherung.
Und keine der beiden Seiten weiß, wie dringend sie einander wieder einmal brauchen werden...
denn ein ominöser Zirkel plant, die Siegel der Hölle zu brechen...und diese Gestalten setzen ihren Plan in die Tat um.
Charaktere und Plot:
Zad: http://share.cherrytree.at/showfile-31896/zadface.png
Der mutige und tollpatschige Blauschopf ist mit 19 Jahren Offizier in der Stadtwache Felsenkrafts. Er ist Sohn des Tarin, eines großen Kriegers aus der Schlacht von Dunkeltal. Die beiden leben mit Zads Katze Miss Marple auf einem Bauernhof nördlich der großen Stadt. Seit einiger Zeit wird er von mysteriösen Albträumen verfolgt, die er nicht zu deuten weiß. Erwünscht sich in seinem Herzen das Abenteuer und verehrt heimlich seine Sandkastenfreundin Marie.
Das er kurz vor lebensverändernden Entscheidungen steht weiß er nicht, und so stolpert er mit seinen Freunden in ein großes Abenteuer aus Freundschaft, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne.
Gregor: http://share.cherrytree.at/showfile-...gregorface.png
Sapperlot! Der kräftige Soldat ist ein echter Hitzkopf, nicht der Hellste und doch der beste und loyalste Freund, den Zad sich wünschen kann.Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Er füllte das Vakuum in Zads Leben als dessen Bruder von daheim auszog. Gerne trinkt er mit seinem Freund abends ein Bier, auch wenn er seine Grenzen kennt. Gregors Familie lebt in Steinheim, einem Dorf voller Minenarbeiter und Handwerker, er hat eine ältere Schwester namens Katherina, die sogar zur Leibwache des Königs gehört und die er insgeheim beneidet und bewundert.
Rengard: http://share.cherrytree.at/showfile-...engardface.png
Der Vollwaise Rengard ist ebenfalls Soldat und Kumpel von Zad und Gregor. Er ist sehr intelligent und weiß es wohl, sich gewählt auszudrücken, auch wenn ihm sein Wissen oft als Arroganz ausgelegt wird. Rengard wurde unehelich geboren und ist seit dem Tod seiner Mutter auf der Suche nach der Identität seines Vaters- bislang erfolglos.
Shiori: http://share.cherrytree.at/showfile-...shioriface.png
Die junge Prinzessin der Inselstaaten wurde mit einer wichtigen Mission auf das verfeindete Festland geschickt. Sie scheint sich ihrer selbst bewusst zu sein obgleich es wohl ihre erste große Herausforderung ist. Was sind ihre wahren Absichten und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?
Features:
Schuld und Sühne will im Grunde eine epische Geschichte erzählen, die DU als Spieler massgeblich mitbeeinflussen kannst.
Wichtig ist mir daher an vielen Stellen immer wieder Entscheidungsfreiheiten einzubauen, die auch unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich sowohl geplantes Menü als auch eigenes KS verworfen, da es dem Spiel keinen Mehrwert liefert und mich als Entwickler nur im eigentlichen Schaffungsprozess aufhält.
Ein Quest-Tagebuch sowie ein Schnellreisesystem über Weltkarte wird wohl in einer späteren Demo eingebaut werden.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und mir auch noch offen lassen.
Screens:
Letzten Endes werde ich noch einige Bilder sprechen lassen. :)
Das Spiel ist hiermit abgeschlossen, der neue Downloadlink ganz oben im Post zu finden. Danke für diese aufregende, gemeinsame Reise. :)
~Ben
16.11.2018, 21:29
Leana
Ich liebe epische Geschichten und deshalb hoffe ich, dass du diesmal von Rückschlägen verschont bleibst. Vorsichtshalber lass ich dir aber schon mal ein großes Paket mit Glückskeksen da :)
Werde das Projekt auf jeden Fall weiter beobachten :)
17.11.2018, 12:11
Grazia
Eine einfache Story, die mich aber neugierig macht ,wie du das umsetzen willst. Die liebevolle Weltkarte gefällt mir sehr:)
Ich finde das Schlafzimmer allerdings etwas zu leer, ein zwei Bilder an der Wand und eine Topfpflanze neben dem Kamin würden Abhilfe schaffen^^
17.11.2018, 13:35
djnightwalker
Ich finde sowas auch sehr schön, ich würde mich als Betatester melden.
17.11.2018, 19:49
Grazia
Ich wäre dann auch gerne beim Betatesten dabei, aber so ein Projekt bauen, das kann ich leider nicht, würde da sonst auch gerne mithelfen.
17.11.2018, 21:40
Stille
Ich finds immer wieder schön wenn lange tot geglaubte Projekte plötzlich wieder aktuell sind und sich bis heute gut gemacht haben. Die Vorstellung macht auf jeden Fall Lust auf mehr und sobald da etwas spielbares ansteht, werde ich es auf jeden Fall auf meinem Kanal zeigen. Zeit zum testen habe ich aber leider keine :(
18.11.2018, 09:13
Shadowlord
Hey Ben! :D
Das freut mich, zu lesen, echt schön, dass du wieder die Motivation hast, daran weiter zu makern. ^^
Bisher kannte ich noch die kleine Demo, in der man nur bis zum Dorf laufen konnte - und den mysteriösen Grabstein besuchen konnte. (von dem ich schon eine dunkle Ahnung habe, wer dort liegt ... :() Schon danach wollte ich unbedingt mehr über die Geschichte wissen - und nun ist die Fortsetzung wieder in Arbeit!
Zum Betatesten wird mir leider die Zeit fehlen ... ansonsten würde ich es auch gerne machen.
Wird in der Demo dann von der Vorgeschichte zu deinem Städtecontent enthalten oder ist dann auch die Seestadt inklusive dabei? ;)
19.11.2018, 18:46
Ben
Zitat:
Zitat von Grazia
Eine einfache Story, die mich aber neugierig macht ,wie du das umsetzen willst. Die liebevolle Weltkarte gefällt mir sehr:)
Ich finde das Schlafzimmer allerdings etwas zu leer, ein zwei Bilder an der Wand und eine Topfpflanze neben dem Kamin würden Abhilfe schaffen^^
Danke sehr für das Lob ich gebe das gerne an meinen Bruder domemai weiter! :) Vielleicht kann ich ihn so für weitere Schandtaten motivieren. :)
Das Schlafzimmer ist schon ausgebessert, danke für den Hinweis!
Zitat:
Zitat von djnightwalker
Ich finde sowas auch sehr schön, ich würde mich als Betatester melden.
Du bist vorgemerkt, ich melde mich wenn es soweit ist. ;)
Zitat:
Zitat von Grazia
Ich wäre dann auch gerne beim Betatesten dabei, aber so ein Projekt bauen, das kann ich leider nicht, würde da sonst auch gerne mithelfen.
Danke Grazia, ich habe dich mir vorgemerkt.
