Der Dominion-Thread (aktuell: Blütezeit-Erweiterung)
Wir hatten noch keinen Dominion-Thread? O_o Wird Zeit.
Die Erweiterung Blütezeit steht an, und irgendein seltsamer Mensch bei Hans im Glück hat dafür gesorgt, dass sie bis Ende des Jahres nur bei Metro (+Real, +Kaufhof) zu kriegen ist. Abgesehen von diesem zweifelhaften Schritt sehen die Karten aber ziemlich toll aus, sozusagen ein krasses "Endgame", das doch schon für ein anderes Spielgefühl sorgen sollte. Und gottseidank sind diesmal keine Illustrations-Totalausfälle dabei. :D Lediglich das Cover finde ich etwas unspektakulär.
Ich freue mich speziell über diese Erweiterung, weil wir inzwischen nicht mehr allzu viel Spaß an der Intrige haben. Die meisten Karten sind zwar sehr cool (und einige genial, wie der Wunschbrunnen oder die Maskerade), aber im Vergleich zum Hauptspiel ist uns diese Version einfach zu frustierend und konkurrenz-orientiert. Was in Anbetracht des Themas natürlich Sinn macht, aber gefallen muss es einem deshalb noch lange nicht. Optische Klogriffe wie der Harem (der nur aus Männern zu bestehen scheint) tun ihr übriges.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte jetzt ja länger keine Dominion-Edition mehr und wollte mir wieder eine Variante holen, weil ich das Spiel doch ziemlich klasse finde. Dabei bin ich im Laden (Galeria) über die "Big Box" für 35€ gestolpert. Sie enthält das Grundspiel, die aktuelle Erweiterung Reich Ernte sowie die sonst recht seltenen Promokarten Gesandter, Schwarzmarkt, Carcasonne und Geldversteck.
Anhang 11915
Und ich muss sagen: Wow. Genau mein Ding.
- Erstmal liebe ich es, wenn man nur eine Box für ein Spiel hat. Vor allem, wenn sie so stylisch aussieht. :D
- Das Grundspiel gefällt mir sowieso am besten, weil schön simpel und straight-forward.
- Die neue Erweiterung ist auch klasse, weil sie a) endlich mal durchgehend sehr geile Illustrationen hat, und b) das Spiel sinnvoll erweitert, ohne gleich nen Haufen neuer Mechanismen einzuführen. Blütezeit hat mir zwar noch etwas besser gefallen, macht aber praktisch auch ein komplett anderes Spiel aus Dominion.
- Die Promokarten geben noch etwas Zusatz-Flavour, und wenn man sie nicht mag, kann man sie gut einzeln verkaufen.
- Diese beiden kleinen Zusätze sorgen dafür, dass man so einige Karten drin hat, die, wenn man sie benutzt, das Spielgefühl stark beeinflussen. Ich denke allen voran an das Turnier, den Schwarzmarkt und die Junge Hexe.
Oder kurz: Die Big Box gibt einem ein unglaublich vollständiges, vielseitiges Spiel. Ich zumindest brauche dazu nix anderes mehr. Muss mir nur noch überlegen, welche der Zusatzkarten ich verkaufe. :D