@caesa_andy: Danke für deine ausführliche Stellungnahme. (Ja ich habe das Spiel getestet. ;) )
Ich werde mich jetzt mal zu deinen genannten Punkten äußern:
Zitat:
Teilweise ist Musik ungünstig gesetzt. Z.B bei der Intro Sequenz. Da fängt Ognar an, dem Helden was zu erzählen, die Musik wird kurz dramatisch, dann einen Szenenwechsel zu Höhle und dort spielt dann der eigene Sound der Höhle. Dadurch ist dieses dramatisch Musikstück von Vorher für vielleicht 1 oder 2 Sekunden zu hören und wechselt jedes Mal ziemlich apruppt. Das wirkt vollkommen unpassend so.
Das unpassende Volumen der Musik im Spiel ist uns (Zwei Leute haben das Spiel zuvor getestet.) nicht aufgefallen, allerdings habe ich meine Prioritäten für eine Demo im Beta-zustand auch anders verteilt. Ich werde es mir mal anschauen.
Zitat:
Wenn man am Anfang mit Ognar in der dunklen Höhle ist, ist es für meinen Geschmack deutlich ZU dunkel. Später in der Mine ist es ebenfalls zu dunkel. Der Lichtschein, der wohl da sein sollte, ist kaum zu erkennen. Außerdem wird in beiden Fällen im Kampf kein Hintergrund angezeigt
Mit diesem Punkt habe ich mich mehrmals auseinandergesetzt. Ich hatte öfters das Gefühl, das die Höhlen etwas zu dunkel wären.
Ich hatte aber soweit keine Sehschwierigkeiten und habe es deshalb bei der Helligkeit belassen. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
(Der Hintergrund ist übrigens da, es ist nur zu dunkel um ihn sehen zu können. :) )
Zitat:
Bei Gegnern scheint es einen Bug zu geben, das wenn man einen Kampf auf einer Map bestreitet, anschließend alle Gegner auf dem Map verschwinden. Im Wald bei den zwei Geistern habe ich noch gedacht, ich hätte mich verguckt. Aber nachdem das auf der östlichen Ebene auch passiert ist, bin ich mir sicher, das es ein Bug ist. Außerdem respawnen gegner nach einem Map-Wechsel nicht mehr, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das beabsichtigt ist.
Dieser Punkt ist KOMPLETT beabsichtigt, Die Monstren kämpfen gemeinsam und sterben deshalb auch gemeinsam. Und warum sollten sie respawnen?
Zitat:
Das sich der Held so bereitwillig bereit erklärt, Lucio bei seinem Vorhaben zu helfen, ja, ihm sich sogar regelrecht aufdrängt, finde ich extrem unglaubwürdig. Der Kerl hat mich BEKLAUT! Da renne ich doch nicht einfach zu ihm und mach einen auf besten Freund. Was soll denn das? Und Ognar? Was hat der damit zu schaffen? Der rennt bereitwillig mit, als Dieb, der eigentlich auf Geld aus zu sein scheint, und schließt sich plötzlich der Caritas an, um einem alten Freund des Helden einen gefallen zu tun? Nääää ...
Das lässt sich eigentlich gut erklären: (Sogar wenn man nicht der Ersteller des Spiels ist.)
1. Lucio hat den "Helden" nicht beklaut, er wollte ihn nicht auszahlen und ist abgehauen, weil er ein wichtiges Vorhaben verfolgt. Der Protagonist folgt ihm nicht aus Nächstenliebe sondern weil er einen materialistischen Hintergedanken hat.
2. Ognar ist ein ehemaliger Dieb, man erwischt ihn am Anfang des Spiels dabei, wie er sein Leben in einer Höhle riskiert um an einen Schatz zu kommen. Ich denke das war jetzt ein "Wink mit dem Zaunpfahl", was könnten also seine Beweggründe sein? ;)
Zitat:
Lucio ist wohl die Krönung einer langen Geschichte von nutzlosen Charakteren in RPGs Sein Normaler Angriff macht einen Schaden von 0 und Fähigkeiten besitzt er keine einzige. Was soll dieser Char so? Der ist absolut wertlos.