Zitat:
Zitat von Stille
Ich finds immer wieder schön wenn lange tot geglaubte Projekte plötzlich wieder aktuell sind und sich bis heute gut gemacht haben. Die Vorstellung macht auf jeden Fall Lust auf mehr und sobald da etwas spielbares ansteht, werde ich es auf jeden Fall auf meinem Kanal zeigen. Zeit zum testen habe ich aber leider keine :(
Danke, dass darfst du dann gerne. Geht nur noch ein Weilchen.:D
Zitat:
Zitat von Shadowlord
Hey Ben! :D
Das freut mich, zu lesen, echt schön, dass du wieder die Motivation hast, daran weiter zu makern. ^^
Bisher kannte ich noch die kleine Demo, in der man nur bis zum Dorf laufen konnte - und den mysteriösen Grabstein besuchen konnte. (von dem ich schon eine dunkle Ahnung habe, wer dort liegt ... :() Schon danach wollte ich unbedingt mehr über die Geschichte wissen - und nun ist die Fortsetzung wieder in Arbeit!
Zum Betatesten wird mir leider die Zeit fehlen ... ansonsten würde ich es auch gerne machen.
Wird in der Demo dann von der Vorgeschichte zu deinem Städtecontent enthalten oder ist dann auch die Seestadt inklusive dabei? ;)
19.11.2018, 23:49
maniglo93
Eine simple aber trotzdem interessante Geschichte. Mich spricht es sehr an, dass die Entscheidungen des Spielers die Geschichte beeinflussen :)
Ich bin sehr gespannt wie sich dein Projekt entwickeln wird und werde es verfolgen :)
20.11.2018, 16:33
Ben
@ Maniglo93:
Danke für dein Feedback. Ich muss allerdings sagen, dass es eine relativ lineare Story ansonsten ist, in deren Rahmen allerdings die Entscheidungen unterschiedliche Konsequenzen hervorrufen. Damit meine ich, es sind keine völlig verschiedene Spielherangehensweisen die völlig unterschiedliche Handlungsstränge triggern. Eher handelt es sich da maximal um verschiedene Enden, bzw optionale Gebiete die man evtl (nicht) zu sehen bekommt. Also so wie etwa in Spielen wie "Unterwegs in Düsterburg" oder "Die Gräfin und die Spinne".
Miniupdate:
Bin gerade fleissig am Dialoge schreiben. Demnächst werden die Helden einen neuen Ort auf der Weltkarte unsicher machen dürfen: Steinheim.
Denn einmal mehr ist ihnen der eigentliche Weg verwehrt geblieben und es zeigt sich wie kreativ die Party dabei die Herausforderung löst.
Noch habe ich etwas Probleme, ein geeignetes Screenshot-Programm zu finden und schnippel mir das ganze momentan mit Paint / bzw Foto App zusammen...
was könnt ihr mir da Besseres empfehlen?
Ansonsten sind Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge wie immer gerne gesehen! :-)
20.11.2018, 23:44
Sanghelios
Hmm, ich hab bislang für Screenshots immer Playclaw 5 oder einfach Nvidia ShadowPlay benutzt, wobei auch nicht bei RPG Maker Spielen.
Finde die gezeigten Bilder ganz nett, besonders das mit dem Wasserfall. Da bekommt man gleich Lust auf mehr. Werde deshalb mal am Ball bleiben. :) :A
21.11.2018, 09:44
Makoto Atava
Find ich gut, das du wieder daran arbeitest. :A
Der Screen vom Wasserfall sind schon ganz cool aus, auch wenn ich finde, das die scheinbare Bewegungsfläche auf der Map etwas begrenzt wirkt.
23.11.2018, 19:19
Ben
Zitat:
Zitat von Sanghelios
Hmm, ich hab bislang für Screenshots immer Playclaw 5 oder einfach Nvidia ShadowPlay benutzt, wobei auch nicht bei RPG Maker Spielen.
Finde die gezeigten Bilder ganz nett, besonders das mit dem Wasserfall. Da bekommt man gleich Lust auf mehr. Werde deshalb mal am Ball bleiben. :) :A
Dann werde ich mir diese Programme mal ansehen. Dankeschön für dein Lob. :)
Zitat:
Zitat von Makoto Atava
Find ich gut, das du wieder daran arbeitest. :A
Der Screen vom Wasserfall sind schon ganz cool aus, auch wenn ich finde, das die scheinbare Bewegungsfläche auf der Map etwas begrenzt wirkt.
Ja, ich bin auch froh mir mal wieder den Ruck gegeben zu haben. Und danke dir für die zahlreichen Grafiken, die du mir bisher auf diesem langen Weg schon editiert / zur Verfügung gestellt hast. Die sind super und ich weiß das echt zu schätzen! :A
29.11.2018, 19:10
Ben
Die Entwicklung geht fleißig voran.
Momentan arbeite ich an einem ärmlichen Bergwerkdorf, in welches du aufgrund von persönlichen Gründen und unerwartete Zwischenfällen Zwischenstopp machst.:)
Desweiteren arbeite ich an einem Zuneigungssystem der Partymitglieder ihrem taffen Anführer gegenüber. Dabei kann der geneigte Spieler durch Entscheidungen an verschiedenen Stellen den Charakteren näher kommen oder sich von ihnen entfernen. Ob es permanente Auswirkungen gibt, das lasse ich offen, ich mag ungern den Spieler "bestrafen". Wohl aber wird es unterschiedliche Enden der Demo, sowie die ein oder andere Extraszene triggern. :)
29.11.2018, 19:13
Sanghelios
Glaube da ist etwas schiefgelaufen mit dem Anhang. Lässt sich nicht öffnen. ;)
30.11.2018, 03:59
Ben
Jetzt müsste es sichtbar sein.:)
03.12.2018, 23:17
Grazia
Zuneigungssystem und mehrere Enden hören sich gut an:)
12.12.2018, 22:55
Froschvampir Q
Einiges gefällt mir ganz gut: Ein deutscher Titel, der zudem noch auf ein literarisches Werk anspielt (mit Dostojewski bin ich allerdings nicht näher vertraut, sodaß mir da vielleicht einige Anspielungen entgangen sind), liebevolle Charaktervorstellungen... Allerdings stören mich zwei Sachen: Dieser ganze stereotype RPG-Blödsinn mit "Dämonen" und "Magiern", ohne daß näher auf deren Ursprünge und Konzeptionierung eingegangen wird, das ist zumindest für mich bereits ein Grund, darauf zu verzichten. Wenn die Quelle der Probleme in dieser Welt bereits etwas ist, das bereits völlig nebensächlich ist, interessiert mich auch der Rest nicht. Wenn, dann will ich auch wissen, was das für "Dämonen" sind, woher sie wirklich kommen und warum sie in deiner Handlung erscheinen. Dasselbe gilt für die ganzen anderen Fantasy-Elemente, die immer einfach als gegeben gesehen werden. Was ist bei dir ein "Magier", was kann er? Wird man als Magier geboren, oder muß man vier Jahre in eine Magier-Uni, oder wie? Werden Magier vom Rest der Gesellschaft diskriminiert? All diese Details.
Dann designtechnisch: Laß dir doch auch die Portraitgraphiken von deinem Designer erstellen, der dir schon so liebevoll ein Artwork erstellt hat. Diese Comic-Gesichter (hab den Namen des japanischen Graphikers vergessen, sind aber uralt) kennt man bereits aus zigtausend anderen Spielen, das wirkt so einfach total generisch.
