wir haben die letzten Wochen intern diskutiert, ob (und wie) wir die Forenstruktur verändern wollen. Der erste Bereich, für den wir ein neues Konzept gefunden haben, ist der Off-Topic-Bereich, also alles, was momentan unter "Infos, News & Off Topic" sowie "Entertainment & Technik" fällt. Die anderen Forenbereiche kommen eventuell später noch dran.
Euer Feedback wäre uns sehr willkommen, allerdings solltet ihr in diesem Fall den Text im Spoiler und die Kommentare unten genau lesen, damit ihr die Überlegungen und vor allem auch die Ziele (!) des Ganzen nachvollziehen können. Missverständnisse sind bekanntlich der Teufel.
Überlegungen
Das neue Konzept
Der neue Bereich "Off Topic" wird nur noch ein Bereich sein und die folgenden Foren umfassen. Beachtet bitte unbedingt die Kommentare weiter unten!
Pinnwand
Die Lounge+Der Marktplatz (Unterforum)
Das Atelier: Kunst & Literatur+Atelier - Members Only (Unterforum)
Politik & Weltgeschehen
Gesellschaftsspiele und Pen & Paper (*)+Forenrollenspiele (Unterforum)
Sport
Film, Kino & TV
Technik & Programmierung
Videospiele (*)
-> Lob, Kritik & Anregungen sowie die Community News kommen an die neue "Pinnwand". Wir gucken, dass wir die Community News irgendwie so gestalten, dass sie ihren alten Charakter beibehalten, aber nicht mehr so deutlich abgetrennt vom Rest des Forums sind.
-> "Die Lounge" ist ein neues allgemeines Off-Topic-Forum. Musik sowie Schüler & Studenten gehen darin auf. Das Gesellschaftsspielforum kriegt praktisch "noch eine Chance", weil es einige User gern auf einen Wiederbelebungsversuch ankommen lassen würden. Wenn das nicht gelingt, verschwindet es aber demnächst genau so wie die anderen toten Bereiche in der Lounge.
-> Computer, Programmierung & Technik werden in einem Forum zusammengelegt.
-> Die West-RPG-Threads werden übrigens wieder zurück ins Videospielforum wandern, aber dazu werden wir euch die Tage an entsprechender Stelle noch mal was sagen.
-> Gold Member sowie das Interne bleiben, wie sie sind.
-> Das Pony-Forum bleibt bestehen, landet aber unten im Bereich der Verbundseiten, weil es nicht so richtig Off Topic ist.
-> Es gab ein paar Umbenennungen, wie ihr seht.
In dem Sinne ... let the shitstorm begin? o/
05.02.2014, 21:57
Gala
Schön das die aus dem Konsolenforum geraubten Threads ihren Weg zurück finden. Das gefällt mir sehr gut. Ich finde es ebenfalls begrüßenswert die Pony-Fans so weit es geht nach unten zu drücken.
Wir freuen uns jetzt schon bekannt zu geben das wir die Lounge so gut es geht unterstützen und deshalb mit Fyrkant sofort in die Lounge einkehren, an ihren Entstehungsort! Wie Helden und Günthers das so machen!
Ich denke aber das das Sportforum auch in die Lounge integriert werden sollte, da es wirklich nur eine Hand voll aktive Threads dort gibt und das sind auch eher Sammelthreads, die man auch in der Lounge haben kann.
06.02.2014, 02:23
Itaju
Ich hatte vor ein paar Tagen mal die Idee von einem "Dr. Sommer" Forum - also eins für Beziehungsprobleme, persönlichen Kram und so weiter. Der ganze Stuff also, den sich Domian in seiner Show anhört. Ich dachte eigentlich immer, wir hätten sowas schon und dann gibt es das doch nicht. o.O
06.02.2014, 09:11
Liferipper
-> Kein Forum, das ich regelmäßig besuche von der Streichung betroffen
-> West-RPGs wieder da, wo auch über sie diskutiert wird
-> Klingt gut
Darf ich nebenbei vorschlagen, das West-RPG-Forum nach der Extraktion sämtlicher Threads zum Schlund 2.0 umzufunktionieren? Hätte auch den Effekt, dass in einer Stunde wahrscheinlich mehr Beiträge zusammenkommen als bisher seit der Eröffnung des Forums. http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif
06.02.2014, 09:21
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Itaju
Ich hatte vor ein paar Tagen mal die Idee von einem "Dr. Sommer" Forum - also eins für Beziehungsprobleme, persönlichen Kram und so weiter. Der ganze Stuff also, den sich Domian in seiner Show anhört. Ich dachte eigentlich immer, wir hätten sowas schon und dann gibt es das doch nicht. o.O
Würde ich persönlich davon abraten. Das Internet ist keine geeignete Plattform für so etwas.
@ Topic:
"Technik & Programmierung" würde ich vielleicht in "Technik & IT" umbenennen und "Programmierung" als Unterforum einbinden.
Das macht vielleicht mehr Sinn. Im Programmier-Forum ist ja nicht so viel los, und die Thematik ist ja noch ein bisschen anders, als die allgemeinen Technik- und Hardware/Software-Fragen.
