Sam und seine Freundin wollen nur ungestört essen, da kommt ein böser
Dämon in seine Wohnung hereinspaziert und entführt seine Freundin.
Der Dämon flüchtet mit ihr und hinterlässt eine Spur des Chaos und der Zerstörung.
Der mutige Held folgt ihm und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche durch das Land!
Inhalt
- Demo umfasst das erste von 4 oder mehr Kapiteln
- reines (meistens editiertes) RTP
- ab und zu ein Rätsel
- eine bahnbrechende Story
- alles ist ansprechbar
- Standard-KS
- Gags unter, über und zwischen der Gürtellinie
- ca. 3 bis 5 Spielstunden voller Spaß, Spannung und Schokolade
- nur 1% Fett!
In der ersten Demo erkundet man den Wald, die Bauernschaft, Anfangsdorf,Teile des Gebirges, sowie deren umliegende Gebiete und Dungeons.
Für'n Aprilscherz siehts mir nach zu viel Mühe aus.
Deswegen: Charming! Sehr gutes RTP-Mapping. Wenn ihr euch dann noch humoristisch von dem gewöhnlichen Trash abheben könnt, könnte das ein großer Spaß werden :)
Viel Erfolg mit dem Projekt!
esta, der, wenn es sich doch um ein Scherz handeln sollte, ein dankbares Opfer darstellt.
01.04.2009, 19:00
Rinober
Da es kein Aprilscherz ist, freue ich mich schon auf die Demo ;)
Btw die Artworks sind cool, ich mag euren iDraw (?) Stil, den's ja schon bei Memmet und Sherman gab. Wobei mir die hier noch besser gefallen.
Haut rein! :)
01.04.2009, 19:32
Mr.Funkymaus
O-M-G.
Dieses Mapping ist einfach nur hammers. Sowas geiles habe ich für RTP noch nie gesehn! :eek:
Das Titelbild hat auch was ^^ Hast du das nicht shconmal in den Screentread gestellt?
Auch die Artworks gefallen mir supi ^^
Ich hoffe, das Spiel wandelt sich nicht in einen Aprilscherz um ;)
ich freue mich auch was spielbares :)
01.04.2009, 22:07
RocKBluT
Wenn DAS en aprilscherz ist dann lauf ich AMOK ...
und zwar im FORUM !!!
Fürn april april sieht das spiel einfach zu simpel und schön aus ...
;-)
GreeZ! RocKi!
02.04.2009, 09:57
Chopin
Zitat:
Zitat von RocKBluT
Wenn DAS en aprilscherz ist dann lauf ich AMOK ...
und zwar im FORUM !!!
Fürn april april sieht das spiel einfach zu simpel und schön aus ...
;-)
GreeZ! RocKi!
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hoffentlich isses keiner gewesen ;) Die Bilder sehen schonmal richtig klasse aus. *__*
02.04.2009, 11:51
Byder
Sollte das hier ein Aprilscherz sein, wirst du gebannt. >:(
02.04.2009, 17:50
Goran
April April^^
02.04.2009, 21:48
Schlaba-Gandalf
uiuiui freuuuu das kein april scherz ist :)
Dan macht schnell aber ordentlich ^^
wir freuen uns alle darauf ^^:D
02.04.2009, 21:57
Daen vom Clan
Uih, nur ein Prozent Fett?
Endlich denkt auch mal Jemand an die Diätmachenden hier!
Sieht klasse aus, gehobener Standard für ein Fun-Game. :)
05.04.2009, 10:44
Sir Sarias
WoW!:eek:
Man das sieht ja mal echt nach nen genialen RTP RPG-Game aus und allein der Titelscreen hat mich schon überzeugt mal ein blick rein zu werfen und die restlichen Screens überzeuge mich das Spiel komplett durch zu zocen aber na ja! Wo isen jetzt eigentlich die Demo!
MfG
~Sir Sarias~
05.04.2009, 11:21
Bernd
Die Screens gefallen mir mit den zahlreichen Map-Edits. Genauso wie eure Paint-Artworks. Vielleicht hätte man nicht 1 zu 1 die RTP-Helden unverändert übernehmen sollen, es sei denn, das soll unbedingt so sein. Ob der Humor auch ansprechend sein wird, bleibt abzuwarten. Das kann ich noch nicht beurteilen. Das einzige, was mir bis jetzt wirklich nicht gefällt, ist der Titel des Spiels.
05.04.2009, 15:40
Goran
@Sir Sarias: Die Demo (Kapitel1) ist schon zu über 90% fertig...dauert also nicht mehr lange^^ Ein bisschen mappen, ein paar Lightmaps, 'ne Priese Gags noch dazu und dann wird die Demo zum Download zur Verfügung stehen.
06.04.2009, 13:36
Sölf
Das ist aber nicht zufällig ein Xian Crossover, oder? Wegen dem "...auf Reisen", welches ja jedes Xian Crossover auszeichnet. xD
Btw. sieht das dermaßen geil aus, ich will das spielen! xD
06.04.2009, 19:43
Xero.
War als Xian-Crossover geplant, allerdings gibts in "Sam auf Reisen" weitaus weniger Blut, weshalb das denke ich jeder für sich entscheiden muss.
Trotzdem kommen vielleicht ein paar bekannte Personen darin vor^^
07.04.2009, 09:47
MagicMaker
Das besondere am Xianiversum ist, man muss nicht unbedingt beim Spielen
lachen, da man X.a.R. und Sao-N.a.R. auch ernsthaft spielen kann.
Hoffe doch mal Sam ist da genauso, oder etwas in der Richtung.
Finds auf jedenfall mal nett dass nach so langer Zeit mal wieder einer
kommt der ein Cross macht, werds mir anschauen.
Auch wenn ich RTP verabscheue find ich die Edits interessant, und daran
hab ich mich ja längst beim FunGame-Genre gewöhnt dass man sich nicht
besonders viel Mühe für die Optik macht.
Man fragt mich manchmal warum ich Xian lustig finde aber andere Sachen
nicht die man mit ihnen gleichsetzen will, aber das einzige wo ich richtig lache
können manchmal die Steinkommentare sein >D
18.04.2009, 08:40
MK-Kintaro
Waaaaaah, freu mich schon auf ein FUN-RPG xD
Ich liebe solche Spiele, einfach mal aus dem Story-Alltag raus^^
Einfache Story, blöde Sprüche, genial^^
18.04.2009, 16:15
wrgw
einfach nur mal LoL XD
12.07.2009, 12:52
Xero.
