innovatives Actionkampfsystem mit optionalem Zweispielermodus (Details s.u.)
Individuelle Charakterentwicklung über das Puzmobrett (Laura) und Feenstaub (Wendel)
Gegenstände mit Zufallseigenschaften à la Diablo
Schmiedesystem
Kletter- und Sprungsystem
99% eigene Grafiken* und 100% eigener Soundtrack
nicht-lineare Handlung
1,5-2,5 Stunden Spielzeit in der Demo
*Selbstgemacht: alle Charsets, Tilesets, Facesets, Menügrafiken, einige Kampfanimationen. Nicht selbstgemacht: Lichteffekte, Panoramas, alle Kampfanimationen, die dem RTP entspringen.
Nebenfeatures
3 Schwierigkeitsgrade
Questlog
Monsterdatenbank
deutsche und englische Version
Hochleveln von Fähigkeiten
eine Menge versteckter Truhen
animierte Gesichter von Hauptfiguren in Textboxen
Actionkampfsystem
Autoanvisierung von Gegnern (optional)
Heiltränke
Zusammenstellung eigener Decks aus Kampffähigkeiten
bisher 20 unterschiedliche Fähigkeiten
über 10 verschiedene Gegner mit einzigartigen Spezialfähigkeiten und unterschiedlichen Verhaltensmustern
Sollte ohne RTP funktionieren. Falls er das doch nicht tut: lasst es mich bitte wissen. :)
Ich empfehle, das Spiel ohne Testmodus des Makers zu testen.
Tileset und Charset- Grafiken dürfen gerne verwendet und editiert werden, solange ihr diese nicht als eure eigenen ausgebt oder in kommerziellen Projekten benutzt.
Grafiken der Hauptfiguren sowie Artworks bitte nur mit gesonderter Erlaubnis verwenden. Die Musik ist ausdrücklich NICHT zur freien Verwendung zugelassen und unterliegt dem Urheberrecht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr zum Ende der Demo Screenshots von euren Charakterpunkteverteilungen und euren besten (wenn möglich selbstverstellten) Gegenständen postet. :)
Viel Spaß!
20.03.2013, 04:53
Gala
Jetzt wird Hell Gates 2 ja schon wieder nicht Gewinner des Projekt des Monats 8(
20.03.2013, 08:37
Sephigruen
Awwwww. Die Story klingt ja so schön. Ich werd es mir mal laden und schauen, ob das KS was für mich ist. Die Grafik allein ist ja schon Grund genug, mal reinzusehen. :> (Auch wenn ich die geraden Unterkanten bei den Baumkronen auf dem Kampfscreen komisch finde.)
Sephi.
20.03.2013, 09:53
Pad
Heyho Itaju.
Glückwunsch dafür, dass du dein Projekt in die nächste Phase gebracht hast. :) Habe es gerade heruntergeladen und installiert. Vielleicht kann ich meinen Bruder überreden, dass wirs zu zweit durchspielen.
Bin aber leider schon auf ein technisches Problem gestoßen: wenn ich den Inhalt der Zip-Datei entpacke kommt die Nachricht "Ein Problem hat verhindert, dass dieser Ordner verschlüsselt wurde." Ich muss dann für jeden Ordner einzeln bestätigen dass ich ihn trotzdem kopieren will. Danach schien das Spiel reibungslos zu laufen, bis im Intro meine Spielfigur einen Hinterhalt vorbereiten wollte, dann hat sich das Spiel beendet wegen einer fehlenden Datei: fire1.
Kleinere Bugs:
- Bei der Quest mit dem Detektor konnte ich 3 Vorkommen markieren, das Ausrufezeichen über dem Questgeber hat sich umgefärbt aber ich konnte die Quest nicht abgeben. Musste zurück ins Dorf und den Mann danach noch einmal aufsuchen. Dann ging es.
20.03.2013, 10:13
Rinober
Hallo Itaju :)
Erstmal Glückwunsch zur Demo. In dem Spiel scheint eine Menge Arbeit drinzustecken. Ich habe jetzt mal bis Level 4 gespielt und denke, dass das ein guter Zeitpunkt für eine erste Rückmeldung ist.
Dein Spiel schafft es zunächst einmal, den Spieler festzuhalten. Das schaffen bei mir eigentlich sehr wenige Makerspiele, da ich die meisten nach ner Viertelstunde wieder beenden und mich anderen Dingen widmen möchte. Das liegt wohl nicht nur an dem meiner Meinung nach gelungenen Intro (okay, die ganzen Durchlaufmaps ignorieren wir mal ^^) sondern auch einfach daran, dass das Spiel Spaß macht. Auch die Atmosphäre insgesamt ist toll und sehr einzigartig aufgrund der vielen eigenen Grafiken. Stellenweise wirken die ein wenig abgehackt (vor allem bei den Bäumen in der ersten Puzzlewelt merkt man das), aber insgesamt gefällt mir dein Grafikstil sehr gut. Fan von den Artworks werde ich aber wohl leider nicht. Ich mag diesen extremen "Pixelstil" leider nicht so, sprich wenn man wirklich jeden einzelnen Pixel sieht und viele Stellen an das Airbrush-Tool aus Paint erinnern. Bin da eher der Fan von sanfteren Übergängen, aber ich bin mir im Klaren darüber, dass das Geschmackssache ist.
Am meisten begeistert mich derzeit die Technik des Spiels. Es macht wirklich Spaß zu kämpfen, also Hut ab vor diesem Kampfsystem und dass es so gut funktioniert! Ich war bislang noch nie sehr begeistert von einem AKS in einem Rpg Maker Spiel, da die meisten doch eher anödend sind. Nur Lachsen hat in der Hinsicht mal irgendwas Tolles präsentiert und auch dein System kann da locker mithalten. Da stecken schließlich auch viele Möglichkeiten drin wie es die ganzen Tutorials erahnen lassen. Und dein sphärobrettmäßiges Aufwertungssystem ist ja mal obergeil. Ich liebe sowas einfach, aber das wirst du auch aus meiner romanartigen Antwort bei Extramundae gemerkt haben :D Es sieht nicht nur sehr durchdacht und sinnvoll aus, sondern ist auch grafisch schön anzusehen, vor allem weil man mit den Puzzleteilen sogar ein Motiv aufdeckt. Das sind so schöne kleine Details, die das Spiel so spielenswert machen. Und an liebevollen Details mangelt es deinem Spiel auf keinen Fall.
Was ich übrigens ein wenig merkwürdig fand (sowas passiert in sehr vielen Spielen, bei meinen eigenen genauso): An sich klingen deine Dialoge gut durchdacht und glaubwürdig. Nur wenn dann zwischendurch so ein Satz kommt wie "Ich kann mich an nichts erinnern", wobei die Heldin doch gerade glasklar wiedergegeben hat, was ihr passiert ist, wirkt das sehr komisch.
Kleinere Fehler haben sich noch eingeschlichen:
-Irgendwo in der Introsequenz war eins der Bücherregale in der Bibliothek begehbar. Tatsächlich nur dieses eine Einzige, weiß leider nicht mehr wo da dort alles gleich aussieht ;)
-Wenn man Apollon von oben anquatscht, verschwindet er
So, das wars fürs Erste. Irgendwas war noch, aber das hab ich wieder vergessen. Wenn ich weiter vorangeschritten bin und ich neue ansprechbare Punkte entdeckt habe, schreibe ich gern nochmal. Auf jeden Fall werde ich dein Spiel weiterspielen und ich hoffe gerade nur, dass es so schnell nicht endet! Leider ist es ja noch nicht so viel Spielzeit :D
Auf jeden Fall ist dein Spiel mal ein solches, das wirklich Spaß macht und bisher gibt es keinen Punkt, an dem ich frustriert war oder hätte abbrechen wollen. Sogar die Texte lese ich alle aufmerksam durch (ich glaub das hab ich bisher nur bei Vampires Dawn und Velsarbor getan), da ich auch einfach alles mitbekommen möchte, was die tolle Technik des Spiels angeht und wie man damit umgehen muss. Die nachschlagbaren Tutorials sind übrigens ne feine Sache! Du machst wirklich viel richtig mit dem Spiel, nur weiter so.
ach ja, btw
"Du hast etwas Wertvolles entdeckt!" Und dann...
20.03.2013, 11:16
Itaju
@Pad:
Das liegt daran, dass ich doch noch einige RTP-Dateien im Projekt benutze, sie aber nicht in die Ordner kopiert habe und du das RTP nicht installiert hast. Entweder installierst du das RTP oder du wartest ca. 1-2 Tage bis ich die neue Version mit den ersten Verbesserungen nachgereicht habe. :)
@ JasonWeal: Danke für das viele Lob. Hab mich des Bugs mit Apollon schon angenommen. Das Bücherregal besagte mach ich jetzt selbst vermutlich nicht so schnell aus, vielleicht merkt sich der nächste Spieler ja, an welchem konkreten Ort das passiert. :P
---
Hhm, da die Baumkronen so viel negative Kritik abbekommen werd ich da vermutlich auch noch einmal nachbessern. :)
20.03.2013, 11:21
porschefan
Yei und weiter geht`s in der Welt der Puzmos^^
Können eigentlich die Spielstände der Tester weiterverwendet werden?
20.03.2013, 11:23
Itaju
Zitat:
Zitat von porschefan
Yei und weiter geht`s in der Welt der Puzmos^^
Können eigentlich die Spielstände der Tester weiterverwendet werden?
Es hat sich so viel getan, auch in der Technik, dass ich das nicht empfehlen würde. :)
20.03.2013, 22:36
TheDude
Ich habe mir die Demo vohin geladen und angespielt.
Wirklich respekt :eek:
Nachdem ich vor einigen Wochen die KS-Demo gespielt hatte, hatte ich von dem Spiel etwas ganz anderes erwartet. Die Facesets (leider nur wenige) sind ja traumhaft schön.
Bei dem Kletter und Sprungsystem handelt es sich auch um das beste, welches ich bisher auf dem Maker umgesetzt gesehen habe.
Das einzige, was ich bisher zu bemängeln habe ist das Intro (Wo man noch nicht Laura steuert), was etwas "unspektakulär" rüber kommt. Aber das ist wohl nicht zu vermeiden, wenn man eine Grundstruktur für die Stroy rüberbringen möchte...
Ich werde das Spiel auf jeden Fall voller Erwartungen weiterspielen.
20.03.2013, 23:31
GreenyourSun
Mit aller Ruhe spielte ich heute einige Stunden dieses klasse Spiel. Mit aller Ruhe las ich die Dialoge, ließ die Grafiken auf mich einwirken und erledigte die Nebenaufträge ... seit langem hat kämpfen (u. leveln) mal wieder richtig Freude bereitet! Ebenso das Sammeln von Gegenständen, erkunden etc. Die Musik, Grafik sowie die Technik wirken gemeinsam grandios. JasonWeal sprach es bereits an, und es wird sicherlich noch öfters kommen (am besten von vielen Seiten), dass im Gesamten die bisherige Demo wahrlich gewaltig ist. Ich hoffe die Freude des Spielenden spornt den Makernden richtig an (und hat hoffentlich ebenso viel Freude)!
Wie schön zu wissen, dass noch eine weitere Version folgen wird! ;)
MiniBug: An folgender Stelle kann in der Bibliothek zu tief in's Wissen gedrungen werden:
20.03.2013, 23:35
Rinober
Bin durch. Hier ist meine Punkteverteilung (mit der ich bisher sehr gut im Spiel klargekommen bin):
Ich habe jetzt nach Abschluss eigentlich nichts Großartiges mehr zu sagen, es kam kaum etwas hinzu seit meiner ersten Antwort. Ich finde das Spiel sehr gelungen und es hat mir große Freude bereitet! :) Es kommt richtiges RPG-Suchtfieber auf beim Spielen.
Müsste ich noch einen Kritikpunkt benennen, wäre es wohl das Geschick- und Denkrätsel beim Sumpf. Die Idee mit den Spiegeln usw. hast du klasse umgesetzt, aber dafür dass das Rätsel so früh im Spiel auftaucht, hätte ich es mir einfacher vorgestellt. Ich hatte ziemlich Glück, weil ich oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, aber das hätte auch anders aussehen und ein etwas nerviges Herumlaufen werden können.
Auch das ist "nur" Kritik auf hohem Niveau. Alles in allem macht dein Spiel einen sehr gesunden Eindruck. Für ein Makerspiel passt irgendwie alles erstaunlich harmonisch zusammen. Bei dem Gerede von verschiedenen Welten usw. hätte ich ja als nächstes ne Levelauswahl wie bei Kingdom Hearts erwartet, aber ich finde es gut wie du das bisher gelöst hast und man immer wieder mal das Dorf zur "Heimkehr" aufsucht. Hätte ich mir unter den storytechnischen Bedingungen anders vorgestellt vom Gameplay her.