Ansonsten klingt das doch schon mal recht brauchbar. :A
06.02.2014, 09:25
Gala
Zitat:
Zitat von Itaju
Ich hatte vor ein paar Tagen mal die Idee von einem "Dr. Sommer" Forum - also eins für Beziehungsprobleme, persönlichen Kram und so weiter. Der ganze Stuff also, den sich Domian in seiner Show anhört. Ich dachte eigentlich immer, wir hätten sowas schon und dann gibt es das doch nicht. o.O
Für solche Sachen gibts das Gold Member Forum, da musst du dich aber für anmelden und dann wirst du nach internem Votum freigeschaltet.
06.02.2014, 09:32
Eisbaer
Zitat:
Zitat von Gala
Ich denke aber das das Sportforum auch in die Lounge integriert werden sollte, da es wirklich nur eine Hand voll aktive Threads dort gibt und das sind auch eher Sammelthreads, die man auch in der Lounge haben kann.
Die Debatte gabs aber doch schon mehrfach und es ist immer noch Unfug für mich. Mag sein, dass das Sportforum nicht das Aktivste ist, aber es gibt einige, die nicht mehr in die Sportthreads schauen würden, sollten sie im allgemeinen Offtopic landen. Und wenn man es doch versuchen würde, würden sich andere darüber beschweren, dass dauernd diverse Tippspielthreads etc. oben sind. Das Sportforum ist zu speziell und sollte trotz weniger Threads so bleiben wie es ist. Es stört niemanden und schadet so auch nicht. Aktiv ist es ja.
06.02.2014, 10:05
T.U.F.K.A.S.
Ich glaube auch - entgegen meiner vorherigen Meinung dazu - dass es besser ist, wenn das Spocht-Forum bestehen bleibt. Ansonsten wird die Lounge 2.0 zu einem absoluten Clusterfuck.
Nebenbei erwähnt bin ich auch für den Umzug des Fyrkants in die Lounge 2.0.
06.02.2014, 10:22
Kayano
Sieht gut aus. Kann ich mit leben.
Was das Sport Forum angeht, ich hätte keine Probleme damit wenn es in der Lounge aufgeht. Aber ich poste da auch nicht und habe deshalb keinen Bezug. Ich kann aber verstehen das User die dort posten nicht damit einverstanden sind. Wenn das Pen & Paper Forum aufgelöst würde fänd ich das auch ziemlich mistig. Jeder hat wohl so seine Ecken an denen er hängt.
06.02.2014, 10:35
Einheit092
Was würde denn mit dem Forenspiele-Forum passieren, wenn das P&P wegfiele? Ansonsten bin ich gegen eine Auflösung des Sportforums, das wurde nicht ohne Grund beim letzten Mal zurück genommen.
06.02.2014, 10:36
La Cipolla
Die kommen dann als Unterforum zum Atelier, wo sie früher auch waren. Bei den Forenrollenspielen gibt's ja keine Aktivitätsprobleme, also auch keine Gründe, sie irgendwie zu verändern. ^^
Kurzer Kommentar zum Gesellschaftsspielforum: Wenn das fliegt, können wir natürlich gucken, dass wir in der Lounge 1, 2 schöne Threads für sowas aufrechterhalten (und natürlich je nach Bedarf zusätzlich, wenn mal was richtiges Heftiges abgeht). Momentan ist es ja echt so, dass der rudimentäre Austausch dort nichts verlieren würde, wenn man ihn in Sammelthreads verfrachten würde.
So gern ich das Forum hab, momentan ist es echt eine Liebhabersache, die in anderer Form wohl besser aufgehoben wäre.
06.02.2014, 10:44
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Kayano
Was das Sport Forum angeht, ich hätte keine Probleme damit wenn es in der Lounge aufgeht. Aber ich poste da auch nicht und habe deshalb keinen Bezug. Ich kann aber verstehen das User die dort posten nicht damit einverstanden sind. Wenn das Pen & Paper Forum aufgelöst würde fänd ich das auch ziemlich mistig. Jeder hat wohl so seine Ecken an denen er hängt.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Pen & Paper Forum und Sport-Forum... ersteres behandelt ein Thema, das in unserer Community eine relativ hohe Akzeptanz hat. Wenn wir Sport-Threads in ein OT-Forum verschieben, würde das viele Leute im OT-Forum stören (und auch die Sportler würden darunter leiden). Bei P&P und Brettspielen wäre das glaube ich genau andersrum, da würde die Beteiligung eher zunehmen, weil die Leute tendenziell schon an diesen Themen interessiert sind, aber nicht genug um in ein spezielles Forum dafür zu schauen.
Sprich wir haben ein für die breite Community interessantes Thema in einem Forum, das zu wenig Aktivität hat... ist im Grunde dasselbe Problem wie mit den West-RPGs aktuell. Deswegen fänd ich es schon sinnvoll, wenn wir es in die Lounge integrieren würden.
(Irgendwann in der Zukunft, meine ich. Nicht jetzt. Dass dem Forum noch eine Chance gegeben werden soll, steht ja bereits im Eingangspost.)
