Ersteinmal der beliebte geschichtliche Abriß, oder auch "worum geht es hier eigentlich?!"
Man könnte es auch so ausdrücken, das RBP hat drei Kernbereiche:
1. Rassen und Sternzeichen zueinander ausgeglichener und zugleich verschiedener machen.
2. Das Magicka-System von Oblivion überarbeiten.
3. Nicht nur diverse kosmetische PlugIns zu kombinieren, sondern auch an NPCs weiterzugeben. Letzteres sieht dann so aus:
Ich weiß nicht - besteht Interesse daran, wenn ich die obigen drei Punkte weiter ausführe?
Was neu ist: Für Spieler ist sicherlich die größere Auswahl an Haaren und Augen offensichtlich, damit auch das Update des Moduls, welches NPCs schöner aussehen läßt.
Dahinter aber wurde das Scriptsystem so geändert, daß es erlaubt, auf einfachste Weise Rassen aus anderen PlugIns einzubinden.
Daneben finden sich eine ganze Reihe von Detailverbesserungen und Ergänzungen - so zum Beispiel neue einzigartige Fähigkeiten verschiedener Rassen und Sternzeichen, aber auch verschiedene Nummern wurden korrigiert, um noch besser zusammenzuarbeiten.
03.03.2008, 20:11
Soveliss
Hi! Auch von mir ein Dankeschön für die gute Arbeit! Mein Mazken-Hexenjäger macht sich soweit recht gut... vielleicht etwas zu gut, denn er hat 120% Zauberabsorption: 20% von der Dunklen Aura, 50% von der Atronach-Eigenschaft und dann kommen da noch seltsamerweise 50% vom "Bauchbrand" hinzu. Auch bekommt er 80 Manapunkte durch diese Eigenschaft gutgeschrieben. Da das offesichtlich nicht beabsichtigt ist, frage ich mich... woher könnte die stammen? Ich habe eigentlich keine weiteren PlugIns drauf, welche die Sternzeichen verändern und selbst wenn, dann würde doch sicher nur eine der beiden wirksam sein, nämlich die, die zuletzt geladen wird. Und die RBP-esp wird bei mir als vorletztes geladen (vor den DeadlyReflex-Esps).
Irgendeine Idee?
03.03.2008, 20:16
bg2408
Hast du startquest bgbupdate benutzt? Hast du noch ein anderes PlugIn aktiviert, das irgend etwas an den Sternzeichen ändert (und sich eventuell selbst wieder hereingeschrieben haben könnte)? Tritt beim Atronach auch nach ShowBirthSignMenu noch die doppelte Absorptionsbonus auf?
03.03.2008, 20:18
DWS
Also, ich weiß wohl, was ein omod ist und wie man sowas installiert, aber was sollen die 6 z.T. mehrfach verschachtelten zip files neben der omod? Sag nicht, ich soll die manuell installieren... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_035.gif
03.03.2008, 20:20
bg2408
Zitat:
Zitat von Lord Helmchen
...die Texturen der meisten NPC´s sehen nichts wirklich toll aus!Einfach Schatten sehen bei mir wie riesige Augenränder aus oder das Gesicht ist kantig!
Gesichtstextur: Es gibt PlugIns dafür wie "Improved Facial Textures" die voll kompatibel sind.
Kantig = entweder TNR benutzen, oder nicht benutzen (je nachdem, was grad aktiviert ist).
Zitat:
Zitat von Bigjoooooe
Soll heißen dass die Rasse die Eigenschaften der Hochelfen hat!
Wrye bash: bgBalancingXVCore.esp mit Rechtsklick anwählen und "Esmify self" wählen.
CS: Dein Rassenplugin als aktive file mit der Core als zusätzlichen Master laden. Eigenschaften der Hochelfen auf die neue Rasse kopieren. Speichern.
Wrye Bash: Espify Self auf die Coredatei anwenden.
Fertig!
03.03.2008, 20:21
bg2408
Zitat:
Zitat von DWS
Also, ich weiß wohl, was ein omod ist und wie man sowas installiert, aber was sollen die 6 z.T. mehrfach verschachtelten zip files neben der omod? Sag nicht, ich soll die manuell installieren... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_035.gif
Das sind alles verschiedene Körpermods - benutzt du Exnem, nimmst du den Exnemordner. Benutzt du Corwyn, nimmst du den Corwynordner...
03.03.2008, 20:25
Soveliss
Hm, also der "startquest bgbupdate"-Befehl funktioniert komischerweise nicht. Und beim erneuten Auswählen des Sternzeichens werden mir weitere 50% Absorption gutgeschrieben...
03.03.2008, 20:31
bg2408
Zitat:
Zitat von Soveliss
Hm, also der "startquest bgbupdate"-Befehl funktioniert komischerweise nicht.
Genaue Fehlermeldung bitte.
03.03.2008, 20:40
Soveliss
Zitat:
Zitat von bg2408
Genaue Fehlermeldung bitte.
Script 'SysWindowCompileAndRun', line 1:
Item 'bgbupdate' not found for parameter Quest.
Compiled script not saved!
Seltsam... habe auch schon alle Mods, bis auf deines, deaktiviert, brachte jedoch keinen Unterschied.
03.03.2008, 20:42
Lilim ViperaVenata
Den Fehler hatte ich auch! Aber nach dem neuesten update gings o.o
03.03.2008, 21:46
Soveliss
Zitat:
Zitat von Lilim ViperaVenata
Den Fehler hatte ich auch! Aber nach dem neuesten update gings o.o
Meinst also ich sollte mal auf 9.0 Updaten? Scheint ja noch in der Testphase zu sein... naja, dann teste ich mal mit :).