Beinhaltet die Demo eigentlich wirklich nur 3% des Spiels? Steht zumindest bei meinem Save. Wenn dem so wäre, dann wär das echt krass. Das würde bei mir dann ja auf eine Spielzeit von 100 Stunden hinauslaufen. Das wäre für meinen Geschmack zu gigantisch, dann würde sich die Geschichte wahrscheinlich ewig in die Länge ziehen. Ich hoffe einfach, dass du da einen für dich passenden Umfang wählst und dir nicht zuviel vornimmst. Wie wirst du weiter vorgehen? X weitere Demos oder eine Vollversion? Ich hoffe ja auf letzteres, weil ich mich mit Demos nie so ganz zufriedengeben kann ;)
edit
So, ich habe noch einen Screen von Lauras Werten nachgereicht. Übrigens wird der Cursor im Menü für den nächsten Menüpunkt gespeichert, nicht? Das fand ich ein bisschen blöd, weil ich lieber ganz oben mit dem Cursor starten würde. Oder konnte man das einstellen? Kann sein dass ichs vercheckt habe.
21.03.2013, 08:35
Sephigruen
Hab die Demo gestern gleich mal angespielt. Für ne halbe Stunde, bin jetzt beim zweiten Speicherpunkt. Ich schreib mal einfach so, was ich mir beim Spielen dachte:
Die Story ... ist einfach wunderschön erzählt. Diese herrlichen Szenen, die einem die Charaktere näher bringen, einfach herrlich.
Die Portraits ... Also, sie sind erst mal gewöhnungsbdedürftig, aber ich vor Allem die Haare find ich toll.
Die Grafik allgemein ... Wie bereits in meinem anderen Post erwähnt, *-*
Das KS ... hat mir auch gefallen. Ich bin ja AKSen gegenüber immer etwas skeptisch und hab darum auf leicht gespielt, was wirklich leicht ist. Hier muss ich allerdings erwähnen, dass es auf den ersten Maps beim Kampf gelaggt hat wie sonst was. Auch mit runtergestellter Grafik. Ist jetzt nicht die beste Kiste, auf der ich spiel, vielleicht probier ich es morgen noch mal auf ner anderen.
Das Menü ... Das mag ich echt. An dieser Stelle möchte ich sagen, wie sehr es mir gefällt, dass alles im Spiel so herrlich einheitlich ist und aufeinander abgestimmt.
Das Skillmenü ... hat es mir angetan. Ehrlich. So was liebe ich einfach.
Zuletzt die Musik ... Auch wenn ich selten mit Musik spiele, hier hab ich es getan und es nicht bereut. Sehr passend überhaupt schön.
hm. Was vergessen? Ich mag den Strom. Und: Diese Kleinigkeiten, wie die Pfeile und Kreuzchen, die anzeigen, wo's weitergeht oder eben nicht. Die sind toll.
Werd es auf jeden Fall mal weiterspielen.
~Sephi.
Edit: Ach jaaaa. Was ich auch einfach nur 'wow' finde sind all die Animationen. Sprinten, springen und klettern (Das Klettern mag ich eh total.) und die Fotos und irgendwie halt alles, was ich vom Spiel bisher gesehen hab.
21.03.2013, 09:27
DarkRaymond
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Ich habe es gestern durchgespielt und mir gefällt das Spiel außerordentlich gut. Das ist ein Makerspiel, was mich seit Langem wieder fesseln konnte. Vor allem das Kampfsystem war sehr spaßig.
Das Spiel war fesselnd von der ersten Minute an. Allein die Grafik gibt eine gewisse Atmosphäre, die einen fesselnd. Es ist wirklich gelungen.
Nun zu den negativen Aspekten:
Ich finde, dass Lauras Reaktion, nachdem sie aus ihrer Welt gerissen wird, nicht wirklich nachvollziehbar bzw. nicht gut dargestellt. Im Endeffekt sind ja ihr Freund und ihr Großvater "gestorben" (ok, sie haben sich aufgelöst; aber welche normale Mensch würde da nicht denken, dass sie gestorben sind?).
Die Bergwelt war zwar sehr hübsch, aber für die Story irrelevant. Sie wirkt einfach nur hinplatziert, sodass der Spieler mehr Zeit im Spiel verbringt. Ich würde da zumindest noch etwas machen.
Das Schmiedesystem ist zwar ganz nett, empfinde ich aber trotzdem nicht ganz gut gelöst. Bisher sah ich keinen nennenswerten Vorteil durch das System; die Ausrüstung die ich bisher fand, hat völlig ausgereicht. Und dann sind da noch die Wartezeiten, wenn man ein Item herstellt. Es ist zwar immersionsfördernd, wenn man warten muss, aber für den Spieler eine langweilige Spielstreckung, wo er selbst kein Mehrwert davon hat.
Und dann habe ich ich noch zwei kleine Bugs:
In der ersten Höhlenmap des Berges kann man ein Sumpfkraut ernten. Ich nehme nicht an, dass das da hingehört.
Wenn man nach dem laden eines Spielstandes im Menü landet, dann ist das teilweise englisch. Schließen und Neuaufrufen löst das Problem wieder. Aber es ist trotzdem unschön.
Hier hab ich die Screens von den Charakteren:
21.03.2013, 10:02
Cynder
ich muss schon sagen das ist echt awesome
alleine das opening hat mich umgehauen
und das gameplay erst recht
das menü ist wirklich toll geworden ist zwar am anfang recht "schwer" damit klar zukommen was solls.
*kp ob das ein glitch ist aber hin und wieder wird das menü gescloßen wen ich aus den items raus gehe (oder ich drücke einfach nur zu schn ell esc.XD)
die musik ist auch richtig toll auch wenn die im opening nicht so schön geloopt war.
soweit ich die demo durch hab werd ich sicherlich
noch etwas mehr dazu sagen können :)
21.03.2013, 10:32
porschefan
Was mir noch aufgefallen ist:
EDIT: Dazu noch einen Tippfehler in der Beschreibung des Detektors im Menü. Dort steht "sachen" statt "suchen"
21.03.2013, 10:38
GreenyourSun
Zitat:
Zitat von porschefan
Was mir noch aufgefallen ist:
Ist doch klar, schließlich ist der Spruch ... ;)
Übrigens ist mir noch ein "kleiner Verschreiber" in einem der Dialoge aufgefallen:
21.03.2013, 10:45
porschefan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von GreenyourSun
Ist doch klar, schließlich ist der Spruch ... ;)
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Sprichwort nicht kenne und es deshalb als Fehler angesehen habe xD
EDIT: Und nochwas:
EDIT2:
So hab demo nun auch durch und kann einfach nicht mehr viel zu sagen. Ich weiß nämlich ganz genau, was mich erwartet wenn ich den Ordner rein gehe und die .exe anschmeiß: Und zwar ein Top-Spiel auf sowohl grafisch als auch technisch höchstem Niveau. Sollte evtl dieses Jahr sogar die VV rauskommen, dann ist dieses Meisterwerk auf jeden Fall ein Top-Favorit auf den Titel "Spiel des Jahres 2013". :A
Und ich würde sogar GELD dafür ausgeben, viel Geld...
Haddu fein gemocht Niklas :333 ^^
Hier noch meinen Status nach demoende:
So, erst einmal vielen Dank an die positiven Zusprachen und auch an die Rechtschreibfehler und sonstigen Bugs die ihr mir noch gemeldet habt!
Zitat:
Müsste ich noch einen Kritikpunkt benennen, wäre es wohl das Geschick- und Denkrätsel beim Sumpf. Die Idee mit den Spiegeln usw. hast du klasse umgesetzt, aber dafür dass das Rätsel so früh im Spiel auftaucht, hätte ich es mir einfacher vorgestellt. Ich hatte ziemlich Glück, weil ich oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, aber das hätte auch anders aussehen und ein etwas nerviges Herumlaufen werden können.
Ja, das hatte ich befürchtet. Allerdings habe ich bis jetzt von noch keinem Tester oder Spieler gehört, dass er oder sie vollkommen an dem Rätsel gescheitert sei. Solange das nicht passiert sehe ich noch keinen "Verleichterungsbedarf". :)
Zitat:
Bei dem Gerede von verschiedenen Welten usw. hätte ich ja als nächstes ne Levelauswahl wie bei Kingdom Hearts erwartet, aber ich finde es gut wie du das bisher gelöst hast und man immer wieder mal das Dorf zur "Heimkehr" aufsucht. Hätte ich mir unter den storytechnischen Bedingungen anders vorgestellt vom Gameplay her.
Das hatte ich ursprünglich sogar tatsächlich so vor. Wobei ich eher an ein großes "Weltenbrett" gedacht habe, ähnlich wie die Weltkarte in Legend of Mana an der man die gefundenen Welten einsetzen kann. Allerdings dachte ich dann irgendwann, dass das nicht konsequent mit der Puzzlethematik umgehen würde. Ein Puzzle definiert sich schließlich dadurch, dass sich die Ränder nahtlos verbinden und außerdem hat jedes Puzzleteil einen bestimmten Platz, da gibt es also im Gegensatz zum z.B. Lego keine Freiheit, wo man nun etwas anlegt, nur die Reihenfolge ist frei.
Zitat:
Beinhaltet die Demo eigentlich wirklich nur 3% des Spiels? Steht zumindest bei meinem Save. Wenn dem so wäre, dann wär das echt krass. Das würde bei mir dann ja auf eine Spielzeit von 100 Stunden hinauslaufen. Das wäre für meinen Geschmack zu gigantisch, dann würde sich die Geschichte wahrscheinlich ewig in die Länge ziehen. Ich hoffe einfach, dass du da einen für dich passenden Umfang wählst und dir nicht zuviel vornimmst. Wie wirst du weiter vorgehen? X weitere Demos oder eine Vollversion?
Die Prozentangabe, die du jetzt in der Demo hast, ist nicht repräsentativ für das gesamte Spiel. :) Also man hat bestimmt schon mehr als 3% der geplanten Spielwelt gesehen. In die %-Anzeige werden wie bei ähnlichen Titlen nicht nur die Haupthandlung, sondern auch Sidequests, gefundene Geheimnisse/Truhen und Ähnliches einfließen.
Nach momentanem Stand versuche ich direkt zur Vollversion hochzustürmen. Im Übrigen hat weit über die Hälfte der Zeit die Erstellung der Technik in Anspruch genommen. Mit der erstellung neuer Welten geht es sicher viel schneller voran.
Zitat:
So, ich habe noch einen Screen von Lauras Werten nachgereicht. Übrigens wird der Cursor im Menü für den nächsten Menüpunkt gespeichert, nicht? Das fand ich ein bisschen blöd, weil ich lieber ganz oben mit dem Cursor starten würde. Oder konnte man das einstellen? Kann sein dass ichs vercheckt habe.
Ne, das ist Absicht, damit man z.B. schneller auf Items zugreifen kann, wenn man das möchte. Eine Option dazu gibt es Momentan noch nicht.
Zitat:
Die Bergwelt war zwar sehr hübsch, aber für die Story irrelevant. Sie wirkt einfach nur hinplatziert, sodass der Spieler mehr Zeit im Spiel verbringt. Ich würde da zumindest noch etwas machen.
Das ist in der tat so. Die habe ich erst nach dem Sumpf gemacht, weil ich noch etwas mehr Spielzeit erschaffen wollte. Später bekommt sie auch ne eigene Handlung in Hintergrundgeschichte, keine Angst.
Zitat:
Das Schmiedesystem ist zwar ganz nett, empfinde ich aber trotzdem nicht ganz gut gelöst. Bisher sah ich keinen nennenswerten Vorteil durch das System; die Ausrüstung die ich bisher fand, hat völlig ausgereicht. Und dann sind da noch die Wartezeiten, wenn man ein Item herstellt. Es ist zwar immersionsfördernd, wenn man warten muss, aber für den Spieler eine langweilige Spielstreckung, wo er selbst kein Mehrwert davon hat.
Das habe ich nicht für die Immersion gemacht, sondern um zu verhindern, dass beim Schmiedesystem durch Speichern und Laden des Spielstands vor dem Schmieden geschummelt wird. Die Werte für die Gegenstände werden nämlich zufallsgeneriert und ich möchte nicht, dass Teil des Gameplays wird, dass man Stundenlang damit verbringt, für den besten Gegenstand zu Softresetten. :)
Zitat:
In der ersten Höhlenmap des Berges kann man ein Sumpfkraut ernten. Ich nehme nicht an, dass das da hingehört.
Doch, das wird auch im Questtext gesagt, dass die auch im Gebirge zu finden sind.
