Schöne Screens, keine überladene Präsentation, knackig, mysteriös, gefällt mir!
Die Systemvorraussetzungen klingen happig, hält mich aber nicht davon ab, dieses Schmuckstück zu testen...
Fazit folgt...
Aber dennoch schonmal: :A
02.02.2013, 04:40
Sen-Soht
Zitat:
-= Sprachen: Englisch, Deutsch =-
Hatte schon angst das es nur englisch ist ;) Zum Glück auch Deutsch^^
Ich hab deutlich weniger ram :D
Aber es ist ein 2k Game da frage ich mich wie du auf die Ramzahl kommst :D
Und Ja schaut echt hammer aus :D
Werde ich nun mal antesten und schauen ob es an die Guten Pont and Klicks rannkommt;)
Feedback wird kommen
Edit:
Nun entweder bin ich schon durch oder ich hab ein Bug ;D
Ansonsten ist es ein Nettes Point and Klick macht richtig laune^^ Wen es also schon zuende ist macht es ja nix, denn ich werde aufjedenfall warten auf eine neue Version;) Da ich den Ram nicht habe Ruckelt es eben ein bissel, aber das macht mir und dem Spielspass nix aus:D
Ist aufjedenfall ein richtig liebevolles spiel :A
02.02.2013, 07:29
netwarrior
Zitat:
Zitat von Sen-Soht
Hatte schon angst das es nur englisch ist ;)
Edit:
Nun entweder bin ich schon durch oder ich hab ein Bug ;D
Ansonsten ist es ein Nettes Point and Klick macht richtig laune^^ Wen es also schon zuende ist macht es ja nix, denn ich werde aufjedenfall warten auf eine neue Version;) Da ich den Ram nicht habe Ruckelt es eben ein bissel, aber das macht mir und dem Spielspass nix aus:D
Ist aufjedenfall ein richtig liebevolles spiel :A
Die Demo ist zu Ende, wenn eine Textbox mit "Demo Ende" erscheint und du zurück ins Hauptmenü kommst.
Falls du den Berg nicht verlassen kannst, wird dir auch gesagt warum.
Auf jeden Fall wirst du an keiner Stelle steckenbleiben, selbst im Berg nicht, wenn du dich genau umsiehst.
Siehe die PM, die ich dir geschrieben habe.
Edit: Fehler behoben, siehe korrigierte Map unter Bugfixes.
Grüße
netwarrior
02.02.2013, 11:55
TwoFace
Sieht sehr geil aus, ganz nach meinem Geschmack :A
Wird gleich mal geladen.
02.02.2013, 13:13
Gala
Ich empfehle dieses Spiel allen die tolle Spiele mögen. Da steckt echt viel Liebe zum Detail drin und es hat mir jede Menge Spaß gemacht!
02.02.2013, 14:44
Cherry
Hab wahrscheinlich keine Zeit das jetzt auch zu spielen, aber ich freu mich dass du es endlich vorgestellt hast. Habs ja auf den BMTs gesehen und fand es genial, wie du weißt.
Leute, das ist außerdem das erste Spiel (was ich kenne) was den uralten Power Patch so richtig auszureizen weiß (Speichersystem, Textboxsystem, und und)!
02.02.2013, 15:31
G-Brothers
Hab einen kleinen Bug gefunden in der Bibliothek, bei dem Bücherregal, das "zu hoch ist".
Da hab ich wohl zu weit oben geklickt, dann ist sie ein Tile höher gegangen, als sie eigentlich sollte. Seither ist bei ihr der Phasing Mode an.
Ich hab dort das Aktionssymbol (Hand) aktiv gehabt.
02.02.2013, 22:59
netwarrior
@G-Brothers
Vielen Dank für deine Untersützung, G-Brothers.
Der Bug sollte jetzt behoben sein (siehe unter Bugfixes) :)
Grüße
netwarrior
03.02.2013, 09:22
MarcL
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also entweder ich hab zu wenig Geduld oder das Spiel bleibt bei mir direkt nach dem Start hängen mit dieser Ansicht: Anhang 16767
Wäre das erste Spiel, dass auf meinem Rechner nicht funktioniert... derweil war ich so gespannt >_<;;
edit: ich kuck dann nochmal ob es wirklich an meiner geduld liegt ^^°
03.02.2013, 09:45
Sen-Soht
Also ich sage ja du hast zu wenig gedult ;)
Es dauert erstmal du schauts dir die Sanduhr an und dann kommst du erst in den Startbildschirm^^
Bewegt sich wenigstens die sanduhr?