So...
Ich darf verkünden, dass wir uns mit großen Schritten der ersten Demo nähern.^^ Es müssen noch Credits, ein paar Charaedits und wenige Musikstücke hinzugefügt werden und dann können die Betatests beginnen.
Hier noch mal als Zeichen, dass es weitergeht - Das Remake unserer Karte:
Alles was schwarz ist, ist in der Demo nicht begehbar. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Teil der Spielwelt unterirdisch ist.
Kleines Feature: Der Kopf zeigt die Position des Spielers an.
mfg Goran & Xero
12.07.2009, 13:13
Renegade 92
Oha ich hab glaub ich noch nie so ne gut gemachte Worldmap gesehen!
Die ist wirklich gut gemacht und freu mich nun noch mehr auf das Spiel:A
12.07.2009, 13:25
Sölf
Also, der Stil der Weltkarte sieht ziemlich genial aus.
Wie sieht das eigentlich mit Betatestenr aus. Sucht ihr noch welche? ^^
12.07.2009, 18:26
Xero.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir suchen im Moment keine Betatester.
Aber lange wirds bis zum öffentlichen Release dann wahrscheinlich eh nicht mehr brauchen.^^
Edit: Wenn einer von euch eine "Kampf-gewonnen"-MIDI hat, die sich gut anhört und zu einem FUN-Game passt (also vllt auch irgendwie lustig klingt) , wär's toll die für mich hochzuladen^^
12.07.2009, 20:59
Stoep
Ich finde die Weltkarte auch sehr schick. Besonders die Wellen haben es mir sehr angetan und die Farben passen wunderbar zu einem RTP-Spiel.
@Midi: Wie wäre es mit der Fanfare aus SMRPG? ---> SMRPG - Fanfare
Gruß
Stoep
18.07.2009, 17:36
Goran
Tach,
Es gibt Neuigkeiten. und zwar beginnt nun die Betatestphase.
Je nachdem, wie lange es dauert kommt dann bald die erste Demo.
Ein Zeitpunkt steht deshalb bis jetzt noch nicht fest, weil wir nicht wissen,
wie viel Zeit der Betatest beansprucht.
Das wars für's erste.
~Goran
20.07.2009, 19:47
Mr.Funkymaus
Also dieses Pojekt ist eins, was mich grad am Meisten interessiert.^^
Finde die Screens absolut Klasse, vorallem den Wetlkarten-Screen.
Ich freue mich auf die Demo :3
07.08.2009, 16:22
Xero.
Yaaaaaaaaaaay >>Download<<
Moinmoin und Hallo
Ich darf verkünden: blablabla...und so... Demo-Download im Anfangspost... et cetera...yadda yadda yadda...
Dank gilt Sölf, Gh0st K!llA, Gionisos für's Betatesten :A
Gute Kritik an mich und schlechte an Goran -.^
Und jetzt viel Spaß beim Spielen.
mfg Goran und Xero
07.08.2009, 17:43
MagicMaker
Wow Test beendet? Gut ich habs mir geladen.
Zitat:
Voice-Software
Werde mal für nächstes mal nen Tipp hinterlassen, wenn die virtuelle Stimme
was falsch spricht sollte man versuchen, den Text daran anzupassen, das
ganze kostet nur ein paar Minuten wenn überhaupt.
Der Titelbildschirm gefiel mir ja schon immer, zwar ist RTP nicht mein totaler
Lieblingsstil aber besonders toll ist er weil dahinter sehr viel Aufwand zu sein
scheint, find ich gut so.
Lustiges und Witze: Stellenweise sind sie gut geworden, am verrücktesten
sind die Fragen zu beginn. Anderes wiederum sinnlos, das ist die berühmte
Geschmacksfrage dabei.
Objektkommentare: Xianiversum ahoi, hätte mir aber auch eins zur Lampe
neben dem Ofen im oberen Stockwerk von Sam's Haus gewünscht. Zu den
Kommis selber die Sam macht, ich finde Bilder an der Wand kommen da
etwas zu kurz, ansonsten sind sie gut so aus meiner Sicht. Aber: Etwas
enttäuschend ist dass zu viele Objekte bisher ausgelassen wurden.
Messages: Hier sollte man Smileys unterlassen, ein Fukidashi über der Person
oder Facevariationen sind weitaus sinnvoller.
Screens und Mapping: Bis auf den zweiten (Titelbildschirm mitgerechnet)
gefallen sie mir, auch jetzt im aktiven Ingame find ich es durchaus gut
gelungen soweit. Und zu dem Screen nochmal, ich glaube stellenweise
ist das etwas überladen oder blöd zusammengebaut.
Kämpfe: Härter als erwartet, ich bin erstaunt wie diese Schleimviecher
(richtigen Begriff lasse ich mal aus damit sich jeder selbst überraschen
lassen kann) einen fast fertigmachen können. Mir scheint auch Sam's
Trefferquote nicht sehr hoch oder habe ich zuviel Pech?
Momentan bin ich im Wald und spiele auch weiter, sollte sich mein Feedback
verändern werd ichs schon später noch schreiben.
07.08.2009, 17:54
Xero.
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Stellenweise sind sie gut geworden, am verrücktesten
sind die Fragen zu beginn
Jo, die sind ein bisschen Strange, aber wir brauchten irgendwie nen Einstieg in die Handlung^^
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Werde mal für nächstes mal nen Tipp hinterlassen, wenn die virtuelle Stimme
was falsch spricht sollte man versuchen, den Text daran anzupassen, das
ganze kostet nur ein paar Minuten wenn überhaupt.
Das muss so >_>
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Aber: Etwas
enttäuschend ist dass zu viele Objekte bisher ausgelassen wurden.
Das wiederum muss nicht so. Schick mir am besten einen Screenshot mit den Objekten die man nicht ansprechen kann.
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Messages: Hier sollte man Smileys unterlassen, ein Fukidashi über der Person
oder Facevariationen sind weitaus sinnvoller.
Stimmt schon, aber das kommt nur sehr selten vor. Im Intro wird man halt "gezwungen" das zu lesen. Wir werdens in der nächsten Demo dann aber versuchen ganz rauszulassen. Du kannst mir wenn du willst gerne auch hier Screenshots schicken. Ich werde versuchen das zu berichtigen.
