Eine neue Version kommt immer dann, falls mir ein schwerwiegender Bug (z.B. Hängenbleib-Bug) zugetragen wird. Ansonsten, wenn sich genügend Material angesammelt hat.
Zwischen den beiden Reichen Sirrah und Travia gab es von jeher kleine und größere Konflikte. Doch nun ist dem König von Sirrah eine Waffe in die Hände gefallen, die den uralten Konflikt für alle Zeiten beenden kann …
Alioth http://mizar-rpg.bplaced.net/demo3/alioth.png
Er ist in einem Ausbildungslager Sirrahs aufgewachsen und wird unter den Fittichen seines Meisters zu einem Schwertkämpfer ausgebildet. Nach einem tragischen Vorfall in den Bergen muss er feststellen, dass sein Leben von nun an ganz anders verlaufen wird ... Waffe: Schwert
Evjen http://mizar-rpg.bplaced.net/demo3/evjen.png
Von Naths Erben, einer Organisation, welche gegen die Unterdrückung der Menschen in Mizar rebelliert, wurde sie als Söldnerin angeworben, um gefährliche Operationen durchzuführen. Waffe: Katana und Dolch
Bleibt mir nur noch allen Betatestern und sonstigen Helfern vielen Dank auszusprechen und euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen …. :)
Berichte über fiese Krabbeltiere sind im Übrigen jederzeit willkommen.
05.05.2009, 10:23
erzengel_222
Huhu Zaphod ^^ !
Mir hatte schon damals Mizar ganz gut gefallen gehabt, und ich bin echt mega gespannt was diese Demo alles beinhalten wird. Kritik folgt wenn ich diese Demo etwas anspielen konnte, was aber wohl dauert.
Was mich jetzt aber am meisten beeindruckt ist das Fertigkeiten System, dass gefällt mir schonmal echt extrem gut :). Ich bin gespannt.
Gruß: Erzengel
05.05.2009, 10:32
Kaeyin
Guten Morgen Zaphod,
erstmal herzlichen glückwunsch zum Release der 3ten Demo. Ich werde mich gleich morgen wieder dransetzen und nochmals von vorne anfangen. Allen anderen möchte ich nur sagen; Spielt es unbedingt an. Es lohnt sich wirklich. Zaphod hat gegen Ende nochmal einen drauf gelegt was Grafik/Gameplay angeht und es gibt Überall etwas zu entdecken. Außerdem ist das Balance der Gegner ganz gut gelungen und die Story überrascht häufig. Ich hoffe nur das wir alle Fehler finden konnten und keine schwerwiegenden mehr vorhanden sind. Von daher; Danke für die Demo Zaphod :)
Grüße ~F to the Lo~
05.05.2009, 10:50
Zaphod
@erzengel_222: Freut mich zu hören, dass dir Mizar schon gefallen hat, als es noch nicht so ausgereift war ;) ..
Das neue Fertigkeitensystem kommt hoffentlich auch im Spiel gut an ... in jdm. Fall war eine Ersetzung des alten bitter nötig (wenn ihr nur daran denke ... x_x)
@F to the Lo: Dankeschön :) . Hab übrigens auf den letzten Drücker noch ein paar Änderungen eingebaut (die mir jetzt sicher um die Ohren fliegen werden, ich seh's schon kommen ... ^^) und vor allem die speziellen Gegner ein paar Stufen härter gemacht. Sollte also auch für dich was neues dabei sein ^^.
05.05.2009, 14:11
Kugelfisch
Huhu Zaphod!
Dein Spiel ist echt klasse und die Story ist echt fesselnd =)
Wie viel Prozent macht denn die Demo ungefähr von der Vollversion aus?
Ich hab erst vor kurzem die 2te Demo gespielt und hab mich jetzt drauf gefreut gleich fröhlich weiter zu spielen...Aber irgendwie fehlt eine Map, sodass ich nicht weiter komme
05.05.2009, 15:32
Zaphod
@Map fehlt: Kann es sein, dass du deinen alten Speicherstand weiterverwendet hast?
Habe ich die Stelle nämlich gerade getestet u. bei mir kam die Meldung nicht ...
Du meinst doch die erste Fee, noch bevor ein Endgegner kommt oder? Und dann nach dem Ausgang auf der Map kommt die Meldung? Hier ist bei der 3. Demo eine Map, die es bei der 2. noch nicht gab ...
Ich würde dir also empfehlen das Spiel nochmal neu zu starten, du bist ja auch noch nicht so weit fortgeschritten .. außerdem kann man das Intro jetzt überspringen (auch wenn sich dort auch einige Dinge im vgl. zur 2. Demo geändert haben) :)
@ Prozentstatus: Schwer zu sagen ... bis zur Stelle, an der diese Demo endet ist das Spiel recht linear .. danach wird es (wenn man will) durch eine große Stadt u. Bewegungsfreiheit auf der Weltkarte ziemlich weitläufig u. man kann viel Zeit (z.B. im Kasino) vergeuden ^^
06.05.2009, 14:27
Zaphod
Na dann viel Spaß beim Spielen. Ich hoffe du kannst dich dabei ein wenig vom Alltag erholen ... :)
Freue mich schon auf deine angehäufte Kritik. ;)
06.05.2009, 16:24
Alyna
Hm... bei mir kann das Spiel nicht istallieren. Ich habe nur ca 10 Maps und bei irgendeiner sound datei kommt eine Fehlermeldung. Liegt das nur an mir oder ist das bei anderen auch schon aufgetreten?
06.05.2009, 16:30
Zaphod
@Alyna: Bisher hatte zumindest keiner der Tester das Problem ... Hast du die Datei auch komplett heruntergeladen?
Ich lade aber mal vorsichtshalber noch eine .zip Datei hoch.
06.05.2009, 16:39
Alyna
Ich hatte die .exe datei runtergeladen und dann ausgeführt. Es hat jedoch auch beim 3. Versuch nicht geklappt...
Dankeschön, ich sag dann Bescheid ob's geklappt hat!
Hab nen Bug gefunden der es mir nich erlaubt weiterzuspielen. Bin noch ganz am ANfang. Hab jetzt Yann getroffen und bin in diese Höhle gegangen wo die Soldaten von diesem Geist angegriffen wurden. Erste Gegnergruppe besiegt (1 bär und 2 schleimblasen) und den einen bären oben mit dem Schalter getötet. War dann lvl 3 und wollte draussen meine Fertigkeiten steigern. Wollte ich wieder in die Höhle und auf einmal kompletter Bildschirm schwarz, kann nix machen.
Weisst du vielleicht was man dort machen kann?
06.05.2009, 18:06
Alyna
Argh! Es geht immer noch nicht! Ich hab wieder die gleiche Fehlermeldung. Unarwartetes Archivende oder so. Die Frage ist ob es vielleicht an irgendwelchen Einstellung liegt, bei anderen scheit es ja geklappt zu haben...
06.05.2009, 18:31
GFX
nabend auch..
ich kenne mizar ja schon von vor der 3ten demo, echt klasse game..
dennoch, nun zum problem:
~ lade ich mir die .exe, dann habe ich nacher das problem, dass dieser schriftarten-fehler einfach nicht weg geht, egal was ich mache.. zeichensatz (also die vier schriftarten) komplett ins mizar verzeichnis kopiert, die font von dem ordner in schriftarten kopiert, nur die eine font vom zeichensatz mit der von dem mizar-ordner ersetzt, bla bla.... nichts hat geklappt (ja habe auch immer wieder neugestartet :p).. bisschen scheiße damit zu spielen.. wäre sicher kein weltuntergang, aber wäre halt doch besser/toller ohne schriftarten-fehler (:
~ lade ich mir die .zip, dann entpackt er alles (soweit ich es gesehen habe), aber sobald ich dann auf starten drücke werde ich direkt in eine höhle teleportiert wo ein kleines komisches viech zu sehen ist mit paar slime's *g* (dementsprechende ohne intro usw.)
kann mir evtl. wer helfen? wäre total lässig *g*
mfg gfx
06.05.2009, 18:47
Zaphod
OK .. schnell verbesserte Version kommt sofort ... (in 15 minuten oder so ^^)
@nach Bär-zerquetscht Szene: Denke ich weiß woran es liegt (da war nach dem Betatest noch ein Fehler u. scheinbar hab ich durch das Beheben einen neuen ausgelöst ..) wird sofort gelöst
@Startpunkt: hatte vergessen bei der Zip-Version vorher den Startpunkt zu ändern ... :(
@Schriftart: Das Problem hatte auch 1 Betatester, wusste aber nicht woran es liegt, da es bei allen anderen u. mir funktioniert hat .. liegt aber wohl an der .exe ... werde jetzt erstmal nur die .zip hochladen ...
06.05.2009, 19:02
Marc
Spielabsturzbug: Auf dem berg - kurz nach dieser Todesblume und Udo (Uwe?) - gibt es ja die eine Schatzkiste, zu der man dieses Enterhakendings werfen kann. Tut man dies aber, kann man sich nicht mehr bewegen (falscher move event?).
edit: Inhaltliche Bewertung folgt, wenn ich die Demo durchhabe. :)
06.05.2009, 19:26
Zaphod
@all: Tut mir Leid wegen den bisherigen Fehlern .. hab nun eine neue Version erstellt, die wirklich alle Probleme beheben sollte und laut meinem Upload-Manager in weniger als 8 Minuten hochgeladen sein sollte. :)
@MarcVW: Du musst nochmal Enter drücken, nachdem du das Seil geworfen hast ;)
Edit: Neue Version ist da ... und große Entschuldigung, dass ihr als erste Spieler der Releaseversion unter den Fehlern zu leiden hattet.
Anmerkung an alle, die zuerst die v0.31 hatten und jetzt v0.32 benutzen:
Bei der v0.31 war noch ein auto-font-installer dabei, der beim aufrufen von _mizar.exe oder rpg_rt.exe automatisch die benötigte font installiert hat. Der hat aber scheinbar probleme bereitet, deswegen hab ich ihn jetzt komplett entfernt .. kann also sein, dass die schrift falsch oder nicht angezeigt wird (war bei mir so) .. dann müsst ihr einfach die rm2000.fon (ist die normale aus dem neuen europäischen zeichensatz) im Ordner in die Schriftarten kopieren und PC neu starten.
06.05.2009, 19:51
daenerys
Miiiiiiiiiiiiiiiiizzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar! Juhu! Endlich ist die Demo fertig. Bin gerade dabei, es mir zu laden und werde es so bald wie möglich spielen.
Mensch, da hab ich mich drauf gefreut - und auch die Screens sind sehr schön geworden (auch wenn mir die M&B-Charsets nicht so zusagen). Die Geschichte in der Vorstellung ist vielleicht etwas kurz geraten. So, und jetzt geht's zocken :) .
06.05.2009, 20:55
GFX
nabend nochmal..
also ich wollt nur sagen, mit der neuen version läufts.. kein teleportieren am anfang, ein intro vorhanden :D und OHNE schriftart-fehler (: nun wird erstmal angezockt..
Wollte mal nen Bug ansagen. Wenn man in der Biblothek in Mizar das gelbe Buch aufgehoben hat und dann die kiste dort ranschiebt um auf das regal zu klettern und ausversehen die andere kiste auch nochmal berührt, dann kann man nix machen, kann nicht mehr anklicken, musste nochmal laden. Ist ja kein schlimmer Bug, wollte nur mal sagen.
Hab die Demo geschafft.
Also ich muss eins sagen, Respekt. Total geiles Spiel, in einem Stück durchgezockt. Nur Allreise konnte mich so reizen das ich nicht mehr aufhören konnte zu zocken.
Story:
Bisher fand ich die Story eigentlich ziemlich gut. 2 Welten, ein Krieg. Eine Welt wie eine Fantasywelt und die andere fast wie unsere Welt. Fand ich einfach Klasse. In der Demo waren bisher schon einige gut Storywendungen dabei. Freu mich auf das Endergebnis.
