RPGH - Final Fantasy Mystic Quest
Viel Spass beim Lesen :)
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[font=times new roman]Final Fantasy Mystic Quest[/font]
[font=arial]Die Story[/font]
Der eigentliche Plot des Spiels stellt auch schon die größte Enttäuschung dar. Praktisch ist die Handlung nämlich nicht vorhanden. Es geht um den großen bösen Demon-King der in seiner dunklen Festung haust und die vier altbekannten, elementaren Kristalle in seine Gewalt gebracht hat. Der Spieler übernimmt die Rolle des legendären Helden Benjamin, der mit Hilfe von ein paar stereotypen Klischee-Charakteren die den großen bösen King schützenden Kristalle zurückholen muss, bevor man ihn letztenendes niedermetzelt. Vielmehr gibt es dazu auch schon nicht zu sagen, das Umhergerenne und Gegnergesmashe erinnert stark an eine "8-Bit-Geschichte" von anno 1985.
Selbst Final Fantasy I hatte in dieser Beziehung deutlich mehr zu bieten.
Auch Charakterentwicklung, irgendeine Form von überraschender Wendung oder Hintergrund darf man bei diesem Spiel nicht erwarten.
[font=arial]Das Spiel[/font]
1992 erschien zuerst in den USA und ein Jahr später erst in Japan ein Spiel, welches den teilweise hohen Erwartungen so ganz und gar nicht gerecht werden konnte und Square's definitiv schwächstes Werk der 16-Bit Generation darstellt.
Warum spielen die Fans RPGs ? Wegen der komplexen und interessanten Storyline, den Unmengen an Waffen, Zaubersprüchen und Items, den tiefgründigen, geheimnissvollen Charakteren, wegen der vielen Möglichkeiten oder einfach, weil man in eine ganz andere Welt abtaucht ? FFMQ hat nichts von Alledem. Die Story entspricht wie oben erwähnt einem 8-Bit-Plot und ist für das Erscheinungsdatum des Spiels sehr primitiv ausgefallen, die Charaktere sind dumm und ohne Persönlichkeit und all die Ausrüstungsgegenstände und Zauber kann man an einer Hand abzählen.
Dennoch könnte es einem eventuell schwerfallen, das Spiel zu hassen. Immerhin ist es eine Art Spin Off der Final Fantasy Reihe und wenn man es dazuzählt, wäre es theoretisch das erste Final Fantasy, welches je in Europa erschienen ist. Außerdem war es hierzulande eines der ersten RPGs, das viele Leute zunächst einmal überhaupt ans Genre brachte.
Die Grafik erinnert vielmehr an Famicom-Qualität, deutlich unter dem Level von Final Fantasy IV, und wäre gerade noch erträglich gewesen, wenn es wenigstens nicht auch noch in Sachen Gameplay so schändlich versagt hätte - mal abgesehen davon, dass das gesamte Spiel viel zu einfach ausfällt, beträgt die Partygröße gerade mal zwei Mitglieder wovon eines gelegentlich durch ein anderes ersetzt wird.
Es gibt keine frei begehbare Oberwelt, stattdessen vorgegebene Pfade, die mit der Zeit "freigespielt" werden. In den Dungeons kommt man oft nur mit gelegentlichen, leider völlig missratenen Jump'n'run-Einlagen weiter. Das Kampfsystem findet aus einer typischen Lufia-Perspektive statt, die Helden unten und die Monster im Vordergrund, wobei letztere auch noch relativ lieblos designt wurden.
In den Battles gibt es auch nicht viel mehr als die grundlegenden Optionen Attack, Item, Magic und Run.
Das einzige, was FFMQ noch am ehesten vor dem Tritt in die Tonne retten könnte, ist der recht solide gemachte, "fetzige" Soundtrack.
[font=arial]Interpretation[/font]
Da gibt es beim besten Willen nichts zu interpretieren.
[font=arial]Fazit[/font]
Leider lässt einem das Spiel kaum etwas anderes übrig, als darüber herzuziehen.