06.02.2014, 10:48
Owly
Spricht die Statistik nicht dafür, dass das Musikforum mindestens genauso viel Interesse generiert, wie das Sportforum? Im Sportforum kommen viele Beiträge auf wenige Themen, im Musikforum einige Beiträge auf einige Themen. Im Sportforum gibt es 7 aktive Threads aus 2014, im Musikforum 14.
06.02.2014, 10:48
La Cipolla
Beim Sportforum war eine sehr nachvollziehbare Argumentation auch, dass es durchaus eine Hand voll aktive Threads hat. Wenn die alle in der Lounge landen, wird das - wie du schon sagst - etwas nervig für die Uninteressierten und überhaupt ziemlich unübersichtlich. Im Gesellschaftsspielforum sind praktisch zwei Threads ansatzweise aktiv, die eigentlich auch ein Thread sein könnten.
@Owly: Deshalb wurde im Musikforum auch nachgefragt (und weil die praktisch keine Mods als Fürsprecher haben). Und ein einzelner Musikthread (+einzelne bei speziellen Events) stopft die Lounge auch nicht so voll wie vier halbwegs aktive Sport-Threads, die man schlecht zusammenwerfen kann.
That being said, die Sache ist natürlich nicht so absolut eindeutig. Irgendwas wird wohl immer leiden, und wir versuchen schon, das irgendwo abzuwägen. Insofern bringt ruhig eure Gegenvorschläge.
06.02.2014, 11:21
Kayano
@Schattenläufer & La Cipolla
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Auch wenn ich mir nicht sicher wäre ob es im Off Topic Forum mehr Interessenten finden. Ist wohl wirklich Liebhaberei die das Forum behalten will.
Wo waren den die Forenrollenspiele früher angesiedelt? Im Atelier-Kunst oder Atelier-Makerforen? In Zweitere schaue ich praktisch niemals rein.
06.02.2014, 13:00
La Cipolla
Kunst-Atelier. Diese Namensgebung ist der Teufel!
06.02.2014, 13:48
KingPaddy
Zitat:
Kunst-Atelier. Diese Namensgebung ist der Teufel!
Weißer-Schimmel-Forum :hehe:
06.02.2014, 14:21
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Kunst-Atelier. Diese Namensgebung ist der Teufel!
Okay, vielleicht sollten wir über eine Umbenennung nachdenken.
Ich bin für "Der Musenhain".
Krawehl, krawehl.
06.02.2014, 14:41
T.U.F.K.A.S.
Wie wäre es mit "Happy Accidents"? o_o
06.02.2014, 16:43
Liferipper
"Forum der höheren Künste"?
06.02.2014, 16:47
La Cipolla
"Der Pornokeller"
(bald)
06.02.2014, 18:33
Tarlah
Ich hätt ja die herangehensweise bevorzugt, erstmal alles in die Lounge zu packen und dann zu gucken was dort überhand nimmt. Aber okay.
Innerhalb der aktuellen Lösung: Packt das Politikforum mit in die Lounge. So bombenviel tut sich da nicht und einen ernsten Thread sollte man wohl auch in einem allgemeinen Offtopic anhand des Startposts erkennen und falls jemand dazu unfähig ist dessen Penispost eben wieder hinausbefördern. Letztendlich behandeln beide Sachen allgemeine Dinge.
06.02.2014, 18:55
R.F.
Ich begrüße ja den Relounge (pun intended :P) und finde, dass es vom groben Layout ganz gut aussieht. Obwohl man das Marktplatzforum ja auch als Unterforum für das Politik-und Weltgeschehen-Forum machen könnte, weil die Lounge ja als entspannender Ort dient, wohingegen der Marktplatz mit seinem geschäftigen Wesen dem Ganzen ein bisschen widerspricht.
06.02.2014, 19:50
Luthandorius2
Nein. Das Politikforum muss ein eigenes Forum bleiben! Vielleicht wird es ja sogar mehr genutzt, wenn es optisch in der Forenübersicht näher an anderen Diskussionsforen dran ist. Momentan ist es ja so, dass die interessanteren Bereiche in denen viel gepostet wird(dieser ganze Kinokram) weiter unten sind und man über den obersten Abschnitt schnell hinwegscrollt.
Finde es daher auch sehr gut, dass aufgeräumt werden soll. Ich mag die Struktur bei der man vom Allgemeinen zum Speziellen übergeht und ganz zu Beginn vorgeschaltet "Das Forum betreffende Bereiche" hat. So ähnlich ist es ja bisher schon. Nur die Trennung zwischen den ersten 2 Bereiche ist komisch - das was ja jetzt zusammengelegt werden soll. Dieser Info/News usw. + Entertainment und Technik.
Da ist die neue vorgeschlagene Ordnung ja nicht schlecht. Für die Newsdinger kann man sicherlich in "Pinnwand" dann einen Sammelthread oben anpinnen. Politik kann ruhig weiter oben stehen unter Lounge. Ist auch ein breiteres Forum. Ja eigentlich so ein "ernsteres Offtopic". So Glauben oder Philosopierthreads könnten da auch noch mit reinbelassen werden.