Mapping usw. sieht ganz OK aus, und wenn du dir Mühe bei den Dialogen gibst, ist das auch ein großes Plus, da ich für meinen Teil gut geschriebene Fiktion am meisten liebe. Dinge wie Gameplay und so weiter interessieren mich hingegen kein bißchen, von daher enthalte ich mich diesbezüglich.
15.12.2018, 14:29
Ben
Hey Skebe!
Danke erst einmal für deine umfangreiche Kritik und die Ideen!
Zunächst: Der Titel entstand anno 2010 und ich habe damals Dostojewskis Werk nicht einmal gekannt. War also mehr oder minder Zufall, dass dieses RPG so heisst wie das Buch von ihm. :D
Dann: Ja die Hintergrundstory ist eher klassischer Natur, aber vom Gedanken und der Planung her ausgereifter, als ich das hier darstellen kann, ohne an jeder Ecke spoilern zu müssen.
Du kannst also beruhigt sein: Es wird Erklärungen und Hintergründe zu den einzelnen Fraktionen, etc geben.
Da ich aber den geneigten Leser hier nicht mit einer Wall-of-Text erschlagen wollte, habe ich es auf das wesentliche und momentan wichtige heruntergebrochen.
Alles weitere wird dann für den Spieler wohl erst die Demo zeigen. :-)
Den Punkt mit eigenen Portraitgrafiken bzw den beliebten Artworks kann ich verstehen. Leider habe ich zu dem Artworker von damals keinen Kontakt mehr und momentan absolut nicht das Budget um circa 40+ Artworks zu erstellen- denn es gibt einige wichtige Charaktere, die das dann auch bräuchten. Und die Demo soll in sich einen einheitlichen Stil fahren UND dieses Spiel ist in keinster Weise profitorientiert, dh alles was an Kosten entsteht und schon entstand, zahle ich aus eigener Tasche.
Ehrlich gesagt sind mir jetzt gar nicht so viele erfolgreiche und abgeschlossene Projekte im K KamioStil bekannt- ich bewege mich allerdings auch fast nur hier in diesem Forum und nicht auf internationaler Ebene. Du kannst mir gerne einige nennen, dann kann ich mal meinen Horizont erweitern. :) Um es kurz zu machen: Artworks werden eher die Sahne auf der Torte, denn die Regel, und wer es spielen will, muss sich (zumindest momentan) damit arrangieren.
Danke für das Lob bzgl dem Mapping, ich gebe mir Mühe, die Dialoge... nun das lasse ich dann die Spielerschar beurteilen, wenn es soweit ist. :)
16.12.2018, 11:32
Linksawakening
Hi Ben,
erstmal ist es schön zu sehen, dass du weiter an dem Projekt arbeitest - auch dein Mapping macht wirklich großartige Fortschritte :)
Wir hatten ja damals (kA wieviele Jahre das jetzt her ist) eine Zusammenarbeit angestrebt - mein Angebot steht nach wie vor, hatte ja auch schon mal
ne Map für dich erstellt. Soweit ich mich recht entsinne, hatte ich dann irgendwann Schwierigkeiten dich zu erreichen und bei mir war auch privat viel los,
ähnlich wie bei dir nehme ich an ^^
Falls du also noch Interesse daran haben solltest bzw. Unterstützung beim reinen Mapping benötigst - schreib mich gerne per PN an,
unabhängig davon werde ich natürlich S+S mit großer Aufmerksamkeit verfolgen ;)
17.12.2018, 18:02
Ben
Zitat:
Zitat von Linksawakening
Hi Ben,
erstmal ist es schön zu sehen, dass du weiter an dem Projekt arbeitest - auch dein Mapping macht wirklich großartige Fortschritte :)
Wir hatten ja damals (kA wieviele Jahre das jetzt her ist) eine Zusammenarbeit angestrebt - mein Angebot steht nach wie vor, hatte ja auch schon mal
ne Map für dich erstellt. Soweit ich mich recht entsinne, hatte ich dann irgendwann Schwierigkeiten dich zu erreichen und bei mir war auch privat viel los,
ähnlich wie bei dir nehme ich an ^^
Falls du also noch Interesse daran haben solltest bzw. Unterstützung beim reinen Mapping benötigst - schreib mich gerne per PN an,
unabhängig davon werde ich natürlich S+S mit großer Aufmerksamkeit verfolgen ;)
Hey Linksawakening,
ja ich erinnere mich noch daran, auch, dass ich mit der Map sehr zufrieden war. Leider gab es zu der Zeit ein Projekt-Datencrash verursacht durch einen Fehler meinerseits bei der Dropboxnutzung. Daher ist der schicke Dungeon von dir (und einige meiner Maps) traurigerweise nicht mehr vorhanden. :(
Momentan komme ich ganz gut zurecht, aber spätestens wenn die Arbeiten an der Demo rum sind, wird es mehr optionalen Content geben, wo ich früher oder später auch Mappingunterstützung sehr gut gebrauchen kann. Ich werde mir das merken und dann zeitnah auf dich zukommen. :) Vielen Dank!
Sehr gerne kannst du auch mal bei Interesse das Spiel im jetzigen Status anspielen, da brauche ich auch noch ein paar wenige kritische Augenpaare und ehrliche Kritik, wo es noch im Argen liegt (oder auch Lob für das Gute im Spiel^^).
Wenn dich das interessiert, lass es mich wissen, dann regeln wir das per PN. :)
Danke auch für dein Lob für mein Mapping und den Fortschritt! Gerade da bin ich sehr kritisch mit mir, da ich weniger mit Lichteffekten und großartigen Edits arbeite. Dennoch versuche ich die Maps abwechslungsreich und liebevoll zu gestalten.
17.12.2018, 18:57
J0hnny1auge
Also wenn das vom Spielprinzip so wie Intermezzo in der Meeresfeste wird dann mach ich n Looping in der Luft ^^ Das zieht mich immer noch in seinen Bann - spiele es jedes Jahr bestimmt 3-15 mal durch :D
17.12.2018, 19:46
Ben
Zitat:
Zitat von J0hnnyEinau6e
Also wenn das vom Spielprinzip so wie Intermezzo in der Meeresfeste wird dann mach ich n Looping in der Luft ^^ Das zieht mich immer noch in seinen Bann - spiele es jedes Jahr bestimmt 3-15 mal durch :D
Hey, Johnny, das ist echt schön, dies von dir zu hören. Intermezzo in Meeresfeste war tatsächlich auf mehrere "Runs" angelegt, gerade in den Möglichkeiten Geld zu verdienen und der offen erkundbaren Stadt. Aber dass du es so oft spielst, da müsstest du das Spiel mittlerweile einiges besser kennen wie ich als Entwickler, :D Gerne darfst du auch in dem Thread von Intermezzo deinen Spielbericht hinterlassen! :)
In der Demo von Schuld und Sühne wird es viel entdeckbares (und verstecktes) geben, doch zunächst hat es (zumindest noch in der Demo) einen linearen Storyverlauf.
Mehr Freiheiten wird dann die zweite Demo bieten und... nein ich verrate lieber nicht zu viel. :D
In jedem Fall wirst du auch wieder eine chaotisch-liebenswerte Heldentruppe haben, Shiori wiedersehen und neue Bekanntschaften machen, aber...
Lass dich überraschen!
