Auf der Playstation Experience 2015 wurde Ni no Kuni II: Revenant Kingdom für die PS4 enthüllt.
Einen ersten Trailer gibt es auch bereits:
https://www.youtube.com/watch?v=T6cl2LPm7LE
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Auf der Playstation Experience 2015 wurde Ni no Kuni II: Revenant Kingdom für die PS4 enthüllt.
Einen ersten Trailer gibt es auch bereits:
https://www.youtube.com/watch?v=T6cl2LPm7LE
Nicht gerade eine Forsetzung eines Titels, die ich mir gewünscht hätte. Kann Level 5 Spiele nicht so ganz ab, die sehen immer total hübsch und malerisch aus, aber bieten dann doch leider nur langweiliges Gameplay und oberflächliche Geschichten/Charaktere.
Als Japanischer Anime Film für die ganze Familie wäre Ni no Kuni 2 sicherlich besser aufgehoben.
Optisch ansprechen tut mich das gezeigte durchaus, aber die typische Level 5 Formel ist ja nicht weg zu denken. Von daher lässt mich die Aknündigung doch leider ziemlich kalt.
Konträr dazu: YES, LEVEL-5! YÖHÖÖÖÖS! o/
Klasse :A
Japanische RPGs auf so einem hohen Produktionsniveau gibts ja nicht mehr wie Sand am Meer zu finden, da ist mir jeder große Titel, der einigermaßen mit meinen Interessen kompatibel ist, überaus willkommen! Auf Ni no Kuni trifft das gleich in mehrfacher Weise zu, da mich schon das Original angesprochen hat (welches ich beizeiten endlich mal ernsthaft angehen sollte) und es mich darüber hinaus freut, dass Level 5 nach so langer Zeit doch mal eine direkte Rollenspiel-Fortsetzung macht (wobei ich immer noch von einem Rogue Galaxy Sequel träume, aber damn, ain't gonna happen...).
Technisch perfekt mit dem klar sichtbaren Ghibli-Einfluss. Was mich nur ein bisschen stört, ist dieser Protagonist mit seinen Pseudo-Furry-Ohren und -Schwanz. Sowas find ich immer nervig und auf eine seltsame Art und Weise unglaubwürdig (selbst wenn es um eine Fantasywelt geht). Denn da denk ich mir immer: entweder Mensch oder (humanoide) Kreatur, aber eben bitte keinen Menschen, an den wir nach Belieben einzelne Tier-Extremitäten drankleben, während alle anderen seiner Charakteristika unverändert bleiben. Dazu dann noch die Weinerlichkeit und fertig ist eine durch und durch ärgerliche Hauptrolle ^^ Ist aber wirklich nur Nitpicking. Wenn alles andere so toll wird, wie es wirkt, kann man da locker drüber hinwegsehen. Nur, Level 5... kommt mal ganz nah an mich heran, ja, mit dem Ohr vor meinen Mund... WEHE JEMAND RÜHRT DIE WELTKARTE AN !!!!!
Irgendwie könnte dieser Prinz/König ein Zwilling des ersten Heldens sein ...
Und ja, Teil 1 hatte einige Schwächen. Vor allem das KS mit den Monstern war ehr ...mager. Die Monster waren nicht gerade die hellsten.
So süß! :herz:
Der erste Teil war schon wunderbar spielbar und voller schöner Einfälle, dass man sich auf den zweiten Teil nur freuen kann. Mega gutes Kontrastprogramm zu westlichen Ansätzen, die ich sonst immer ins Laufwerk schieb oder von der Festplatte ansteuer. In den nächsten Jahren erscheinen immer mehr JRPGs die mich interessieren. Wird ja auch mal wieder Zeit. :A
- Besseres Kampfsystem; sehr, sehr gerne auch rundenbasiert
- Gerne noch ein paar Dungeons mehr, v.a. weniger schlauchig - richtig toll fand ich ja The Vault of Tears, hat mich sehr an Dragon Quest VIII erinnert
- Bitte nicht mehr gaaaanz so kindisch und bessere/interessantere Charaktere; die Story könnte auch etwas motivierender sein und sich vom Gehalt her eher an Prinzessin Mononoke oder Nausicaä orientieren
- Unbedingt einen umfangreicheren Score; die Musik war wirklich schön, aber bei einem Spiel dieser Größe müssen da mehr Stücke kommen
Das sind meine Wünsche an den Nachfolger. Die Optik, Atmosphäre und Spielwelt waren ja bereits erstklassig. Auf jeden Fall nen Pflichtkauf für mich. Die Wiedergeburt der JRPGs ist in jedem Fall eingeleitet ^^
Hm, ja, ist schon schön, dass es einen zweiten Teil gibt aber mit vollkommen neuen Charakteren? Ich weiß nicht...
Wahrscheinlich werden mir persönlich die alten Figuren doch sehr fehlen.
Umso wichtiger wird es sein, dass die neuen Helden so sympathsich und vielschichtig wie möglich sind, so dass man die alten Figuren irgendwann überhaupt nicht mehr vermisst aber eigentlich wäre es mir am liebsten,
wenn die Figuren des ersten Teils auch in der Fortsetzung wieder eine Rolle spielen würden, auch wenn sichtlich gealtert und nicht mehr als Hauptfiguren natürlich.
