Zitat:
habe ich das? bevor ich mir überhaupt erste gedanken dazu mache, was ich über das spiel genau schreiben sollte und was nicht, hat coldy doch schon längst sein preview umformuliert, in dem fast alles wissenswerte darüber drinsteht ^^ schon klar, ich könnte dann irgendetwas für SN darüber schreiben, aber das hat doch nichts mit pflicht zu tun. soweit ich das sehen kann, sieht jedes staff mitglied diesen RPG ring immernoch als hobby. eines, das uns wichtig ist, ja, aber auch eines, an dem wir spass haben. FFX-2 kaufe ich mir viel eher aus eigennutz.
OK, Pflicht war vielleicht ne blöde Formulierung. Wie wärs damit:
Deine hobbymäßige Betätigung bei SN trägt einen vielleicht entscheidenden Teil zur Entscheidung zum Kauf eines deiner Ansicht minderwertigen Spiels bei. Besser?:D
Worauf ich hinaus wollte war ja nur, dass du nicht zu dem von mir angesprochene Durchschnitt gehörst, sondern eine spezielle Position besetzt und nicht ganz repräsentativ bist.
Wie du selber sagtest: Bei dir wird dann irgendwann mal jemand kommen und fragen, wo das RPGH bleibt. Aber meinst du denn, irgendjemand ist scharf auf den Mist, den zum Beispiel ich oder andere "Durchschnittszocker"(das hört sich so minderwertig an) scharf ist? Wenn ich das Spiel nicht habe, schreibe ich eben nicht in den FF X-2 Threads, es gibt ja noch genügend andere.
Zitat:
für jemanden, der sich mit reviews beschäftigt, ist es im grunde sogar ein armutszeugnis, vor einem wichtigen spiel halt zu machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. man möchte informieren, was auch ganz normal im forum passieren kann, und da macht man keinen rückzieher sondern stellt mal seine persönliche meinung zurück und lässt sich einfach auf das spiel ein.
erst kürzlich habe ich den RPGH zu FFMQ veröffentlicht. ich halte es für ein grottenschlechtes spiel. trotzdem hat es die leser interessiert und das war es mir wert.
Siehe oben. Spezialfall.
Zitat:
bei deinem beispiel wäre es viel mehr so etwas wie, dass sich die regeln offiziell ändern und genau so wie vorher normalerweise nicht mehr gespielt wird. würdet ihr nun ewig an den alten regeln festhalten, nur, weil sie euch besser gefallen haben?
Das trifft es nicht genau, denn die Schiedsrichter werden dafür sorgen dass ich die neuen Regeln einhalte, obs mir passt oder nicht.
Aber die Regeländerungen sind gut: Schreibst du "Ketchup" mit sch?
Oder Portmonäh? Wahrscheinlich nicht, du hältst an den alten Regeln fest. Jedenfalls mach ich es so.
Zitat:
die freude darüber, dass ich nach dem spielen darüber schreibe, dass ich anderen leuten meine meinung zeigen kann, sie vielleicht zum nachdenken anrege, diese freude ist neutral und unabhängig davon, ob später etwas positives oder negatives dabei herauskommt. und diese freude kann sich auf das spiel übertragen, während ich es spiele. wie schon gesagt, ich finde es eben interessant und bin neugierig.
Ich kann es nur wiederholen, ich hab ja nicht von dir gesprochen, sondern von der Allgemeinheit.
Zitat:
und ich spiele es nicht auf anderem wege, weil ich mir gesagt habe, alle großen PS2 RPGs original zu kaufen und zu sammeln. außerdem leihe ich mir nie spiele aus. glaub mir, ich komme günstiger dabei weg, wenn ich mir FFX-2 kaufe, anstatt es mir auszuleihen. für BoFV haben viele unter 10 stunden gebraucht, einige nur 6. alle sagen, das spiel sei sehr kurz. ich habe dafür über 40 stunden gebraucht und hatte meinen spass daran.
Ne, ich meinte nicht, das Spiel auszuleihen, bis man es durchgezockt hat, sondern nur, um mal reinzuschnuppern, bevor man es kauft, und wenn es einem gefällt gehst du eben in die Stadt und kaufst es. Ich persönlich würde mich jedenfalls tierisch darüber ärgern, wenn ich mir ein neues Spiel kaufe, um es nach 6 Stunden entnervt wegzulegen.
Und ich glaube die wenigsten haben sich vorgenommen, alle großen RPG`S zu kaufen. Kann sein das ich mich da täusche, aber in dem Fall wirst du mich sicher darauf hinweisen ;).
Ich muss zugeben, ich hab mir irgendwo auch vorgenommen, alle (PS-)FF`s zuzulegen, aber wenn ich gegenüber einem Teil absolut negativ eingenommen bin und überhaupt keine Lust auf diesen speziellen Teil habe, dann sollte ich ihn mir auch nicht kaufen. Wie gesagt, ich freue mich verhalten auf X-2, deshalb werde ich es mir auch kaufen. Würde ich alles daran absolut beschissen finden, würde ich es mir aber auch nicht kaufen.Da hätte ich überhaupt keine Hemmungen.
Zitat:
du hast nirgendwo etwas über eventuelle konsequenzen geschrieben, aber die ganze zeit darüber, dass es "sinnvoller" ist, sich das spiel nicht zu kaufen, wenn man so eine meinung hat. wenn man im forum nur darüber schreiben will. folgen diese leute deinem rat, werden sie nicht darüber schreiben können oder nicht ernst genommen, wie du selbst bestätigt hast. aber genau das ist doch ihr wunsch. ein wunsch, der dir als grund, als einer der gründe nicht reicht, sich ein spiel zu kaufen. ist es nicht viel sinnloser, auf die erfüllung dieses wunsches zu verzichten, nur des protestes oder sonstwegen, obwohl einem das nichts bedeutet? diese wünsche sind den leuten nunmal 60€ wert, ob es dir passt oder nicht. ich sehe aber keinen grund dafür, dass es einem nicht passen sollte.
Du gehst wieder von dir aus. Aber meinst du, es würde auch nur irgendwem AUFFALLEN, wenn ich nichts über X-" schreibe, geschweige denn, mich deshalb weniger ernst zu nehmen? Das fände ich um ehrlich zu sein sogar ziemlich arm: "Bäh, du hast ja nichtmal FF X-2, wie soll ich denn jetzt noch deine Posts lesen, ohne dabei hämisch über deien Unwissenheit zu lachen?"
Zitat:
Aber wodran du anscheinend noch nie gedacht hast, ist, dass man dann einfach mal nicht alles über ein Spiel weiß, nicht überall mitreden kann und es einfach dabei zu belassen.
Zitat:
gedacht habe ich daran schon unzählige male. doch dann wäre ich ein schlechter autor, nicht oder?
Ein schlechter Autor vielleicht, aber kein schlechtere Forumsmitglied.
Zitat:
die story wird wohl kaum erstklassig sein, wenn die hälfte davon lediglich aus sidequests besteht, die mit der haupthandlung wenig bis gar nichts zu tun haben.
Ich hab jetzt nicht von X-2 im speziellen gesprochen, sondern von einem Japan-Import generell. Und ich glaube Gogeta hat das auch getan.