Es ist schwer, ein Genre für das Projekt zu nennen. Es ginge zwar, würde aber schon zu viel verraten.
Ich kann aufgrund der doch recht kurzen Spielzeit nur raten, sich von dem Projekt einfach mal überraschen zu lassen.
Aber für alle, die es genau wissen wollen:
Story:
Unsere Fantasie ist unser Schlüssel zur Freiheit. Oder zumindest zu einer Welt, in der wir die Kontrolle zu haben scheinen.
Der fünfzehnjährige Dorian hat es nicht leicht. Sein Vater ist zurückgezogen und abweisend, in der Schule ist er ein Außenseiter,
bleibt lieber für sich allein. Sein Ausweg & seine Flucht aus der Einsamkeit und der Realität sind Träume und Vorstellungen,
in denen er stark ist und die Kontrolle hat. Doch eines Tages ist es anders als sonst.
Die Träume werden düster und durcheinander. Entziehen sich seiner Vorstellung. Scheinen ihn gar zu verfolgen...
Gameplay:
Das Ganze wirkt wie ein düsteres Adventure, auch wenn manche Sequenzen einem das Gefühl eines interaktiven Films geben.
(Es ist aber keiner. Psycho-Adventure passt vermutlich eher.)
Es sind also recht klassisch Rätsel zu lösen, Gegner zu umgehen oder eingeblendete Tasten (ähnlich wie Quick-Time Events) zu drücken.
Weiteres wird im Tutorial im Spiel erklärt.
Screens: (Der Punkt, zu dem eh jeder zuerst hinscrollt.)
Uff. Es ist wirklich nicht leicht, ein Spiel zu präsentieren, dass so kurz ist, ohne zu viel zu verraten.
Ich hoffe, die Vorstellung konnte dennoch irgendwie Interesse wecken.
Neu für mich war, dass ich bei diesem Projekt so viel selbst gemacht habe wie bisher in keinem Spiel wie zum Beispiel,
indem ich selbst geschossene Fotos für die Edits benutzt oder versucht habe zu pixeln, mal Musik selbst zu inszenieren usw.
Aber dennoch sind die Sets natürlich nicht komplett von mir.
Bei Verwirrung, Fragen, Anregungen oder allgemein Feedback stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
-Tasu
17.05.2015, 09:09
CptUnnuetz
Mal schauen wie es wird. Werde es spielen obwohl ich kein Fan von interaktiven Filmen bin :)
17.05.2015, 09:53
Stoep
Gerade nach 26 Minuten zu Ende gespielt. Optisch und atmosphärisch fand ich es sehr schön. Das Gameplay war absolut in Ordnung für so ein kurzes Spielchen. Obwohl sich mir der Sinn des Balkens nicht so ganz erschlossen hat und die Kerzenmechanik leider nicht konsequent genutzt wurde. Die langsame Lauf- und Textgeschwindigkeit haben mich etwas gestört. Aber bei so einem kurzen Contestspielchen finde ich das noch verzeihlich. Apropos Contest. Hier mal meine Interpretation der zehn Wörter:
Alles in Allem Hut ab! Was du da für einen Contest abgeliefert hast, ist wirklich sehr beachtlich! Wem galt eigentlich die Widmung am Ende? Ich hoffe, das bezog sich nur auf ein Buch- oder Songtitel und nicht auf persönliche Erlebnisse. Die Thematik der Geschichte war ja doch mehr als unschön...
Gruß
Stoep
17.05.2015, 11:01
Tasuva
Zitat:
Zitat von CptUnnuetz
Mal schauen wie es wird. Werde es spielen obwohl ich kein Fan von interaktiven Filmen bin :)
Das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen, ein wirklich interaktiver Film ist es nicht, aber es wirkt in einigen Sequenzen so.
Es geht schon eher in die Richtung (verstörendes) Adventure.
@Stoep
Danke fürs Feedback. :)
Der Balken soll tatsächlich ein wenig die Lebensanzeige aus klassischen Horrorspielen ersetzen und stellenweise einfach
anzeigen, in welcher psychischen Verfassung sich der Protagonist befindet.
Zu deiner Interpretation:
Danke dir fürs Spielen. =)
Och, das Spiel wurde durch vieles beeinflusst. Dass doch einige eigene Erfahrungen mit eingeflossen sind, fiel mir erst
im späteren Verlauf des Makerprozesses auf.
