Ein Oberstufenkurs, der sich gerade auf einer Exkursion befindet, verschwindet von einem Moment auf den anderen. Eben noch auf einem Bahnsteig mitten in Deutschland, finden sich die Schüler plötzlich in einer surreal anmutenden Wüstenlandschaft wieder. Als sich dann auch noch herausstellt, dass in der fremdartigen Welt ebenso fremdartige Wesen leben, wird den Gestrandeten schlagartig bewusst, dass sie, bevor sie überhaupt an eine Flucht denken können, erst mal überleben müssen.
Die Idee für Strange Nightmare hatte ich schon vor vielen Jahren, aber dann hab ich das Spiel ganz vergessen, bis ich irgendwann meine Notizen wiederfand. Mir gefiel die Idee immer noch und dann gibt es ja auch noch das Horror-RPG, von dem ich mal vor einiger Zeit sprach, also hab ich einfach beide Ideen kombiniert. Ich bin mir nicht sicher, ob Strange Nightmare wirklich ein Horrorspiel ist, deswegen nenn ich es mal lieber "Mystery". Die Atmosphäre unterscheidet sich schon von Horrorspielen, nicht zuletzt deswegen, weil man die meiste Zeit mit einer Gruppe unterwegs ist.
Rollenspiel-Gameplay gibt es aber nicht, das Spiel ist durch und durch ein Adventure. Diesmal hab ich auf Action ganz verzichtet: Man kann weder kämpfen, noch flüchten, noch muss man sich verstecken. Strange Nightmare besteht also nur aus Rätseln, von denen es grob gesehen zwei Arten gibt: Zum einen müssen ganz klassisch Gegenstände gefunden und eingesetzt werden und zum anderen kann man mit der Spielwelt interagieren, d.h. irgendwas muss geschoben, gedrückt oder gedreht werden. Auf abstrakte Rätsel, bei denen Codes auf Zettel entschlüsselt werden müssen, hab ich diesmal verzichtet. Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig, würde ich sagen, aber dafür hat das Spiel wohl mehr Rätsel als all meine anderen Spiele.
In der Wüstenwelt gibt es nicht nur viel Sand, sondern auch rustikale Gebäude, die darauf hindeuten, dass dort mal menschenähnliche Wesen gelebt haben, und seltsame Maschinen, die trotz ihres archaischen Äußeren überraschend hochentwickelt sind. Rechts oben ist eines der Rätsel zu sehen: Jedem, der in den 90ern mal Werbegeschenke bekommen hat, wird es sicher bekannt vorkommen.
Hört sich sehr interessant an uns sieht sehr gut aus. Bei mir sind ein paar Fragen aufgetaucht: Wie genau darf man sich das vorstellen, dass man in einer Gruppe unterwegs ist (auf den Bildern ist nur eine Schülerin zu sehen - sind die anderen Mitschüler, wie für die meisten RPG-Maker-Spiele typisch ist, "in ihr drin")? Wie passt es zusammen, dass die Gruppe, wie im kursiven Text erwähnt, überleben muss, das ganze Spiel dann aber komplett ohne Flucht und Kämpfe auskommt? Entsteht nie eine direkte Konfrontation mit den fremdartigen Wesen? Mit welchem RPG-Maker machst du das Spiel?
Die vier Bilder gefallen mir sehr! Vor allem das Bild rechts unten mit den angenehmen Farben und dem Licht. Die Bilder erinnern mich ein wenig an ein Projekt von mir, das ich einmal begonnen und dann aufgegeben habe. Beim Bild links unten habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt: Die Dächer der Gebäude könnten sich ruhig ein wenig mehr vom Boden abheben, indem man diese zB dunkler macht.
Welchen Zeitraum hast du als möglichen Release angedacht? (Bei dir kann man das ja ohne Probleme fragen ;))
LG Mike
23.05.2017, 11:38
Kelven
Ja, die anderen Charaktere stecken quasi in der Spielfigur drinnen. Mir gefällt das besser, als wenn sie wie eine Schlange hinterherlaufen. Die gesamte Gruppe gibt es nur in wichtigen Szenen zu sehen.
Das Gameplay ist nicht so sehr auf Survival ausgelegt. Es gibt nur ein paar Stellen, in denen die Spielfigur in akuter Lebensgefahr schwebt, und die löst man dadurch, dass man die richtigen Gegenstände zur richtigen Zeit einsetzt. Das Setting selbst geht aber schon in Richtung Survival, die Welt ist lebensfeindlich und ihre Bewohner stellen eine Gefahr dar. Das kommt eher in der Handlung zur Geltung.