Das ist der Vorteil der FF Games. Wenn da eine neue römische Zahl steht, ist absolut klar: Neue Welt-Neue Figuren-Neue Herausforderungen-Kein Wiedersehen mit Figuren aus anderen Teilen(abgesehen von Anspielungen).
Die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten, macht man sich da gar nicht erst und dadurch fällt es mir persönlich leichter,
mich vollkommen auf die neuen Charaktere einzulassen ohne permanent zu denken"Du bist nicht annähernd so cool/interessant/sympathisch wie Person XYZ. Diese Figur will ich zurück".
Ähnlich habe ich es damals beispielsweise bei Raiden in MGS 2 empfunden, auch wenn das kein RPG ist.
Aber ansonsten bin ich eigentlich optimistisch, dass mir auch Ni no Kuni 2 wieder Spaß machen wird.
Allerdings muss das Kampfsystem überarbeitet werden und vor allem muss die Story wesentlich interessanter präsentiert werden als im ersten Teil.
Hoffentlich kommt das Spiel 2016 in Europa raus und nicht erst 2017 oder so, obwohl es im nächsten Jahr auch so schon genug anderes zu spielen gibt.
Tja, es wird wohl langsam Zeit, dass ich mir eine PS4 zulege, zumindest sobald ein neues Modell rauskommt oder der Preis für die Konsole weiter sinkt.
Zwei Möglichkeiten:
-Level 5 macht ein rundenbasiertes Kampfsystem: Das Spiel wird echt toll.
-Level 5 macht ein Echtzeit-Kampfsystem: Das Spiel wird echt mies.
Ich erwarte letzteres. Abseits von Dragon Quest haben sie afaik nichts "großes" rundenbasiert gemacht, und mit Echtzeit Kram kommen sie gar nicht klar. Auch wenn man denken sollte, dass es nicht soo schwer sein kann eine Person anzustellen, die von Rpgs Ahnung hat. Hätte Ni no Kuni sehr geholfen. Dann hätte man z.B. das AI-Tactics Menu nicht nur im Kampf, wenn man gerade kein Monster aktiv hat. (AI nicht außerhalb vom Kampf einstellen zu können ist bereits mies, aber dann im Kampf auch nur ohne Monster? Oh je..)
Immer wenn ich mich daran erinnere muss ich mich echt fragen, wie man so ein hohes Budget dann so sehr verhauen kann. Die Rpg Basis wurde komplett verhauen. Im Gegensatz dazu sieht die Welt gut aus, ist gut designed etc. Die Story.. naja. Mal gut, mal weniger gut.. vermutlich basierend darauf wie viel Ghibli die Finger in dem Abschnitt im Spiel hatte, aber im Schnitt akzeptabel. Dazu nette Atmosphäre. Quasi die richtig schweren Sachen, die teilweise auch einfach Geld brauchen, sind gut gemacht. Und dann sind da so doofe Fehler drin wie das MP-System, wo der Spieler nie MP bzw. Spezialangriffe nutzt, bis auf in Boss-Kämpfen. Das braucht nur eine Person, die ein wenig Ahnung von Rpgs hat und das besser balanciert. Ärgerlich. Und Level 5 hat das nun schon in irgendwie 4 oder 5 Titeln gemacht. Das ist Konstanz. Man könnte meinen, die machen das mit Absicht.
Hoffentlich wird der besser als der erste Teil, denn den fand ich nämlich sehr enttäuschend. Die Charaktere waren mies, das KS war mies, die Sidequests waren langweilig und wiederholten sich ständig und die Story teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen, und das obwohl es schon eine Fantasy-Welt ist. Aber Ni No Kuni war schon auf den richtigen Weg klassische JRPGs in ein Next-Gen-Gewand zu packen. Man darf gespannt sein. Vielleicht lernen sie aus den Fehlern.
Erster Teil hat mich beim Zugucken nicht mehr gereizt und Level 5 kriegen keine Vorschusslorbeeren, aber ich muss einfach mal anmerken, wie großartig ich finde, dass das Spiel offenbar erfolgreich war und jetzt auch noch ne sehr ähnlich aussehende Fortsetzung kriegt. :A Ist einfach mal was anderes, und das sollte man gerade bei den Japanern unterstützen.
Auch schön, dass es offenbar ne neue Story ist. Gerade bei langen Spielen, die auch für Jüngere interessant sein kann, ist das imho ne klasse Sache (und einer der großen Fehler, die Kingdom Hearts immer noch hinter sich herschleppt).
Zum Thema erfolgreich: Afaik war Ni no Kuni in Japan nicht erfolgreich. Im Westen schon mehr, wobei es auch nur so gerade gereicht hat. Gab lange Gerede ala "bitte kauft unser Spiel damit wir ein Sequel machen können!!". An den Westen gerichtet..
Mittlerweile gabs wohl genug. Sequel solltense aber echt auch aufn PC schieben.
Angeblich soll der Konsolenmarkt in Japan ja nahezu " tot" sein, wenn es nicht gerade um traditionelle Serien(Tales of, FF, Dragon Quest, Megami Tensei etc.) oder Games zu bekannten Animes/Mangas geht, da für die Japaner, warum auch immer, momentan Mobile Games wesentlich interessanter sein sollen. War das der Grund oder zweifelte man die Qualität von NinoKuni an? Ich mache mir gerade schon etwas sorgen, ob in Zukunft noch solche schönen kleinen Titel aus Japan kommen, wenn ich mir diesen bedenklichen Trend so ansehe. Schön ist das nicht, auch wenn NinoKuni zumindest im Westen seine Fans hat.
