Bei Final Dreams handelt es sich um ein mit dem RPG Maker 2000 erstelltes Spiel, das dem klassischem RPG Genre aus dem asiatischen folgt. Mit freundlicher Unterstützung von Olivier Renouard, der mir seine Musik zur Verfügung gestellt hat, Chris Manthey, der das Titletheme komponiert hat und Phrenia, die den Titlesong bereitgestellt hat. Ein herzlichstes Danke sei hier ausgesprochen.
Eine Synchronisation war in der originären Version bereits enthalten, da es jedoch zu wenig Rückmeldungen bezüglich der ausgeteilten Stimmangebote gab, wird die Synchronisation als Update hinzukommen. In der jetztigen Version ist lediglich die Anfangssequenz synchronisiert. Bei Fragen oder Problemen bitte eine PM an mich senden.
Vorworte:
Geschichte:
Charaktere und Bilder:
Download: Final Dreams – Setup - Beta [213.575KB] Update 0.1
Updates:
- Optische aufrüstung der Stadt Jelomnia.
- Grafikfehler im Menü entfernt
- Grafikfehler im Einkaufsmenü entfernt
- Gegnerbalance in "Summende Steppen" angepasst.
Grüße an die Community und viel Spaß.
09.10.2012, 17:43
MrSerji
Holla *_*
Wird später mal geladen ;)
09.10.2012, 21:26
Mort_
Hey.. habs mir gerade runtergeladen und angefangen zu spielen.. Leider gehts nach dem ersten Kampf (im Weinkeller) nicht weiter. Mark und Lise sind beide nicht mehr sichtbar und ich kann nix mehr machen. Nur der Menüaufruf per ESC funktioniert noch..
Das Menü (+ das Shopmenü) funktioniert übrigens nicht ganz einwandfrei.. Insbesondere nach Verlassen des Skillmenüs erscheinen nen paar Grafikfehler. Allerdings wird die Funktionalität dadurch nicht eingeschränkt, es sieht nur nen bisschen komisch aus..
Mit der weiteren Bewertung warte ich noch, bis ich etwas weiter gespielt hast (dh bis du nen neuen Fix rausgebracht hast :P)
09.10.2012, 21:54
HellThunder
Eigenartig - den Fehler hatte ich während der Tests bemerkt und auch korregiert. Habs jedoch grad selbst noch mal probiert. Werd mich schnell drum kümmern. =/
Äußerst schade - sorry.
09.10.2012, 21:55
Davy Jones
Ist das hier jetzt die Vv? Mit dem Laden warte ich dann erstmal, bis ein neuer Fix bereitsteht.
09.10.2012, 22:48
HellThunder
Tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten.
Fix Update:
- Grafikfehler aus Menü/Shopmenü
- "Kellerfehler"
10.10.2012, 00:17
dwrpg
2 kleine Probleme.
Das erste ist wenn ich das Menü mit ESC oder 0 (Num Tastenblock) öffnen will kommt die Fehlermeldung "Cannot not open ATB Menü". Das zweite Problem ist ich beim Setup waren bei mir keine Wörter sondern nur Fragezeichen habe daraufhin einfach alles manuell Entpackt wäre schön wenn man das Setup normal Benutzen könnte.
10.10.2012, 00:56
HellThunder
Im Installationsmenü einfach den ersten Button auswählen. Falls es jedoch für die Mehrheit unkonform sein sollte, das Spiel mit dem Standartinstaller zu installieren, werd ich das Ganze in einen anderen Installer packen oder selbst einen schreiben.
Das Problem mit dem ATB Menü: Dabei handelt es sich um ein Chip Set, das jedoch im Installationspaket vorhanden sein sollte. Vielleicht gabs ja beim Download einen Fehler. Aber standardmäßig sollte das funktionieren - halt mich bitte auf dem Laufenden, ob es am Download lag.