03.02.2013, 21:48
TwoFace
Habs mal gespielt nur das "Point'n'Klick" Hat bei mir n paar Fehlerchen; manchmal, wenn ich irgendwo hinklicke, läuft der Char, bevor er am Ziel stillsteht, noch ein- bis zweimal nach links und rechts und bleibt dann erst stehen. Davon abgesehen macht das Spiel einen bisher fabelhaften Eindruck. :A
04.02.2013, 16:15
Clades
Dieser Fehler ist mir ebenfalls aufgefallen. Etwas störend, aber sonst macht es gute Laune! Habs grade geladen und suche nach der verdammten Tasche <.<
Dieses Spiel erinnert mich an die älteren Click&Point-Adventures, die so eine ähnliche Grafik haben z.B. der Titelbildschirm.
04.02.2013, 16:56
Countless
Ich würde das Spiel ja gerne ausprobieren (ich liebe alte Adventures, daher sprach mich das direkt an), aber nach dem ich ein neues Spiel starten will kommt direkt "cannot open file: Torwächter".. und ja, bei mir wurden die Umlaute zerlegt nach dem Entpacken, musste per Hand wieder alles umbennen. RTP ist auch installiert..
Könntest Du mir einen Gefallen tun und Umlaute wie ü usw. weglassen bei den Dateinamen und entsprechend das im Spiel umändern?
Ich denke nämlich es liegt an der japanischen Sprachumgebung und da gibt es manchmal Probleme mit Umlauten; Umstellung ist nicht drin, da ich die Umgebung für meine anderen Programme brauche.
Ansonsten muss ich wohl auf die Demo verzichten. :(
04.02.2013, 17:18
Cherry
Nimm zum Entpacken 7-Zip, das hat bis jetzt bei mir immer die Umlaute richtig entpackt (es sollte dann trotz japanischer Umgebung gehen).
04.02.2013, 17:30
MagicMaker
Zitat:
Nimm zum Entpacken 7-Zip, das hat bis jetzt bei mir immer die Umlaute richtig entpackt (es sollte dann trotz japanischer Umgebung gehen).
Wenn das nicht klappt, besorg dir von Micro$oft mal kurzerhand AppLocale und führe 7-Zip (7zFM.exe) damit auf Deutsch aus.
Aber genau wegen solchem Mist sollte man solche Sonderzeichen auch meiden.
Was soll's, die Japaner machen das auch nicht besser.
AppLoc müsstest du allerdings auch behalten und damit das Spiel starten, sonst meckert RPG_RT später rum.
04.02.2013, 17:35
Countless
7-Zip hat mir die Umlaute auch zerlegt - hat eher was mit dem Archiv zu tun, kommt es mir manchmal vor.
Das spielt aber auch keine Rolle, da obiges Problem trotzdem bleibt, leider.
AppLocale hilft dagegen auch nicht.
Problem auch nach MM's Rat unverändert.. dann lasse ich lieber die Finger davon.
Und ja, Sonderzeichen sind bei so Sachen halt wirklich blöd, wobei ich bisher noch nie so ein Problem hatte.
Muss ich halt schauen, ob ich mal demnächst an einen anderen PC drankomme oder auf "Bugfix" warten. :P
04.02.2013, 17:59
netwarrior
@Penetranz & Clades
Der Fehler ist mir bekannt, er tritt auf falls das Ziel eine Wand ist oder ein anderes Tile, das geblockt ist.
In dem Fall versucht das Skript das Hindernis zu umgehen; falls es nicht gelingt, gibt es nach ein paar versuchen auf.
Leider gibt es für den für den Rm2k keinen A* Logarithmus wie im DynRPG für den Rm2k3.
@baSefrie
Tut mir leid, dass mit dem Umlauten habe ich nicht bedacht.
Ich werde das ändern, wird aber einige Zeit dauern.
Versuch bitte Cherrys und MagicMakers Lösungsvorschläge.
Grüße
netwarrior
04.02.2013, 21:30
netwarrior
Zitat:
Zitat von baSefrie
Problem auch nach MM's Rat unverändert.. dann lasse ich lieber die Finger davon.
Und ja, Sonderzeichen sind bei so Sachen halt wirklich blöd, wobei ich bisher noch nie so ein Problem hatte.