Charaktere:
Das ist der einzigste negative Punkt den ich aufweisen kann. Mir haben die Hauptcharaktere nicht sehr doll gefallen. Irgendwie mag ich von denen allen die Persönlichkeit nicht. Aus Evjen könnte man noch was rausholen aber die anderen beiden erscheinen mir irgendwie, keine Ahnung, langweilig und scheint das nur noch evjen ein Geheimnis präsentiren wird. Ich höffe es kommt noch ein weiteres Teammitglied dazu, ich hoffe Evert, bestimmt lebt der noch xD
Kampfsystem:
Fand ich hervorragend. Das Farbensystem ist zwar nicht großartig komplex aber erfüllt seinen Zweck und macht Spaß. Genauso ,das mit dieser starken Attacke nach 3 mal die gleiche Farbe ,ist ziemlich clever. Aber wenn man nicht aufpassst können selbst normale Gegner dich mit solch einer Attacke besiegen. Das einzige Problem fand ich das,dass Limitaufladen ein bisschen lange gedauert hat aber sonst alles in Ordnung. Die Beschwörungen finde ich auch klasse. Da hat man sich auch wieder von anderen Spielen abgeguckt xD
Quests:
Ich finde die Nebenquests in Ordnung. Man erhält gute Gegenstännde und sie machen Spass. Toll fand ich das mit dem Schatzsucher und die Minispiele mit dem Golden 1000. Und klasse find eich auch das man einzigartige Gegner besiegen kann. Herausfordungen liebe ich.
Sound:
Großartig, mehr kann man nicht sagen. Bist ziemlicher Final Fantasy Fan, oder. Hab viele songs daraus gehört. Tolle Musik.
Grafik:
Chipsets und Charsets sehen klasse aus. Die Maps sind logisch und komplex und es macht einfach Spaß jeden Winkel zu durchforsten.
Menü:
Ich beziehe mich auf das Speichermenü. Also fand die Speicherpunkte mehr als fair verteilt. Man konnte immer sehen wenn jetzt was gefährlich wurde ( durch die schnell drehenden Kristalle). Und fands auch gut mit dem Speichern vor einem Bosskampf, sehr genial. Sonst find ich das Fähigkeitenmenü noch sehr schön. Am anfang noch nicht so abwechslungsreich da jeder die gleichen Fähigkeiten hat aber ab dem zweiten ring hat ja jeder seine eigenen, klasse gemacht.
Schwierigkeitsgrad:
Also dadurch das die Gegner nicht immer auftauchen kann man nicht die ganze Zeit trainieren. So können Gegner später schwer werden. Fand den Schwierigkeitsgrad in der Demo sehr fair, war bisher auch nicht grad schwer. Der schwerste war noch gegen den Magier, das zweite mal und ein optionaler Gegner (siehe unten)
Abwechslung:
Sehr viel sogar. Es ist ziemlich geradlinig was ich sogar lieber mag als zu komplexe. Einmal besiegte Gegner tauchen nicht mehr auf ,. find ich klasse. So muss man nicht endlos leveln. Sondern erlegt einfach alle Monster auf dem Weg zum nächsten Ziel. Die Actioneinlagen und Minispiele wie das mit der Lore, aus der Höhle flüchten, an den Wachen vorbeischleichen ist echt klasse gelungen und mach riesigen Spaß. Ansonsten kann ich nur sagen es hat mich gefesselt und ich freu mich auf die VV.
Fazit:
Spiel des JAhres, Platz 1. Mit Sicherheit. ich freu mich darauf. Das wird einfach nur ein Highlight.
Fragen:
So ich hab jetzt noch ein paar Fragen weil einiges mir noch unklar ist.
1. Kann man eigentlich Diesen Mutanten in Lecino (ka wie die stadt mehr heisst) besiegen. Wenn du vorhast das das ein einzigartiger Gegner ist dann mach ihn trotz Herausforderung einfacher. Ich habe viele Strategien probiert aber ich schaff den einfach nicht. Der zieht jede 2 Runden 75 - 100 Hp ab. Da komm ich mit dem heilen nicht hinterher. Also hoffe ich das du den noch einfacher machst oder es einen anderen Weg gibt den zu besiegen.
2. Ich hatte zwar den Schatzsucher, konnte aber die kanone nicht findne, könteest du mir sagen wo die ist?
3. Wo ist dieser Weinimporteur für das quest in Firun von Tali?
4. Also die Demo hat 7 Kapitel, weisst du schon wieviel Kapitel die VV haben wird?
Eins würde ich noch vorschlagen, mach keine weitere Demo. Die war jetzt schon extrem lang.
Sonst bleibt für die VV nichts mehr xD
GrimmjowJaqueres
07.05.2009, 12:00
Zaphod
Erstmal vielen Dank für die ausführliche (!) Kritik. Ich geh dann mal nach und nach auf die einzelnen Punkte ein ...
Zitat:
Zitat von GrimmjowJaqueres
Wollte mal nen Bug ansagen. Wenn man in der Biblothek in Mizar das gelbe Buch aufgehoben hat und dann die kiste dort ranschiebt um auf das regal zu klettern und ausversehen die andere kiste auch nochmal berührt, dann kann man nix machen, kann nicht mehr anklicken, musste nochmal laden. Ist ja kein schlimmer Bug, wollte nur mal sagen.
Wird beim nächsten Update behoben, vielen Dank.
Zitat:
Story:
Bisher fand ich die Story eigentlich ziemlich gut. 2 Welten, ein Krieg. Eine Welt wie eine Fantasywelt und die andere fast wie unsere Welt. Fand ich einfach Klasse. In der Demo waren bisher schon einige gut Storywendungen dabei. Freu mich auf das Endergebnis.
Freut mich zu hören, dass sie gut ankommt. Sie wird (hoffentlich) auch nicht nachlassen, das gesamte Konzept steht zumindest schon, so dass ich hoffe, mich nicht später zu verzetteln ...
Zitat:
Charaktere:
Das ist der einzigste negative Punkt den ich aufweisen kann. Mir haben die Hauptcharaktere nicht sehr doll gefallen. Irgendwie mag ich von denen allen die Persönlichkeit nicht. Aus Evjen könnte man noch was rausholen aber die anderen beiden erscheinen mir irgendwie, keine Ahnung, langweilig und scheint das nur noch evjen ein Geheimnis präsentiren wird. Ich höffe es kommt noch ein weiteres Teammitglied dazu, ich hoffe Evert, bestimmt lebt der noch xD
Ja .. ehrlich gesagt ist das auch mein größtes Problem am Spiel ... Liegt aber an mehreren Dingen .. zunächst war das Spiel sehr viel mehr an Zelda ausgerichtet, sprich ein Held der nicht redet und ein AKS, statt eines SKS. Später (aber auch schon eine Weile her, viell. vor 2-3 Jahren ;) ) hat mich dann mein AKS genervt u. immer alleine rumlaufen fande ich dann langweilig. Habe dann die 2. Demo herausgebracht, mit einem zweiten Charakter (Yann).
Habe inzwischen einiges versucht den Misstand zu lösen, so dass die Charaktere besser rüber kommen (Faceedits, Animationen, bessere Gespräche, etc.) aber so ganz gelungen ist es mir wohl nicht.
Hängt aber auch damit zusammen, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht die Geschichte einer einzelnen Person ist und das Spiel nicht in einer kleinen Region spielt, sondern über den gesamten Planeten hinweg. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung sein. Wenn ich noch weitere Ideen hätte, die Charaktere dem Spieler näher zu bringen, würde ich das natürlich tun ... (Falls jmd Ideen hat, immer her damit)
Andererseits steht für mich, wie gesagt, die "Spielewelt" im Vordergrund und in dieser haben (und werden) die Charaktere noch eine wichtige Rolle spielen. (Sie sind also auf gar keinen Fall austauschbar!)
Zitat:
Quests:
Ich finde die Nebenquests in Ordnung. Man erhält gute Gegenstännde und sie machen Spass. Toll fand ich das mit dem Schatzsucher und die Minispiele mit dem Golden 1000. Und klasse find eich auch das man einzigartige Gegner besiegen kann. Herausfordungen liebe ich.
Freut mich, dass die bisherigen Quests Spaß gemacht haben.
Dazu kann ich nur noch anmerken, dass bisher mit Absicht noch keine "großen" Quests angeboten werden, da der Spielverlauf bis zu dem Punkt, an dem die Demo endet, linear sein sollte. Danach wird das Spiel offener u. es sind daher auch größere Quests sinnvoll.
Zitat:
Abwechslung:
Sehr viel sogar. Es ist ziemlich geradlinig was ich sogar lieber mag als zu komplexe. Einmal besiegte Gegner tauchen nicht mehr auf ,. find ich klasse. So muss man nicht endlos leveln. Sondern erlegt einfach alle Monster auf dem Weg zum nächsten Ziel. Die Actioneinlagen und Minispiele wie das mit der Lore, aus der Höhle flüchten, an den Wachen vorbeischleichen ist echt klasse gelungen und mach riesigen Spaß. Ansonsten kann ich nur sagen es hat mich gefesselt und ich freu mich auf die VV.
Freut mich, dass du meinen Geschmack teilst ;).
Zur Linearität: Der Hauptstrang wird recht linear bleiben (wenn auch etwas verzweigter, der nächste "Dungeon" orientiert sich in der Hinsicht ein wenig an Zelda). Dafür wird man Abseits des Hauptstrangs sehr viel mehr zu entdecken haben (große Stadt begehbar, später Weltkarte ...)
Zitat:
Fragen:
So ich hab jetzt noch ein paar Fragen weil einiges mir noch unklar ist.
1. Kann man eigentlich Diesen Mutanten in Lecino (ka wie die stadt mehr heisst) besiegen. Wenn du vorhast das das ein einzigartiger Gegner ist dann mach ihn trotz Herausforderung einfacher. Ich habe viele Strategien probiert aber ich schaff den einfach nicht. Der zieht jede 2 Runden 75 - 100 Hp ab. Da komm ich mit dem heilen nicht hinterher. Also hoffe ich das du den noch einfacher machst oder es einen anderen Weg gibt den zu besiegen.
Eigentlich war der Gegner so gedacht, dass man ihn beim ersten Mal antreffen nicht besiegen kann. Da das Spiel nach dem Ende der Demo recht offen wird, hat man dort Möglichkeiten um einiges stärker zu werden u. zu ihm zurückzukommen.
Allerdings sehe ich auch ein, dass es frustrierend ist, wenn dieser optionale Gegner am Ende der Demo trotz toller Ausrüstung nicht zu schlagen ist.
Werde ihn wohl (für die Demo) jetzt noch so ändern, dass er zu besiegen ist, allerdings nur mit dem besten Equipment, etc. der Demo ..
Zitat:
2. Ich hatte zwar den Schatzsucher, konnte aber die kanone nicht findne, könteest du mir sagen wo die ist?
Zitat:
3. Wo ist dieser Weinimporteur für das quest in Firun von Tali?
Zitat:
4. Also die Demo hat 7 Kapitel, weisst du schon wieviel Kapitel die VV haben wird?
Nein. Aber die Kapitel sagen auch nicht unbedingt etwas über die Länge des Spieles aus, sondern eher in "Situations"einheiten unterteilt. Das Spiel wird aber noch eine Weile weiter gehen. ;) Einiges davon ist auch schon fertig gemappt, und sogar fertig spielbar. (Dennoch wird es noch eine Weile (!) dauern, bis zur VV)
Zitat:
Eins würde ich noch vorschlagen, mach keine weitere Demo. Die war jetzt schon extrem lang.
Kommt keine mehr, versprochen (außer evtl. für Zwischentests). Finde die Stelle an der die Demo endet auch sehr sinnvoll .. Danach ist die Welt einfach zu frei erkundbar.
07.05.2009, 13:17
GrimmjowJaqueres
Zitat:
Zitat von Zaphod
Ja .. ehrlich gesagt ist das auch mein größtes Problem am Spiel ... Liegt aber an mehreren Dingen .. zunächst war das Spiel sehr viel mehr an Zelda ausgerichtet, sprich ein Held der nicht redet und ein AKS, statt eines SKS. Später (aber auch schon eine Weile her, viell. vor 2-3 Jahren ;) ) hat mich dann mein AKS genervt u. immer alleine rumlaufen fande ich dann langweilig. Habe dann die 2. Demo herausgebracht, mit einem zweiten Charakter (Yann).
Habe inzwischen einiges versucht den Misstand zu lösen, so dass die Charaktere besser rüber kommen (Faceedits, Animationen, bessere Gespräche, etc.) aber so ganz gelungen ist es mir wohl nicht.