Aber das Ganze ist nicht autobiografisch, keine Sorge. ;)
EDIT: Achja und zu den Kerzen:
18.05.2015, 12:32
Stoep
Zitat:
Zitat von Tasuva
Aber das Ganze ist nicht autobiografisch, keine Sorge. ;)
Das beruhigt mich doch ungemein ^^
Gruß
Stoep
18.05.2015, 15:34
Clodia
Hi ^^
18.05.2015, 16:28
Tasuva
@Clodia
Oh... wow.
Da klickt man nichts ahnend den Spoiler auf und dann das. :D
Sehr toll! Vielen vielen Dank schonmal für die ausführliche Kritik.
Was mich besonders freut ist, dass bei dir genau der Effekt auftritt, den ich mir gewünscht habe:
Dass das Spiel einem im Kopf bleibt und einen beschäftigt. Dass man Lust hat, die offenen Fragen
mit eigenen Interpretationen zu füllen. Deshalb will ich tatsächlich nicht alles verraten, auch wenn es mir
ein bisschen in den Fingern juckt. xD
Aber dennoch will ich mal ein paar Dinge aufklären.
Erstmal hast du recht, teilweise ist mir das Tempo des Spiels und der Erzählweise auch ein bisschen
zu zackig und man hätte die Geschichte sicher noch strecken können.
Eigentlich hatte ich das Ganze auch etwas anders gedacht und zwar
Zitat:
Ich würde dir anbieten, die Fehler für dich via Screenshots alle rauszufiltern, falls du dir die Mühe bei einem so kleinen Contestspiel
im Nachhinein überhaupt noch machen wollen würdest :)
Natürlich würde ich das machen. Es gibt auch einen kleinen Dialog, der mir beim mehrmaligem Lesen doch etwas widersprüchlich
vorkam (ist in der jetzigen Version noch drin), den ich aber dann mit dem nächsten Update auch ein wenig verändert habe, damit
er etwas logischer klingt. [Ich sag' jetzt nicht welcher.] Ein Bug ist zudem auch noch aufgetreten, den gibts dann in der
neuen Version natürlich auch nicht mehr.
Also klar, freut mich, wenn du dir da die Mühe machen willst. Und ich dachte immer, ich wäre halbwegs rechtschreibsicher. D:
Was du bezüglich des Kontrollbalkens sagst, kann ich irgendwie nachvollziehen.
Ich schätze, das Konzept scheitert schlichtweg an der Kürze des Spiels. Denn Gegner-Konfrontationen sind meist auf so engem Raum,
dass flüchten eh keinen Sinn gemacht hätte, auch handlungstechnisch nicht. Deshalb ist der Satz zu Beginn mit der Vorsicht natürlich
ein wenig sinnbefreit, da man letztlich doch keinen Einfluss drauf hat. Das seh' ich ein. D:
Und noch etwas Interpretationshilfe:
Mehr sage ich mal nicht zu der Story, ich denke, ich habe schon viel zu viel aufgeklärt. ;p
19.05.2015, 15:37
Clodia
Freut mich, dass dir mein Feedback gefallen hat :)
Klar, ich mache mir gerne die Mühe, die verbliebenen Fehler herauszusuchen, obwohl das gar keine so große Mühe wird, denn natürlich bist du ziemlich rechtschreibsicher ^^
Ich danke dir auch für deine Antwort auf meine Fragen, zumindest auf die meisten, womit ich ja schon gerechnet hatte xD Also damit, dass du nicht alles beantwortest. Ich denke, ich könnte dem Drang nicht widerstehen, jedem erklären zu wollen, wie meine Geschichte funktioniert und was ich mir bei allem gedacht habe, aber ich bin da wohl die Ausnahme xD
Naja, dass das Tempo etwas zu zackig war, liegt sicher an der Tatsache, dass das Spiel für einen Contest war. Ich stelle es mir eh schwer vor, eine plausible Geschichte auf Grundlage von zehn Wörtern zu erfinden, und das in so kurzer Zeit, ohne dass irgendetwas konstruiert oder reingequetscht wirkt, und das war bei dir nicht der Fall ^^
Oh, ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich auch glaube, einen Bug gefunden zu haben.
19.05.2015, 15:56
Tasuva
Zitat:
Zitat von Clodia
Ich denke, ich könnte dem Drang nicht widerstehen, jedem erklären zu wollen, wie meine Geschichte
funktioniert und was ich mir bei allem gedacht habe, aber ich bin da wohl die Ausnahme xD
Bist du überhaupt nicht, ich kenne das nur zu gut.