17.12.2018, 22:13
Shadowlord
Alles wenn es mal eine Vollversion von Schuld und Sühne gibt - in der das Intermezzo in Meeresfeste auch enthalten ist, gibt's extra Pluspunkte! :D
Da mir einer der Namen der Begleiter aus dem Intermezzo bekannt vorkam, habe ich gleich nochmal den Anfang gespielt ... und hatte Recht!
Echt super, dass man den bestimmten Charakter, mit dem es die Schicksalshafte und dramatische Konfrontation zu Beginn des Intermezzos gibt, selbst kennenlernen kann - und so auch Tragik der Situation besser verstehen kann, in der beide sich bald befinden werden ...
17.12.2018, 23:22
snikerfreak83
Konzept [Vorstellung] Schuld und Sühne
Nabend äh Morgen Ben,
jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort, nun schon einige sich zur Wort gemeldet haben.
Finde das Konzept und die Vorstellung sind die schon mal ganz gut gelungen. Also keine 08/50 Sache.
Lass mich sagen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man lernt immer dazu
oder so. Mit liebe zum Detail und ausprobieren, findest du deinen Weg das umzusetzen.
Auf jedenfalls bin ich sehr gespannt wie sich das Game weiter entwickelt und hoffe kannst
alles so umsetzen wie du dir das denkst.
Falls dann noch ein Platz frei ist, wenn es ums betasten geht, wäre ich gern dabei.
Weiter so. Mit freundlichen Grüßen snikerfreak83
18.12.2018, 16:05
Linksawakening
Hi Ben,
sehr gerne - die Map die ich damals von den Katakomben gemacht habe habe ich noch - falls du die also noch brauchen solltest ;)
Wegen testen kann ich dir nicht viel versprechen, da ich leider sehr stark in meinem Job beansprucht bin. Was ich dir anbieten könnte, wäre die
Maps auf "Schönheitsfehler" zu kontrollieren und dir da ggf. Vorschläge zu zu machen - wenn das für dich interessant ist :)
Ansonsten kannst du wegen Mapping jederzeit Bescheid geben, da ich das vorrangig abends/nachts mache, habe ich da noch Kapazitäten da
mein eigenes Projekt derzeit leicht schleicht aufgrund der Technik und dem Mangel an Entscheidungsfreudigkeit, auf welchem Maker ich dies denn#
nun umsetzen möchte final (weswegen es aktuell 3 Versionen gibt xD)
Kleines Zeichen für: Schuld und Sühne ist nicht gecancelt.
(Ich suche 2-3 Leute die Lust auf die Alphaversion der kommenden Demo haben und sich das Projekt mal anschauen wollen. Brauche konstruktive, detaillierte Kritik um im Anschluss weiterzumachen.)
Wenn dies wieder gilt, kommt ein neuer Post meinerseits! Projekt ist noch zu buggy. :D
Spielzeit ist je nachdem, was man so macht, wahrscheinlich bei +-5 Stunden, also nicht die Welt. ;)
Meldet euch gerne hier oder per PN, dann bekommt ihr den Link.
30.01.2021, 10:53
erzengel_222
ich glaub ich hätte bock mal zu testen, bin da eigentlich ganz hilfreich und es gab nur eine person die sich jemals beschwert hat über meine kritik :D !
würde aber mehr als 2-3 leute nehmen bzw. wenn mehr leute helfen wollen warum ablehnen?
30.01.2021, 13:02
Ben
Zitat:
Zitat von erzengel_222
ich glaub ich hätte bock mal zu testen, bin da eigentlich ganz hilfreich und es gab nur eine person die sich jemals beschwert hat über meine kritik :D !
würde aber mehr als 2-3 leute nehmen bzw. wenn mehr leute helfen wollen warum ablehnen?
Alles klar. Danke dir schonmal. Du bekommst nachher eine PN mit Link von mir. Kritik, etc. zur Alpha kannst du mir dann per Nachricht schicken.^^
Joa, ich war vielleicht etwas pessimistisch. Bin schon ganz glücklich, wenn ich erstmal 3 Leute habe, wenn es mehr werden, hab ich da nichts dagegen. :)
30.01.2021, 13:08
erzengel_222
sicher ist sicher. am ende kommt was dazwischen bei jemandem oder das gamegefällt den testern sowas von garnicht das sie das game umbedingt abbrechen wollen .. wovon ich mal nicht qausgehen will xD !
30.01.2021, 13:17
Ben
Zitat:
Zitat von erzengel_222
sicher ist sicher. am ende kommt was dazwischen bei jemandem oder das gamegefällt den testern sowas von garnicht das sie das game umbedingt abbrechen wollen .. wovon ich mal nicht qausgehen will xD !
Stimmt, das könnte passieren. :D
Hab dir eben eine PN geschickt. Viel Vergnügen und hoffentlich nicht zu viele Bugs. :D
01.02.2021, 17:18
TheDude
Wenn du noch jemanden brauchst, kann ich auch gerne testen. Benötige aber Wahrscheinlich bis zum Wochenende.
01.02.2021, 18:01
erzengel_222
ben will das game ersteinmal nochmal selber testen hat er mir geschrieben (nachdem ich es getestet habe und ein paar probleme gab) bevor weiter getestet wird.
01.02.2021, 20:07
Ben
Ja, so sieht es aus! Ich muss das erstmal zurückziehen mit der Alphatestgeschichte. Da ich momentan viel freie Zeit habe, hoffe ich das in ein paar Tagen / Wochen zu erledigen. Ich will euch nur nichts halbgares zum Testen geben. ;)
07.02.2021, 21:24
Grazia
Da will ich dann mit testen, bitte um eine PN wenns soweit ist.
07.02.2021, 21:45
Silberblitz
Hört sich interessant an :-) würd auch mithelfen das Spiel mal zu testen, würd mich auf jeden Fall darüber freuen :-)
08.02.2021, 11:54
Ben
Zitat:
Zitat von Grazia
Da will ich dann mit testen, bitte um eine PN wenns soweit ist.
Zitat:
Zitat von Silberblitz
Hört sich interessant an :-) würd auch mithelfen das Spiel mal zu testen, würd mich auf jeden Fall darüber freuen :-)
Hey ihr zwei, danke für das Interesse.
Das Spiel macht gute Fortschritte momentan.
Zum Teil arbeite ich bereits am Inhalt, der nach der ersten Demo / bzw. dem ersten Akt spielt.
Währenddessen teste ich auch immer wieder, ob das Ganze so hinhaut und kann es kaum erwarten,
euch das Spiel zu präsentieren.
Allerdings ist die Version noch zu roh um sie auf Tester loszulassen. Ich werde sie noch intern testen,
überarbeiten und dann informiere ich euch! Das kann sich jedoch noch ziehen. :)
Bis dahin werde ich immer mal wieder Screens posten, bzw. Fortschritte mit euch teilen.
08.02.2021, 14:52
Shadowlord
Hallo Ben! :)
Erstmal: Toll, dass Schuld und Sühne nun so weit ist, schon in den Testlauf zu gehen. :D
Eigentlich wollte ich dazu früher schreiben - ich wollte mich auch noch für das Testing anbieten!
08.02.2021, 18:09
Ben
@Shadowlord:
Hallo! Schön dich wieder zu lesen. Ich behalte auch dein Angebot im Hinterkopf und werde auf dich zurückkommen, wenn es so weit ist.
