Ich hab eine Frage wäre einer von euch so nett mir das kampfsystem vom e-book (rundenbasierendes) zu machen und mir das Beispielprojekt zu schicken da ich seit Stunden verzweifle und versuche dieses zu erstellen.
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Ich hab eine Frage wäre einer von euch so nett mir das kampfsystem vom e-book (rundenbasierendes) zu machen und mir das Beispielprojekt zu schicken da ich seit Stunden verzweifle und versuche dieses zu erstellen.
Hier das ist es:)
Download SKS
Vieleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen Dank !
Wobei ich im Moment nichts wirklich verstehe^^
Was verstehst du den nicht?
Am Algemeinen verwirren mich die vielen variablen und wie der schaden ausgerechnet wird
Variabeln sind Matheaufgaben, wie z.b. 1+3=4 oder die kann man auch zum mal nehmen wie z.b. 3*3=9
Ist ganz einfach. Aber im Forgotten e-book steht es doch.
Das Serge Ks hat fast gar nichts mit dem Ebook Ks zu tun O.o
@Koaler das Ebook Ks wird wohl kaum jemand einfach so mal scripten ist ziemlich kompliziert auch wenn alles erklärt wird. Serges Ks ist einfacher zu verstehen, aber am Anfang lieber klein anfangen z.b. das standart ks erweitern und mit der zeit wirst du schon lernen wie ein eigenes Kampfsystem funktioniert ;)
Richtig, denn ohne grundlegenes Vorwissen kannst du es vergessen, ein eigenes KS oder gar ein Menü zu scripten. Meiner Meinung nach ist es viel einfacher, sich dieses Vorwissen von sich aus anzueignen, als dass man es erklärt bekommt. Ich glaub, ich hatte schon ein (Demo-)Projekt fertig, als ich wirklich zu begreifen begann, was der RPG-Maker alles kan :rolleyes:
LG
cenny
Das mit den Variablen an Sich selbst verstehe ich aber wie sie eingesetzt werden finde ich noch nicht wirklich raus
Könnte mir einer serges ks zeigen (bzw. downloadlink?)
Soweit ich weiß ist das das KS vom e-book (rundenbasierendes)
Das ist Serges KS, mit 100%iger Sicherheit. Und das hier ist ein ATB KS. :)
Was genau verstehst Du denn bei der Verwendung von Variablen nicht?
Momentan bei den Gegnern und der Schadensberechnung
Tut mir leid, aber mit der Angabe kann ich nicht viel anfangen. Verstehst Du das ganze Skript nicht, oder nur einen Teil?
However, ich fahr' erstmal auf Arbeit, vielleicht kann ich abends was dazu schreiben, falls Du bis dahin genauere Angaben gemacht hast. Oder jemand anderes macht das.
Okay sagen wir alles^^
Nun die Erklärung hat auch nicht wirklich viel gebracht ich hab nur verstanden das sie jede Zahl sein kann.
Besser kann mans auch nicht erklären.
Variabeln sind umfangreiche Befehle. Damit kannst du fragen in welche Richtung dein Held blickt. Du kannst einem Gegner sagen ob er angreifen oder verteidigen soll. Du kannst in Variabeln Item speichern.
Der Punkt ist einfach das sie sozusagen ne eigene Sprache hat. Eine Sprache aus Zahlen bestehend mit der Grammatik aus mathematischen Formeln.
Mehr musst Du auch nicht wissen. Du kannst im RM2k einer Variable eine beliebige Zahl von -999999 bis 999999 zuweisen, allerdings keine Zahlen, die eine Dezimalstelle haben, heißt also nix mit Komma, sondern nur Ganzzahlwerte. Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du damit rechnen. Sagen wir mal, Du weist einer Variable den Wert 5 zu und der nächsten den Wert 3. Addierst Du nun beide, erhältst Du 8. Ist doch ganz einfach, nicht?
Damit lassen sich z.B. Prozente ausrechnen (Bankskripte, HP und MP Anzeigen), Zahlen splitten (über mod, das ist eine Rechnung mit Restausgabe, Mathe 3. Klasse), Menüpunkte über eine Variable ändern (z.B. Du drückst nach unten und danach wird der Menüpunkt um 1 verringert) usw. . Was ist daran schwer? :)
€:
@Supermike: Du tippst mir zu schnell!