Ich denke die Qualität und die DS Version. Der Name Ghibli sollte eigentlich helfen. VGChartz, die zwar alles andere als verlässlich sind, listet die JP Sales als halb so viel wie die Graces F sales. Und Graces F ist ein extended Port. White Knight Dingsbums von L5 hat sich auch irgendwie doppelt so gut verkauft. Mindestens. Was halt mit den Aussagen, die so aus Japan von dem Dev kam, übereinstimmt.
Man sollte aber wie gesagt auch bedenken, dass es ne DS Version gab. Die sich knapp 3 mal so gut wie die Ps3 Version verkauft hat. Wenn die rundenbasiertes Gameplay hatte, war die vermutlich auch besser. So blöd das auch klingt. Zwar hat die Ps3 Version "mehr content", aber der wurde afaik von kaum wem gemocht. Ich selbst bin nie soweit gekommen. edit: Achja, da Ni no Kuni vermutlich eher an Kinder gerichtet ist, wenns auch Erwachsene ebenso spielen können (Ghibli), ist DS auch einfach die passendere Plattform. 10 jährige haben eher einen DS als eine Ps3. Hier wird der Nachfolger wohl auch Probleme geben, wenns nur Ps4 und vielleicht PC wird. In Japan.
Und so nebenbei: Ni no Kuni ist kein "kleiner" Titel aus Japan. L5 Rpgs sind vermutlich nach Final Fantasy die mit dem meisten Budget. Ich glaub nicht, dass Tales of mehr haben. Dafür gibts davon zu viele.
Yay. :A:A:A
Hinos Aussagen stimmen mich auch positiv, auch wenn mich der Trailer selbst noch nicht sooo umhaut.
Endlich mal wieder News!
Level-5's Akihiro Hino: Ghibli-Inspired Ni no Kuni II Game is Massive, Aimed at Adults and Children
Zitat:
Ni no Kuni II: Revenant Kingdom PlayStation 4 role-playing game is a very large-scale game and "probably has the largest number of Level-5 staff members working on it."
Zitat:
"The contents [of the last game] were very much aimed at adults, but the visuals ended up looking a little like they were for children," Hino commented. "The hero [this time] is another young boy, but overall we're taking care to make a game that adults can enjoy."
Zitat:
Hino, artist Yoshiyuki Momose (The Legend of the Galactic Heroes, Only Yesterday, Pom Poko), and Hayao Miyazaki's longtime collaborator Joe Hisaishi (Nausicaä of the Valley of the Wind, Princess Mononoke, Spirited Away) are all returning for story and general direction, character designs, and music, respectively.
Das einzige was mich wirklich an Ni no Kuni gestört hat, war das schreckliche Kampfsystem. :(
Naja, und dass das andere Ich der weißen Königin ab einem gewissen Punkt für JEDEN sehr vorhersehbar war ...
Mir fällt gerade auf: Nix Neues zur E³, nix Neues auf der Level-5 Vision, nix Neues zur TGS. Entweder, das Spiel braucht wirklich noch 'ne ganze Weile, oder sie waren, bis die Titel, die aktuell so aktiv im Gespräch sind (insbesondere Final Fantasy XV) erschienen sind, damit Ni no Kuni II nicht untergeht. Ich denke aber mal, ein Release 2017 ist ziemlich sicher. Frühling/Sommer wäre cool. :A
Ein kleiner neuer Infoschnipsel aus einem Interview:
Bei "kingdom creation system" muss ich direkt an Dark Cloud denken. Tönt soweit positiv, etwas Gameplay-Variation abseits der Kämpfe vermisse ich nämlich in vielen RPGs.Zitat:
We haven’t heard much about Ni no Kuni II: Revenant Kingdom since it was first announced for PlayStation 4 at PlayStation Experience 2015, but Level-5 CEO Akihiro Hino confirmed at least one new tidbit during a recent interview with Vandal.net: it will have a kingdom creation system.
“There will be many new features,” Hino said. “From the fact alone that we moved from PlayStation 3 to PlayStation 4, it will not be a simple RPG, and will introduce a new system focused on creating a kingdom. So yes, there will be many differences.”
Vandal also asked Hino about whether Level-5 plans to develop games for Nintendo’s newly unveiled Switch platform.
Hino responded, “We plan to make games for Nintendo Switch, but I think it’s very important to find out the best way to get the most out of the console. For that reason, we won’t have any titles at launch, but we’ll work with it as soon as we figure out how to take advantage of it.”
http://gematsu.com/2016/10/ni-no-kun...reation-system
Ich wüüürde dir recht geben, wenn es hier nicht um Level-5 ginge, die imho eher zu viel als zu wenig von dem Kram in ihre Spiele packen und dabei wichtigere Sachen untergehen lassen.
*immer noch traumatisiert von Rogue Galaxy
Na ja, Ni no Kuni hatte spielerisch jetzt abseits der Kämpfe nicht sooo extrem viel zu bieten. Es gab ein kleines Casino, ein paar Rätsel in Dungeons und einige (eher generische) Sidequests und ein bisschen Kram zu entdecken. Ist schon einiges, aber da kann man definitiv noch drauf aufbauen, z.B. durch ein paar Minispiele. Dass Rogue Galaxy ein bisschen Overkill war, finde ich aber auch.
