CGF Cooking Station OR: What shall I do with my potatoes?
CGF Cooking Station OR: What shall I do with my potatoes?
Hallo liebe Community,
Wir wollten ein lustiges Spiel ausprobieren. Jeder von euch kennt diese Situation. Ihr schaut in euren Vorratsschrank/Kühlschrank und habt keine Ahnung, was man daraus kochen könnte. In den nächsten Wochen werden wir euch schreiben, was sich derzeit in unseren Küchen befindet. Dann kommt ihr ins Spiel. Ihr habt danach jeweils 1 - 3 Tage Zeit (je nachdem wie viel Hunger die GF hat), um Vorschläge zu posten. Die GF sucht sich dann ein Rezept aus und kocht es nach. (Wir werden versuchen, den Prozess irgendwie zu dokumentieren und euch etwas über das Ergebnis zu erzählen.)
Die Rezepte müssen sich nicht stoisch an die Listen halten, sondern es soll so wenig wie möglich nachgekauft werden müssen. Sicher wird der ein oder andere auch nur einen groben Überblick über seine Vorräte geben, weil man zum Beispiel keine 30 Gewürze aufzählen möchte. Geht einfach mal davon aus, dass jeder von uns Salz und Pfeffer im Schrank stehen hat. In ein paar Wochen werden auch andere User gerne mitmachen dürfen. Der Übersichtlichkeithalber sollte dann aber irgendwie markiert werden, welche Listen gerade aktuell sind und welche Zutaten bereits verkocht wurden. Generell lebt eine solche Sache von der Aktivität der Leute, die mitmachen. Ich markiere Beispielsweise die Zutaten rot, die ich gerne in den nächsten Tagen verbrauchen würde. Das soll aber auch nur als Hinweis gelten.
Wozu das Ganze:
Wir wollten einfach, dass ihr die GF auch mal etwas kennen lernt, ohne die üblichen Steckbriefe.
Je nachdem wie viele mitmachen, könnte es sich zu einem lustigen Spiel entwickeln.
Also nochmal zusammengefasst, was wir hier machen:
Ein paar Leute schreiben, was sich gerade in ihren Schränken an Lebensmitteln befindet.
Danach hat man 3 Tage Zeit um Rezeptvorschläge zu posten.
Danach sucht sich die Person die Rezepte aus, die sie ausprobieren will.
Präsentation der Ergebnisse.
07.06.2013, 16:08
kate@net
In meinem Schrank sind:
07.06.2013, 16:18
Streicher
kate@net:
- 1 Dose Kidneybohnen zusammen mit 1/2 Dose Mais, Paprika (eine frische reicht normalerweise), Tomaten klein geschnitten (Cherry Tomaten gehen auch) mit etwas Öl in eine Pfanne hauen
- Salzen und Pfeffern nach Geschmack. Braten bis alles gut durch bzw warm ist, und dann genießen.
Geht schnell, einfach, schmeckt aber super gut. Kann man auch super zusammen mit Brot oder in einem Wrap (nach Geschmack kann man das innere des Wraps vor dem befüllen auch mit Frischkäse bestreichen) essen. :)
Die Portion sollte eigentlich reichen um satt zu werden. ;D
07.06.2013, 17:49
fedprod
Bei mir gibts gleich nen ganzes Menü ^_^
Mengen sind grob zu Verstehen und nach Gefühl angegeben für 2 Personen
Zu guter letzt hätte ich für den gelisteten Met noch was feines ^_^
07.06.2013, 23:37
kate@net
Danke, dass ihr euch was einfallen habt lassen. Ich bin überrascht, dass da nichts dabei wr wo ich sagen würde... ih neee so was esse ich nicht. ^^ Naja wir kennen uns ja auch schon ein bisschen vom BMT.
@Streicher So etwas ähnlich habe ich tatsächlich schon gekocht. Da ich vor Montag aber nicht mehr einkaufen gehe, werde ich erst dann dazu kommen können, mir Paprika zu holen und zuzubereiten.
@fedprod Da ich gerade keine Nüsse habe und mir Nüsse und Met zu Schade sind, um das einfach so zu machen, werde ich das lieber für meinen Geburtstag oder irgendeinen Anlaß im Hinterkopf behalten. Die angebrochene Flasche Met, die ich noch habe, ist selbstgebraut und relativ herb geworden. Daraus könnte man wohl die Süßspeise nicht zubereiten.
Ich hätte zumindest Lust, die Suppe irgendwann auszuprobieren. Das hört sich interessant an. Mhh müsste nur überlegen, was ich statt Saurer Sahne nehmen könnte. Naja mal sehen.
08.06.2013, 11:11
Layana
Da es hier schon so schnell tolle Vorschläge für Kate gab, schiebe ich direkt mal meine Vorratsliste hinterher.
Damit der Post nicht zu unübersichtlich wird, hab ich meine Vorräte mal kategorisiert und in Spoiler-Tags gepackt. Rote Markierungen gibt es bei mir nicht, habe keine Präferenzen was weg muss oder soll.
Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee für's Sonntagsessen? Bis heute Abend, etwa 21 Uhr, könnte ich auch noch einkaufen, wenn noch Sachen fehlen sollten.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge ^_^
08.06.2013, 14:14
fedprod
@kate: Die saure Sahne ist ja nur zum dekorieren auf dem Teller ;)
Dann wollen wir mal was für Layana zaubern (bin selbst etwas in Eile, darum keine Alternativen grade ^^")
08.06.2013, 15:20
Gendrek
So, mir fällt jetzt erstmal nur was für Layana ein, mal schauen, ob mir für Kate auch noch was einfällt :)
(Und wieviel Alkohol hast du denn bitte in deinen Vorräten? :P)
08.06.2013, 15:51
fedprod
Genny: Viel Knoblauch und das Chilli nicht vergessen ;)
08.06.2013, 16:10
Layana
Ui, das klingt verdammt lecker! Vor allem auf die Stracciatellacreme wäre ich selbst nie gekommen. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es Spinatlasagne (die ich selbst auch gerne mache) oder Puten-Brokkoli-Gratin gibt. ^_^
@Genny: Sind 2 Flaschen Sekt und ein bisschen Rum so viel Alkohol? Die Schnäpse sind nur ein paar Kurze, Überbleibsel von Karneval. Und ich denke die Flasche Bier werde ich heute Abend noch killen :D
09.06.2013, 13:42
Layana
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich präsentiere euch hiermit mein Mittagessen und dessen Entstehung:
Anhang 17994
Putenfleisch und Brokkoli auf dem Herd
Es war wirklich sehr lecker. Ich habe nur die Mengen von Putenfleisch und Brokkoli halbiert, da ich für mich alleine gekocht habe. Und ich habe den Wein weggelassen, da ich nicht extra zum kochen eine Flasche aufmachen wollte. Habe dafür etwas mehr Gemüsebrühe genommen.
Danke an fedprod für die Idee. Ich bin gespannt, was Kate gezaubert hat und welche Vorschläge hier in Zukunft noch kommen werden ^_^
09.06.2013, 19:17
Ty Ni
Nom, das sieht wirklich sehr gut aus :)
Sowohl die Rezepte als auch das Ergebnis.
09.06.2013, 21:13
kate@net
@Streicher Das "Chili" war sehr lecker. Ich habe die Paprika weggelassen und es nochmal ordentlich mit Chiliflocken, Cayennepfeffer und Paprika nachgewürzt.
@fedprod Die suppe war auch gut. Nur mach ich das nächste Mal weniger Knoblauch rein und mehr Avocado.
Dazu gab es übrigens lecker Vanillepudding mit Obst und einen Salat. Die Fotos kommen morgen im Laufe des Tages. Jetzt müsste nur noch einer für mich die Spülmaschjine aus- und wieder einräumen ^^
09.06.2013, 21:41
Streicher
Zitat:
Zitat von kate@net
@Streicher Das "Chili" war sehr lecker. Ich habe die Paprika weggelassen und es nochmal ordentlich mit Chiliflocken, Cayennepfeffer und Paprika nachgewürzt.
Rezept, dass an jeder Ecke zum Ausbauen einlädt. ^^ Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. :) Wenn ich dazu komme, probier ich deine abgewandelte Variante beim nächsten mal aus.
11.06.2013, 09:00
Kynero
Der Tread ist toll. :A Ist zwar im Grunde nur ne kleine Aktion hier im Forum um die Leute besser kennenzulernen, allerdings finde ich einige Gerichte wirklich sehr interessant, weswegen ich das eine oder andere in nächster Zeit auch mal nachkochen werde. Man könnte ja generell einen Kochthread eröffnen, damit jeder so seine speziellen, guten oder besonders günstigen Gerichte (Studentenlike!) vorstellen kann. Mir würde die Idee gefallen. Kochen macht schließlich Laune! ;)
Topic: Leider bin ich gerade zu unkreativ ein passendes Rezept für einen User zu posten, aber vielleicht folgt da später noch was von mir. Wenn mir natürlich auch was gutes einfällt. :D
11.06.2013, 09:45
kate@net
@Kynero Der Thread soll auf jeden Fall weiter bestehen auch nach der "Mini-Aktion"
Ich hab übrigens meine Liste aktualisiert. Andromeda wird die Tage auch noch ihre Küchenvorräte zählen.
Fotos kann ich leider noch nicht zeigen, weil mein Kartenleser iregndwie nichts lesen wollte. Ich werde die Tage mal den Kartenleser von meinem Freund ausprobieren und hoffe, dass ich euch dann bald die Bilder zeigen kann, die beim Kochen entstanden sind.
11.06.2013, 19:52
Andromeda
So, wie Kate schon angekündigt hat, hier mal meine mageren Vorräte:
Basics:
Mehl
Zucker
Salz
Pfeffer
Rosmarin getrocknet
Brushetta-Gewürzmischung
Gemüsebrühe
Backkakao
Bunte Zuckerstreusel
Zimt
Balsamikoessig
Avocadoöl
Sonnenblumenöl
Macadamiaöl (Nur noch ein Rest)
Frisches:
Frischer Ingwer
Ziegengouda
Gouda
Eier
Bananen
Mehrkornbrot
Sonstiges:
Nudeln
Reis
Dose nachhaltig geangelter Tunfisch
Dose gehackte Tomaten
Plastikzitrone (oder auch Zitronensaft in der Plastikflasche ;) )
Honig
Ist nicht unbedingt viel, ich bin ja gespannt ob mehr als Nudeln mit Tomatensoße und Käse überbacken aus dem Ofen rauskommt ^_^
Wenn ich was nachkaufen soll, bitte keine Zwiebeln, Knoblauch oder Kümmel, das mag ich nicht, sowie alles mit Milch, ich vertrag keine Laktose. (Scheibenkäse geht) Und bis auf Fisch auch bitte kein Fleisch. ;D
11.06.2013, 20:26
Indy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was man mit Kartoffeln, tiefgekühltem Spinat und Kichererbsen nicht alles anstellen kann. Grüner Glibbertopf.
@Andromeda verträgst du eigentlich lactosefreie Produkte? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Unverträglichkeiten von Milchprodukten.
11.06.2013, 21:28
Andromeda
Vertragen tu ich sie, Milcheiweiß zb. macht mir auch nix, aber ich bin generell nicht so der Fan von Milch pur, bzw nicht dem Minus L Zeug, wo man nicht weiß wo die Milch herkommt oder was die Viecher gefressen haben oder wie sie gehalten werden. (Ich hab da einen leichten Bio-Fimmel ;D )
Soja-, Hafer-, Reismilch usw kann man aber genauso gut hernehmen und da mag ich auch alles ;)
11.06.2013, 22:24
DFYX
Okay, das ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Meine Idee wären Teigfladen (ähnlich Matzen) und oben drauf jeweils ein Spiegelei. Evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Ein Matzenrezept findest du zum Beispiel hier. Da es nicht koscher sein muss, kannst du natürlich vom Rezept abweichen. Ich würde zum Beispiel eine kleine Prise Rosmarin oder Bruschetta-Gewürz einbacken, um etwas mehr Geschmack zu kriegen. Statt dem angegebenen Olivenöl könntest du evtl. dein Macadamiaöl verwenden, je nachdem, wie intensiv das schmeckt.
Disclaimer: ich habe das nicht selbst ausprobiert, aber es klingt erstmal essbar.
12.06.2013, 11:32
Andromeda
Die Dinger klingen gut, kannte ich noch gar nicht. Ich glaub das Öl passt da gut drauf, das schmeckt nur ganz leicht nussig. Ich werds wohl die Tage einfach mal probieren, Mehl hat man ja immer im Haus ;) Und für Teigfladen bin ich immer zu haben :)
12.06.2013, 14:21
kate@net
Als Nachtisch könntest du dir deine Bananen angraten. Einfach mit Zimt und Zucker oder Honig süßen - je nachdem was dir lieber ist. Zum Anbraten sollte man nur meines wissens lieber Butter nehmen als Öl.
13.06.2013, 10:01
kate@net
@Indy Das sieht wirklich scheusslich aus. Falls es besser schmeckt als es aussieht, würde ich das fast an Helloween servieren und noch irgendeinen Unsinn dazu erzählen. Hast du passierten Spiunat benutzt? Hier in Deutschland ist Spinat immer etwas blättriger. Ich weiß aber, dass man zum Beispiel in Österreich häufig passierten Spinat bekommt, der nochmal sehr fein pürriert ist.
Ich habe übrigens mal meine Liste aktualisiert, damit hier wieder was vorgeschlagen werden kann. Vielleicht fällt ja auch noch jemandem was zu Andromedas Zutaten ein. Sie hat zwar nicht viel da, aber dafür ein paar ausgefallene Sachen. Auch wenn ich zugeben muss, dass es für mich nicht leicht ist, sich etwas ohne Zwibeln und Knoblauch auszudenken, da ich sehr gerne mit beidem koche.
13.06.2013, 10:17
Indy
Zitat:
Zitat von kate@net
@Indy Das sieht wirklich scheusslich aus. Falls es besser schmeckt als es aussieht, würde ich das fast an Helloween servieren und noch irgendeinen Unsinn dazu erzählen. Hast du passierten Spiunat benutzt? Hier in Deutschland ist Spinat immer etwas blättriger. Ich weiß aber, dass man zum Beispiel in Österreich häufig passierten Spinat bekommt, der nochmal sehr fein pürriert ist.
Es schaut zwar aus, als würde gleich das große grüne Arkelmonster daraus auftauchen, aber es schmeckt zum Glück besser, als es ausschaut.
Der Spinat war passiert, ja.
13.06.2013, 10:32
Layana
@Andromeda: Wenn dir Nudeln mit Tomatensoße zu langweilig sind: Wie wäre es mit Pizza?
Zutaten:
400 g Mehl
1 Päckchen Hefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
200 ml lauwarmes Wasser
4 El Öl
Die Hefe müsstest du nachkaufen, da tut es aber problemlos die Trockenhefe aus dem Tütchen, muss keine frische sein.
Alles zusammen mischen und so lange kneten, bis der Teig nicht mehr klebt (ca. 10-12 min.). Dann zugedeckt etwa 30 min. gehen lassen, anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Belag: gehackte Tomaten, Bruschetta-Gewürz, Thunfisch und Gouda (wenn du Käsescheiben hast, zerpflück sie einfach ein wenig und lege sie ein kleinen Stücken drauf). Dann ca. 20 min. bei Ober-/Unterhitze auf 175 Grad backen (am besten immer mal nachschauen, wann sie lecker aussieht).
Zum Nachtisch könntest du Pfannkuchen machen. Mehl, Ei und Wasser mit einem Schneebesen in einer Schüssel vermengen (Mengenangaben habe ich hier leider keine, es sollte einfach eine dickflüssige Konsistenz ergeben) und die in der Pfanne mit etwas Öl oder Margarine braten. Evtl. könntest du auch noch etwas von dem Backkakao in den Teig geben, dann hast du Schoko-Pfannkuchen. Zum rumdrehen kannst du auch einen Pfannenwender benutzen, mach ich auch immer. Bin auch kein Held im "Pfannkuchen durch die Luft schleudern" ;D
Eine Banane auf Scheiben schneiden, auf eine Hälfte des fertigen Pfannkuchens legen, mit etwas Honig beträufeln, zuklappen und genießen ^_^
Edit: Ich plane übrigens morgen die Spinat-Lasagne von Genny zu machen.
13.06.2013, 17:16
Andromeda
Ein ganzes Blech Pizza und dann noch Pfannkuchen als Nachtisch? :O Naja, mal gucken, meine Kollegen und ich wollten die nächsten zwei Wochen nochmal kochen hier, der eine ist bald wieder in München im Projekt, so als Abschluß.
Wobei man den Rest Pizza ja durchaus kalt mit ins Büro nehmen kann als Frühstück.... :bogart:
Für heute hab ich mir erstmal ne Mischung aus DFYX und Layana vorgenommen, die Matzen-Dinger mit Tomate, Tunfisch und Käse überbacken, nach Ei ist mir grad nicht so ^.^
13.06.2013, 17:16
DFYX
Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt.
13.06.2013, 18:50
Andromeda
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gut schmeckts ^_^ Hab ich schon erwähnt dass ich Teigfladen mag? :D
Die Fladen hab ich nach dem Rezept aus dem Link von DFYX gemacht, erst gebacken, dann belegt und nochmal in den Ofen, geht einwandfrei, ich hab nur gleich etwas Salz in den Teig und Rosmarin. Dafür nicht mit Öl bestrichen nachher, das war so schon flüssig genug mit Belag. Belag wurde etwas Tomaten in Stücken, ne Dose Tunfisch und jeweils eine Scheibe Gouda. Gewürze sonst keine, die einzelteile haben imo genug Geschmack, etwas Pfeffer hätte man höchstens noch drauf tun können, der Fisch war eh gesalzen, wenn ich mich nicht grad grob täusche. Geht auch echt schnell, jetzt muß ich meinen Ofen nur noch überreden, dass er auch das Zeug etwas anbräunt von oben, ich hab mit dem noch nicht soviel gebacken.
Kann man auch gut mit der Hand essen, da die Fladen ne gewisse Stabilität haben, dadurch dass es nur Mehl und Wasser ist. Also es wird nicht komplett durchgeweicht und labbrig. Photos werden nachgereicht :)
Hier zunächst ein Teil der Zutaten. Ich koche immer gerne mit frischem Gemüse und Obst. Das schmeckt einfach besser als der Kram aus der Dose. Da ich aber auch hin und wieder faul bin und nicht jeden Tag einkaufen gehe (besonders in Prüfungszeiten), habe ich eigentlich immer eine gute Menge an Konserven Zuhause. Eingefrorenes ist eher selten da, weil ich keinen eigenen Gefrierschrank habe.
Los ging es mit dem "Chili" von Streicher. Ich habe wie von ihm angegeben die Tomaten, die Bohnen und den Mais in eine Pfanne geschmissen. Dazu kam etwas Tomatenmark und viele Gewürze. Cayennepfeffer, scharfe Paprika, Chiliflocken, ... Ich hätte persönlich noch etwas Zwiebel dazu angebraten und werde beim nächsten Mal auch wieder frische und Dosentomaten mischen. Das hat der matschigen Konsistenz noch etwas Biss gegeben.
Dazu gab es einen Salat. Bei Streicher blieb ja eine halbe Dose Mais übrig. Außerdem habe ich nicht alle Cherrytomaten zu den Bohnen gegeben, sondern den Rest hier reingeschnitten. Da Wochenende war, habe ich ausnahmsweise etwas Knoblauch reingepresst. Das war wirklich lecker. Als Dressing ging Kürbiskernöl mit weißem Balsamicoessig gut (der ist nicht ganz so schwarf, aber auch nicht zu mild). Meine Gäste durften aich aber auch Olivenöl und dunklen Essig nehmen. Ich fand die nussige Note vom Kernöl auch zur Suppe besser.
Wie im Rezept angegeben wurde die Suppe übrigens mit Zitrusfrucht und Petersilie nachgewürzt. Ich habe dazu noch etwas Lauchzwiebel gegeben. Wie man sieht, stehe ich auf frische Lauchgewächse: Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Porree oder Shcnittlauch gehören bei mir zur täglichen Küche dazu.
Die Suppe sah zwar furchtbar aus. Nachdem ich sie nochmal richtig püriert hatte, war es nur noch ein grüner Brei, aber es war trotzdem ziemlich lecker. Ich würde nur beim Nächsten Mal den Knoblauch weglassen. Der war etwas zu stark und hat den Avocadogeschmack überdeckt.
Joah. Als Nachtisch sollte es eigentlich Pudding mit Obst geben. Vor lauter Töpfen, die umgerührt werden wollten, ist mir dieser aber leicht angebrannt. Zum Glück ließ sich das ganze noch retten, indem ich den Pudding vorsichtig in einen anderen Topf geschöpft habe, ohne das untere aufzurühren. Dazu gab es Birnen- und Papayastücke. Außerdem habe ich aus dem BrombeerHimbeersaft eine Art Sirup mit Zucker angedickt und dazu gereicht, da die Papaya schon etwas Bitter war.
Alles in Allem haben die Rezepte sehr gut geschmeckt und ich hatte einen sehr netten Abend mit Freunden. Danke nochmal für die Vorschläge an fedprod und Streicher. Und meinen Freund, weil er trotz fehlendem Fleisch nur ein bisschen genörgelt hat. ^__^ Ich hab ihm noch etwas Bolognesesoße aufgewärmt.
14.06.2013, 19:47
Layana
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute gab es Spinat-Lasagne!
Anhang 18045
Spinat und Hackfleisch im Topf, zusammen mit einer halben Zwiebel, einer Zehe Knoblauch und diversen Gewürzen (ich habe neben Muskat, Salz und Pfeffer auch noch Paprika sowie etwas Oregano, Rosmarin und Majoran dazu getan.
Anhang 18044
Zusammengeschichtet mit 3 Lasagneplatten. Und da kein geriebener Käse mehr übrig war, kurzerhand einfach zwei Scheiben Schmelzkäse. Und ich habe noch spontan eine Béchamel-Soße gemacht (etwas Mehl in Margarine anschwitzen und mit Milch auffüllen), die ich noch unter den Käse auf die Lasagne gegeben habe.
Danke an Genny für die Idee. Das war mal eine etwas andere Spinatlasagne. Ich habe sonst immer eine normale Bolognese-Soße gemacht und beim schichten über die Bolognese jeweils noch den Spinat gelegt (habe da meistens auch Blattspinat für genommen und keinen Rahmspinat). Geschmeckt hat es trotzdem sehr gut. Man müsste nur noch etwas Flüssigkeit in die Hackfleisch-Spinat-Soße gießen, was ich nach der ersten Lage auch noch nachgeholt habe.
15.06.2013, 08:18
Turgon
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wie Kynero finde ich den Thread auch verdammt cool! Ist mal eine schöne Inspiration zum Kochen, was man nicht alles aus irgendwelchen Zutaten machen kann, die man gerade noch daheim hat!
Daher habe ich mich auch mal inspirieren lassen, weil ich Lust auf was neues hatte, und gestern Streichers Chili gekocht. Es hat wirklich gut geschmeckt und war für eine Kochniete wie mich auch einfach zuzubereiten!
Ich weiß nicht, ob sowas in den Thread solll/darf, aber ich hab auch mal meine Zubereitung dokumentiert und hier reingestellt:
Wenn das nicht erwünscht ist, werd ich es wieder aus dem Post löschen.
Noch viel Spaß beim Kochen und halte den Thread so lange wie möglich am Leben!
15.06.2013, 08:30
kate@net
@Turgon Toll, dass du das Rezept auch dich zum Kochen inspiriert hat. Und natürlich dürfen hier noch mehr Leute rein posten^^
Rosenpaprika ist übrigens die mildere Variante von ungarischem Paprikagewürz. Ich verwende ihn auch sehr gern. In Cayennepfeffer ist übrigens auch Paprika. "Ungarisches Paprikapulver wird (mit abnehmender Schärfe) wie folgt gegliedert: Rosenpaprika – Halbsüß – Edelsüß – Delikatess – Extra." In Wikipedia steht hier wahrscheinlich alles, was du je dazu wissen wolltest.
LG Kate
16.06.2013, 15:10
Streicher
Zitat:
Zitat von kate@net
Los ging es mit dem "Chili" von Streicher. Ich habe wie von ihm angegeben die Tomaten, die Bohnen und den Mais in eine Pfanne geschmissen. Dazu kam etwas Tomatenmark und viele Gewürze. Cayennepfeffer, scharfe Paprika, Chiliflocken, ... Ich hätte persönlich noch etwas Zwiebel dazu angebraten und werde beim nächsten Mal auch wieder frische und Dosentomaten mischen. Das hat der matschigen Konsistenz noch etwas Biss gegeben.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das ganze etwas matschig sein kann? XD Die Extra-Zutaten klingen alle ziemlich gut, und es sieht auch appetitlicher aus als bei mir. XD Die anderen Gerichte, mal abgesehen vom letzten Bild, da sieht man ja nicht viel, sehen auch gut aus :A. Jetzt bekomme ich Hunger ... ^^
@Layana: Die Spinat-Lasagne sieht verdammt lecker aus. Jetzt hab ich noch mehr Hunger. x)
23.06.2013, 13:14
Indy
Indys Sake-Gulasch
für bis zu 4 Personen
Man nehme:
1 Block Tofu
1 Block Räuchertofu
2 Zwiebeln
Olivenöl
60g Tomatenmark
3 EL Mehl
400ml Sake
1 EL Gemüsebrühe
3 Lorbeerblätter
500g Karotten
2 Stangen Lauch
Chilipulver
Tofu in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln schneiden, das ganze in einem großen Topf anbraten.
Dann Tomatenmark und Mehl dazu, Sake reinkippen, 1L Wasser mit Gemüsebrühe dazu, Lorbeerblätter rein.
Karotten und Lauch schneiden und dazuwerfen. Alles eine Weile köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Mhm, Sake-Gulasch.
23.06.2013, 14:17
T.U.F.K.A.S.
So, in Papas Kühlschrank und Küchenregal befinden sich derweil:
- Toast (ich wünschte ich könnte meine Brille finden dann könnte ich euch sagen wieviele Scheiben :D)
- ~100 g geriebener Gouda
- ~100 g grünes Pesto
- 3 Packungen Bacon (of course!)
- 1 Tomate
- ein halbes Dutzend Champignons
- 100 g Frischkäseaufstrich
- ein paar Scheiben gekochter Schinken
- ein Dutzend Scheiben Käseaufschnitt
- 1 Liter H-Milch
- 10 Eier (Größe L)
- und einen richtig fetten Kater vom Vorabend :hehe:
26.06.2013, 06:38
kate@net
*push* Niemand will steel kochen sehen? Da lässt sich sicher auch was anderes als Sandwiches draus machen.
26.06.2013, 07:33
Layana
Ok... wie wäre es mit gebratenen Champignons in Schinken-Pesto-Frischkäse-Soße?
Champignons klein schneiden und in ner Pfanne anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und wenn möglich warm halten. Ein paar Scheiben Schinken in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in der Pfanne anbraten. Ein Löffel Pesto, Frischkäse und etwas Milch dazu geben (bis sich eine schöne cremige Konistenz ergibt). Zum Schluss die Champignons wieder in die Soße schmeißen und noch mal heiß werden werden lassen. Evtl. noch mit geriebenem Käse bestreuen.
Alternativ zum Schinken könntest du auch Bacon verwenden.
Andere Ideen:
- Toast mit Schinken und Käse überbacken und nem Spiegelei obendrauf :D
- Rührei mit Bacon (und evtl. Champignons und/oder Tomaten)
- Omelette, gefüllt mit Schinken, Käse und Tomate
Und ich hoffe jetzt mal, dass die Liste von Sonntag heute überhaupt noch aktuell ist :D
10.07.2013, 13:58
kate@net
Da sich jetzt ein paar Wochen nichts getan hat, würde ich den Thread zur allgemeinen Verfügung stellen, wie er teilweise schon genutzt wurde. Ihr dürft hier jetzt also improvisierte, einfache Rezepte austauschen. Oder einfach mal Zutatenlisten posten und fragen, was man daraus kochen könnte bzw. Rezepte für bestimmte Anlässe erbeten.
Dabei ist nur eins zu beachten. Bitte verlinkt keine Fotos von Seiten aus dem Internet, die Rezepte sammeln und kopiert auch deren Rezepte nicht. Diese unterstehen dem Copyright und teilweise klagen das solche Seiten auch ein. Schreib also bitte eure Rezepte selbst. Danke.
Ich versuche gerade meine restlichen Lebensmittel vor dem BMT aufzubrauchen. Es gibt bis dahin noch ca. 10 Tage an denen ich selbst kochen werde. Ob ich was dazu kaufen muss ist mir dabei jetzt relativ schnuppe. Ich möchte nur möglichst viel von dem Kram verbrauchen, der schon da ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Meine Ideen bis jetzt:
Eisbergsalat mit gerösteten Brot- und Karottenstückchen
Milchreis mit Apfelstückchen, Zimt, Zucker
Pfannkuchen mit eingelegten Apfelstückchen und Marmelade (dazu müsste ich Eier kaufen)
Die Bohnenpfanne von Streicher
herzhafte Pfannkuchen mit frischkäse und Zucchini
Nudeln mit Tomatensoße
10.07.2013, 15:15
fedprod
Rezepte einklagen die von Usern kommen? Hab ich ja noch nie von gehört, aber seis drum ^^" Gibts nur noch experimentelle Küche :hehe:
Hier erstmal ein Gericht was ich mir immer wieder mal koche, weil es lecker (aber auch mächtig) ist und schnell geht
@Kate: Aus den Zutaten lässt sich doch hervoragend eine Gemüsepfanne mit Reis zaubern.
Und der Kochwein lässt mich an Rotweinkuchen denken *nomnom*
Mist, ich hab hunger :D Vielleicht vormuliere ich nachher noch ein paar Rezepte ^^"
11.07.2013, 07:49
Layana
@Kate: Apfelpfannkuchen war auch meine erste Idee :D Alternativ die Äpfel einfach so essen^^
Ansonsten: Wie klein sind die Kartoffeln? Lassen die sich schälen und auf Scheiben schneiden? Dann würde ich einen Kartoffel-Möhren-Auflauf vorschlagen:
Als Beilage könntest du noch einen Eisberg-Karotten-Mais-Salat machen. Ich habe auch einen Vorschlag für ein Dressing:
Zur Milch-Verwertung könntest du Vanillepudding oder Milchreis machen.
11.07.2013, 10:23
kate@net
@fedprod Naja ich esse derzeit nicht so gerne Fleisch. Hab es grad etwas über. Und irgendwie verbraucht dein Vorschlag wenig von dem, was ich so habe.
Ich hab gestern aus dem Ajvar, der Zucchini, einer Dose Tomaten und einem Teil der Frühlingszwiebeln eine Tomaten-Paprika-Zucchinisoße gemacht. Dazu gab es Reis. Hat mir und meiner Freundin gut geschmeckt. Wenn es einem nicht zu scharf ist, kann man das Ajvar auch als so eine Art Pesto benutzen.
@Layana Das Dressing hört sich lecker an. Ich werd mal ausprobieren, ob das mit Heidelbeermarmelade auch get. Dann würde ich die endlich mal etwas weiter aufbrauchen. Auf Brot fand ich die nämlich nicht so gut und langsam wird sie alt. ^^
11.07.2013, 14:40
Layana
Zitat:
Zitat von kate@net
@Layana Das Dressing hört sich lecker an. Ich werd mal ausprobieren, ob das mit Heidelbeermarmelade auch get. Dann würde ich die endlich mal etwas weiter aufbrauchen. Auf Brot fand ich die nämlich nicht so gut und langsam wird sie alt. ^^
Dann berichte mal :D Das Ursprungsrezept ist eigentlich mit Johannisbeergelee, ich mach es meistens mit Himbeermarmelade (allerdings die ohne Stücke/Kerne, wie z.B. die Samt-Marmeladen von Schwartau), aber man kann ja auch mal improvisieren :D
Das schmeckt mMn echt gut und ist einfach zu machen!
14.07.2013, 15:27
kate@net
@Layana Ich habe gestern ein ähnliches Dressing mit Himbeergelee - die Heidelbeermarmelade hatte leder Kerne - und frischen Himbeeren gemacht. Dazu gab es gehobelte Gurke und Frühlingszwiebel Es sah sehr merkwürdig aus, hat aber wirklich lecker geschmeckt. Ich werde nur beim nächsten Mal etwas weniger Brühe benutzen. Das wurde leider etwas zu salzig. Foto folgt heute Abend.
@Turgon Das Video kann ich mir leider gerade nicht anschauen, weil ich gerade keinen Soundtreiber installiert habe. Vor ein paar Tagen musste mein Rechner neu aufgesetzt werden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, alles wieder zu installieren. Joah, und bei den Treibern stochere ich noch im dunkeln rum, welcher der richtige ist.
So ich hab mir das Video jetzt auf dem Laptop angesehen und schreibe mir mal die wichtigsten Schritte hier auf:
2-3 Kartoffeln schälen und würfeln.
Zwiebel schneiden und würfeln.
Olivenöl dazu in einen Topf geben und darin dünsten.
Erbsen aus der Dose in den Topf geben.
Wasser dazu geben und darin eine Tasse Nudeln kochen. Wenn die Nudeln fertig sind, ist das Essen fertig. Je nach Geschmack, kann man noch etwas Tomatensoße dazu geben und Salz und Pfeffer. Abrunden lässt sich das Gericht mit Parmesan.