Für zwischendrin:
Super, gefällt mir! Kanns kaum erwarten etwas Spielbares davon auf dem PC zu haben! In diesem Sinne melde ich mich auch gerne als Tester, falls du noch einen benötigst versteht sich.
10.02.2021, 21:53
erzengel_222
hab ja gesagt das sich genug leute finden werden würde nicht ablehnen an deiner stelle ;) !
bzw. ich war somit alpha tester lol :D !
11.02.2021, 00:16
Makoto Atava
Zitat:
Zitat von Ben
@Shadowlord:
Hallo! Schön dich wieder zu lesen. Ich behalte auch dein Angebot im Hinterkopf und werde auf dich zurückkommen, wenn es so weit ist.
Für zwischendrin:
Das Charset des Helden kenn ich doch irgendwo her. :D
Aber schön zu hören, das du immer noch an dem Projekt dran bist.
11.02.2021, 08:46
Ben
Hey Makoto! :)
Hast du glaub damals für mich editiert, kann das sein? Verwende ein paar deiner Charsetedits, danke fürs Erstellen! :)
Ansonsten an alle:
Danke für das breite Interesse am Spielen und testen. Damit hab ich in den ruhigen Zeiten hier gar nicht gerechnet. :)
Der Plan ist das zunächst 1-2 Leute die ich persönlich kenne (mein Bruder und ein guter Freund) das Ganze testen. Danach überarbeite ich es nochmals, merze gefundene Fehler aus und dann geht die Beta raus. :)
Parallel arbeite ich weiter am Inhalt nach der Demo und es gibt ein paar Überraschungen. :)
Stay tuned.
11.02.2021, 09:58
Makoto Atava
@Ben
Den Hauptcharakter, seine beste Freundin, zwei Version seine feste Freundin, den Hauptmann der Wache mit dem großen Schwert auf dem Rücken und nichts zu danken, hat damals ja auch eine Menge Spaß gemacht das ganze zu editieren.
P.S:: Wenn du noch Charsets brauchen solltest, auf den letzten beiden Seiten im Thread der RTP-Werkstatt finden sich noch einige Edits von mir, grade bei der Darstellung von Dörfern und Städten kann es ja nie schaden möglichst viel Abwechslung bei den NPCs zu haben.
11.02.2021, 15:39
Ben
Zitat:
Zitat von Makoto Atava
@Ben
Den Hauptcharakter, seine beste Freundin, zwei Version seine feste Freundin, den Hauptmann der Wache mit dem großen Schwert auf dem Rücken und nichts zu danken, hat damals ja auch eine Menge Spaß gemacht das ganze zu editieren.
P.S:: Wenn du noch Charsets brauchen solltest, auf den letzten beiden Seiten im Thread der RTP-Werkstatt finden sich noch einige Edits von mir, grade bei der Darstellung von Dörfern und Städten kann es ja nie schaden möglichst viel Abwechslung bei den NPCs zu haben.
Ach stimmt, jetzt kann ich noch mehr Sachen gut zuordnen. :)
Bist auf jeden Fall weit oben in den Creditnennungen. :D
16.02.2021, 21:34
Shadowlord
@Ben:
Jaaaa, ich muss leider zugeben, dass ich nicht so oft hier bin, wie ich gerne wäre. Aber wenn ich Schuld und Sühne testen kann, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass es öfter klappt. ;)
Es ist zwar eine Weile her, dass ich mal die Kurzdemo gespielt hatte , aber ich weiss noch, wie traurig ich war, dass es nicht weiterging ...
Echt schön, dass Du nun daran weiterarbeitest! Ein weiterer Lichtblick für 2021 ...
17.02.2021, 08:38
Ken der Kot
Grützi, Benny. Du hast also ein Spiel, das schon 3 Jahre in Arbeit ist. Da darf man doch gespannt sein. Wird das erste, was ich mir reinzocken werde, wenn es releast wird. Bin gespannt und freu mich drauf. :)
17.02.2021, 12:13
Ben
Zitat:
Zitat von Shadowlord
@Ben:
Jaaaa, ich muss leider zugeben, dass ich nicht so oft hier bin, wie ich gerne wäre. Aber wenn ich Schuld und Sühne testen kann, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass es öfter klappt. ;)
Es ist zwar eine Weile her, dass ich mal die Kurzdemo gespielt hatte , aber ich weiss noch, wie traurig ich war, dass es nicht weiterging ...
Echt schön, dass Du nun daran weiterarbeitest! Ein weiterer Lichtblick für 2021 ...
Danke. Ja, diese Kurzdemo war ja wirklich sehr... kurz. Die jetzige hat um einiges mehr Umfang. Je nach Schnelligkeit des Spielers und wenn du optionalen Kram machst, vermute ich mal bis zu 5 Stunden. Ich schaffe es schneller durch, aber den Entwickler als Maßstab dafür zu nehmen, ist halt eher schwierig.
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Grützi, Benny. Du hast also ein Spiel, das schon 3 Jahre in Arbeit ist. Da darf man doch gespannt sein. Wird das erste, was ich mir reinzocken werde, wenn es releast wird. Bin gespannt und freu mich drauf. :)
Hey Ken, schön, dass du dich auch hier einklinkst. :)
Ursprünglich war das Spiel ein Beitrag für den... *hust* Ten Words Contest 2010. :D
Aber von damals haben es vielleicht eine handvoll Maps in die jetzige Version geschafft- sowie der ursprüngliche, grobe Storyverlauf.
Alles andere ist im Laufe der Jahre danach entstanden, allerdings habe ich die Entwicklung immer wieder für einige Zeit pausiert.
Daher nicht wundern, dass es trotz der 11 Jahre Gesamtzeit nun erst eine Demo gibt.^^
18.02.2021, 13:10
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von Ben
Hey Ken, schön, dass du dich auch hier einklinkst. :)
Gerne. :) Du kannst den Release sicher nicht abwarten, nach so langen Jahren der Arbeit. Freut mich, dass du es auf Demostatus gebracht hast. Würde es auch gerne zocken, wenn du es herausgeben willst.
20.02.2021, 10:02
Ben
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Gerne. :) Du kannst den Release sicher nicht abwarten, nach so langen Jahren der Arbeit. Freut mich, dass du es auf Demostatus gebracht hast. Würde es auch gerne zocken, wenn du es herausgeben willst.
Ja, es ist ein harter Geduldstest. Aber ich bin nicht in Eile, ich musste mich das letzte Jahrzehnt gedulden (okay etwas übertrieben :D), also schaffe ich die paar Wochen (hoffentlich nur Wochen!) auch noch.
Gerne kannst du es betatesten, wenn es dann so weit ist. Wenn ich deinen Post richtig verstehe. :D
Aktueller Stand:
Mein Bro Domemai hat über Discord das Spiel getestet und ich konnte dabei zu sehen und vieles schnell fixen.
Also wer das Spiel testen will und Discord hat, da würde ich mich freuen, die ersten Tester auf diese Art und Weise auf das Spiel loszulassen (ich beiße nicht^^).
Alllerdings sind noch ein paar NPC`s momentan zu implementieren, Platzhaltergrafiken zu ersetzen und einige Wegoptionen auszutesten.