Erst einmal sollen sie bitte Gameplay anbieten, was gut ist. Dann kann man über andere Elemente reden. Das das allerdings nicht passieren wird, sollte so ziemlich jedem mittlerweile klar sein. Sie sind doch sehr.. konsistent.
Hat doch niemand über etwas anderes als das Gameplay geredet. ^^
Ich sehe irgendwelche Sachen aufbauen nicht als "Gameplay" eines Rpgs an. Das sind nur Nebenbeschäftigungen. (Mal mit Ausnahme von sowas wie DQ Builders, was aber auch eigentlich kein Rpg mehr ist) Die können so toll sein, wie sie wollen. Wenn das (Rpg)Gameplay saugt, bringt das eben alles nichts. So meinte ich das.
https://www.youtube.com/watch?v=f7ZNmEJgXCE
Tolles Panorama in der letzten Szene! Auch ansonsten macht es einen tollen Eindruck. Scheinbar kämpft man nun verstärkt mit seinen Charakteren? Monster sehe ich im Trailer keine.
Musikalisch wurde das Lied aus White Witch aufgegriffen (hört man am Ende).
Die Monster gibt es noch immer, wenn du die kleinen Begleiter meinst. Soweit ich beurteilen kann wurde das Kampfsystem für Ni No Kuni 2 aktiver gestaltet. Die Charaktere haben jetzt richtig toll animierte Techniken und die Grafik sieht sogar noch schöner aus, als im ersten Teil. Jetzt muss nur noch die Story stimmen, und das Spiel wird ein klarer Kauf.
Sieht sehr gut aus. :A
Mir hat schon der erste Teil vor Jahren viel Spaß bereitet.
Okay, wurde von Level-5 noch nie so wirklich enttäuscht und Ni No Kuni hatte was von einem guten (Märchen)buch.
Viele kleine Geschichten formten eine große nette Geschichte und nach Final Fantasy XIII und XIII-2, wo ich den Eindruck hatte, die JRPGs müssen immer bombastischer werden, war dieses Spiel eine schöne und ruhige Ausnahme in dessen Welt man sich verlieren konnte.
Dragon Quest VIII hat bei mir damals genau den selben Eindruck hinterlassen.
Und wenn ich mir jetzt Teil 2 anschaue... really nice.
Wenn auch die Katzenohren vom Jungen für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten ist.
Erscheint nun auch zusätzlich auf PC.
http://www.gamespot.com/articles/ni-.../1100-6447231/
Wird sowas von gekauft! :D
Ah ja, das Game wird auch auf der Standard PS4 laut Hino in 60 FPS laufen.
Sehr schön, da kommen die Ghibli Animationen umso besser durch. ^^
Die Animationen sehen besser aus als bei Ronja Räubertochter^^
Ein ganz aktuelles Video von Nino Kerl (Gamepro/Gamestar) mit Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=VitjHR2m38E
Ni no Kuni 2 kommt für Steam! Weiß jemand ob man den ersten gespielt haben muss um den zweiten zu verstehen?
Soweit ich weis nicht unbedingt. Wird sicher den ein oder anderen Querverweis geben, aber von der Story her, soll es kein direktes Anschlusssequel sein, sondern eben mit dem neuen Prinzen eine eigene Story und damit ganz eigene Probleme in den mittelpunkt stellen.
Bin ich eigtl. der Einzige, der zu Anfang dachte, es sei ein weiblicher Charakter?^^
http://www.pcgames.de/screenshots/or...le_artwork.png
http://blogs-images.forbes.com/ollie....jpg?width=960
Neues Gameplay-Video sieht fantastisch aus, ich freu mich weiterhin ungemein auf das Spiel! Auch toll, dass Level-5 ein weltweit zeitgleiches Release anpeilt. :A
Irgendwie kommen dieses Jahr richtig viele JRPGs auf den PC. Mir soll's recht sein. Ich dachte schon, ich müsste mir irgendwann doch eine PS4 zulegen, dabei habe ich zur Zeit gar keinen Platz dafür. Nun kann ich aber endlich auch wieder mitspielen. Eigentlich bin ich nämlich PC-Spielerin, aber da ich alle RPGs mag, egal woher sie kommen oder welcher Stil dominiert, freue ich mich riesig auf die PC-Version von Ni No Kuni II. Endlich wieder JRPGs spielen zu können ist toll.
Das ist schon ein bisschen ambitioniert.Zitat:
Ni No Kuni 2: Revenant Kingdoms sollte nach den letzten Angaben von Entwickler Level-5 noch in 2017 erscheinen, doch jetzt wecken Aussagen von deren CEO Zweifel daran. Laut Akihiro Hino sollen erst etwa 45% des Spiels überhaupt fertig sein und wir sind bereits ein Stück im Jahr drin. Selbst wenn Ni No Kuni erst spät zum Weihnachtsgeschäft erscheint ist der Zeitrahmen um noch über die Hälfte des Spiels fertigzustellen relativ gering, zumindest wenn man Polishing. Balancing und Bugfixing einrechnet. Punkte die logischerweise erst mit weit fortgeschrittenen Versionen möglich sind. Vor diesem Hintergrund erscheint das Halten eines Releases noch in 2017 zumindest zweifelhaft. Womöglich kommt es da noch zu Verschiebungen.