BTW: was ist ein Fukidashi?
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Kämpfe: Härter als erwartet, ich bin erstaunt wie diese Schleimviecher
(richtigen Begriff lasse ich mal aus damit sich jeder selbst überraschen
lassen kann) einen fast fertigmachen können. Mir scheint auch Sam's
Trefferquote nicht sehr hoch oder habe ich zuviel Pech?
Eher Pech...aber du kannst dich ja auch jederzeit an den Kristallen heilen. Außerdem musst du nicht schon zu Anfang alle bekämpfen.
07.08.2009, 18:33
MagicMaker
Zitat:
Eher Pech...aber du kannst dich ja auch jederzeit an den Kristallen heilen. Außerdem musst du nicht schon zu Anfang alle bekämpfen.
Da das nicht das erste Spiel mit harten Kämpfen ist habe ich natürlich
dran gedacht, den Kristall auch zu nutzen. =)
~Bekämpfen: Habs getan, die Dreiergruppen waren ne tollige Herausforderung.
Zitat:
Das muss so >_>
Wie du willst.
Zitat:
Das wiederum muss nicht so. Schick mir am besten einen Screenshot mit den Objekten die man nicht ansprechen kann.
Das schliesst soweit ich das einschätze viel ein, ich habe auch im späteren
Spielverlauf jetzt gemerkt dass einige Comments allgemein kürzer werden,
ich weis dass es schwer ist gute zu finden aber naja... Screens lasse ich
erstmal weg, unhimmelswillen too much.
Zitat:
BTW: was ist ein Fukidashi?
Passender ist wohl der Begriff der typischen kleinen Sprechblase die man
über Helden einblenden könnte, wo oft Glühlampen, Herzen, Blasen, !, ?,
... oder sonstwas zu sehen ist. In dem Fall ein Smileygesicht das den
betreffenden Ausdruck zieht.
Worin das Spiel noch gut punktet finde ich sind die feinen Edits und wie gut
das RTP selbst manchmal gereizt wird, "Anfangsdorf" gefällt mir soweit.
Ohgott schonwieder is der Post so lang. xDDD
EDIT: Das Fischfangsystem scheint eine Verbesserung nötig zu haben,
sogar wenn ich weiss dass ich im roten Bereich anhalte, bewegt sich das
Teil noch kurz weiter, womit es öfter schiefgeht als gewollt nehme ich
jedenfalls mal an. Anders gesagt hält der nie da an wo man den Befehl
dazu gibt, das verringert etwas fies die Chancen.
EDIT: Zu Kommentaren, in manchen sind wiederum mehr zu lesen bzw zu
überhaupt allem xD. Manchmal fehlten Steine oder irgendwelche Holzsachen.
08.08.2009, 01:32
Evil Lord Canas
Ich hab die Demo nun in gut 3 Stunden komplett durchgespielt, und kann sagen, dass es recht spaßig war. Wegen der fehlenden Kommentare kann ich MagicMaker leider nur zustimmen, zuviele Steine (mal abgesehen von denen mit dem braunen Pixelholz) blieben unkommentiert. Die Kommentare, die aber vorhanden waren, besaßen immer noch Unterhaltungswert.
Die Kämpfe mit den Schleimen waren in der Tat zu Anfang etwas in die Länge gezogen, das änderte sich aber schnell nach 1-2 Level Ups und der Rest war nur noch Pipifax. Ich bin ja eh jemand, der so oft es geht zum Heilkristall zurückgeht. Das Spiel selbst war sehr linear, aber das machte mir nichts aus.
Die meiste Zeit über war mein Inventar überfüllt mit Heilgegenständen, die ich fast nie einsetzen musste. Das habt ihr sehr großzügig verteilt, das Ganze. Lediglich die Lichs in der Gruft neigten dazu unverschämt starke Criticals bei mir zu landen, aber da habe ich den Spielstand sowieso bereits neu geladen.
Die Vielzahl an versteckten Schätzen fand ich durchaus positiv, genauso wie das Erwerben der verschiedenen Schlüsselgegenstände. Ich frage mich nur, wofür diese Baumkarten wohl sein mögen. :O Apropos Bäume, den einen mit den Büschen an den Ästen habt ihr aus Xian und Sao, was? XD
Die riesige Zahl an Edits und Posenspielerei in manchen Szenen war einfach nur beeindruckend, auch die (wenigen) blutigen Szenen waren sehr spaßig mitanzusehen. Nur hätte ich zu gerne den Eremit von der Plattform gestoßen, anstatt ihn nur zu "beleidigen". XD
Die Pistensau im Minenwagon war auch ungemein lustig, da sie immer unerwartet erschien. Besonders ihr letzter Auftritt in der Demo war schlichtweg genial mit dem darauffolgenden Alex. Ich freu mich jedenfalls, dass nun das Alpha-Männchen der Makerhelden der Gruppe beigetreten ist, gemeinsam mit seinem treuen Recken Brian.
Wenn es eine Sache gab, die mir nicht am Spiel gefiel, dann waren es die Fehler in Zeichensetzung und Rechtschreibung, aber vor denen habt ihr ja den Spieler bereits gewarnt. Naja, was soll man auch machen. Das durchaus gelungene Mapping und alles andere waren aber allemal Kompensation genug.
08.08.2009, 02:08
.matze
So habs mal angespielt (konnte kaum aufhörn, bin dann aber doch zu müde^^).
Wie dem auch sei, ich muss sagen, dieses Spiel hat meine sowieso schon hohen Erwartungen nochmal übertroffen. Das Spiel ist genial, wirklich: sehr schöne Edits, einheitlicher Stil, viele gut gemachte Posen, gutes Mapping (die Stadt gehört zu meinen Favoriten unter allen Makerstädten, alle anderen RTP-Städte hängt sie ohnehin ab), ausgeglichene Kämpfe (gut, es gibt zuviele Heilmittel und dann auch noch die Heilkristalle), es gibt recht viel zu entdecken (wobei ich es a) blöd finde das man erst im Dorf die benötigten Gegenstände bekommt und b) man sie alle auf einem Haufen zum Kaufen bekommt...macht das "entdecken" dann doch etwas einfach). Naja ich spiels morgen, bzw. heute dann noch zu Ende, dann kommt ggf. noch ein Edit oderso, aber bisher echt ein klasse Spiel, ist einfach alles wie aus einem Guß, das macht schon sehr viel aus.
