Ten Words Contest 2014
Für Rm2k(3), RmXP und RMVX (Ace)
Die zehn -herausfordernden- Wörter sind:
Sekte
Geschenk
Mauer
Blitz
Ei
Geist
Untergrund
Mathematik
Eis
Schatten
Ein recht herzliches Hallo an alle Makerer!
Nachdem vor einigen Jahren Natix den Ten Words Contest durchführte und ich ihn 2011 wieder belebte, ist einige Zeit vergangen. Gerne erinnere ich mich an die vielen tollen Spiele, die damals um die vorderen Plätze rangen. So ist es nun auch dieses Jahr wieder einmal soweit (danke nochmal an die Moderatoren für das Vertrauen).
Ten words... was??? Worum geht es hier bitte?
Beim Ten Words Contest geht es darum, für alle Teilnehmer vorgegebene Wörter in seinem Spiel zu visualisieren und somit zum Bestandteil der Story und / oder des Gameplays zu machen. Sinn des Ganzen ist es, um diese zehn Wörter eine sinnvolle Handlung zu erbauen bzw. sie sichtbar zu integrieren. Es geht daher nicht darum diese zehn Wörter in Textboxen zu verwursten oder einzublenden- die Story soll um diese zehn Wörter gebaut werden und inhaltlich davon getragen werden.
Ich benötige unnützes Halbwissen!
Hier die Trivia, Bewertungen und Spielregeln:
Gibt es Preise?
Selbstredend. Sobald der Contest die Bedingung der möglichen Siegerehrung erfüllt (d.h. es gibt mindestens für jeden Treppchenplatz ein Projekt), gibt es folgenden Preispool, aus denen die Teilnehmer nacheinander reihum wählen dürfen:
1 T-Shirt mit dem RPG-Maker-Logo (oder einem anderen makerrelevanten Motiv, z.B dem Logo/Startscreen eines gewünschten Spiels) für den 2. Platz freundlicherweise gesponstert von Blackrose
1Charakterartwork (bust up) von BDraw
1x Steam Version von Crusader Kings 2 von Cloud8888
…(hier könnte deine Preisspende stehen)
…
Preisspenden werden gerne entgegengenommen, bzw der Contest lebt davon!
Ich möchte in die Jury!
Wer Interesse an einem Juryposten hat, soll sich bitte per PN bei mir melden. Ich werde vorerst Bewerbungen sammeln und zeitnah zum Start des Contests meine Mitjuroren bekannt geben. Um alle Eventualitäten vorzubeugen, suche ich vier Mitjuroren
Wann geht’s los? Wann ist die Deadline?
Am 1.April werden die zehn Wörter bekanntgegeben (kein Scherz!) Deadline ist der 31. Mai. Spiele müssen bis 23:59 bei mir mit PN und Link eingehen.
Wie kommen die Wörter zustande?
Die Jury trägt aus eigenen Vorschlägen die Wörter zusammen und stimmt darüber ab.
Was ist noch wichtig?
Aus Gründen der Gleichberechtigung und zügigem Bewerten: Beschränkt die Größe des Projekts auf 100 mb.
Falls noch irgendwelche Fragen offen bleiben: Meldet euch! In diesem Sinne, fröhliches Posten!
Jehu aka Ben
P.S:
Momentane Jury:
Cornix
Einheit092
Jehu
MaisterRäbbit
J.R.
Update 15.07.2014 Kein Amazon Gutschein bei drei Abgaben.
07.03.2014, 08:20
Kelven
Contests sind immer gut und wenn mir nicht noch etwas dazwischen kommt, werde ich wohl mitmachen.
Ein paar Anmerkungen zu den Regeln, aber nicht mehr, letztendlich ist es deine Entscheidung was du nimmst:
Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.
Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.
07.03.2014, 08:24
Gala
Halte auch nichts von der MB Beschränkung. Wir leben nicht mehr in Zeiten von 56k Modems.
07.03.2014, 08:30
Ben
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.
Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.
Da stimme ich dir völlig zu. Ich werde die Bewertungskriterien nochmals mit der Jury besprechen, sobald diese steht, und somit einen Konsens finden.
Juryanwärter dürfen sich natürlich auch hier im Thread melden! Genauso Preisspenden.