Schuld und Sühne hat doch recht viel Optionales, Verstecke und Möglichkeiten. Und das will alles ausführlich getestet sein.
Darum habt noch Geduld!
Ich werde versuchen hier mindestens wöchentlich ein kleines Update zu geben und ab und an auch Screenshots zu zeigen.
Auf eure Fragen werde ich zeitnah antworten, wie es mir möglich ist. :)
Danke für euer anhaltendes Interesse und jede Rückmeldung.
20.02.2021, 11:01
erzengel_222
soll man nun schon testen oder ist das game immer noch ein halbrohes ei?
discord hab ich bzw kann sich auch jeder holen der Interesse hat.
20.02.2021, 11:43
Ben
Hi Erzengel_222!
Ich hab das geschrieben um schon mal zu schauen, wer zu so einer Discord Session bereit wäre. Parallel bin ich am fixen der Fehler, die mein Bruder schon gefunden hat. Aktuell möchte ich das ganze noch im privaten Testen lassen, bevor ich es hier im Forum zum Download anbiete, bzw. bevor die Beta an die Tester rausgeht. :)
Ob es noch ein halbrohes Ei ist, kann ich schlecht beurteilen. :) Es benötigt auf jedenfall noch einiges an Testen.
Deine guten Anmerkungen bzgl. der Teleportproblematik ist übrigens eingebaut bzw. verändert. Danke dafür. :)
20.02.2021, 13:11
erzengel_222
ein halbrohes ei ist eine demo dann für mich, wenn sie sich noch nichtmal richtig durchspielen lässt, so wie das was ich bekommen hatte.
das mit dem teleporter war ja auch nur ne anmerkung die wohl von jedem gekommen wäre.
wichtig ist das sich das gameplay gut anfühlt ebenso das erkunden der maps.
wenn zb sounds fehlen oder "geheime höhlen mit goldhaufen" keinen spielerischen vorteil haben wirkt das halt komisch.
bin dennoch zuversichtlich was die demo betrifft.
20.02.2021, 14:19
Ich bin viele
Hört sich nach ner Menge Spaß an so eine Discord-Test-Session, ich wäre gerne dabei!
20.02.2021, 16:07
Ben
@Erzengel_222:
Danke, jede Kritik hilft mir und dem Spiel weiter, dass es besser wird. :) Freut mich, dass du dennoch zuversichtlich bist. :)
An den Sounds bin ich noch dran und suche nach einer "realistischen" Methode bzgl. des Wasserfallgeräusches.
Wie würdet ihr so etwas lösen? Sound lauter, wenn man näher kommt / leise, wenn man sich entfernt, oder gar nicht so wichtig, Hauptsache Wasserfallsound vorhanden?
@Ich bin viele:
Das war auch eine Menge Spaß, also ich hatte viel zu lachen und mein Bruder auch hin und wieder was. :D Ich komme auf dich zurück, wenn es dafür (wieder) so weit ist. :)
20.02.2021, 17:21
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von Ben
Wie würdet ihr so etwas lösen? Sound lauter, wenn man näher kommt / leise, wenn man sich entfernt
Genau so :)
20.02.2021, 18:53
Ben
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Genau so :)
Okay, das bedeutet zwar mehr Arbeit, aber dein Wille, mein Befehl. :D
Scherz am Rande, so hatte ich es auch schon mal vor Urzeiten begonnen, es einzubauen und dann wegen "was-weiß-ich" wieder verworfen. Aber gut nochmal in dem Vorschlag bestätigt zu werden.^^
21.02.2021, 08:23
erzengel_222
vieles kann man sich selbe rbeantworten wenn man logisch darüber nachdenkt. du hast doch einen gute möglichkeit gefunden.
jetzt einfach ausprobieren wie es wirkt und wenn es passt super, wenn nicht was anderes überlegen und ganz wichtig eben selber im spiel testen!
im prinzip kann man sagen .... fast alles was sich bewegt macht auch geräusche, wie zb auch die fackeln in deinem schloß ;) !
22.02.2021, 17:37
Ben
Zitat:
Zitat von erzengel_222
vieles kann man sich selbe rbeantworten wenn man logisch darüber nachdenkt. du hast doch einen gute möglichkeit gefunden.
jetzt einfach ausprobieren wie es wirkt und wenn es passt super, wenn nicht was anderes überlegen und ganz wichtig eben selber im spiel testen!
im prinzip kann man sagen .... fast alles was sich bewegt macht auch geräusche, wie zb auch die fackeln in deinem schloß ;) !
Bin gerade dabei, meine Soundbibliothek zu erweitern, da ich für vieles noch gar keine Sounds parat hatte.^^
Ist etwas zäh und ich mache mir etwas Sorgen, dass Schuld und Sühne am Ende mit mehr Sounds 300MB oder größer wird (ich spreche von der Demo). :D
Wenn die Soundkulisse und Atmoshäre stimmen hab ich persönlich nichts gegen einen 300 Mb Download. Der Screen ist übrigens spitze, das Chipset ist Hammer!
22.02.2021, 19:48
TBG
Ich weiß, dass RPG Maker-Spiele noch Anachronismen sind, in denen Vor-Flatrate-Zeiten weiterleben, aber sowohl von der Downloadgeschwindigkeit als auch von der Festplattengröße sollten 300MB auch wirklich kein Problem sein. Selbst bei Retro-Liebhabern ist die technologische Entwicklung ja nicht stehengeblieben.
Das Spiel sieht übrigens fantastisch aus. Fand ich schon im Screenthread und sehe das auch hier im Thread.
27.02.2021, 03:34
Makoto Atava
Zitat:
Zitat von Ben
Bin gerade dabei, meine Soundbibliothek zu erweitern, da ich für vieles noch gar keine Sounds parat hatte.^^
Ist etwas zäh und ich mache mir etwas Sorgen, dass Schuld und Sühne am Ende mit mehr Sounds 300MB oder größer wird (ich spreche von der Demo). :D
...
Ist doch de facto gar nichts, die meisten Spiele heutzutage liegen doch locker mal über 50GB und selbst einige Makerspiele liegen über 1GB, da sind mMn. 300MB für Soundfiles nicht wirklich der Rede wert. :)
27.02.2021, 13:07
erzengel_222
jo größe der games ist heute kein problem mehr .... das war vl am anfang der maker zeit so wo noch nicht jeder gutes inet hatte oder flatrates.
die neuen maker benutzen aber eh mp3 datein und keine midis mehr ~ von daher klar das die spiele größer werden.
und zum screen:
der schatten auf dem gebäude ist unlogisch? seltsam ist auch die ebenenerhöhung unten rechts im bild.
der screen sagt mir generell zu aber die 2 sachen finde ich echt nicht so gut geraten.
27.02.2021, 13:42
Ben
Zitat:
Zitat von Ich bin viele
Wenn die Soundkulisse und Atmoshäre stimmen hab ich persönlich nichts gegen einen 300 Mb Download. Der Screen ist übrigens spitze, das Chipset ist Hammer!