Ich benutz den XP mit skalierten Grafiken in 2K-Auflösung.
Und das Spiel wird gerade schon von den Testern getestet.
23.05.2017, 13:33
Athanasius
Der Story-Ansatz klingt schon mal richtig spannend für mich. Das Bild unten rechts finde ich sehr atmosphärisch und gelungen: Das eigentümliche Wandbild erinnert mich gerade ein wenig an etwas, was auch in Myst vorkommen könnte. Ausserdem gefällt mir, dass Dein neustes Werk ein reines Adventure im Makerdesign sein wird. Ich selber mag es zwar, die anderen Figuren als Anhängsel hinter mir herdackeln zu sehen (ich habe mich schon oft gefragt, warum das in so wenigen RPG-Maker-Spielen der Fall ist). Aber das ist natürlich eine persönliche Präferenz.
Aber bitte, bitte: Sag mir, dass es eine Möglichkeit gibt, das Schieberätsel oben rechts zu umgehen oder zu überspringen (oder wenigstens ein Savegame direkt danach). Die Dinger machen mich immer rasend vor Wut. :D
24.05.2017, 08:09
Kelven
Die Rätsel lassen sich zwar nicht umgehen, aber dem Spiel liegt eine Lösung bei und ich hab darauf geachtet, dass die Verschiebung der Kacheln nicht zu komplex ist.;)
04.06.2017, 11:46
Kelven
Die Vollversion ist fertig. Hier findet ihr den Download:
Ich wünsch ich viel Spaß und freu mich über eure Meinung.
04.06.2017, 12:11
Don Sella
Das Konzept nur mit Rätseln finde ich interessant, sowie dass man quasi mit einer ganzen Gruppe unterwegs ist, was ja wirklich selten in einem Horrorspiel der Fall ist. Ich muss sagen, ich bin eh nicht so der Fan von Survival-Horror und finde es gut, dass es eher in Richtung Mystery geht. Ich bin sehr gespannt drauf und freue mich, dass jetzt die VV raus ist.
04.06.2017, 23:00
Boonator
So habe das Spiel durch. War sehr gut.
Gab es paar Stellen wo die Hinweise noch etwas genauer hätte sein können.
Der Horror aspekt war jetzt nicht so stark, dafür aber die Rätsel.
Wenn es das nächste mal mehr Richtung "999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors" dann hast du die guten Herror Aspekte noch drinne
05.06.2017, 22:42
+Shin+
Ich hab das Spiel gestern auch mal runtergeladen. Bin aber noch nicht durch, sondern gerade so im vierten Abschnitt oder so.
Mir gefällt's aber bisher ganz gut ^^ Zur Story könnt' ich jetzt noch nicht so viel sagen (für Stories interessiere ich mich aber eh immer nicht so), ich hab's hauptsächlich wegen den Rätseln geladen :3 Die find' ich soweit super. Die Balance zwischen den beiden Rätselarten (also Item-Kombinationsgeschichten und irgendwelchen Sachen/Aufgaben in der Umgebung) finde ich ganz gelungen. Da es pro Abschnitt (bisher?) auch nie so superviele verschiedene Gegenstände und potenzielle Interaktionsobjekte gibt, muss man da im Zweifelsfall auch nie ewiglang rumprobieren (obwohl bisher alles schon noch recht schlüssig war).
Ich musste bisher nur einmal in die Lösung gucken,
Nur hatte ich ab dem zweiten Gebiet schon Probleme mir zu merken, wo jetzt was war xD Aber die Laufwege sind ja zum Glück nie sonderlich lang. Was das angeht, finde ich es auch ganz gut, dass das Spiel in Abschnitte eingeteilt ist. Wenn man in die älteren Gebiete (oder bestimmte Räume) nicht zurück kann, braucht man auch nicht befürchten, dass man da doch noch mal vielleicht irgendwas machen muss/könnte.
Die Atmosphäre gefällt mir auch gut. Es ist jetzt definitiv nicht wirklich gruselig, aber zumindest... ist alles irgendwie seltsam (der Titel passt also schon). Musik und Soundeffekte find' ich super passend abgestimmt. In den Außenarealen fehlen mir nur irgendwie paar Soundeffekte für außen oder so (sowas wie Wind), aber andererseits unterstreicht das so auch irgendwie das Surreale.