03.03.2008, 21:58
bg2408
Zitat:
Zitat von Soveliss
Meinst also ich sollte mal auf 9.0 Updaten? Scheint ja noch in der Testphase zu sein... naja, dann teste ich mal mit :).
Aaaaahhh!
*umkipp*
Die Updatefunktion ist erst in der 9.0 drin - davor brauchte man eine extra .esp ;).
03.03.2008, 22:23
Magicflame
Kleine Sache: ich habe meine Level-27-Waldelfe mal "upgedatet" (herjeeh, wie soll man das denn auf deutsch sagen? :D) und sie hat die neuen Eigenschaften (z. B. Knochenpfeile schnitzen) erst erhalten, nachdem sie einmal irgendetwas gezaubert hat, ich glaube, es war Heilung oder Schild sowas. Von allein erschienen die neuen Zauber/Eigenschaften jedenfalls nicht.
Ähm, ich und hab wirklich die Version 9 und hab "startquest bgbupdate" gemacht. ^_^
03.03.2008, 22:31
Bigjoooooe
Hat bestens funktioniert, danke! :A
03.03.2008, 22:57
Titarius
Okay, dann habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Ein paar Standardrassen können nur die Standardaugen wählen, z.B. die Bosmer. Dunmer können nur die Dunmer-Augen wählen (das sind wirklich die einzigen Augen). Bis auf Kahjit, Argonier und Altmer (vielleicht noch andere Standardrassen) und den neuen Rassen, können alle nur die drei Standard-Augen benutzen.
Und bei den Haaren ist es fast genauso.
Ich Liste hier mal auf, welche BBP Plugins aktiviert habe und welche ich installiert, aber nicht aktiviert habe (aktivierte sind mit einem x versehen):
- x bgBalancingDVCore.esp
- x bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp
- x bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp
- x bgBalancingDVLAMEAddition.esp
- bgBalancingDVOptionalNPC Diversity, TNR Merge.esp (Bashed Patch aktiviert und als letztes geladen)
die ganzen Plugins sind in der Ladereihenfolge fast ganz unten, danach kommen nur noch die LAME Plugins und Quest-Plugins. Ganz am Ende, wie bereits erwähnt, die Bashed Patch, 0.esp
von den Installationsdateien habe ich den Inhalt von Race Balancing Project - Installation Files.rar installiert.
€dit: Andere Augen/Haar Plugins benutze ich nicht.
03.03.2008, 23:00
bg2408
Der Fehler liegt meist im Bashed Patch - schau mal, ob "Import Race Info" aktiviert ist - wenn ja, deaktivier es ;).
03.03.2008, 23:05
Titarius
Es ist nicht aktiviert. Ich schau mal, ob ich das Problem irgendwie raustüfteln kann (also nicht im CS oder so, sondern Ladereihenfolge etc.)
Könnte allerdings auch sein, dass ein Plugin, welches in Erster Linie keine neuen Haare/Rassen/Augen hinzufügt, das Problem verursacht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich (bevor ich BBP installiert habe) Nords mit richtigen Bärten auswählen konnte.
€dit: Okay, irgendwie bin ich schon blöd. Hab jetzt "Import Race Info" im Bashed Patch aktiviert und jetzt funktioniert alles so, wie es funktionieren soll.
Echt geniales Plugin, endlich mal richtige Rassen- und Sternzeichenunterschiede. Und dann wird noch zwischen Mann und Frau unterschieden. Herrlich :).
04.03.2008, 10:25
Soveliss
Okay, ich habe die UpdateVanillaCharacter-esp geladen und der Konsolenbefehl funktioniert - bewirkt leider immer noch nichts, auch nicht nach einem Zellenwechsel (falls das nötig ist). Ich habe aber einfach mal mein Abwasserkanal-Savegame geladen und nochmal von vorn begonnen... wenn ich das Sternzeichen-Menü aufrufe und das Zeichen wechsle, bleiben die Kräfte des vorherigen erhalten. Demnach darf ich das Sternzeichen nicht mehr wechseln, was aber kein Problem für mich ist.
04.03.2008, 10:36
bg2408
Bitte benutz Version 9.0 und NUR die da beigelegten .esp-Dateien. Update.esp ist noch von 8.5. Sehr seltsamer Fehler übrigens. Hrm. Im Zweifelsfall mal das ausprobieren: player.removespell 00022a3d
04.03.2008, 11:31
Magicflame
Was bedeutet eigentlich "zerbrechliche Konstitution" (meine Mystikelfe) oder "starke Konstitution" (meine Ork)?
Falls es in der Readme erklärt wurde und ich es nur überlesen habe, dann entschuldige ich mich schonmal :\ - aber ich meine wirklich, nichts darüber gefunden zu haben.
Nochmal gründlich gelesen und das hier gefunden:
" - alle Rassen teilen sich in fünf Konstitutionsklassen, abhängig vom Anfangswert. Dies ändert den Abschwächungsfaktor. Ein Ork hat einen niedrigeren Abschwächungsfaktor als ein Bretone. ..."
Grundsätzlich habe ich es somit verstanden... aber doch nicht wirklich.
04.03.2008, 11:34
bg2408
Hm? Strange. Hidden Elves sollten doch normale Konstitution haben?
Die rückwirkende Konstitution hängt ja von der Rasse ab - ein Ork wird immer ein bißchen mehr Leben haben als ein Waldelf. Vorher geschah das unsichtbar im Hintergrund -> Kompatibilitätsplugins für andere Rassen unmöglich. Nun eben über diese Konstitutionseigenschaften -> Kompatibilitätsplugins ganz einfach. Es hat sich nichts geändert, es ist nur sichtbar geworden ;).
04.03.2008, 11:57
Magicflame
Meine Verborgene Elfe (DV) hat wirklich nur "Zerbrechliche Konstitution".