Muss ich halt schauen, ob ich mal demnächst an einen anderen PC drankomme oder auf "Bugfix" warten. :P
Done! Du kannst dir entweder das Bugfix ziehen oder den Download nochmal ziehen. In beiden Fällen sollten nun keine Umlaute in den Dateinamen vorkommen. Link: BugFix-2013-02-04.zip
Grüße
netwarrior
06.02.2013, 15:58
Countless
Ich bedanke mich herzlichst - das geht nun wunderbar. :)
Ich habe das Spiel erst etwas angespielt, daher mal die ersten Eindrücke: Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig (auch die Interaktion der Gegenstände, solange man keine Tasche hat), aber nach kurzer Gewöhnzeit ganz angenehm. Ich fand den Anfang ganz lustig und es erinnert von der Aufmachung an alte Adventures. Mapping fand ich soweit auch i.O.
Leider hat sich das Spiel bei mir einfach beendet ohne Fehlermeldung oben in dem Turm, als ich die Bücher gelesen habe... ich muss nochmal schauen, ob ich das reproduzieren kann oder es an meinem Rechner lag.
Aber vorab schonmal ein positiver Eindruck.
10.02.2013, 00:09
netwarrior
Ich habe die Maussteuerung verbessert, damit ist die Steuerung nun viel präzieser und weniger "schwammig".
Ebenso zeigt die Maus mit einem roten X Linksklick an, dass dieser Bereich nicht betretbar ist.
Die Spielfigur läuft nun gezielter zu den Ein-Ausgängen.
Auf diese Art wird nicht mehr versucht an einer Stelle im Wand zu laufen. http://dl.dropbox.com/u/12422797/Sor...est-MouseX.png
Ich habe dafür TerrainTypes bzw. TerrainIDs verwendet.
Blocked hat z.B. die TerrainID = 2.
Diese Lösung gilt nur für den LowerChip-Bereich.
Es ist schade, dass man nicht anhand der Koordinate (KO) den Status einer UpperChip oder Event überprüfen kann.
Daher habe ich für jede Map ein Event eingebaut, welche zusätzliche zwei Bedingungen überprüft.
1: Überprüft Hindernisse
Hier werden die Koordinaten der UppserChips und Events eingegeben.
Falls da ein Objekt steht, kann man nicht dort hinlaufen.
Außer Hindernisse können auch bestimmte Sondersitutationen eingebaut werden.
Dieses Bild hier ist ein gutes Beipiel. http://dl.dropbox.com/u/12422797/Sor...est-MouseX.png
Wenn man sich auf den oberen Bereich des Screens aufhält, kann man nicht nach unten laufen, es sei denn man klettert vorher die Leiter hinunter.
Umgekehrt ist ganau derselbe Fall, man kann nicht den Bereich nach oben laufen, wenn man unten ist.
2: TerrainID umgehen
Ich habe eine Ausnahme eingebaut, welche die Block-TerrainID umgeht.
Besonders nützlich wenn sich dort eine Tür oder ähnliches befindet, das Skript überprüft diesen Bereich und gibt die KO zur Tür an.
Eine etwas umständliche Lösung, aber sie funktioniert. :)
Grüße
netwarrior
17.02.2013, 02:35
Countless
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sodale, ich wollte dann weiterspielen, jedoch noch zwei Sachen relativ am Anfang:
Wie man sieht habe ich ausversehen den linken Stuhl hochgeschoben in das Regal. Es war keine Absicht, lässt sich nun aber nicht mehr bewegen. Ob ich dort ein Buch lesen kann an unterer Stelle ist dank dem Stuhl leider nicht mehr feststellbar.
Und es gab einen Absturz beim Türwächter (oder Torwächter, wie man es sieht), als ich ihn angesprochen hatte, beim zweiten Satz:
Denke eher mal zufällig und nicht direkt an Text / Stelle gebunden. (da nach Neustart wieder normal)
Desweiteren kann im Flur auf dem kalten Fussboden ein Fehler unterlaufen, sodass die Charakterin hoch und runter läuft auf dem kalten Boden und nicht mehr auf den Teppich kommt. (da hilft nur noch drastisches Beenden des Spiels und Neustart)
Hund angesprochen, wollte ihm Fleisch geben, dann kam der Hinweis wegen Gift und schwups, die Meldung kam.
Nachdem ich im Dorf ankam und dem alten Mann, der mich vom Rückweg abhielt, den Trank anbieten wollte (man muss alles ausprobieren ^^) kaut die Charakterin eeeewig lange, bis man sie wieder steuern kann - Absicht oder nicht?
Ich höre lieber auf grade bei meinem Glück und die Steuerung ist stellenweise doch sehr happig - gemischt mit Abstürzen frustriert das.
Das war die neueste Version mit den beiden Bugfixes - hoffe mal es liegt nicht an meinem Vista.