Einmal erschrocken hab ich mich allerdings schon... Als im ersten Abschnitt links in der einen Map dieses Schalterding aus dem Boden kam, weil der Soundeffekt so voll laut war xD
Noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
Bei dem einen kurzen Blick in die Lösung, hab ich gesehen, dass es (spoiler, spoiler) x Abschnitte gibt, ich also erfreulicherweise erst ungefähr bei der Hälfte bin. Vielleicht hab ich später dann noch irgendwas zu berichten n_n
06.06.2017, 05:43
wusch
Das Spiel klingt sehr interessant Kelven, ich werde mir mal das Spiel herunter laden und ausprobieren. Ich liebe ja das Mystery Genre und ich weiß, dass du dein Handwerk verstehst. :)
06.06.2017, 08:14
Kelven
@Boonator
Die dunklen Räume können etwas knifflig sein. Zur Not gibt es ja den Hinweismodus (Menü), wenn der eingeschaltet ist, blinken die Lampen.
@+Shin+
06.06.2017, 11:15
Ave
Zitat:
Aber der Automat hat trotzdem den leeren Energiestein ausgespuckt? Eigentlich sollte nämlich bei jedem Münzeinwurf ein neuer Dialog abgespielt werden.
Kann ich bestätigen. Hab die ersten zwei Münzen bei meinem Test eingesetzt und jedes Mal kam ein Dialog. :)
Zitat:
Es war wirklich übertrieben, den harmlos wirkenden Roboter gleich anzugreifen, deswegen sind die Damen in der Gruppe damit auch nicht einverstanden. Das ging ja hauptsächlich von Simon aus, der Alex bequatscht hat. Im weiteren Verlauf sollte noch klarer werden, warum Simon so was macht.
Find eigentlich, dass das gut genug dargestellt wurde, dass Simon sagte "Wir können zwar nicht wissen ob es gefährlich ist, aber ich will es auch nicht wirklich herausfinden. Also lieber greifen wir es an als es uns."
Zitat:
Außerhalb von diesem Raum (also wo die Gruppe die erste Pause gemacht hat) kann man rechts auf den Berg laufen.
Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...! :p
06.06.2017, 15:30
+Shin+
Zitat:
Zitat von Kelven
Aber der Automat hat trotzdem den leeren Energiestein ausgespuckt? Eigentlich sollte nämlich bei jedem Münzeinwurf ein neuer Dialog abgespielt werden.
Ja klar. Wenn man eine Münze reingeworfen hat, kam auch jedes Mal ein anderer Dialog. Nur, nachdem ich die erste Münze reingeworfen hatte, passierte halt nichts weiter, weswegen ich unsicher wahr, ob ich da jetzt noch 'ne Münze verheizen soll (wenn ich Geld in 'en Automaten werfe und dann nichts passiert..., werf' ich da nicht nochmal Geld rein ^^). Nachdem ich die dann doch reingeworfen hatte und dann ein anderer Dialog kam, dachte ich mir dann auch, dass das wahrscheinlich schon so sein soll. Ging auch hauptsächlich nur um die erste Münze. Gameplaymäßig ist's aber auch halb so wild, weil einem ja früher oder später sowieso nichts anderes übrig bleibt, als auch die weiteren Münzen da rein zu werfen (mit denen man ja sonst eh nichts weiter anstellen kann).
06.06.2017, 18:04
Lord of Riva
[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von +Shin+
Ja klar. Wenn man eine Münze reingeworfen hat, kam auch jedes Mal ein anderer Dialog. Nur, nachdem ich die erste Münze reingeworfen hatte, passierte halt nichts weiter, weswegen ich unsicher wahr, ob ich da jetzt noch 'ne Münze verheizen soll (wenn ich Geld in 'en Automaten werfe und dann nichts passiert..., werf' ich da nicht nochmal Geld rein ^^). Nachdem ich die dann doch reingeworfen hatte und dann ein anderer Dialog kam, dachte ich mir dann auch, dass das wahrscheinlich schon so sein soll. Ging auch hauptsächlich nur um die erste Münze. Gameplaymäßig ist's aber auch halb so wild, weil einem ja früher oder später sowieso nichts anderes übrig bleibt, als auch die weiteren Münzen da rein zu werfen (mit denen man ja sonst eh nichts weiter anstellen kann).