Ich glaube, ich hab's jetzt einigermaßen verstanden, nachdem ich auch nochmal die FAQ am Ende der Readme Wort für Wort gelesen habe. :D
04.03.2008, 15:11
Cato d.Ä.
Kleiner Tipp für das Durchforsten der Readme:
Mit strg+f die Wortsuche aktivieren ;)
04.03.2008, 17:23
Crow
Seit dem Update auf 9.0 hat Thoronir bei mir im Laden Xivilai-Zeugs (Haare, Kilt, Ohren) ohne Icons zu verkaufen. Ist nicht wirklich schlimm, nervt mich aber schon irgendwie. Ist das ein Fehler oder habe ich bei der Installation was verbaselt? Ich benutze die EV ohne das ganze Zusatzzeugs.
Edit: Oder ist das gar so beabsichtigt? Kam mir erst jetzt in den Kopf, dass das Absicht sein könnte für die Xivilai-Spieler :D
Btw. hat mein Dunmer als Greater Power ein "Ancestror Guardian", auch schon mit der 8er Version. Kleiner Schreibfehler halt...
Ansonsten großartiges Plugin! Nachdem ich mich zu Anfang etwas gesträubt hatte, habe ich es mit meinem neuen Charakter ausprobiert und finde es sehr gut. Gleiches trifft übrigens auf LAME zu, wobei ich das erst seit ca. einer Spielstunde benutze. Ersteindruck ist aber super.
04.03.2008, 18:56
bg2408
Zitat:
Zitat von Crow
Seit dem Update auf 9.0 hat Thoronir bei mir im Laden Xivilai-Zeugs (Haare, Kilt, Ohren) ohne Icons zu verkaufen. Ist nicht wirklich schlimm, nervt mich aber schon irgendwie. Ist das ein Fehler oder habe ich bei der Installation was verbaselt? Ich benutze die EV ohne das ganze Zusatzzeugs.
Slof hat durchaus dafür Icons gemacht, aber leider nur für die höchste Auflösung. Spielst du in niedrigeren Auflösungen hast du im Geschäft, wie auch ich, keine Icons.
Zitat:
Btw. hat mein Dunmer als Greater Power ein "Ancestror Guardian", auch schon mit der 8er Version. Kleiner Schreibfehler halt...
... autsch ... peinlich ... ._.
Zitat:
Ansonsten großartiges Plugin! Nachdem ich mich zu Anfang etwas gesträubt hatte, habe ich es mit meinem neuen Charakter ausprobiert und finde es sehr gut. Gleiches trifft übrigens auf LAME zu, wobei ich das erst seit ca. einer Spielstunde benutze. Ersteindruck ist aber super.
Danke für das Lob / Feedback :).
05.03.2008, 01:49
The Silver
Leider muss auch ich ein Problem melden :(
Nachdem ich die Updates von LAME und dem Balancing vollzogen habe (welches mit mehreren Download unterbrechungen vollgestopft war) wollte ich meinen alten Char updaten und danach einen neuen anfangen.
Problem: Während des ladens des alten Spielstandes bewegt sich der Ladebalken kein stück. Wenn ich in denTask Manager wechsle, steht da das Oblivion "nicht reagiert".
Ein neues Spiel anfangen geht allerdings. Daher sind es entweder daten überreste im Spielstand oder etwas anderes. Nur weiß ich weder welches der zwei noch, wenn es das zweite sein sollte, was es sein könnte....
Hat irgendwer eine Idee?
P.S. Ich würde euch ja gerne sagen was ich alles geladen habe an Plugins, aber leider habe ich vergessen in welcher Datei diese drin stehen. In der .ini scheinen sie nicht zu sein... Sorry;)
05.03.2008, 02:22
GlasMond
Zitat:
Zitat von The Silver
P.S. Ich würde euch ja gerne sagen was ich alles geladen habe an Plugins, aber leider habe ich vergessen in welcher Datei diese drin stehen. In der .ini scheinen sie nicht zu sein... Sorry;)
Tsk... Auch was für perverse man immer im Internet trifft ;)
Dann hier die liste (.... Danke.... Glasmond.... :D )
Code:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
CM Partners.esm
OblivionScriptOptimizationDV.esp
'Eagle Eye' Realistic Archery v1.0 Fixed.esp
Khamúls Dunkle Bruderschaft.esp
Increased_Training_Allowance-1853.esp
Nepher and Bepher DV.esp
Blood&Mud.esp
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
ArenaAlive_DV_2.0.esp
Arthur_ Natural weather with HDR.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
BetterLetters-DV.esp
ClocksOfCyrodiil-DV.esp
Dark Brotherhood Tombs - DV.esp
Das Mannsweib.esp
Deathtrap Dungeon.esp
Demania_V1_01.esp
In Sachen Ayleiden.esp
LordKain_SI_Messerspitz-Schlund.esp
marodan_osdakal.esp
NakedNord.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
OBSE-Timekeeper DV.esp
noquestitemssi_1b.esp
Quest Award Leveling DV.esp
RealmofRuun.esp
RuneStones-DV.esp
StillerFels-Lager.esp
Trainer_Book_DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - StendarrValley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
xulColovianHighlands_DV.esp
xulRollingHills_DV.esp
verbesserte Dunkle Bruderschaft.esp
Alternative Start Arrive by Ship DV.esp
Blaubrand.esp
EDZ.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp
BBC-ANVIL.esp
BBC-ICMarket.esp
FCC-Bruma.esp
FCC-Cheydinhal.esp
FCC-IC-Arena.esp
FCC-IC-Elfengarten.esp
FCC-IC-Talosplatz.esp
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
MaleBodyReplacerV3_DV.esp
GTAesgaard.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
Ivellon.esp
nicos_better_cyrodiil_verbesserter Hafenbezirk der Kaiserstadt.esp
nordinkarst_1.0.1_dv.esp
Regen!.esp
Servant of the Dawn.esp
Symphony of Violence.esp
VaultsofCyrodiil_DV.esp
KlingedesLeids.esp
TTB.esp
Dawnfang fix!.esp
fixpluging.esp
Wyrmfang.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Better Bell Sounds.esp
Bashed Patch, 0.esp
Samarra.esp
Slof's Horses Base DV.esp
Real Lava 1.3.esp
Fort_FerrionV11.esp
Gaelendryl.esp
Ruins of Tarnesia.esp
The Lost Spires.esp
BravilSeaDomes DV.esp
Orden der schwarzen Blüte V1.1.esp
CM Partners More NPCs.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners.esp
CMHotfix.esp
nGCD Oghma Infinium.esp
nGCD.esp
KvatchAftermath.esp
Alchemistenhöhle.esp
300_White Stallion 4.esp
Elfengesang.esp
COR-Episode1 Geheimnis von Enourk.esp
elveons realistic eyes.esp
Knights.esp
QTdof.esp
castleofnight.esp
eyja.esp
Wyrmfang DV.esp
ROO-WACHEN TAUBER.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-GEISTERSTADT.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp
bgMagicDVStartspells.esp
05.03.2008, 07:10
bg2408
Vielleicht bin ich am frühen morgen auch nur blind, aber ich sehe in der Pluginliste kein bgBalancingXVCore?!