Hängt aber auch damit zusammen, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht die Geschichte einer einzelnen Person ist und das Spiel nicht in einer kleinen Region spielt, sondern über den gesamten Planeten hinweg. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung sein. Wenn ich noch weitere Ideen hätte, die Charaktere dem Spieler näher zu bringen, würde ich das natürlich tun ... (Falls jmd Ideen hat, immer her damit)
Andererseits steht für mich, wie gesagt, die "Spielewelt" im Vordergrund und in dieser haben (und werden) die Charaktere noch eine wichtige Rolle spielen. (Sie sind also auf gar keinen Fall austauschbar!)
Naja hab ja nicht unbedingt gesagt das sie schlecht sind aber halt nicht so mein Geschmack. Ich mag halt bestimmte Persönlichkeiten, deswwegen ist meine Meinung auch nicht so wichtig xD.
Zitat:
Zitat von Zaphod
Allerdings sehe ich auch ein, dass es frustrierend ist, wenn dieser optionale Gegner am Ende der Demo trotz toller Ausrüstung nicht zu schlagen ist.
Werde ihn wohl (für die Demo) jetzt noch so ändern, dass er zu besiegen ist, allerdings nur mit dem besten Equipment, etc. der Demo ..
Brauchste nicht. Ich wollte nur wissen ob man den überhaupt besiegen kann. xD
Aso eine Frage habe ich noch.
Ich weiss bin neugierig.
Aber bei dem Angriff auf Alioths Heimatdorf ist doch diese eine Freundin Eve entkommen. Kommt die in der späteren Geschichte nochmal vor?
GrimmjowJaqueres8)
07.05.2009, 13:24
Zaphod
Zitat:
Zitat von GrimmjowJaqueres
Naja hab ja nicht unbedingt gesagt das sie schlecht sind aber halt nicht so mein Geschmack. Ich mag halt bestimmte Persönlichkeiten, deswwegen ist meine Meinung auch nicht so wichtig xD.
Wollte den Punkt trotzdem ausführlicher behandeln, da mir die Charaktere selbst ein wenig Bauchschmerzen bereiten ... ;)
Sie haben allerdings auch noch ein paar kritische Situationen vor sich, die sie vielleicht mehr in deine Geschmacksrichtung werden lässt. ^^
Zitat:
Brauchste nicht. Ich wollte nur wissen ob man den überhaupt besiegen kann. xD
Hab ihn trotzdem mal ein wenig geändert, damit er u.U. für die besiegbar ist (kommt ja auch für die Fertigkeiten an), die jeden Gegner der Demo besiegt haben u. die beste Ausrüstung haben ... sozusagen als "Endgegner" der Demo.
Kann aber nicht versprechen, dass er nicht immer noch zu stark ist. =)
Zitat:
Aber bei dem Angriff auf Alioths Heimatdorf ist doch diese eine Freundin Eve entkommen. Kommt die in der späteren Geschichte nochmal vor?
GrimmjowJaqueres8)
08.05.2009, 13:11
Kennedy
Hm, nachdem ich aus dem Gefängnis in Mizar geflohen bin, mich am Bahnhof die Soldaten verfolgen und ich letztendlich auf den Zug gesprungen bin, "rast" mein Held mit einer Geschwindigkeit durchs Bild...als ob der Ärmste von Höllenhunden verfolgt würde (naja, zumindest mal von ner Horde Soldaten :D). Ich mag mich täuschen, aber ich denke, das war nicht von dir beabsichtigt, oder? ;)
Ansonsten find ich dein Spiel echt klasse! Die Mischung aus "typischen" Fantasy-Elementen (viel Natur ;), Schwert&Magie) und Elementen aus der Moderne (Maschinen, Schusswaffen etc.) ist dir gelungen. Die Story ist ebenfalls packend und macht Lust auf mehr. Freu mich schon auf die VV und wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Makern :)
08.05.2009, 13:21
Zaphod
@Kennedy: Interessant ;) (v.a. da schon viele Leute an der Stelle vorbeigekommen sind, ohne dass das passiert ist) ..
Ab wann fängt der Held denn an zu rasen? Noch auf dem Zug oder nachdem man durch die Leiter in den Zug geklettert ist? Hast du irgendetwas "besonders" gemacht (mehrmals Leiter hoch u. runter oder sonst irgendwas)? Und ist die Geschwindigkeit von ihm gleich rasend schnell oder nach u. nach schneller? (Fragen über Fragen .. ^^)
Eigentlich sollte der Held auf dem Zug langsamer laufen u. sobald man den Zug (Innenraum) betritt wieder normal laufen ...
Edit: Hab mir das ganze mal nochmal angeschaut (recht verwirrend die events, da ich damals noch nicht so sauber gearbeitet hatte ^^) ... könnte an einem move event liegen das bei dir unglücklicherweise nicht vollständig beendet wurde .. da die Wahrscheinlichkeit dafür scheinbar recht gering ist, würde ich nochmal vom letzten Speicherstand laden oder den Helden per RPG Maker (wohl 2x) langsamer machen. Ich änder jetzt da mal ein bisschen was u. hoffe dass es damit zu keinen Problemen mehr kommt ... Wie gesagt, kommt wohl recht selten vor, da ich es jetzt mehrmals getestet habe und es zu keinem Fehler kam.
08.05.2009, 20:26
erzengel_222
Soo ich konnte heute die Demo endlich mal weiter spielen.
Wie es hier auch schoneinmal angesprochen wurde ... die Charaktere sind ein "wenig" langweilig. Und ich finde man erfährt zu wenig über die Charaktere selber. Das liegt wohl auch am Verlauf der Story ... alles geht so zügig voran und man hat nichtmal sowas wie "Pausen" im Spiel, also es bleibt alles sehr strickt am Storyverlauf. Nebengebiete, Quests und kleine, von derStory unabhängige Dialoge der "Helden" verleihen diesen mehr Ausstrahlung und Persönlichkeit.
Zum Spiel ... gefällt mir soweit alles vom Gameplay her, jedoch gibt es Mängel. Zum Beispiel bei den Soldaten (also die mit dem Gewehr und den grünen Berets) ... die einen kann man Normal Angreifen und die anderen nur mit Magie ? Sehr nervig ... war da am Anfang ziemlich verwirt.
Dann heute diese komischen Zombies ... eigentlich total einfach, aber dann gabs nen Kampf mit zwei so Viechern und ich dachte mir "ah sind ja easy" , doch wenn son Vieh auf einmal 102 HP abzieht find ich das echt übel, besonders weil ich davor net gespeichert hatte, und das willman ja nicht nach jedem 2ten 3ten Gegner. Auch solltest du mehr Nebenquest/Gebiete ins Spiel bringen, damit man Changen hat jedenfalls ein bischen zu trainieren.
Das Fertigkeiten System finde ich eigentlich gut, aber ... die Punkte die man zum Freischalten braucht also das ist ja echt viel ... man brauch ja immr ein Level Up um etwas freizuschalten und erst beim nächsten Level kann man mal Punkte verteilen. Ich würde das irgendwie anders machen denn so ist es frustrierend, wenn man ein Level Up hat und dann keine "Belohnung" erhält, da man die Punkte zunächst investieren muss damit man später investieren kann.
Dann noch paar Bugs:
Also ich hab das jetzt mit der Bibliothek und dem gelben Buch hier gelesen, musste halt im Maker rumspielen um den Quest zu lösen.
Dann ... wenn man den grünen Magier das 2te mal trifft und er fragt ob man kämpfen will und man sagt: "Keine Lust" (oder sowas in der Art eben) will der trotzdem kämpfen aber es bleibt alles stehen.
Soweit ersteinmal von mir.
Gruß: Erzengel :)
08.05.2009, 21:03
Kennedy
Zitat:
Zitat von Zaphod
@Kennedy: Interessant ;) (v.a. da schon viele Leute an der Stelle vorbeigekommen sind, ohne dass das passiert ist) ..
Ab wann fängt der Held denn an zu rasen? Noch auf dem Zug oder nachdem man durch die Leiter in den Zug geklettert ist? Hast du irgendetwas "besonders" gemacht (mehrmals Leiter hoch u. runter oder sonst irgendwas)? Und ist die Geschwindigkeit von ihm gleich rasend schnell oder nach u. nach schneller? (Fragen über Fragen .. ^^)
Eigentlich sollte der Held auf dem Zug langsamer laufen u. sobald man den Zug (Innenraum) betritt wieder normal laufen ...
Edit: Hab mir das ganze mal nochmal angeschaut (recht verwirrend die events, da ich damals noch nicht so sauber gearbeitet hatte ^^) ... könnte an einem move event liegen das bei dir unglücklicherweise nicht vollständig beendet wurde .. da die Wahrscheinlichkeit dafür scheinbar recht gering ist, würde ich nochmal vom letzten Speicherstand laden oder den Helden per RPG Maker (wohl 2x) langsamer machen. Ich änder jetzt da mal ein bisschen was u. hoffe dass es damit zu keinen Problemen mehr kommt ... Wie gesagt, kommt wohl recht selten vor, da ich es jetzt mehrmals getestet habe und es zu keinem Fehler kam.
Also auf dem Zug läuft er noch langsam, aber sobald ich die Leiter runter geklettert war, raste er nur so durch den Zug. Was Besonderes hab ich dabei nicht gemacht, einfach nur (einmal ;)) runter geklettert. Auch ist er in jede Richtung gleich schnell. Hab auch schon den Spielstand neu geladen (war in dem Fall kurz bevor mich die Soldaten verfolgen) mit demselben Ergebnis - Speedy Gonzales on tour. Hm, ich spiel das Spiel über den Maker...kann es warum auch immer daran liegen? Sonst kann ichs mir nicht erklären...
Naja ich werd noch mal den Spielstand laden, vll klappt's ja dann ;) Trotzdem erstmal danke für deine Antwort :)
EDIT@Erzengel: Hast du die aktuellste Version? Müsste meine ich 0.33 sein...da müsste dieser Bug eigentlich passé sein...
greez
08.05.2009, 21:40
erzengel_222
Das mit der Geschwindigkeit hat garnichts damit zu tun, dass der Chara auf einmal so schnell rennt oder so, da muss vorher irgendwo im Spiel ein kleiner Fehler aufgetreten sein, irgend ein Movement Event, und nun ist das auf dem Spielesatnd den du geladen hast so gespeichert.
Und nein, ich habe (anscheinend) nicht die aktuellste Version. Geht auch mir eher darum das ich netmal weiß, was man dort im Raum überhaupt machen sollte ô__O ...
Gruß: Erzengel
09.05.2009, 14:17
Zaphod
@erzengel_222: Danke für die Bugberichte .. habe ihn ausgebessert u. neue Version runtergeladen u. dabei auch deine Kritik an den Zombies (schätze mal du meinst die Kaktuswandler ;) berücksichtigt ...). Ausführlicherer Kommentar zu deinen Kritikpunkten kommt später (abgesehen meiner Ansicht über die Charaktere, die steht ja schon bei meiner Antwort auf GrimmjowJaqueres' Posting).
Edit: So hier nun der versprochene längere Text. Danke nochmal für deine ausführliche Kritik.
@Charaktere: Grundsätzlich teile ich da deine Meinung (s. auch oben bei meinem Antwortpost auf GrimmjowJaqueres Kritik). Vielen Dank für deine Ideen, wie ich sie noch verbesser kann, werde wohl einiges davon übernehmen.
Zitat:
Zitat von erzengel_222
Zum Spiel ... gefällt mir soweit alles vom Gameplay her, jedoch gibt es Mängel. Zum Beispiel bei den Soldaten (also die mit dem Gewehr und den grünen Berets) ... die einen kann man Normal Angreifen und die anderen nur mit Magie ? Sehr nervig ... war da am Anfang ziemlich verwirt.
Hier musste ich mich entscheiden, ob ich allen Gegner, die ähnlich aussehen (wie die Soldaten) die selbe Farbe zuweise oder eben nicht. Ich habe mich für letzteres entschieden, da man in diesem Abschnitt nur gegen Soldaten kämpft und ich es langweilig gefunden hätte, wenn man die immer mit der selben Methode besiegen kann. Außerdem wird ja oben in der ATB-Leiste auch angezeigt, welche Farbe sie haben, so dass eigentlich recht schnell klar sein sollte, wie man sie bekämpfen muss. Fande es auch ein passendes Kontrast die eine Sorte Soldaten nur mit Farbangriffen u. die andere nur mit farblosen Angriffen bekämpfen zu dürfen.