10.10.2012, 01:13
dwrpg
Es lag am Antwort. Hab beim Setup einfach den erst besten Button angeklickt, war wohl der richtige ;).
Aber nu nen anderer Fehler. Wie kann ich Spielstände laden, wenn ich sterbe kommt nachdem Game Over Screen sofort wieder die Stelle am Anfang also Mark im Bett. Ausserdem ist es normal das, dass Spiel direkt Startet ohne "Neues Spiel, Spiel laden und Spiel beenden" ?
10.10.2012, 09:16
HellThunder
Auch nicht normal - grade nochmal selbst angetestet. Hab aber den Fix gestern nochmal geupadet wegen den ersten Fehlern. Lad dir den einfach nochmal runter - vllt hast du noch den Alten.
10.10.2012, 10:53
dwrpg
Sauber es Funktoniert. Dankeschön :).
btw. im Wirtshaus in Jelominia (Weiß grad nicht wie die Stadt geschrieben wird) ist ein Grafikfehler. Dort wo das verliebte Pärchen sitzt kann man von oben in das Hähnchen reinlaufen ;).
10.10.2012, 12:17
Ofi-Junior
Ich glaub die Probleme mit fehlenden Grafiken sind die Umlaute, auf der Suche nach dem ATB-Menü ist mir aufgefallen dass alle Dateinamen mit Umlauten die Umlaute durch andere Zeichen ersetzt hatten. Wenn das Spiel deswegen abstürzt, einfach die Datei suchen und umbenennen.
Wahrscheinlich liegt das am Packprogramm, pack dein Spiel doch einfach mit WinZip oder so, das RTP hat ohnehin fast jeder und es macht das Spiel nur größer.
Feedback zum Spiel kommt sobald ich es gestartet habe. ^^
11.10.2012, 09:06
HellThunder
Update
Für diejenigen, die Probleme mit dem Installer hatten, gibt es nun eine Alternative.
Entweder hier direkt oder auf dem Blog laden.
also bei mir besteht immernoch der bug im weinkeller ._. die charaktere werden nicht angezeigt und kann nur menü aufrufen sonst nichts :o
11.10.2012, 17:20
HellThunder
Sehr eigenartig. Hab ich eigentlich schon mit dem letzten Mal gelöst, das Problem. Hab jetzt noch ma geguggt und drei mal selbst probiert - sollte jetzt klappen. Einfach die Datei mti dem Keller Fix downloaden und dann mal guggen. Halt mich auf den Laufenden obs funkt.
Sorry. =/
11.10.2012, 18:08
iSayu
ok jetzt klappt es^^
komisch war das ich den fix davor ja auch benutzt habe o.o
mysteriös^^
12.10.2012, 10:26
HellThunder
Wollte es ursprünglich nicht implementieren. Doch nun hab ich doch noch das optionale Ende implementiert.
Ist nicht zwingend erforderlich sich diese Datei aufzuspielen. Jedoch sind alle bisherigen "Fixes" in dieser Datei enthalten.
So Far, HellThunder
12.10.2012, 17:46
iSayu
auf dem weg zum orakel (dantalon) ist mir in der höhle was aufgefallen...da gibt es ein normalen mob..wenn der mich trifft is sofort game over... is das so gewollt oder bug?
egal wieviel leben ich in dem moment habe o.o
außerdem is mir in der stadt von den wolfsmenschen (Beleros) ebenfalls was aufgefallen als ich ein objekt angeredet habe gabs eine fehlermeldung...
kann man irgentwie screens anzeigen oder bild schicken damit man weiß welches objekt gemeint is? ._.
p.s.: grad nochmal getestet der mob trifft mich mit über 1000 dmg :X
screens von beiden sachen sind gemacht ;o
13.10.2012, 09:45
Davy Jones
Joah, Absturz. Wenn die Person im PUB dir das Arcana-Kartenspiel erklären möchte bzw. dieses Erklär-Picture aufpoppt und du dann den Menübutton betätigst, wird der Screen schwarz. Ab hier geht dann nichts mehr.