05.03.2008, 20:37
Magicflame
Ich glaube, bei der EV stimmt etwas nicht. :'(
Hab jetzt die neuesten Dateien geladen und installiert und jeweils "startquest bgbupdate" gemacht, aber bis jetzt haben alle meine getesteten Chars plötzlich ziemlich wenig Magiepunkte. :\
Zum Beispiel meine Ainmhi: Intelligenz 65, nur 260 Magiepunkte - und das trotz Sternzeichen Magier.
Mein Wildling: Intelligenz 61, Magiepunkte: 178 (Sternzeichen Dieb).
Ohmes-Rath: Int. 76, Magiep. 159 :eek:
Habe jetzt festgestellt, daß ich aus der Vorversion noch die *.bsa drinhatte, und irgendwo habe ich gelesen, daß Du nie mehr bsa verwenden wolltest. Also hab ich die bsa kurzentschlossen rausgeworfen. Leider hat das keine Änderung gebracht, die Werte sind wie zuvor.
Als nächstes hab ich einfach versucht, die Daten der Vorversion (8) wieder drüberzuwerfen (inkl. bsa), ebenfalls ohne Erfolg, :(
05.03.2008, 22:36
DWS
Diese nachträglichen updates haben bei mir noch nie geklappt. Genausowenig kann ich saves am sewer exit benutzen um von dort aus mit verschiedenen Chars zu starten. Manchmal sind dann einige Attribute sogar im negativen Bereich.
Du hast doch bestimmt den inoffiziellen EV patch drauf, oder? Wenn ja, dann kannst du mal versuchen:
startquest uop
[Konsole schließen]
paar sek. warten, im nächsten Menü "repair stats" wählen (vorher alle Effekte abwerfen)
Oder ansonsten die Mod "Stat Restore".
05.03.2008, 22:52
Magicflame
Inoffizieller EV-Patch?
Ich weiß nur von einem offiziellen... :\
Soll ich es trotzdem mal versuchen mit dem Befehl?
Und was heißt "im nächsten Menü"? :confused:
Nachtrag: startquest uop gibt's nicht.
05.03.2008, 23:28
DWS
Nein, ohne den inoffiziellen Patch brauchst du das nicht zu versuchen.
Es gibt übrigens auch inoffizielle Patches für SI und für die DLCs. Ohne die geht eigentlich gar nichts... das wäre ja wie DV ohne OI.
05.03.2008, 23:58
Lilim ViperaVenata
Oi, bg, bei mir sehen iwie alle Leute (außer die Braviler versteht sich) total normal aus... >.< Keine neuen Frisuren, keine leuchtenden Augen bei den Magiern... warum?
Außerdem, wenn ich im racemenu bin ist das iwie seltsam. ich kann nur in eine Richtung durchgehen, aber sobald cih zurückgehe im Menü, zB um 2 Frisuren zu vergleichen, lande ich an einer ganz anderen Stelle in der Reihenfolge! Sowohl bei der Rassen-, als auch bei der Augen- und Frisuren-Auswahl! ~.~
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem unoffiziellen Patch machen soll - immerhin spiele ich die EV ja schon 2 Jahre (nahezu) fehlerfrei.
Ach, ich bin untröstlich... all meine schönen Chars, alle so zwischen Level 10 und 27, alle schon so viel erlebt... und nun haben sie ihre Magie verloren! :'(
Ich verstehe nicht, warum ich das nicht einfach rückgängig machen kann! Habe die alten Dateien doch wieder ins Data-Verzeichnis kopiert und alles überschrieben. *schnüff*
Vielleicht kann bg morgen ja noch was dazu sagen. :confused:
Solange weine ich mich halt in den Schlaf... :'(
06.03.2008, 00:12
Lilim ViperaVenata
Hast du vllt versehentlich das HalfmagickaPI aktiviert?
06.03.2008, 00:17
Magicflame
Nein, habe ich nicht (extra nochmal schnell geguckt). Das einzige Optionale ist das "NoRaceDisp", weil sich mal wieder halb Chorrol an die Gurgel ging... (ich nutze Crowded Cities).
Wäre schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre... :'(
06.03.2008, 00:25
Lilim ViperaVenata
Tut mir Leid, ich würde dir wirklich gerne helfen :( Aber bei mir in der DV ist alles i.O., deshalb hab ich kA, wie ich dir helfen soll... Tut mir voll Leid. Aber ich hoffe auch, dass bg bald wieder on geht, auch damit er mir da helfen kann. HAst du denn auch dieses "Wirrwarr" im racemenue, oder hab das nur ich?