FFMQ ist noch nichtmals RPG-Otakus ans Herz zu legen, da es ein unausgereiftes und äußerst schwaches Spiel ist. Man sollte die 15 Stunden Spielzeit lieber mit etwas Sinnvollerem verbringen, selbst schlafen wäre womöglich interessanter.
Story.............1/5
Grafik............1/5
Gameplay......0/5
Sound...........3/5
[font=arial]Wissenswertes[/font]
Square bemerkte damals, dass die Absatzzahlen von Übersee nicht sonderlich gut aussahen, was die Firma dann auch schnellstmöglich ändern wollte. Das Spiel war dabei als eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert was man auch an dem geringen Preis von nur rund 40 $ bemerken konnte. Den Namen trug es nur zum Zweck der Publikation von Final Fantasy, was bei den meisten Amerikanern zu heftigen Missverständnissen führte.
Diese erwarteten nach dem sensationellen Final Fantasy IV mit seiner epischen Story ein ähnlich gelungenes Spiel, was sie nicht bekamen.
Eine Frechheit von Square war es allerdings nicht, denn das Spiel wurde von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht. Dennoch war FFMQ ein Fehler, der nicht hätte sein müssen.
Erschienen ist "Final Fantasy Mystic Quest" 1992 in den USA, 1993 in Japan unter dem Titel "Final Fantasy USA" und als "Mystic Quest Legend" Ende 1993 in Europa als PAL-Version.
Re: RPGH - Final Fantasy Mystic Quest
Zitat:
Original geschrieben von Enkidu
Diese erwarteten nach dem sensationellen Final Fantasy IV mit seiner epischen Story ein ähnlich gelungenes Spiel, was sie nicht bekamen.
Eine Frechheit von Square war es allerdings nicht, denn das Spiel wurde von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht. Dennoch war FFMQ ein Fehler, der nicht hätte sein müssen.
Erschienen ist "Final Fantasy Mystic Quest" 1992 in den USA, 1993 in Japan unter dem Titel "Final Fantasy USA" und als "Mystic Quest Legend" Ende 1993 in Europa als PAL-Version.
anscheinend war aber ffmq in den usa so erfolgreich, dass square dieses (anfangs nur für den amerikanischen markt gedacht) später auch in japan herausbrachte. (dort waren die erwartungen der spieler aber nicht gerade hoch.) ffiv war in den usa (kommerziell) nicht gerade erfolgreich.
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ffmq wirklich von der amerikanischen abteilung entwickelt wurde oder nicht. zwar stehen bei einigen rpg-seiten bei developer "Square of America", aber im spiel selber (z.b credits, (jap.) anleitung) fand ich hierzu leider keine hinweise. vielleicht kann mir ja jemand einen eindeutigen "beweis" (z.b. auf der engl. oder dt. anleitung) liefern. zumindest waren die entwickler afair japaner und der soundtrack stammt von Ryuji Sasai und Yasuhiro Kawakami. Ryuji Sasai hat u.a. bei Jikuuno Hasha SaGa 3, Rudra no Hihou, Tobal No. 1 und Bushido Blade 2 mitgewirkt. dachte immer , dass "Secret of Evermore" das erste eigenständige spiel der amerikanischen niederlassung sei.
laut square-enix.co.jp erschien das spiel am 10. september 1993 mit dem namen "Final Fantasy USA - Mystic Quest". dass es zuerst in den usa veröffentlicht wurde (von squaresoft selbst, die pal-version ist von big n) ist wegen der vorgeschichte (anfänger-rpg für den westlichen markt) nicht ungewöhnlich.
zu "rpgh" : du schreibst ja selber, dass man ffmq als "eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert" wurde. und anstatt dies in deinem "review" zu berücksichtigen ziehst du (andauernd) vergleiche zu ffiv (und sogar ff), zumindest ich erwarte von einem anfänger-rpg keinen allzu "komplexen und interessanten Storyline". auch was das gameplay, die partygrösse und das kampfsystem betrifft, betrachte/bewerte ich es nach dieser ansicht und finde dieses rpgh (deswegen, für mich) nicht gerade hilfreich.