ja war mir persönlich auch nicht sicher ob ich das im betatest kritisieren sollte, dachte dann jedoch das die weiter auftretenden gespräche bezüglich des automaten das genug thematisieren :D
Zitat:
Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...!
ditto! jetzt will ich auch wissen ob ich da was übersehen habe, diesmal warst du ja mal wieder etwas großzügiger mit den begehbarkeiten haha :D :P
06.06.2017, 23:41
+Shin+
Ich bin jetzt am Ende vom sechsten Abschnitt. Gefällt mir atmosphärisch immer noch ziemlich gut. ^^
07.06.2017, 08:19
Kelven
@Ave
Zitat:
Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...!
Das wäre doch ein guter Aufhänger für den Titel des nächsten GF-Threads! Ne, die Stelle wurde in keinem der Testberichte angesprochen.
@+Shin+
Ach so, jetzt versteh ich's. Ja, die Dialoge sind die einzige Bestätigung, dass die Münzen angenommen wurden.
07.06.2017, 09:39
Ave
Zitat:
Die sichelförmigen Steine sollten eigentlich alle weg sein. Im sechsten Abschnitt erhält man aber eine schwarze Scheibe, die später im Abschnitt für ein Rätsel benötigt wird. Damit wird die Tür zum Raum mit dem blauen Zylinder geöffnet.
Ich seh gerade, du hast du recht. Wieso hab ich das die ganze Zeit übersehen? :eek:
Das war bei mir tatsächlich auch der Fall im Betatest, aber ich dachte mir eigentlich nie was dabei, weil ich erwartet habe, dass der irgendwann für ein Rätsel verwendet wird und gegen Ende hab ich den einfach vergessen. :hehe:
Aber gut, ich hatte auch die grüne Scheibe als Souvenir dabei... :p
07.06.2017, 14:17
SARAB
Ein neues Game aus deiner Hand entsprungen? Gerade heruntergeladen und gleich mal getestet. Am Ende gebe ich gerne noch einmal meine Kritik dazu ab. Mal sehen ob mich das Game begeistert oder kreative Anschübe für meine eigenen Werke gibt.
07.06.2017, 14:31
Leana
Zitat:
Zitat von Kelven
Das mit dem Stein ist mir auch aufgefallen. Bilde mir aber ein, dass im 7. Abschnitt Gabrielle irgendwann sagt, dass ihr "Begleiter" einen dabei hatte. Dachte deshalb, dass er dadurch wieder ins Inventar gewandert ist.
Bei den Rechtschreibfehlern bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die alle gesehen hab, aber die fehlende Schiebepose hab ich gemeldet...
@Kelven
Warst anscheinend zu~ ungeduldig ;)
07.06.2017, 15:17
Kelven
Ja, ich hab die Stelle im Bericht total missverstanden. ;) Die Rechtschreibfehler, die +Shin+ entdeckt hat, sind alles Neuentdeckungen, wenn ich mich nicht irre. Der erste Teil von deinem Bericht geht ja bis Ende Kapitel 6, das hab ich alles abgearbeitet und die Berichte von Ave und Lord of Riva komplett.
Was den Stein angeht: Im Dialog gehts um die Stelle, als man das erste Mal einen der Steine in die Finger bekommt. Der wird ja einer bestimmten Person abgenommen.
07.06.2017, 15:56
Leana
Zitat:
Zitat von Kelven
Was den Stein angeht: Im Dialog gehts um die Stelle, als man das erste Mal einen der Steine in die Finger bekommt. Der wird ja einer bestimmten Person abgenommen.
Achso. Das hab ich dann durch die Zwangspause durcheinander gebracht.
08.06.2017, 19:20
+Shin+
Hab das Spiel gestern Abend durchgespielt (nach gut 6 Stunden). War jetzt insgesamt echt super. :A Die Mischung aus den Rätseln und dem Adventure-Gameplay war nett, die Rätsel waren immer recht abwechslungsreich und haben sich nicht allzu oft wiederholt (außer diese Schiebepuzzle..., also diese Dinger an den Wänden, die keiner mag xD Dadurch, dass du sie auf eine gewisse Anzahl Züge begrenzt hast, ging's zwar ganz gut, aber im späteren Verlauf mit 10+ Zügen, hat das dann auch nicht mehr geholfen :'D (beim Letzten musste ich in die Lösung gucken))
Grafisch war's auch hübsch und mit den quasi drei verschiedenen Optiken (Wüste, Innenareale und Fabrik) gab's da für so ein relativ kurzes Spiel auch genug Abwechslung. Ich mochte auch die vielen kleinen extra Animationen für alles Mögliche (also Umgebungsdetails, bei den Item-Kombogeschichten oder Charakteranimationen (wie Alex mit den Bomben unter'm Arm rumrennt etc. ^^))
Mit Story, Ende und so war ich auch zufrieden.