Freu mich schon auf die VV.
08.08.2009, 11:53
MagicMaker
Letztendlich habe ich geknackt wie man das Fischfangsystem zum
umgehen der Fehlerquote bedienen muss, so kann man sich mit
Geduld und Mühe etwas Geld verdienen, 2G pro fisch ist wenig
aber ich habe bereits mindestens 70 verkauft, ansonsten behalte
ich immer 10 bis 20 die zum Heilen gut wären aber es gibt ja die
Kristalle immer in... naja Reichweite. Ansonsten habe ich noch
die Heiltränke ~ und die Fische ersparen einem, überteuerte
Fruchtzwerge oder sowas zu kaufen und man kann für Heiltränke
dabei auch gut sparen.
Und das bisschen durch Fischverkauf eingenommene Geld fliesst
in Items wie Dietriche, die Landkarte oder sowas.
Apropo Landkarte, da empfehle ich noch als Dekoration kleine
Pfeile am Bildschirmrand. :'D
EDIT: Kämpfe: Die bisher wohl fieseste Attacke ist nichtmal die
Lähmung durch die aus Sao bekannten überraschenden Geister
sondern der Eisschlag von Sam, ich finde der geht viel zu oft
total daneben, sehr schade, dabei benutze ich den sehr gerne.
EDIT: Zum Eisschlag nochmal, im Kampf mit einem Lich hat der
8 bis 9mal NICHT getroffen, von vielleicht 14~15 Anwendungen
und einem verschwendeten Manatrank insgesamt.
08.08.2009, 12:36
Xero.
Zitat:
Das Fischfangsystem scheint eine Verbesserung nötig zu haben,
sogar wenn ich weiss dass ich im roten Bereich anhalte, bewegt sich das
Teil noch kurz weiter, womit es öfter schiefgeht als gewollt nehme ich
jedenfalls mal an. Anders gesagt hält der nie da an wo man den Befehl
dazu gibt, das verringert etwas fies die Chancen.
Jo, das sehe ich ein. Aber der Fehler dürfte schnell behoben sein.
Zitat:
Zu Kommentaren, in manchen sind wiederum mehr zu lesen bzw zu
überhaupt allem xD. Manchmal fehlten Steine oder irgendwelche Holzsachen.
Willst du mir sagen du sprichst ganz normale Steine an oÔ
Also wenn bei Regalen, Schränken, Statuen,Truhen etc kein Kommentar kommt, ist das ganz klar ein Fehler unsererseits. Aber Steine?
Zitat:
Ich frage mich nur, wofür diese Baumkarten wohl sein mögen. :O Apropos Bäume, den einen mit den Büschen an den Ästen habt ihr aus Xian und Sao, was? XD
@Karten: Darüber hüllt sich der Mantel des Schweigens http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/ninja.gif
@Baum: Ein einziger ist Xian, jo^^ Aber schau mal in den Charset-Ordner (müsste Flora.png oder so heißen)
Zitat:
(die Stadt gehört zu meinen Favoriten unter allen Makerstädten
Danke fürs Lob, aber Goran hat bereits die Hauptstadt des Reiches gemappt, die noch um ein vielfaches größer und besser ist. ^^
Anmerkung von Goran: Bestimmt fünf acht-mal so groß
Zitat:
Bin durch, das Teil rockt!
Auch dir danke 2364. Sowas ist immer sehr motivierend =D
Zitat:
Apropo Landkarte, da empfehle ich noch als Dekoration kleine
Pfeile am Bildschirmrand. :'D
Wofür sollen die Pfeile denn gut sein?
Zitat:
Eisschlag von Sam, ich finde der geht viel zu oft
total daneben, sehr schade, dabei benutze ich den sehr gerne.
Mal schaun. Vllt ändern wir das noch...
Frage an alle die das Spiel durch haben: Welches Level hattet ihr am Ende? Wäre nett wenn ihr dass im Spoiler oder so posten könntet
08.08.2009, 13:46
Engel der Furcht
Ich spiels gerade.
Wirklich super!
Es fesselt einen richtig:D
Wollte auch gleich mal um Hilfe fragen.
Ich bin jetzt in "Der Gruft im Wald" und bin jetzt wohl in einer Sackgasse.
Ich habe eine Kiste die Klippe runtergeworfen,aber wie komm ich jetzt runter?
08.08.2009, 13:56
Goran
Vielen vielen Dank für die Kritik und das Lob.
@Evil Lord Canas: Das mit den Baumkarten wird noch nicht verraten. Möh!
Aber sie sind schon von Wert...
@alle, die mit Steinen sprechen: Joa....*Ironie* Keine Sorge wir bauen ein, dass wir jeden Baum und jeden Busch, sowie jede Grastextur ansprechen kann. Sogar die Luft wird interaktiv. ^^
@MagicMaker:
Das Angelsystem ist schon knifflig, aber wenn man den Bogen raus hat gar nicht mal so schwer...70 FISCHE?!?! wie lange angelst du denn da? 20 Minuten?!
@ Engel der Furcht: Du bist wahrscheinlich nicht in der Gruft.
70 FISCHE?!?! wie lange angelst du denn da? 20 Minuten?!
Haaach nö... das dauert 5 bis 10 oder so. Und wenn man knapp mitn
Geld ist wie ich nachdem ich das zweite Langschwert erworben hatte
sind die ne nette kleine Silbermine für ein bisschen Kohle.
Zitat:
Jo, das sehe ich ein. Aber der Fehler dürfte schnell behoben sein.
Firma dankt.
Zitat:
Willst du mir sagen du sprichst ganz normale Steine an oÔ
Aber immer doch :'D ~ nunja ich war es nur bereits gewohnt xD
Und Canas sieht das wohl nicht anders. Das Spiel gibt ja auch mit ansprechbaren
Objekten an, da will man Steine erwarten dürfen denke ich, wir wollen ja keine
Bäume oder sowas wie es Goran übertrieben in Ironie gepackt verdeutlicht hat.
Zitat:
Die Kommentare, die aber vorhanden waren, besaßen immer noch Unterhaltungswert.