Es wäre nicht schlecht wenn du verraten könntest, mit welchen Waffen du kämpfst, denn ich hatte während des Testens nicht das Gefühl das Lucio wertlos wäre. Und was die Fähigkeiten angeht... Lucio muss Fähigkeiten erst lernen, so wie jeder andere auch, ich mach da keine Ausnahmen. ;)
Zitat:
Es sind so einige Rechtschreib und Satzbau Fehler drin. Bei einem Kampf auf der östlichen Ebene soll die Textbox zum Beispiel wohl einen Namen anzeigen, dort steht aber nur: \[1]
Ansonsten alles dringend noch einmal korrektur lesen. Störend fand ich auch, dass du alle Textboxen immer nur halb voll schreibst. Die Zeilen könnten doppelt so lang sein, würde die Lesbarkeit ziemlich verbessern.
\[1]...ist kein Satzbau Fehler, sondern ein Fehler im Script, deshalb: bescheidenes Beispiel. Die Textboxen sind voll ausgeschrieben, das kannst du natürlich nicht wissen, aber die installierte Font ist kleiner als die Standard-font.
Zitat:
Bisher sehe ich keinen Nutzen in deinem Maus-Script. Die Steuerung ist eher umständlicher - und langsamer - als mit der Tastatur und besonderen Nutzen ziehst du daraus nicht. Stattdessen kommen sich Maus-und Tastatursteuerung ständig ins Gehege. Z.B. kann ich im menü den Cursor nicht per Tastatur bewegen, wenn der Mauszeiger woanders hin zeigt. Das ist extrem nervig.
Ich habe zwischenzeitlich wirklich mit dem Gedanken gespielt die Maus auszubauen, habe es aber gelassen denn:
Die Maus hat einen Nutzen, sie kann das Spiel bei richtiger Bedienung verschnellern und sie hilft einem bei der Orientierung.
(Namen schweben über Gegenständen und Personen auf.)
Zitat:
-Beim Level-Up-Script scheint es auch einen Fehler zu geben. Nachdem man das erste Mal einen automatischen Level-Up bekommt, kurz nach dem Treffen mit Ognar, habe ich die Funktion des Menüs nicht ganz verstanden...da der Cursor zum verteilen der Punkte auf dem HP eintrag fest saß und sich nicht bewegen ließ (Das lag an der Maus, wie ich später festgestellt habe!). Irgendwie hatte ich das Menü dann plötzlich versehentlich geschlossen und konnte es nicht mehr öffnen. Ich hatte keinen einzigen Punkt verteilt, und laut Status-Menü ist mein Held jetzt Stufe 1 mit 10/15 EXP. Eigentlich sollte er nach dem level-Up aber wohl Stufe 2 sein, oder nicht? Hier fehlt also entweder eine sperre, die verhindert, das man das Fenster wieder schließt, oder eine Funktion, mit der man es zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen kann.
Was soll das + Zeichen unten rechts auf dem Screen bedeuten? Eine Funktion scheint es nicht zu haben, denn anklicken ist nicht möglich.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich kein Bug erhaschen, die Punkte bekommt Nach einem Levelaufstieg, deshalb ist nach der Punkteverteilung auch kein Aufstieg erfolgt. Und was das Kreuz angeht, solange es blinkt kannst du noch Punkte verteilen. Falls du es nicht selber herausgefunden haben solltest: Im Item-Menü liegen die benötigten Sachen für solche Dinge, in diesem Fall ein Skill-buch. :)
Zitat:
Es gibt einige Mapping-Fehler. In Der Taverne kann man unten links über einen Krug drüber laufen, beim Waffenhändler über einen Sack. Auf der östlichen Ebene ist oben links ein Baum, der nur einen halben Schatten besitzt. Solche Dinge, ebend.
Ich weiß nicht, ob du irgend etwas mit den "Klick mich an"-Möbeln geplant hattest. Aber nachdem ich in drei Häusern jedes Staubkorn umgedreht habe, und nichts dabei rumkam, außer Blödsinnigen Kommentaren, habe ich es dann aufgegeben und die Möbel künftig ignoriert. WENN du den Spieler dazu animieren willst, die Häuser abzusuchen, solltest du ihn dafür durch versteckte Items belohnen.Wenn man die Miene auf der östlichen Ebene verlässt, scheint das Licht-Overlay nicht korrekt entfernt zu werden. Jedenfalls ist es dann auch Draußen dunkel.
Solche Mappingfehler hängen mit dem Tileset zusammen, sie werden natürlich bearbeitet. Danke :A
Was das Rumkramen angeht: Der Spieler wird belohnt, er muss nur richtig suchen. :D
Zur Miene: Das wird natürlich bearbeitet.
Abschließend ein weiteres Mal:
Danke für dein Feedback, auch wenn ich einige Punkte nicht nachvollziehen konnte, war es doch recht hilfreich.