War toll! ^^
09.06.2017, 08:49
Kelven
Freut mich, dass es dir gefallen hat. ^^ Ohne Zugbegrenzung sind mir solche Schiebepuzzles auch ein Graus, also wenn die Kacheln willkürlich verschoben wurden.
09.06.2017, 16:58
sorata08
Hallo Kelven,
ich wollte hiermit rein formell fragen, ob man das Spiel denn streamen/reviewen darf?
Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was du da zusammengestellt hast. °^°
MfG Sorata
09.06.2017, 17:54
Kelven
Ja, ich hab nichts dagegen.
10.06.2017, 17:51
Schotti
Hallo Kelven!
Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Entscheidung auf Kämpfe zu verzichten und sich auf die Rätsel zu konzentrieren finde ich sehr gut! Ich konnte so die "unheimlichen Szenen" mehr genießen und musste mir keine Sorgen machen, dass gleich ein clunky RPG Maker-KS beginnt, bei dem ich mir die Finger verknote. :A Es war auch sehr angenehm, dass bei bestimmten Szenen mit Gegnerkontakt nicht gleich der Game Over-Screen kommt! Das Zurücksetzen an den Raumanfang ist eine gute Lösung die du gewählt hast.
Das Setting und die Atmosphäre des Spiels haben mich sehr überzeugt und besonders der Soundtrack und die Musik haben ihr übriges getan, um mich in das Spiel zu saugen. Strange Nightmare hat einen sehr geheimnisvollen und myst-esquen Touch. Ich bin an sich kein Fan von zu stark konstruierten Rätseln (Puzzles, die geheime Wandfächer öffnen, die genau den Gegenstand beinhalten, den man gleich braucht), aber in Anbetracht des Settings fand ich das voll ok und passend! Es war auch eine Wohltat, dass es keine Zahlenrätsel oder andere abstrakte Rätsel gab! Bitte mehr Mystery-Spiele machen! :herz:
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich, die ich dir gerne noch mitgeben würde:
Die Landschaften waren sehr schön und abwechslungsreich, aber besonders die Wüstengebiete fand ich etwas zu weitläufig, wodurch sich Backtracking in die Länge zog. Ich denke, eine etwas kompaktere Mapstruktur hätte dem Spiel gut getan!
Das Ende des Spiels fand ich etwas abrupt und nicht wirklich gelungen. Das empfinde ich als generelles Problem bei deinen Spielen und würde mich über etwas mehr ausgearbeitete Endszenen freuen!
Das Kombinieren und Nutzen von Gegenständen im Menü war ok, aber doch etwas umständlich. Ein P&C-Interface hätte Strange Nightmare deutlich besser gestanden!
10.06.2017, 18:30
Ave
Zitat:
Die Landschaften waren sehr schön und abwechslungsreich, aber besonders die Wüstengebiete fand ich etwas zu weitläufig, wodurch sich Backtracking in die Länge zog. Ich denke, eine etwas kompaktere Mapstruktur hätte dem Spiel gut getan!
Oder das nächste mal eine Karte einbauen, die man immer mal wieder zücken kann. In der PDF sieht man ja, dass die Karten durchaus gut gezeichnet sind. :) Würde denke ich im Rahmen der Story auch nicht sehr stören.
10.06.2017, 19:05
Kelven
@Schotti
Ich hab auch erst überlegt, ob einige der Abschnitte nicht schon zu weitläufig sind, aber dieses Gefühl von Weite passt dann ja auch wieder zum Setting. Deswegen hab ich als Kompromiss die Rennfunktion eingebaut.