06.03.2008, 00:48
The Silver
Zitat:
Zitat von bg2408
Vielleicht bin ich am frühen morgen auch nur blind, aber ich sehe in der Pluginliste kein bgBalancingXVCore?!
Die fehlt tatsächlich :eek:
Nah mehr durch gucken, habe ich bemerkt das ich zwar ne Omod draus gemacht habe, diese aber nicht aktieviert...:rolleyes:
Naja, ein Problem weniger :)
Danke, Bg!
06.03.2008, 08:17
DWS
Zitat:
Zitat von Magicflame
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem unoffiziellen Patch machen soll - immerhin spiele ich die EV ja schon 2 Jahre (nahezu) fehlerfrei.
Damit kannst du nichts falsch machen. Du schiebst das esp dazu ganz nach oben direkt unter die esm's. Dieser Patch macht nicht mehr als Fehler zu beheben, keine weiteren Zusätze. Z.B. behebt er den Fehler, dass sich der Haus-Ork in Skingrad von der Brücke wirft.
Hinweis: Ich leide zurzeit unter Hardwareproblemen und kann nur... sehr sporadisch ins Internet.
Wegen vorhandenen Charakteren: startquest bgbupdate MUSS ausgeführt werden. Weiterhin muß die aktuelle Version dafür benutzt werden. Weiterhin bitte immer andere PlugIns beachten... siehe z.B. hier:
Zitat:
Ich glaube, bei der EV stimmt etwas nicht.
Hab jetzt die neuesten Dateien geladen und installiert und jeweils "startquest bgbupdate" gemacht, aber bis jetzt haben alle meine getesteten Chars plötzlich ziemlich wenig Magiepunkte.
Zum Beispiel meine Ainmhi: Intelligenz 65, nur 260 Magiepunkte - und das trotz Sternzeichen Magier.
Mein Wildling: Intelligenz 61, Magiepunkte: 178 (Sternzeichen Dieb).
Ohmes-Rath: Int. 76, Magiep. 159
Entweder ist Oblivion nicht gepatcht (glaube ich nicht), oder ein anderes PlugIn wird später geladen, welcher den GMST überschreibt, der das Magicka pro Intelligenz regelt. Im Zweifelsfall RBP ganz zum Schluß laden - RBP ist ein typischer "Spätlader", weil alle möglichen PlugIns irgend etwas überschreiben können.
Deswegen hilfts auch nicht, die alten Dateien rüberzukopieren - denn die haben von mir standardmäßig alle dasslebe Datum, müßten also auch erst selbst wieder das Datum verändert bekommen.
Wegen fehlenden neuen Augen / Haaren: Die neue NPCDiversity in Wrye Bash auch aktivieren - ich mußte die umbenennen, daher ist sie NICHT automatisch aktiviert.
PS: Wahrscheinlich werde ich aufgrund Hardwareprobleme nicht vor morgen zu weiteren Antworten kommen - sitze shcon an einem Fremdrechner, sorry :(
06.03.2008, 11:06
Reiben
Ich benutze schon die Version 8.0 des Balancing PI, werde nun auf 9.0 umsteigen und würde gerne nun auch diese NPCDiversity.esp aktivieren.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese Wrye Bash funktoniert (und warum wird auch manchmal von Wrye Bash bashed Patch gesprochen - ist das was anderes?). DIe diversen Hilfen zu Wrye Bash im Inet hbe ich gefunden und bin erstmal nur vewirrt, aber gut - das werde ich schon schaffen.
Meine Frage ist nun: Kann ich Wrye Bash zusammen mit OMOD benutzen? oder muss ich mich für eins von beidem entscheiden? Und wenn ich Wrye Bash benutze muss ich es dann einfach nur installieren oder muss ich noch mehr machen um die NPCDiversity.esp zu nutzen?
06.03.2008, 12:57
Magicflame
Mein Oblivion ist natürlich gepatcht - und mit der Version 8 lief ja auch alles einwandfrei. :)
Mein Laptop war jetzt 1 Woche weg zur Reparatur (aber die Festplatte hab ich hierbehalten :p), daran kann es also auch nicht liegen. Gestern ist es wiedergekommen, und das Einzige, was ich seitdem gemacht habe: Version 9 geladen und installiert. Ich habe NICHTS anderes installiert, nichts umgestellt, nichts verschoben oder deaktiviert. Alles ist genauso, wie es unter Version 8 war, und da hat es ja funktioniert.
- Die DV der Version 9 läuft bei mir (auf meinem Desktop-PC) übrigens auch einwandfrei. -
Ich denke, das Einzige was ich nun machen kann: Oblivion deinstallieren, alle Spuren beseitigen und die Plugins Stück für Stück neu installieren. :\
Und dann bleibe ich bei der Version 8, da hat ja alles geklappt.
06.03.2008, 21:13
DWS
Ich ahnte es. Zu viele Konflikte. Ich habe jetzt die ROO Rassen neben den RBP-Rassen, wobei die natürlich nicht auf dein Intelligenzbetontes Magickasystem abgestimmt sind (zu hoher Magickabonus), dann die möglichen Konflikte mit nGCD (Magickaregeneration, magicka based skill progression), die mir alleine beim Durchdenken der Lösungen/Anpassungen schon Kopfschmerzen verursachen. Und Xivilai stürzen in der Zelle zum Desktop ab, vermutlich weil die zwei mal eingebaut wurden, von ROO und von RBP.