Und wenn das Spiel von Anspielungen glänzt, wo bleibt dann das Wort Sao :'D
Ich lese zu oft Sau xDDD
08.08.2009, 14:28
Engel der Furcht
da ich keinen eigenen Hilfethread aufmachen will:
Wie kriege ich das Huhn weg,welches die verschiebbare Kiste in Anfangsdorf blockiert?
08.08.2009, 14:56
MagicMaker
Zitat:
Wie kriege ich das Huhn weg,welches die verschiebbare Kiste in Anfangsdorf blockiert?
Im Laufe des Spiels befindet sich das Huhn später woanders, dann
kannst du sie erst schieben.
08.08.2009, 14:58
Xero.
@MagicMaker:
08.08.2009, 15:21
MagicMaker
...Spiel vorbei, sehr gut xD
Denn ich wüsste nicht wie ich wieder zu Geld kommen soll, das ging
ja für die teuren Sachen drauf die ich für den Kampf brauchte. Noch
mehr Fische verkaufen nein danke, das wären zuviele. :'D
Freu mich drauf wie es weitergeht, besonders interessiert mich jetzt
die riesige Stadt.
08.08.2009, 18:36
.matze
Der Gegner "Schatten" ist viel zu imba, der tötet einen während man gelähmt ist und man kann nichts machen -.-
08.08.2009, 19:10
Evil Lord Canas
@ MagicMaker
Der Eisgolem war für mich einer der leichtesten Gegner des Spiels. oO Einfach die Nadelattacke von Sam benützen, um ihn zu lähmen, und die anderen draufhauen lassen, insbesondere die Feuerballattacke von Alex macht über 100 (!) Schaden.
@ .matze
Das Problem hatte ich auch ab und zu, da hilft nur das Spiel neu zu laden. Zum Glück bin ich das bereits aus Xianspielen gewöhnt mein Game so oft wie möglich zu speichern.
09.08.2009, 15:01
Supermike
Der Spassfaktor ist... wirklich... abartig hoch...
*Auf Favoliste pack*
Bei mir gabs allerdings nen Bug. Uschi ist meiner Party nicht beigetreten (wo und wann auch immer sie das sollte).
Hab ich ein Event vergessen?
09.08.2009, 15:56
Xero.
WTF...das ist böse xD
Hattest du denn die Sequenz, dass Uschi dir direkt nach der Diebesgilde beitritt?
Hast du vllt Strg benutzt?
09.08.2009, 16:53
Engel der Furcht
ich habe die demo durch :D
wirklich supergenial.
Da sieht man,wie man nicht-lineares Gameplay perfekt umsetzt.
Und das (RTP-)Mapping ist fabelhaft.
Diese ganzen Kistenrätsel...die hattet ihr nicht zufällig von Golden Sun?:D
09.08.2009, 17:10
MagicMaker
Zitat:
Diese ganzen Kistenrätsel...die hattet ihr nicht zufällig von Golden Sun?
Mich hat das ganze auch gleich daran erinnert, (Ähnlichkeit der Kisten
und dass sie 2 Felder gross waren war wohl ausschlaggebend dabei)
aber egal ob es von da kommt, find ich hervorragend übernommen.
Zitat:
Der Eisgolem war für mich einer der leichtesten Gegner des Spiels. [...]
Hatten wir ja dann rausbekommen, ich war erst komischerweise LV10,
mir hatte irgendein Quest gefehlt oder gar zwei, tjaja...
09.08.2009, 18:15
Stoep
Hey, ihr habt euch meinen Tipp mit der Fanfare aus SMRPG ja wirklich zu Herzen genommen. Passt mMn wie die Faust auf's Auge^^
Habe das Spiel heute mal bis zu der Gruft im Wald gespielt. Hier mal ein paar Dinge die mir nicht so doll gefallen haben:
Ich dachte ja erst, dass der Wald dunkel wäre aber in der Gruft erkenne ich echt garnichts >_< Die würde ich etwas heller machen.
Das Back-Trekking bei der Diebeshöhle war ein ziemlicher Spielspaßkiller. Gibt es denn keine Möglichkeit, das irgendwie abzukürzen?
Bei der Schwertanimation und der 100-Nadel-Attacke hat der Sound gefehlt, dadurch wirken diese Angriffe sehr kraftlos O.o
Und das war's auch schon mit meinem Genörgel :O Ansonsten war das Spiel bis jetzt nämlich echt top! Die schicken RTP-Edits, die tollen Posen, die passende Musik, knallige Dialoge und viel zu entdecken. Da stimmt einfach das Gesamtpacket. Werde es aufjedenfall weiterspielen! Hoffentlich hält sich der positive Eindruck trotz der Dunkelheit in der Gruft^_-
Gruß
Stoep
09.08.2009, 18:18
.matze
Demo durch, sehr schön!
Mit Lvl 11 hab ichs beendet... muss sagen das man den Schwierigkeitsgrad anheben könnte:
-ich hab erst nach der Diebesgilde bemerkt das man zwei Schwerter tragen kann (und auch erst dann Langschwerter geholt).
-alle Gegner (auser Schatten) ohne Probleme besiegt. Den Eisgolem ohne Schaden zu nehmen 0o.
-nie Heilitems gekauft und auch nicht viel gefischt (7 Fische, wovon 5 Quest), auch nicht übertrieben oft die Kristalle verwendet und naja, ich hab 34 Heilgegenstände und 7 Beleber.
-einzigster schwerer Gegner, waren die Wölfe, aber auch das ging mit reichlich Tränken.
Achja, zu dem reinen Spielspaß, muss ich nochmal die Witze loben die vorkamen, zum Teil echt genial.^^
Zitat:
-Ihr könnt hier nicht durch, das ist eine Demo!
-Eine was?
-Eine Demonstration der Macht des Königs.
xD
10.08.2009, 09:20
Supermike
Zitat:
Zitat von Xero.
Hast du vllt Strg benutzt?
*Hust* ...
Gut, daran kanns vielleicht liegen, weil ich zu faul war den ganzen weg zurück zu schlängeln D:
EDIT:
Was mir erst jetzt aufgefallen ist... Brian trägt ja eine Axt.
Absicht, dass er als Standartheld mit Beruf "Soldier" kein Schwert kriegt?