Technik und Programmierung würde ich als unterstes Forum legen. Sicherlich etwas sehr speziell und wird sicher nicht von allen genutzt(ich habe auch den Eindruck, dass das vorwiegend so ein Frageforum ist, zumindest sehen die Vorgängerforen so aus als würde man da nur mal kurz rein um nach Hilfe zu fragen). Film/Kino, Videospiele, Sport(in der Reihenfolge - Sport unten, Film usw. guckt sicher fast jeder auch Leute die nix spielen, daher höher ansiedeln).
06.02.2014, 20:32
La Cipolla
Zitat:
Ich begrüße ja den Relounge (pun intended :P) und finde, dass es vom groben Layout ganz gut aussieht. Obwohl man das Marktplatzforum ja auch als Unterforum für das Politik-und Weltgeschehen-Forum machen könnte, weil die Lounge ja als entspannender Ort dient, wohingegen der Marktplatz mit seinem geschäftigen Wesen dem Ganzen ein bisschen widerspricht.
Die Idee war, dass das möglichst viele Leute sehen (weil, davon lebt ein Marktplatz nun mal). Unterforen kann man imho aber immer sehr gut ignorieren. =)
Was sagen die anderen zum Politikforum? Tönt ruhig mal ein bisschen rum, da haben wir intern nicht besonders viel diskutiert, weil es früher immer DAS Beispiel von "braucht einen eigenen Bereich!" war, mit der Begründung, dass dort eine andere Gesprächskultur als in den eher lockeren Off-Topic-Foren herrscht.
@Luthandorius: Das war auch so ziemlich meine Idee bei der Anordnung. Das Politikforum ist nur deshalb relativ weit unten, weil es seeehr viele Leute - eben durch den Diskussionsstil - nicht im Geringsten interessiert.
06.02.2014, 21:22
Turgon
Mir gefällt die Reform auch, vor allem weil die Lounge wieder da ist*.*
Ich bin auch dagegen den Sportbereich mit in die Lounge zu packen Das wurde schon mal gemacht und kam nicht gut an...
Da ich nicht so viel, eigentlich überhaupt nicht, im Politikbereich unterwegs bin, kann ich dazu nichts sagen, außer dass mir von außen auch nicht mehr Aktivität auffällt als beim Musik-Forum, es sei denn es ist grade mal irgendeine Krise und dafür wird ein neuer Thread aufgemacht.
Gibt es schon eine Datum für die Reform?
06.02.2014, 23:02
KingPaddy
Bis dato noch nicht: Falls sich noch Änderungen gut begründen lassen, könnten die noch mit einfließen und die Forenbezeichnungen und die Forenbeschreibungen sind noch nicht in Stein gehauen. Das muss dann festgezurrt werden. Das wird zwar in nächster Zeit passieren, aber ein fester Termin kann so natürlich noch nicht seriös genannt werden.
07.02.2014, 09:08
Liferipper
Dagegen Politikforum in den QFRAT2 zu integrieren.
Zum einen hat es eine konstante geringe und gelegentlich (wenn sich etwas Interessantes in der Welt tut) hohe Aktivität (auf jeden Fall genug, um einen eigenen Bereich zu rechtfertigen). Zum anderen weil
Zitat:
dort eine andere Gesprächskultur als in den eher lockeren Off-Topic-Foren herrscht.
08.02.2014, 13:32
Simon
Hat sich einer der technischen Verantwortlichen mal mit diesem Vorschlag meinerseits auseinander gesetzt und kann dazu mal eine Rückmeldung geben:
Zitat:
Zitat von Simon
Ein Dropdown mit den entsprechenden Präfixen für das jeweilige Thema halte ich jetzt nicht für sonderlich unübersichtlich.
Im Gegenteil: wenn der technische Admin gut ist, baut er einen Filter, mit dem man sich nur die Threads mit dem entsprechenden Präfix anzeigen lässt.
Am besten noch mit einer Mehrfachauswahl, falls man neben Musik-Threads noch die Film-, Serien- oder XBox-Threads sehen will.
Somit würde man im Zuge der Zusammenlegung nämlich nicht auch gleich die Übersichtlichkeit verlieren. Denn ich für meinen Teil hätte keine Lust, erstmal mühevoll nach den thematisch für mich interessanten Threads zu suchen, sondern möchte über einen einfachen Filter die Themen angezeigt bekommen, die mich interessieren.
Ansonsten kann man die Lounge auch gleich Schlund 2.0 nennen.
10.02.2014, 19:34
KingPaddy
Zitat:
Hat sich einer der technischen Verantwortlichen mal mit diesem Vorschlag meinerseits auseinander gesetzt und kann dazu mal eine Rückmeldung geben:
Unser technischer Verantwortlicher muss da eine Absage erteilen. vBulletin unterstützt das so nicht. Den Aufwand den es machen würde, wenn es möglich ist, ein Addon zu programmieren ist da nicht abschätzbar. Es ist daher also erstmal nicht davon auszugehen.
10.02.2014, 19:38
Gala
Und Threads die einen interessieren kann man auch immer noch abonnieren :A
11.02.2014, 00:09
Icetongue
Leute sollten anfangen Tags zu verwenden damit man Inhalt durch Tags suchen kann. So wie auf Tumblr z.b. :0
11.02.2014, 06:30
Simon
Zitat:
Zitat von Gala
Und Threads die einen interessieren kann man auch immer noch abonnieren :A
Dafür bin ich hier zu selten unterwegs, als dass es sich lohnen würde, Threads zu abonnieren.