Meine alten Rollenspiele haben auf jeden Fall zu knappe Epiloge. Man hat so viel Zeit mit den Figuren verbracht, da möchte man schon wissen, wie ihr Leben nach dem großen Abenteuer weitergeht. Aber bei Horror - oder Mystey in diesem Fall - wüsste ich gar nicht, was ich noch im Epilog erzählen könnte, denn danach wartet im Idealfall ja nur der Alltag. Ich hab bei Strange Nightmare alles erzählt, was ich erzählen wollte. Oder meinst du die Szenen vor dem Epilog? Ich find eigentlich, dass das Finale recht umfangreich ist. Es fängt ja schon quasi mit dem 8. Abschnitt an.
Mit einem Point&Click-Interface würde sich das Menü definitiv noch besser steuern lassen, aber ich mag es in Makerspielen lieber klassisch. Man könnte das Spiel dann ja auch nicht mehr komplett mit Gamepad spielen.
10.06.2017, 19:35
Schnorro
Hi Kelven,
vorab ein Dankeschön an das Spiel. Hat mir ein wenig die Zeit vertrieben.
Und natürlich hat es auch viel Spaß gemacht und meinen grauen Zellen wieder etwas zu tun gegeben.
Die Mischung aus den verschiedenen Rätselarten hat gut für Abwechslung gesorgt und damit ist auch keine Langeweile aufgekommen. Der steigende Schwierigkeitsgrad war auch bemerkbar, waren es am Anfang noch kleine Rätsel, so sind diese gegen Ende immer komplexer geworden. Dies hat auch dazu geführt, dass einem als Spieler die Passagen immer wichtiger erschienen. Was halt dann zum großen Finale geführt hat.
Das keine Kämpfe vorkamen, hat mich nicht sonderlich gestört. Es hat sogar zu einer Art Befreiung geführt, so dass ich die Umgebung ohne Bedenken erkunden konnte. Und wenn ich unfreiwillig auf einen Gegner gestoßen bin, so wurde das Spiel resettet. Auch gut umgesetzt wie ich finde. Vor allem wusste ich als Spieler dann, ich muss den Roboter loswerden, ohne ihn zu "besiegen".
Ein paar Anmerkungen habe ich aber auch noch zum Spiel, packe sie sicherheitshalber aber mal in einen Spoiler
Wie gesagt, ansonsten ist das Spiel ordentlich, macht Spaß und kann auch zwischendurch gespielt werden.
Ein kleines, rundum gelungenes Rätselspiel, welches ideal für Freunde dieses Genre ist.
11.06.2017, 13:50
Schotti
Zitat:
Zitat von Kelven
@Schotti
Ich hab auch erst überlegt, ob einige der Abschnitte nicht schon zu weitläufig sind, aber dieses Gefühl von Weite passt dann ja auch wieder zum Setting. Deswegen hab ich als Kompromiss die Rennfunktion eingebaut.
Meine alten Rollenspiele haben auf jeden Fall zu knappe Epiloge. Man hat so viel Zeit mit den Figuren verbracht, da möchte man schon wissen, wie ihr Leben nach dem großen Abenteuer weitergeht. Aber bei Horror - oder Mystey in diesem Fall - wüsste ich gar nicht, was ich noch im Epilog erzählen könnte, denn danach wartet im Idealfall ja nur der Alltag. Ich hab bei Strange Nightmare alles erzählt, was ich erzählen wollte. Oder meinst du die Szenen vor dem Epilog? Ich find eigentlich, dass das Finale recht umfangreich ist. Es fängt ja schon quasi mit dem 8. Abschnitt an.
Mit einem Point&Click-Interface würde sich das Menü definitiv noch besser steuern lassen, aber ich mag es in Makerspielen lieber klassisch. Man könnte das Spiel dann ja auch nicht mehr komplett mit Gamepad spielen.
Das Rennfeature ist mir garnicht aufgefallen und ich muss Schnorro bezüglich der Kombinierbarkeit von Gegenständen zustimmen. Eine kurze Erklärung der Steuerung/der Crafting-Möglichkeiten wäre garnicht mal so schlecht am Anfang!
Was ich mit dem Epilog meinte:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ende so aufgelöst wurde, dass ich als Spieler damit zufrieden wäre:
11.06.2017, 14:33
Ave
Weiß gar nicht was ihr für Probleme mit dem Kombinationsfeature hattet. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man Gegenstände mit A markieren und dann mit einem anderen Hotkey kombinieren. Hat super gut funktioniert. :O
11.06.2017, 15:10
Schnorro
Klar, wenn man erst mal gewusst hat, wie es funktioniert, dann ist das auch relativ einfach.
