Cool Sache. Finde die Interviews sehr interessant - Lob an dieser Stelle! Werde ich mir heute Abend ansehen/hören und meine Meinung abgeben. :)
08.09.2012, 19:56
Junisonne
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Interview in schriftlicher Form zu bekommen?
08.09.2012, 20:15
TheZeXion
Finde das Interview komisch geschnitten.
Oft hat Mg einen Satz nicht ganz beendet und dann kam schon die nächste Frage.
Sind aber nur Feinheiten. Das Interview ist ziemlich gut :)
08.09.2012, 20:15
MrSerji
Hey cool :D
Schau ich mir später mal an^^
08.09.2012, 20:51
R.F.
Langes Interview ist lang xD
Insofern war es gut, dass es in mehrere Videos gesplittet wurde, es waren ja doch so einige Informationen. Nagut, was erwartet man auch sonst bei TrueMG? :D
Im Übrigen @Einheit: ich bin wirklich erstaunt, wie du es konsequent durchgezogen hast, in seinem Nickname ein Leerzeichen einzubauen :P
Tjoa, wie schon gesagt: sehr viele Informationen, sehr viele interessante Fragen und Antworten, bei manchen hätte ich mir gewünscht, wenn es noch ein bisschen weitergegangen wäre, allerdings war es von der Zeit her schon genug. Die Übergänge fand ich allerdings teils abgehackt, so als würdest du (also Einheit) MG ins Wort fallen, also ihn unterbrechen, kann aber auch daran liegen, dass der Schnitt unglücklich gewählt wurde, oder gewählt werden musste.
Das Gute am Interview war auch, dass man gemerkt hatte, dass genug Motivation bei euch vorhanden war. Ich kann mich auch noch erinnern, dass MG selbst Werbung auf seinem Channel und indirekt hier im Forum gemacht hatte, vor allem, um Fragen zu sammeln. Die Motivation hat sich im Interview, wie gesagt, deutlich widergespiegelt, vielleicht war das auch der Grund dafür, dass es vergleichsweise lang war. Wär super, wenn sich das auch auf zukünftige Interviews auswirken könnte.
TL:DR: super Interview, hat Spaß gemacht, zuzuhören
Einen Kritikpunkt hätt ich allerdings noch: Diese gottverdammte Fanfare, die im Kontrast zur relativ leisen Stimme der Beteiligten, so extrem laut und aufdringlich war, ging mir jedesmal aufs Neue tierisch auf die nerven. xD
08.09.2012, 21:35
Owly
Ich bin durch. Es ist immer schön näheres über ein Communitymitglied zu erfahren, ohne gefühlt in seine Intimzone einzudringen. Insgesamt fand ich das Interview aber schwierig, weil TrueMG durchgehend in Moderatorenmanier geantwortet hat. So entwickelte sich zu keiner Zeit ein natürlich klingendes Gespräch. Seine Prosodie hat es mir auch ganz schwer gemacht, einige Antworten einzuschätzen, da irgendwie alles süffisant und ironisch klang. Ich kenne das durchaus von mir selbst, wenn ich keinen vernünftigen Redefluss herstellen kann, nervös bin und das überspielen möchte.
Wahrscheinlich müsste ich das Interview nochmal hören, um es inhaltlich bewerten zu können.
Trotzdem: Eine löbliche Sache!
09.09.2012, 00:03
Mivey
Zitat:
Zitat von R.F.
Einen Kritikpunkt hätt ich allerdings noch: Diese gottverdammte Fanfare, die im Kontrast zur relativ leisen Stimme der Beteiligten, so extrem laut und aufdringlich war, ging mir jedesmal aufs Neue tierisch auf die nerven. xD
Ich könnte schauen, dass ich es beim nächsten Mal etwas normalisier. Das Ding wird aber immer etwas aufdringlicher sein, wär sonst keine Fanfare. ^^
09.09.2012, 00:44
Sölf
Die ist allerdings in der Tat vorallem verglichen mit MG arg laut. Ich glaub 10% oder 20% weniger (von Makerlautsttärke ausgehend) wäre schon mehr als genug.
Ich fand das Interview aber auch interessant. Schnitte sind allerdings wirklich nicht immer so gut gelungen, da es doch oft so klingt als ob Einheit MG einfach so in abhacken würde. xD
09.09.2012, 02:30
Mr.Räbbit
Überraschenderweise (für mich) fand ich das Interview interessant, aber der Kontrast in der Lautstärke, zwischen den Stimmen des Interviewers und des Interviewten, ließ mich immer wieder den Youtube-Lautstärke-Regler betätigen...
09.09.2012, 12:22
Sabaku
Also ich fand das Interview sehr gut. Hab in vielem was True gesagt hat meine Meinung wiedergefunden und fand es auch ansonsten sehr interessant.
Und der Part mit Paul Oldstedd war episch. Ob sich MG jetzt auch mal selber anzurufen versucht :0 ?
09.09.2012, 14:07
Squale
Hat mich sehr gut unterhalten, finde den Unterschied in der Lautstärke auch etwas störend, musste immer mal am Regler schrauben. Soweit war es auch sehr interessant etwas über das Lets Playen zu erfahren. Was man natürlich nicht ernst nehmen kann, ist der Part zu den neueren Maker Versionen. ;)
09.09.2012, 14:26
MagicMaker
Informativ aber etwas sehr stressig, sich das anzuhören, die Lautstärkeunterschiede
sind wirklich extrem heftig, keine Ahnung, was ihr euch dabei gedacht habt. Wäre es
nur die Ein- und Ausspielung, wovon letztere einfach mittendrin genauso heftig abbricht,
wie die Antworten von MG, wenn man das Gefühl hat, als wäre die Frage grad erst halb
beantwortet, wär mir das ja egal, allerdings hab ich das Gefühl, dass alles so schnell
wie es nur ging, aneinandergerattert wurde ohne Pausen, lasst doch mal bitte etwas
an Zeit, wenn ein Satz vorbei ist, statt den nächsten Abschnitt von Einheit einzuspielen
und lasst Zuhörer ein wenig das verarbeiten, kein Interview der Welt, aus dem man etwas
erfahren möchte, läuft so hektisch ab wie das hier.
Wenigstens war der Informationsgehalt in diesem Chaos noch zufriedenstellend, nur dass
Einheit wirklich sehr übersteuert (so gibt es mein TV-Lautsprecher aus, weil ich es mir
nur auf dem BD-Player angeschaut habe und nicht am PC) und viel lauter als MG ist,
das ist mir halb egal aber anderen Personen im Haus gefällt das gar nicht, wenn es
plötzlich herumkracht und ich nicht auf eine geregelte Lautstärke schalten kann, weil ich
dann die Antworten nicht mehr richtig höre.
09.09.2012, 19:50
Junisonne
Zitat:
Zitat von mir
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Interview in schriftlicher Form zu bekommen?
?
09.09.2012, 20:34
Nicetwink
-----
Das sind die ersten 2 Minuten. Soll ich weiter übersetzen? ^^
Edit: Sind jetzt 6+ Minuten.
E2: 9+ Minuten.
E3: Erstes Video komplett (knapp 20 Minuten)
E4: 3 1/2 Minuten vom zweiten Video.
E5: bis 7:40 von Video 2.
E6: Zweites Video komplett.
E7: 4+ Minuten vom dritten Video.
E8: bis 6:50 von Video 3.
E9: 10+ Minuten vom dritten Video.
E10: 11+ Minuten vom dritten Video.
09.09.2012, 22:13
Mivey
Zitat:
Zitat von Nicetwink
Das sind die ersten 2 Minuten. Soll ich weiter übersetzen? ^^
Falls du dich an einer Stelle als Stenograph interessierst, bei den Herolden wäre gerade eine Stelle frei. :bogart:
Bezahlung erfolgt natürlich durch User-Sterne.
10.09.2012, 00:29
Tüp
So habs mir auch komplett gegeben und fand es eigentlich auch recht interessant. Ich kann über die Lautstärkeprobleme hinwegsehen. Hat mich nicht so gestresst^^
Aber ich denke, es war gerade deswegen so interessant, weil (fast) Jederman TrueMG durch seinen Youtubechannel kennt...
10.09.2012, 12:37
Nicetwink
Zitat:
Zitat von Mivey
Falls du dich an einer Stelle als Stenograph interessierst, bei den Herolden wäre gerade eine Stelle frei. :bogart:
Bezahlung erfolgt natürlich durch User-Sterne.
Leider beherrsche ich Stenographie nicht.
10.09.2012, 12:41
Sabaku
Kannst ja im nachhinein "Stenographieren" =D
10.09.2012, 13:08
Corti
Eine Textversion wäre wirklich knorke.
10.09.2012, 15:43
Mivey
Naja, für eine Text-Version müsste sich halt jemand finden, der das alles nachtippt. Bei einem Interview, das insgesamt eine Länge von anderthalb Stunden hat keine schnelle Arbeit.
Bisher hab ich immer rudimentär den Schnitt der Interviews gemacht ( den final cut macht normalerweise Einheit selbst) auf mehr hab ich auch keine Lust^^
10.09.2012, 16:34
real Troll
Eine Version mit gleichbleibender Lautstärke wäre schön. Die könnte ich mir ziehen und nebenbei hören. Zur Zeit ist die Tonabmischung so harmonisch wie ein Schlag mit der Dachlatte voll aufs Hirn und das halte ich leider nicht lange aus. Kurz reingehört habe ich schon und wäre am kompletten Inhalt durchaus interessiert.
10.09.2012, 17:11
kate@net
Obwohl ich den youtubechannel von TrueMG noch nicht kannte, fand ich das Interview doch interessant. Danke, an alle beteiligten.
Abgesehen von der zu lauten Fanfare am Anfang, fand ich die Lautstärkeunterschiede auf meinen Computerboxen jetzt nicht so schlimm.
edit: Ich wüsste gerne, aus welchem Makerspiel der zuletzt erwähnte Charakter stammt. Konnte damit auf Anhieb nicht wirklich was anfangen und Googeln hat auch nicht geholfen.
10.09.2012, 17:14
Sabaku
Zitat:
Zitat von kate@net
Ich wüsste gerne, aus welchem Makerspiel der zuletzt erwähnte Charakter stammt. Konnte damit auf Anhieb nicht wirklich was anfangen und Googeln hat auch nicht geholfen.
Darkest Journey!
10.09.2012, 21:46
Einheit092
Zitat:
Zitat von real Troll
Eine Version mit gleichbleibender Lautstärke wäre schön. Die könnte ich mir ziehen und nebenbei hören. Zur Zeit ist die Tonabmischung so harmonisch wie ein Schlag mit der Dachlatte voll aufs Hirn und das halte ich leider nicht lange aus. Kurz reingehört habe ich schon und wäre am kompletten Inhalt durchaus interessiert.
Hat diesbeüglich irgendwer ne Idee?
@Nicetwink Musst du die ähms mitschreiben?
10.09.2012, 22:03
Nicetwink
Müssen nicht, ich wollte mich nur möglichst akkurat an den Wortlaut halten. Kann das beim nächsten Part ja weglassen. ^^
11.09.2012, 17:21
Nicetwink
So, die Ähs und ähnliche Fillerworte sind jetzt herausgenommen. Außerdem hab ich noch ein Stück weiter gemacht, bis etwa 9 Minuten.
11.09.2012, 19:57
Mivey
Zitat:
Zitat von Einheit092
Hat diesbeüglich irgendwer ne Idee?
@Nicetwink Musst du die ähms mitschreiben?
Ich hab die Soundspur nicht mehr. Wenn du mir die original soundspur geben könntest, also die wo der linke und rechte Kanal noch getrennt sind nach Sprecher, könnte ich schauen was sich machen lässt. Du müsstest natürlich alles neu schneiden, usw.
11.09.2012, 20:01
Einheit092
Dafür hab ich momentan eigendlich nicht die zeit vorallem wär mein inet nochn tag dicht. ich überlegs mir
11.09.2012, 20:13
chrisblue
Wenn du magst, kann ich dir die Arbeit abnehmen.
Ich habe durchaus einiges an Erfahrung in dem Bereich und z. B. damals ein Praktikum beim Radio gemacht.
Nur keine Sorge, ich freue mich wenn ich etwas beitragen kann. ;)
11.09.2012, 20:37
Einheit092
Gerne, wie stellst du dir das vor?
11.09.2012, 20:50
chrisblue
Also ich kann mir die Interviews erstmal downloaden und nachbearbeiten.
Keine Sorge, mit 25.000 DSL habe ich da keine Umstände.
Ich kann sie dann über einen Filehoster hochladen, oder du gibst mir Kanalzugriff. (Wenn du soviel Vertrauen hast, natürlich ^^)
Soviel zumindest dazu. :)
11.09.2012, 21:34
Einheit092
WMach das erstmal, dann schaun wir.
11.09.2012, 21:35
Nicetwink
Kurze Frage: Wenn chrisblue eine gefixte Version mit der gleichlautbleibenden Tonspur macht, wird eine Textversion dadurch überflüssig? Oder wäre die trotzdem noch von Nutzen? Wäre halt nur gut zu wissen. ^^
11.09.2012, 22:01
Einheit092
Sie nützt immer.
12.09.2012, 14:25
Rusk
@ Nicetwink:
Du willst das alles wirklich abtippseln? Das sind fast über 80 Minuten an Dialogen.
12.09.2012, 19:35
Nicetwink
Mal sehen, momentan machts ja noch Spaß. ^^
Das erste Video ist jetzt durch, also knapp 20 Minuten.
12.09.2012, 21:40
Yazmat
Aufgrund der schon genannten Mängel hab ich, anstatt mir die Videos anzusehen, Part 1 des Interviews durchgelesen (bedanke mich bei Nicetwink für die Arbeit).
An sich fand ich das Interview bisher interessant. Mich haben die Antworten von TrueMG nicht überrascht und muss Squale, bei den Part wo es um die neuen Makerversionen geht, zustimmen.
Für den Rest werde ich wohl auf Nicetwink warten müssen.
Btw:
Kennt TrueMG etwa To the Moon nicht?
12.09.2012, 23:00
Einheit092
Das Thema hab ich vergessen und wir arbeiten gerade an ner verbesserten Version.
14.09.2012, 13:47
Einheit092
Der erste Teil der verbesserten version ist da, um Feedback wird gebeten:
Interessantes Interview.
Bis auf die bereits bekannten Mängel mit der Lautstärke fand ich die angesprochenen Themen gut.
Besonders das aktuelle Thema der Kommerzialisierung der Maker-Spiele oder auch schön kurz "Geldgeilheit".
Für meinen Geschmack war das Interview etwas zu lang, aber zum Glück wurde der Gesprächsstoff auf mehrere YouTube-Videos aufgeteilt.
netwarrior
15.09.2012, 19:41
Einheit092
Es läuft gerade ein Interwiew mit Owly. Fragen bitte
15.09.2012, 19:45
Sabaku
Was für Ansprüche stellst du an ein gutes (Maker)Spiel?
Woher nimmst du die teilweise schon sehr kreativen Ideen für deine Projekte?
Wie kommt man darauf bei einem Screenshotcontest einen schwarzen Screen mit Textbox abzugeben :D?
Wie ist deine definition eines "Kunst"-Spieles und was hälst du von eben jenen Makerspielen mit "künstlerischem Anspruch"?
15.09.2012, 19:47
Einheit092
Stream vorbei Thread folgt im Bälde
15.09.2012, 21:00
Sperlingsprinz
Owly ist wirklich ein sympathisches Kerlchen, ich hätte ja ehrlich gesagt lieber selbst das Interview geführt... :'D
Zu deinem Projekt wünsch ich mir dann bald mal eine Vorstellung, Owly!
@Einheit
Ehrlich gesagt war das jetzt das erste Herolde Interview dass ich mir angeschaut habe und da es sehr spontan war, will ich dir auch eigentlich keine Vorwürfe machen... aber die Zuschauerfragen solltest du vielleicht nicht einfach nur Vorlesen, sondern auch nochmal vorherige Thematiken aufgreifen, wenn eine der Fragen darauf bezogen ist. Wenn man Zuschauerfragen haben möchte, muss man auch damit umgehen können, dass Unerwartetes kommt und es wirkt schöner wenn man das ganze fließend und nicht so steif rüber bringt. ;)
Und dann wurden manchmal so interessante Dinge gesagt, die man vielleicht hätte weiterführen können, aber der Ansatz wurde dann nach einer winzig kurzen Antwort abgewürgt und es wurde weiter gemacht ohne etwas nachzubohren (was Interviewer mMn tun sollten!)
Ansonsten, fand ich gut das mal live zu machen (auch wenn ich scheinbar gegen Ende die einzige Zuschauern war?!). Ich wäre dankbar wenns beim nächsten Mal nicht wieder Youtube werden würde, das mit dem Aktualisieren des Livechats ist so müßig, manchmal wollte ich einfach zu Dingen schnell meinen Senf geben, was aber bei späterem Aktualisieren zusammenhangslos wäre.
15.09.2012, 21:08
Einheit092
Das war ja ne Ad Hoc Sache, normal sammel ich ja die Fragen vorher, und ordne sie dann richtig, aber so wurde das alles ein durcheinander. Grundsätzlich habe ich nichts gegen nen Co-Interviewer beim nächsten mal. Das mit dem Chat stimmt aber, ich musste auch ständig aktualisieren. Es waren übrigens 7 Zuschauer im Maximum. Der Thread kommt nachhher, daher sollten weitere Posts bitte dort sein, das hier ist ja MGs Thead.
16.09.2012, 16:37
Einheit092
Die versbesserten versionen kommen jetzt nach und nach(vermtl. heute vollständig) online.