Offizieller Final Fantasy XIV Online Thread #3 Alpha Time!
Das ist echt spannend, bald geht es richtig los. Mit der Alpha werden wohl ganz von selbst neue Infos und Bilder kommen. Ich erinnere mich noch, wie begrenzt die FFXI-Beta im Vergleich zum fertigen Spiel war, teilweise ist ja auch erst durch die Add-Ons massig Zeug dazugekommen. In den ersten offiziellen Bildern sah XI imho noch ziemlich langweilig aus. Wenn XIV aber jetzt schon so gut aussieht und alles was ich davon mitbekomme die Vorfreude nur steigert, wird das fertige Spiel später wohl der Hammer werden *g*
Hey, und ich hatte recht - die Prelude ist im Soundtrack auch wieder dabei. Stimmt, man merkt erst, was für einen Wert die Dinge tatsächlich haben, wenn sie erstmal nicht mehr da sind. Die neuen Versionen der Klassiker sind äußerst gelungen imho, klingt anders genug, ums mit XIV zu assoziieren, aber gleich genug, um dieses typische Final Fantasy-Gefühl zu erzeugen. Mir sind da schon ein paar angenehme Schauer über den Rücken gelaufen. Sowas hat mir im OST von XIII doch sehr gefehlt.
Wird Zeit für einen neuen Thread. Den alten findet ihr hier.
08.04.2010, 13:38
Tonkra
Neue Bilder aus der famitsu : :)
Hier beim ersten pic dachte ich auch erst "was ist das für ein mensch mit Lizardkopf (echsenkopf) ... aber dann stellt sich bei näheren betrachten heraus.. es ist ein mann, der seine hand vor seinen kopf hält "i can see landscape over there" :I
werde mit den OST heute am abend zu gemüte führen bin schon sehr gespannt. das battle theme hat mir damals nicht wirklich zugesagt. zuviel synthesizer-gedüdel zwischendurch.
Ich freue mich auch schon wahnsinnig wie ein Schneekönig auf den Release von FFXIV - eines der wenigsten Onlinespiele, wo ich nochmal ein Versuch wagen würde, ein Teil meiner Freizeit für herzugeben, um diese neue Spielwelt zu erforschen und zu geniessen.
Final Fantasy XI habe ich nach 4 Jahren beendet, obwohl ich nichtmal ansatzweise das erreicht habe, was ich mir gewünscht hatte - grösstenteils bezogen auf sämtliche Storymissionen, besonders Aht Urgan und Flügel der Göttin.
Auch von diversen Endgame HNM's und Dynamis / Salvage / Einherjar habe ich nichts mehr gesehen. :(
Ich hoffe, das FFXIV ein wenig solofreundlicher wird, was nicht heisst das Parties überflüssig gemacht werden sollen. Aber ein Mako an FFXI war ja immer, das ( wenn man nicht grad auf Odin beheimatet war ), man sich immer nach Uhrzeiten der US und JP Spieler zu richten hatte und man oftmals mehrere Stunden ohne Party dastand - und warst du mal im falschen Moment afk und hast ein Invite geschickt bekommen und verpasst, dann hat man sich geärgert hinterher drüber.
Na ja, bin mal gespannt wie das mit den FFXIV Servern wird, ob die regionsspezifisch gemacht werden oder nach FFXI Prinzip.
Jedenfalls bin ich gespannt, was noch so alles von der Alpha Testphase rumkommen wird - ich hoffe, ich kann beim 1. Betatest mitmachen. :(
08.04.2010, 13:56
Nocci
von BG geborgt und wie schon dort angemerkt:
Axe mainhand, gun offhand, best weapon setup ever!
08.04.2010, 14:03
Gogeta-X
Mal sehen ob ads eventuell kein NPC ist der wieder so ne coole Waffe trägt wie z.b. Tenzen der sein katana ja in einer Schwertscheide trägt. Sowas hat uns SE ja auch vorenthalten :/
08.04.2010, 14:29
Nocci
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Mal sehen ob ads eventuell kein NPC ist der wieder so ne coole Waffe trägt wie z.b. Tenzen der sein katana ja in einer Schwertscheide trägt. Sowas hat uns SE ja auch vorenthalten :/
Vermute ich mal stark, bisher schaut es ja danach aus, dass es irgendwie mit diesem Kampf auf den Schiff losgeht gegen die vielen Quallen Mobs und man wird wohl kaum mit Axe+ Gun + Eyepatch starten XD
08.04.2010, 14:52
Blade_ss
ich denk ne augenklappe kann man bei der charaktergenerierung hinzufügen.
vor allem rogyd...galka, da gibts ja "seawolves" als spezial-zuordnung.
08.04.2010, 14:57
Nocci
Zitat:
Zitat von Blade_ss
ich denk ne augenklappe kann man bei der charaktergenerierung hinzufügen.
vor allem rogyd...galka, da gibts ja "seawolves" als spezial-zuordnung.
Aber der schaut einfach zu cool aus um player character zu sein XD
Edit:
Hui manche Leute sind ja fix dabei, hier ein Piano Cover vom gesungenen Stück
Lol, Nummer 40 ist das Chocobo-Thema :D
Hatte mich schon gefragt, wo das abgeblieben ist. Hat irgendwie mehr Power als die letzten paar.
08.04.2010, 15:28
Blade_ss
bei all der bilderflut ist dieses besonders nett. COR inc :p
(ist besser als das mit dem männlichen COR in AF)
08.04.2010, 15:54
Sasuke
Was mich extrem stört ist das hier:
Ich HASSE sowas. Ich mein, wie soll ich von anfang an wissen wo ich genau meine punkte hinhaun muss ohne es fehlzuplatzieren? Ich sehs jetzt schon.. "LFG *so und soviel HP/STR/*"
Dafür gefallen mir die Maps wie immer sehr gut..
Naja jetzt freu ich mich erstmal auf die Europäische Alpha phase in 3 stunden.
08.04.2010, 16:01
Blade_ss
ich mag soetwas^^
es gibt kein richtig und kein falsch, wie du es beschreibst "wie soll ich wissen..."
es gibt kein fehlplatzieren...außer du boostest HP und AGi für deinen conjurer^^
der eine hat mehr vit und hp, der andere spezialisiert sich auf fire und ice resistenz!
das lässt alles offen!
dass ein melee auf str, dex, acc oder mehr TP geht sollte klar sein.