Außerdem ist ein neuer Trailer mit Gameplay-Material zum kommenden Rollenspiel erschienen - uA zum Kampfsystem - den wir euch an dieser Stelle eingebunden haben:
https://www.youtube.com/watch?v=KhDAoCWFibM
by RPG²square
Jetzt, wo ich das Video sehe, finde ich die – trotzdem noch sehr tolle – Optik von den Hintergründen fast schon etwas zu realistisch (auch auf der Weltkarte). Ein bisschen comic-hafter (bzw. stärker Cel-Shading) sähe vermutlich konsistenter aus.
45 Prozent klingt erst mal überraschend wenig. Andererseits sind wir am Anfang des Jahres und wir haben keine Infos darüber, wie lange das Spiel schon in voller Entwicklung ist. Halte es nicht für unrealistisch, dass es noch 2017 kommt, zumal die Ankündigung nicht allzu lange her war und jetzt schon ordentlich an der PR-Kurbel gedreht wird. Eine Verschiebung würde mich auch nicht überraschen, aber bei solchen Prozentangaben muss man eh immer vorsichtig sein. Tabata meinte ja glaube ich irgendwann mal, dass ein Sprung von z.B. 75 auf 90 Prozent sehr schnell gehen kann, und umgekehrt es auch Zeiten langsamen "Fortschritts" gibt.
Na ja, ich bin eigentlich guter Dinge. Und wenn’s noch um ein paar Monate verschoben werden sollte, sei’s drum.
Eine Verschiebung würde mich ziemlich wundern, da sie sogar überraschend selbstsicher auf ihrer Facebookseite unter Fankommentaren schreiben, dass das Spiel definitiv noch 2017 rauskommen würde.
Naja, mittlerweile werden doch alle Spiele verschoben, teilweise auch über mehrere Jahre. Ich hatte mich auch schon sehr auf Ni No Kuni 2 gefreut, weil ich den ersten Teil schon so toll fand. Hat einen einfach in eine Märchenwelt gezogen und das tolle Buch hat diese Welt einen wirklich nahe gebracht.
Allerdings, wenn sie jetzt erst bei 45% sind, dann wird es wohl nix mit dem Spiel vor Ende 2018. Japanische Teams sind in der Regel auch deutlich kleiner. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es mittlerweile bei so ziemlich jedem Spiel zu Verschiebungen kommt. Das war nicht nur bei den Extrembeispielen Final Fantasy 15 und dem neuen Zelda so, sondern auch beim
Das gibt's doch nicht. Jetzt schicke ich den Text ab und dann kommt nur die Hälfte an, weil ein "Verarbeitungsfehler" aufgetreten ist. Was ist denn das für ein Problem? Seitdem ich den neuen Mac habe, kann ich keine ganzen Beiträge mehr ins Forum posten. Sorry. Aber der vorige Beitrag war rund dreimal so lange. Habe aber jetzt keine Zeit mehr, alles noch mal zu schreiben!
Welchen Browser benutzt du? Bei Firefox habe ich Lazarus: Form Recovery installiert, damit kann man Formulare komplett wiederherstellen, was mich regelmäßig rettet. Für andere Browser gibt es sicher ähnliche Addons. Für mich gehört das mittlerweile zur Standardausrüstung – nach zwei, drei längeren Beiträgen, die futsch waren, hatte ich keine Lust, dass das nochmal passiert. STRG+A, STRG+C ist aber mittlerweile auch schon zum Automatismus für mich geworden, aber doppelt hält besser. ;)
Level 5 Spiele haben keine Balance. Das braucht also schon mal keine Zeit. In Teil 1 waren auch 2 der 3 großen Hauptarten komplett nutzlos und niemand hat mal wirklich über das Kampfsystem nachgedacht. Z.B. warum kann man AI Settings nur verändern, wenn man gerade im Kampf ist und kein Monster beschworen hat? Sollte man das nicht immer können? Oder wenn man mal mit normalen Einstellungen 2 Kämpfe bestreitet merkt man, dass die AI danach 0 MP haben.. da läuft doch auch irgendwas komplett falsch?
Ist natürlich schade, dass sie anscheinend wieder etwas zu ambitioniert sind, auch wenn es nichts neues ist. Aber mittlerweile erwarte ich eigentlich nichts mehr von Level 5. Außer es steht Dragon Quest dran.
Ich habe Safari, weil Firefox macht auf Dauer die SSD kaputt und ich hab jetzt einen Rechner, dessen SSD man nicht mehr tauschen kann. Aber danke für den Tipp. Ich mache jetzt einfach regelmäßig Backups, dann klappt das mit den längeren Texten doch sehr gut. Danke Dir für die Info. :)Zitat:
Zitat von Narcissu
Es ist durchaus mal sehr erfreulich zu sehen, dass es auch Spiele geben kann, die früher rauskommen, als man es erwartet. Zwar verschiebt sich Xenoblade 2 wahrscheinlich auf's nächste Jahr, dafür bekommen wir jetzt doch noch 2017 ein Spiel, das angeblich im März diesen Jahres erst zu 40% fertig gestellt war. Und weil ich den ersten Teil schon so schön fand: Ich freu mich drauf! 2017 wird wohl doch wieder ein durch und durch tolles Spielejahr (samt Uncharted Addon, was will man mehr). :A
Das Spiel wurde auf den Januar 2018 verschoben. T_T
19. Januar 2018. Die möchten das Spiel weiter polishen, was eine gute Sache ist.
Zwei Monate? Finde ich nicht allzu tragisch. Andererseits ist die Verteilung der Releases wieder blöd. Anfang 2018 kommt wie Anfang 2017 wieder alles auf einmal.