Zitat:
Wenn man nach dem laden eines Spielstandes im Menü landet, dann ist das teilweise englisch. Schließen und Neuaufrufen löst das Problem wieder. Aber es ist trotzdem unschön.
Danke, das ist mir auch bei einigen der Screens aufgefallen. Jetzt weiß ich wohl, woran es liegt. :)
Zitat:
*kp ob das ein glitch ist aber hin und wieder wird das menü gescloßen wen ich aus den items raus gehe (oder ich drücke einfach nur zu schn ell esc.XD)
Kein Glitch, eher letzteres, wobei ich nicht ganz gnädig bin mit der Abfrage. :P
21.03.2013, 12:12
Mnemonik
Ich bin zwar noch nicht durch, aber bisher finde ich das Gameplay echt sehr spaßig!. Die Grafik der Chars und Landschaften empfand ich als angenehm, was ich von den Faces leider nicht behaupten kann. Ich finde diesen Grissel/Sand-Effekt extrem abschreckend und unschön, daher finde ich es fast gut, dass nur die Hauptcharaktere ein solches Portrait bekommen haben. Natürlich ist das nur sehr oberflächlich, weil Grafikbewertung ja auch Geschmackssache ist.
Mein größter Kritikpunkt ist die Story oder vielleicht der Hauptcharakter Laura.
Die Grundstory geht ja bisher nicht über 'Du bist die Auserwählte! Rette die Welt indem du die magischen (hier kann ein beliebiges item stehen) findest!' hinaus, was sich aber bestimmt noch ändern wird, man bewertet eine Geschichte ja noch nicht auf den ersten paar Seiten.
Aber Lauras Verhalten ist in vielen Situationen sehr lächerlich. Zumal sie direkt mit dem Fremden Kerl rumknutscht, ohne ihn genauer kennengelernt zu haben. (Ein Zeitsprung war für mich an dieser Stelle nicht ersichtlich :) ) und dann scheint es, dass er ihre große Liebe sei und dann ist es ihr total egal, dass die Menschen, die sie liebt, also der Kerl und ihren Großvater direkt vor sich sterben sieht. (Vermutlich war es nicht ihr Tod, aber mein erster Gedanke wäre es, wenn ich jemanden vor mir zerfallen sehe.). Und allgemein nimmt Laura die neue Welt und die ganzen Geschehnisse einfach so hin, ohne sie weiter zu hinterfragen. Gewalt scheint für sie auch kein Problem zu sein, es macht ihr sogar großen Spaß irgendwelche Waldkreaturen umzubringen O_o Ich meine, von den Monstern geht im ersten Augenblick keine große Bedrohung aus, es wird einfach gesagt. 'Die musst du tot machen' und Laura tuts dann einfach. Laura hat scheinbar überhaupt keine Charaktertiefe und ist nur die Heldin des Spiels, weil ja irgendeine Figur diesen Part einnehmen muss.
Das klingt nun alles so negativ, aber ich finde das Spiel wirklich toll und werde auch noch zueende spielen und die nächsten Demos oder die Vollversion mit Sicherheit auch.
Aber was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine glaubhafte Geschichte. Eigentlich wirken alle wichtigen Charaktere unglaubwürdig. Weil es einfach an vielen Stellen an Emotionen fehlt. Das beste Beispiel ist wirklich, der Übergang in die Puzzelwelt. Laura sieht ihre geliebten Menschen zerfallen und wird in eine andere fremdartige Welt teleportiert und vom Strom angequatscht und alles was sie denkt ist 'Boah, geil, jetzt kann ich komische kleine Waldwesen umknocken \o/' xD
Die Geschichte und die Charaktere sind also noch Verbesserungswürdig in meinen Augen. Leveldesign, Technik und Chip und Charsets sind jedoch erste Sahne, super Arbeit :)
21.03.2013, 12:27
GreenyourSun
Im Nachhinein stimme ich Mnemonik bezüglich der paar Charakter-Mankos zu ... auch wenn mir diese so während des Spielens nicht auffielen (... die Grafik, Musik etc. war einfach so dominant ;) ).
Was mir noch auffiel: wird das Auto-Aiming abgeschaltet und man gelangt auf eine neue Map wird die Lebensanzeige eines der Gegner mal angezeigt, mal nicht. Falls sie dann angezeigt wird rechnet sie den erlittenen Schaden nicht mit (laut Anzeige ist der Gegner also unbesiegbar) sondern verschwindet erst beim Tod dieses Gegners. Trat das bei anderen auch auf?
21.03.2013, 19:55
WoOdY49
Habs eben in (nahezu) einem Rutsch durchgespielt und bin begeistert.
Das KS ist definitiv eins der spaßigste und innovativsten, die ich aufm Maker kenne. Die Idee mit den Fähigkeiten/Puzmos, die in zufälliger Reihenfolge eingesetzt werden müssen, gefällt mir besonders gut. Einerseits wird die Bedienung dadurch nicht unnötig komplex oder "fummelig" (wenn man manuell wechseln müsste oder so), andererseits wird man trotzdem "gezwungen", möglichst viele verschiedene Fähigkeiten anzuwenden. Am KS gibts soweit absolut nichts zu meckern. Bin richtig gespannt wie sich das dann später spielt, wenn man tatsächlich acht Skills gleichzeitig aktiv hat.
Auch das Leveldesign gefällt mir außerordentlich gut. Grafisch sowieso, aber auch die Rätsel und der Einsatz des Sprungsystems. So kann man ein bisschen auf Secretsuche gehen, es wird aber keineswegs aufgezwungen. Passend finde ich für ein ActionRPG in diesem Zusammenhang auch, dass es nicht viel zu interagieren gibt und dass alle wichtigen Items (Truhen etc.) gut hervorstechen, sodass man nicht stupide jedes Tile anklicken muss aus Angst etwas zu verpassen.
Was die Storydialoge und Laura als Charakter angeht, muss ich meinen Vorpostern beipflichten. Die sind teils etwas emotionslos. Allerdings hat mich das während des Spielens überhaupt nicht gestört, da der Plot und die Spielwelt bzw. überhaupt die ganze Grundidee mit den Puzmos sehr interessant sind und ich durch das Intro (der Part wo man schon Laura spielt) super ins Spiel hineingezogen wurde.
Ein paar kleine Kritikpunkte hab ich jedoch. Die kurzen Dialoge nach Kämpfen finde ich (nach den ersten Malen) persönlich recht nervig, ebenso wie den Screenübergang, wenn man das Menü aufruft. Gerade, da son ActionRPG viel grinden mit sich bringt, sollten da meiner Meinung nach möglichst wenig Unterbrechungen sein. Die Sidequest im Gebirge, wo man die Gegenstände im Gebirge suchen muss, die von Tieren droppen, kam mir außerdem etwas arg langwierig vor für den Anfang eines Spiels. Ich hab da gut 2-3 mal so viel Zeit verbracht als man zur Erledigung der dortigen Mainquest benötigt und keines der beiden Items gefunden... vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech ^^... oder es ist mit Absicht so und die Belohnung besonders gut, dennoch fände ich es für den Anfang eines Spiels dann unpassend. Aber du sagtest ja auch bereits, dass das Gebirge noch vorläufig ist.
Zuletzt nurnoch eine Frage: Wie genau wirken sich die Attribute aus? Angriff und Abwehr ist ja noch klar, aber wie genau wirken Tempo und Talent? Eine Erklärung ingame wäre da imo sinnvoll (Entschuldigung, falls ich sie übersehen habe, könnte durchaus sein ^^)
Unterm Strich: Weiter so, ich freu mich auf die VV!
21.03.2013, 20:35
Itaju
Puh, hab schon befürchtet, dass sich niemand über meine Schwächen in der Handlung beschwert. :P Nun ist es ja sehr ausführlich geschehen.
Handlungsmäßig finde ich den Übergang von Laura in die Assembly bisher noch am schwächsten, da werde ich definitiv noch nacharbeiten. Auch kosmetisch, da ich glaube, der erste Kampf muss noch ansprechender gestaltet werden und dem Spieler ein bisschen klar gemacht werden, wie das aussieht, wenn sich so eine Waffe bildet. Als kleinen Vorgeschmack dazu meinen Avatar. Ich werde wohl die Cutscene mit solchen Grafiken erweitern.
Nun ja, die Schwächen bzgl. Charaktertiefe sind mir jetzt um einiges bewusster. Allerdings arbeite ich kreativ immer in Schichten, wie beim Zeichnen. Erst einmal alles Grob darlegen, drüber schauen, dann schauen, ob das funktioniert, erst dann um die Details kümmern. Da wird sich also noch was tun, keine Sorge. :) Im Moment habe ich mich für einen schnellen Spieleinstieg entschieden, sobald Laura in die Assembly kommt, auch weil ich ewige "ich will nicht zurück, was ist das? träume ich? ich glaub das alles nicht"- Texte nicht mag. Aber ich werd mir da sicher noch was einfallen lassen. :)
@ GreenyourSun:
Ich vermute das ist ein Bug. Ich schau mir das schleunigst mal an. :)
Zitat:
Zuletzt nurnoch eine Frage: Wie genau wirken sich die Attribute aus? Angriff und Abwehr ist ja noch klar, aber wie genau wirken Tempo und Talent? Eine Erklärung ingame wäre da imo sinnvoll (Entschuldigung, falls ich sie übersehen habe, könnte durchaus sein ^^)
Tempo erhöht die Ladegeschwindigkeit von Techniken sowie das Ausweichen. Talent erhöht den Schaden von sämtlichen magischen Techniken genau wie Angriff das bei phyisischen Techniken tut. Darüber hinaus erhöht er die kritische Trefferchance (sowohl von physischen als magischen Techniken). Abwehr reduziert übrigens den Schaden sämtlicher gegnerischer Attacken, also auch magischer. Talent hat da (im Gegensatz zu Willenskraft u.ä. in anderen RPGs) keinen Einfluss drauf.
Falls das unklar ist: die Fernkampfattacken mit Bogen, etc. zählen zu physischen Angriffen.
Ja, das Ganze wird erklärt, wenn man das Tutorial aktiviert hat und den Statusbildschirm zum ersten Mal aufruft. Ich habe allerdings bemerkt, dass das keine allzu optimale Lösung ist: ich habe jetzt den Text gekürzt, optional kann man im Tutorial-Menüpunkt sich jederzeit eine Erklärung über die Attribute durchlesen.
Die Sidequest im Gebirge wird vermutlich mehr Sinn ergeben, sobald das Gebirge größer ist, als es derzeit ist. :)
Zur Geschwindigkeit der Menüs: puh, wie schnell soll es denn noch gehen? :P Ich spiele den Kram schon seit 8 Monaten und mich hat es noch nicht gestört. :P Aber für die Powergamer da draußen werd ich vermutlich noch eine Option hinzufügen, die die Texte am Kampfende überspringt und das Menü schneller aufrufen lässt!
21.03.2013, 22:00
Sen-Soht
So angezockt klasse game,
nur leider hat mein PC zu kämpfen alles reibunglos darszustellen -_-
Es läägt
Voralem eben in den Ersten kämpfen und in dem Dorf wo Apollo nun sich kurriert.
Der berg klappt wieder gut, und da komm ich aber nicht weiter.
21.03.2013, 22:55
elvissteinjr
Gleich mal runterladen. Nette Credits btw. :D
Was ich hier bisher so lesen deckt sich mit meinen Erwartungen, großartig.
Kanns kaum erwarten wenn ich mal Zeit zum Spielen finde.
22.03.2013, 01:27
Mnemonik
Ich habe die Demo nun durch, musste jedoch an einer Stelle den Maker anschmeissen, weil sich ein Bug eingeschlichen hatte.
Die Variable Nr.1409 - Quest R1 - SUBVENTIO war bei mir ein Wert von 2 und nicht 1, wie benötigt. Dadurch gab mir der Geologe keine Belohnung.
Vielleicht kannst du da nochmal nachschauen :)
@Sen-Soht
Wenn du die 3 Erzadern gefunden hast und der Geologe dennoch nicht drauf reagiert, dann hast du vermutlich auch den Bug, den ich hatte.
22.03.2013, 07:32
porschefan
Bei mir hat das mit den Erzadern gefunzt.
Aber wenn ich mir den Namen der Variablen anschaue dann denke ich zuerst an die Quest Subventionen und nicht an die mit den Erzadern O_o
22.03.2013, 07:32
Sushi
Ein interessantes Projekt, ich glaube ich hatte dazu mal ein Video gesehen und war sehr begeistert von dem KS. Ich hab mir die Demo mal runtergeladen und versuche sie in meine Wochenendplanung mit unterzubringen.
Auf jeden Fall gefällt mir der Stil und aufm ersten Blick sieht das alles sehr sehr gut.