Dann noch diverse Sachen:
- Der Außenbereich von Jelomina laggt. Es ist nicht unspielbar, aber es nervt. An der Mapgröße kann es aber nicht liegen, ich vermute mal du hast bei nem PP irgendwo einen wait vergessen.
- Das Wasser sieht sehr unschön aus, weil halt kröselig (liegt das am Chip oder am LE?). Und gab es nichtmal eine Animation dazu? Wirkt in jedem Falle merkwürdig, wenn so ein lauter Wellen-SFX ertönt und auf dem Wasser herrscht ruhige See.
- Screentone-Bug: Du hast eine extreme Sättigung eingestellt, gehe ich aber ins Menü verschwindet diese. Gehe ich aus dem Menü raus, ist sie ebenfalls weg. Gehe ich in ein Gebäude rein & raus, ist sie wieder da.
- Der eine Typ soll die Statue bewundern, in Wirklichkeit guckt er aber dran vorbei.
- Diese Palmen inmitten des gräsernen Steinkreises könnten begehbarer sein. Untenrum nochmal O und oben nochmal Stern, so dass nur eine Linie mit X übrig bleibt.
- Auf den Tischen der Marktstände sind betretbar.
- Ein-/Ausgänge sind von der Seite betretbar?
- Blonder Kerl auf dem Dach: "alergisch" (allergisch)
- Kuttenkerl (Jelomina, Felsen): ".Trotzdem" (Leerzeichen), "bescheid"/"beispiel" (weiß grad nicht welches davon, aber es gehört großgeschrieben), ", herum" (kein Komma)
- Viele vergessene Kommas beim Krankenhaus, dem Kuttenkerl und den Jelomina-NPCs (Bsp. "Na Mark?" [Na, Mark?])
- Menü allgemein: Beim Wechsel aufs Menü gibt es kurz Probleme mit der Anzeige:
- Unterpunkt Items: Beim Aufruf sieht man kurz irgendwelche Zahlen (verschwinden erst nach einer halben Sekunde)
- Unterpunkt Skills: Selbe wie bei Items, nur verschwindet hier der Handschuh vor dem Aufruf kurz an eine merkwürdige Position.
- Screentone: Geht man von Jelomina-Außen ins Menü, sieht man noch kurz den alten Screentone
- Krankenhausszene am Anfang: Wenn man auf die Map kommt, sieht man diese kurz ohne Screentone
- Ich würde hier die Dauer des Fade Out/Fade In beim Teleport verlängern, um diese Anzeigeprobleme zu umgehen.
14.10.2012, 14:15
Klunky
Interessante Vorstellung, das Spiel weckt definitiv mein Interesse.
Allerdings konnte ich bisher in keinem Satz lesen ob es sich hierbei um eine Vollversion oder um eine Demo handelt. (Der Name Downloadversion würde vermuten lassen, dass es sich hierbei um ein Browserspiel handeln könnte. *lach*)
Ich lade grundsätzlich Demos nur in absoluten Ausnahmefällen, muss man wissen.
14.10.2012, 21:59
HellThunder
@Davy Jones Vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Fehler. Das sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit an und bin dafür äußerst dankbar. Werde nach und nach alle hier angesprochenen Schwachstellen überprüfen und mein Bestes geben, um diese schlussendlich beseitigen zu können.
Die Anzeige mit dem Menü war doch ein wenig kniffliger - diese Fehler sind jetzt jedoch beseitig.
Genau so hab ich ein wenig mit dem Wasser in der Anfangsstadt herumexperementiert. Standartmäßig gibt es da leider nichts, daher habe ich es via "überlappende Events" aufgepeppt. Genau so die verschiedenen Screentones beim Beginn und Ende von diversen Gesprächen.
Das waren meiner subjektiven Beurteilung nach, die Störfaktoren Nummer 1.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es hier und dort noch Fehler gibt.
