So…hab’ die Demo auch mal durchgespielt und wollt’ noch mal konzentriert meinen Senf dazu geben^^…
Ich weiß, dass ich teilweise verschiedene Dinge wiederhole, das gehört aber mit zu meinem Gesamteindruck und ich wollt’s nicht unerwähnt lassen…
Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, was ich von der Story halten soll…aber nach dem Spielen der Demo kann ich nur sagen: Respekt!! – Das hat echt super viel Spass gemacht^^…
Was mir gut gefallen hat:
- KS
- Monsterenzyklopädie
- Versteckte Geheimgänge
- Zu den Sprüchen: Genial. - Mein persönlicher Favorit ist: „Typisches Kitschmotiv. Berg und Landschaft. Wie können Wesen, die so grausam sind ’nen Hang für solchen wertlosen Müll haben?…“
- Die Verteilung des Geldes und die benötigte Menge an Heiltränken sind extrem gut berechnet…für den Anfang „leicht“ erhöhter Schwierigkeitsgrad…gut, das ist Geschmackssache…wenn’s so bleibt: mir gefällt’s gut, ich bin dafür^^…
- Schöne und passende Musik, z.B. im Wald oder im Pub
-> Durch u.a. all das kommt die gewünschte Atmosphäre sehr gut rüber.
Was mir aufgefallen ist:
- der „Armulett“-Schreibfehler
- teilweise zu langsamer Text
- der Dämon lässt sich sehr selten sehen (vielleicht soll das ja so sein und es ändert sich später noch?! – ich bin gespannt…
- kleine diverse Buchstabenfehler…z.B. „Nichts außer Spinnennetzen.“
- Knoblauch etwas mies versteckt, bin erst beim 3. durchlaufen der Höhle durch Zufall drauf gestoßen…
- teilweise kann man (wie schon von anderen erwähnt) im Dorf in Dinge reinlaufen, oder auch in Wände (das war irgendwo in der Höhle, weiß nicht mehr genau wo…)
- hätte mir auch gewünscht, dass der Zug abfährt
- im Itemmenü während des Kampfes noch die Anzahl der Items anzeigen
- es wird immer auch „Goldener …“ angezeigt, auch wenn man keinen besitzt
- Fellner’s Leiche (nicht der Kopf) sieht wirklich etwas seltsam aus…
- Wenn man das Fell des besiegten Riesenwolfes abgibt, verschwindet es nicht aus dem Inventar
- ein Questlog bräuchte ich (zumindest bei den „paar“ Aufgaben in der 1. Stadt) nicht unbedingt, aber teilweise sind die Leute schlecht zu finden, z.B. fehlt mir ein „Hinweis“ auf die Bücherei
- Ein Hauch zu viel Hindernisparcour auf manchen Maps, z.B. im Wald; in der Höhle ist es schon eher angebracht…
- Monsterkompendium im Inventar wäre wirklich nicht schlecht…
- „Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass man im KS, nachdem man "Angriff" ausgewählt hat nicht via ESC zurück ins KS-Hauptmenü wechseln kann um zum Beispiel stattdessen doch erst einen Heiltrank einzunehmen.“ – kann ich nur zustimmen…
Zu: „Wenn die AP hoch genug ist und man eine der vorgeschriebenen Kombinationen eingibt, löst man eine
Spezialattacke aus, die zwar AP verbraucht, aber
in schweren Kämpfen unerlässlich ist.“
-> Hmm…hab’ ich zwar noch nie gebraucht, aber… „hoch genug“ heißt wie viel?
Zu: (Davias) „Btw ist das Ende der Demo ein wenig unglücklich gewählt, denn ich hab den Vampirchef grad mal mit meinen zwei Criticals kleingekriegt (3x Pfeil nach oben), vorheriges Speichern wäre mir lieber gewesen…“
–> Zu leicht oder zu schwer?! – ich hab ihn 4-5 mal angegriffen um ihn zu töten (beim 1. Mal geschafft)…und…man möge mir die Ausdrucksweise nachsehen…der „erfahrenere“ Spieler von RPG’s speichert vor so einer Begegnung einfach vorsichtshalber ab…aber falls es dir darum ging, den Spielstand für später zu sichern…einfach kurz davor speichern, Heiltränke „solltest“ du genug haben…und ja, ich gebe zu, dass es auch Spiele gibt, die immer vor solchen Stellen „auto-saven“…mir persönlich etwas zu langweilig (solange die Laufwege nicht zu lang werden)…
Zu: (Noa) „Für das weitere Arbeiten an der Story würd ich dir aber raten, den Fokus mehr auf die Beziehung Charon - Dagon zu richten…“
-> Hmm…das war für mich ne klare Sache…wir befinden uns schließlich noch relativ am Anfang des Spiels…dass das Ganze mit dem Dämon (der im übrigen seine Erinnerungen verloren hat!!!) nicht so schnell abgehandelt wird, sondern sich erst langsam aber sicher immer mehr entfaltet, hab’ ich jetzt einfach mal angenommen und vorausgesetzt, weil’s zum bisherigen Verlauf der Story passen würde…so schlecht fand ich das (wie schon erwähnt) gar nicht…hoffe, dass sich das auch so entwickelt…
Zu: (Daos-Mandrak) „Die Demo wurde etwas zu früh veröffentlicht…“
–> Naja, da kann man geteilter Meinung sein…guck’ dir die Spiele der großen Publisher an…kommen die in der Regel beim Erscheinen ohne Bugs raus?! – die paar Fehler hier kann und sollte man (meiner Meinung nach) nicht überbewerten, da sie den Spielfluss nicht stören…
Zu: (Lizzey) „Roter Faden verschwimmt nach dem Ereignissen im Schloss.“
-> klar, etwas schon, da sich die Story dann eher auf Nebensächlichkeiten reduziert…die aber wieder in die Haupt-Quest münden, wenn ich des hier mal so definieren darf^^…also ich find das gar nicht mal so übel…auch wenn der ein andere Bezug zur Story mehr nicht schaden könnte…und ich finde als Demo ist das Ganze nicht zu kurz…für mich war’s genau richtig…auch, wenn ich natürlich wissen will, wie’s weitergeht^^…
Kurzum: Du hast wieder ’nen neuen großen Fan bekommen!!!^^…
-> und kurz zur Vorschau auf die nächste Demo: klingt ja traumatisch^^...bin schon gespannt und freue mich sehr drauf...:D