19.01.2018: Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (PS4, PC)
Anfang 2018: Yakuza 6: Song of Life (PS4)
Anfang 2018: Digimon Story: Cyber Sleuth Hacker's Memory (PS4)
Anfang 2018: Lost Sphear (PS4, Switch, PC)
Anfang 2018: Dissidia Final Fantasy NT (PS4)
Anfang 2018: Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (3DS)
Anfang 2018: Radiant Historia: Perfect Chronology (3DS)
Bis auf Digimon und Dissidia sind das auch alles Titel, die ich mir zum Release kaufen würde.
Wenn das wirklich nur zwei Monate sind, ist das nicht so schlimm. Es war zwar - neben Zelda - mein meistererwartetes Spiel 2017, aber dann ist es halt jetzt mein meistererwartetes Spiel 2018.
Lost Sphear finde ich auch noch wahnsinnig interessant, aber dann wird's nächstes Jahr schon wieder eher dünn.
Was ich viel schlimmer finde: Dass sie Yooka Laylee und Rime für die Switch kommentarlos um unbestimmte Zeiten nach hinten verschoben haben und ein Release immer noch nicht absehbar ist. Bei YL nicht so schlimm - das läuft auf meinem MacBook ganz vernünftig unterwegs (und wird daher auch nicht mehr für die Switch geholt), aber Rime gibt es nur für Windows. X\ (und ich komme momentan nur noch auf Reisen zum Spielen!)
Die haben auf Facebook aber ziemlich bei den Fans damit geprollt, dass das Spiel garantiert noch dieses Jahr erscheinen würde. War sicher keine leicht zu schluckende Entscheidung. *g*
Naja, es handelt sich wirklich nur um zwei Monate. Nicht so wie bei Zelda um anderthalb Jahre oder bei FF XV um acht Jahre (Wobei das einfach auch viel zu früh angekündigt wurde)...
Wie kommst du auf acht Jahre bei XV? Das Spiel hatte bis 2016 nie ein Datum. ^^
Ich habe mich auch verrechnet. Ich bin irrtümlich von 2017 ausgegangen. Aber das Spiel erschien ja noch 2016. Also 7 Jahre. Es stimmt zwar, dass Final Fantasy Versus nie ein Datum hatte, aber es wurde als Teil dieser Nova-Fabula-Reihe angekündigt und ist damit gefühlt irgendwie in die Nähe des Releases von Teil XIII (+/- 2 Jahre) gerückt, das ja schon 2009 erschienen ist, wenn auch sehr spät. Dass das damals zur Ankündigung gezeigte Material nur Konzepte eines noch gar nicht entwickelten Spiels waren, konnte ich nicht wissen. Außerdem erschienen ja dann 1 1/2 Jahre und knapp 4 Jahre später die überflüssigen Nachfolger von XIII. Aber es sah immer so aus, als nähere sich Versus bald der Fertigstellung. Daher die gefühlten 7 (!) Jahre Verzögerung.
Dagegen fühlen sich die zwei Monate von Ni No Kuni wirklich harmlos an. Bleibt nur zu hoffen, dass es dabei bleibt und wir es nicht doch erst auf der PS5 im Jahre 2019/2020 zu sehen bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=Mw8x0zDchI4
MEIN größter Kritikpunkt aus Ni No Kuni 1, das Kampfsystem, wurde gehörig aufgebohrt und man scheint nun viel mehr Kontrolle über das Geschehen zu haben.
Die Grafik ist sogar noch besser als beim Erstling und ich freue mich riesig, dass Bamco die PC Community mittlerweile so gut wie immer mit einem PC release beglückt! Wenn der Erstling seinen Weg auf den PC finden sollte, würde ich es mir sogar noch einmal kaufen. ^_^
Sieht wie Pikmin aus. :bogart:
Im Januar also? Habe mit 2018 eh gerechnet.^^
Und hat es jemand hier auf der Gamescom anspielen können?
Mir war der Stand viel zu voll, dabei sah dieser echt stimmig aus.
Dann kommt wohl passend zum Herbstanfang wieder jeden Monat mindestens ein gutes/sehr interessantes Spiel raus.
Oktober - Layton`s Mystery Journey
November - .hack//G.U. Last Recode
Dezember - Xenoblade Chronicles 2
Januar - Ni no Kuni II
Februar - Kingdom Come Deliverance
Und das sind nur die Spiele, die mir gerade spontan beim tippen eingefallen sind.
Wobei Ni no Kuni II sicherlich die typischen 40 Stunden dauern wird.
Da mache ich mir eher Sorgen um den Dezember und Februar, denn das sind wahrscheinlich wieder RPGs die mindestens den ganzen Monat fressen.
Tja, dann kann die kalte Jahreszeit ja kommen.
Mögliche zweite Verschiebung bis März?
https://www.resetera.com/threads/ni-...9th-2018.4899/
Dein Verdacht hat sich bestätigt Narcissu, es wurde nun offiziell auf den 23. März 2018 verschoben (Quelle).
Passt mir eigentlich ganz gut. Im Januar bin ich wenig Freizeit und habe da noch Lost Sphere. und da ich Yakuza 6 nicht spielen werde, das am 20. März erscheint, bis ich 2-5 durch habe, liegt der 23. März gar nicht schlecht für mich.