Zitat:
Dann heute diese komischen Zombies ... eigentlich total einfach, aber dann gabs nen Kampf mit zwei so Viechern und ich dachte mir "ah sind ja easy" , doch wenn son Vieh auf einmal 102 HP abzieht find ich das echt übel, besonders weil ich davor net gespeichert hatte, und das willman ja nicht nach jedem 2ten 3ten Gegner. Auch solltest du mehr Nebenquest/Gebiete ins Spiel bringen, damit man Changen hat jedenfalls ein bischen zu trainieren.
Mit den Zombies meinst du wohl die Kaktuswandler.
Ich fande die Gegnerstärke passend, da sie ja meistens auch alleine herumlaufen. Außerdem sollen sie in gewisser Weise eine Homage an die 999 Stacheln bei Final Fantasy-Spielen sein. Da man zuvor auch mehrmals auf einen alleine trifft kann man sich meiner Meinung nach auch ausrechnen, was passiert wenn zwei von der Sorte einem gegenüberstehen. Zudem muss man nicht gegen sie kämpfen und wenn alle Stricke reissen gibt es ja auch noch die Rauchbombe um zu fliehen. (Und die Kaktuswandler löschen die Party ja auch nicht komplett aus, bevor man selbst am Zug ist).
Zitat:
Das Fertigkeiten System finde ich eigentlich gut, aber ... die Punkte die man zum Freischalten braucht also das ist ja echt viel ... man brauch ja immr ein Level Up um etwas freizuschalten und erst beim nächsten Level kann man mal Punkte verteilen. Ich würde das irgendwie anders machen denn so ist es frustrierend, wenn man ein Level Up hat und dann keine "Belohnung" erhält, da man die Punkte zunächst investieren muss damit man später investieren kann.
Meiner Meinung nach sind die Punkte, die man zum Freischalten benötigt angemessen. Sonst besteht die Gefahr dass man mit zu niedrigem Level schon zu kräftige Angriffe erlernen kann.
10.05.2009, 19:10
Marc
Soo, habe die Demo jetzt durch und ich kann sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Makerspiel hatte. :A
Ganz tolles Spiel, in wirklich allen Belangen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Etwas, das mir wirklich aufgestoßen ist: Begrenzte Anzahl von Gegnern! Das ist wirklich ein ganz schön großes Problem. Ich hatte es jetzt zum Beispiel so, dass ich vor dem zweiten Kampf mit Zaphod stand, aber durch den vorherigen Kampf die "Powerleiste" aufgefüllt war, sodass der nexte Angriff extrem stark ist. Nun kam es in diesem Kampf gegen den Zauberer 4 mal nacheinander so, dass er als erstes Angriff und mit seiner Donner-Attacke meine Party zerschlug. Das ist sehr ungünstig gewählt IMO.
Es könnten doch die Gegner wieder auftauchen, wenn man das Gebiet verlässt? Oder es gibt spezielle Kampfareale auf der Weltkarte, in denen man dann immer trainieren kann.
Gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das zu lösen. :)
Dann gab es noch ein paar Bugs:
- Mizar/Bücherei/Gelbes Buch-Rätsel: Wenn man im Keller die Kisten so verschiebt, dass man auf die Regale klettern kann, aber wieder runtergeht, kann man auf die mitten im Raum stehende Kiste springen, wodurch man vollkommen out of bounds gerät.
- 2. Kampf Zaphod: Wenn man ihm sagt, dass man nicht kämpfen will, bleibt alles stehen, tut sich nichts mehr. :D
- Firun: Wenn man die Cella im Weinladen anspricht, geht das Textfenster nicht weg.
- Der Punkt auf der Weltkarte, der anzeigt, wo man ist, ist manchmal auch in einer Stadt zu sehen (Süd-Dali z.B.). Keine Ahnung, was genau den Bug hervorruft, passiert scheinbar nicht immer. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
Achja, der letzte Kampf in der Demo ist viel zu einfach (gerade im Vergleich mit dem enorm schweren 2. Zaphod-Kampf).
Nun aber zu den Dingen, die das Spielen so toll gemacht haben:
Allen voran die Präsentation - Sie ist wirklich fantastisch, du hast tolle kleine Spielchen eingebaut (split screen beim Telefonat/ Zaphods Warptechnik/ Lorenfahrt / "Schiffe versenken" ausweichen/ ....), die alle so voller Ideenkraft waren, dass es eine wahre Freude war. :)
Die Story hat eine sehr gute Geschwindigkeit, ich fühlte mich weder gelangweilt, noch erschlagen oder zurückgelassen. :A
Die Grafik ist recht hübsch, auch wenn ich den übermäßigen Gebrauch der "alles kann auf dem Boden liegen"-Technik nicht so toll finde. Die Ortschaften scheinen mit viel Liebe gestaltet worden zu sein. Besonders, was man bisher von Mizar sehen konnte und die gestrandeten Schiffe am Ende (Mit dem Mutanten... Herrlich! :D ), haben mir sehr gefallen.
Die Musik bestand aus vielen, vielen bekannten Stücken, was ich ein wenig schade finde, da ich zwischendrin immer wieder an Secret of Mana und Final Fantasy denken musste. Wenn du hier noch ein wenig originärer vorgehen würdest, würde das dem Spiel sicher auch gut tun.
Das Kampfsystem spielt sich gut und diese 3-Farben-Lehre ist klassisch und einfach, aber dennoch sehr clever zusammen mit dem Power-Boost.
Alles in allem ist das Spiel absolut überragend und fetzt richtig ordentlich. :A :A :A
Ich habe noch tausend Dinge vergessen, die ich eigenltich noch sagen wollte, hmpf... Vielleicht folgen sie noch, wenn sie mir wieder einfallen. :)
10.05.2009, 19:41
Zaphod
Zitat:
Zitat von MarcVW
Soo, habe die Demo jetzt durch und ich kann sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Makerspiel hatte. :A
Ganz tolles Spiel, in wirklich allen Belangen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Wow, dankeschön. :)
Freue mich riesig, dass dir das Spiel so gut gefallen hat! Ehrlich gesagt tut es sehr gut, nach der ganzen stressigen letzten Zeit, in der ich nur noch Bugs und Fehler im Spiel gesehen habe, einen so positiven Kommentar zum Spiel zu lesen (der ja auch durchaus Kritik enthält, aber mir deswegen nur um so besser gefällt).
Zitat:
Etwas, das mir wirklich aufgestoßen ist: Begrenzte Anzahl von Gegnern! Das ist wirklich ein ganz schön großes Problem. Ich hatte es jetzt zum Beispiel so, dass ich vor dem zweiten Kampf mit Zaphod stand, aber durch den vorherigen Kampf die "Powerleiste" aufgefüllt war, sodass der nexte Angriff extrem stark ist. Nun kam es in diesem Kampf gegen den Zauberer 4 mal nacheinander so, dass er als erstes Angriff und mit seiner Donner-Attacke meine Party zerschlug. Das ist sehr ungünstig gewählt IMO.
Es könnten doch die Gegner wieder auftauchen, wenn man das Gebiet verlässt? Oder es gibt spezielle Kampfareale auf der Weltkarte, in denen man dann immer trainieren kann.
Gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das zu lösen. :)
Das mit der aufgefüllten Leiste hatte ich mir auch mal als Kritikpunkt am Spiel aufgeschrieben aber noch nicht ganz gelöst. Könnte da entweder ein Item einbauen, dass die aufgefüllte Farbleiste löscht oder wie du gesagt hast die Gegner respawnen lassen ...
Das Problem, das ich ein wenig mit respawnenden Gegner habe ist, dass man dann zu früh zu hoch leveln könnte und ich es schöner finde, wenn die Höhlen nach einem erfolgreichen Streifzug "geleert" sind.
Also: Ich denke ich baue ein Item wie "Farbenlöscher" (klingt irgendwie noch verbesserbar ;), andererseits beschreibt der Name den Effekt wohl am besten. Gibt später auch ein Zauber der "löschen" heißt, so dass ich wohl den Namen nehmen werde) im Inventar ein, das man unendlich oft verwenden kann u. die Farbleiste auf 0 setzt. Außerdem werde ich evtl. noch ein paar mehr Monstergebiete vor den Endgegnern einbauen.
Edit:
Mir sind noch ein paar andere Methoden bzgl. Farbenlöschens eingefallen, also zusammengefasst ^^:
Farbenlöscher-Item (mein bisheriger Favorit)
Farbenlöscher-Zauber, den die Partymitglieder standartmäßig haben, u. der nur im Menü eingesetzt werden kann (wäre aber ein wenig seltsam, da man alle anderen Zauber im Skillmenü erlernt)
Respawnende Gegner (s.o.)
Farbleiste wird nicht in den nächsten Kampf übernommen (finde ich aber nicht so gut, da sie dann weniger oft zum Einsatz käme)
Farbleiste wird bei Endgegnern nicht in den nächsten Kampf übernommen (meiner Meinung nach aber eine seltsame Ausnahme zu den normalen Kämpfen)
Nach dem Ausruhen/Zelten wird die Farbleiste gelöscht (dagegen würde sprechen, dass man evtl. gar nicht die Farbleiste gelöscht haben möchte, aber eine zusätzliche Auswahl fände ich etwas unstimmig
Extrapunkt im Speicherkristallmenü, mit dem man Farben löschen kann (bläht aber mMn das Speicherkristallmenü etwas seltsam auf)
Zitat:
Dann gab es noch ein paar Bugs:
- Mizar/Bücherei/Gelbes Buch-Rätsel: Wenn man im Keller die Kisten so verschiebt, dass man auf die Regale klettern kann, aber wieder runtergeht, kann man auf die mitten im Raum stehende Kiste springen, wodurch man vollkommen out of bounds gerät.
- 2. Kampf Zaphod: Wenn man ihm sagt, dass man nicht kämpfen will, bleibt alles stehen, tut sich nichts mehr. :D
Bereits gelöst. :)
Zitat:
- Firun: Wenn man die Cella im Weinladen anspricht, geht das Textfenster nicht weg.
- Der Punkt auf der Weltkarte, der anzeigt, wo man ist, ist manchmal auch in einer Stadt zu sehen (Süd-Dali z.B.). Keine Ahnung, was genau den Bug hervorruft, passiert scheinbar nicht immer. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
Danke für den Weinladen , das mit dem Punkt könnte evtl. komplizierter zu lösen sein ;) aber auch danke dafür. Werde es in der nächsten Version berücksichtigen. (Da es keine superschwerwiegenden Fehler sind, sammel ich mal noch paar Bugs bis ich eine neue Version hochlade.)
Zitat:
Achja, der letzte Kampf in der Demo ist viel zu einfach (gerade im Vergleich mit dem enorm schweren 2. Zaphod-Kampf).
Hm, werde ich wohl in der Demo noch so lassen, damit jeder die Demo abschließen kann. ;) Wird in der VV dann aber schwieriger werden. (wenn es auch mehr Lvlgebiete gibt)
Zaphod, 2. Kampf soll durchaus so schwierig sein, da man auch die Wahl hat, aufzugeben. Wird sich später dann natürlich auch irgendwann bezahlt machen, dass man den Kampf gemeistert hat.
Zitat:
Nun aber zu den Dingen, die das Spielen so toll gemacht haben:
Allen voran die Präsentation - Sie ist wirklich fantastisch, du hast tolle kleine Spielchen eingebaut (split screen beim Telefonat/ Zaphods Warptechnik/ Lorenfahrt / "Schiffe versenken" ausweichen/ ....), die alle so voller Ideenkraft waren, dass es eine wahre Freude war. :)
Die Story hat eine sehr gute Geschwindigkeit, ich fühlte mich weder gelangweilt, noch erschlagen oder zurückgelassen. :A
Hui, Danke. :)
Zitat:
Die Grafik ist recht hübsch, auch wenn ich den übermäßigen Gebrauch der "alles kann auf dem Boden liegen"-Technik nicht so toll finde. Die Ortschaften scheinen mit viel Liebe gestaltet worden zu sein. Besonders, was man bisher von Mizar sehen konnte und die gestrandeten Schiffe am Ende (Mit dem Mutanten... Herrlich! :D ), haben mir sehr gefallen.