11.02.2014, 22:49
Mivey
Bin zwar selbst nicht wahnsinnig aktiv beim Politikforum, lese aber eigentlich fast immer sehr gerne mit. Bei einer Fusion mit dem Neo-Schlund würde einfach das Forum zumindest für mich deutlich uninteressanter, zumindest aber weniger facettenreich.
11.02.2014, 22:59
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Mivey
Bin zwar selbst nicht wahnsinnig aktiv beim Politikforum, lese aber eigentlich fast immer sehr gerne mit. Bei einer Fusion mit dem Neo-Schlund würde einfach das Forum zumindest für mich deutlich uninteressanter, zumindest aber weniger facettenreich.
Ich glaube wir sollten an dieser Stelle noch einmal klarstellen, dass eine Fusion in die Lounge für das Politikforum nie vorgesehen war und nicht Teil des aktuellen Konzepts ist.
Außerdem ist die Lounge wirklich nicht als "Schlund 2.0" oder Ähnliches gedacht, sondern als Sammelbecken für verschiedene Off-Topic-Themen. Schlundiger als im QFRAT wird's da sicherlich nicht werden, und durch die verschiedenen integrierten Themen wie z.B. alles zum Thema Musik wird das Ganze hoffentlich ein schöner zentraler Anlaufpunkt des Forums werden.
Die Einwände zum Programmierforum sind einleuchtend und wir finden da gerade eine gute Lösung, so wie ich das überblicke. Das Problem war hier einfach, dass sich niemand bei der internen Diskussion beteiligt hatte, der wirklich Ahnung von diesen Foren hatte, aber das passiert ja jetzt. :)
12.02.2014, 07:19
La Cipolla
Wenn's nach mir ginge, würde ich den ganzen Schlundkram ja mit Schmackes in den Qfrat verbannen, aber nun ja, die Traditionen ... ;D
Wir setzen das Konzept die Tage dann übrigens um (beim Technikforum riecht momentan alles nach Whiz-zards Vorschlag).
14.02.2014, 08:11
Katii
Zitat:
Zitat von Gala
Für solche Sachen gibts das Gold Member Forum, da musst du dich aber für anmelden und dann wirst du nach internem Votum freigeschaltet.
Ich hab Daen vor Jahren meinen Perso gezeigt auf ner Nato bin aber noch immer kein Gold Member ;( gebts zu ihr mögt mich nur nicht ;) ne so richtig brauch ich es auch nicht. ansonsten gefällt mir der Plan hoffe aber ihr behaltet das west rpg bei
und das QFRAT gibts noch? einer der forenbereiche die ich immer überspringe
14.02.2014, 08:39
Gala
Zitat:
Zitat von Katii
Ich hab Daen vor Jahren meinen Perso gezeigt auf ner Nato bin aber noch immer kein Gold Member ;( gebts zu ihr mögt mich nur nicht ;) ne so richtig brauch ich es auch nicht.
Zu der Zeit als du noch auf Forentreffen warst, gab es ganz andere Bedingungen um fürs Gold Member Forum freigeschaltet zu werden.
14.02.2014, 09:23
Einheit092
Zitat:
Zitat von Katii
Ich hab Daen vor Jahren meinen Perso gezeigt auf ner Nato bin aber noch immer kein Gold Member ;( gebts zu ihr mögt mich nur nicht ;) ne so richtig brauch ich es auch nicht. ansonsten gefällt mir der Plan hoffe aber ihr behaltet das west rpg bei
und das QFRAT gibts noch? einer der forenbereiche die ich immer überspringe
Mich hat trotz Perso und Reden mit Dean keiner freigeschaltet.
14.02.2014, 09:40
Whiz-zarD
Mich hat damals auch keiner freigeschaltet.
14.02.2014, 09:41
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Einheit092
Mich hat trotz Perso und Reden mit Dean keiner freigeschaltet.
Dean ist ja auch nciht zuständig für den Gold member-Bereich. Daen auf der anderen Seite...
14.02.2014, 09:54
Simon
Zitat:
Zitat von Einheit092
Mich hat trotz Perso und Reden mit Dean keiner freigeschaltet.
Das, was Gala sagt: es gibt mittlerweile andere Bedingungen, um fürs Gold Member-Forum freigeschaltet zu werden.
14.02.2014, 10:20
Einheit092
Zitat:
Zitat von steel
Dean ist ja auch nciht zuständig für den Gold member-Bereich. Daen auf der anderen Seite...
Ich mach das echt jedes mal. :-(
14.02.2014, 10:21
La Cipolla
... Bedingungen, die sich auch mehrmals geändert haben. Was auch immer war, spielt also für heute keine Rolle mehr.