07.03.2014, 10:52
Cornix
Auf der einen Seite bin ich immer daran interessiert bei einem Contest mit zu wirken, auf der anderen Seite weis ich jetzt schon, dass ich nicht genug Zeit finden werde um ein fertiges Projekt abgeben zu können.
Dementsprechend denke ich es wäre besser wenn ich mich einfach direkt als Jurymitglied melde. Das wird zeitlich nicht ganz so fordernd sein aber ich habe immernoch ein klein wenig zum Contest beitragen können.
07.03.2014, 10:58
Ben
@Cornix: Gut ich merk dich mal vor! Danke für die Bereitschaft. :)
So, Startpost nochmal editiert.
07.03.2014, 11:51
Einheit092
Ich würde mich für die Jury melden, hab durch den RTP Contest ja Erfahrung.
07.03.2014, 12:14
Ben
Zitat:
Zitat von Einheit092
Ich würde mich für die Jury melden, hab durch den RTP Contest ja Erfahrung.
Gut, dann hab ich schon mal 2 Freiwillige. :)
09.03.2014, 10:45
DarkRaymond
Bisher haben sich aber wenig gemeldet für den Contest.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Spiel für den Contest zu erstellen. Ich hoffe mir kommt dabei nicht dazwischen.
09.03.2014, 11:20
Ben
Zitat:
Zitat von DarkRaymond
Bisher haben sich aber wenig gemeldet für den Contest.
Das wird auch erst dann richtig los gehen, wenn die Wörter bekannt sind (so ist zumindest die Erfahrung ;))
Zitat:
Zitat von DarkRaymond
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Spiel für den Contest zu erstellen. Ich hoffe mir kommt dabei nicht dazwischen.
Super, freut mich! :)
09.03.2014, 11:32
Sephigruen
Ich bekunde mal vorsichtig Interesse, denn das fällt genau in den Zeitraum, da ich nicht so viel zu tun hab. Sollte also nicht doch was dazwischen kommen (oder die Wörter mich verjagen), versuch ich mich mal dran.
09.03.2014, 12:23
Ninja_Exit
Ich mach' mit.
09.03.2014, 15:57
Tyson Stone
Hört sich interessant an. Ich mach nur vielleicht mit. Falls die Wörter mir zusagen. :)
14.03.2014, 08:50
Mike
Sofern die Wörter passen, bin ich dabei :)
LG Mike
14.03.2014, 11:59
Ben
Schön, dass schon einige (auch per PN) ihr Interesse bekunden!
Ein(e) Juror(in) wird noch gesucht, bevor es in den internen Contestvorbereitungen weiter geht. Bitte melden!
15.03.2014, 14:22
Don Sella
Mal sehen wie es zeitlich einzurichten ist und welche Wörter es sind.
Bock was ernsthaftes zu makern habe ich mittlerweile wieder.
16.03.2014, 23:57
North
Schade - bin ab dem 01.04 bei der Bundeswehr und kann daher nicht machen :-(
Aber viel Glück an alle die Teilnehmen! :)
17.03.2014, 00:58
Bex
Erstmal abwarten ob es kein Aprilscherz wird. Schlecht gewähltes Datum für einen ernsthaften Contest, selbst wenn er ernsthaft ist^^.
17.03.2014, 07:11
Daen vom Clan
Wenn du dir die Mühe machst auf den Kalender zu schauen, dann wirst du feststellen, dass heute der 17. März ist - ein Datum welches gemeinhin nicht für Aprilscherze steht.
Dass Jehu den 1. April genommen hat liegt lediglich darin, dass er den Anfang des nächstkommenden Monats wählen wollte.
Zudem ist der 10-Word-Contest mittlerweile mehrmals durchgeführt worden und ganz sicher ein gut gemachter, ernst gemeinter Wettbewerb.
17.03.2014, 18:35
Arnold
Bei für mich 'passende' Wörter und genügend Motivation bin ich auch dabei :)!
17.03.2014, 19:41
Ben
Zitat:
Zitat von Arnold
Schön, dich wieder hier zu sehen! :)
Zu den Wörtern kann ich nur sagen: Wir sind bereits in der Findungsphase. Sollten wir weit vor dem 1 April feddich werden, kann ich mir auch vorstellen, den Start vorzuverlegen. Dann bliebe den Entwicklern mehr Zeit.
Was haltet ihr davon?