Allerdings ist es gerade in dem Genre nunmal so, dass es ein wenig von seinem Reiz verliert, wenn man
wirklich alles von vorne bis hinten erklärt bekommt. Zudem ist es auch für die anderen Spieler vielleicht doof, wenn hier
im Thread schon die gesamte Bedeutung von allem steht. ^_~
Zitat:
Zitat von Clodia
Oh, ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich auch glaube, einen Bug gefunden zu haben.
Jo, den hast du vollkommen richtig entdeckt, der ist mit der neuen Version dann auch weg.
Und zu der Frage
Zitat:
Zitat von Clodia
Wer war es dann? Ja, ich weiß, die Frage kann ich mir eigentlich sparen xD
kann ich nur sagen: Genau hinschauen. ^^
19.05.2015, 22:31
J.R.
So, hier ist mein Feedback.
20.05.2015, 07:29
Tasuva
@J.R.
Wow... schon wieder Jemand, der mich mit so viel Feedback verwöhnt.
Dankeschön! Ich gehe da mal nicht auf alles ein, was du anmerkst, nehme aber alles zur Notiz.
Ich schau' also mal, was ich von der Kritik für die nächste Version alles berücksichtige. :)
Kurz will ich aber auf ein paar Ungereimtheiten eingehen, weil ich das bei Clodia auch tat.
Wie gesagt, danke dir vielmals für die ausführliche Kritik und das Lob, J.R.
Freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat. :)
Und nochmal allgemein @Spieler:
Aus ominösen Gründen gibt es bei manchen Leuten Probleme mit den RTP-Sounds.
Bei meinen Testparts waren die Soundeffects überall vorhanden, bei zwei Leuten bisher waren sie nicht drin,
bei J.R. wohl stellenweise auch nicht, was mich etwas irritiert, weil ich nicht weiß, wie ich dagegen angehen kann.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach eine Version mit integriertem RTP rauszuhauen. Ich werde mal schauen,
ob das Abhilfe schafft.
27.05.2015, 12:43
Linkey
Wird der Download-Button bald wieder erscheinen? Würde das Spiel gerne mal spielen. Konnte mich die letzten 2 Wochen nicht aufraffen, es zu tun <:
27.05.2015, 14:00
Tasuva
Zitat:
Zitat von Linkey
Wird der Download-Button bald wieder erscheinen? Würde das Spiel gerne mal spielen. Konnte mich die letzten 2 Wochen nicht aufraffen, es zu tun <:
Jap. Ich dachte, ich komme fix durch mit den Änderungen, aber sieht so aus, als könnte es doch noch ein bisschen
dauern. Daher habe ich den Downloadlink zur ersten Version nochmal reingepackt mit dem Vermerk, dass die 1.1 sicherlich bald kommt,
in der einige Fehlerchen behoben, Dialoge überarbeitet und Passagen verändert sind.
Aber im Großen und Ganzen bleibts so. Ich versuche nur ein paar Schwachstellen aufzuwerten, die mir hier genannt wurden. :)
27.05.2015, 17:06
Linkey
Danke dir Tasuva.
Ich warte dann noch bis Freitag, da zock ich das dann mit 'nem Kollegen. Vielleicht ist bis dahin 1.1 ja durch :3
03.06.2015, 19:41
CensedRose
Oke, entweder bin ich zu doof oder ich komme einfach nicht darauf xD
Ich stecke momentan in der Szene fest, wo ich nicht mehr das Zimmer des Jungen betreten kann.
Eine schwere Kette mit Schloss hängt daran und ich muss einen dreistelligen Code eingeben... leider bin ich eine absolute Niete bei so Zahlenrätseln...
Ohne jetzt vielleicht den richtigen Code zu nennen... welche Hinweise im Haus führen mich zur Lösung?
Ich habe nur diese Briefe gefunden, wo verwirrende Zeilen stehen wie "Hass" oder diese Fragen nach den Gefühlen...
Ich habe echt keinen blassen Schimmer xD Hilfe Tasuva!
03.06.2015, 20:16
Linkey
Ich habe das RTP 2003 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert. Beim Versuch Imagination zu starten kommt aber die Meldung, dass das RTP nicht vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee?
03.06.2015, 21:49
Tasuva
Zitat:
Zitat von Linkey
Ich habe das RTP 2003 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert.