Eigentlich ist es sowas von egal... Da ich Brian aber auch gern ne Axt in die Hand drück frag ich trotzdem xD
Das Titelbild und das Icon sind Yay! /o/
10.08.2009, 21:23
Stoep
So, gestern Abend noch schnell durchgespielt. War echt eine tolle Demo. Freue mich schon auf die VV, auch wenn dann der tolle Spruch von dem Soldaten im Osten wohl ausbleibt xD Das mit den vielen Kisteschieberätseln habt ihr bestimmt gemacht, weil's der Assi in seinem Dreamland-R-Review gesagt hat :O Den Schwierigkeitsgrad fand ich in Ordnung, knackig aber doch machbar. Nur bei dem Schalterlabyrinth und dem Eisgolem habe ich Heiltränke ohne Ende verbraten^^
Gruß
Stoep
11.08.2009, 12:02
TrueMG
Mich hat das Spiel schnell gelangweilt.
Gut, beim Anfang kam noch Freude auf, ausgedrückt durch permanentes Gelächter meinerseits (oh, diese grausame Spur der Zerstörung). Und eben wegen Humor und Gelächter habe ich es mir gedownloadet. Der blieb dann leider auf der Strecke... wuchert wahrscheinlich noch irgendwo im Starthaus oder auf der Keksspur. Aus der Perspektive heraus bin ich daher schon leicht enttäuscht. Die meißten folgenden Witze haben meine Humorzellen nicht getroffen... [bis das Abenteuer richtig losging: Bombe!]
Aber scheint ein recht komplexes Spiel zu sein. Gibt viel zu entdecken.
Auch wahnsinn, was aus dem RTP rausgeholt wurde.
[Tm]
13.08.2009, 23:18
Kestal
omg habs bis jetz zwar nur angezockt weils gerade stressig wegen training is aber
es is ma sau geil ey das mapping sowieso weist ja das ich auf rtp abfahre
und die witze sind der knaller
hallo baum^^
fick dich -.-"
xDDDD war nur am feiern in dem moment
freu mich auf die vv das kannste glauben^^
ps. das ihr beide imba seit wisst ihr oder hatte heute mein lappi mit beim training
und nen paar leute haben zugeguckt.....durfte als ik gerade vom training kam erstma 7 leuten das spiel schicken
daher großes lob nochmal und weiter so!!!!!
18.08.2009, 19:06
Xero.
So, wie man in meiner Signatur sehen kann, nehmen wir uns der Kritik an und haben eine ToDo-Liste reingebracht in der hoffentlich immer steht was wir im Laufe der nächsten Wochen verbessern werden.
Wenn was fehlt könnt ihr mir eine PM schreiben oder direkt hier reinposten...wegen Postingcounter und so ^^.
mfg Goran & Xero
02.09.2009, 20:38
Marian
whoa kacke, warum kenn ich das hier noch nicht? ich liebe euch und spiele jetzt die demo. yo!
02.09.2009, 23:46
Mr.Ankluas
Also das Spiel hält was da geschrieben wurde, ein echtes Muss als Trasch-Fan.
Mich hat es sehr unterhalten:)
03.09.2009, 05:22
Byder
Zitat:
Zitat von A.k.a.
Also das Spiel hält was da geschrieben wurde, ein echtes Muss als Trasch-Fan.
Mich hat es sehr unterhalten:)
Was ist daran Trash? o__o
03.09.2009, 09:57
Kestal
Zitat:
Zitat von .matze
Demo durch, sehr schön!
Mit Lvl 11 hab ichs beendet... muss sagen das man den Schwierigkeitsgrad anheben könnte:
-ich hab erst nach der Diebesgilde bemerkt das man zwei Schwerter tragen kann (und auch erst dann Langschwerter geholt).
-alle Gegner (auser Schatten) ohne Probleme besiegt. Den Eisgolem ohne Schaden zu nehmen 0o.
-nie Heilitems gekauft und auch nicht viel gefischt (7 Fische, wovon 5 Quest), auch nicht übertrieben oft die Kristalle verwendet und naja, ich hab 34 Heilgegenstände und 7 Beleber.
-einzigster schwerer Gegner, waren die Wölfe, aber auch das ging mit reichlich Tränken.
Achja, zu dem reinen Spielspaß, muss ich nochmal die Witze loben die vorkamen, zum Teil echt genial.^^
xD
Zitat:
Zitat von .matze
Der Gegner "Schatten" ist viel zu imba, der tötet einen während man gelähmt ist und man kann nichts machen -.-
wie hast du das denn geschaft weil ich hab auch mit lv11 durchgezockt allerdings hab ich alles weggematscht was mir entgegen kam auch jeden schatten wo ich sagen muss das es mit ein wenig glück alles sehr gut geht hatte kaum probleme wegen demm betäubungsskill ein zwei mal wurdes brenzlig aber habs denn doch immer geschaft??????
05.09.2009, 19:54
Meereswoge
Ich habe das Spiel gespielt und muss sagen es
hat mich unterhalten auch wenn es mir ab und zu mal öde
erschien :)
05.09.2009, 22:46
.matze
Zitat:
Zitat von Kestal
wie hast du das denn geschaft weil ich hab auch mit lv11 durchgezockt allerdings hab ich alles weggematscht was mir entgegen kam auch jeden schatten wo ich sagen muss das es mit ein wenig glück alles sehr gut geht hatte kaum probleme wegen demm betäubungsskill ein zwei mal wurdes brenzlig aber habs denn doch immer geschaft??????
Weiß jetzt nicht worauf es sich bezieht, aber grundsätzlich war meine Taktik (bis auf bei den Wölfen) die Gegner mit den Nadeln zu lähmen und dann umzuhauen, was ganz gut ging eigentlich. Und immer halt alle Gegner weghauen, nach möglichkeit natürlich erst die Schwachen, dann die Stärkeren. Bei den Schatten hat man halt manchmal Pech und kann nicht viel ausrichten, daher gilt: abspeichern.
29.09.2009, 03:00
Viviane
Demo 1: Status - durchgespielt
Wirklich gelacht habe ich leider nur recht selten, dafür hat mir sehr oft der Schädel gebrummt, wenn es ein Rätsel zu lösen gab!
Sogesehen war es eher ein Schieberätsel - als ein Fun-Rpg.
Klar, die Running-Gags wie waren überraschend, aber kurz nach dem Intro bleibt der schwungvolle Witz größtenteils auf der Strecke.