Es geht mir vor allem darum, wie man dieses Wissen erlangt. ^^ Nirgendswo wurde erwähnt, dass diese Möglichkeit besteht, außer halt im Inventar in dem kleinen Tooltip. Aber der wird gerne überlesen, so auch von mir.
Daher wollte ich wissen, ob der Spieler das selbst rausfinden soll oder es als gegeben erwartet wird, so wie man den Charakter mit den Pfeiltasten steuert. Dies wird ja auch nirgendswo beschrieben, weil man davon ausgeht, der Spiel weiß wie es läuft.
11.06.2017, 15:18
Ave
Zitat:
Klar, wenn man erst mal gewusst hat, wie es funktioniert, dann ist das auch relativ einfach.
Ich bin jetzt zu faul nachzusehen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das einem direkt am Anfang erklärt wird, was welche Taste kann.
Zitat:
außer halt im Inventar in dem kleinen Tooltip. Aber der wird gerne überlesen, so auch von mir.
Fehler des Spielers =/= Fehler des Spieles. :p
11.06.2017, 15:21
AnimeGirl
Zitat:
Zitat von Schotti
Was ich mit dem Epilog meinte:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ende so aufgelöst wurde, dass ich als Spieler damit zufrieden wäre:
Nettes Spiel und das die Rätsel nicht so schwer sind find ich gut.
Die Schieberätsel mag ich auch nicht so. Konnte sie aber alle ohne in die Lösung
zu schauen lösen.
Es bleiben aber, wie Schottischon sagt, einige Fragen offen.
Das währe doch was für eine Fortsetzung ein paar Jahre später.
11.06.2017, 15:24
Schnorro
Zitat:
Zitat von Ave
Fehler des Spielers =/= Fehler des Spieles. :p
Deswegen wollte ich wissen, ob das erwartet wird oder ob es auch eine Art Rätsel ist, auf die der Spieler kommen soll :D
11.06.2017, 15:26
Ave
Zitat:
Zitat von Schnorro
Deswegen wollte ich wissen, ob das erwartet wird oder ob es auch eine Art Rätsel ist, auf die der Spieler kommen soll :D
Ich mein es wird ja nichts erwartet. Du brauchst den Hinweis dazu nur im Inventar selbst und da wird er dir angezeigt... :p
11.06.2017, 16:09
Kelven
@Schnorro
Der Text im Inventar ist ja quasi die Erklärung des Kombinationssystems. Er ist zwar komprimiert, beschreibt aber eigentlich alles, was der Spieler wissen muss: Mit A wird markiert und mit S werden die markierten Gegenstände kombiniert. Und da der Text vom Kombinieren spricht, ist ja auch klar, dass man im Spiel kombinieren kann und muss.
Beim angesprochenen Rätsel ist die Farbe vom Hinweis wirklich missverständlich.
@Schotti
Direkt bevor die Spielfigur das erste Mal gesteuert werden kann, wird eine Tafel eingeblendet, die die Steuerung erklärt und die Erklärung für das Kombinationssystem steht ja wie gesagt im Menü.
@Schotti & AnimeGirl
11.06.2017, 20:07
Cathi
Mir hat das Spiel gut gefallen.
Die Rätsel waren vom Schwierigkeitsgrad her genau richtig (also für mich ;) )
Der Name "Strange" hat es eigentlich ziemlich gut getroffen, denn das hab ich oft beim rumlaufen und der Story auch gedacht.
Von mir aus hätte man das Spiel ruhig länger machen können ;)
Liebe Grüße
12.06.2017, 07:18
Kelven
@Cathi
Zitat:
Von mir aus hätte man das Spiel ruhig länger machen können
Dann wären mir glaub ich irgendwann die Rätsel ausgegangen. :D
17.06.2017, 14:32
Androme
Hallo Kelven,
bin ja nur sporadisch mal hin und wieder hier im Atelier. Habe dein Spiel gesehen und dachte, oh, bestimmt mal wieder was fürs Gehirn. Und so war es dann auch. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Rätsel - schon mehrfach erwähnt - waren gut zu lösen. Allerdings hatte ich manchmal Schwierigkeiten mit den Blöcke-Rätseln. Die Anordnung hat für mich manchmal keinen Sinn ergeben, oder ich habe Hinweise nicht gesehen:).