Besonders interessiert mich natürlich das KS, da ich und mein Team selber gerade am Vogelfrei KS basteln :)
22.03.2013, 12:10
Itaju
Ich habe eine neue Version hochgeladen, sie ist über den Startpost erreichbar.
Die Version ist mit euren Savegames kompatibel. Eventuell gibt es dann einen kleinen Grafikbug im Spielmenü beim laden, der ist aber behoben sobald ihr das Menü verlasst, neu aufruft und wieder abspeichert.
Änderungen (neben details wie Rechtschreibfehlern):
- Menü wird schneller aufgerufen
- Bug beim Abgeben einer Quest am Lebendigen Berg behoben
- Tutorials etwas übersichtlicher und komfortabler gestaltet
- für alle die im Sumpf stocken geblieben sind eine kleine Hilfe bei Capitaine Cajun
- im Menü "unbesetzte" Puzmos an manchen Stellen hinzugefügt, um das Verständis zu erleichtern. Siehe dazu folgenden Screen:
@Sen-Sohn:
Hast Du schon die Grafik heruntergestellt?
@Mnemonik und porschefan: der Bug ist entstanden, weil ich für den Quest NPC den anderen Quest-NPC aus der Stadt kopiert habe und dann beim Editieren ein Fehler unterlaufen ist. ;) Hervorragender Nährboden für kleine Käfer.
22.03.2013, 12:25
GreenyourSun
@Itaju: Die neue Version (AssemblingTheVoid032213) scheint auf Dropbox nicht vorhanden zu sein, denn der Anbieter wirft einen 404 Error aus. ;)
Edit: Zu voreilig ... ;)
22.03.2013, 12:30
Itaju
Zitat:
Zitat von GreenyourSun
@Itaju: Die neue Version (AssemblingTheVoid032213) scheint auf Dropbox nicht vorhanden zu sein, denn der Anbieter wirft einen 404 Error aus. ;)
War noch nicht ganz hochgeladen. Jetzt ist sie es. :)
22.03.2013, 13:19
Sen-Soht
@Sen-Sohn:
Hast Du schon die Grafik heruntergestellt?
Und wie macht man das?
22.03.2013, 13:22
Itaju
Zitat:
Zitat von Sen-Soht
@Sen-Sohn:
Hast Du schon die Grafik heruntergestellt?
Und wie macht man das?
Im Spielmenü (also nicht Startmenü) in den Optionen. :) Bitte gib Rückmeldung, ob es dann flüssig läuft. :)
22.03.2013, 14:28
Sen-Soht
Ich bemerke bei mir leider kein Unterschied, die City wo eben Wendel kommt die laagt immernoch ;)
Aber ist aufjeden ein geiles Game :D
24.03.2013, 20:45
Cathi
Hey,
Ich habe das nun auch durch.
Zu beginn erstmal ein Kritikpunkt: Es hat zu früh geendet ;)
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, schon das Intro hat einen gefesselt und man wollte mehr wissen.
Ich fand gut das, dass KS so aufgebaut war das man die Karte um sich herum hatte und die Gegner einfach besser einschätzen konnte.
Was allerdings etwas blöd war, war die Benutzung des Heiltrankes während dem Kampf. Ich weiss auch nicht so recht aber es wollte nie richtig funktionieren als ich die Taste "1" gedrückt hatte.... villeicht bin ich da auch nur ein einzelfall.
Aber es war wirklich eine Freude das Spiel zu spielen.
Gruß
24.03.2013, 20:49
Itaju
Habe eine neue Version hochgeladen (wenn Download noch nicht verfügbar, kurze Zeit warten).
Folgende Veränderungen:
- Viele Icons von Items und Techniken sind jetzt in Farbe.
- Items bekommen gleich die dazugehörige Beschreibung angezeigt, wenn sie erhalten werden.
- überarbeitete Textboxengine (schönere Textboxen und animierte Faces während Textdarstellung
- Faceset für den Strom
- Überarbeitete Popups (unter anderem ein Pop-Up das mitteilt, wenn ein Gegenstand fertig geschmiedet wurde und eins das daran erinnert, wenn Puzmos oder Feenstaub nicht verteilt wurde)
- Credits im Startmenü
- einige Bugs im Kaufmenü behoben
- Portalsteine können nun in Tieno gekauft werden. diese können den Spieler fast überall für einen kurzen Besuch nach Tieno und wieder zur Ausgansposition zurück teleportieren
Ich habe im Übrigen vor, die Tastenbelegungen vielleicht (durch freundliche Unterstützung von elvissteinjr) zu verändern. Vielleicht habt ihr Anregungen zur Steuerung im Ein- oder Zweispielermodus.
@Cathi: hatte ein zweiter Spieler Wendel gesteuert, während du den Trank benutzen wolltest?
24.03.2013, 20:53
Cathi
@Itaju
Nope.
Manchmal funktionierte es aber es war nie einzuschätzen wann es mal ging und wann mal nicht
/edit:
Warscheinlich bin ich nur ein einsamer Einzelfall- ich warte bis es dann weitergeht ;)
24.03.2013, 20:56
Itaju
Okay, die Tastenbelegung werd ich vermutlich eh grunderneuern. Bisher sollte das im übrigen nicht über den Nummerblock funktionieren mit der 1. Vielleicht liegt es daran, also es geht nur über die Zahlenleiste.
28.03.2013, 21:18
Engel der Furcht
Habs mal bis zum Sumpf gezockt.
Was mir negativ an der Story auffällt:
Warum Laura? Gibts dafür nen Grund? (Nich spoilern, wenns später erklärt wird)
Irgendwie fand ich Lauras Reaktion ziemlich lasch, als sie plötzlich in einer anderen Welt war.
Sie hat (vielleicht) ihre große Liebe vor ein paar Sekunden verloren und denkt nur daran nach Haus zu kommen. Sie stellt überhaupt keine Fragen und wirkt wenig emotional bzw. eingeschüchtert (denn es laufen irgendwelche Monster rum die sie angreifen).
Ansonsten hat's mir ziemlichen Spaß gemacht. Was man noch verbessern könnte wäre die Performance. Ich hab nur 3GB RAM und hatte selbst bei einem neuen Spielen keine derartigen Ruckler wie bei diesem Exemplar.
28.03.2013, 21:57
EvolutionRX
Spiel hat mich sofort gefesselt. Das ist genau der Typ von Spiel, was ich schon als kleines Kind mochte. Die Idee mit den Puzzelteilchen finde ich einfach nur genial!! Ich hoffe wirklich du schaffst es dein Projekt zu ende zu führen :)
28.03.2013, 22:34
Mnemonik
Zitat:
Ansonsten hat's mir ziemlichen Spaß gemacht. Was man noch verbessern könnte wäre die Performance. Ich hab nur 3GB RAM und hatte selbst bei einem neuen Spielen keine derartigen Ruckler wie bei diesem Exemplar.
In dieser Hinsicht ist der Maker sehr sprunghaft. Ich hatte zum Beispiel mit meinem Notebook keine Performanceprobleme und das hat nur nen alten grafikchip und 512MB RAM
Hab mir die Kritik an der Handlung zum Herzen genommen und die genannte Szene provisorisch überarbeitet. In der VV werde ich den Teil dann noch mal generalüberholen.
Neuigkeiten in der Version vom 29.03.:
Face Set Engine 2.0 (sämtliche Faces (alle vier :P ) komplett überarbeitet und mit detaillierten Animationen versehen. Ein Blick lohnt sich!
Dank tatkräftiger Unterstützung von elvissteinjr jetzt auch noch mit Möglichkeit, die Kämpfe zu pausieren!
Einen Bug behoben, der die Anzeige von anvisierten Gegnern manchmal fehlerhaft machte.
Zitat:
Warum Laura? Gibts dafür nen Grund? (Nich spoilern, wenns später erklärt wird)
Ja, es gibt einen Grund. Und wie langweilig wäre das denn, wenn wir den alle schon wissen würden? :P
29.03.2013, 09:26
porschefan
Zitat:
Zitat von Mnemonik
In dieser Hinsicht ist der Maker sehr sprunghaft. Ich hatte zum Beispiel mit meinem Notebook keine Performanceprobleme und das hat nur nen alten grafikchip und 512MB RAM
Bei mir ist das genauso wie bei Engel der Furcht xD
Hab ne 1024 Graka und 4gig RAM und das laggt teilweise schon übelst
EDIT:
Also die neuen animierten Faces sind ja mal so richtig geil!
Aber bloß bei Wendel ist noch ein Anzeigefehler vorhanden,bei den Messages nach den Kämpfen.
29.03.2013, 09:46
Sushi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 17297
Kam direkt am Anfang, kurz nach so einer großen gelben Truhe.
Noch ne andere Frage: Alle Grafiken sind selbst erstellt?
29.03.2013, 10:28
Itaju
Zitat:
Zitat von Sushi
Kam direkt am Anfang, kurz nach so einer großen gelben Truhe.
Noch ne andere Frage: Alle Grafiken sind selbst erstellt?
Ähem, genau die Grafik ist es eben nicht. :P Ich dachte eigentlich, ich hätte alle Dateien, die aus dem Standard RTP kopiert, weil es schon lange keine Fehlermeldungen gab. :P
Zu dem was selbst gemacht wurde, aus dem Startpost:
Zitat:
*Selbstgemacht: alle Charsets, Tilesets, Facesets, Menügrafiken. Nicht selbstgemacht: Lichteffekte, Panoramas, einige RTP-Kampfanimationen
Hab die Downloadversion auf sushis Fehler hin aktualisiert und dabei auch den von porschefan erwähnten Fehler von Wendels Gesicht behoben. Vielleicht kurz warten mit dem Download, falls noch nicht upgeloadet.
Ich möchte noch anmerken, dass dir der Soundtrack zu diesem Gebiet wirklich sehr gelungen ist! :3
Jetzt wird erstmal weitergespielt. ;D
29.03.2013, 12:40
Itaju
Oh, ja, ein Bug, der sich eingeschlichen hat, als ich die Item-Popups überarbeitet hab: kleine Heiltränke und winzige Heiltränke werden nicht korrekt angezeigt (aber glücklicherweise dem Inventar trotzdem hinzugefügt!).
Behebe ich in der nächsten Version!
30.03.2013, 20:33
Myriad
Nach einer langen mehrjährigen Pause von "RPG Maker"-Spielen habe ich doch wieder ein wenig das Interesse an dieser Art von Freewarespielen gefunden.
Ich habe hierbei mit Horrorspielen wie Ib und Mad Father angefangen, und jetzt bin ich wieder hier und spiele mal Spiele an, die hier zuletzt hier reingestellt wurden.
Und dein Spiel ist, basiert auf der ersten Stunde (bis zum Berg nach dem ersten Dorf) einfach großartig.
Dadurch, dass du alles selbst Pixelst (und das sehr gut übrigens), kommt eine sehr eigene, wunderbare Atmosphäre auf. Das Grundprinzip mit den Puzzles finde ich klasse und ich finde es toll, so ein durchgehendes Grundprinzip zu haben, das sich über das gesamte Spiel gut verteilt. Der Soundtrack ist recht gut, manchmal stoßen die Instrumente ein wenig unsanft aufeinander ein, wie beim Titeltrack dieses Instrument (keine ahnung, wie man das nennt), welches nach einer Weile die Vordergrund-Melodie hat. Aber ansonsten sehr schöne Musik, erinnert mich ein wenig an die Musik von Nurykabe (Knytt Stories, Saira)
Ansonsten fand ich es auf Normal bisher sehr leicht - ich habe kaum HP verloren, und wenn, habe ich sie auch recht schnell wiederbekommen, sodass meine HP-Leiste schnell voll war. Und selbst wenn ich die Grafiken auf Niedrig stelle, gibt es noch Stellen, bei dem es bei meinem älteren Single-Core PC ruckelt. Vor allem bei dem Puzzlegrid und im Dorf hat es geruckelt, ansonsten lief es meist flüssig.
Im großen und ganzen ein unglaubliches Spiel. Es hat mich jetzt schon begeistert und ich freue mich, mehr davon zu sehen. Mache weiter so!
31.03.2013, 09:57
IndependentArt
die neuen emos sind knorke :)
31.03.2013, 15:23
Quetschi
Ich hab es gestern abend mal angespielt und war nach ca. 50 Minuten im Sumpf und bin dort gestorben und hab nicht gespeichert weil ich nicht wusste, dass man auf den blauen Puzzleteilen speichern kann.
Das würde ich dem Spieler vielleicht deutlicher klar machen oder aber ich hab mich nur reichlich doof angestellt. Jedenfalls hab ich mir zuerst mit dem Maker ein Skript "reingehackt" mit dem ich immer speichern kann.