Nur eine kurze Anmerkung, zu dem alles kann auf dem Boden liegen: Das war sogar noch sehr viel extremer! ;) Da das mein erstes Spiel war (und ist) u. sind manche Maps in einer Phase entstanden, in der ich wirklich alles hingeknallt habe, was es so auf dem Chipset gibt. Immer mal wieder, wenn ich über diese Maps stolper, entfern ich hier u. da eine Pflanze und ähnliches, aber neu mappen möchte ich dann doch nicht. Die neueren Maps sind, denke ich, ein bisschen besonnener u. werden auch immer mehr editiert, statt purem M&B-Standart.
Zitat:
Die Musik bestand aus vielen, vielen bekannten Stücken, was ich ein wenig schade finde, da ich zwischendrin immer wieder an Secret of Mana und Final Fantasy denken musste. Wenn du hier noch ein wenig originärer vorgehen würdest, würde das dem Spiel sicher auch gut tun.
Jo. Versuche zwar durchaus auch unbekanntere Spiele abzuklappern, aber meist passen mir die FF,Xenogears-Lieder dann doch besser.
Zitat:
Das Kampfsystem spielt sich gut und diese 3-Farben-Lehre ist klassisch und einfach, aber dennoch sehr clever zusammen mit dem Power-Boost.
Hatte übrigens mal eine 4-Farben-Lehre. Rot <-> Blau; Schwarz <-> Gelb. Dabei war das Problem, dass es keine schwarzen Angriffe gab ;) u. überhaupt war da eine Farbe zu viel im Spiel. ^^
Der einzigste Vorteil war, dass man Feuer gegen Eis u. Eis gegen Feuer anwenden konnte (wie meist in FF-Spielen). Bin aber wirklich froh, das System geändert zu haben u. links oben im KS-Bildschirm ein Überblick eingebaut zu haben, da so das ganze sinniger und übersichtlicher geworden ist.
Zitat:
Alles in allem ist das Spiel absolut überragend und fetzt richtig ordentlich. :A :A :A
Ich habe noch tausend Dinge vergessen, die ich eigenltich noch sagen wollte, hmpf... Vielleicht folgen sie noch, wenn sie mir wieder einfallen. :)
Nur immer her damit, würde mich auch freuen, wenn du einen Kommentar zu den Ideen bzgl. des Farbenlöschens abgibst. :)
10.05.2009, 20:54
GrimmjowJaqueres
Zitat:
Zitat von Zaphod
Edit:
Mir sind noch ein paar andere Methoden bzgl. Farbenlöschens eingefallen, also zusammengefasst ^^:
Farbenlöscher-Item (mein bisheriger Favorit)
Farbenlöscher-Zauber, den die Partymitglieder standartmäßig haben, u. der nur im Menü eingesetzt werden kann (wäre aber ein wenig seltsam, da man alle anderen Zauber im Skillmenü erlernt)
Respawnende Gegner (s.o.)
Farbleiste wird nicht in den nächsten Kampf übernommen (finde ich aber nicht so gut, da sie dann weniger oft zum Einsatz käme)
Farbleiste wird bei Endgegnern nicht in den nächsten Kampf übernommen (meiner Meinung nach aber eine seltsame Ausnahme zu den normalen Kämpfen)
Nach dem Ausruhen/Zelten wird die Farbleiste gelöscht (dagegen würde sprechen, dass man evtl. gar nicht die Farbleiste gelöscht haben möchte, aber eine zusätzliche Auswahl fände ich etwas unstimmig
Extrapunkt im Speicherkristallmenü, mit dem man Farben löschen kann (bläht aber mMn das Speicherkristallmenü etwas seltsam auf)
Am besten würde ich sagen keinen von diesen Punkten zu wählen. Ich find das gerade gut das man die Farben nicht löschen kann weil man selbst bei normalen gegnern aufpassen muss nicht zu sterben. Und respawnende Gegner find ich auch nicht gut. Sonst könnte man irgendwann zu hoch trainieren und dann bleibt keine Herausforderung mehr die in der Demo vorhanden war.
10.05.2009, 21:17
erzengel_222
Muss mich GrimmjowJaqueres anschließen, also in Bezug auf den "Farblöscher".
Das macht die ganzen Kämpfe nochmal taktischer und ich dahcte ja auch bei dem Zaubrtyp das die Flammen extra da sind damits net zu extrem starken Angriffen kommt.
Löschen kann man die Farbleiste jeder Zeit mit einem x-beliebigen Zauber eines anderen Elementes. Man kann aber zusätzlich für die sparsamen Spieler einen Zauber einbauen der dann eben 1 MP kostet anstatt 2 MP der normalen Zauber.
Ansonsten das mitder aufgeladenen leiste kann man eigentlich lassen. Wie du sagst, das Featurewürde dann noch seltener vorkommen, was irgendwie schade wäre. Und das kann man auch so gut ausnutzen für bestimmte Kämpfe :D.
Gruß: Erzengel
11.05.2009, 08:27
Zaphod
Hm, aber MarcVW hat schon recht, dass es doof ist, wenn es im Gebiet keine Gegner mehr gibt und die Leiste voll aufgeladen ist. Kann auch in anderen Fällen problematisch werden, wie bei
Über Nacht ist mir noch eine Variante eingefallen:
Ein "Löschring", den man von Anfang an hat u. nicht verkaufen kann. Falls er ausgerüstet ist, startet der Kampf ohne Powerleiste. Außerdem hat er -5 auf allen Stats, so dass man ihn nicht zum Spaß anlegen wird. So wäre gesichert, dass die Farbleiste nicht seltener zum Einsatz kommt, aber der Spieler in einer auswegslosen Situation die Möglichkeit bekommt (zumindest beim zweiten Versuch) nicht vom Gegner auf einen Schlag getötet zu werden.
11.05.2009, 09:03
erzengel_222
Einen Löschring finde ich ehrlich gesagt auch nicht optimal. Man kann es doch einfach so einstellen, dass Bossmonster erst garnicht dazu in der Lage sind, den ersten Zug zu machen. Wobei auch Bossmonster nicht in der Lage sein sollten, so starke Angriffe mit voller Farbleiste zu vollführen, die einem 100% der HP abziehen. Oder man stellt es einfach so ein, dass Bosskämpfe garnicht mit aufgeladener Farbleiste starten.
Gruß: Erzengel
12.05.2009, 20:15
Zaphod
Wollte nur kurz mitteilen, dass eine neue Version (v0.35) erschienen ist, bei der es ein paar mehr Änderungen als sonst gibt und auch für die interessant sein könnte, die das Spiel schon durchgespielt haben ...
Regenverbesserungen:
- Viele Tiere befinden sich bei Regen nicht mehr draussen, Katzen suchen z.B. in Häusern Unterschlupf
- Bei Regen erscheinen Regenwürmer
- Bei Regen tauchen in Pfützen neue Gegner auf
- Da auch Katzen nicht mehr draussen herumstreunern, ist das Katzenquest nun (noch) nicht lösbar. An dessen Stelle ist ein neues Quest getreten ^^.
@Farblöschen: Hab mich nun dazu entschieden die Farbleiste vor dem Endgegnern und bei längeren Pausen (z.B.: die Story geht einen Tag später weiter) zu löschen.
15.05.2009, 13:27
Viviane
Hallöchen :)
Bug: Wenn man in Dali Süd den Kampf mit dem Zauberer ablehnen will passiert *gar* nichts mehr, er sagt nur noch "führt sie ab"... jaaa... schade, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich so wenig HP und Tränke das ich sehr lange dran saß ihn soweit zu bekämpfen das er uns dann trotzdem einsperren wollte. :D
Wegen dem Fertigkeitensystem sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen: Yann hatte zu dem Zeitpunkt als er wieder dazukommt keine FP, aber in Dali Süd am Speicherpunkt plötzlich 25?! Obwohl keine Levelerhöhung stattgefunden hat... und das man nicht weiß, welche Zauber sich im äußeren Kreis befinden war sehr verwirrend beim FP-verteilen. Hab vorher abgespeichert und probeweise gesteigert um mich danach zu entscheiden - es wäre z.B. schön wenn die Zauber parralel zu denen im Innenkreis plaziert wären.
Soweit von mir, schönes Spiel und tolle Musik! Die Sache mit Yann ist ein bisschen verwirrend- ich traue mich momentan nicht ihm gute Ausrüstung zu verpassen, weil ich glaube er rennt später sowieso wieder davon XD
Aber ansonsten schön gemacht!
So. Ich bin grad noch in Firun und hab eine kleine Frage ^^
Und zwar wegen de Schatzsucher: Wo finde ich den Tüftler in Firun, hab' das dumme Gefühl ich laufe immer im Kreis? Und in den Zug mag ich noch nicht...
15.05.2009, 13:41
Zaphod
Freut mich das dir das Spiel gefällt. :)
Der Bug wurde bereits behoben (ab v0.34, falls du die hast oder 0.35 bitte melden ;) ), trotzdem danke dafür.
Wenn ein neues Partymitglied in die Gruppe kommt wird der Durchschnitt der Erfahrungspunkte der bisherigen Teilnehmern genommen und dieser dann entsprechend hochgestuft. Dadurch bekommt der entsprechende Charakter einiges an extra-FP.
Das man beim zweiten Ring nicht die Zauber sieht stimmt. Allerdings sind viele Zauber bei den 3 Charakteren parallel gehalten, so dass man ungefähr weiß, in welche Richtung man weiten gehen kann. (z.B. haben alle 3 an der selben Stelle einen Flächenzauber, oder alle haben an der selben Stelle einen Heil oder Wiederbelebungszauber). Bisschen Überraschung muss ja auch sein. ;)
Yann würde ich durchaus skillen, so schnell rennt der erstmal nicht weg ^^
Der Tüftler befinden sich hier:
17.05.2009, 10:08
~Jack~
So, nachdem ich die ersten beiden Demos nicht gespielt hab, hab ich die 3.jetzt aber endlich durchgespielt. Ist ein sehr nettes Spiel, das KS läuft schön flüssig und einige der Szenen sind wirklich gut inszeniert (so flüssige Animationen kann ich jedenfalls nicht :D), aber ein paar Sachen haben mich doch gestört:
-Manche grafische Elemente passen abslut nicht rein, da wären z.B. der Kristall oder schlimmer noch diese wirklich schlecht aussehenden Mutanten o.o
-Das Ende der Demo hast du irgendwie schlecht gewählt. In der Szene gabs keinerlei Spannung oder interessante Entwicklungen, deswegen kam das Ende dann doch etwas plötzlich
-Bei der Schleichsequenz im Schloss hatte ich keine Ahnung wohin ich muss, denn die Tür wo es weiterging war ja bewacht und der einzig andere Ort mit nem Teleport brachte mich zu einer nichtexistenten Map. Außerdem ruckelte die Szene teils extrem bei mir o_o
Zwar stört mich auch etwas, das Gegner nicht neu spawnen, aber damit kann ich leben.
21.05.2009, 08:31
DarkNanaki
Ich habe die 3. Demo jetzt durchgespielt.
Lob: Das Spiel ist der absolute Burner wie ich finde. Dieses geile Mapping, die Gameplayeinlagen wie das Klettern und Hüpfen, KS und Fertigkeitensystem.. einfach in allen Bereichen top. Darüber hinaus hat die Story selbst mich etwas interessiert, die wurde aber auch echt verdammt gut inszeniert. In Storyinszenierung und in der gesamten Umgebung steckt sehr viel Liebe zum Detail und ich mag garnicht wissen, wie viele Stunden an diesem Spiel schon geackert wurden. Für ein Makerspiel wirklich große klasse! Die VV wird ein Pflichtspiel. Dieses Spiel hats echt verdient, gehypt zu werden.
Kritik:
- BITTE, bei der nächsten Demo oder der VV das Spiel in einen extra Ordner tun und DANN erst verpacken - nein Moment, ich meinte im Projektordner drin lassen. Ich fand das mal wieder so lästig wie mir die einzelnen Dateien im Makerspieleordner rumgeflogen sind. Warum wurde nicht einfach gleich der Projektordner verpackt? -.-#
- In Mizar wurde an viele Stellen mit der Dunkelheit übertrieben. Ich tat mir stellenweise wirklich schwer mich zu orientieren, weil ich ständig irgendwo hängenblieb, aber nicht sah woran, da der Weg so stockfinster war. Bitte Transparenz der geilen Lightmaps erhöhen oder irgendwie eine Funktion ins Spiel einbauen, mit der das der Spieler bei Problemen mit dem Licht tun kann... wäre nett.