Was mir besonders gefallen hat, waren die verschiedenen Charaktere Gabi :) als dunkelhäutige Anführerin, Marlene die Schüchterne oder Alex der Mutige. Toll war die Szene wo Marlene sich vorsichtigt an der Wand versteckt hat als der Roboter sich in kleinere Würfel geteilt hat.
Und auch ganz toll fand ich, dass die sich auch mal getrennt durchschlagen mussten. Ach ja, und was ich auch noch gut fand war, dass die ideologischen Ansichten auch mal auseinander gingen.....
Hätte auch gern noch weitergespielt!!!! :)
18.06.2017, 08:50
Kelven
Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. :)
Ich hab nochmal eine neue Version hochgeladen, in der noch ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert wurden. Außerdem hab ich ein missverständliches Rätsel etwas abgeändert.
18.06.2017, 10:32
AnimeGirl
Zitat:
Zitat von Kelven
Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. :)
Ich hab nochmal eine neue Version hochgeladen, in der noch ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert wurden. Außerdem hab ich ein missverständliches Rätsel etwas abgeändert.
Wo denn?
Du hast die Startposts hier und im anderen Forum nicht editiert und daher sind da noch die alten Links drin.
18.06.2017, 10:53
Kelven
Ja, ich hab nur die Datei neu hochgeladen.
18.06.2017, 17:19
Hurrican Slash
Es könnte sein, das mit der Datei irgendwas nicht stimmt. Ich hab mir die vorhin runtergeladen und sie lässt sich nicht ausführen. Zusätzlich dazu spinnt mein Antivirus auch rum. Ich würd das Spiel aber schon echt gerne spielen. :)
18.06.2017, 17:54
Kelven
Bei mir klappt soweit alles. Die Datei ist ein selbst entpackendes 7z-Archiv, ich meine nicht, dass man dafür 7z braucht. Was für eine Fehlermeldung kommt denn?
18.06.2017, 19:32
Hurrican Slash
Wenn ich die Datei öffne kommt eine Fehlermeldung, dass mein Computer nicht darauf zugreifen könnte. Hab schon rumgeschaut, woran das liegen könnte, konnte aber nicht wirklich was finden.
EDIT: Und aus dem nichts hat es funktioniert. Ich hab keine Ahnung wieso und warum, ich hab nichts anders gemacht als vorher. Naja, jetzt spiel ichs erstmal ne Runde. Trotzdem danke für die Hilfe!^^
19.06.2017, 10:27
AnimeGirl
Zitat:
Zitat von Kelven
Ja, ich hab nur die Datei neu hochgeladen.
Du konnstest das dann ohne Edit machen. Wenn ich das richtig verstehe.
19.06.2017, 15:47
sorata08
Zitat:
Zitat von AnimeGirl
Du konnstest das dann ohne Edit machen. Wenn ich das richtig verstehe.
Wenn sich am Link nichts verändert (z.B. weil man eigenen Webspace benutzt), muss Kelven in seinem Forenpost nichts editieren. Er ersetzt/tauscht nur die Daten aus, die du über den Link erreichst; in diesem Falle halt eine .exe-Datei, die den Spieleordner beinhält.
MfG Sorata
21.06.2017, 10:34
Mel
Hey Kelven,
Dein Spiel Strange Nightmare gefällt mir gut ich habe es durchgespielt:) Arbeitest du eigentlich noch an das Spiel Licht und Finsternis 2 ?
LG Mel
21.06.2017, 12:49
Kelven
@Quagmire
Stimmt, meine Grafiken bauen alle aufeinander auf.
@Mel
Ja, aber ich hab Licht und Finsternis 2 zwischenzeitlich schon mal wieder von vorne angefangen, deswegen bin ich immer noch nicht viel weiter.
20.07.2017, 16:59
Pepo
Beruht das Spiel auf "The drifting classroom"?
Erinnert mich nur daran.
Ansonsten freue ich mich auf das Spiel. Toll das du nach so langer Zeit immer noch am Spiele basteln bist Kelven :).
20.07.2017, 17:31
Kelven
Ne, der Name sagt mir nichts. Es gibt eigentlich kein spezielles Werk, das mich zum Spiel inspiriert hat.
07.08.2017, 19:51
Coincidence
Ich werde mir das Spiel mal zu Gemüte führen. Ich kehre grade nach relativ langer Abstinenz wieder an den Maker zurück und verbinde mit dem Namen Kelven noch immer ziemlich, ziemlich gute Erinnerungen!