Auch das man die Augen offen halten musste - im wahrsten Sinne des Wortes, da sowohl im Wald als auch im Dungeon der Lichtregler fast abgefallen ist und meine Augen bald quadratisch waren ; ) - und immer wieder kleine Pfade und versteckte Wege suchen musste, war recht nervig.
Auch das manche Rätsel sehr unausbalanciert sind, z.B. das mit den zwei Leiterstücken, und dann bekommt man am Ende nur Weihwasser dafür.
Ähm ja... zugegeben, mir war heute abend langweilig und wenn eine VV rauskommt, würde ich weiterspielen - allein schon um das Fragespiel im Intro nochmal zu machen! Und natürlich um herauszufinden ob Sam wirklich 2 Schwerter führen kann... und um die Truhe zu bergen, die aus dem Dungeon katapultiert wurde...
in diesem Sinne gutes Schaffen. ^^
Und eine gute Muse für noch bessere, schneidigere Gags!
02.10.2009, 13:48
Gjorsch
Hallo Xero und Goran,
ich habe die Demo eueres Spiels durchgespielt und war am Ende auf Level 11!
Sehr schönes Spiel, nur solltet ihr die Schleime am Anfang eventuell etwas fragiler gestallten, nicht das sie zu schwer waren, nur ist es etwas langweilig 5 Runden nur auf Enter drücken zu müssen. Ab der Gruft habt ihr eine gute Gegnerstärke hinbekommen, finde ich.
Da ihr sicher auf Fragen wie: "Was hat es mit der Doomakademie auf sich?" nicht eingehen werdet(;)), spar ich mir das und wünsche euch noch viel Spaß und Erfolg beim Entwickeln eures Spiels.:)
03.10.2009, 02:08
Kestal
also ich geh ja ma fest davon aus das man in der akademie (hieß es jetz auf oder of) doom auf nen haufen kloppies stößt und wenn ich da nich ganz so falsch liege denke ich ja ma das die beiden sich da wieder die ein oder andere sache ausgedacht haben für das gebiet wo es sicherlich wieder einige gründe gibt sich vor lachen am stuhl festzukrallen^^
hoffentle kommt der pinke geist nochmal der wa iwie fetzig^^
oder nochn imp mit identitätskrise xD
21.10.2009, 20:00
Jaucheland
GEIL!!!!!!!!!
22.10.2009, 18:31
R.D.
Geiles Game muss ich sagen, nur das SKS suckt auf ganz ganz gaaaaaaaaaaaaaanz böse Weise!
19.11.2009, 16:42
pannexxl
Fand das Spiel gut !
Das einzige , was ich WIRKLICH bemäkeln muss , sind die " Rechtschreib " Fehler und die Syntax ...
Wohlgemerkt , ich liebe eine korrekte oottokravieh unt wann Komas rischtisch sätzen wärden , auch libe sähr .
Aber " das " nehme ich euch nicht ab .
Ich glaube eher , das Ihr eueren Germanistik-Lehrer in den Wahnsinn treiben wolltet .
Aber ok , ist ja nichts ehrenrühriges ... grins ...
Aber dann bitte etwas glaubwürdiger ...
Nehmt Nachhilfe , gerade in vielen Spielen im Forum werdet Ihr bestimmt fündig .
Hehe ...
Gruss
Panne
21.11.2009, 20:46
0.o Champ o.0
Ich sag nur eins: Es ist einfach nur super!
Es hat meinen Humor genau getroffen vor allem die Heilitems und Gegenstände wie ''Fruchtzwerge'' oder ''Sombrero''.
Zum Titelbild: Donnerwetter! DAS ist mal ein Titelbild!
Ich glaube,ich habe fast 10 Sekunden gebraucht um mir alles anzusehen!
Die Musik,ich liebe sie! Sie passt für mich sehr gut ( vor allem die Wald Musik,ich dachte ich schlaf gleich ein,erinnerte mich aber wieder,dass ich ja eigentlich zum Spielen gekommen bin und die Musik,wenn man aus dem Anfangsdorf nach unten rausgeht,bitte lass die so ich liebe die auch[ das Spiel davon aber nicht wirklich :D ].)
Aber der Weg zur Diebeshöhle ist ja ne richtige Spassbremse,als ich am Ende ankam dachte ich ''ohh echt nicht!'',weil ich wieder den GANZEN Weg wieder zurück gehen konnte!http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_032.gif
Und mal ganz erlich...eigentlich wollte ich mir das Spiel garnicht erst holen,
weil im Titel der Satz ''auf reisen'' drinnen war und dachte ''uff die letzten beiden waren ja schon schwer also lieber nicht'' bitte hetzt jetzt nicht Xian ( der hieß doch so oder? ) oder Sao auf mich!http://www.multimediaxis.de/images/s...old/3/errr.gif
Aber alles im allemhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../respekt_2.gifDAS wird ganz bestimmt was!
P.S.: (Zu den Maps brauch ich ja nichts zu sagen,denn das versteht sich ja von selbst:eek:)
29.08.2010, 15:27
Goran
Bad News
ich habe meinen rechner neu aufgesetzt (Verdacht auf viren).
Ich hab alles wichtige (auch sam auf reisen und so ziemlich
jedes rm-projekt von mir) gesichert.....auf insgesamt 4 cds....
der Brennvorgang war erfolgreich und ich habe ebenfalls
sogar überprüft ob man noch drauf zugreifen kann...
Beim neuaufgesetzdem System hab ich dann cd 1,2 und 4
öffen und den inhalt kopieren können.....nur cd 3 sagt mir,
dass ich den inhalt nich öffnen, bzw kopieren kann....
es kommt immer eine fehlermeldung, nachdem die cd
gefühlte stunden lang lädt.
Selbst auf zwei weiteren Pc's dasselbe Problem.
Und jetzt ratet mal, was auf cd 3 drauf war...
Genau!
Sam auf Reisen.
T__T Soll heißen: Das spiel ist momentan noch immer auf dem Stand der ersten Demo...und nicht auf diesen Stand, wie er vor zwei monaten war:
Der Bereich links vom Gebirge bis oben zum Meer war schon komplett konzipiert, außerdem war die "Sperrzone" schon begehbar...und wir hatten ein eigenes KS zu ca. 85% fertig...
Leider muss ich euch nun mitteilen, dass wir uns dazu entschlossen haben das Projekt fürs Erste einmal auf Eis zu legen...(Wegen Schule und so...)