Und damit sich hier keine seltsame Geheimnissphäre aufbaut: Momentan wird jedes direkt an uns gewendete Gesuch intern besprochen, und wenn ein ernsthaftes Veto oder ein paar Bedenken kommen, lassen wir es lieber sein. Das kommt nicht zuletzt daher, dass das Gold Member Forum ein "sicherer Raum" sein soll, und wenn da 150 Leute Zugriff haben, ist es auch nur ein weiteres internes Forum, nicht die persönliche Ecke für ernsthafte Gespräche, die es sein soll (das Forum war aus diesem Grund schon mal praktisch tot; die meisten Posts, die dort gelandet sind, hätten auch ebenso sehr im öffentlichen Bereich stehen können, weil sich niemand mehr getraut hat, seinen Kram mit >100 praktisch fremden Leuten zu teilen). Hat natürlich den unschönen Nebeneffekt, dass viele User nicht reinkommen, aber glaubt mir: Ihr verpasst nichts Spektakuläres. Es ist eben NICHT ein allgemeines internes Forum für langjährige Mitglieder, sondern ein kleiner Raum für spezifischen Kram.
Vielleicht sollten wir aber echt mal den Namen ändern, ey ...
14.02.2014, 14:37
Luthandorius2
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Vielleicht sollten wir aber echt mal den Namen ändern, ey ...
Muss gestehen, den Namen find ich auch komisch. Nach irgendwelchen Threads die ich hier im Forum herumfliegen habe sehen war das wohl ein internes Forum in das nur Leute reinkommen sollten die 18 oder älter sind. Klingt für mich so als könnte man dann da in der Regel Sachen "ab 18" diskutieren. Da wäre schon das "Gold" irgendwie unpassend. Gold Member da verbindet man irgend nen Sonderstatus. Irgendwelche Sonderrechte(nicht nur so ein Sonderforum).
Und nach dem was ich hier im Thread jetzt gelesen habe(und dass intern noch drüber abestimmt werden muss und nicht jeder rein darf) klingt das eher so nach einer "Privatforum von alteingessessenen Leuten die sich gut kennen" - da ja nur bestimmte Leute zugelassen werden die auch den andern bekannt sind und als geeignet betrachtet werden. Da solltet ihr euch wirklich einen andern Namen überlegen.
14.02.2014, 15:02
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Luthandorius2
"Privatforum von alteingessessenen Leuten die sich gut kennen"
Ich glaube du verwechselst das Goldmember gerade mit dem QFRAT... ;D
14.02.2014, 16:13
Liferipper
Zitat:
Muss gestehen, den Namen find ich auch komisch. Nach irgendwelchen Threads die ich hier im Forum herumfliegen habe sehen war das wohl ein internes Forum in das nur Leute reinkommen sollten die 18 oder älter sind. Klingt für mich so als könnte man dann da in der Regel Sachen "ab 18" diskutieren. Da wäre schon das "Gold" irgendwie unpassend. Gold Member da verbindet man irgend nen Sonderstatus. Irgendwelche Sonderrechte(nicht nur so ein Sonderforum).
Der Name geht, soweit ich mich erinnere, auf Austin Powers zurück.
14.02.2014, 20:40
Mivey
Zitat:
Zitat von Liferipper
Der Name geht, soweit ich mich erinnere, auf Austin Powers zurück.
Gibt es da eine gepinnten Gold Member -Längenvergleich Thread?
14.02.2014, 22:03
Icetongue
Zitat:
Zitat von Mivey
Gibt es da eine gepinnten Gold Member -Längenvergleich Thread?
Zu der Zeit als du noch auf Forentreffen warst, gab es ganz andere Bedingungen um fürs Gold Member Forum freigeschaltet zu werden.
eben :O... aber ich wurde trotzdem nicht freigeschaltet :O...
14.02.2014, 22:43
Gala
Zitat:
Zitat von Katii
eben :O... aber ich wurde trotzdem nicht freigeschaltet :O...
Ich glaube du missverstehst mich hier. Du hast da wohl damals einfach was falsch gemacht. Aber das steht hier auch nicht zur Debatte. Cipo hat ja geschrieben wie das heute läuft.
14.02.2014, 23:32
Katii
ich habe nichts falsch gemacht..... es ist mir nur nicht wichtig also habe ich hinterher nicht mehr nachgefragt....
15.02.2014, 16:45
Einheit092
Wieso hat die WDR kein Forum?
15.02.2014, 16:59
Katii
Zitat:
Zitat von Einheit092
Wieso hat die WDR kein Forum?
meine Frage
15.02.2014, 17:01
Sabaku
Zitat:
Zitat von Katii
ich habe nichts falsch gemacht..... es ist mir nur nicht wichtig also habe ich hinterher nicht mehr nachgefragt....
Na wenns nicht wichtig ist, muss man ja nicht mehr drüber reden :D
15.02.2014, 17:01
Gala
Wieso gibt es den Welt der Rollenspiele Reiter noch und warum gibt es den Risen Bereich noch?
15.02.2014, 17:02
Katii
Zitat:
Zitat von Sabaku
Na wenns nicht wichtig war, muss man ja nicht mehr drüber reden :D
es war aber nunmal gerade Thema... und es ist schließlich meine Sache was ich wann Sage, kA was du jetzt von mir willst
15.02.2014, 17:14
Knuckles
Zitat:
Zitat von Einheit092
Wieso hat die WDR kein Forum?
Hatte da was übersehen.
15.02.2014, 17:32
Einheit092
Wieso gibt es dann RisenBlog noch?
