RPG Maker zu wenig Funktionen?
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:
1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).
2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )
3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.
4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.
Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.
Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
Re: RPG Maker zu wenig Funktionen?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:
1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).
2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )
3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.
4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.
Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.
Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
Hi Mr. 47!
zu 1.: das mit den Bildern finde ich gar nicht so schlimm, wegen den liedern, es gibt einen MP3 Patch
zu 2.: Was eminst du genau mit dateisystemzugriffe? 3D effekte?, dafür ist der maker halt nicht gemacht worden, für 3D games gibts andere Game-Maker
zu 3.: Selbst, wenn man am anfang, die befehle nicht so versteht, lernt man es doch mit der weile, mit den Befehlen umzugehen.
Ausserdem gibt es einen Deutschpatch:D!
Wie gesagt, es gibt zu vielen Sachen schon patches, und es kommen mit der Zeit noch mehr:p!
Hoffe, das war aufschlussreich für dich!
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Re: RPG Maker zu wenig Funktionen?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:
1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).
2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )
3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.
4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.
Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.
Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
1. Geht alles, man muß es nur konvertieren.
2. Es ist eine 2D-Engine, da kann es keine 3D-Effekte geben. Dateisystemzugriffe würden desweiteren die Sicherheit gefährden - stell Dir vor, jeder Autor könnte auf Deiner Festplatte rumgraben wie er will...
3. Leute, lernt Englisch! So ein Tool zu übersetzen ist verlustfrei meiner Meinung nach gar nicht möglich. Wenn Du meinst es doch zu können, dann downloade Dir den Ressource Hacker und probiers ;)
4. Sowas wurde vereinzelt schon eingesetzt, mehr oder weniger erfolgreich.
Don Miguel kann schon mal gar nichts machen, denn der hat den Maker nur übersetzt und er wird sich wohl davor hüten, ihn so drastisch umzuschreiben. Und Enterbrain geht das Ganze glaube ich rektal vorbei...
PS: @Arazuhl: Jaaa Du hast es geschafft, Zeilenumbrüche wie jeder andere User auch :D
Re: RPG Maker zu wenig Funktionen?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:
1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).
2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )
3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.
4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.
Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.
Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
1) Hmm wer ein bisschen Ahnung in Sachen Dateiformate hat, weiß dass für Sprites oder Spiele allgemein BMP oder PNG die erste Wahl ist. Warum? Ganz einfach: Bei JPGs zum Beispiel werden die Bilder bei der Komprimierung ein bisschen verwischt, sie sind nicht mehr so Scharf wie vorher. Bei Panorama Bildern ist es egal, aber wenn ich ein kleines 32x24 Tile auf einer 320x240 Auflösung habe (also deutlich sichtbar) würde dieser "Effekt" nur stören.
2) Ja, find ich auch Schade. Aber mit Dateisystemzugriffen könnte man lauter Unfug anstellen, aber man hätte wirklich viel mehr Möglichkeiten offen.
3) Das bisschen Englisch kann wohl jeder Sechstklässler oO
Sorry aber die Englischkenntnisse die der Maker verlangt sind wohl nicht so schwer.
4) An sich nicht schlecht, aber bedenke dass jeder Schutz geknackt wird, da ist sowas direkt sinnlos.
Re: RPG Maker zu wenig Funktionen?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:
1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).
Siehe Ineluki
2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )
3D-Effekte gehen nicht, weil der Maker eine 2D-Engine benutzt. Wenn du eine 3D-Engine willst, nimm' ein anderes Programm.
Zu Inelukis Pluginsystenm: Es sollte eine zentrale Stelle geben, die Plugins auf Ungefährlichkeit hin überprüft... Gerade mit FS-Zugriffen und unkontrolliert ausgeführten DLLs kann es schnell Probleme geben. Immerhin ist das hier Windows, wo jeder User auf das gesamte Dateisystem zugreifen kann.
3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.
Englisch ist heutzutage sowieso Pflicht im Netz - und wenn alle die englische Version benutzen kann man mit Maker-Usern aus anderen Ländern sprechen, ohne sich in Übersetzungsproblemen zu verlieren.
4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.
Tja. Can't have it all. Allerdings gilt das gleiche auch für alle Spiele der Unreal-Serie.
BTW, da könnte Inelukis tolles Plugin-System wieder helfen... Man könne die aufgerufenen Dateien verschlüsseln und zur Laufzeit im Speicher entschlüsseln. Ta-dah, keiner kommt mehr an die Dateien.
Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.
Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
Don Miguel hat nichts mit der Entwicklung des RM2k zu tun und ist aus dem Maker-Übersetzungsgeschäft ausgestiegen, AFAIK.
Enterbrain hat mal gefragt, aber kaum was geändert...
BTW, wenn ich einen guten UnrealScript-Coder hätte, würde ich mal versuchen, die Basisklassen von UT(2k3?) umzuschreiben, um ein 2D-RPG damit zu machen... Dann könte man den UnrealEd als besseren Maker benutzen (mit viel Arbeit könnte man eigentlich sogar den Ragnarok Online-Look nachbauen).
Das würde die Sprites des Makers (=einfacher zu machen als voll texturierte 3D-Models) mit der (weit, weit, WEIT) überlegenen Unreal-Scriptsprache kombinieren (was dem User nicht nur Textvariablen sondern u.A. auch bequeme Funktionsaufrufe zur Verfügung stellt).
Denn das größte Problem mit dem Maker ist für mch nicht die Grafik (ich habe schon gute Spiele in EGA gepielt) oder der Sound (SNES-Qualität würde mir da absolut reichen). Es ist die verkorkste Maker-Scriptsprache, die weder String-Variablen noch vernünftige Funktionen erlaubt und in etwa so mächtig ist wie ein Hammer aus Schaumstoff.
PS:
Code:
function LimitBreakRipoffAttack (Actor Hero, Actor Target)
{
if (Hero.HP <= (Hero.MaxHP / 10))
{
ShowTextBox("Limit Break Ripoff-Angriff! Yay!");
Target.TakeDamage(Hero.STR * 10, Hero, HitLocation, 0, 'LimitBreak');
Spawn(Effects'LimitBreakRipoffEffect',,, Target.Location,);
}
else
{
ShowTextBox("Limit Break Ripoff-Angriff funktioniert nur, wenn der Held 10% HP oder weniger hat. :P");
}
}