Danke dir! Und ja, das Chipset ist schon ziemlich gut geeignet für Vielfalt. ;)
Zitat:
Zitat von TBG
Ich weiß, dass RPG Maker-Spiele noch Anachronismen sind, in denen Vor-Flatrate-Zeiten weiterleben, aber sowohl von der Downloadgeschwindigkeit als auch von der Festplattengröße sollten 300MB auch wirklich kein Problem sein. Selbst bei Retro-Liebhabern ist die technologische Entwicklung ja nicht stehengeblieben.
Das Spiel sieht übrigens fantastisch aus. Fand ich schon im Screenthread und sehe das auch hier im Thread.
Danke auch dir für die Blumen. :)
Zitat:
Zitat von Makoto Atava
Ist doch de facto gar nichts, die meisten Spiele heutzutage liegen doch locker mal über 50GB und selbst einige Makerspiele liegen über 1GB, da sind mMn. 300MB für Soundfiles nicht wirklich der Rede wert. :)
Okay, da es bislang keine Einwände gab, werde ich weniger Rücksicht auf die Größe der Demo nehmen. :)
Zitat:
Zitat von erzengel_222
jo größe der games ist heute kein problem mehr .... das war vl am anfang der maker zeit so wo noch nicht jeder gutes inet hatte oder flatrates.
die neuen maker benutzen aber eh mp3 datein und keine midis mehr ~ von daher klar das die spiele größer werden.
und zum screen:
der schatten auf dem gebäude ist unlogisch? seltsam ist auch die ebenenerhöhung unten rechts im bild.
der screen sagt mir generell zu aber die 2 sachen finde ich echt nicht so gut geraten.
Danke auch dir für die konstruktive Kritik.
Den Schatten habe ich entfernt, da hast du wohl Recht. :)
Was die Ebenenerhöhung angeht, eine Erklärung: Die Steppe / Vorwüste hat generell überall verschiedene Erhöhungen und das spiegelt sich auch in diesem eher kleinen Screenshot wieder. :) Bin kein so Fan davon, wenn auf Maps alles dieselbe Höhe hat, vor allem in der Natur, wo ich immer von einer gewissen Willkür ausgehe. Wenn du es im großen Kontext siehst, wird es hoffentlich weniger bis gar nicht mehr stören, da es dann Sinn ergibt.
27.02.2021, 13:56
erzengel_222
das problem unten rechts ist für mich die färbung und umrandung. es kann, zumindestens sehe ich das so, eine erhöhung sein (dann ist das aber uneinheitlich mit den anderen erhöhten eben links und oben rechts. die haben immer eine umrandung aus steinen am rand). oder es sieht für mich so aus als ob das ein irgendwie vertrockneter, aber dunklerer bereich auf dem boden ist mit deutlicher abgrenzung. ich weiß jetzt immer noch nicht was es sein soll :/ !
27.02.2021, 14:21
Ben
Es ist im Vergleich mit den anderen Erhöhungen eine andere Erhöhung, die niedriger ist und eine andere Umrandung hat.
Das bietet mir das Chipset beim mappen an und daher ist hier auf der Map relativ vielfältig verschiedene Höhen und gefärbte Ränder vertreten. In der Natur ist ja auch nicht jede Klippe und jeder Rand gleich. :)
Hier mal wieder ein kleines, optisches Lebenszeichen aus dem Inhalt des zweiten Aktes von Schuld und Sühne. :)
Ich war in den vergangenen Tagen viel mit dem aufpolieren der Demoinhalte beschäftigt. In den nächsten Tagen werden noch zwei
Freunde die aktuelle Version spielen, ich dann erneut fixen. Wenn beide mit dem Inhalt durch sind und ich alles korrigiert habe, steht der Weg für die Betatester offen. Allerdings lehne ich mich nicht (mehr) soweit aus dem Fenster und verkünde ein fixes Datum.
It`s done when it`s done.
Da hab ich mich einfach schon zu oft vergaloppiert. :D
Allerdings wird momentan täglich am Spiel gearbeitet, von dem her: Es wird kommen. ;)
05.03.2021, 22:48
Ich bin viele
Das sieht wirklich atemberaubend aus! Einzig die Klippe unter Wasser sticht ein wenig negativ ins Auge, da passt die Perspektive nicht ganz finde ich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie gleich groß wie die Steigung über Wasser ist und auch am gleichen Tile beginnt/endet. Die Idee der Unterwasserklippe hingegen ist richtig cool, das muss ich mir merken ;D
Ich freue mich schon total aufs Antesten!
06.03.2021, 16:50
Ben
Zitat:
Zitat von Ich bin viele
Das sieht wirklich atemberaubend aus! Einzig die Klippe unter Wasser sticht ein wenig negativ ins Auge, da passt die Perspektive nicht ganz finde ich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie gleich groß wie die Steigung über Wasser ist und auch am gleichen Tile beginnt/endet. Die Idee der Unterwasserklippe hingegen ist richtig cool, das muss ich mir merken ;D
Ich freue mich schon total aufs Antesten!
Hey Ich bin viele!
Danke für das Lob und den Verbesserungsvorschlag. :) Das werde ich demnächst ausbessern! Ja ansonsten gibt das Chipset hier wieder alles her, man muss es nur noch ausreizen. Die Insel ist natürlich alles in allem noch eetwas größer, aber bereits fertig gemappt.
:D
Du hast auch gleich eine PN!;)
17.03.2021, 18:32
Ben
https://cherryshare.at/t/ZLlAg0 Endlich ist die Oase erreicht... doch hey, da hat sich schon ein reicher Händler niedergelassen! Er wird bewacht, doch scheint
für Gespräche mit einer Fremden offen...
Fortschritt:
Schuld und Sühne kommt zurzeit gut voran. Fehler wurden ausgemerzt, es steht wohl noch eine Discordsession mit meinem Bruder und eine mit einem guten Freund vor der Tür. Dabei verbessere ich fleißig und erschaffe parallel auch neuen Content für den Inhalt nach der ersten Demo.
Da ich gerade parallel am neuen animierten Titelscreen arbeite und das Artwork dafür noch etwas länger braucht, wird sich die Demo noch mindestens zwei Monate ziehen. Das ist erstmal vielleicht eine blöde Nachricht, doch ich will das Spiel mit dem neuen Artwork aus einem Guss präsentieren. Die Betatester sind natürlich die ersten die von mir hören werden. Wer auch immer sich hier dafür bereit erklärt hat, bekommt, wenn es so weit ist, eine PN. :)
Bis dahin gebe ich hier immer mal wieder ein Update, wie es sich entwickelt und Bildmaterial. :)
17.03.2021, 23:00
Ich bin viele
Wahnsinn Ben, sehr stimmiges Bildchen! Die ganzen Wege die zu der Oase führen machen Lust auf Erkundung der umliegenden Landschaft! Ich bin immer wieder überrascht wie viel du in ein Chipset packen kannst, oder kommt die Flora bzw. das Zelt aus einem Charset?
Bin, wie ich inzwischen bei fast jedem deiner Screenshots anmerke, schon sehr auf Spielbares gespannt und würde lieber früher als später antesten ;D
PS. Lass dich allerdings nicht stressen! Gut Ding braucht Weile, und ich finde es super das du dir die Zeit die du brauchst lässt und nichts forcierst.
18.03.2021, 22:34
erzengel_222
der screen gefällt mir auch .... aber ein bisschen dürre wiese hätte noch gepasst.
das zelt ist aus irgend nem ps1 game denke ich ...
wenn ja nur der titel screen fehlt kanns ja mit dem testen eigentlich bald los gehen?