Zitat:
[font=arial]Fazit[/font]
Leider lässt einem das Spiel kaum etwas anderes übrig, als darüber herzuziehen.
FFMQ ist noch nichtmals RPG-Otakus ans Herz zu legen, da es ein unausgereiftes und äußerst schwaches Spiel ist.
ffmq ist nun mal für anfänger gedacht.
Re: Re: RPGH - Final Fantasy Mystic Quest
Zitat:
Original geschrieben von Kenichi
zu "rpgh" : du schreibst ja selber, dass man ffmq als "eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert" wurde. und anstatt dies in deinem "review" zu berücksichtigen ziehst du (andauernd) vergleiche zu ffiv (und sogar ff), zumindest ich erwarte von einem anfänger-rpg keinen allzu "komplexen und interessanten Storyline".
auch was das gameplay, die partygrösse und das kampfsystem betrifft, betrachte/bewerte ich es nach dieser ansicht
oh, ich habe das durchaus berücksichtigt ... und bin zu dem schluss gekommen, dass es, imho, keine "anfänger-RPGs" geben muss, diese geradezu überflüssig sind. wenn man ein rollenspiel produziert, welches für anfänger geeignet sein soll, dann gestaltet man den schwierigkeitsgrad nicht sonderlich anspruchsvoll und tut tatsächlich alles, was auch mit FFMQ gemacht wurde, also braucht es nicht unbedingt eine komplexe und interessante storyline, kein tiefgehendes gameplay etc. (und für mich war das so noch nie voraussetzung für ein gutes spiel), aber doch nicht in dem maße! für anfänger geeignet, okay. aber doch kein spiel für minderbemittelte ^^ najo, der war zu hart. ich habe es selbst damals gespielt, wenn auch nur kurz, und fand es durchaus interessant. aber ich betrachte das nicht aus dieser eingeschränkten sichtweise und meiner früheren, subjektiven euphorie. ich weiß, dass es schon auf dem NES/famicom rollenspiele gab, die weit mehr zu bieten hatten. ich denke diese tatsache ist gewichtiger und eher zu berücksichtigen als die, dass es sich bei dem spiel um ein "anfänger-RPG" handelt.
ich will gar nicht abstreiten, dass es leute gibt, die beispielsweise die grafik durchaus ansprechend fanden. doch alleine von den technischen möglichkeiten her war FFMQ zu jener zeit ganz einfach unterentwickelt. wenn es um dinge wie das gameplay geht, kann ich es verstehen. wenn es um story geht, da lässt sich auch noch drüber reden. aber glaubt irgendjemand hier ganz im ernst, dass es ihn damals in irgendeiner form überfordert hätte, wäre das spiel optisch wesentlich ansprechender gestaltet worden? wie gesagt, man kann es auch übertreiben.
Zitat:
und finde dieses rpgh (deswegen, für mich) nicht gerade hilfreich.
nun, es ging mir wohl kaum darum, dass jemand wie du es hilfreich findet, als ich es geschrieben habe. aber ob du es glaubst oder nicht, du erfüllst genau das, was ich mit dem ganzen projekt überhaupt erreichen wollte und nach wie vor will. nämlich, dass man sich an das jeweilige spiel erinnert, sich damit noch einmal auseinandersetzt.
im übrigen finde ich deine kritik daran etwas zu hart. sehr unschön, in dem zusammenhang das wort review in anführungszeichen zu setzen. nicht, dass ich nicht damit umgehen könnte, aber auch du solltest berücksichtigen, dass es sich bei dem text um ein über 2 1/2 jahre altes review handelt, welches wieder nach oben geholt wurde und mit den kenntnissen, die ich inzwischen habe, unter umständen etwas anders aussehen würde.