März klingt noch besser.
Dann hole ich es mir passend zu Ostern.
Und einen neuen Trailer gibt es oben drauf:
https://youtu.be/hhYma9T89Ik
Darf ich das Spiel eigentlich noch spielen, wenn ich bis heute geglaubt habe, der blonde Hauptchar wäre ein Mädchen? :(
Hast du dir einen der Trailer angesehen?
Muss aber dazu sagen, alleine vom Bild her fand ich's auch nicht unbedingt eindeutig. Als ich mir dann den Trailer angeguckt hab, nicht mehr. :p
Naja. Mal gucken, ob ich mir das für den PC hole, wenn's draußen ist. Der Vorgänger ist auch sowas, was ich schon immer spielen wollte, mich aber bisher nicht dazu aufgerafft habe, mir 'ne PS3 dafür zuzulegen. xD
Nein, bei diesem Spiel explizit nicht um mich nicht zu spoilern - nur Gameplay-Videos. Aber jetzt im Nachhinein wo ich mir gerade den Announcement Trailer angesehen habe, würde dort der Char nicht sprechen, wäre ich auch nicht draufgekommen. Der Kerl sieht ja sowas von weiblich aus, kein Wunder.
:D
Für alle die damit etwas anfangen können, die ersten Wertungen sind online:
- PCGames - 88%
- GamePro - 86%
- Computer Bild - 1,5
- Polygon – 9/10
- GameSpot – 8/10
- Hardcoregamer – 4.5/5
- Gamesradar – 4.5/5
- Destructoid – 7,5/10
- Gamingbolt – 9/10
- GameInformer – 8/10
- PSU – 9.5/10
- The Outerhaven – 4.5/5
Hach, freue mich schon darauf, aber werde vielleicht noch ein wenig warten.
Das Problem mit diesen Spielemagazinen ist nur, dass die i.d.R. jedem größeren Titel gute Wertungen verpassen. Ein Schelm, wer...
Die Glaubwürdigkeit ist da schon seit Jahren hinüber, was nicht heißt, dass ich, ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem ersten Teil, nicht auch auf das Spiel gespannt bin.
Irgendwie kein Beinbruch/völlig egal?:p
Ich spiele es selbst aktuell und würde ebenfalls eine positive, aber aktuell definitiv noch keine euphorische Wertung vergeben. Das Spiel macht so einiges gut und hat den unverkennbaren Charme des Vorgängers definitiv auch, aber es gibt durchaus auch ein paar Punkte, die ich kritisieren würde. Allen voran aktuell:
- Das Spiel ist leicht. Bisher geradezu trivial. Selbst die Bosse. Es gibt zudem keine Schwierigkeitsgrade.
- Es ist nur sehr wenig vertont. Die britische Synchro ist toll und die Cutscenes machen einiges her, aber ein großer Teil selbst der plotrelevanten Szenen wird in schmucklosen Dialogen ohne Synchro erzählt. Bei einem Spiel dieses Kalibers eigentlich unverständlich.
- Die Grafik ist wirklich schön, aber ich muss sagen, dass der Stil im Vorgänger etwas malerischer war, während er hier etwas realistischer ist, was imo weniger mit den Anime-Charaktermodellen zusammenpasst.
- Das Main Theme von NnK ist auch hier wieder das Main Theme und wird auch prominent verwendet. Ist zwar ein wunderbares Stück, verhindert aber etwas, das das Spiel eine eigene musikalische Identität entwickelt.
- Die Geschichte ist aktuell noch sehr schwarzweiß. Obwohl das Spiel grafisch so sehr den Ghibli-Charme einfangen will, geht es erzählerisch imo gar nicht in die Richtung der Miyazaki-Filme, wo es nie einen klar definierten Bösewichtig gibt. Ni no Kuni ist da eher klassische RPG-Kost. Eigentlich schade, denn besonders das Thema mit dem Erbauen eines Königsreichs hätte sich sehr gut angeboten für ein Hinterfragen der eigenen Moral bzw. verschiedene Perspektiven, aber aktuell scheint es so als ob alles, was Evan tut, als bedingungslos gut dargestellt wird, was laut Jason Schreiers Review auf Kotaku auch so zu bleiben scheint.
Das sind natürlich nur erste Eindrücke, bin noch unter der 10-Stunden-Marke. Spaß macht es aber auf jeden Fall, die Simulationselemente sind vielversprechend und es gibt definitiv mehr Abwechslung. Aktuell würde ich es so persönlich zwischen 75 und 80 einordnen. Mal schauen, wie sich meine Meinung nach 30-40 weiteren Stunden noch ändern wird.
Gibt's auch wieder die Schurken, die zum Teil SEHR durchschaubar sind?
Immerhin war in Teil 1 irgendwann ja sehr klar, was für eine Rolle das Mädchen spielt. Spätestens nachdem das andere Ich des Handlangers der ... klar war, wusste man, wer das andere Ich des Mädchen ist.
Wobei Teil 1 ja auch alles in einem keine Überstory hatte, sondern eine die ganz nett war und mehr durch die Charaktere überzeugte, als die Story an sich, die ja durchaus auf einen Bierdeckel passt.