21.03.2021, 14:03
Ben
Zitat:
Zitat von Ich bin viele
Wahnsinn Ben, sehr stimmiges Bildchen! Die ganzen Wege die zu der Oase führen machen Lust auf Erkundung der umliegenden Landschaft! Ich bin immer wieder überrascht wie viel du in ein Chipset packen kannst, oder kommt die Flora bzw. das Zelt aus einem Charset?
Bin, wie ich inzwischen bei fast jedem deiner Screenshots anmerke, schon sehr auf Spielbares gespannt und würde lieber früher als später antesten ;D
PS. Lass dich allerdings nicht stressen! Gut Ding braucht Weile, und ich finde es super das du dir die Zeit die du brauchst lässt und nichts forcierst.
Heyho Ich bin viele,
Danke für dein Lob. :)
Na ja, da ist nun schon viel Charset mit dabei. :D Drumherum hat auch nicht jede Map diesen Detailgrad (gerade bei großen Karten finde ich das immer schwierig...). Aber gerade solche Schlüsselmaps bekommen natürlich besonders viel Liebe.:herz:
@erzengel_222:
Danke auch für deine Rückmeldung. :)
Wenn das mit dem Zelt stimmt, dann bleibt es natürlich nur ein trauriger Platzhalter auf diesem Screen und wird keinen Weg ins Spiel finden. :( Die Ressource / das Charset, aus dem ich sie habe, kann ich leider nicht hundertprozentig einem Maker-Spiel zuordnen, aus dem ich sie habe (ich tippe vorsichtig auf UiD).
Da in dem Projektordner über die letzten 10 Jahre der Entwicklung sich einiges an Ressourcen angesammelt hat.
Und ja, momentan laufen noch interne Tests. Ich selbst werde es auch noch 1-2 durchspielen und Fehler korrigieren. Dann kommen die ersten Betaläufe, aber da lasse ich mir nun Zeit, damit die Betaversion rund und spielbar ist - nicht das was ich dir damals zugemutet habe. :D
Zu guter Letzt brauche ich noch jemanden der mir die Ressourcen gegenprüft (wenn es dafür Programme gibt, sagt mir Bescheid!), weil ich das Ganze ja hier auch zum Download anbieten will. Aber das hat noch etwas Zeit. :)
Soweit mal. :)
14.04.2021, 12:14
Don Sella
Ich war noch unsicher, ob ich mich auch als Betatester melden soll, aber da ich aktuell wieder viel am Arbeiten bin, werde ich das lieber doch nicht tun. Werde die Demo aber auf jeden Fall spielen, ich freu mich drauf.
16.04.2021, 15:01
Ben
@Don Sella:
Dein Lob freut mich sehr und auch dass du die Demo, wenn fertig, spielen wirst. :)
So der Artworker meines Vertrauens ist für ein wichtiges, demorelevantes Kunstwerk engagiert.
Der talentierte NebuhBeatz steuert freundlicherweise bislang bereits zwei einzigartige Tracks dem Projekt bei,
vielen Dank an dieser Stelle für deine Arbeit. :)
Parallel teste ich nach dem Durchlauf meines Bruders selber nochmal das Spiel.
Ich kann es selber kaum erwarten, die ersten Betaeindrücke zu bekommen, aber nach all den Jahren bin ich in Geduld geübt (hoffe ich). :D
Stay tuned!
30.04.2021, 10:27
Ben
Auch hier nochmal freches Copypasta aus dem Screenthread. ;)
Dürre Wiese? Ich würde vorschlagen direkt ums Wasser herum etwas grünes und braunes, dürres Gras und je weiter man weiter von Wasser weg kommt desto weniger dürres Gras. Die beiden Palmen passen dann auch besser ins Gesamtbild, weil es jetzt gerade etwas unwirklich aussieht wie die da so grün und saftig stehen während der komplette Boden Wüste ist. Evtl. direkt um die herum auch 1-2 Grasbüschel, egal ob grün oder dürr.
Das Schneegebiet sieht gut aus, bin gespannt was man da so erleben wird, freue mich auf die Beta.
04.05.2021, 22:17
erzengel_222
meine meinung halt muss dir ja nicht passen ;) ! finde halt das sich noch mehr machen lässt.
auch beim winter screen ... aber gut alles geschmackssache.
06.05.2021, 15:50
Ben
Zitat:
Zitat von Grazia
Dürre Wiese? Ich würde vorschlagen direkt ums Wasser herum etwas grünes und braunes, dürres Gras und je weiter man weiter von Wasser weg kommt desto weniger dürres Gras. Die beiden Palmen passen dann auch besser ins Gesamtbild, weil es jetzt gerade etwas unwirklich aussieht wie die da so grün und saftig stehen während der komplette Boden Wüste ist. Evtl. direkt um die herum auch 1-2 Grasbüschel, egal ob grün oder dürr.
Das Schneegebiet sieht gut aus, bin gespannt was man da so erleben wird, freue mich auf die Beta.
Danke Grazia, für deine Rückmeldung und Feedback.
Die Oase werde ich definitiv nochmals überarbeiten, auch da wohl das Zelt ersetzt werden muss und in diesem Zuge sehen, was ich noch in das Chipset packen kann, wenn ich Zeit und Muße finde. :)
Ein bisschen musst du dich noch gedulden mit der Beta, aber ich lasse es dich hier wissen, wenn es so weit ist. :)
Zitat:
Zitat von erzengel_222
meine meinung halt muss dir ja nicht passen ;) ! finde halt das sich noch mehr machen lässt.
auch beim winter screen ... aber gut alles geschmackssache.
hey erzengel,
danke auch dir für deine Kritik und Ehrlichkeit. Ich versuche immer abzuwägen, wie viel Arbeit ich in eine Map stecken möchte.
Das, was ich hier zeige, setzt natürlich die Erwartungen für den Rest, auch wenn ich zugeben muss, das ich nicht die Ressourcen und Zeit habe, alles auf "Screenshotniveau" zu heben. Ich hoffe dennoch, dass du und die Spielerschaft ihren Spaß haben werdet. ;)
Das Ganze ist vor über zehn Jahren als absolutes Noobprojekt gestartet und ich bin relativ zufrieden mit der Entwicklung in den letzten Jahren.
Doch ich will vor allem eines: Irgendwann damit fertig werden und neue Ideen umsetzen (sowohl am Maker als auch in anderen Bereichen meines Lebens).
Daher versuche ich auf jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag zu hören und mich damit auseinanderzusetzen. Dennoch alles umzusetzen, was sich die Spielerschaft wünscht, ist für mich als Hobbyentwickler unmöglich, da ich mir ja auch jede Menge Gedanken zu den verschiedenen Aspekten des Spieles mache.
Kurzversion:
Kritik in allen konstruktiven Versionen ist sehr gewünscht, nur ich werde ich nicht alles berücksichtigen (können).
29.05.2021, 16:17
Shadowlord
Hallo Ben :)
Gibt es schon etwas neues, wann wir uns in Schuld und Sühne verlieren können? ;)
Dafür würde ich auch die ganzen BGT-Tests, die ich gerade sehr fleißig durchführe zur Seite schieben. ..