08.04.2010, 16:03
Nocci
Zitat:
Zitat von Sasuke
Was mich extrem stört ist das hier:
Jo könnte eklig sein wenn's so designed ist, dass man sich "verskillen" kann. Hat aber imho auch seine Reize, wenn es so ähnlich gelöst wird wie bei Merits, sodass man im schlimmsten Fall etwas Zeit in den Sand setzt und sich nicht den Char versaut. Zunächst soll's ja nicht möglich sein da zu korrigieren, aber es sind auch noch nicht genug Infos über die Char Entwicklung draußen, als dass ich mir Sorgen machen würd :)
08.04.2010, 16:06
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Blade_ss
ich mag soetwas^^
es gibt kein richtig und kein falsch, wie du es beschreibst "wie soll ich wissen..."
es gibt kein fehlplatzieren...außer du boostest HP und AGi für deinen conjurer^^
der eine hat mehr vit und hp, der andere spezialisiert sich auf fire und ice resistenz!
das lässt alles offen!
dass ein melee auf str, dex, acc oder mehr TP geht sollte klar sein.
Wird schwierig wenn eine "Klasse" am Ende für etwas anderes herhällt als vom Entwickler gedacht... bestes Beispiel ist der NIN in FFXI der am Anfang nicht als Blink Tank fungieren sollte sondern als Debuffer und Magie DMG Dealer... wenn man in FFXI schon atribute hätte platzieren können wären ja viele von vorne rein auf Evasion gegangen und das wäre ja auch "Falsch"... Ich hoffe dass man die Atribute wieder komplett resetten kann um so eventuell auch mal vielseitiger in partys aufzutretten und das ganze dann nicht so krass über das Equipment gehandhabt wird, oder man sodurch das Equip noch verstärkt wenn z.b. ein Tank auch als DMG Dealer fungieren kann!
@ Sasuke Das ist echt Hammer dass man jedes AAtribut verbessern kann per level up...das hat mir bei Ragnarok Online damals schon das genick gebrochen als ich einen Swordy hatte der irgendwie zuviel STR hatte aber dafür kaum getroffen hat. Und bei Ragnarok gingen die Swordys ja entweder auf DEX oder auf AGI...mäh total verskillt *lol*
08.04.2010, 16:09
Enkidu
Zitat:
Zitat von Sasuke
Dafür gefallen mir die Maps wie immer sehr gut..
Das sieht traumhaft schön aus *_* Bei dem Anblick bekomm ich irgendwie sofort Lust, diese Orte bis in den letzten Winkel zu erkunden. Haha, die Schlauch-Dungeons aus XIII wirken dagegen doch direkt lächerlich!
Zitat:
Zitat von Blade_ss
ich mag soetwas^^
Ich auch. Der Spieler kann selbst entscheiden, auf welche Aspekte er sich konzentriert. Und verskillen kann man sich da auch nicht wirklich, allenfalls verbessert man ne Weile Eigenschaften, die man jetzt nicht so dringend braucht. Aber wer weiß, wofür das später noch gut ist, immerhin kann man ja nach Belieben die Klassen wechseln.
08.04.2010, 16:09
Blade_ss
bei wow hat man sich auch verskillen können. aber für einen gewissen gold betrag, hat man alles löschen und neu beginnen können.
würde auch die "casual" linie von FFXIV passen. wird es sicher geben.
nur dann haben wir wieder eine kopie einer kopie einer kopie rumlaufen...
SE hat mehrmals darauf hingewiesen, dass man sich auf eine sache spezialisieren kann oder alles ein bißchen...wie jeder will.
08.04.2010, 16:22
Sepix
Stats selber verteilen läuft im Endeffekt eh nur auf eins raus und zwar das am Ende wieder alle gleich sind weil sich durch Guides und selbsternannte Programmer ein bestimmtes Muster für jede Klasse abzeichnet. Skillst du dann anders kommen sofort die Kommentare "Noob" ... Individualität wird in einem MMO einfach nicht gewünscht das haben bis jetzt alle anderen Titel gezeigt wo man etwas skilln konnte.
In WoW gibts vorgegebene Raidskillungen und wehe du hast ein Talent woanders
In RO ist ein Punkt zuviel VIT der Mega Noob
In Aion gibts festgefahrene Stigma Setups
usw. usf.
08.04.2010, 16:41
Nocci
Zitat:
Zitat von Sepix
Stats selber verteilen läuft im Endeffekt eh nur auf eins raus und zwar das am Ende wieder alle gleich sind weil sich durch Guides und selbsternannte Programmer ein bestimmtes Muster für jede Klasse abzeichnet. Skillst du dann anders kommen sofort die Kommentare "Noob" ... Individualität wird in einem MMO einfach nicht gewünscht das haben bis jetzt alle anderen Titel gezeigt wo man etwas skilln konnte.
In WoW gibts vorgegebene Raidskillungen und wehe du hast ein Talent woanders
In RO ist ein Punkt zuviel VIT der Mega Noob
In Aion gibts festgefahrene Stigma Setups
usw. usf.
Ist aber imho eine Schwäche bei den jeweiligen Gamedesigns, wenn es bei Aion z.B. für jede Melee Klasse (ja, auch die Tanks) die einzig sinnvolle Option ist Crit zu sockeln bis 440 Softcap und ab da Attack, dann ist irgendwo beim Gamedesign gehörig was schief gelaufen.
Wenn man diversen Jobs/Klassen die Wahl zwischen Zweihänder & Dual Wield lässt, dann sollte man doch bitteschön das Balancing anpassen, damit es nah beieinander ist, das sich "Stats > everything" in so ziemlich jedem Spiel entwickelt sollte ja wohl klar sein. Und zumindest in einem reinen PvE Spiel sollte ordentliches Balancing ja nun wirklich kein Hexenwerk sein.
FFXI hatte durchaus gute Ansätze und (zumindest zu einer gewissen Zeit als ich gespielt hab) hatte sowas wie SAM/DRG oder WAR/SAM durchaus sehr viel Potential aber wenn man ohne Utsusemi seiner Party mehr schadet als sonstwas ist klar wo der Hund begraben liegt. So sehr ich das Subjobsystem mochte, durch die vielen Variablen (alles mit allem kombinierbar) wird ein vernünftiges Balancing durch das man die Wahl hat unterschiedliche Sachen abseits des Mainstream zu spielen schier unmöglich.
Mal schauen ob sie's diesmal hinbekommen Raum für individuellen Spielstil zu schaffen :)
08.04.2010, 17:09
Gogeta-X
2 Hours for take off xD
Sehe schon dass viele wohl gar nicht auf die Server kommen werden... warum zum teufel vergibt SE Alpha Keys raus wenn einige abgegrenzt werden weil Ihre server gecappt sind...
08.04.2010, 17:13
Sepix
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
2 Hours for take off xD
Sehe schon dass viele wohl gar nicht auf die Server kommen werden... warum zum teufel vergibt SE Alpha Keys raus wenn einige abgegrenzt werden weil Ihre server gecappt sind...
Weil sie nichtmal wissen wieviele die Server aushalten? Das is der Sinn des ersten Tests.
08.04.2010, 17:14
Gogeta-X
Was haben die in 8 Jahren Final Fanatsy XI denn gelernt? Serverlast muss doch da ebenfalls ein zentraler Punkt gewesen sein. ;D
08.04.2010, 17:15
Sepix
Ich zweifle nicht an der Hardware sondern an der Software. Auch der Netzcode wurde noch nie mehr als 10 Leuten ausgesetzt und das in einer LAN Testumgebung. Diesmal gehts international mit Hunderten zur Sache das ist eine ganz andere Liga!
08.04.2010, 17:16
Gogeta-X
Ich arbeite bei einem IT Experten und wir haben dafür extra Leute die sowas ausrechnen *lol* Vielleicht sollte SE mal bei uns "einkaufen" O_o
08.04.2010, 17:18
Sepix
Ausrechnen ist eine Sache ... Bugs eine andere und ich bin davon überzeugt das die Alpha nicht Bugfrei ist :)
08.04.2010, 17:20
Fallout
Was man bisher so gehört hat solls bei den JP recht rund gelaufen sein. Naja bald gehts ab^^
08.04.2010, 17:24
Nocci
Equip/Stats Screen mit Übersetzung:
omg "Luck"...ich seh's schon kommen..."Luck helps with crit Crafts/Drops" "no it doesn't" "yes it does" "lolol .1%" "gtfo noob it works, I tried it!"
08.04.2010, 17:28
Sepix
Auf dem Screen fällt mir etwas sehr schönes auf und zwar das die Waffenlevel schneller steigen als die physischen Level. Das bedeutet wohl das man das physische Level auf alle Charakterlassen mit nimmt und es nicht resetet wird beim Jobchangen. Das heißt wenn du vorher Gladiator spielst und nacher Conjurer müsstest du theoretisch ein Stat Reset einholen oder du versuchst die Gegner mental zu tanken weil deine Intelligenz so hoch ist ... oO
08.04.2010, 18:45
Blade_ss
ich hab mir ähnliches auch gedacht, aber...
das wäre gamedesign-technisch gaaaanz ganz mies und unüberlegt. damit würden sie sich ins eigene knie schießen. dann macht das waffen-wechseln keinen sinn, weil du dann einfach mehrere chars macht und jeden einzelnen nur spezialisierst.
das wär dem angedachten kampfsystem ein paradoxon.
08.04.2010, 20:20
Diomedes
Zitat:
Zitat von Sepix
Das bedeutet wohl das man das physische Level auf alle Charakterlassen mit nimmt und es nicht resetet wird beim Jobchangen. Das heißt wenn du vorher Gladiator spielst und nacher Conjurer müsstest du theoretisch ein Stat Reset einholen oder du versuchst die Gegner mental zu tanken weil deine Intelligenz so hoch ist ... oO
Zitat:
Zitat von Blade_ss
das wäre gamedesign-technisch gaaaanz ganz mies und unüberlegt. damit würden sie sich ins eigene knie schießen. dann macht das waffen-wechseln keinen sinn, weil du dann einfach mehrere chars macht und jeden einzelnen nur spezialisierst.
Selbst unter der Annahme, dass Sepix es eigentlich umgekehrt gemeint hat, verstehe ich die Sorge gerade nicht.
Entweder ist der physische Level ausschlaggebend für alle Nahkampf-Jobs (für die Nerds: Melees), bzw. für alle, deren Hauptattribute physisch sind, und bei einem Wechseln zu einer magischen Klasse steigert sich das magische Level, nochmal bei 1 angefangen.
Als Beispiel: Gladiator, Lancer und Marauder sind alles Disciplines of War, deswegen trainiert man den physischen Level konstant, wenn man einen dieser Jobs belegt, während man parallel natürlich das Level der jeweiligen Klasse steigert. Wechselt man nun zu einer Discipline of Magic, Thaumaturge oder Conjurer, trainiert man den magischen Level, wobei der physische völlig unberührt bleibt.
Oder es ist so, dass der physische Level völlig neutral ist, und die Charakterstufe unabhängig von dem jeweils belegten Job bestimmt, somit auch nicht von etwaigen Status-Schwerpunkten und unterschiedlichen Wachstumsraten berührt wird. Was allerdings insofern keinen Sinn machen würde, da es im Vorfeld hieß, es sollte keine "klassischen" Level, also generelle Charakterstufen, geben.
Zumindest den letzten Punkt halte ich für ausschlaggebend, davon auszugehen, dass man sich nicht durch häufiges Jobwechseln den Status versaut oder am Ende mit suboptimalen Charakteren dasteht. Ich denke, man trainiert mit den Jobs Statuswerte unabhängig voneinander.
Was vielleicht noch sein könnte, wäre, dass unterschiedliche Jobs unterschiedliche Schwerpunkte setzen, also dass etwa Vitalität bei einem Gladiator stärker wächst als bei einem Marauder, während bei dem Stärke schneller steigt, andererseits könnte es auch so sein, dass solche Spezialisierungen durch den Job(-level) geregelt werden, und mit dem physischen Level alle physischen Attribute gleich stark ansteigen. Soll heißen, dass der physische Level festlegt, dass die phsysischen Grundwerte allesamt hoch sind, der Joblevel dagegen, vielleicht auch durch die Ausrüstung, darüber hinaus festlegt, ob nun Stärke, Vitalität oder sonstwas bei Ausrüsten des Jobs steigt.
08.04.2010, 21:12
Book of Twilight
Es gab auch irgendwo einen Screen mit Übersetzung in dem auch nochmal direkt zu sehn war, das zwischen Physical Level und "Job LVl" unterschieden wird. Nicht der Waffen Rang, sondern noch mal ein eigenes Lvl für den Job an sich. So wie man das bisher sehn konnte sind Waffen Ränge für Special Moves zuständig und evtl sowas wie Attack/Accuracy etc und das Job Lvl bringt einem die Fähigkeiten des Jobs bei. Während des Physical Level ein stink normales und einfaches Charakter Lvl im übergeordneten Sinne darstellt.
Woanders(glaub auf FFXIV Core) wurde auch schon bestätigt das man sehr wohl doch ein normales Lvl up System über XP hat, eben dieses Physical Level und zusätzlich dazu die Jobs bzw. Waffen Ränge, während die Jobs irgendwie durch Ability Points glvlt werden und die Waffen Ränge durch Benutzung der jeweiligen Waffe.
Also einfach erklärt.
Das Physical Level bleibt, egal was man gerade ist oder spielt.
z.B.
Physical Lvl: 20(was ja momentan die Grenze sein soll in der Alpha)
Thaumaturge Lvl: 14
Staff/Wand Lvl: 8
Wechel zu Conjurer
Physical Lvl: 20
Conjurer Lvl 1
Staff/Wand Lvl 8
Sofern sie die gleichen Waffen benutzen sollten.
Sollte jetzt auch nur als Beispiel dienen.
Ich nehme an das man mit dem Physical Lvl einfach nur die Grundauslegung des Chars evtl steuern kann, die Haupt Attribute/Boni aber durch das Job Lvl vergeben werden.
z.B. ein Spieler hat bei allen Lvl Ups alles auf Int gesetzt, macht er jetzt en Conjurer/Thaumaturge hat er eben einen gewissen Int Vorteil gegenüber einem anderen Spieler der vielleicht nur ein paar Punkte in Int, dafür aber noch welche in STR wegen Meele Jobs gesteckt hat.
Aber insgesamt glaub ich das es wie in WoW die Möglichkeit geben wird die Stats "neu" zu verteilen...alles andere würde dem Leitspruch der Casualfreundlichkeit extrem wiedersprechen...denn sich einmal zu verskillen...das wäre für "Progamer" fatal und würde sofort zum neu erstellen eines Chars führen...und ich bin ganz ehrlich...ich würds auch machen...wenn ich irgendwann mal feststellen sollte das mein Char verskillt is, weil andere Stats für meinen Main Job doch effektiver sind und ich kann die Punkte anchträglich nicht neu verteilen...dann mach ich mir den Char nochmal neu...aber ich denk eben nicht das es so sein wird...zwecks Casualfreundlichkeit etc^^
08.04.2010, 21:57
Blade_ss
OST: also 1D ab 2:38 bis 3:40 ist hammer. ne mega gänsehaut bekommen.
aber der rest danach klingt nach 80 jahren soft-glam metal ><
2B ist eindeutig FF8^^
Zitat:
Zitat von Diomedes:
Als Beispiel: Gladiator, Lancer und Marauder sind alles Disciplines of War, deswegen trainiert man den physischen Level konstant, wenn man einen dieser Jobs belegt, während man parallel natürlich das Level der jeweiligen Klasse steigert. Wechselt man nun zu einer Discipline of Magic, Thaumaturge oder Conjurer, trainiert man den magischen Level, wobei der physische völlig unberührt bleibt.
das ist ja gerade das schlimme. wir werden also alle mindestens 2 Chars haben. melee klassen char und einen mage klassen char. einen dritten noch für die crafts (luck auf 99 bringen, anyone?). eventuell eher noch einen vierten weil archer keine melee stats braucht, sondern wieder andere
das ist nicht sinn der sache und geht nicht konform mit dem weapon-change systems.
aber mal schaun. sind alles noch theorien bzw. ist das system von spielern noch nicht zu 100% genau erläutert worden
08.04.2010, 23:42
Rai-Jin
Also Ein Kumpel von mir hat die Alpha gezockt hier ein paar pics :D
08.04.2010, 23:55
Nocci
Zitat:
Zitat von Blade_ss
OST: also 1D ab 2:38 bis 3:40 ist hammer. ne mega gänsehaut bekommen.
aber der rest danach klingt nach 80 jahren soft-glam metal ><
2B ist eindeutig FF8^^
Hair Metal ftw, gibt doch eh keine geilere Musikrichtung ;) Wobei das imho nicht wirklich danach klingt, ab und zu kommt kurz Satriani Feeling auf, insgesamt trifft Uematsu jedenfalls bei mir völlig in's Schwarze, einfach nur geil.
Nicht schon wieder sitzen/schlafen nur für halbwegs langsame Health Regen, dear lord jezzuz fucking christ >_>
09.04.2010, 09:56
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Waku
Nicht schon wieder sitzen/schlafen nur für halbwegs langsame Health Regen, dear lord jezzuz fucking christ >_>
Woher leitest du das ab?
Das Devteam sagte bereits dass man HP (seltsamerweise nicht MP) regenriert wenn man im passivmodus ist (waffe nicht gezogen) und sich z.b. auch Mageklassen jetzt besser Soloen lassen.
kannst mich aber gerne eines besseren Überzeugen Mr. Ich Rede Mir Alles Schlecht ;P
09.04.2010, 10:54
Sepix
HP regeneriern extrem schnell wenn du die Waffe wegsteckst. Wäre interessant mal zu testen ob das auch geht wärend dich ein Mob angreift da man ja die Waffe trotzdem wegstecken kann.
Im übrigen ist weglaufen nun einfacher! Sobald du die Waffe wegsteckst und davon läufst kommt ein 20 Sekunden Timer im Chat und wenn der abgelaufen ist hört der Mob auf dir zu folgen ... Also keine Gob Trains durch ganz Valkurm mehr :/
Schade eigentlich!
Normales Battle Theme ist die Nummer 15 aus dem OST das kann man auch noch loben! ^^
09.04.2010, 11:26
Trico
Zitat:
Zitat von Sasuke
EDIT: Auf Justin.tv macht grad echt einer nen Livestream wie geil. :D
Jap mehrere haben sogar welche gemacht.
Haben die auch über ein paar Tage schon angekündigt gehabt
Ich hoff die Alpha und Beta Phasen sind schnell vorbei und SquareEnix gibt mir endlich wieder nen Grund mein Leben zu verschwenden :D
Alles was ich bisher gesehen hab ist einfach nur episch
Das mit den Attributenverteilungen wird sicher interessant,besonders wenn man sie wirklich nicht zurücksetzen können sollte.
Werden sicher genug Leute ausgegrenzt die sich ohne es besser zu wissen hart verskillt haben.Ma schaun,aber eine Reset-option wäre nun das mindeste was man für die Casualisierung erwarten würde.
09.04.2010, 11:46
Waku
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Woher leitest du das ab?
Das Devteam sagte bereits dass man HP (seltsamerweise nicht MP) regenriert wenn man im passivmodus ist (waffe nicht gezogen) und sich z.b. auch Mageklassen jetzt besser Soloen lassen.
kannst mich aber gerne eines besseren Überzeugen Mr. Ich Rede Mir Alles Schlecht ;P
Wenn ich jemanden in nehm FF MMO im Feld sitzen/schlafen seh kann man nur das schlimmste erwarten. Sepix hats geklärt but i REMAIN EXTREMLY SKEPTICAL.
You people actually LIKE FFXI! Your opinions can not be trusted.
Zitat:
Ma schaun,aber eine Reset-option wäre nun das mindeste was man für die Casualisierung erwarten würde.
Bei einem Spiel das etliche Hunderte von Stunden verschlingen kann bis man sich vollkommen über alle auswirkungen von Entscheidungen die man vieleicht auf der hälfte des weges beschlossen hat im klaren ist, hat Respeccen weniger mit Casualiesierung als mit Common Sense zu tun.
Sich durch etliche Guides, FAQs und Talent Calculator durch arbeiten nur um am Ende nciht komplett vom rest der spielerschaft verschmäht zu werden die sich strikt auf Schema F einschiessen? Nigger, please.
09.04.2010, 12:19
Enkidu
Da, jetzt habt ihr die herbeigesehnte Bestätigung:
Zitat:
Zitat von Aus dem Dengeki-Interview
- Wie bereits erwähnt gibt es Skillpunkte für jede Klasse als auch physische Level für den Charakter selbst. Man erhält für den Charakter Punkte, die man dann in eine Verbesserung der Statuswerte stecken kann. Da jeder einzelne Charakter jeden einzelnen Job annehmen und jederzeit wechseln kann, hat sich Square Enix etwas ganz Besonderes ausgedacht: die Charakter-Punkte zur Verstärkung von Statuswerten sind nachträglich neuvergebbar. Somit muss man nicht fürchten mit einer Kriegerklasse und z.B. dem Ausbau von HP und Angriffskraft bei einem Wechsel auf eine Magierklasse ein Problem mit MP und Magiekraft zu bekommen, da man die Punkte einfach wieder neu anordnen kann!
- Die Fähigkeiten, die man mit einer Klasser erlernt, sind nachher frei für die Fähigkeitenliste am unteren Bildschirmrand wählbar. Man kann hier jede Fähigkeit wählen, selbst die von anderen Klassen, die man bereits erlernt hat! Somit kann man sich einen individuelles Portfolio an Fähigkeiten zusammenstellen. Square Enix wird jedoch im der Testphase des Spiels genau beobachten, welche Kombinationen schlecht sind, welche eventuell zugut sind und dann hier noch eventuelle Restriktionen einbauen. Generell bleibt es jedoch so, dass ein Magier besonders gut in Magie ist und mit einem z.B. reinen Fähigkeitenset von Faustkämpfer-Fähigkeiten nicht wirklich sinnvoll ist.
Alles wunderbar :)
09.04.2010, 12:27
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Waku
Wenn ich jemanden in nehm FF MMO im Feld sitzen/schlafen seh kann man nur das schlimmste erwarten. Sepix hats geklärt but i REMAIN EXTREMLY SKEPTICAL.
Wenn du genau hingeschaut hättest, hätte dir auffallen müssen dass die HP vom Spieler auf 0 ist udn er wohl KO ist. xD
Wakka no baka xD
Zitat:
You people actually LIKE FFXI! Your opinions can not be trusted.
Es hat auf jeden Fall einiges besser gemacht als andere MMO's, vor allem das Storytelling und die sehr gute grafik für 2002 verhältnisse und teilweise heute noch o.O Und irgendeinen grund musst du ja gehabt haben um die Überlegung zu haben zurück zukommen. ;P
@Wolfi Hätte auch wirklich nicht gepasst wenn man Dicible of War wählt und da nur HP,DEX und STR erhöht um später in einem mage job nurnoch zu suck0rn...nerdprache is back. Yahooooooooooo :D
09.04.2010, 12:40
Blade_ss
Zitat:
Die Fähigkeiten, die man mit einer Klasser erlernt, sind nachher frei für die Fähigkeitenliste am unteren Bildschirmrand wählbar. Man kann hier jede Fähigkeit wählen, selbst die von anderen Klassen, die man bereits erlernt hat!
aha.
also wirds so sein, dass man mehrere klassen auf spezielle Levels spielen MUSS, um eine OPtimum herauszuholen.
also quasi "Subjob" leveln, damit bestimmt abilities für alle klassen frei werden.
danke
09.04.2010, 13:34
Enkidu
Finds (insbesondere nach XIII *grusel*) auch schön, mal wieder so viel Ausrüstungsmöglichkeiten zu haben. In XI gabs ganze 16 Slots zum Anlegen von Waffen, Rüstung usw., jetzt haben sie es leicht reduziert auf zwölf. Reicht ja im Prinzip auch ^^'
Zitat:
Zitat von Sepix
Normales Battle Theme ist die Nummer 15 aus dem OST das kann man auch noch loben! ^^
WTF? Damit hätte ich jetzt nie gerechnet :D Das ist mal ein Unterschied zu den eher ruhigen oder gemächlichen Battle-Themes aus XI. Aber sehr schön rockig und schnell *g* Hoffe nur, dass es einem nicht nach einer Weile auf die Nerven geht. Doch ich glaub daran könnt ich mich gewöhnen ;D
09.04.2010, 13:42
Sepix
Soeben gabs die erste Beta Account Banwelle. Alle Amerikaner mit Life Feed und Screenshots mit Namen sind soeben aus der Beta geflogen!
das ist ja gerade das schlimme. wir werden also alle mindestens 2 Chars haben. melee klassen char und einen mage klassen char. einen dritten noch für die crafts (luck auf 99 bringen, anyone?). eventuell eher noch einen vierten weil archer keine melee stats braucht, sondern wieder andere
das ist nicht sinn der sache und geht nicht konform mit dem weapon-change systems.
aber mal schaun. sind alles noch theorien bzw. ist das system von spielern noch nicht zu 100% genau erläutert worden
Ach so war das gemeint, das hatte ich wohl falsch verstanden. ^^
Naja, da die Antwort mehr oder weniger schon gegeben wurde, hat sich das jetzt wohl erledigt. Für mich ist die Lösung, die man gewählt hat, akzeptabel.
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
nerdprache is back
Ernsthaft, lieber brauche ich für meine drei Zeilen 10 Sekunden mehr, und wirke auf die Uber-Nerds wie ein uncooles Casual-Kiddie oder sonstwas, als mich auf eine derart erbärmliche, minderbemittelte und unverständliche Art und Weise zu artikulieren! -_-
Zitat:
Zitat von Waku
Bei einem Spiel das etliche Hunderte von Stunden verschlingen kann bis man sich vollkommen über alle auswirkungen von Entscheidungen die man vieleicht auf der hälfte des weges beschlossen hat im klaren ist, hat Respeccen weniger mit Casualiesierung als mit Common Sense zu tun.
Sich durch etliche Guides, FAQs und Talent Calculator durch arbeiten nur um am Ende nciht komplett vom rest der spielerschaft verschmäht zu werden die sich strikt auf Schema F einschiessen? Nigger, please.
Was soll man da groß sagen außer... Danke!
EDIT: Ach ja, gab es jetzt eigentlich einen Link zum OST?
Falls ja, würde ich mich über eine PN sehr freuen. :)
09.04.2010, 16:40
Sasuke
@Tonkra
Das ist Pookypoo, die wurde gestern gebannt weil ein retard in Beta forum rumgeheult hat das sie streamed <.<.
Anyway, wer möchte kann sich paar stunden von dem Livestream gerne nochmal anschaun:
omg, was für ein nerd muss das gewesen sein ;)
"das heilige gesetz des alpha tests" ;)
Naja eins steht fest.. Lalafells sind cute ;) ich hoffe nicht, dass man pro char wieder 1 euro extra bezahlen muss..
09.04.2010, 17:01
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Diomedes
Ernsthaft, lieber brauche ich für meine drei Zeilen 10 Sekunden mehr, und wirke auf die Uber-Nerds wie ein uncooles Casual-Kiddie oder sonstwas, als mich auf eine derart erbärmliche, minderbemittelte und unverständliche Art und Weise zu artikulieren! -_-
Das kommt imho darauf an. Ich habe in meinen Job genug mit richtigem Artikulieren zu tun, da tut es manchmal ganz gut auf einer "Bodenständigen" Unterhaltung sich nicht um jedes 3. Wort im voraus gedanken zu machen und wie es ggf. ankommt. Zumindest bin ich da manchmal froh ;)
Klar dass das nicht auf unterstes Niveau runterfallen sollte but you can't always stop the beast within me =)
09.04.2010, 17:21
Sasuke
Zitat:
Zitat von Tonkra
omg, was für ein nerd muss das gewesen sein ;)
"das heilige gesetz des alpha tests" ;)
Naja eins steht fest.. Lalafells sind cute ;) ich hoffe nicht, dass man pro char wieder 1 euro extra bezahlen muss..
Dafür wird die person jetzt aber auch ganz schön gehated. ^^
Ich find das 2 video total super. Taru party. Mann sieht paar sachen und die lache von den klein Tarus ist ja mal der hammer XD.
09.04.2010, 17:28
Sepix
Zitat:
Zitat von Sasuke
Dafür wird die person jetzt aber auch ganz schön gehated. ^^.
Das war nicht nur eine person ... das komplette Alpha Forum is auf den Stream los gegangen. Bei einem Report reagiert SE normalerweise nicht aber da das halbe Forum NDA Reports gespammed hat sind sie drauf aufmerksam geworden.
09.04.2010, 17:36
Tonkra
komisch die leute naja ^^
ja das zweite video find ich auch gut.. wobei ich finde, dass das KS so wie in FFXI nen kleinen tacken zu lahm ist.. der Waffendelay dauert für meine begriffe nen ticken zu lange..
bisi schneller so wie in FFXII wäre wunderbar..
ansonsten fehlen mir noch jobs mit iwelchen pets.. Dragoon, puppetmaster und summoner hab ich in FFXI einfach geliebt.. mir machen petklassen am meisten spass.. ich hoffe die kommen iwann auch hinzu. bei FFXI kam es ja auch erst mit promathia dazu.
was wäre ein FFXIV ohne summoner und Avatare :(
09.04.2010, 17:37
Book of Twilight
Das sind aber genau die Idioten die sich für was "besonders" halten nur weil se die Alpha/Beta spielen und nicht wollen das andere "nicht zu den auserwählten" gehörenden davon was zu sehn bekommen.
Alles dumme Kiddies...ich will gar nich wissen wie viele Idioten von FFXI in der Alpha dabei sind, die vielleicht gerade mal seit nem halben Jahr FFXI spielen und nich mal über die Dunes raus waren...in der Hinsischt fand ich die Entscheidung von SE schon etwas bescheuert am Anfang so viel Fokus auf aktuelle FFXI Nutzer zu legen...
PS: Der SMN und DRG in FFXI kam mit Rise of the Zilart dazu ;)(was ausserhalb Japans ja direkt bei Release mit dabei war) In Promathia kam gar kein neuer Job dazu, erst wieder zu Aht Urgahn^^
09.04.2010, 18:11
Sepix
Es gab eine Umfrage bei den Testern warum sie Beta spielen wollen.
Hauptantwort mit 70% war "Um einen Vorsprung an Wissen gegenüber nicht Beta Spielern zu erlangen" das sagt dann eh schon einiges aus.
09.04.2010, 18:32
Sasuke
Zitat:
Zitat von Sepix
Es gab eine Umfrage bei den Testern warum sie Beta spielen wollen.
Hauptantwort mit 70% war "Um einen Vorsprung an Wissen gegenüber nicht Beta Spielern zu erlangen" das sagt dann eh schon einiges aus.
Beste beispiel hat man ja auch in Pookys zweitem video gesehen. Sie laden jemand zur party ein und der leaved weil sie zu wenig EXP bekommen. Ich mein wtf? Alpha ist da um zu testen und nicht zu leveln. Da ist es schade drum das jemand wie Pooky der dauernd Bug reporte geposted hat, gebanned wurde, während solche Pappnasen rumlaufen.
09.04.2010, 19:30
Book of Twilight
Der Witz is das ihnen dieses Wissen am Ende eh einen Scheissdreck bringt.
Vom jetzigen Stand bis zum endgültigen Release wird sich alles so oft und so regelmäßig ändern, das man eh bis kurz vor Schluss erst wirklich sicher sein kann dass das "erlangte" Wissen dann auch mal wirklich was wert ist.
Und die meisten Leute die da spielen haben von Theorycrafting etc eh keinen Plan...
09.04.2010, 20:52
Sepix
Das sollte einige Fragen klären :)
09.04.2010, 21:36
Tonkra
mir fehlt die serverfrage ;) ob international oder national :)
10.04.2010, 03:08
Nocci
Aus dem famitsu Interview extra für Waku ;)
Zitat:
- Crabs are back! Apparently Kikuo Saji found a giant one outside town that killed him in one strike!
Giant Enemy Crab ftw!
10.04.2010, 11:22
Gogeta-X
Gibts die 2 Videos von der Intro in High Quality noch irgendwo? ^^
10.04.2010, 11:43
Tonkra
Zitat:
Zitat von Immo
Dsa is doch schon lange geklärt ...
Server sind wieder international.
uuhh.. ob das nicht viele abschrecken wird ? so die ganzen wow spieler, die kein englisch können? ;)
also ich mag die internationalen server, vor allem besserts mein englisch wieder etwas auf.. aber iwie finde ich sollten die server doch im groben deklariert werden.. oder die comm muss sich sonst wieder zusammenrotten.
denn ne deutsche linkshell hatte ich doch schon lieber als eine englische :)
10.04.2010, 11:46
Sepix
Zitat:
Zitat von Tonkra
Na ob das gut geht ...
Wenn ich mich da an die FFXI Anfänge des alten Sqaurenets erinnere kommen starke Zweifel auf denn das endete in einem Disaster.
Rein Deutsche Linkshells bringen immer soviel Drama in den Chat und haben irgendwie den Hang Ingame Beziehungen zu führen sobald ein weiblicher Member auftaucht.
10.04.2010, 12:23
Tonkra
was bitte? keine ahnung in welcher linkshell du warst..
meine war echt genial.. sehr aktiv.. nicht zu groß, nicht zu klein und alle waren freundlich, cool und hilfsbereit ;) eine der besten gilden die ich je hatte ^^
hab leider keine guten LS bilder mehr.. da sind nur 2-3 davon drauf.. Inferia.. Takaveli, Littlealf.. Myeel und co.. dat waren noch zeiten ;O
bei uns gabs eigdl. nie drama.. keine ahnung was de damit genau meinst^^
10.04.2010, 12:26
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Sepix
Na ob das gut geht ...
Wenn ich mich da an die FFXI Anfänge des alten Sqaurenets erinnere kommen starke Zweifel auf denn das endete in einem Disaster.
Rein Deutsche Linkshells bringen immer soviel Drama in den Chat und haben irgendwie den Hang Ingame Beziehungen zu führen sobald ein weiblicher Member auftaucht.
Als ob das bei den Amis viel anderst war :rolleyes: In jeder LS in der ich war gab es Drama bis auf die aller letzte Deutsche LS, die ehemaligen hamster. ^^ Mal sehen was in FFXIV alles geben wird um die Community zu stärken. Ein Offizielles FFXIV Forum wäre mal nett damit Kritik gleich da ankommt wo sie auch gebraucht wird -> Beim Dev Team!
10.04.2010, 13:37
Fallout
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Als ob das bei den Amis viel anderst war :rolleyes: In jeder LS in der ich war gab es Drama bis auf die aller letzte Deutsche LS, die ehemaligen hamster. ^^ Mal sehen was in FFXIV alles geben wird um die Community zu stärken. Ein Offizielles FFXIV Forum wäre mal nett damit Kritik gleich da ankommt wo sie auch gebraucht wird -> Beim Dev Team!
Ich finde die deutsche com auf odin auch recht stark und mit der event Linkshell Germania sind wir auch die einzige reine deutsche event linkshell und das auch sehr gut. Drama gibts immer und überall dazu muss man nicht die gleiche muttersprache haben. Das mit den beziehungen stimmt allerding kenne da mitlerweile mehrer paare die sich ingame gefunden haben. Was allerdings nicht verkehrt ist.
Aber ich beführworte internationale server, ich finds tool mit menschen aus aller welt zu spielen :)
10.04.2010, 13:47
Sepix
Zitat:
Das mit den beziehungen stimmt allerding kenne da mitlerweile mehrer paare die sich ingame gefunden haben. Was allerdings nicht verkehrt ist.
Solang es nicht in den LS Chat übergeht ja aber das ist nur selten der Fall. Dieses unreife Geturtel ist nicht auszuhalten und wenns dann mal Streit gibt zwischen den Turteltäubchen wird sofort das LS mit einbezogen und so weiter ... Das ist das was ich nicht leiden kann.
10.04.2010, 17:05
Fallout
Zitat:
Zitat von Sepix
Solang es nicht in den LS Chat übergeht ja aber das ist nur selten der Fall. Dieses unreife Geturtel ist nicht auszuhalten und wenns dann mal Streit gibt zwischen den Turteltäubchen wird sofort das LS mit einbezogen und so weiter ... Das ist das was ich nicht leiden kann.
Ja das suckt, aber es gibt einen schlimmen faktor der ganze LS sprengen kann. Zwei spieler die sich gefunden haben und in der COM fast die selben freunden haben, was ist wenn diese sich trennen und das nicht gerade freundlich? Beide bestehen aber darauf in der LS zu bleiben wegen ihrer freunde...
Tja diesen supergau hatten wir schoneinmal vor einiger Zeit, hat ziemlich viel droubel gemacht. Aber da must man durchkreifen und beide kicken, wobei einer wieder da ist.
10.04.2010, 17:10
Seldio
:( Hach, das sieht alles so toll aus - ich schaue mir immer hin und wieder diverse Screens an. Ich wünschte, ich könnte das für einen Tag mal anspielen.:\
10.04.2010, 19:50
Lucleonhart
@Seldio: Kurz mal OffTopic: Haiaiai, wie antik ist denn deine Signatur? ^^ Füg mal paar "I"s an. :D
@Topic: Manman, was freu ich mich auf die PS3 beta... hoffe da bekomm ich dann nen Key für. Nach mehreren Jahren mal wieder nen MMO wär was. Ich hoffe wir bekommen hier nen Forum für XIV, vor allem bisserl H&S wär für mich als non-XI player gut. :)
10.04.2010, 20:18
Nocci
Zitat:
Zitat von Tonkra
Nope ich nichtmehr, besonders nicht auf internationalen Servern. Die Sprache ist einer der Hauptgründe für viele sich einer Gemeinschaft anzuschließen, ob's wirklich von der persönlichen Einstellung her passt ist für den ein oder anderen dann auch mal zweitrangig und auf lange Dauer geht sowas nie gut.
Muss natürlich nicht so sein und ich hab's bei FFXI ja auch schon anders erlebt, selbst wenn's alles harmonisch scheint können 1-2 Personen für viel Unruhe sorgen und das kann überall passieren.
Hab jetzt z.B. in Aion 'ne wunderbar gemischte Legion mir Leuten aus ganz Europa und - seien wir ehrlich es ist ein ziemlich ranzioges Game - die sehr angenehme Atmosphäre ist so ziemlich das einzige was mich noch dort hält.
Werd mich für FFXIV vermutlich selbst um 'ne LS kümmern, Englisch in Schrift und Sprache vorausgesetzt und da hab ich sicher auch schon 10+ Leute wiederum aus ganz Europa die am Start sind... aber mal schauen wie sich die ganze Sache in Richtung Release entwickelt :)
11.04.2010, 00:11
Enkidu
Passt jetzt eigentlich nicht so ganz hier rein, aber da auch einige FFXI-Veteranen in diesen Thread schauen und ich dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte, folgende Frage:
Ich bin mir relativ sicher, dass mit irgendeinem späteren Add-On das altbekannte Final Fantasy Thema, auch bekannt unter dem Namen "Prologue" (so hieß es im ersten Teil) oder "Crossing the Bridge-Theme", zu Final Fantasy XI hinzugefügt wurde. Hier zum Vergleich die Version aus FFIV. Da habe ich XI schon längst nicht mehr selbst gespielt, vor ein paar Monaten hab ich davon auf Youtube aber ein Video gesehen. Es könnte auch gut aus einer der drei kleinen Erweiterungsstories gewesen sein, vielleicht im Intro oder Ending. Ich finde das allerdings nicht mehr. Weiß es jemand genau?
11.04.2010, 00:48
Enkidu
Zitat:
Zitat von Enkidu
Weiß es jemand genau?
Ha! Hat sich erledigt, habs gefunden. War im Ending von A Crystalline Prophecy.
Somit ist das Lied in jedem Teil der Hauptserie außer in FFX und XIII.
Hier etwa ab 4:20. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ^^
11.04.2010, 11:59
Trico
Zitat:
Zitat:
Zitat von Fallout
Ja das suckt, aber es gibt einen schlimmen faktor der ganze LS sprengen kann. Zwei spieler die sich gefunden haben und in der COM fast die selben freunden haben, was ist wenn diese sich trennen und das nicht gerade freundlich? Beide bestehen aber darauf in der LS zu bleiben wegen ihrer freunde...
Tja diesen supergau hatten wir schoneinmal vor einiger Zeit, hat ziemlich viel droubel gemacht. Aber da must man durchkreifen und beide kicken, wobei einer wieder da ist.
Das gibts aber in jedem MMO und jeder Platform
Das hat uns damals fast die größte Raidgilde des Realms in World of Warcraft Classic gekostet weil sich 2 gezankt haben wie sonstwas,den Raid gestört,anschließend sich Leute eingemischt(ging alles über Teamspeak),sich dann auf verschiedene Seiten geschlagen haben und sich dann 2 Wochen fast keiner mehr leiden konnte -.-
War aber danach nie mehr so wie vorher,weil diese Abneigung gegen den anderen und deren Anhänger immer irgendwie im Raum stand und wirs verpasst haben die Leute rechtzeitig zu kicken.
Kann natürlich auch jederzeit komplet funktionieren und wirklich mehr draus werden(ein Paar das ich kenne und bald 5 Jahre zusammen ist hat sich beim PvP kennen gelernt^^),aber meist kann man sich doch schon ein wenig auf Stress für die Ingame Zukunft einstellen.
Was ich viel schlimmer find ist wenn sich auf einmal alle komplett anders verhalten wenn z.B ein Mädchen/ne Frau im Chat/Teamspeak ist und auf einmal ihr total hinten reinkriechen.
Gibt auch oft gezanke und Eifersucht dann unterhalb der weiblichen Mitspieler den keiner gebrauchen kann.
Zitat:
uuhh.. ob das nicht viele abschrecken wird ? so die ganzen wow spieler, die kein englisch können?
Hoffentlich
Die heutigen 0815 WoWler sind einfach nur schrecklich und fördern nicht das Spiel.Wer den Übergang von der Closed Aion Beta zur Open und Final Version miterlebt hat kann sich vielleicht ein Bild von machen.
WO IST MEIN QUESTHELPER?OMG ICH MUSS QUEST TEXTE LESEN?OLOLOL(das Spiel hat sowas wie nen eingebauten Questhelper nur ohne den fetten Pfeil in der Mitte vom Bildschirm ~.~)
WTF ICH KANN NICH 20 MOBS WEGBOMBEN?ICH KANN STERBEN?
Dazu ist mittlerweile absolut jeder ein Progamer sofern er einen Gearscore(son dämliches Addon) von 5500+ hat und wer drunter ist wird selbst für ne Heroische Instanz ausgeschlossen xD
Zu 99% wird FF14 natürlich auch diese Welle ertragen müssen,aber man kann dank der Internationalen Server hoffen das sie sich wieder schnell verzieht.
Ich bin nur gespannt wie oft ich von den Amis als Nazi und sonstiges beschimpft werde da jeder Deutsche/Ösi/Schweizer für die einer ist.
Werd definitiv erstmal schaun das ich regelmäßig mit den 5-6 Leuten die ich im Sinn hab zusammen spielen kann und der Rest kommt dann von selbst.
Mich würds natürlich am meisten reizen mit Asiaten zu spielen,wobei ich als Europäer sicher nich Pro genug für die bin :<
11.04.2010, 12:18
Sepix
Die Asiaten helfen dir ziemlich wenn du nicht ihrem Standart entsprichst dann sorgen sie dafür das du es tust.
Ich erinnere mich an die Anfangszeit in FFXI wo sie mir Food und Drinks wärend des Levels untergeschoben haben damit die EXP/h auf ihrem Niveau sind. Beim nächsten Invite hatte ich dann meine eigenen sachen und man konnte plötzlich 5 Zeilen mit "oooooo" lesen. Von da an war ich immer ein gern gesehener Gast bis hin zu Level 70 (75 gabs noch nicht ^^)
Sie haben nur eine etwas andere soziale Struktur. Wenn du Online gehst schreibst du jedem Japaner in der Freundesliste erstmal Guten Tag weil sich das von der Höflichkeit her so gehört. Europäer und Amerikaner melden sich meistens nur wenn sie etwas brauchen!
11.04.2010, 12:19
Nocci
Zitat:
Zitat von Trico
Zu 99% wird FF14 natürlich auch diese Welle ertragen müssen,aber man kann dank der Internationalen Server hoffen das sie sich wieder schnell verzieht.
Ich bin nur gespannt wie oft ich von den Amis als Nazi und sonstiges beschimpft werde da jeder Deutsche/Ösi/Schweizer für die einer ist.
Werd definitiv erstmal schaun das ich regelmäßig mit den 5-6 Leuten die ich im Sinn hab zusammen spielen kann und der Rest kommt dann von selbst.
Mich würds natürlich am meisten reizen mit Asiaten zu spielen,wobei ich als Europäer sicher nich Pro genug für die bin :<
Entspricht ziemlich genau meinen Gedanken zum Start von FFXIV :)
Der Anfang von Aion war schon hart was unglaublich hinrlose Grütze in jedem Channel anbelangt, hätte ich nicht 'ne handvoll Leute gehabt die ich kannte sondern wär unbedarft eingestiegen...ich glaub ich hätt den freien Monat nichtmal ansatzweise ausgenutzt. Mittlerweile ist es einigermaßen erträglich im allgemeinen und im kleinen Kreise sehr sehr nett.
Und was das Zusammenspiel mit Asiaten angeht...ich hoffe, dass der Auto-Translator gut ausgebaut wird. Wenn es irgendwie möglich ist sich darüber höflich zu artikulieren, könnte das auch etwas besser klappen.
Edit:
Zitat:
Sie haben nur eine etwas andere soziale Struktur. Wenn du Online gehst schreibst du jedem Japaner in der Freundesliste erstmal Guten Tag weil sich das von der Höflichkeit her so gehört. Europäer und Amerikaner melden sich meistens nur wenn sie etwas brauchen!
Aye und ich finde das sehr sehr angenehm, wenn ich denn mal in 'ne JP party kam hab ich erstmal alle mit /bow begrüßt und so gut es eben mit dem Auto Translator möglich war verständlich gemacht das ich kein unhöflicher Trottel bin, wie lange ich Zeit hab, etc...
11.04.2010, 14:08
Enkidu
Zitat:
Zitat von Trico
Ist mir in FFXI nie passiert, die waren eigentlich immer alle sehr nett.
11.04.2010, 14:12
Fallout
Zitat:
Zitat von Sepix
OMG, ja höfflichkeit aber dann were ich ja erstmal 2 stunden mit guten tag spamen dabei ^^