Dann bin ich zufällig über das blaue Puzzleteil am Anfang gelaufen und hab dann gemerkt "Oh! Es gibt ja doch Speicherpunkte..."
Das sollte man meiner Meinung nach überarbeiten, denn nach 50 Minuten sterben ohne gespeichert zu haben ist nicht so dolle. Also irgendwie einen Hinweis darauf geben oder so.
Aber bis auf das, finde ich das Spiel (bis jetzt) gut, sowohl die Story als auch das Gameplay.
Edit2:
Müsste es in der Szene mit dem Alchemisten, wo man Apollon in dieses Haus bringt nicht heißen "Ich habe seine Wunden geheilt" anstatt "Ich habe seine Verwundungen geheilt"?
Verwundungen hört sich irgendwie komisch an....ist aber vielleicht auch nur meine persönliche Meinung^^
Edit3:
Obwohl ich auf Deutsch gestellt habe, sind die Items "Potion" und "Big potion" im Menü auf englisch und der Infotext dazu auch, bzw. der ändert sich nicht sondern bleibt bei "Heals 20 LP to a single party member."
31.03.2013, 16:18
Itaju
@Myriad: Danke fürs Lob. :) Der Schwierigkeitsgrad sollte auch auf normal am Anfang nicht überfordern. In meinen frühen Betaversionen haben die Gegner noch mehr schaden gemacht und schneller angegriffen. Auch wenn das nicht erheblich schwieriger war, hat es die meisten Spieler in den ersten 1-2 Kämpfen sehr eingeschüchert. "ah die greifen ja so fies und schnell an". so soll man sich bequem daran gewöhnen, damit man sich später auch herausforderungen stellen kann. sobald du auf level 2 gegner triffst, steigt der schwierigkeitsgrad schon ein gutes stück an (wenn du dich nicht overlevelt hast)
@Quetschi: ein Game Over bedeutet übrigens nicht, dass man von vorne beginnen soll
und wer seiner umgebung so wenig beachtung schenkt, dass man nie über ein glänzendes puzzleteilläuft oder sich die anschaut (sind ja immerhin 3 bis zum sumpf :P ) ist auch ein bisschen selbst schuld :P . aber ich werd da vielleicht noch was ausbauen
01.04.2013, 10:37
Quetschi
So ich habe die Demo durchgespielt.
Gefällt mir wirklich sehr gut das Spiel.
Die Story finde ich sehr interessant.
Aber irgendwie kam mir der Strom im Nachhinein zu "unwichtig" vor. Wenn ich das von der Story her richtig verstanden habe, setzt er die Welten zusammen oder nimmt sie auseinander und da kam mir die Rolle irgendwie zu kurz.
Er scheint ziemlich mächtig zu sein und dann sagt er kaum etwas.
Im Sumpf sagt er glaub ich auch nur einmal "Tada" und dann darf Laura durch den Sumpf. Ich würde den Strom mehr mit einbeziehen.
Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass es wirklich Spaß macht. Die Kämpfe sind wirklich gut und sind abwechslungsreich vor allem weil die nächste Aktion zufällig dran kommt.
Allerdings sind auch mir die Kämpfe auf normal ein bisschen zu einfach. Ich kam nicht einmal in Bedrängnis. Okay vielleicht das eine mal wo ich auf dem Berg aus der höhle rauskam und dann in eine Ecke gedrängt wurde.
Aber ansonsten sind auch die Level 2 Gegner kein Problem.
Der Sumpf hat wirklich Spaß gemacht. Die Atmosphäre war gut und das Rätsel auch.
Den Berg allerdings fand ich viel zu kurz. Ich war nach etwa zehn Minuten fertig. Wird man später noch zurückkehren und durch wundersame Weise hat sich ein Höhleneingang geöffnet oder so?
Das Ende kam zu plötzlich. Dieser Chef vom Sumpf, nenn' ich ihn mal, meinte nach dem Bosskampf man soll nochmal zu ihm gehen wenn man ein weiteres Weltenpuzmo hat. Da hätte man noch 'ne kleine Cutscene einbauen können.
Als ich das erste mal Game Over ging, stand dort letzten Spielstand laden...wenn man keinen hat heißt das von vorne anfangen :'D
Du könntest ja eine kleine Erklärung einbringen, dass das Speicherpunkte sind. Ich dachte zuerst das sind Löcher im Boden oder so :'D Lag aber vielleicht auch daran das es 1 Uhr morgens war.
Naja eine Erklärung wie in der Stadt wo gesagt wird, dass man mit Esc speichern kann wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Kann zumindest nicht schaden.^^
01.04.2013, 12:59
Sabaku
Zitat:
Zitat von Quetschi
Als ich das erste mal Game Over ging, stand dort letzten Spielstand laden...wenn man keinen hat heißt das von vorne anfangen :'D
Du könntest ja eine kleine Erklärung einbringen, dass das Speicherpunkte sind. Ich dachte zuerst das sind Löcher im Boden oder so :'D Lag aber vielleicht auch daran das es 1 Uhr morgens war.
Also soweit ich mich noch erinnere, wird das z.B. im Laufe des Tutorials erklärt...oder nicht :0?
01.04.2013, 16:12
Eiku
Ja, das wurde im Tutorial gesagt, wenn man es denn angemacht hat. :D
Ich hab eben ca. eine Stunde von der Demo gespielt und bin wirklich sehr begeistert.
Hatte schon lange keine Gänsehaut mehr bekommen bei RPG-Maker Spielen.
Zum Spiel selbst sticht das Gameplay hervor, mit den genannten Features, die das Ganze echt gut aufpeppen und den Spielspaß erhöhen.
Die zufälligen Kampf-Moves machen das KS sehr interessant und abwechslungsreich, wobei mich die Waffen, die man später bei dem Schmied herstellen kann, etwas verwirrten, weil man ja Waffen durch den Strom bekommt. Aber das wird sich im weiteren Spielverlauf wohl noch zeigen. (bin ja noch nicht fertig mit der Demo)
Die Story klingt spannend, wobei ich (persönlich) anmerken muss, dass "Orden der Ordnung" und "Orden des Chaos" so ein bisschen lala klingen.
Die Art und Weise wie der Strom dargestellt wird ist wirklich schön durchdacht, verschiedene Farben, verschiedene Charaktereigenschaften, was die Dialoge sehr auffrischt.
Um bei den Dialogen gleich zu bleiben, war ich einfach ub0r geflasht von den Animationen der Hauptcharaktere mit den unterschiedlichen Darstellungen von Emotionen.
Es gibt noch etliche weitere Punkte, die mir positiv aufgefallen sind, wie Musik und Design, aber das wurde auch schon genannt.
Was die Schwierigkeit angeht, kann ich nur über den "schweren Grad" erzählen, weil ich von mir behauptet habe, dass ich ein erfahrener Spieler bin. Dx
Am Anfang haben mich die Wichtel und der erste Kampf gegen einen der Waldwölfe ziemlich penetriert, aber im Nachhinein ging das dann alles, wenn man die Potions klug eingesetzt hat (also vor dem Kampf und nicht, wie ich dachte, dass ich mitten im Kampf so ein Teil schlucken kann... ). Trotzdem find ich den Schwierigkeitsgrad angemessen, da man am Anfang dann auch ein bisschen trainieren muss (vor dem Goblinmagier) und sich überlegen sollte (bei großen Kämpfen), wen man zuerst den Garaus macht.
Die Bugs die mir bisher aufgefallen sind, wurden glaub ich schon gezeigt. Ein paar wenige Rechtschreibfehler.
Die Potions (in dem Sinne wohl Heiltränke) sind bei der deutschen Version nicht übersetzt und der Fehler, wenn man eine "Big Potion", dass das Anzeigekästchen einfach leer ist.
Soll das so sein? Das eine Big Potion laut Anzeige auch nur 20 HP heilt?
Wahrscheinlich wurde der Bug hier schon erwähnt..
Was anderes wäre noch, dass die Esc-bzw Numlock-0 Taste ein bisschen zu empfindlich reagiert, wie ich finde. Weiß zwar gore nicht, ob man das überhaupt einstellen kann, aber, wenn ich bspw. im Menü bin und dann ins Inventar gehe DANN wieder auf Numlock 0 drücke, um in das Menü zu kommen, proct das quasi so oft, das ich wieder im Spiel bin.. [verwirrt]
Achja, und beim KS ist die Angriffsreichweite manchmal nen bisschen komisch. Ist mir besonders beim Waldwolf aufgefallen, der mich manchmal getroffen hat, obwohl ich nicht mal in der Angriffsrichtung stand.
Sou, das wars erstmal von mir. Wahrscheinlich melde ich mich nochmal, wenn ich mit der Demo fertig bin.
Gosh.. und ich denke, dass mein Text hier ziemlich verwirrend geschrieben ist. Hab schon ewig nicht mehr was geschrieben, vor allem nicht in einem Forum, also verzeiht mir. ._.
Ich konnte den Bug leider nicht rekonstruieren, wenn ich das Versuche passiert nichts. Könntest du versuchen, den Bug noch einmal zu erzeugen oder das Ganze genauer beschreiben, bitte? :)
Das Item ist tatsächlich nicht übersetzt, allerdings sollte man es auch noch nicht bekommen. :) Das ganze ist ein kleiner Bug im Itemmenü, der schon behoben wurde.
Zitat:
Aber irgendwie kam mir der Strom im Nachhinein zu "unwichtig" vor. Wenn ich das von der Story her richtig verstanden habe, setzt er die Welten zusammen oder nimmt sie auseinander und da kam mir die Rolle irgendwie zu kurz.
Er scheint ziemlich mächtig zu sein und dann sagt er kaum etwas.
Im Sumpf sagt er glaub ich auch nur einmal "Tada" und dann darf Laura durch den Sumpf. Ich würde den Strom mehr mit einbeziehen.
Der Strom war ursprünglich stumm, dann bekam er eine kleine Rolle, mittlerweile bekommt die Figur (oder die Figuren?) so viel Lob (im Gegensatz zu Laura :P ), dass ich überlege, aus ihm einen Breakout Character zu machen. Ich habe nur Angst, dass er Laura dann die Show stiehlt, bisher finde ich auch interessant, dass er gerade so mysteriös ist, weil er sich aus dem meisten Geplänkel so vornehm zurückhält und auch seine Beweggründe nicht gerade leicht zu berechnen sind.
Zitat:
Die Kämpfe sind wirklich gut und sind abwechslungsreich vor allem weil die nächste Aktion zufällig dran kommt.
Das ist nicht zufällig. :)
Zitat:
Den Berg allerdings fand ich viel zu kurz. Ich war nach etwa zehn Minuten fertig. Wird man später noch zurückkehren und durch wundersame Weise hat sich ein Höhleneingang geöffnet oder so?
In der VV wird der etwa dreimal so lang sein und auch eine wirkliche Story bekommen. Bisher hatte ich den nur noch eingebaut, um die Demo noch etwas zu strecken, da der Sumpf alleine vielleicht nicht abwechslungsreich genug wäre.
Zitat:
Als ich das erste mal Game Over ging, stand dort letzten Spielstand laden...wenn man keinen hat heißt das von vorne anfangen :'D
Du könntest ja eine kleine Erklärung einbringen, dass das Speicherpunkte sind. Ich dachte zuerst das sind Löcher im Boden oder so :'D Lag aber vielleicht auch daran das es 1 Uhr morgens war.
Naja eine Erklärung wie in der Stadt wo gesagt wird, dass man mit Esc speichern kann wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Kann zumindest nicht schaden.^^
Ne, es heißt, beim letzten Speicherpunkt fortsetzen, nicht laden. :P Wenn man noch keinen Speicherpunkt besucht hat ist dies immer der ganz am Anfang des Spiels. Ich habe für den neuen Download eine ganz simple Lösung gefunden, die hoffentlich verhindert, dass einem dieses wichtige Spielelement entgeht.
Zitat:
Was die Schwierigkeit angeht, kann ich nur über den "schweren Grad" erzählen, weil ich von mir behauptet habe, dass ich ein erfahrener Spieler bin. Dx
Am Anfang haben mich die Wichtel und der erste Kampf gegen einen der Waldwölfe ziemlich penetriert, aber im Nachhinein ging das dann alles, wenn man die Potions klug eingesetzt hat (also vor dem Kampf und nicht, wie ich dachte, dass ich mitten im Kampf so ein Teil schlucken kann... ).
Yeah! Endlich mal jemand, der sich das getraut hat. :P Wenn dich die Wichtel fast umgehauen haben, hab ich ja alles richtig gemacht. :D Also im Prinzip sollte man schon auf Normal starten, wenn man allerdings nach den ersten paar Kämpfen (und nachdem man sich an die Kontrolle gewöhnt hat) feststellt, dass das Spiel zu einfach ist, kann man gerne neustarten und auf Schwer spielen, dann ist man schon "Profi". :P
Tränke kannst du im Kampf nutzen über die Taste 1 - allerdings wird mit jedem Trank den du während eines Kampfes benutzt bis zum Ende des Kampfes die Ladegeschwindigkeit um 15% für jeden benutzten Trank verringert.