Von welcher "offiziellen" Seite ist hier die Rede?
Try this out:
Wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich ratlos.
Zitat:
Zitat von CensedRose
Ich stecke momentan in der Szene fest...
Du bist doch schon auf der richtigen Spur. Dennoch ein Tipp:
04.06.2015, 00:38
Linkey
Zitat:
Zitat von Tasuva
Von welcher "offiziellen" Seite ist hier die Rede?
Try this out:
Wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich ratlos.
Diese Seite:
Mit deinem RTP geht es.
04.06.2015, 11:40
Linkey
Hey Tasuva,
habe das Spiel eben gespielt. Am Ende hatte ich 26 Minuten lang eine tolle Spielzeit. Die Grafik und die Sounds fand ich sehr stimmig und ich konnte mir zu deinen eingebauten, teilweise bizarren Szenen immer meine Gedanken und schlüssige Interpretationen machen (ob diese nun die sind, die du dir dabei gedacht hast, sei mal dahingestellt :P).
Ich hätte gerne noch mehr sehen. Das Spiel hat mich wirklich gut unterhalten. Einzig die Laufgeschwindigkeit hat mich ab und an gestört.
Auf alle Fälle ein tolles Spiel!
04.06.2015, 13:52
Tasuva
Danke fürs Lob und die Kritik, Likey. :)
Hmh, ja. Den Gang im Keller werde ich auf jeden Fall überarbeiten.
Eigentlich ging es mir nur darum, dass der Spieler nicht so läuft, wie es ihm passt,
deshalb diese Beschränkung auf das Links-gehen. Allerdings war es nicht geplant, dass man
die ganze Zeit Enter smashen muss. Mal schauen, ob ich das noch geändert bekomme.
Ansonsten erhöhe ich auf jeden Fall die Laufgeschwindigkeit für die Stelle.
Dass viele Leute in dem letzten Level den Speicherpunkt nicht mehr gefunden haben, ist mir
auch aufgefallen. xD Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Zu wenig Entdeckerdrang?
Oder gingen doch die Meisten davon aus, dass man da eh nicht rein kann, weil dahinter
der lange Gang liegen könnte? Ich überleg' mir was dazu.
EDIT: Die gefundenen Erinnerungen beeinflussen den Spielverlauf (noch) nicht.
04.06.2015, 14:22
Linkey
Bei mir war es definitiv so, dass ich davon ausging, dass man von rechts kommt. Wahrscheinlich kommt der Spieler an dieser Stelle zu sich und daher ist es egal, dass man auf der Map davor nach links gegangen ist. Irgendwie dachte ich aber dennoch unterbewusst, dass ich nicht nach rechts kann :)
Entdeckerdrang ist jedenfalls vorhanden. Darum habe ich auch 26 Minuten gebraucht. Habe auf so ziemlich jeder Map versucht alles und jeden anzuklicken. War daher auch etwas "enttäuscht", dass in der Schule nur 2-3 NPCs mit mir gesprochen habe. (Bzw. zeigt ja deutlich, dass der Spieler nicht beliebt ist. Von daher eigentlich gut. Aber eventuell hätte die ein oder andere Person dann wenigstens eine kleine Reaktion zeigen können. Oder bei mehreren Personen, hätten die Personen ein Gespräch führen können, in dem der Spieler völlig ignoriert wird.)
05.06.2015, 15:14
CensedRose
Hallöchen Tasuva! Habe das Spiel gestern auch zu Ende gespielt und nun gibt es Feedback von mir! :)
05.06.2015, 15:45
Tasuva
Danke dir, CensedRose. :)
Nochmal allgemein:
Aus Gründen, die mir noch nicht klar sind, gibt es bei einigen Leuten Probleme, die
RTP-Sounds abzuspielen. Warum, weiß ich nicht. Falls es also Momente gibt, in denen ihr
einen Sound erwartet und das Spiel einfach stumm bleibt (Regen, aber kein Prasseln, Erde bebt, aber still),
dann liegt es womöglich daran. Generell sind sie aber vorhanden.
@CensedRose
In der von dir benannten Szene SIND also Sounds. Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen,
wie sehr es mich ärgert, dass es da bei einigen Leuten Probleme zu geben scheint.
Ich schaue mal, ob ich im nächsten Update eine Version mit integriertem RTP raushaue und ob
sich das Problem dadurch beheben lässt.