Wir versuchen aber irgenwann mal weiter zu machen....
Anders kann man die Enttäuschung gar nicht ausdrücken. :(
29.08.2010, 15:47
goldenroy
Argh, das ist ärgerlich! Das KS *seufz*
Ihr habt echt kein weiteres Backup auf nem USB Stick oder so?
Nunja..vielleicht kriegt ihr ja etwas Hilfe, wenigstens wisst ihr hoffentlich ungefähr noch, wieß aussah und so. Nunja und die Screens z.B. von der Weltkarte gibts ja auch noch. Das ist aber wirklich ärgerlich, das ist ein echt gutes RTP Projekt.
Ich hoffe, ihr canselt das deswegen jetzt nicht.
Nicht entmutigen lassen :A
29.08.2010, 16:06
Byder
Ich mochte das Spiel zwar nicht, aber ne schlechte Nachricht ist das schon.
Besonders, weil da wohl ne menge Zeit und Mühe investiert wurde. Hoffentlich packt ihr das noch.
CD3 schonmal in einem anderen Laufwerk gehabt? Notfalls an nem anderen PC.
Ich will ja keine grossen Hoffnungsschimmer verteilen aber versuchs mal.
Zitat:
der Brennvorgang war erfolgreich und ich habe ebenfalls
sogar überprüft ob man noch drauf zugreifen kann...
Da kann also eigentlich nichts hinüber sein. Wie sieht denn die Unterseite
von CD3 aus? Sorgfältig und vorsichtig reinigen wenn nötig. Das hat schon
manchmal Wunder bewirkt beim Datenträgerlesen.
30.08.2010, 10:57
Goran
@MagicMaker:
Zitat:
Zitat von MagicMaker
CD3 schonmal in einem anderen Laufwerk gehabt? Notfalls an nem anderen PC.
Ich antworte mal mit einem Zitat von mir:
Zitat:
Zitat von Goran
Selbst auf zwei weiteren Pc's dasselbe Problem.
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Wie sieht denn die Unterseite von CD3 aus?
Wie geleckt.
@GoldenRoy:
Wir hatten immer wieder ein Backup gemacht und die waren alle auf cd3. Meep.
Canceln wollen wir es vorraussichtlich nich, vor allem, da Xero grad wieder in Erinnerungen schwelgt und wieder Bock bekam es weiterzumachen...irgendwann...
@Byder + Ligiiihh:
Danke fürs Beileid....
@R.D.:
Was soll ich denn jetzt damit, wo das Game futsch is?!
30.08.2010, 11:20
R.D.
Ist das nicht offensichtlich? Merks die für die Zukunft, hab nicht gedacht das ich dir in den Mund legen muss.
Damit sparst du auch an Geld für unnütze CDs^^ Ist doch mittlerweile veraltet. Dropbox ist sicher und kostenlos.
Edit:
(damit beugst auch "Festplattencrashs" vor, auch wenn ich noch nie im Leben einen hatte und auch nix mit diesem begriff anfangen kann)
30.08.2010, 12:50
Supermike
Zitat:
Zitat von R.D.
(damit beugst auch "Festplattencrashs" vor, auch wenn ich noch nie im Leben einen hatte und auch nix mit diesem begriff anfangen kann)
Der kommt auch nur wenn du nicht drauf vorbereitet bist :'P
NOOEEEEEEES! ;_; Gnyah!
Mehrere backups auf verschiedenen Datenträgern sind an der Stelle angesagt!
Oder eben Dropbox :A (und mal angemerkt: Die dropbox ist sehr Teamarbeit-freundlich - Jeder hat zugriff auf die aktuelle Version)
Und ich will ned dass es auf eis gelegt wird! ;_; Das bedeutet meistens, das mans gar ned mehr anfasst (oder zumindest erst lange zeit später).
In diesem Sinne: Weitermachen!
10.09.2010, 18:34
Roady_090
Ich plädiere auch stark auf Weitermachen! Hab wirklich selten so gelacht bei nem RPG-Maker Game...wenn ihr das fertigstellen würdet, dann wär es bestimmt das mit Abstand beste Spiel der Humor-Kategorie...meiner Meinung nach.
Kann mir vllt. noch jemand weiterhelfen?
1. Der eine Typ im Inn will, dass ich ein Paket wegbringe. Leider nimmt niemand im Wald das an (eigentlich müsste es doch der am Lagerfeuer sein, der zu Anfang einem auch von dem Schatz erzählt, oder?)
2. Wo finde ich das letzte Leiterstück? Ich hab bereits das aus dem kaputten Haus.
3. Wo kann man lernen, Schlösser zu knacken?
Danke für die Hilfe!
10.09.2010, 18:50
relxi
1. irgendwo im Westen des Waldes steht ein versteckter Typ herum. Du darfst 3 mal raten, wer das ist.
2. im Dachgeschoss des südlichen Bauernhauses
3. im Laufe der Story lernst du es. Da gibt's im Dorf ein seltsames Huhn, welches eine Kiste versperrt. Wenn das Huhn irgendwann weg ist, musst du diese nur noch in eine kleine Spalte, wieder im Westen, werfen.
11.09.2010, 14:22
Roady_090
Danke für die Hilfe! Hab garnich gesehen, dass in dem einen Bauernhaus eine Leiter nach oben führt...
Das mit dem Huhn und der Kiste hab ich mir auch schon gedacht...nur geht das Huhn einfach nicht weg! Habe mitlerweile alles abgeklappert und nichts gefunden. Es stehen glaub ich auch keine Aufträge mehr aus...was muss ich also tun?
11.09.2010, 15:40
Ligiiihh
Geh zum Pub und rede mit dem Chinesen in der Ecke rechts oben.
11.09.2010, 16:45
Roady_090
Hmm...du meinst doch den "Typ in der Ecke (Klischee)", oder? Der sieht zumindest aus wie ein Chinese und steht auch dort...allerdings passiert nur folgendes:
Ich: "Moin!"
Er: "Konitschidings"
...und das wars. Das Huhn steht immer noch da :confused: Habs auch schon mehrmals probiert, kommt immer dasselbe. Ist das ein Bug?
Edit: Muss ich vllt. noch irgendwas mit dem Jungen machen, der sein Huhn sucht? Der erzählt ja was von seiner Familie, aber ich hab kein Haus mit der gesehen. Vllt. liegts ja daran...