Ich wollte dann heute mittag weiterspielen, jedoch kommt nun jedes Mal der Fehler mit Invalid Event Name, wenn ich auf die Tasche klicke bzw. diese öffnen will... auch wenn ich auf das Buch drücke selbiger Fehler. :(
Letztendlich musste ich wieder ein Save laden, wo ich noch in der Burg stand... bis jetzt ist das wieder gelöst - warum das ausgelöst wurde weiß ich selbst nicht, da ich alle Leute im Dorf und vor der Brücke angesprochen hatte. Und der Invalid Event Name kam wieder, hatte im Dorf mit jedem gesprochen, war wieder vor der Brücke bei den Wachen und wollte im Südwesten in das Haus herein und als ich das Inventar öffnete kam das wieder. Zuvor ist aber auch eine Fehlermeldung wegen dem Power Patch gekommen, wo ich jedoch weiterspielen konnte. Ich hänge einfach mal das Savegame an, ab der Stelle, wo es noch ging.. vielleicht kriegst Du das Problem auch heraus - oder es scheint nur bei mir zu spinnen. : /
17.02.2013, 20:02
netwarrior
Hallo baSefrie,
vielen Dank für deine detaillierten Fehlerbeschreibungen.
Den Fehler beim Torwächter konnte ich nicht nachstellen.
Was komisch ist, da bei Abruf des Textboxes immer die aktuelle MapID ermittelt wird.
Warum er dir eine falsche ermittelt ist mir schleierhaft.
Auch den Stuhl-bug konnte ich nicht nachstellen, da beim Verschieben das Event auf derselben Ebene bleibt "Same".
Echt ein super Spiel ! Freue mich auf jedenfall auf die Vollversion die dann hoffentlich bugfrei ist ;)
Habe dazu noch ein paar fragen:
Hier noch einige Bugs(die ich habe):
-Wenn man bei der Bibliothek das rechte Fenster benutzen(hand-symbol) will,bei Tageslicht,kommt eine Fehlermeldung.
-Sobald man bei der Magd die Sachen(von der Gebieterin) gefaltet hat,und dann in das Zimmer der Gebieterin gehen will wird man vor dem Burgtor teleportiert,und dann bleibt das Spiel stehen.
-Genaus wie wenn man ohne mit der Magd geesprochen zu haben in das Zimmer der Gebieterin geht.Dann kommt die Magd aber es erscheint keine Textbox(wodurch das Spiel ebenfalls stehen bleibt).
-Wenn man neben der Magd läuft und sie dann einen bemerkt(?) läuft die Magd weiter aber man selber bleibt stehen.
-Wenn man gleich am Anfang zum ersten mal in das Dorf runtergeht und dann dort schnell nach unten läuft(man weicht praktisch dem alten Mann aus)Läuft der alte Mann an einem vorbei.Dadurch bleibt man selber stehen,aber der alte Mann fängt keinen Dialog an,was dazu führt dass das Spiel stehen bleibt.
-Wenn man im Dorf ist und der alte Mann das Mädchen,dass auf dem Brunnen sitzt,wegschickt zum arbeiten und dann zu den Nordpasswächtern geht und ihnen sagt: ,,Ich weiß wo ihr Menschenfleisch herkriegt'' ,lehnen sie ja ab den Alten zu essen,allerdings wenn man zum Schloss will ist der alte Mann nicht mehr da(funktioniert manchmal nicht)und ist oben links in der ecke über dem Bauern der am Acker arbeitet.Wenn man ihn dann anspricht(Sprechblase-Symbol) verschwindet er und ist wieder vor dem Weg zum Schloss.
-Wenn man den alten Mann in dem Moment mit der Schleuder angreift in dem er euch gefangen hat(um euch zur Scheune zu bringen) verschwindet er,man kommt allerdings 3 Sekunden später trotzdem zur Scheune.
Könnte aber zum Teil auch daran liegen,dass ich 768 MB Ram habe,obwohl ich 2GB brauche ^^
Mal abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern die du höchstwahrscheinlich auch ausbessern wirst.
Trotz allem Keep up the good work :).
17.03.2013, 23:10
netwarrior
@SuperHamza
Danke für die Bugliste.
Ich werde sie abarbeiten.
Einige Sachen sind mir unklar, siehe PM.
Grüße
netwarrior
09.06.2013, 21:04
netwarrior
Hallo Community,
es hat etwas gedauert, aber nun ist die neue Version 1.4 draußen.
Es wurde nochmals alles auf Herz und Nieren getestet und an den Skripts geschraubt, damit das Spiel auch auf leistungsschwächeren Rechner flüssiger läuft.
Danke nochmals an Handschuh und SuperHamza für die tatkräftige Unterstützung.
Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben mir sehr geholfen.