Neue Version heißt aber nicht, dass ich die Handlung oder das Storytelling verändere.
Zur Spiellänge: Tja... es ist halt wie gesagt nur ein Kurzspiel.
Und ich hatte einige zusätzliche Level aus meinem Kopf gestrichen, als ich gemerkt habe, dass
ich es sonst zeitlich nicht schaffe. Natürlich sind die Enden kurz, sollen sie aber auch sein.
Sie beinhalten die wesentliche Information, was am Schluss mit dem Protagonisten passiert und den
Rest darf sich der Spieler denken.
Danke fürs Feedback. ;)
05.06.2015, 15:47
Clodia
Weil das vor ein paar Posts noch Thema war: Ich glaube, ich bin im letzten Abschnitt als erstes in den Speicherraum gegangen, weil der wirklich so aussah, als ginge es da nicht weiter, und ich diese Türen immer als erstes probiere. (Deswegen hab ich in dem Haus am Anfang auch die Monsterszene in der Küche zweimal gespielt, weil ich als erstes in den danach einzig betretbaren Raum gegangen bin, dabei dachte ich, ich muss die Treppe hoch und wollte unbedingt wissen, was da ist D: )
Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass man von rechts kam. Kam man nicht sogar von unten?
05.06.2015, 16:38
Tasuva
Zitat:
Zitat von Clodia
Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass man von rechts kam. Kam man nicht sogar von unten?
Nein, der lange Gang führt nach links. Im letzten Abschnitt gibt es dann unten keine Tür. ;)
Ich habe den Spieler extra in der Mitte des Raums "aufwachen" lassen, damit man nicht davon ausgeht, hinter der rechten Tür
sei nichts. Aber... hmh. Ich überlege mir etwas dazu. Scheinen wirklich viele Leute geglaubt zu haben, dass sie dort
nicht rein können.
05.06.2015, 16:58
Clodia
Er könnte ja, wenn er aufwacht, nach rechts schauen, was den Anschein, er käme von dort, vielleicht etwas zerschlägt. Oder einfach den Eindruck vermittelt, dass man nach rechts weiterkann.
02.07.2015, 21:44
Tasuva
Hallo zusammen.
Eigentlich wollte ich recht fix nach den ersten Kritiken ein Update zu Imagination nachreichen,
in dem ich einiges von dem bisherigen Feedback berücksichtigt und umgesetzt habe.
Nun ist es aber so, dass ich erstens mein Hauptaugenmerk zur Zeit nicht auf dem Maker habe und
zweitens mich so ziemlich sämtliche Motivation an düsteren Spielen der Art zu arbeiten verlassen hat,
nachdem ich die erste Version vorgestellt habe. (Wen wundert es aktuell bei der durchgehenden Sommersonne?)
Dennoch wollte ich die Verbesserungsvorschläge, die so kamen nicht ungehört verklingen lassen und auch für
mich selbst würde ich gern noch etwas an dem Spiel tun. Allerdings kann ich zur Zeit nicht sagen wann.
Da will ich mir auch keinen Druck machen mit, die Prioritäten liegen zur Zeit einfach wo anders und ich würde
gern auch mal etwas Neues ausprobieren, statt mich immer an alten Sachen aufzuhängen.
Trotzdem möchte ich euch hiermit ein kleineres Update veröffentlichen, das zumindest schonmal einige
grobe Änderungen beinhaltet. Und die wären:
Eine der wohl wichtigsten (zumindest für mich) Änderungen ist jedoch, dass das Spiel nun
mit dem offiziellen RPG-Maker 2003 RTP von rpgmakerweb.com spielbar ist, quasi also auf
die offizielle Version umgezogen ist. Ich hoffe mal, dass sich damit dann auch die letzten Probleme
mit fehlenden Sounds usw. erledigt haben.
Leider sind jedoch damit auch die Patches für die den Rm2k3 hinfällig, die ich benutzt habe,
wodurch es zumindest kein eigenes Title mehr gibt. (Oh, wie schade.)