15.02.2014, 17:46
Luthandorius2
Ein großer Sieg für die Feinde der Ponies. Endlich wurde dieses Forum ganz nach unten verbannt!
15.02.2014, 17:49
KingPaddy
Zitat:
Wieso gibt es dann das RisenBlog-Forum noch?
Weil es den Risen-Blog noch gibt bzw. geben wird. Die sind unabhängig von der Welt der Rollenspiele.
Die Welt der Rollenspiele existiert übrigens auch noch weiter, aber da die Foren seitens der Community aus mehreren Gründen nie angenommen wurden, war es besser das Experiment zu beenden und sie in das Videospielforum zurückzuführen. Die Seite wird durch neue Betreiber umgebaut werden und dann "Spielewelten" heißen um den Bereich zu erweitern nicht Rollenspiele oder nur Videospiele sondern Spiele generell und allgemein.
Zitat:
Ein großer Sieg für die Feinde der Ponies. Endlich wurde dieses Forum ganz nach unten verbannt!
Freut euch nicht zu früh, dass muss nicht zwingend von Dauer sein ^^
15.02.2014, 18:00
Katii
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Weil es den Risen-Blog noch gibt bzw. geben wird. Die sind unabhängig von der Welt der Rollenspiele.
Die Welt der Rollenspiele existiert übrigens auch noch weiter, aber da die Foren seitens der Community aus mehreren Gründen nie angenommen wurden, war es besser das Experiment zu beenden und sie in das Videospielforum zurückzuführen. Die Seite wird durch neue Betreiber umgebaut werden und dann "Spielewelten" heißen um den Bereich zu erweitern nicht Rollenspiele oder nur Videospiele sondern Spiele generell und allgemein.
Finde ich immernoch blöde und traurig...
15.02.2014, 18:02
Holo
Zitat:
Zitat von Luthandorius2
Ein großer Sieg für die Feinde der Ponies. Endlich wurde dieses Forum ganz nach unten verbannt!
Just another secret Goldmember-Forum.
15.02.2014, 18:02
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Katii
Finde ich immernoch blöde und traurig...
Elaboriere.
Ich mag das neue Design! :A
15.02.2014, 18:03
Schattenläufer
Zum neuen Design:
Woohoo! This is fucking awesome! Ich kann vom oberen Rand der Seite bis zum QFRAT gucken! :D
15.02.2014, 18:05
Karl
Jap, Entschlacken hat dem Forum gut getan.
15.02.2014, 18:09
Katii
Zitat:
Zitat von steel
Elaboriere.
Ich mag das neue Design! :A
was soll ich da groß erklären... mich hat das West-RPG Forum interessiert und ich hätte es gerne behalten...
aber was soll ich sagen, manchmal kommt es mir vor als wenn ich das MMX sowieso nur noch aus Gewohnheit besuche.... wobei nur einige wenige Unterforen für mich interessant sind...
15.02.2014, 18:12
Gendrek
Zitat:
Zitat von Katii
was soll ich da groß erklären... mich hat das West-RPG Forum interessiert und ich hätte es gerne behalten...
aber was soll ich sagen, manchmal kommt es mir vor als wenn ich das MMX sowieso nur noch aus Gewohnheit besuche.... wobei nur einige wenige Unterforen für mich interessant sind...
Es reicht aber nicht wenn nur eine oder maximal 5 Personen das West-RPG Forum toll fanden (wenn es dann so viele waren. Konnte man ja kaum bestimmen, hat ja nie jemand rein gepostet).
15.02.2014, 18:19
Katii
das mag durchaus sein, aber mir kam es echt so vor als wurde das Forum einfach ohne Grund rausgemobbt, es waren Sachen in Arbeit und es wurde nicht einmal abgewartet bis da etwas entstanden ist. Dann haben sich Leute beschwert, die sich eh für die Foren wohl nicht intressiert haben aus Gründen die mir nicht einleuchten wollen und darum wurde das Forum jetzt rausgekickt.
Mir kommt das Forenklima hier oft echt scheußlich vor... fängt damit an vorgeworfen zu kriegen man würde betrügen wollen, nur weil man nicht weiß, dass gewisse Gamekeys tausendfach durch die Gegend fliegen und hört mit versteckten Beleidigungen auf.
kA wann das so umgeschlagen ist, hat mir früher hier aber besser gefallen.
15.02.2014, 18:22
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Katii
Mir kommt das Forenklima hier oft echt scheußlich vor... fängt damit an vorgeworfen zu kriegen man würde betrügen wollen, nur weil man nicht weiß, dass gewisse Gamekeys tausendfach durch die Gegend fliegen und hört mit versteckten Beleidigungen auf.
Entschudligung, ne? Aber die Beleidigungen waren bis jetzt immer offen.
15.02.2014, 18:29
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Katii
das mag durchaus sein, aber mir kam es echt so vor als wurde das Forum einfach ohne Grund rausgemobbt, es waren Sachen in Arbeit und es wurde nicht einmal abgewartet bis da etwas entstanden ist. Dann haben sich Leute beschwert, die sich eh für die Foren wohl nicht intressiert haben aus Gründen die mir nicht einleuchten wollen und darum wurde das Forum jetzt rausgekickt.