Dann kann ich mich noch an einen Bug in Mizar erinnern (sorry habe keinen Save mehr dafür) und zwar war das in dem Abschnitt, wo man sich unbemerkt an den Wachen vorbeischleichen sollte. Da gibt es auf dem Weg eine Baumspitze, die in ein Gewässer oder was das war (ich konnte zu wenig erkennen wegen der übertriebenen Dunkelheit) hineinragte und dort kann man dann über das Wasser laufen.
21.05.2009, 10:54
Zaphod
@Jack: Den Kristall (zumindest in der heilen Version) finde ich eigentlich passend. An der abgeschlagene Version könnte ich allerdings noch was verbessern ...
Die Mutanten finden ich nicht optimal, aber akzeptabel. Hatte damals im Internet keine bessere Grafik von einem (menschlichen) Mutanten gefunden .. Klar, gibt viele so ähnliche Monster, aber das Aussehen sollte noch etwas menschliches haben. Falls jemand eine bessere (Menschen-)Mutanten-Grafik hat, her damit. :) Werde die Grafik aber nur ändern, wenn ich wirklich etwas viel besseres finde, da es einiges an Arbeit kosten wird, verschiedene Versionen mit Animationen dazu zu erstellen.
Mit dem "in die Wache" reinlaufen hast du recht. Ist mir auch mal beim Testen aufgefallen. Warum ich's damals nicht geändert hab weiß ich nicht mehr ... wohl vergessen.
Wegen dem Ruckeln kann ich nicht viel machen. Wenn ich die waits höher stelle, bewegen sich die Lichtkegel der Taschenlampen langsamer mit den Wachen mit, was auch irgendwann doof aussieht. Ist aber die einzigste Szene im Spiel die so sehr auf die Performance gehen wird. ^^
Respawnende Gegner wird es übrigens später geben. :)
@DarkNanaki: Wow, freut mich vor allem zu höher, dass die Elemente in die sehr viel Zeit investiert wurden (Kampfsystem, Fertigkeitensystem) gut angekommen sind. :)
Wusste erst nicht genau, was du mit dem "Spiel in einem Ordner packen" meintest. Aber jetzt ist es mir klar ;). Da ich meistens nicht "hier entpacken" sondern "in einem Ordner entpacken" bei .zips wähle ist es mir gar nicht aufgefallen. Werde ich das nächste Mal beachten.
Die Lichtmaps in Mizar habe ich erst kurz vor dem Release von 25% auf 35% Durchsichtbarkeit geändert ... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Finde die Helligkeit eigentlich ganz in Ordnung so, aber liegt wohl daran, dass jeder eine andere Helligkeitseinstellung bei seinem Bildschirm hat. (Mal schauen, ob ich dem Licht noch ein paar %-Punkte gönne ^^)
Immerhin hast du dich ja gut durch die Dunkelheit durchgeschlagen und die Bibliothek erreicht. :D .. Beim nächsten Besuch wird es in Mizar dann auch heller sein. :)
-Begehbarkeitsfehler: Beide Stellen gefunden und behoben - danke dafür!
23.05.2009, 19:44
Reding
Ahoi,
so ich habe jetzt eben das aller erste mal Mizar gespielt und ich war wirklich beeindruckt. Grafisch ist das Niveau des Spiels sehr hoch,so finde ich es.
Die Story fand ich am Anfang etwas holprig,nach und nach ging sie dann aber doch in die richtige Richtung. Die Geschichte hatte viele überraschende Wendungen,wenn auch ein wenig zu viele. Jeder hat jeden verraten und ich bin auch der Meinung das sich das nicht ändert,sondern mehr wird,was ich persönlich jedoch nicht begrüßen würde,da es sonst zu viel auf einmal gibt.
Ich habe eigentlich keine wirklichen Bugs gefunden. Das Kampfsystem ist gut ausbalanciert und macht auch optisch einen tollen Eindruck.
Ich hatte Spaß am Spiel und das ist ja die Hauptsache.
Wenn ich es auch leider,etwas kurz fand ;)
(Aber ich wurde motiviert^^)
25.05.2009, 14:20
Schiman
Nachdem ich nun die tollen Screens und die Lobeshymnen hier gehört habe, bin ich echt gespannt, wie denn nun dein Spiel wirklich ist ;).
Es macht auf jeden Fall einen hervorragenden ersten Eindruck von den Screens und der Beschreibung her.
Habe die ersten beiden Demos nicht gespielt, aber diese hier muss ich unbedingt anspielen. Demnächst folgt eine differenziertere Kritik :A (Spätestens in 8 Tagen).
26.05.2009, 15:19
Zaphod
Zitat:
Zitat von Reding
Ahoi,
so ich habe jetzt eben das aller erste mal Mizar gespielt und ich war wirklich beeindruckt. Grafisch ist das Niveau des Spiels sehr hoch,so finde ich es.
Die Story fand ich am Anfang etwas holprig,nach und nach ging sie dann aber doch in die richtige Richtung. Die Geschichte hatte viele überraschende Wendungen,wenn auch ein wenig zu viele. Jeder hat jeden verraten und ich bin auch der Meinung das sich das nicht ändert,sondern mehr wird,was ich persönlich jedoch nicht begrüßen würde,da es sonst zu viel auf einmal gibt.
Ich habe eigentlich keine wirklichen Bugs gefunden. Das Kampfsystem ist gut ausbalanciert und macht auch optisch einen tollen Eindruck.
Ich hatte Spaß am Spiel und das ist ja die Hauptsache.
Wenn ich es auch leider,etwas kurz fand ;)
(Aber ich wurde motiviert^^)
Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat u. das die Geschichte doch noch in die richtige Richtung ging ;).
Wieviel Verrat es noch geben wird, wirst du spätestens in der VV sehen ... denke aber eher, dass du mit deiner Prognose diesbezüglich eher falsch liegst. ^^
Zitat:
Zitat von Schiman
Nachdem ich nun die tollen Screens und die Lobeshymnen hier gehört habe, bin ich echt gespannt, wie denn nun dein Spiel wirklich ist ;).
Es macht auf jeden Fall einen hervorragenden ersten Eindruck von den Screens und der Beschreibung her.
Habe die ersten beiden Demos nicht gespielt, aber diese hier muss ich unbedingt anspielen. Demnächst folgt eine differenziertere Kritik :A (Spätestens in 8 Tagen).
Lobenshmynen? Es wurde hier ja auch einiges kritisiert ... =)
Also bitte nicht zu hohe Erwartungen an die Demo stellen.
Freu mich schon auf die Kritik. :)
-----
Allgemein:
Das Spiel ist jetzt auch hier: http://rpg-atelier.net/showgame.php?gid=437
erreichbar.
Vielen Dank, dass die 3. Demo den Goldstern der 2. nicht abgeben musste. ;)
Ein, zwei Anmerkungen zur Spielebeschreibung habe ich dann aber doch noch ...
1. Was ist ein Cotisstein? =)
2. Eigentlich wächst Alioth nicht in einem Inselstaat auf: Die Insel gehört zu dem größeren Kontinenten der östlich davon liegt. (Die Insel gehört also zu Sirrah u. ist kein eigenständiger Staat.)
Ist aber auch nicht schlimm, wenn es nicht geändert wird ... ^^
Bin gerade auch schon weiter dran an der VV zu basteln ... zwar nicht intensiv (da ich mir mal ne längere Zeit Makerpause gönne), aber wenn ich eine Idee habe, bau ich sie ein, so dass das Spiel hoffentlich langsam, aber stetig wächst.
27.05.2009, 21:58
Schiman
So, habs jetzt durchgespielt und hier die versprochene Kritik:
Zunächst mal will ich sagen, dass ich das Spiel klasse finde! Gehört für mich auf jeden Fall zu den Favoriten beim RPG-Maker, keine Frage!
Jetzt mal bissel genauer:
Story:
Die Story ist sehr interessant. Der Konflikt zwischen zwei Kontinenten ist zwar wirklich nicht die neuste Idee, aber bei dir ist es super umgesetzt. Außerdem ist noch der Konflikt zwischen Menschen und Cellas höchst interessant. Die Herkunft der Cellas interessiert mich immer noch, dazu wurden ja in der Demo noch nicht alle Rätsel gelöst. Alioths Leben ist ja auch nicht so glatt verlaufen...das wird alles ziemlich spannend in Szene gesetzt.
Zur Story gehören natürlich auch die Dialoge. Damit habe ich auch immer meine Schwierigkeiten. Ich selbst kann Dialoge erfahrungsgemäß nicht so schreiben, dass sie einem absolut natürlich vorkommen. Du gibst dir da sichtlich Mühe. Sogar die Dialoge mit den Statisten, die einfach so rumlaufen, sind abwechslungsreich und eigentlich ganz in Ordnung. Aber ich finde gerade bei den Dialogen, die die Story voranbringen, da fehlt irgendwie öfter mal die gewisse Würze. Ich habe da hin und wieder das Gefühl gehabt, dass du nicht so recht wusstest, wie man den Dialog nun authentisch rüberbringt. Trotzdem sind deine Bemühungen nicht zu übersehen, deshalb ist die Qualität hier auch weit über Durchschnitt.
Der Handlungsverlauf ist ja an sich recht linear, auch wenn man die Möglichkeit hat sich in Städten relativ frei zu bewegen und auch ein paar Nebenquests zu erledigen. Ich finde den Handlungsverlauf ziemlich glaubwürdig und ich fand das Spiel einfach spannend. Sonst hätte ich es ganz bestimmt nicht durchgespielt.
Charaktere:
Alioth ist ein sehr interessanter Charakter. Seine Vergangenheit ist geheimnisvoll und sein Auftreten ist authentisch.
Bei Yann hatte ich das Gefühl irgendwie nicht. Er macht am Anfang den total coolen und abgebrühten Eindruck.. Im Verlauf des Spiels ändert sich das aber und er wird zu einem ziemlich einfachen Gefährten. Ich finde da hat sich die Einzigartigkeit dieses Charakters verloren.
Zu Evjen muss ich leider sagen, dass sie mir schon am Anfang nicht gefallen hat. Sie taucht plötzlich auf (sieht aus wie ein kleines Mädchen) und schlachtet alle ab. Das passt einfach nicht. Und dann später im Spiel wird sie auch einfach zu einer Gefährtin. Auch hier beobachte ich dasselbe wie bei Yann... Zum brutalen und üblen Charakter von Evjen passt eher eine Figur wie Noah vom Aussehen... Wenn Evjen ein dunkler, verhüllter und abgebrühter Auftragskiller wäre, dann hätte ich ihm abgenommen, dass er einfach so eine ganze Horde Soldaten fertigmacht und genauso verschwindet, wie er aufgetaucht ist.
Atmosphäre:
Also hier punktest du echt! Die Atmosphäre gelingt die immer sowas von, echt klasse! Die Lightmaps und die Musik geben dem Ganzen einfach die richtige Stimmung. Ich fand, dass überall die Musik, Sound- und Lichteffekte einfach super gestimmt haben. Da hast du es echt drauf :A.
Musik und Soundeffekte:
Naja... bei Final Fantasy (vornehmlich, wenn nicht ausschließlich FF VII) kann man nie falsch liegen^^. Obwohl die Musik schon echt bekannt ist, ist sie immer wieder klasse. Ich assoziiere mit den FF-Soundtracks immer gewisse Stimmungen, eben die, die im jeweiligen FF-Teil auch vorkamen.
Du verstehst es diese Stimmungen in dein Spiel zu projizieren, eben durch diese Musik. Es kommt (meiner Meinung nach) super rüber! Die anderen Hintergrundmusiken machen dem keinen Abbruch und fügen sich nahtlos in die Atmo ein. Super!
Dasselbe gilt für die Soundeffekte.
Grafiken:
Das Mapping ist wirklich allererste Sahne! Die Maps sind so authentisch, man hat echt das Gefühl in dieser Welt unterwegs zu sein. Das hast du super hinbekommen, meinen Respekt ;). Auch die Weltkarte ist super. Habe noch nie so eine Weltkarte gesehen.
Die FaceSets sind wohl alle von dir gezeichnet? Ich habe die alle zum ersten Mal in deinem Spiel gesehen. Die sehen durchweg toll aus. Die Emotionen kommen super durch die FaceSets zur Geltung (wie sich die Augen verengen und sich der Mund verzieht usw.).
Ebenso die CharSets. Die meisten sind wohl von dir selbstgepixelt. Die sehen alle super aus!