Der Grund für dieses Update ist nicht etwa Faulheit, sondern eher die Tatsache, dass ich auch Spielern, die jetzt
noch Lust haben, sich auf das Spiel einzulassen, einen aktuellen Stand des Projektes präsentieren will
und nicht die allererste Version, für die ich schon genügend Feedback zusammen habe, um sie nochmal
ordentlich zu überarbeiten. Was ich gern noch für das größere Update vorhabe:
-Womöglich mehr Möglichkeiten für den Spieler, aktiv auf Dorians Kontrollbalken Einfluss zu nehmen
-Einen kompletten Abschnitt verändern (zweite Traumsequenz mit dem Friedhof - Optisch und gameplaytechnisch)
-Bei einigen Charsets nochmal Hand anlegen, um deren Größe / Optik stimmiger zu machen (Lehrer & Schüler beispielsweise)
Tjoa. Und mehr fällt mir gerade nicht ein. Womöglich habe ich aber auch gerade etwas vergessen.
Die Hitze schmilzt mir zur Zeit eh das Hirn weg.
Jedenfalls war es mir wichtig, das Spiel hier zumindest auf den aktuellen Stand zu bringen, da ich absolut nicht
weiß, wann ich wieder die Zeit finde, die letzten Änderungen anzugehen, zumal ich mir für die gern auch mehr
Zeit nehmen würde. Während der Sommersaison aber sicherlich nicht mehr.
Ansonsten weiß ich auch nicht. Mit dem Common RTP sollte es nicht mehr zusammenhängen.
Ich habs auf 2 PCs getestet und da lief es mit dem von der offiziellen Seite.
29.12.2016, 23:29
Leana
Wollte schon vor Ewigkeiten schreiben, wie gut mir das Spiel gefällt. Ging aber immer irgendwie unter. Nachdem ich jetzt Version 1.01 gespielt hab, will ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Ich finde es beeindruckend, wie du die vorgegebenen Wörter umgesetzt hat, denn die Geschichte ging mir ganz schön unter die Haut. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es ein Contest-Spiel ist, ich hätte es nicht gemerkt. Hab beide Enden ausprobiert und es stimmt schon, dass sie etwas länger sein könnten, aber wirklich gestört hat mich ihre Kürze nicht. Sehr gelungen finde ich auch die Atmosphäre und die Musik bzw. die Soundeffekte des Spiels. Alles passt stets zur Geschichte und so konnte ich mich gut in Dorian reinfühlen. Das Gameplay war für die kurze Spieldauer doch recht abwechslungsreich und hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ein paar klitzekleine Kritikpunkte hab ich aber dennoch:
Fazit:
Ein empfehlenswertes Spiel :A Zudem finde ich es schade, dass der Contest damals wegen zu geringer Teilnehmerzahl gescheitert ist. Denn einen Preis hätte dieses Spiel auf jeden Fall verdient gehabt :)
02.01.2017, 21:34
Tasuva
Zitat:
Zitat von Leana
Ein empfehlenswertes Spiel :A Zudem finde ich es schade, dass der Contest damals wegen zu geringer Teilnehmerzahl gescheitert ist. Denn einen Preis hätte dieses Spiel auf jeden Fall verdient gehabt :)
Hallo Leana! Vielen Dank für dein positives Feedback. Hätte nicht gedacht, dass ich auf das Spiel noch welches bekomme. ^^
Vor allem aber wundert mich, dass das Spiel so viel Anklang gefunden hat. Vom Gefühl her habe ich gar nicht so viel anders gemacht
wie bei bisherigen Projekten, außer der Tatsache, dass der Fokus hier auf dem Storytelling liegt und nichts random passiert oder
"weil es halt cool aussieht". Deine Kritikpunkte sind durchaus berechtigt - als Entwickler vergisst man wohl doch immer wieder sich die Spielerbrille
mal aufzusetzen - ich weiß auch nicht, ob mir beim ersten Mal spielen alles so klar gewesen wäre.
Aber - es gibt andere Spieler, bei denen es scheinbar auch so geklappt hat. (Sah zumindest in Let's Plays so aus.)
Aber du hast recht - eine gewisse Kontinuität bezüglich der Speicherkerzen beispielsweise wäre sinnvoll gewesen, ebenso wie
ein stärkerer Bezug zur psychischen Belastbarkeit. Das habe ich in der Kürze der Zeit nicht besser hinbekommen, wollte es aber
dennoch drin haben, um kein pures Story-Spiel aufzutischen, sondern um ein bisschen Gameplay vorzugaukeln ... einzubauen.
Jedenfalls danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Eindrücke niederzuschreiben, hilft mir sehr! ;):A
(Auch wenn ich das Spiel wohl nicht nochmal überarbeiten werde, aber hilft auf jeden Fall für zukünftige Projekte!)
-Tasu