Zitat:
Was anderes wäre noch, dass die Esc-bzw Numlock-0 Taste ein bisschen zu empfindlich reagiert, wie ich finde. Weiß zwar gore nicht, ob man das überhaupt einstellen kann, aber, wenn ich bspw. im Menü bin und dann ins Inventar gehe DANN wieder auf Numlock 0 drücke, um in das Menü zu kommen, proct das quasi so oft, das ich wieder im Spiel bin.. [verwirrt]
Habe ich behoben.
Zitat:
Achja, und beim KS ist die Angriffsreichweite manchmal nen bisschen komisch. Ist mir besonders beim Waldwolf aufgefallen, der mich manchmal getroffen hat, obwohl ich nicht mal in der Angriffsrichtung stand.
Joa, leider musste ich die etwas großzügig machen, damit die Gegner die Spieler überhaupt treffen (und nicht, wie in vielen anderen Maker-AKS, stumpf auf den Helden zurennen). Ohne Pixelmovement ist das besser nicht möglich.
Habe im Übrigen eine neue Version hochgeladen.
Zu den oben genannten Bugfixes habe ich Teile des Menüs optimiert (im Bezug auf Tastenreaktionen) und 3 neue Gebiete hinzugefügt.
01.04.2013, 19:08
Eiku
Ah gut.
Wahrscheinlich wurde das mit den Tränken auch im Tutorial erklärt, aber das hab ich nachm' ersten Tipp ausgemacht. x)
Aber schöne Idee, dass das mit Einschränkungen verbunden ist. Wenn ich das richtig erfasst habe, wird man ja zwischendurch bei voll-aufgeladener Energie auch gering geheilt (hat mir manchmal echt den Arsch gerettet).
Ok, ist nachvollziehbar mit der Angriffsreichweite, aber bei manchen Szenen kann das einem komisch vorkommen. :D
Fein, dann wird die gleich geladen und durchgezockt. :3
Edit:
Das mit dem Laden und letzten Speicherstand hab ich wohl auch erst jetzt bemerkt. Hab nachm Tod erstmal auf F12 gehämmert, um zu laden. o.o
Hier sei aber noch angemerkt, dass man ja $ in der Leere verliert, wenn man diese Funktion benutzt aber man die schon gefunden Gegenstände aus Truhen behält. Schönes Feature.
Was mich noch etwas verwunderte war, dass ich wohl im Kampf gegen Wichtel und Waldwölfe "$" bekommen habe.. WAT!? D:
Edit2:
Jetzt hab ich grad meine Frage vergessen, die ich eigentlich stellen wollte.
Funktioniert das "beim letzten Speicherort fortfahren" auch , wenn man nur drüber läuft, um sich zu heilen - also ohne gespeichert zu haben?
01.04.2013, 20:00
Itaju
Zitat:
Zitat von Eiku
Jetzt hab ich grad meine Frage vergessen, die ich eigentlich stellen wollte.
Funktioniert das "beim letzten Speicherort fortfahren" auch , wenn man nur drüber läuft, um sich zu heilen - also ohne gespeichert zu haben?
Jupp :)
01.04.2013, 21:27
Nemica
Was Laura angeht, ich weiß, du hast da wohl schon auf deine Kritiker gehört, aber trotzdem nochmal meine 2 Cent dazu:
Sie hat nichts. Sie ist einfach nur da und tut Zeug, aber sie hat nicht wirklich Charakter. Sie ist von der Scheidung ihrer Eltern mitgenommen, findet aber streitende Pärchen in Cafés süß. Ihr erster Gedanke zu dem Jungen, der seinen Ballon verliert ist dass sie ein Foto von seiner Misere macht. So ein Arschloch. Und die Sache mit mit dem Jungen, mit dem sie am Dach sitzt... ein Abend voller hochtrabender Schwafeleien macht noch keine Liebesgeschichte. Der Spieler erfährt nichts über ihn, und warum sein Verschwinden einen interessieren soll.
Und sobald Laura dann in der anderen Welt ankommt wird es nicht besser. Wie schon mal angemerkt wurde, macht sie sofort mit lockeren Sprüchen weiter, als hätte sie nicht grad mit angesehen wie alle Leute um sie herum in kleine Stückchen zerfallen sind. Sie nimmt das allgemein alles viel zu locker.
Ich wollte gern auf die neue Version Bezug nehmen, aber da scheinen ein paar Dateien zu fehlen. oô (Ist der Link im ersten Post.)
01.04.2013, 21:39
Quetschi
Oh ja ich sollte wirklich nicht so spät noch etwas anspielen. Ich glaub dann bin ich etwas zu müde.^^
Das mit dem nicht ganz so zufälligen Auswählen ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, das Techniken mit kürzerer Ladezeit öfter dran kommen?
Wenn Wendel auch schon im Team ist, muss man zwar ein bisschen auf die Entertaste hämmern, aber wenn man es eilig hat, kann das trotzdem passieren.^^
Und nicht wundern, dass soviele Techniken aktiv sind. Ich hab mir ein paar blaue Puzmos reingehackt, weil ich nicht nochmal von vorne anfangen wollte um die anderen auszuprobieren.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Berg länger sein wird. :)
01.04.2013, 22:53
Eiku
Zitat:
Zitat von Nemica
[...]Sie hat nichts. Sie ist einfach nur da und tut Zeug, aber sie hat nicht wirklich Charakter. Sie ist von der Scheidung ihrer Eltern mitgenommen, findet aber streitende Pärchen in Cafés süß. [...] Und die Sache mit mit dem Jungen, mit dem sie am Dach sitzt... ein Abend voller hochtrabender Schwafeleien macht noch keine Liebesgeschichte. Der Spieler erfährt nichts über ihn, und warum sein Verschwinden einen interessieren soll.
Und sobald Laura dann in der anderen Welt ankommt wird es nicht besser. Wie schon mal angemerkt wurde, macht sie sofort mit lockeren Sprüchen weiter, als hätte sie nicht grad mit angesehen wie alle Leute um sie herum in kleine Stückchen zerfallen sind. Sie nimmt das allgemein alles viel zu locker.[...]
/sign.
Im übrigen habe ich auch eher einen Zusammenbruch von ihr erwartet, nachdem sie in die neue Welt kommt, aufgrund der Sache mit ihrem Opa und Freund.
Wie gesagt, fehlt da irgendwie ein besserer Übergang ihrer Emotionen. Wenn man in den "Siegestexten" nicht manchmal noch Jonathan oder Großvater liest, kann man diese auch wieder schnell vergessen.
Vielleicht hast du die Informationen auch nur so mager gelassen, um den Anfang zu beschleunigen oder ohne große Geschichten, den Plot schnell rüber zu bringen.
Allerdings finde ich die Punkte, die Nemica hier angebracht hat richtig und wichtig.
Bei mir hat die neue Version btw. geklappt. Mag vielleicht daran liegen, dass ich den Ordner einfach in den schon vorhandenen Ordner reinkopiert habe und die neuen Dateien per Windows-Befehl mit den alten ersetzt hab.
Sou.. nun hab ich auch die Demo durchgespielt. [Nooooooooooooooooooooooo, ich kann nicht mehr in den Sumpf und die Musik hören. *spielordner öffnen*]
Wieso wurden eigentlich die Super Potions eingebaut(?), wenn die eh nicht mehr heilen als die normalen Potions, aber teurer im Shop sind. Eigentlich ist das sinnlos. :x
Das Rätsel im Sumpf fand ich wirklich schön und überhaupt nicht zu schwer. Feine Sache, diese Lichtgeschichte übers ganze Gebiet zu verteilen. Das betrifft ja auch das Verhalten der Pflanzen, während der jeweiligen Tageszeit.
Die Musik im Sumpf ist öaihföaosdhfdas toll! Wirklich toll! Wenn es allerdings etwas ruhig war, hat man den holprigen Übergang vom Lied gemerkt, wenn es wieder neu anfangen soll. Sowas sollte man flüssiger machen.
storyspoiler:
Das sieht auch ein wenig buggy aus:
Was mich ein wenig gestört hat war, dass Wendel überhaupt gore keinen Schaden gemacht hat. Nicht mal wirklich. War Stufe 10 und hat am Ende 2-3 Schaden rausbekommen, bei 2 verschiedenen Spells und dem Auto-Attack. Sie war komplett nutzlos und ich musste mich meist vor die Kreaturen schmeißen und den Schaden tanken, damit sie nicht in 'ne brenzliche Situation kam.
Beim skillen ihrer Werte war ich mir auch immer unschlüssig, was ich jetzt wirklich skillen sollte, weil man quasi nur raten konnte, welcher Wert erhöht wird.
Hier wäre es schön, wenn man unten stehen hat, was die verschiedenen Eigenschaften wirklich machen:
In den Bergen wurde das Kämpfen dann wieder anspruchsvoller, als im Sumpf. Nach dem Bosskampf im Sumpf konnte ich facerollend durch den Sumpf rennen und mir ist nie was passiert, dank der Regeneration. War dann für nen schweren Schwierigkeitsgrad zu leicht.
Die Wildböcke haben mich dann wieder ziemlich hart genommen, vor allem weil ich beim ersten Mal den guten Ramm-Move nicht kannte. x)
Im Nachhinein ging das aber auch, wenn man fleißig gelevelt hat.
Somit brauchte ich auch ein bisschen länger, als nur 10 Minuten. Lag aber wohl daran, dass diese beiden Questgegenstände einfach nicht droppen wollten. x_x
Ich war trotzdem sehr begeistert von der Demo und warte gespannt auf Neuerungen (Vor allem, was die Charakterentwicklung betrifft) :3
PS: Weil es dich interessierte, hier das Charbild von Laura:
Nu kann ich aber auch keine neuen Gegenstände mehr schmieden, weil im Dorf die Zeit nicht vergeht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ._.
02.04.2013, 10:54
Itaju
Zitat:
Zitat von Nemica
Ihr erster Gedanke zu dem Jungen, der seinen Ballon verliert ist dass sie ein Foto von seiner Misere macht. So ein Arschloch.
Also es ist dem Spieler frei, zu entscheiden, ob man ein Foto von ihr macht, oder zum Jungen hingeht und ihn aufmuntert. Beides ist optional und nicht für die Handlung notwendig, insofern gebe ich deine Charakterbeschreibung an dieser Stelle gerne zurück. :P
Zitat:
ein Abend voller hochtrabender Schwafeleien macht noch keine Liebesgeschichte.
Ich würde gerne wissen, wie für dich denn eine Liebesgeschichte aussieht. :herz:
Zitat:
Und sobald Laura dann in der anderen Welt ankommt wird es nicht besser. Wie schon mal angemerkt wurde, macht sie sofort mit lockeren Sprüchen weiter, als hätte sie nicht grad mit angesehen wie alle Leute um sie herum in kleine Stückchen zerfallen sind. Sie nimmt das allgemein alles viel zu locker.
Ich wollte gern auf die neue Version Bezug nehmen, aber da scheinen ein paar Dateien zu fehlen. oô (Ist der Link im ersten Post.)
Habe ich bereits überarbeitet, ja in der Version fehlte bis gestern noch eine Datei (deswegen funktionierte sie weiter unten). Falls Du es noch einmal herunterladen möchtest. Die einzige Szene, die ich überarbeitet habe, kommt direkt nach dem Intro, also kannst Du dieses gerne überspringen und gleich zur Szene gehen.
Zitat:
Das mit dem nicht ganz so zufälligen Auswählen ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, das Techniken mit kürzerer Ladezeit öfter dran kommen?
So ist es, wie in einem ATB auch mit den Helden, das ist ja auch nicht zufällig, wer da wann angreift. :)
Zitat:
Hier nochmal der Bug im Technikmenü:
All right, jetzt hab ich das auch Reproduzieren können. Was machst du denn da im Menü, dass du so auf Enter hämmerst? :P o.O
Das liegt vermutlich dran, dass man Wendel mit in der Party hat.
Zitat:
Im übrigen habe ich auch eher einen Zusammenbruch von ihr erwartet, nachdem sie in die neue Welt kommt, aufgrund der Sache mit ihrem Opa und Freund.
Es wird ja in einer Szene später erwähnt, dass sich Laura nicht an alles erinnern kann, was da am Bahnhof passiert. Das habe ich bei der Überarbeitung der ersten Szene in der Assembly auch zu verstärken versucht. Insofern weiß sie gar nicht, dass sie zu kleinen Puzzleteilen zerfallen sind (oder zu Pixeln, von Puzzleteilen war ja nie die Rede), sie weiß nur, dass sie nicht da sind, bzw. Laura woanders ist.