17.03.2014, 19:48
BDraw
Naja, wenn das so geplant ist, dass die Deadline dieselbe bleibt, schadet es ja eigentlich keinem.
Vor April werde ich keine Zeit finden zu makern, aber dann könnte ich mal schauen, was mir zu den Wörtern einfallt.
17.03.2014, 22:21
Mike
Von mir aus kann's jederzeit losgehen ^^
LG Mike
17.03.2014, 22:34
Sephigruen
Mehr Zeit ist sehr gut! Auf jeden Fall besser als weniger und wem das nicht passt, der soll eben später anfangen ^^
18.03.2014, 09:16
J.R.
Falls die Stelle noch erhalten ist, würde ich mich gerne für den Juryposten melden.
18.03.2014, 11:55
Ben
Zitat:
Zitat von J.R.
Falls die Stelle noch erhalten ist, würde ich mich gerne für den Juryposten melden.
Du hast Post.
Damit wäre die Jury komplett. Sobald sich die Wörter gefunden haben, aktualisiere ich den Startpost. Dann kann es auch schon losgehen. :)
18.03.2014, 12:26
Sabaku
Ich bin gespannt!
18.03.2014, 15:36
Ben
Zitat:
Zitat von Sabaku
Ich bin gespannt!
Zu Recht!
Wir haben nur tolle, herausfordende Wörter bis jetzt :bogart:
19.03.2014, 09:46
Ben
Der Doppelpost dürfte in Ordnung gehen(?)
Die Wörter stehen im Anfangspost. Ich bin sehr gespannt, was eure grauen Zellen daraus basteln. Legt los!
#Startschuss
19.03.2014, 10:16
Schnorro
Häh ich dachte 1. April?
19.03.2014, 11:30
Mike
@Schnorro:
Zitat:
Zitat von Jehu
Zu den Wörtern kann ich nur sagen: Wir sind bereits in der Findungsphase. Sollten wir weit vor dem 1 April feddich werden, kann ich mir auch vorstellen, den Start vorzuverlegen. Dann bliebe den Entwicklern mehr Zeit.
Was haltet ihr davon?
Zu den Wörtern:
Wow, mein geplantes Spiel kann ich, glaube ich, vergessen xD Da muss ich mir jetzt wirklich was ganz tolles einfallen lassen, damit das wieder zusammenpasst ^^
LG Mike
19.03.2014, 11:30
Cornix
Zitat:
Zitat von Schnorro
Häh ich dachte 1. April?
Zitat:
Zitat von Jehu
Sollten wir weit vor dem 1 April feddich werden, kann ich mir auch vorstellen, den Start vorzuverlegen. Dann bliebe den Entwicklern mehr Zeit.
Was haltet ihr davon?
Zitat:
Zitat von BDraw
Naja, wenn das so geplant ist, dass die Deadline dieselbe bleibt, schadet es ja eigentlich keinem.
Zitat:
Zitat von Mike
Von mir aus kann's jederzeit losgehen ^^
LG Mike
Vielleicht hilft dies.
19.03.2014, 11:40
Sabaku
Jetzt hab ich statt Sekte doch glatt Sekt gelesen :hehe:
19.03.2014, 12:24
T.U.F.K.A.S.
The writing devision of #team5000 will also contribution to the contest.
tl;dr: Bin an Bord und habe schon einen groben Plan, was ich machen möchte...
19.03.2014, 13:19
Sephigruen
Decken sich zum Großteil wunderbar mit einer Idee, die ich schon länger habe, und den Rest krieg ich auch noch unter. :D Bleibt nur zu hoffen, dass ich das auch umgesetzt kriege.
19.03.2014, 14:57
Ben
Zitat:
Zitat von Sabaku
Jetzt hab ich statt Sekte doch glatt Sekt gelesen :hehe:
Keine Sorge,wenn du gewinnst, schick ich dir ne Flasche. Ich kenn doch meine Pappenheimer.:bogart:
Schön, dass sich niemand unterkriegen lässt.
Allgemein gehaltene Statusupdates zum eigenen Projekt (ohne Screens und Grafiken versteht sich)
dürfen selbstredend gepostet werden- das hat das letzte Mal eine ziemlich motivierende Dynamik geschaffen.
19.03.2014, 17:18
Don Sella
Eigentlich schade, einige der Wörter stehen schon in meinem Hauptprojekt, dass habe ich leider schon früher angefangen.