Zur Schwierigkeit: lieber zu leicht, als zu unbalanciert, wie das SoM-Remake. Da war ja der Schmusekater mal eben ein Witz von einem Boss, die normalen Gegner kurz danach hingegen schon extrem hart. So ein hin und her war es aufm SNES nicht. Von daher ... lieber (etwas?) zu einfach, als keinerlei Balance.
@Narcissu: Wie kommt man eigentlich jetzt schon an das Spiel? Es ist mir immer noch ein Rätsel, weil irgendwie bei fast allen Spielen viele Leute die Spiele früher bekommen.
Aber zurück zum Thema: Auf dieses Spiel freue ich mich eigentlich schon am meisten. Nach zwei Verschiebungen wird es auch langsam mal Zeit. Klar, im November kamen genug andere Dinge heraus. Aber jetzt habe ich wieder mehr Freiraum und richtig Lust drauf. Und die Wertungen sagen noch nix wirklich aus. Es sind alles sehr gute Wertungen, aber es sind nur wenig perfekte (>90) Wertungen dabei. Aber so ist das ja immer. Auf hohem Niveau scheint es zu sein. Aber so sagt das im Grunde noch nichts darüber aus, wie fesselnd das Spiel jetzt tatsächlich sein wird. Es kann jetzt entweder eine enorm fesselnde Handlung oder ein hervorragendes Gameplay haben. Aufgrund der Wertungen schätze ich mal, dass es eins von beiden hat, aber nicht beides.
Es ist trotzdem mehr passiert, als in den aktuellen, meist ziemlich geglätteten geradlinigen Heldenreisen-RPGs wo man immer ein klares Ziel vor Augen hatte. Schließlich hatte jede Ecke ihre eigene Episode und somit Mini-Handlung. Es ist einfach ein wunderschön erzähltes Märchen mit - wie Du gesagt hast - überzeugenden Charakteren. Es war nicht dieses überdrehte Anime-Klischee-hafte spezielle Charakter-Design, aber trotzdem waren die Figuren exzentrisch genug.Zitat:
Zitat von Loxagon
Ich bin auch eher der Feierabendzocker. Solange sich das Spiel nicht komplett von selbst spielt, gibt es mir kein zu leicht.Zitat:
Zitat von Narcissu
Das war im Vorgänger schon so. Damals hab ich mich geärgert, das Spiel auf Englisch eingestellt zu haben, da die deutsche Übersetzung ein Fest gewesen sein muss. Und da nur 5% aller Dialoge vertont war, hätten mir auch untertitelte Cut-Scenes nichts ausgemacht. Hier scheint es wohl wieder so zu sein. Das ist schon ärgerlich. Wie Du sagst: Bei einem Spiel dieses Kalibers sollte das nicht so sein. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass - auch aufgrund der PC-Version und der zu erwarten hohen Verkaufszahlen in Europa - auch eine deutsche Synchro locker drin sein könnte. Das Spiel wird definitiv in die Top-10 einsteigen. Wobei mir eine deutsche Synchro wurscht ist - ich wäre froh, wenn einfach mehr vertont wäre. Das hat bei Zelda - Breath of the Wild schon so gestört, dass nach dem halben Dialog der Rest zum Lesen war... Dann kostet der Sprecher halt mal 50 Euro mehr. Ihn überhaupt ins Studio zu bekommen kostet ein Vielfaches davon!Zitat:
Es ist nur sehr wenig vertont. Die britische Synchro ist toll und die Cutscenes machen einiges her, aber ein großer Teil selbst der plotrelevanten Szenen wird in schmucklosen Dialogen ohne Synchro erzählt. Bei einem Spiel dieses Kalibers eigentlich unverständlich.
Das klingt nicht so vielversprechend. Ich lass mich überraschen. Würde mich freuen, wenn's mehr Richtung Ghibli strebt (weniger schwarz-weiß).Zitat:
Aktuell würde ich es so persönlich zwischen 75 und 80 einordnen.
Ich ärgere mich jetzt noch bis Freitag mit dem sehr interessanten und mitreißenden Kingdom Come Spiel herum, das trotz Patches jetzt mittlerweile mitten im Spiel ohne Grund einfach so zufällig Kämpfe ausruft, wo gar keine sind, was dann dafür sorgt, da man nicht mehr schlafen und essen kann, dass man langsam verhungert und das Spiel beim letzten entfernten Spielstand wieder aufnehmen muss. Allen anderen wünsche ich schon viel Spaß mit Ni No Kuni. Wie schon gesagt - kann es kaum erwarten, v.a. weil mein Urlaub heute beginnt. Die zweite Verschiebung hat wehgetan!
Ach so. Manchmal ist es ja so: Einige Spiele werden ja teilweise schon Wochen im Voraus verkauft - zumindest an die Hoodies der GameStop-Mitarbeiter. Aber stimmt, diesmal scheint es auch kein Review-Embargo zu geben, da ja schon einige Tests fertig sind.
Irgendwie war ich der Meinung, dass das erst Ende nächster Woche rauskommt. 🤔 Umso besser - dann habe ich gleich zum Urlaubsanfang was zu tun. :A
Meins ist da.^.^
Meins kam heute auch bei meinen Eltern an. Diese werde ich morgen besuchen mit der PS4 im Gepäck. Ich bin schon sehr positiv gestimmt. Ich freu mich voll auf morgen Abend.
Uuuund Amazon hat meins bis heute immer noch nicht verschickt. :A Prime funktioniert ja mal wieder blendend. Werde es mir heute dann wohl beim Saturn holen.