07.03.2008, 00:04
Lilim ViperaVenata
Da ich das STARKE Gefühl habe, überlesen worden zu sein, zitiere ich mcih hier nun einmal selbst:
Zitat:
Oi, bg, bei mir sehen iwie alle Leute (außer die Braviler versteht sich) total normal aus... >.< Keine neuen Frisuren, keine leuchtenden Augen bei den Magiern... warum?
Außerdem, wenn ich im racemenu bin ist das iwie seltsam. ich kann nur in eine Richtung durchgehen, aber sobald cih zurückgehe im Menü, zB um 2 Frisuren zu vergleichen, lande ich an einer ganz anderen Stelle in der Reihenfolge! Sowohl bei der Rassen-, als auch bei der Augen- und Frisuren-Auswahl! ~.~
Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese Wrye Bash funktoniert (und warum wird auch manchmal von Wrye Bash bashed Patch gesprochen - ist das was anderes?).
Meine Frage ist nun: Kann ich Wrye Bash zusammen mit OMOD benutzen?
Viele benutzen beides, das ist kein Problem :).
Zitat:
Zitat von Magicflame
Mein Oblivion ist natürlich gepatcht - und mit der Version 8 lief ja auch alles einwandfrei. :) {
Ladereihenfolge. Version 9 hat die Ladereihenfolge zurückgesetzt. Bitte versuch einfach mal, RBP zuletzt zu laden - denn irgendein anderes PlugIn von dir überschreibt da, und daran liegt es.
Zitat:
Da ich das STARKE Gefühl habe, überlesen worden zu sein, zitiere ich mcih hier nun einmal selbst:
Ladereihenfolge?
DWS: Es gibt keine Konflikte mit nGCD - eine Menge Spieler nutzen beides zusammen, nGCD überschreibt RBP. Wegen ROO-Rassen: Die sind natürlich nicht zu spielen. Wegen Xivilai: Welche genau stürzen ab? Und warum nur ist auf der ROO-Beschreibungsseite die Beschreibung _meiner_ Xivilai, die gar nicht zu den ROO-eingebauten oder Slofs Originalen passen? Und wieso die Attributswerte meiner Xivilai (die ebenfalls mit Slofs Originalxivilai nichts gemeinsam haben)? Hier ist irgend etwas extremst Fischiges in ROO am Werk Ó_ò.
07.03.2008, 18:07
DWS
Ach ja, man könnte ja auch die ROO race Einträge alle auf ignore setzen; was stelle ich mich eigentlich so an.
Apropos überschreibende OBSE Mods...
@Magicflame, hast du vielleicht Supreme Magicka oder andere OBSE Mods in der Richtung?
Da ist nämlich auch noch einiges drin:
set PCBaseMagickaMult to 1 ;Sets how much magicka 1 point of intelligence gives you.
;Always add one to the value given here for true value (V: 1.00 bg:4.00)
;Skill based spell cost decrease settings that determine how prices of spells change as your skill improves
;Vanilla Formula = 0.2 + ( 1 - Skill / 100 ) * 1.2
Set MagicCasterSkillCostBase to 0.25 ;(V: 0.2 bg:0.35)
set MagicCasterSkillCostMult to 1.00 ;(V: 1.2 bg:0.75)
Erst mal alles durchflöhen nach allen "bg" headsup's in den vielen ini's...
;Key Vanilla = V, Supreme Magicka = SM, bgBalancing = bg, Less Annoying Magicka = LAME, MM = Mighty Magick
; Note these settings can be set to -1 to make supreme magicka ignore changing that particular setting
set PCBaseMagickaMult to 4 ;Sets how much magicka 1 point of intelligence gives you.
;Always add one to the value given here for true value (V: 1.00 bg:4.00)
Set NPCMagickaMult to 2.0 ; Sets the amount by which NPCs have their base magicka
; multiplied to conpensate for the fact that
; they're so stupid (v: 1.5)
Set MagicArmorPenaltyMax to 1.0 ;Armor reduces magic effectiveness by a maximum of value%(V: 0.3 bg:0.9)
set MagicArmorPenaltyMin to 0.2 ;Armor reduces magic effectiveness by a minimum of value%(V:0.05 bg:0.15)
;Skill based spell cost decrease settings that determine how prices of spells change as your skill improves
;Vanilla Formula = 0.2 + ( 1 - Skill / 100 ) * 1.2
Set MagicCasterSkillCostBase to 0.4 ;(V: 0.2 bg:0.35)
set MagicCasterSkillCostMult to 0.75 ;(V: 1.2 bg:0.75)
EDIT2: (entfernt, scheint mit dem ROO-Einstellungsmenü am Anfang zusammenzuhängen)
Bashed Patch wird also zuallerletzt geladen. Und nach bg wird kein Leuteveränderndes-PI mehr geladen. (Wie die Sachen VOR/HINTER bg kommen weiß ich allerdings nicht...)
Edit: Jetzt wo cih seit stolzen 5(!)Minuten SI habe - welche RP und LAME sachen kann cih jetzt aktivieren? ^^
08.03.2008, 09:24
bg2408
Zitat:
Zitat von DWS
Ach ja, man könnte ja auch die ROO race Einträge alle auf ignore setzen; was stelle ich mich eigentlich so an.
Das klingt... irgendwie sarkastisch.
Problem ist: Zwar hatte ich irgendwie in Erinnerung, eine ROO.esp zu bekommen, um da Angleichungen machen zu können - bekam ich aber nicht. Was an sich nicht schlimm ist, aber beide Mods haben was das Rassenbalancing angeht völlig andere Ansätze. Tatsächlich hätte ich mindestens die Hälfte der neuen ROO-Rassen auf unplayable gestellt, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.
Zitat:
Set MagicCasterSkillCostBase to 0.25 ;(V: 0.2 bg:0.35)
Bashed Patch wird also zuallerletzt geladen. Und nach bg wird kein Leuteveränderndes-PI mehr geladen. (Wie die Sachen VOR/HINTER bg kommen weiß ich allerdings nicht...)