Mal sehen, ob ich vielleicht noch schaffe was auf die Beine zu stellen. Erstmal schauen, was meine Ressourcen noch so hergeben, hab' nämlich nicht allzu Bock auf's Pixeln. :D
19.03.2014, 17:31
Caro
Ich würde einen Preis für den zweiten Platz stellen, nämlich ein T-Shirt mit dem RPG-Maker-Logo (oder einem anderen makerrelevanten Motiv, z.B dem Logo/Startscreen eines gewünschten Spiels) :)
19.03.2014, 18:12
T.U.F.K.A.S.
Mal so ne ganz blöde Frage: der GameMaker von Yoyo ist nicht erlaubt im Contest, oder? :hehe:
19.03.2014, 18:43
Ben
Zitat:
Zitat von steel
Mal so ne ganz blöde Frage: der GameMaker von Yoyo ist nicht erlaubt im Contest, oder? :hehe:
"Folgende Plattformen sind zugelassen: Rm2k(3) RMXP, RMVX(ace)"
Keine blöde Frage, war auch gut versteckt im zweiten Startpostspoiler. :)
Habs jetzt ganz am Anfang nochmals erwähnt.
@Blackrose: Danke dir! <3 Wird im Startpost aktualisiert.
19.03.2014, 21:21
Cepanks
Zitat:
Zitat von Jehu
"Folgende Plattformen sind zugelassen: Rm2k(3) RMXP, RMVX(ace)"
Keine blöde Frage, war auch gut versteckt im zweiten Startpostspoiler. :)
Habs jetzt ganz am Anfang nochmals erwähnt.
Die nächstbeste Frage ist nun natürlich: Warum sind nur Maker zugelassen?
19.03.2014, 21:26
Ben
Zitat:
Zitat von Cepanks
Die nächstbeste Frage ist nun natürlich: Warum sind nur Maker zugelassen?
Es war bislang immer ein reiner RPG-Maker-Contest, so lief das gut und daran ändere ich auch nichts.
20.03.2014, 09:16
cilence
Zitat:
Zitat von Arnold
Das sollte mich beinahe dazu verleiten, auch wieder mitzumachen :D Mal sehen.
20.03.2014, 11:03
Ben
Zitat:
Zitat von cilence
Kaum eröffnet man einen TWC, tauchen die ganzen Makerer von damals wieder auf. :hehe:
20.03.2014, 19:48
Arnold
Zitat:
Zitat von cilence
Hahaha, da denkt man die Leute mit denen mal hier angefangen hat wären alle weg, und schon taucht cilence wieder auf :'D
21.03.2014, 15:23
Mike
Status-Update:
Bisher habe ich im Prinzip nur an einem Konzept gearbeitet. Das ist soweit einmal grob fertig. Daher habe ich begonnen, einige Grafiken zu erstellen (hauptsächlich ein Chipset, ein paar Facesets und Charsets) und auch schon ein wenig mit diesen Materialien gearbeitet. Bisher gibt es zwar erst zwei Maps, die sehen aber, mMn, ganz passabel aus ^^ Zudem habe ich auch das HUD, das vorkommen wird, gescriptet. Dank den zahlreichen Patches von Cherry und Co gibt es auch ein paar technische Spielereien, die aber vor allem im Hintergrund laufen und nicht so bombastisch auffallen werden ^^
LG Mike
21.03.2014, 15:49
Sabaku
Also ich hab schon meine Protagonisten skizziert! :D
21.03.2014, 16:51
Sephigruen
Ich weiß, welchen Maker ich nutze, hab meine Ressourcen schon beisammen und den groben Plan :)
21.03.2014, 18:06
Ben
Schön zu sehen, dass ihr bereits fleissig updated. Ist ja ein totaler Selbstläufer. :)
22.03.2014, 14:07
Mike
Status-Update:
Gestern am Abend habe ich noch ein klein wenig am Konzept weitergearbeitet und dieses verfeinert. Inzwischen habe ich zumindest für alle Wörter mindestens eine kleine Idee, wie ich sie in die Handlung integrieren könnte. Hoffentlich lässt sich das auch so umsetzen, wie ich es mir vorstelle. Das Wort "Geschenk" macht mir in dieser Hinsicht am meisten sorgen. Vor Montag geht bei mir jetzt aber sowieso wieder nichts. Gut, dass der Contest etwas früher begonnen hat ^^ So geht es sich zeitlich hoffentlich aus :)
LG Mike
25.03.2014, 09:25
Kelven
Ich hab mir nun auch ein Konzept überlegt und alle Wörter untergebracht. Ist nur die Frage, ob mein Spiel für zwei Monate nicht zu groß wird, aber schauen wir mal.
26.03.2014, 11:44
BDraw
Mh, mein Konzept nimmt Form an.
Ich melde mich mal unter Vorbehalt an und hoffe, dass was aus meiner Idee wird.
Erste Charakter-Entwürfe, Umgebungskizzen, sowie der grobe Plot stehen soweit (:
26.03.2014, 21:42
Mike
Ich hoffe, ich habe mir mit meiner Idee nicht zu viel vorgenommen ^^ Aber bisher habe ich bei jedem Contest noch was abgegeben. Da werde ich es wohl jetzt auch hinkriegen.
Heute habe ich nicht viel geschafft (zumindest, wenn man es in Relation mit der ver(sch)wendeten Zeit betrachtet). Eine Animation für den Held fertig gemacht, die ich gestern begonnen habe, und die Materialien für ein umzusetzendes Wort zusammengestellt. Das hat mich insgesamt (rein auf die Arbeitszeit bezogen) mehr als drei Stunden gekostet.
Da ich jetzt Nachtdienst habe und dann ab 24:00 Uhr hoffentlich nicht viel zu tun habe, werde ich weiter am Konzept arbeiten, damit ich dann alles ohne viel zu überlegen umsetzen kann. Da ist es auch ratsam, wenn ich schon die Dialoge grob vorschreibe... glaube ich ^^
Gestern habe ich auch noch was an den kleinen Technikspielereien gewerkelt. Funktioniert bis jetzt alles tadellos :)
LG Mike
27.03.2014, 11:36
BDraw
Ich würde übrigens ein Charakter-Artwork (bust up) in den Spendentopf werfen.
27.03.2014, 13:09
Ben
Zitat:
Zitat von BDraw
Ich würde übrigens ein Charakter-Artwork (bust up) in den Spendentopf werfen.
Dankeschön, Startpost wurde dementsprechend angepasst.
27.03.2014, 17:31
Stoep
Puh, also so richtig gezündet haben die zehn Wörter bei mir nicht. Jedenfalls war ich nicht dazu in der Lage, sie bei meinem Konzept in einen großen, übergeordneten Zusammenhang zu bringen. Deshalb werden sie jetzt komplett unabhängig voneinander einfach so ins Spiel reingewürfelt, was mir persönlich leider nicht ganz so gut gefällt. Aber wayne? Habe jetzt jedenfalls aus Lust an der Freude in fünf Tagen ca. 1/4 des Spielchen fertig gestellt. Hier und da muss noch nachgeschliffen werden aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden mit dem, was ich schon gemacht habe ^^
Um Zeit zu sparen habe ich so gut es ging versucht auf Ressourcen zurückzugreifen, die ich schon für mein Hauptprojekt editiert habe. Für die Posen des Helden habe ich auf die Schnelle ein bisschen was zusammen geschnibbelt ^^
Eine Frage hätte ich aber noch, da mir das nicht ganz klar genug aus dem Startpost hervorgeht: Müssen die Wörter alle was mit der Haupthandlung des Spieles zu tun haben oder langt es, sie einfach irgendwie ins Spiel zu integrieren? Bekomme ich Punkte abgezogen, wenn das ein oder andere Wort beispielsweise nur in einer Sidequest abgehakt wird? Wenn ich in mein Spiel einen Hühnerstall integriere, in dem irgendwo ein einzelnes Ei rumliegt, gilt das dann schon? Wenn ich in einer Verregneten Sequenz einen Blitzsound mit gleißendem Flash-Screen einfüge, habe ich dann das Wort "Blitz" würdig genug integriert, um keine Punkte abgezogen zu bekommen? Ich meine ersnthaft, was genau heißt es denn ein Wort "korrekt" umzusetzen?
Gruß
Stoep
27.03.2014, 17:54
Ben
Gewünscht ist natürlich, wenn die Wörter innerhalb der Haupthandlung abgehandelt werden. D.h. wenn ich das Spiel durchzocke, sollten die thematisierten Wörter zwangsweise anhand der Storyline präsentiert werden.
Das wichtigste ist wohl, dass du nicht meinen Fehler bei meiner Teilnahme vor 4 Jahren machst und sie per Textbox abhandelst. Z.B das Wort "Sekte".
Falsch: Irgend ein besoffener Kauz erzählt etwas von einer Sekte
Richtig: Da gibt es auch eine Sekte, denen du dich im Spiel anschließen kannst, die dich (aus welchen Gründen auch immer) jagen (oder du sie).
Genauso sollte das von dir erwähnte Ei in irgendeiner Form für den Haupstrang der Story relevant sein. Z.B ein magisches Ei, das jemandem hilft oder eine Quest mit gestohlenen Adlereiern (Mir gefallen meine eigenen Beispiele nicht x_x).
Achte darauf, dass man die umgesetzten Wörter nicht verpassen kann.
Zum Beispiel des Blitz: Da könntest du ein Gewitter nehmen, das auch bleibenden Schaden in einem Dorf/Wald anrichtet, was auch teil der Spielwelt/Story ist.
Ein sehr schönes Beispiel liefert auch Dankwart aus UiD an seinem Versuchsobjekt im Intro des Spieles (du verstehst?).
Was natürlich erlaubt und auch gewünscht ist: Eine Txt Datei mit den Begriffen und wo sie wie umgesetzt sind. Das klingt erstmal komisch, hilft allerdings uns als Juroren und euch, die korrekte Umsetzung zu überprüfen.
27.03.2014, 18:07
Stoep
Okay, danke für die rasche Rückmeldung. Jetzt muss ich mein Konzept nur leider doch nochmals gehörig überarbeiten ^__^ Aber abgeben werde ich aufjedenfall etwas. Auch wenn es am Ende disqualifiziert wird wegen zu kurzer Spieldauer oder wenn ich Null Punkte bekomme, weil kein einziges Wort ordentlich integriert ist ^__^
Und eine Frage ist mir gerade auch noch eingefallen: Muss das Spiel vor der Abgabe eigentlich anonymisiert werden? Also ohne ersichtlichen Namen des Erstellers? Ich meine, ich habe natürlich vollstes Vertrauen in die Jury, ehrlich, ich schwör' ey! Aber es könnte ja trotzdem sein, dass ein Juror einem Teilnehmer unterbewusst besonders zugetan oder abgeneigt ist und dementsprechend die Punkte vergibt ^^
Gruß
Stoep
27.03.2014, 18:25
IronChef
Ich hoffe mal, dass der Mai zu Fertigstellung meiner Idee reicht, da ich die nächsten Wochen wohl nicht allzu viel zum Makern kommen werde :/. Immerhin stehen Konzept und Story schon mal.
Ich hätte allerdings noch zwei (eventuell recht dämliche) Fragen zu den Regeln.
Zum einen was bereits erstellte Ressourcen angeht. Da ich für eine Map ein Bild benutzen möchte, dass ich in ähnlicher Form schon vor längerer Zeit erstellt habe, würd ich gern wissen ob es in Ordnung ist, solche bereits fertigen Sachen zu benutzen oder ich das Ding in abgeänderter Form nochmal neu erstellen müsste.
Zum anderen wüsste ich gern, ob man auf die Gefahr hin ein nicht bewertbares, weil nicht funktionierendes Spiel abzuliefern, sein Projekt verschlüsseln darf? Wenn ich das richtig sehe geht’s ja dabei nur darum Unspielbarkeitsbugs vorzubeugen.
27.03.2014, 18:46
BDraw
Was die Grafiken betrifft: Ich denke, solange das Bild nicht eindeutig zu dir als Ersteller zuordbar ist, sollte das gehen. Ich meine, ist ja mit Charsets, Chipsets, etc. nichts anderes, da erstellt man ja auch nicht alles von Grund auf neu.
27.03.2014, 21:56
Ben
@Iron Chef:
Mit wiederverwerteten Ressourcen hab ich gar kein Problem. Ich nehme sogar an, dass die meisten hier nicht sämtliche Ressourcen extra neu erstellen.
Es geht also hauptsächlich um Maps, die sollten nicht verstoffwechselt sein.
Letzten Endes ist ohnehin eure Ehrlichkeit gefragt, ich appelliere da schlicht an eure Ehre als Maker (und diesbezüglich bin ich mir eures Fairplays sicher ;) ).
Bitte die Spiele nicht verschlüsseln und vorher ordentlich betatesten. Wir als Juroren müssen problemlos durchkommen. Doch für den Fall der Fälle eben offen, damit wir bei Fehlern nachjustieren können. :)
@Stoep:
Da vertrau ich auf meine Jury. Keiner braucht sein Spiel zu anonymisieren. :)
28.03.2014, 07:52
IronChef
OK, dann werd ich meine Ressourcen wohl nochmal übrarbeiten müssen. Das Problem mit dem Verschlüsseln ist einfach, dass viele legale Ressourcen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab unter anderem sämtliche bei Steam erwerbbaren, an die Nutzungsbedingung geknüpft sind, diese nicht weiterzugeben/ in einem unverschlüsselten Projekt zu veröffentlichen.
28.03.2014, 11:10
Nagasaki
@IronChef:
Bei allen von offizieller Seite (rpgmakerweb.com/ Degica) erhältlichen Ressourcen ist das Verschlüsseln NICHT erforderlich. Ich hatte diesbezüglich im letzten Jahr beim Lizengeber nachgefragt. Ressourcen weitergeben und ein unverschlüsseltes Projekt mit besagten Ressourcen weiterzugeben sind zwei Paar Schuhe. Zumindest bei sämtlichen dieser Pakete wird es auch bei der Steam-Version nicht anders laufen. Es gibt natürlich noch weitere Sets, die wiederum nur auf Steam erhältlich sind. Wie es bei diesen aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Schau einfach nochmal genau nach, ob dies wirklich explizit verboten wird. Ich musste leider nochmals nachhaken, um eine konkrete Antwort zu bekommen.
28.03.2014, 15:07
Gengar
Zitat:
Zitat von Jehu
Es war bislang immer ein reiner RPG-Maker-Contest, so lief das gut und daran ändere ich auch nichts.
Also auch kein Gamemaker? Schade. Sonst hätte ich mitgemacht.Hab auch schon Ideen zu Hauf:D
28.03.2014, 15:14
Ben
Zitat:
Zitat von Gengar
Also auch kein Gamemaker? Schade. Sonst hätte ich mitgemacht.Hab auch schon Ideen zu Hauf:D
Mein Zitat gibt dir schon die Antwort. :)
30.03.2014, 16:18
Stoep
Boah, habe die letzten zwei Tage damit verbracht eine einzige Map zu erstellen. Diese ist weder besonders schick, noch gameplaytechnisch gehaltvoll und erst recht nicht storyrelevant geworden >_> Musste dafür leider ein paar Objekte, eine Heldenpose, ein Char- und ein Chipset editieren, weil ich da nichts hatte, auf das ich zurückgreifen konnte. Durch den Aufwand hat sich mir direkt gezeigt, dass ich mehr Mühe in dieses Contestspielchen stecke, als ich eigentlich vor hatte. Aber sei's drum. Von den frisch editierten Sachen kann ich das ein oder andere bestimmt auch irgendwann in meinem Hauptprojekt gebrauchen und nachdem ich mein Konzept jüngst noch mal generalüberholt habe, gefällt es mir persönlich sogar deutlich besser ^__^
Theoretisch wäre ich jetzt mit 1/3 des Spieles fertig. Aber die nachfolgenden Abschnitte werden wohl nochmals deutlich aufwendiger als das bisher Erstellte. Für das nächste Gebiet muss ich wohl wieder ein Chipset zusammenschnibbeln und wohl oder übel müssen dafür auch zahlreiche Charsets editiert bzw. zumindestens umgefärbt werden. Argh >_<
Anzahl (hoffentlich "korrekt" ^^) umgesetzter Wörter ist bei mir derzeit übrigens drei. Was gar nicht mal so schlecht ist nachdem ich durch die Konzeptüberarbeitung von vier auf eins zurückgefallen war ^__^
Gruß
Stoep
30.03.2014, 17:40
Gengar
Zitat:
Zitat von Jehu
Mein Zitat gibt dir schon die Antwort. :)
Schade ich hätte gern was gemacht aber eben kein Rpg :/
Naja dann nicht. ein anderes Mal viellt.......