Also bitte nicht zögern, diese aufzulisten, sofern die Zeit von eurer Seite aus da ist.
@Klunky Die Antwort darauf: "Ob es denn eine Vollversion sei oder nicht" - Die Geschichte um den Protagonisten und seiner Reise, kann am Ende des Spiels als abgeschlossen angesehen werden.
Es hängt dann einzig und allein von den Rezensionen der Spielerschaft ab, ob diese Projekt weiter geht oder das Ende auch ein Ende bleibt.
Update 0.1 findet sich nun oben zum Download bereit.
Soo Far,
HellThunder
14.10.2012, 22:44
Davy Jones
Naja, solche Auflistungen erwarte ich persönlich von einem Betatester, der auch was auf sich hält. Schade eigentlich, hättest hier mal eine Ausschreibung für etwaige Tester machen sollen.
Zitat:
Zitat von HellThunder
Die Antwort darauf: "Ob es denn eine Vollversion sei oder nicht" - Die Geschichte um den Protagonisten und seiner Reise, kann am Ende des Spiels als abgeschlossen angesehen werden.
Es hängt dann einzig und allein von den Rezensionen der Spielerschaft ab, ob diese Projekt weiter geht oder das Ende auch ein Ende bleibt.
Hört sich rätselhaft an. Also ist das Dingens jetzt für dich eine VV, aber erweiterbar um zusätzliche Kapitel wenn die Bewertungen nicht zu fürchterlich ausfallen?
14.10.2012, 23:33
HellThunder
Die Story ist bereits auf einem Büchlein mit etwa 300 Seiten vorhanden. Geplant waren ursprünglich drei Kapitel. Dieses hier wäre das erste, wenn ich den Plan auch zukünftig durchführen würde. Dann könnte der Spieler dort weiter machen, wo das Spiel hier endet.
Ist halt immer so 'ne Frage der Motivation. =)
15.10.2012, 01:41
iSayu
also ich würde mich über ne fortsetzung freun da es schon spaß gemacht hat und die story auch recht interessant war^^
war ziemlich überrascht als ich das ende erreicht hatte..dachte es geht noch weiter und hab den ganzen abspann angeschaut o.o
und ganz am ende is mir ein fehler noch aufgefallen..gegen den kampf gegen den Tot o.o
war zwar sicher nicht so gedacht xD
aber ich hab mich bei 1 hp einfach mal nicht geheilt um zu sehn was passieren würde^^
und das kam bei raus:
also meine hp is von 1 auf 0 hp runter nur dann gab es kein Game Over sondern ne endlosschleife, wo der boss mich immerwieder mit endspiel attackierte, obwohl ich eigentlich schon tot war.
also musst ich spiel neustarten ^^
ist zwar kein tragischer fehler weil ich denke..jeder würde sich mit 1 hp heilen xD
ich würde den bosskampf auch ein tick schwerer machen weil der kampf war ja nicht sehr schwer ._.
15.10.2012, 06:30
HellThunder
Hab ich tatsächlich vergessen - nun aber nachträglich gefixt.
Alle Gerophidensplitter sammeln, dann bekommt man nach dem Abspann noch etwas.
18.10.2012, 19:29
HellThunder
iSayu hat das Spiel durchgespielt und war so nett mir zu berichten, was noch störend ist und wo sich noch ein paar Bugs verstecken. Der Einfachkeit der Kämpfe, werden auch korregiert. Werde zusehen, das in den nächsten zwei Tagen zu erledigen.
Ach ja - die Screens sind auch updatebedürftig. Viele der Charaktere sehen nicht mehr so aus oder haben völlig neue Facesets bzw Charsets bekommen. Der kleine Mark ist nun nicht mehr der orangehaarige Cronoverschnitt und Lise hat ebenfalls nen Kleiderwechsel durchgemacht.
Bis die Tage und vielen Dank an alle die mir von den Bugs berichtet haben!