Soo.. als letztes zum Kampfsystem:
Ich finde das Kampfsystem an sich super! Die Ladeleiste oben ist wie in Grandia 2 aufgebaut. Ein flüssiges und gut funktionierendes System, das auch noch grafisch was her macht. Finde ich gut. Das ganze System mit den Elementen, die sich gegenseitig schlagen scheint wirklich gut durchdacht zu sein und macht einen professionellen Eindruck. Insgesamt spielt sich das KS echt ohne Probleme und die Kämpfe machen Spaß. Das ist die Hauptsache.
Aber ich will auch sagen, was ich nicht so gut fand: Die Animationen.
Für die Magie-Effekte hast du zumeist die RTP-Kampfanimationsgrafiken verwendet. Mit denen sieht es einfach nicht so gut aus. Insgesamt scheint es, als ob du dir bei den Magie-Effekten nicht so viel Mühe gegeben hast.
Die Char-Animationen sind eigentlich schon ziemlich gut, aber ich finde, dass sie etwas flüssiger hätten sein können (also mehr Frames), dann würden sie um einiges besser aussehen. Trotzdem fand ich sie ziemlich ok.
So, ich komme zu Ende^^. Insgesamt fand ich diese Demo echt super. Auf höchstem Niveau. Sie war vom Anfang bis zum Ende spannend und das ist echt die Hauptsache.
Großes Lob von mir! Ich werde zu den ersten gehören, die dann die Vollversion spielen!
Gruß,
Schiman
30.05.2009, 12:24
Zaphod
@ Schiman: Vielen Dank für deine ausführliche Kritik, da hattest du ja (glücklicherweise) nicht zuviel versprochen. :)
Freut mich sehr, dass du dir die Gesamtgeschichte/Atmosphäre gefallen hat. Bei den Charakteren habe ich schon ein paar Ideen, wie ich sie lebendiger machen könnte, auch wenn ich sie sicher nicht ganz neu gestalten werde. Evjens Aussehen hingegen finde ich in Ordnung u. gerade ein guter Kontrast zu ihrem Charakter.
Zitat:
Die FaceSets sind wohl alle von dir gezeichnet? Ich habe die alle zum ersten Mal in deinem Spiel gesehen. Die sehen durchweg toll aus. Die Emotionen kommen super durch die FaceSets zur Geltung (wie sich die Augen verengen und sich der Mund verzieht usw.).
Ebenso die CharSets. Die meisten sind wohl von dir selbstgepixelt. Die sehen alle super aus!
Hier muss ich dich leider enttäuschen. Die meisten Facestes u. CharSets sind von REFMAP (wenn auch meist leicht editiert). Nur die einzelnen Posen, Animationen, Facesetänderungen sind von mir.
Zum Kampfsystem: Ja, die meisten Zauber sind Standartbattleanimationen. Hier habe ich mich für eine Zeitsparende Variante entschieden: Solange ich die Standart-Zauber in Ordnung finde u. ich durch eigene/andere Grafiken höchstens die Qualität beibehalten kann, habe ich sie gelassen.
Allgemein bin ich v.a. darüber, dass dir das Spiel als Ganzes gefallen hat höchst erfreut. Ich werde mich anstrengen bei der VV noch einen draufzusetzen. ;)
01.06.2009, 20:44
Catdog
Hallo!
Als erstes muss ich natürlich mit einen großen Lob beginnen xD
Ich habe das Spiel innerhalb 2 Tage durchgespielt und hätte es gerne weitergespielt.
Als erstes wollte ich einen Bug angeben. Ich weiß nicht ob er noch exestiert, weil ich die 2. Demo gespielt und ob es nur bei mir so ist. Aber sobald ich gegen die zwei Spinnen in Dahli Süd gekämpft und besiegt habe, kann ich zwar noch rumlaufen, aber sobald ich ein Seil runterklettern will, in ein Haus rein möchte oder sonstiges geht gar nichts mehr. Es bleibt alles stehen. Also wie gesagt ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist. Ich habe es mehrere Male ausprobiert und auch nachdem ich in Firun und so weiter war, aber es ist immer dasselbe passiert.
Also ich finde die Story sehr interessant und war sofort von ihr gefangen. Die Idee des Konfliktes zwischen Menschen und Cellas ist gut in Szene gesetzt und ich bin sehr neugierig auf weitere Information über die Cellas.
Was ich sehr gut finde ist, dass du dich trotz des festen Handlungsverlaufs frei in den Städten bewegen kannst und interessante und herausfodernde Nebenquests bekommst. So wie die Handlung nach und nach verläuft ist sie sehr glaubwürdig und sehr spannend, du hast einfach das Bedürfnis weiter zuspielen ^^.
Auch muss ich deine Dialoge loben, ich habe immer große Probleme, was ich Statisten sagen lasse. Du kriegst es echt top hin.
Auch zu den grafischen Darstellungen kann ich nur eins sagen: top! Besonders das Mapping ist einfach nur perfekt. Jedes einzelne Gebiet kommt super zur Geltung.
Die Licht- und Soundeffekte und die Lieder sind perfekt eingesetzt und passt super zur Darstellung.
Aber jetzt habe ich nochmal zwei Fragen.
Wie gesagt habe ich ja die 2. Demo und mein Bruder (waterboynation) hat die 3. Demo und kann es da sein dass du die Nebenquest mit den Regenschirmen rausgenommen hast. Er kannte sie nähmlich gar nicht ^^
Und die 2. Frage geht vielleicht zu weit in die Geschichte vorraus oder ist unrealistisch und ich habe zu viel Fantasie xD aber könnte Evjen die Freundin Eva aus der Kindheit von Allioth und Ryen sein?
Achja nach 5 Anläufen oder so und vielen vortrainieren, geld sammeln und heilung kaufen habe ich den Mutanten besiegt und finde es traurig, dass man den Mann nicht retten kann oder man nichts wertvolleres hat, was man der Frau geben kann, aber so finde ich die Idee schon toll. Achja was mich noch "genervt" hat war die Soldatin 2 und ihr Kamerad, die ständig wieder aufgetaucht sind :)
Also ich zähle die Sekunden bis ich die Vollversion spielen kann ^^
Liebe Grüße!
02.06.2009, 00:02
Zaphod
Hi Catdog!
Vielen Dank für deinen Bericht!
Möchte an dieser Stelle auch mal sagen, dass ich mich sehr über die bisherigen Feedbacks gefreut habe, vor allem, dass sie allesamt sehr ausführlich und hilfreich waren. :A
Die Storyfrage möchte ich hier mal noch nicht beantworten, aber in der VV wirst du dazu die Antwort finden ... versprochen. ;)
Zu der Sache mit dem Regenschirmquest: Das liegt daran, dass ich in der Version 3.5 ein paar Sachen im Zusammenhang mit dem Regen geändert habe:
Regenverbesserungen:
- Viele Tiere befinden sich bei Regen nicht mehr draussen, Katzen suchen z.B. in Häusern Unterschlupf
- Bei Regen erscheinen Regenwürmer
- Bei Regen tauchen in Pfützen neue Gegner auf
- Da auch Katzen nicht mehr draussen herumstreunern, ist das Katzenquest nun (noch) nicht lösbar. An dessen Stelle ist ein neues Quest getreten ^^.
Ich hoffe das beantwortete deine Frage.
Die beiden mysteriösen Personen sind übrigens nicht nur Platzhalter mangels Ideen, sie haben schon auch einen Sinn und werden noch weiter beleuchtet. =)
06.06.2009, 13:06
El Chita
Hi, ich finde die Umsetzung von Mizar auch super !
oO Von den Regen-Aktionen hab ich noch nicht mal was gehört, hoffe ich sehe das noch. Erstaunlich dass du dich überhaupt mit so kleinen Details aufhältst.
Hoffe, du wirst mit dem Projekt auch fertig, es wäre sonst schade drum ^^
Ich habe mir die Verbesserungen am Anfang des Threads durchgelesen und es nicht gefunden, deswegen wollt ich hier einen kleinen Bug posten, verzeiht mir wenn das schon jemand getan hat:
07.06.2009, 10:07
Zaphod
Zitat:
Zitat von El Chita
Hi, ich finde die Umsetzung von Mizar auch super !
oO Von den Regen-Aktionen hab ich noch nicht mal was gehört, hoffe ich sehe das noch. Erstaunlich dass du dich überhaupt mit so kleinen Details aufhältst.
Hoffe, du wirst mit dem Projekt auch fertig, es wäre sonst schade drum ^^
Ich habe mir die Verbesserungen am Anfang des Threads durchgelesen und es nicht gefunden, deswegen wollt ich hier einen kleinen Bug posten, verzeiht mir wenn das schon jemand getan hat:
Die Regen-Sachen kommen hauptsächlich am Ende der Demo ...
Vielen Dank für den Bug (gerade ausgebessert) u. dass du dir die Mühe gemachst hast zu schauen, ob ich das schon zuvor verbessert hatte. :A
http://mizar-rpg.bplaced.net/neuigke...euigkeiten.png Der Monsterhain wurde vollendet!
-> Im Monsterhain respawnen die Gegner nach dem Verlassen u. es ist völlig zufällig gegen wieviele und welche Gegner man kämpft.
Ich bin mir gerade noch unschlüssig ob ich den Monsterhain auf der Startinsel plaziere (u. damit in die Gefahr laufe, dass die Spieler die Charaktere in diesem Zeitpunkt schon zu weit hoch leveln) oder doch erst in der Gegend um Mizar herum (wobei dann die Gegner im Monsterhain ziemlich leicht sein werden).
Später wird es übrigens u.a. noch eine Monsterwüste geben, in der man z.B. die Sandspinne oder den Kaktuswandler wiedertreffen kann.
07.06.2009, 16:00
Marc
Zitat:
Zitat von Zaphod
Ich bin mir gerade noch unschlüssig ob ich den Monsterhain auf der Startinsel plaziere (u. damit in die Gefahr laufe, dass die Spieler die Charaktere in diesem Zeitpunkt schon zu weit hoch leveln) oder doch erst in der Gegend um Mizar herum (wobei dann die Gegner im Monsterhain ziemlich leicht sein werden).
Beides. :A
08.06.2009, 03:55
Spongie *W*
Zu Mizar und die Gegner im Schnitt stärker machen, würde ich mal sagen.
08.06.2009, 16:48
Zaphod
Danke für eure Meinungen, bin jetzt auch zum Entschluss gekommen, dass ich den Monsterhain früher einbauen muss, da die Gegner sonst zu schwach sind ...
Baue ihn jetzt in der Nähe des Gebirges ein. Man kann dann auf der Map mit dem Vasenspiel-Typ-Haus weiter nach Süden in ein neues Gebiet u. auf die Weltkarte laufen. Von dort aus erreicht man den Monsterhain. :)
Später ist die Gegend so auch schnell mit dem Luftschiff erreichbar, so dass man sich nicht durch die Höhlen durchquälen muss.
Um Mizar herum werde ich aber auch respawnende Gegner einbauen, muss mir da noch was einfallen lassen ... Denke aber, dass sich die Kanalisation ganz gut machen würde. ;)
09.06.2009, 13:25
Gjaron
Hmm, also ich habe da im Moment ein etwas schwerwiegendes Problem mit deinem Spiel, Zaphod. Und zwar startet Mizar einfach nicht, oder, besser gesagt, sehr sehr selten.
Ich habe es runtergeladen,installiert und die .exe gestartet: Bis auf dass ich einen schwarzen Bildschirm sah und mein Laptop wie blöde arbeitete, passierte rein gar nichts. Zumindest für die nächsten zehn Minuten, denn dann hab ich die Alt+F4-Kombi benutzt. ;__;
Joar, hatte den Laptop dann einfach nochmal neugestartet und es erneut versucht, diesmal klappte es auch. Der Enterbrain-Bildschirm erschien und dann das Mizar-Titelbild, zwar passierte das alles in Zeitlupe, aber nachdem ich das Intro sah und spielen konnte, lief alles flüssig.
Nunja, irgendwann musste ich ja dann aber auch mal wieder das Spiel beenden. Und seitdem startet es nicht mehr, egal wie oft ich es versuche.
Keine Ahnung, ob du da nun überhapt was dran machen kannst, aber wollte eben mal Bescheid geben, dass es nicht so will, wie es soll.
Vielleicht haben andere ja auch so ein Problem.