31.03.2014, 09:26
Mike
Seit meinem letzten Update ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe eine neue Map erstellt, die, sofern am Ende Zeit bleibt noch einen kleinen Feinschliff bekommt. Außerdem habe ich eines der zehn Wörter auf der besagten Map umgesetzt. In die Handlung wird dieses Wort dann durch Dialoge eingebunden.
LG Mike
31.03.2014, 10:16
Cloud8888
Ich würd wohl eine Steam Version von Crusader Kings 2 als Preis anbieten.
31.03.2014, 12:07
Ben
Zitat:
Zitat von Cloud8888
Ich würd wohl eine Steam Version von Crusader Kings 2 als Preis anbieten.
Dankeschön Cloud8888, Startpost wurde aktualisiert. :)
Ich suche noch jemand grafisch fittes, der bereit wäre die Siegerehrungsplaketten zu erstellen.
Wer Lust dazu hat, einfach hier im Thread oder per PN melden.
31.03.2014, 14:30
Loriander
Ganz vielleicht mache ich auch mit. Nicht, dass ich mir viel davon erhoffe, aber ich mag den TenWordsContest und würde zu gerne mal wieder etwas makern. Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.
31.03.2014, 15:12
Ben
Zitat:
Zitat von Mike
Seit meinem letzten Update ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe eine neue Map erstellt, die, sofern am Ende Zeit bleibt noch einen kleinen Feinschliff bekommt. Außerdem habe ich eines der zehn Wörter auf der besagten Map umgesetzt. In die Handlung wird dieses Wort dann durch Dialoge eingebunden.
LG Mike
Denk daran, die Wörter zu visualisieren. Textboxerwähnung reicht da nicht. :)
31.03.2014, 15:59
Mike
Zitat:
Zitat von Jehu
Denk daran, die Wörter zu visualisieren. Textboxerwähnung reicht da nicht. :)
Zitat:
Zitat von mir
[...] Ich habe eine neue Map erstellt, [...] Außerdem habe ich eines der zehn Wörter auf der besagten Map umgesetzt. [...]
;) Danke trotzdem für deine Erinnerung, Ben!
LG Mike
01.04.2014, 11:11
Byder
Ich denk, ich pack den Maker auch mal wieder aus. Für ein kurzes Spiel sollte ich mich motivieren können. :A
01.04.2014, 19:44
Mike
Heute habe ich wieder eine Map geschaft. Immerhin.
LG Mike
02.04.2014, 05:55
Mr.Räbbit
Hauptsächlich um euch zu motivieren und nebensächlich um den Thread hier endlich mal zu abonnieren, wollt ich nur mal sagen, dass ich auf eure Abgaben gespannt bin!
Bestechungsversuche werden dankend angenommen ~ höhö!
02.04.2014, 12:48
Gengar
ich war grade inspiriert, schaut in den Spoilertag :D
Nein im Ernst ich freu mich auf euere Spiele.auch wenn ich selber leider nicht mit machen darf 8)
02.04.2014, 16:00
Ben
Zitat:
Zitat von Gengar
ich war grade inspiriert, schaut in den Spoilertag :D
Nein im Ernst ich freu mich auf euere Spiele.auch wenn ich selber leider nicht mit machen darf 8)
@Spoiler: :)
Wieso solltest du nicht mitmachen dürfen? Schnapp dir einen der zugelassenen Maker und leg los! Wenn du es in 30 Tagen durchziehst geht das sogar völlig legal mit dem XP ohne einen Cent auszugeben ;)
02.04.2014, 16:11
Gengar
Zitat:
Zitat von Jehu
@Spoiler: :)
Wieso solltest du nicht mitmachen dürfen? Schnapp dir einen der zugelassenen Maker und leg los! Wenn du es in 30 Tagen durchziehst geht das sogar völlig legal mit dem XP ohne einen Cent auszugeben ;)
hmm ist nur weil ich mit dem Maker nicht so die Routine hab. mit dem Gamemaker würde es besser und schneller gehn und ich wär ruck zuck fertig :D aber Ja ich schau mal was ich so machen kann in der Zeit 8)
02.04.2014, 19:38
DarkRaymond
Mal einen erster Stand: Ich habe heute das Konzept und die Story fertiggestellt. Letztlich also noch nicht viel geschafft.
Ich hoffe, dass ich überhaupt fertig werde, so langsam wie ich momentan bin.