Zitat:
Vielleicht hast du die Informationen auch nur so mager gelassen, um den Anfang zu beschleunigen oder ohne große Geschichten, den Plot schnell rüber zu bringen.
Ja. Das Intro misst schon jetzt gute 20 Minuten, wenn man alles in Ruhe liest, das wollte ich nicht noch weiter in die Länge ziehen.
Zitat:
Wieso wurden eigentlich die Super Potions eingebaut(?), wenn die eh nicht mehr heilen als die normalen Potions, aber teurer im Shop sind. Eigentlich ist das sinnlos. :x
Das sind die normalen Potions, nur werden durch einen Fehler an ihrer Stelle die Pictures der besseren Potions angezeigt. :)
Zitat:
Und was das Foto betrifft, was sie vom Händler und seinem Pferd Rostax macht, wäre es doch angebracht, dass Laura auch in die richtige Position geht, um dieses Motiv überhaupt zu schießen. So sah es eher aus, dass jemand auf einer Wolke oder einem Baum das Bild gemacht hat.
Eine wirklich authentische Perkpektive ist im Maker nicht möglich, aber ich werde in Zukunft drauf achten. :)
Zitat:
Was mich ein wenig gestört hat war, dass Wendel überhaupt gore keinen Schaden gemacht hat. Nicht mal wirklich. War Stufe 10 und hat am Ende 2-3 Schaden rausbekommen, bei 2 verschiedenen Spells und dem Auto-Attack. Sie war komplett nutzlos und ich musste mich meist vor die Kreaturen schmeißen und den Schaden tanken, damit sie nicht in 'ne brenzliche Situation kam.
Beim skillen ihrer Werte war ich mir auch immer unschlüssig, was ich jetzt wirklich skillen sollte, weil man quasi nur raten konnte, welcher Wert erhöht wird.
Wendels Schaden wird deutlich reduziert, wenn sie nicht gesteuert wird. Das liegt zum einen daran, dass Laura die Hauptfigur ist und ihr auch im KS niemand die Show stehlen soll, zum anderen liegt das an der KI. Wenn Wendel von den Zahlen her einen gleichwertigen Schadensoutput hat, würde man stärker wahrnehmen, dass sie von einer KI gesteuert wird, weil sie deutlich seltener gute Treffer landet wie der Spieler. Sie ist mehr als Schadenszusatz gedacht, nicht als gleichwertiges Mitglied in der Party (von der Bedeutung im KS), immerhin wird sie im gegensatz zu Sideview-KS nicht gesteuert und hat auch nicht den Strom. :P Diesen Malus habe ich 2-Spieler-Modus entfernt, damit der zweite Spieler nicht gefrustet ist. Um diesen Umstand im Ballancing auszugleichen, wird Lauras Schaden reduziert, sofern Wendel gesteuert wird.
Im Großen und Ganzen werde ich ihre Werte aber noch einen Tick buffen. Sie sollten nämlich immer etwa dieselbe Höhe haben (in ihrer Summe) wie Laura auf demselben Level.
Welche Werte mit Feenstaub erhöht werden, wird im Tutorial erklärt.
Zitat:
Nu kann ich aber auch keine neuen Gegenstände mehr schmieden, weil im Dorf die Zeit nicht vergeht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ._.
Was hindert dich, in die anderen Gebiete zu gehen? Da läuft die Zeit doch. :) Kann es sein, dass du einen Teleportstein benutzt hast? Dann musst du das Dorf wieder über dieses Portal verlassen, damit du Tieno auf dem regulären Weg verlassen kannst.
02.04.2013, 11:39
Quetschi
Zitat:
All right, jetzt hab ich das auch Reproduzieren können. Was machst du denn da im Menü, dass du so auf Enter hämmerst? :P o.O
Das liegt vermutlich dran, dass man Wendel mit in der Party hat.
Versuchen schnell zu spielen :P Beziehungsweise da wollte ich das reproduzieren.
Es liegt nicht an Wendel. Das erste mal trat das auf, als Wendel noch nicht in meiner Gruppe war. Und wenn man alleine ist, muss man auch nicht unbedingt wie doof auf Enter hämmern.^^
Da kommt das dann wirklich ab und zu nachdem man zu schnell drückt.
02.04.2013, 11:46
Eiku
Zitat:
Zitat von Itaju
Welche Werte mit Feenstaub erhöht werden, wird im Tutorial erklärt.
Ahi. Ich würde es trotzdem schön finden, weil man sich nach einigen Stunden im Spiel vielleicht nicht mehr daran erinnern kann.
Zitat:
Zitat von Itaju
Was hindert dich, in die anderen Gebiete zu gehen? Da läuft die Zeit doch. :) Kann es sein, dass du einen Teleportstein benutzt hast? Dann musst du das Dorf wieder über dieses Portal verlassen, damit du Tieno auf dem regulären Weg verlassen kannst.
Oh.. ja.. gut.. ich werd' dann also wieder das Portal benutzen. aödsihaöohfausdhaökls x-x
02.04.2013, 19:48
Rinober
Huhu :) Ich melde mich nochmal zu Wort.
Erst einmal finde ich es klasse, dass sich schon wieder eine Menge getan hat. Die Textbox und die Artworks dazu sind schöner geworden und die konstruktive Kritik, die du bekommst, scheinst du auch umzusetzen.
Den oft genannten Kritikpunkt der Charaktere kann ich auch nachvollziehen, aber ich will dir einfach nochmal meine Meinung dazu geben. Ich fand es alles in allem gar nicht so schlimm und beim Spielen ist mir das aufgrund des genialen Gameplays wenig aufgefallen. Das Einzige was mich an Laura störte war vielleicht ihr für einen RPG-Helden langweiligen Namen. Sie schien mir jedoch ein recht taffes Mädchen zu sein und nicht eine solche, die gleich rumheult. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt noch einen großen Zusammenbruch von ihr erwarten, wenn es auf in die neue Welt geht. Viele Spieler hätten das ja anscheinend gerne gesehen um sie glaubhafter zu empfinden. Auf mich wirkte es eher so, als kämen ihr die seltsamen Ereignisse gerade sogar ein wenig passend und aufregend, da sie sowieso eine stressige Phase in ihrem Leben durchging (die Eltern, der schwierige Opa, und Pubertät allgemein und so :P). Sie ist da wie ich finde sehr flexibel und offen für Neues, wie es sich für eine junge Heldin auch gehört.
Natürlich haben die Kritiker recht, dass ihr Verwundern über das Zerbröseln ihres Freundes und Opas etwas kurz kommt, und ein paar mehr Sätze und ein wenig Verzweiflung sind da schon angebracht. Du scheinst das ja auch schon geändert zu haben, aber bitte lass Laura nicht zusammenbrechen oder so, denn das würde meiner Meinung nach auch wieder nicht passen und wäre auch nicht das, worauf du hinaus willst. Deine Heldin scheint schließlich keine Heulsuse zu sein. Dass Zerbröseln = Tot und so, muss auch nicht sein. Wenn vor mir ein Mensch zerbröselt und ich daraufhin in einer anderen Welt lande, dann würde ich nicht gleich behaupten dass der Zerbröselte tot ist. Scheinbar ging da etwas Magisches vonstatten. Vielleicht ist Laura selbst zerbröselt, nur hat sie das gar nicht so wahrgenommen? Das Zerbröseln hätte auch nur die grafische Darstellung eines Teleports in andere Welten/Dimensionen sein können. Ich stimme da also nicht den kritischen Aussagen zu, die besagen, dass Laura an dieser Stelle erst glaubwürdig wäre, wenn sie in Tränen um ihre Liebsten ausbricht. Vielmehr könnte sie die Hoffnung hegen, die beiden wiederzufinden.
Ach, und das mit der Liebesgeschichte nach einem Tag und so... Ich hab auch nach nem Tag mit jemandem Händchen gehalten. Na und? Wenn's funkt, ist das absolut glaubwürdig. Lass dir da nicht reinreden, ich finde du hast das gut umgesetzt. Heutzutage gibt's Menschen, die da nach nem Tag schon wesentlich mehr machen :P
Letztendlich bin ich mal gespannt inwiefern du das verändert hast und was uns da als Spieler noch erwartet :) Wünsche dir viel Motivation und Kreativität weiterhin!
03.04.2013, 17:02
Itaju
Puh, da bin ich aber beruhigt. :) Du hast jetzt eigentlich zu 100% so wiedergegeben, wie Laura meinen Plänen nach wahrgenommen werden sollte. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. :) Den Namen hab ich gewählt, weil ich einen möglichst simplen und schönen Namen haben wollte, den es sowohl im Englischen als auch im Deutschen gibt (weil ich mir damit ne Menge Arbeit erspare). Ursprünglich hieß das Mädchen Chloe, was sich auch noch in ihrem Charsetnamen widerspiegelt. :)
Von einem Mädchen erstmal zu Erwarten, dass sie rumheult, wenn etwas schief geht, find ich übrigens ziemlich Sexistisch, aber ich glaube das hat auch keiner hier im Thread so geäußert, dass er oder sie sich eine solche Reaktion wünscht.
03.04.2013, 17:30
Eiku
Gewünscht hab ich mir das keineswegs, nur erwartet. Eigentlich auch ganz gut so, dass es nicht so kam, wie ich mir das (man es sich) vorgestellt hat. :D
War dadurch angenehmer, wie ich finde.
03.04.2013, 17:37
Nemica
Niemand hat was von in Tränen ausbrechen gesagt. Keine Ahnung wo das herkommt, aber ne gewisse emotionale reaktion hat, zumindest in der Version die ich gespielt hab, noch gefehlt. Und ja, "dafuq" ist eine solche Reaktion. Ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht. Das hat nix mit taff zu tun.
28.04.2013, 23:35
Icetongue
Hallo!
Ich habe mir die Demo geladen und ein wenig angespielt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
Im Erklärungstext zur Aufgabe "Der Berg" hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Es steht dort "Eie Erzader".
Der erste Bereich in westlicher Richtung im Sumpf sorgt bei mir für extreme Performance-Einbrüche und Standbilder, während der Rest des Spieles problemlos läuft.
Glühmotten werden im Kampf als Firemoth betitelt.
Die Glühwürmchen im Sumpf erscheinen bei Aufruf des Menüs wieder, was das wiederholte Einsammeln durch das mehrmalige Drücken von Esc möglich macht.
Scheinbar willkürlich wird beim Schmieden die Anzahl der bessessenen Materialien nicht mehr angezeigt, was zur Folge hat dass man nicht mehr als ein Stück eines Materials verwenden kann. Speichern behebt den Anzeigebug.
Hier sollte allgemeines Feedback zum Setting, KS und so stehen, bin aber irgendwie zu müde um vernünftige Sätze zusammenzukriegen. Ist alles stimmig und gut. Fühle mich stark an Secret of Mana erinnert, Crafting-Systeme sprechen mich immer an, ebenso wie freie Charakterentwicklung. Gewaltige Bibliothek unter der Erde voller verborgener Gefahren wie in Buchhaim. Coole Sache. :A
Zitat:
Und die Sache mit mit dem Jungen, mit dem sie am Dach sitzt... ein Abend voller hochtrabender Schwafeleien macht noch keine Liebesgeschichte.
Vielleicht keine ganze Liebesgeschichte, aber bestimmt den Anfang einer solchen. Funken kann es unter ganz anderen Umständen. :)
Zitat:
Was mich ein wenig gestört hat war, dass Wendel überhaupt gore keinen Schaden gemacht hat.
Erhöhe ihren Sanftmut und mach sie zu einem Support-Bot, der überdies noch tanky wird. Hat bei mir super geklappt. :A
29.04.2013, 07:47
Nemica
Zitat:
Der erste Bereich in westlicher Richtung im Sumpf sorgt bei mir für extreme Performance-Einbrüche und Standbilder, während der Rest des Spieles problemlos läuft.
Das hatte ich an ein paar anderen Stellen. Weiß jetzt aber nicht mehr genau wo.
Zitat:
Also es ist dem Spieler frei, zu entscheiden, ob man ein Foto von ihr macht, oder zum Jungen hingeht und ihn aufmuntert. Beides ist optional und nicht für die Handlung notwendig, insofern gebe ich deine Charakterbeschreibung an dieser Stelle gerne zurück. :P
Nur wenn ich eine "Quest" kriege, inklusive Hinweise dafür, wo ich dafür hin muss, und was ich tun muss, dann mache ich das auch.