Nunja, das, was ich bisher gespielt habe (bis zum ersten Einsatz der Kletterausrüstung), hat mir auf alle Fälle sehr gut gefallen und ich möchte Mizar eigentlich schon gerne weiterspielen.
09.06.2009, 14:24
Zaphod
Welches Betriebssystem benutzt du denn?
Als ich noch Windows Vista, bzw. Windows 7 drauf hatte, dauerte bei mir das Spiel auch länger zum starten, als jetzt mit Windows XP.
Liegt glaub ich an der editierter .exe die ich für das Spiel benutzen muss (wegen 50 Pictures u. Battel-Animationen über Pictures), weil andere Spiele (wie UiD, ohne editierete .exe) bei mir auch mit Windows Vista/7 sofort gestartet sind.
Bei mir gab es damals zumindest eine Verbesserung, nachdem ich alle Programme (insbesonders den Winamp Agent) geschlossen hatte. Danach ist das Spiel wesentlich schneller gestartet.
Hoffe mal, dass das auch was bei dir bringt. :)
09.06.2009, 15:13
Gjaron
So, ich habe jetzt wirklich alles beendet und nur noch den Spieleordner aufgehabt. Das Spiel startete - zum Glück. :)
Da hatte ich gestern, wo es ging, wohl auch zufällig mal ein paar Programme weniger offen.
Kann man da nicht noch irgendwie dran schrauben, dass das nicht so sensibel beim Starten ist? Ich mein, das ist ja nur ein RPGmaker-Spiel, warum ist das so anspruchsvoll? :confused:
Aber egal, ich spiel jetzt erstmal weiter. Wie geschrieben, bisher fand ich es wirklich sehr gut.
10.06.2009, 09:29
Zaphod
@Gjaron: Würde ja gerne das starten des Spiels unter Win Vista/7 beschleunigen, nur hab ich komplett keine Ahnung vom Aufbau der .exe und warum es unter Win XP sofort startet. http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gif
Wie gesagt brauch ich halt die editierte exe wegen den zwei Funktionen u. solange man nur auf den Spielbildschirm etwas länger warten muss und es ansonsten keine Auswirkungen auf das Spiel gibt, kann ich noch damit leben.
10.06.2009, 13:53
Marc
Ich habe Vista und bei mir startete es auch immer sofort. Problem scheint also etwas vielschichtiger zu sein (ohne jetzt etwas wirklich brauchbares liefern zu können).
13.06.2009, 17:16
Grashalter
Wegen meines Computer laggt das Event vor dem Schloss bei mir.
Also das wo man an den Wachmännern vorbei muss.Sonst hat esn ie bei mir gelaggt.
Könntest du mir vielleicht ein Save schicken was dieses umgeht :)
13.06.2009, 18:03
Zaphod
Ein Save direkt nach dieser Stelle habe ich leider nicht.
Dafür aber ein paar Tipps was du gegen das laggen machen könntest:
Im Inventar das Item "System" auswählen und alles auf OFF stellen
Den Maker starten u. die Map: Weltkarte -> Mizar (Stadtanfang) -> Schloss auswählen; dort das Event Nr. 1769 (findest du auf der Mapposition 1,1; also links oben) öffnen und dort im ersten Reiter die beiden waits (eines in der Mitte eines ganz am Ende) von 0,1 auf 0,2 (oder noch höher) stellen. Dann sind zwar die Blickrichtung des Wächters u. der Lichtkegel nicht immer synchron, aber das Spiel müsste weniger laggen!
Danke übrigens für den Hinweis. Werde ihn bei der nächsten Version durch eine neue Einstellung am Anfang und im "Gegenstand" System berücksichtigen.
13.06.2009, 22:44
Grashalter
Das mit dem offstellen hab ich alles getan aber laggt trotzdem noch und meines wissen ist der Maker illegal ;)
13.06.2009, 23:23
Zaphod
Meines Wissens ist er das nicht! :eek:
War aber mal so frei, die Map hochzuladen, mit 0.3 wait statt 0.1. Hoffe dass du jetzt lagfrei durchkommst. :)
Einfach mit dieser neuen "map0172" die alte überschreiben.
14.06.2009, 09:38
Grashalter
Ka früher war irgendsoein Maker illegal xD
Jut ich werd es mal probieren.
Danke schonmal für die Hilfe :D
15.06.2009, 17:30
Vel03 Seldan
Hab die Demo nun durch :D
Zaphod du hast mich wieder mal begeistert. xD
Ich freue mich riesig auf die Vv^^
16.06.2009, 20:25
Fremder10
hm ich dachte das Spiel währe so im Mittalalter weil alle so Schwerter hatten und Zaubersprüche!
Und auf einmal kommen da so Soldaten daher und mit Helikopter und entführen mich einfach >.<
16.06.2009, 20:27
Zeythier
Zitat:
Zitat von Fremder10
hm ich dachte das Spiel währe so im Mittalalter weil alle so Schwerter hatten und Zaubersprüche!
Und auf einmal kommen da so Soldaten daher und mit Helikopter und entführen mich einfach >.<
Es muss nicht immer im Mittelalter spielen. Verboten ist es auch nicht dass man im 21. Jahrhundert Schwerter zum Kämpfen benutzt!:D
17.06.2009, 14:45
Fremder10
Zitat:
Zitat von Taxidriver
Es muss nicht immer im Mittelalter spielen. Verboten ist es auch nicht dass man im 21. Jahrhundert Schwerter zum Kämpfen benutzt!:D
xD ja stimmt, aber ist halt nicht grad cool :)
Eine Frage:
Nach dem Knast kommt man ja in den Zug mit diesem Xarxos oder so
Dan kommt so ein Schwarzer Soldat der nietet mich einfach um x.x
Was tun?
17.06.2009, 14:55
Zaphod
Schwerter sind sehr wohl cool 8) ... Außerdem wurde bereits im Intro erwähnt, dass man in Sirrah im Gegensatz zu Travia mit Schwertern u. Magie kämpft (später erfährt man auch, dass dort zumindest die Industrialisierung mangels Rohstoffe nicht im vollem Gangee ist).
@ Schwarzer Soldat:
- Im Zug kannst du von einem Mann ein Gegenstand (glaub Stärketrank) erhalten. --> den am Besten auf den stärksten Kämpfer anwenden.
- Nie mit farbigen Attacken angreifen: D.h. mit Stein-zauber oder Waffe (nicht Feuerschwert!)
- Versuchen 3er Farbkombo zu schaffen, geht aber auch ohne.
- Du musst nicht die komplette HP-Leiste abziehen, der Kampf endet nachdem du ca. 1/3 der Leiste abgezogen hast.
Ah danke habs aber schon lang gelöst aber ohne Stärketrank :)
Ist das normal das ich bei den Soldaten im Schloss meisten nur 0 dmg mach?
hab das beste schwert bis jetzt (Poliertes schwert) hab 50-60 Angriff aber mach
trotzdem voll oft 0 dmg mit meiner Partnerin auch, warum?
18.06.2009, 12:20
Motris
Weiß nicht obs schon angesprochen wurde, aber ich hab einen kleinen Bug im KS gefunden.
Achtung! Geringe Spoilergefahr!
18.06.2009, 12:56
Zaphod
Zitat:
Zitat von Fremder10
Ah danke habs aber schon lang gelöst aber ohne Stärketrank :)
Ist das normal das ich bei den Soldaten im Schloss meisten nur 0 dmg mach?
hab das beste schwert bis jetzt (Poliertes schwert) hab 50-60 Angriff aber mach
trotzdem voll oft 0 dmg mit meiner Partnerin auch, warum?
Manche Soldaten haben die Farbe Weiß. Das bedeutet, dass sie nur mit farbigen Angriffen zu besiegen sind. (Also die meisten Zauber (außer Stein) oder eine Elementarwaffe)
Zitat:
Zitat von Motris
Weiß nicht obs schon angesprochen wurde, aber ich hab einen kleinen Bug im KS gefunden.
Achtung! Geringe Spoilergefahr!
Danke für die genaue Beschreibung. Dürfte damit kein Problem sein den Bug auszumerzen. :)
18.06.2009, 14:22
Fremder10
Zitat:
Zitat von Zaphod
Manche Soldaten haben die Weiß. Das bedeutet, dass sie nur mit farbigen Angriffen zu besiegen sind. (Also die meisten Zauber (außer Stein) oder eine Elementarwaffe)
Meinste ein Flammenschwert könnte helfen?
18.06.2009, 14:26
Zaphod
Jep. :D
Allerdings solltest du mit dem Feuerschwert dann nicht die Soldaten mit Schwarzer Farbe angreifen ;). Aber für die hast du ja noch Evjen ...
18.06.2009, 14:59
Motris
Kein Problem.
Ich hab da noch zwei Kleinigkeiten ^^'
18.06.2009, 17:03
Fremder10
Zitat:
Zitat von Zaphod
Jep. :D
Allerdings solltest du mit dem Feuerschwert dann nicht die Soldaten mit Schwarzer Farbe angreifen ;). Aber für die hast du ja noch Evjen ...
Ich sag dazu nur:
Schade schon durchgespielt :(
FAZIT:
Aber das Spiel ist ganz schön lang für ne Demo...
Bis auf ein paar kleinen bugs ist das schon recht gut...
Das Spiel hat Features das ich noch nie gesehen habe (z.b Fragezeichen über den Kopf wenn er eine Quest für dich hat)
Von der Geschichte her hats mich nicht gerade sehr umgehauen.
Da bei mir die Geschichte meistens an erster Stelle steht
Würde ich von einer Skalla von 1 bis 10 8 Punkte vergeben weil es doch ein
Haufen arbeit war.
PS: Ich hätte nie gedacht das man für ein Spiel so viel Leute braucht (Credits) o.O
Mfg ich :)
EDIT: Weil der Hautpcharakter nicht grad der Bildhübscheste ist 7 :)
21.06.2009, 11:03
Zaphod
@Motris: Danke für den Hinweis auf das Loch im Gefängnis ... jetzt weiß ich auch, was mich daran immer gestört hat (fehlende Tiefe) ^^ .. werd da noch mal drübermalen.
@Fremder10:
- Credits: So viel Leute braucht man auch nicht ;) Dort sind eben alle Personen erwähnt, von denen ich Grafiken, etc. verwendet habe bzw. die das Spiel getestet haben. Das Spiel als solches hab ich im RPG Maker alleine erstellt.
- Bewertung: Gemein wegen solchen Äußerlichkeiten einen Punkt abzuziehen oO :'(
22.06.2009, 08:47
Theodore_Bagwell
Starke Präsentation, und da es auf die Nummer eins war, werde ich es mir auschecken. Ich muss auch sagen, wie Eternal Legends 2, geht es ganz nach meinem Old School Geschmack. :)
25.06.2009, 03:14
Garland
Die Demo dieses Spiels hat mich so begeistert, das ich mich Spontan in diesem Forum registriert habe, um Lob für diese Arbeit auszustoßen!
Es ist genial, eigentlich alles daran: die Story, die Charaktere, die Welt(zumindest was man davon schon kennt), die Hintergrundmusik, die Atmosphäre des Spiels, das Kampfsystem, das Skillsystem, einfach alles.
Ich hoffe echt, das dieses Spiel fertig gestellt wird, und nicht auf halbem Weg abbricht. Das wäre wirklich Schade um dieses Werk!
Weiter so!!!
25.06.2009, 14:36
Zaphod
Zitat:
Zitat von Theodore_Bagwell
Starke Präsentation, und da es auf die Nummer eins war, werde ich es mir auschecken. Ich muss auch sagen, wie Eternal Legends 2, geht es ganz nach meinem Old School Geschmack. :)
Ich hoffe es wird dir später im Spiel dann nicht zu "modern". ;)
Zitat:
Zitat von Garland
Die Demo dieses Spiels hat mich so begeistert, das ich mich Spontan in diesem Forum registriert habe, um Lob für diese Arbeit auszustoßen!
Es ist genial, eigentlich alles daran: die Story, die Charaktere, die Welt(zumindest was man davon schon kennt), die Hintergrundmusik, die Atmosphäre des Spiels, das Kampfsystem, das Skillsystem, einfach alles.
Ich hoffe echt, das dieses Spiel fertig gestellt wird, und nicht auf halbem Weg abbricht. Das wäre wirklich Schade um dieses Werk!
Weiter so!!!