[2]Edit: Jetzt wo cih seit stolzen 5(!)Minuten SI habe - welche RP und LAME sachen kann cih jetzt aktivieren? ^^
1. Das sagt mir leider gar nichts. Ich brauche die reale Ladereihenfolge - die man leider nur durch Wrye Bash bekommt. Beispiel: Die NPCDiversity muß, auch wenn sie nicht aktiviert wird, nach der Core-Datei geladen werden. Sonst bekommen die NPCs keine neuen Haare / Augen.
Schön in meiner Wrye Bash Ladereihenfolge zu sehen:
2. Glunsch! Nun, du brauchst nicht länger die NoSI-Datei ;). LAME ist direkt so gebaut, daß sich die neuen Sachen automatisch freischalten, sobald SI installiert ist. Bei RBP braucht man eben die NoSI-Datei nicht länger.
08.03.2008, 11:07
DWS
Ich meinte damit nur, ich habe inzwischen die ROO.esp race Einträge auf ignore gesetzt und es kommen nur noch RBP-Rassen hoch. Ich hätte da nur früher drauf kommen sollen.
EDIT: Ich kann mit RBP immer noch keine neuen Spiele starten. Jetzt crasht es auch bei Dunmeri, Xivilai sowieso und ich fürchte die anderen Rassen gehen auch nur sporadisch.
EDIT2: Muss der FeatherToken Ring nicht einen slot zugewiesen bekommen? CS meint ja.
EDIT3: RBP und ROO haben irgendeinen Konflikt miteinander. Ich kann damit kein neues Spiel starten... und Ray brauche ich gar nicht zu fragen, der will nichts hören von Streamline+co. usern, auch wenn es damit nicht zusammenhängt.
08.03.2008, 11:26
Atoom
ich wollt auch ein paar fragen stellen, nähmlich:
1. Der bashed patch zeigt neben der npcdiversity auch noch bei patch merger itemsigil, startspells und speltomes an, sowie bei rassen die core. Deshalb frag ich besonders wegen denen bei patch merger sollte man die esps da einbinden und wenn ja muss man die dann noch normal aktivieren (das es bei der core nicht geht sie auszuschalten is klar, aber ob sie da auch in den bashed patch soll?)? Nebenbei: bei mir steht npcdiversity im obmm auch unaktiviert vor der core und sie funktioniert trotzdem mit bashed patch.
2. funktioniert als reale ladereienfolge auch der inhalt der plugins.txt aus "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion"?
3. Mir kommt es so vor als wären bei der LameAddition der Xivilai-Anteil bei den Totenbeschwörer zu hoch geraten, jenfalls waren in einer nekromanten-festung im dunkelforst bei meinem letzten besuch ca 70% der Todenbeschwörer "Leerennekromanten"
08.03.2008, 12:53
bg2408
Zitat:
Zitat von Atoom
ich wollt auch ein paar fragen stellen, nähmlich:
1. Der bashed patch zeigt neben der npcdiversity auch noch bei [1]patch merger itemsigil, startspells und speltomes an, [2]sowie bei rassen die core. Deshalb frag ich besonders wegen denen bei patch merger sollte man die esps da einbinden und wenn ja muss man die dann noch normal aktivieren (das es bei der core nicht geht sie auszuschalten is klar, aber ob sie da auch in den bashed patch soll?)? Nebenbei: bei mir steht npcdiversity im obmm auch unaktiviert vor der core und sie funktioniert trotzdem mit bashed patch.
1. Wenn du die Merge-Funktion nutzt, sind diese PlugIns "mergeable" - heißt sie können in den bashed patch gemerged werden. Wenn du die Merge-Funktion nicht nutzt, ist dies irrelevant. Die Mergefunktion wird dann interessant, wenn du an das Limit von 254 Mods kommst - denn damit kann man deren Zahl deutlich reduzieren (ich bin von ~200 auf ~150 Mods heruntergekommen).
2. Ist nötig, wenn du mehrere PlugIns kombinieren willst, die Rassen verändern. Sonst ignorieren.
Zitat:
2. funktioniert als reale ladereienfolge auch der inhalt der plugins.txt aus "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion"?
Leider nein.
Zitat:
3. Mir kommt es so vor als wären bei der LameAddition der Xivilai-Anteil bei den Totenbeschwörer zu hoch geraten, jenfalls waren in einer nekromanten-festung im dunkelforst bei meinem letzten besuch ca 70% der Todenbeschwörer "Leerennekromanten"
Das ist, was ich in der Readme so umschrieben habe:
Zitat:
Auch kann es vorkommen, daß ohne irgendeinen Overhaulmod die neuen Gegner zu oft auftreten. Ich habe (FCOM) lediglich fünf von ihnen in über 60 Teststunden getroffen.
Dummerweise hat man ohne Overhaul nur sehr wenig Gegnervarianz (also nur irgendwie fünf Totenbeschwörer - wenn dann noch zehn dazukommen, hat man letztere ein bißerl zu oft).
Zitat:
EDIT2: Muss der FeatherToken Ring nicht einen slot zugewiesen bekommen? CS meint ja.
Nein - dann funktioniert er nicht mehr, wie er soll. Das ist eine der Warnungen, die man ignorieren kann.
Zitat:
Zitat von DWS
EDIT: Ich kann mit RBP immer noch keine neuen Spiele starten. Jetzt crasht es auch bei Dunmeri, Xivilai sowieso und ich fürchte die anderen Rassen gehen auch nur sporadisch.
EDIT3: RBP und ROO haben irgendeinen Konflikt miteinander. Ich kann damit kein neues Spiel starten... und Ray brauche ich gar nicht zu fragen, der will nichts hören von Streamline+co. usern, auch wenn es damit nicht zusammenhängt.