26.06.2013, 13:09
Selenic
Von Zeit zu Zeit packts mich und ich muss einfach einen Blick in das Maker-Forum werfen. Das war gestern, nach langer Zeit, mal wieder der Fall. Und es hat sich mal wieder gelohnt :)
Habe gerade den Wichtelmagier besiegt und das erste Weltenpuzmo erhalten. Möchte heute Abend unbedingt weiter spielen. Saß während des Spielens vermutlich mit einem Dauergrinsen am PC. „Wow, cool gemacht“, „Man, technisch super!“ und so weiter. Das zuckersüß animierte Gesicht von Laura und der animierte Strom sehen super aus.
Das Menü ist klug und logisch aufgebaut und der, sagen wir mal, „Techtree“ ist wirklich gut und innovativ gelungen. Toll finde ich auch, dass Du die Puzzleteile konsequent überall einsetzt. Optisch stimmt alles!
Ich freue mich aufs Weiterspielen und melde mich dann nochmal, mit dem von Dir gewünschten Screenshot :)
Mich würde noch interessieren, welche Technik Du von Cherry verwendest. Ich nehme an zumindest den BetterAEP?
29.06.2013, 14:43
Topp
Hi, Itaju.
Vorweg, das ist wirklich eines der großartigsten Makerspiele, die ich je gespielt habe. Aber so was in die Richtung wurde hier ja schon häufiger erwähnt.
Besonders großartig finde ich eigentlich deine Facesets - also, dieses große Zusammensetzen-Puzzle-Thema spiegelt sich wirklich großartig in deinen Pixeldichte-Farbverläufen wider, sodass man wie kaum in einem anderen Spiel deinen Graphikstil ansieht und sofort weiß, warum er SO und nicht anders sein muss. Geht mir ganz selten so - aber ich bin vielleicht zu doof, das bei anderen zu bemerken.
Was die Handlung angeht und dass Laura nicht krass genug auf 'Mein-Freund-explodiert-und-ich-werde-nach-Puzzle-Land-versetzt' reagiert, hat mich wenig gestört.
Eigentlich weiß ich auch gar nicht, wie man da reagieren soll. Also, wenn mir ein derart derber Hirnfick unterläuft, würde ich vermutlich auch nicht primär daran denken, dass meine Familie vorher auf einem Bahnhof zerscherbt ist - aber gut, du sagtest ja, du wolltest so etwas überarbeiten.
Ich kann mich eigentlich nur an zwei Sachen erinnern, die mich wirklich genervt haben:
-"Der Morgen ergraut"
Diese Ankündigung der Tageszeit überreizt die Poesie etwas - wenn der Morgen "graut", dann wird er nicht grau, sondern er macht die Welt grau. "Ergrauen" heißt ja 'grau werden' - und immer, wenn ich das lese, denke ich, "oh, da wollte einer lyrisch klingen, indem er mal einfach ein 'er-' vor eine Phrase setzt, und das ist ihm verglitscht." Den Punkt würde ich gar nicht erwähnen, wenn dein Spiel nicht sonst sprachlich so stimmig und herausragend wäre. Aber mich würde es freuen, wenn das etwas ent- oder umpoetisiert würde.
-Jonathan ist derbe belesen
Okay, verstanden, Jonathan ist weltgewandt und interessiert und clever und gebildet bis zum Platzen. Das raushängen zu lassen, finde ich zwar keinen sympathischen Charakterzug, aber das ist sicher Geschmackssache und Laura scheint es zu gefallen.
Aber ich finde es auch dafür etwas zu viel: Ich studiere gerade Physik im 1. Mastersemester und i c h verstehe keine Einstein-Publikationen - also, zumindest werde ich meist gut zur Hälfte abgehängt. Also, wenigstens sein wesentlicher Beitrag, die ART, ist echt eingermaßen finstere Tensorgymnastik. Gut, er hat dieses EINE populärwissenschaftliche Buch geschrieben - aber wenn mir jemand erzählt, er hätte "Einstein gelesen", dann verstehe ich darunter "seine Paper gelesen" - schließlich war er Wissenschaftler.
Nicht dass ich Kant oder Sartre raffen würde, aber ich räume ein, dass man die lesen kann und irgendwas dabei mitnimmt, wenn auch meist nicht sehr viel.
Natürlich ist das nur ein Computer-Spiel: Jonathan ist sicher viel cleverer als ich, und vielleicht hängt er in seiner freien Zeit auch bei den Astroboys am Physikinstitut ab und sie spielen Theoretiker-Quartett, aber außer "Ja, sicher doch" entlockt mir so ein Spruch von einem Schüler echt nichts.
Steven Hawking hat z.B. schöne bunte Bilderbücher geschrieben, die man auch mit 15 gut lesen kann und die sehr instruktiv sind und auch ART behandeln.
Gut, vielleicht geht nur mir als Physiker der Spruch auf die Nerven - aber wenn du Jonathan nicht als eitlen Poser darstellen willst, würde ich die Stelle ein bisschen entschärfen.
13.07.2013, 20:20
netwarrior
Hallo Italju,
ich habe deine Techdemo durchgespielt.
Was du mit dem Maker angestellt hast ist einfach grandios.
Charaktere, Handlung, Kampfsystem, Grafik und Musik, alles passt nahtlos zusammen.
Besonders die selbstgemachten animierten Facesets haben es mir angetan.
Ohne große Worte, ich freue mich schon auf die VV.
Hier sind noch einige Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
Grüße
netwarrior
17.07.2013, 14:16
Itaju
Ich hatte mir vorgenommen, mich hier mal zu melden, sofern genügend Beiträge zusammen sind.
Zitat:
Mich würde noch interessieren, welche Technik Du von Cherry verwendest. Ich nehme an zumindest den BetterAEP?
Öhm, 100 Picture Patch, Titelbildschrim überspringen und eigenes Laden/Speicher-System.
ElvisSteinJr hat aber noch eine Menge anderer Dinge hinzugefügt: Eine Pause-Funktion, die Abhängigkeit von den Texten im Speichermenü anhand der Sprache und eine neue Tastenbelegung (nützlich für den Zweispielermodus).
Zitat:
-"Der Morgen ergraut"
Diese Ankündigung der Tageszeit überreizt die Poesie etwas - wenn der Morgen "graut", dann wird er nicht grau, sondern er macht die Welt grau. "Ergrauen" heißt ja 'grau werden' - und immer, wenn ich das lese, denke ich, "oh, da wollte einer lyrisch klingen, indem er mal einfach ein 'er-' vor eine Phrase setzt, und das ist ihm verglitscht." Den Punkt würde ich gar nicht erwähnen, wenn dein Spiel nicht sonst sprachlich so stimmig und herausragend wäre. Aber mich würde es freuen, wenn das etwas ent- oder umpoetisiert würde.
Da hab ich mir tatsächlich länger den Kopf drüber zebrochen. "Der Morgen bricht an" wollte ich nicht verwenden, weil es schon heißt: "der Tag bricht an". Das Ergrauen des Morgens ist tatsächlich eine gängige, wenn auch sehr poetische Ausdrucksweise. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, immer her damit.
Zitat:
-Jonathan ist derbe belesen
Okay, verstanden, Jonathan ist weltgewandt und interessiert und clever und gebildet bis zum Platzen. Das raushängen zu lassen, finde ich zwar keinen sympathischen Charakterzug, aber das ist sicher Geschmackssache und Laura scheint es zu gefallen.
Aber ich finde es auch dafür etwas zu viel: Ich studiere gerade Physik im 1. Mastersemester und i c h verstehe keine Einstein-Publikationen - also, zumindest werde ich meist gut zur Hälfte abgehängt. Also, wenigstens sein wesentlicher Beitrag, die ART, ist echt eingermaßen finstere Tensorgymnastik. Gut, er hat dieses EINE populärwissenschaftliche Buch geschrieben - aber wenn mir jemand erzählt, er hätte "Einstein gelesen", dann verstehe ich darunter "seine Paper gelesen" - schließlich war er Wissenschaftler.
Nicht dass ich Kant oder Sartre raffen würde, aber ich räume ein, dass man die lesen kann und irgendwas dabei mitnimmt, wenn auch meist nicht sehr viel.
Natürlich ist das nur ein Computer-Spiel: Jonathan ist sicher viel cleverer als ich, und vielleicht hängt er in seiner freien Zeit auch bei den Astroboys am Physikinstitut ab und sie spielen Theoretiker-Quartett, aber außer "Ja, sicher doch" entlockt mir so ein Spruch von einem Schüler echt nichts.
Steven Hawking hat z.B. schöne bunte Bilderbücher geschrieben, die man auch mit 15 gut lesen kann und die sehr instruktiv sind und auch ART behandeln.
Gut, vielleicht geht nur mir als Physiker der Spruch auf die Nerven - aber wenn du Jonathan nicht als eitlen Poser darstellen willst, würde ich die Stelle ein bisschen entschärfen.
Ich würde nicht alles, was ein Junge sagt, um ein Mädchen zu beeindrucken, zu sehr auf die Goldwaage legen. ;)
Zitat:
Laura sagt folgenden Satz nach dem Kampf (irgendwo auf dem Berg) auf English, obwohl auf Deutsch eingestellt ist:
A battle away, keeps the doctor away.
Das ist Absicht, weil der Ausdruck auch im Deutschen verwendet wird.
Zitat:
Ruckler in manchen Kämpfen:
In den Sümpfen bei mehren Gegnern, da wo die Maps besonders groß sind.
Forest – Screen4 gab es zumindest auf meinem Laptop Pentium i3 4GB RAM gewaltige Ruckler.
Ab sofort werde ich nur noch radikal kleine Maps verwenden (zumindest auf denen gekämpft wird), da dies die beste möglichkeit ist, mit dem Ruckeln umzugehen. Das werde ich auch bei 3-4 bestehenden Maps anwenden.
Zitat:
Man konnte davor schon beim Alten kaufen, nur dass nach dem Questerfolg Sumpfpflanzen ein neuer +50LP Trank dazu gekommen ist.
Jep, das ist Absicht. Im Laufe des Spiels wird er weitere Quests vergeben, die einem Zugang zu noch besseren Tränken ermöglichen.
An dem Spiel wird in den letzten Tagen wieder etwas mehr gearbeitet, was Sichtbares wird es voraussichtlich erstmal nicht geben, da ich den Spielern die Spannung nicht nehmen will. Vielleicht gibt es beim BMT aber was Neues zu sehen. :)
19.07.2013, 12:03
porschefan
Zitat:
Zitat von Itaju
An dem Spiel wird in den letzten Tagen wieder etwas mehr gearbeitet, was Sichtbares wird es voraussichtlich erstmal nicht geben, da ich den Spielern die Spannung nicht nehmen will. Vielleicht gibt es beim BMT aber was Neues zu sehen. :)
Ahhh gut zu hören :) Wollte schon fragen wies aussieht, weils mom ziemlich ruhig hierum geworden ist ^^
17.08.2013, 23:14
GreenyourSun
Ich hoffe dies entdeckte noch niemand und schrieb es irgendwo. Doch errinnerte es mich im Augenblick des Betrachtens an Assembling the Void:
Am Spiel wird übrigens weitergearbeitet, wenn hier eine Flaute herrscht, dann nur, weil ich nicht jeden einzelnen Screen posten möchte, und die Spieler später meinen, sie kennen schon jede einzelne Karte. :)
04.01.2014, 21:52
wusch
Nachdem du mir auf dem BMT das Spiel mal gezeigt hast, habe ich richtig Lust darauf bekommen und es mir daher noch gestern prompt auf die Festplatte gezogen.
Du hast eine wunderschöne Grafik in Assembley the Void, vor allem die animierten Facesets haben es mir angetan und der Strom von Puzzelteilen mit seinen zwei polarisierenden Hauptpersönlichkeiten, welche durch die Farben Rot und Gelb kenntlich gemacht werden
Auch gefällt mir das Puzmobrett, denn mit dieser Art der Attributsteigerung und Fähigkeitenauswahl gibt es wunderbar viele Möglichkeiten die Charaktäre zu individualisieren. Hier ist die Anzeige der Klasse, je nachdem wie man die Puzmoteile angesetzt ein sehr schönes Detail. Das damit verbundene KS ist so gestaltet das trotz der vielen Kämpfe nie langweilig werden und man auswählen kann was man werden will: Magier, Tank oder was auch immer man will.
Das selbe gillt für das ansetzen der einzelnen Welten durch Puzmoteile was einem wie es aussieht sogar eine gewisse Wahlfreiheit gewährt.
07.01.2014, 22:23
Holo
SCHICKSCHICKSCHICK ich will anfangen! :3
E: Keine Lust mehr zu warten, ich nehm jetzt die hier ladbare Version.
08.01.2014, 18:18
Holo
Erste Eindrücke meiner supercoolen Insider-Version: