Dem Universum geht das Licht aus
Zitat:
Quelle: stern.de
Im Universum geht das Licht aus. Zu dieser Erkenntnis gelangten Wissenschaftler in einer Studie über die Beobachtung von 40 000 Galaxien. Nach den am Sonntag veröffentlichten Ergebnissen des in der jüngsten Ausgabe der "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" veröffentlichten Berichts werden seit Milliarden Jahren nicht genug Sterne "geboren" um die sterbenden zu ersetzen. Dadurch werde das Universum immer dunkler, und letztlich werde kein Stern mehr am Himmel leuchten, hieß es.
Die Forscher um Alan Heavens vom astronomischen Institut der Universität Edinburgh beobachteten das Licht der verschiedenen Galaxien. "Die Anzahl neuer Sterne in den von uns untersuchten Galaxien nimmt seit etwa sechs Milliarden Jahren ab, etwa seit der Zeit, als unsere Sonne entstand", sagte Heavens.
Tja nun haben wir es schriftlich, nicht ist für die Ewigkeit, selbst das Universum wird früher oder später sterben.
Re: Dem Universum geht das Licht aus
Zitat:
Original geschrieben von Latency
Tja nun haben wir es schriftlich, nicht ist für die Ewigkeit, selbst das Universum wird früher oder später sterben.
Klar ist nichts für die Ewigkeit, aber wenn jetzt schon seit Milliarden von Jahren nicht genug Sterne 'geboren' werden um die alten zu ersetzen, dann dauert das bestimmt auch noch viele weitere Milliarden/Billionen/Billiarden von Jahren :p
Von daher interessiert mich das eigentlich nicht. Solange es nicht die nächsten 70 Jahre dunkel wird xD (länger will ich eigentlich nicht leben <.<")
Re: Dem Universum geht das Licht aus
Zitat:
Original geschrieben von Latency
Ob dies der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Für sicher würde ich dies dennoch nicht halten, auch würde ich das Universum nicht über die Sterne definieren - dies ist doch sehr eingeschränkt. :)
Zitat:
Und die meisten Experten glauben, dass es irgendwann zur Umkehrung kommt.
Falsch, inzwischen sind diese Annahmen überholt, neue Erkenntnisse ergaben, dass es sich ewig ausdehnen wird. Allerdings möglich/wahrscheinlich, dass auch diese Erkenntnisse wieder überholt sein werden. ;)
Zitat:
Das hatte ich nicht gemeint. Ich meine nur das das Leben limitiert ist, denn selbst wenn wir uns nicht selber vernichten so sind wir doch gezwungen zu sterben, denn alles ist limitiert. So dass es im Grunde völlig egal ist ob es uns gab oder nicht.
Davon bin ich überzeugt.
Das Endresultat steht seit dem Beginn fest, wie auch immer es aussehen mag. :)
Zitat:
[...] ist dieses Universum egal, weil er an die Zeit "danach" glaubt.
Auch von der Zeit danach zu sprechen ist eingeschränkt - wer sagt denn, dass die Zeit weiterhin existiert? Ich könnte mir vorstellen (naja, wirklich vorstellen kann man sich das ja kaum :D), dass mit dem Urknall die Zeit entstand, und dass sie wieder enden wird... aber eine Existenz ohne Zeit ist für uns wohl unvorstellbar.