So ist es intern aber tatsächlich nicht gelaufen, auch wenn es ohne diese Einblicke vielleicht so ausgesehen hat. Tatsächlich ist die Entscheidung, das Forum wieder aufzulösen, aber nicht aufgrund von irgendwelchem Mobbing oder so entstanden. Es lag wirklich ganz einfach daran, dass das Forum nicht benutzt wurde. Und das sage ich auch als jemand, der einem Rollenspiel-Forum prinzipiell nicht abgeneigt war und ja auch anfangs versucht hat, da etwas Leben reinzubringen.
Von daher fände ich es schön, wenn wir uns jetzt erstmal auf das Thema hier zurückbesinnen und uns einfach freuen, dass wir das Forum erfolgreich ein bisschen übersichtlicher gemacht haben. :) Vielen herzlichen Dank an La Cipolla für das Anstoßen und Organisieren und an Knuckles für die Umsetzung!
15.02.2014, 18:32
Liferipper
Zitat:
das mag durchaus sein, aber mir kam es echt so vor als wurde das Forum einfach ohne Grund rausgemobbt, es waren Sachen in Arbeit und es wurde nicht einmal abgewartet bis da etwas entstanden ist. Dann haben sich Leute beschwert, die sich eh für die Foren wohl nicht intressiert haben aus Gründen die mir nicht einleuchten wollen und darum wurde das Forum jetzt rausgekickt.
Das Forum hatte jetzt wie lange? Ein Jahr? Zeit, sich zu bewähren. Die Beiträge, die in dieser Zeit dort reingesetzt wurden, kann man beinahe an einer Hand abzählen. Glaubst du, wenn man einfach nur lang genug gewartet hätte, wäre die Aktivität ganz von alleine gekommen?
15.02.2014, 18:32
KingPaddy
Zitat:
Von daher fände ich es schön, wenn wir uns jetzt erstmal auf das Thema hier zurückbesinnen und uns einfach freuen, dass wir das Forum erfolgreich ein bisschen übersichtlicher gemacht haben. Vielen herzlichen Dank an La Cipolla für das Anstoßen und Organisieren und an Knuckles für die Umsetzung!
Generell wäre es schön, wenn ihr hierzu noch weiteres Feedback geben könntet. Auch nicht unbedingt sofort. Manches zeigt sich vielleicht erst bei der alltäglichen Benutzung.
15.02.2014, 18:51
Mivey
Jetzt der Ersteindruck ist: Das MMX ist deutlich schlanker. Keine der großen aktiven Bereiche wurde angefasst, aber sehr viele kleinere Bereiche mit Überlappungen zusammengefasst. Das Atelier ist endlich wieder etwas weiter oben, und merke sogar, dass die Bereiche die mich am meisten interessieren eher oben, und eher uninterssante weiter unten sind. Kann da aber nur für mich sprechen (arme Bronies :( )
15.02.2014, 18:54
Karl
Zitat:
Zitat von Mivey
Jetzt der Ersteindruck ist: Das MMX ist deutlich schlanker. Keine der großen aktiven Bereiche wurde angefasst, aber sehr viele kleinere Bereiche mit Überlappungen zusammengefasst. Das Atelier ist endlich wieder etwas weiter oben, und merke sogar, dass die Bereiche die mich am meisten interessieren eher oben, und eher uninterssante weiter unten sind. Kann da aber nur für mich sprechen (arme Bronies :( )
Als ob das bisschen mehr Scrollen irgendwen stört :p
Ist ja sinnvoll, dass die Foren nach Relevanz im Netzwerk geordnet sind.
15.02.2014, 18:58
La Cipolla
Yeah! o/
Ich bin sehr gespannt, ob die Lounge sich diesmal hält. Hab zwischenzeitlich auch mal überlegt, ob man Thread wie den Kummerkasten oder die Happy Box vielleicht verschieben sollte, aber erfahrungsgemäß kommen solche "brutalen" Aktionen ja nicht so gut an. Insofern: Gebt der Lounge eine Chance! ;)
15.02.2014, 18:59
Gala
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Yeah! o/
Ich bin sehr gespannt, ob die Lounge sich diesmal hält. Hab zwischenzeitlich auch mal überlegt, ob man Thread wie den Kummerkasten oder die Happy Box vielleicht verschieben sollte, aber erfahrungsgemäß kommen solche "brutalen" Aktionen ja nicht so gut an. Insofern: Gebt der Lounge eine Chance! ;)
Ich fänds gut wenn die Wutschachtel, Kummerkasten und Happy Box zurück ins normale OT kommen würden, wo sie auch entstanden sind.
15.02.2014, 20:26
Don Cuan
Das wievielte gescheiterte West-RPG-Forum war das jetzt? Das dritte, vierte, fünfte?
Na hoffentlich ergeht es der Lounge 5.0 nicht so wie den vorherigen OT-Foren.
15.02.2014, 21:21
Whiz-zarD
Ist Gewöhnungsbedürftig, weil man noch was anderes gewohnt ist, aber ich bin positiv überrascht :A
15.02.2014, 23:02
La Cipolla
Ja, Leute, tönt doch mal: Sollen die drei Emotionsthreads zurück in die Lounge oder im Qfrat bleiben?