Leider kann ich da nicht helfen - da ROO letztendlich für die deutsche Version ist, sehe ich mich außerstande, es zu testen und darüber mögliche Ursachen zu finden. Für mich ist ein solcher Konflikt äußerst mysteriös und unerklärlich - was dir aber wohl leider auch nicht helfen wird.
Ich halte grundsätzlich die Kompatibilität zu FCOM und ähnlichen Projekten ein - mehr kann ich nicht tun.
09.03.2008, 01:38
Lilim ViperaVenata
HEy, also stimmt, hab NPCDiversity vor dem core geladen, ist behoben. Allerdings konnte ich es noch nciht testen, das kommt morgen.
Allerdings hab cih da ein Problem - ich kann ihr nur Standard-Haare geben... Keine Rens, keine Babes, keine Soyas. Aber nur ihr nicht! Hab sie kurz zur Ohmes-ratH (warum zum Teufel haben die fast identische Namen?) gemacht, da gings, und bei allen anderen Rassen soweit ich das gesehen ahb auch... warum???
(außerdem hab ich die Rasse "Imperial" entdeckt - einziger Unterschied zu den "Kaiserlichen": Die Haut ist einen HAUCH heller...)
Und zu guter Letzt noch eine Frage: seit ich NPCDiversity vorgeschoben hab, wird Idahos Beautiful Races/People außer Kraft gesetzt - was brauch ich da für'n Tag, wenn Haare und Augen aus RBP, das Face an sich aber aus IBP/IBR sein soll?
09.03.2008, 05:07
Mr_Tea
ROO ändert die Rassen auch, deshalb ist schon von daher eine Inkompatibilität gegeben.
Da geht dann nur entweder das Eine, oder das Andere. Oder man nutzt Raor, welches nur aus voneinander unabhängigen Teilen besteht, wodurch jede erdenkliche Mod-Konfiguration mit Roar nutzbar seien wird.
Wo ihr mehr Info`s darüber finden könnt sollte klar seien.
HEy, also stimmt, hab NPCDiversity vor dem core geladen, ist behoben. Allerdings konnte ich es noch nciht testen, das kommt morgen.
Leider muss ich auch was bugiges hinzufügen: Hab einen neuen Char erstellt, eine Ohmes-Raht, also nciht die mit dem Fellgesicht, sondern die mit dem Tattoo
Die Rasse ist nicht im RBP enthalten (stammt aus einem anderen PlugIn), kann daher auch keine der neuen Haare verwenden.
Zitat:
Und zu guter Letzt noch eine Frage: seit ich NPCDiversity vorgeschoben hab, wird Idahos Beautiful Races/People außer Kraft gesetzt - was brauch ich da für'n Tag, wenn Haare und Augen aus RBP, das Face an sich aber aus IBP/IBR sein soll?
Nochmal: IBR enthält neue Gesichtstexturen (und zwar soweit ich das sehe diese) - die wirken ganz unabhängig von PlugIns, Ladereihenfolge und co.
Zitat:
Zitat von Mr_Tea
ROO ändert die Rassen auch, deshalb ist schon von daher eine Inkompatibilität gegeben.
Da geht dann nur entweder das Eine, oder das Andere.
Blöde Frage, aber ich finde den Download-Link nicht. Kann mir da jemand helfen?
Edit: Gefunden.
Hm, kann ich das PI auch mit den vorhandenen Saves benutzen, oder muss ich neu anfangen?
09.03.2008, 13:48
Lilim ViperaVenata
Zitat:
Zitat von bg2408
Die Rasse ist nicht im RBP enthalten (stammt aus einem anderen PlugIn), kann daher auch keine der neuen Haare verwenden.
Das eröffnet 2 neue Fragen:
1. Wo können die sonst her sein? Hab sonst kein PI aktiviert, dass Rassen hinzufügt... sind die Phterii und die Dremora auch nicht von dir? Die sind nämlich alle erst seit dem vorletzten RBP-Update da...
2. Wie kann cih die Haare für diese Rassen verfügbar machen?
Desweiteren:
HAb grad mal nachgeschaut: IBR hat bereits den "Import NPC-Faces"-Tag (Bash-dingsbums halt). Warum ist es dennoch nichtmehr aktiv, seit NPC-Diversity später geladen wird?
Edit: Hab mal bei Wrye reingeschaut: Sowohl IBR als auch NPCDiversity haben als Tag NpcFaces, d.h. NpcDiversity überschreibt alle Änderungen von IBR, da es später geladen wird... Wie kann ich das ändern???
Edit2: Wenn ich den NpcDiversity-Tag von NpcFaces in Hair, Eyes umändere, ändert sihc nix... Mennoooo, dabei hab ich mir IBR extra übersetzt >.<
09.03.2008, 21:06
Atoom
@Reichi45:
Du brauchst das (oder das (OMOD)) und das.
Ja es wäre am bessten wenn du neu anfängst, versuch aber vorher ob "startquest bgbupdate" (ohne ") in die konsole eingeben bei einem vorhandenen Charakter funktioniert, dann müsstest du nicht neu anfangen.
09.03.2008, 21:22
Reichi45
Wenn ich das in die Konsole eingebe, sollte dann ne spezielle Meldung kommen?
09.03.2008, 22:01
Atoom
frag mich nicht, schau aber mal in den eigenschaften deines chars nach, wenn da irgendwas da ist , was vorher nicht da war hats wahrscheinlich funktioniert. Aber mehr weiß ich nicht, habs noch nie gebraucht, is auf jedenfall gut wenn du von der konsole keine fehlermeldung bekommst.
10.03.2008, 15:01
RaimundP
Hallo,
einige bis viele Spieler haben Probleme ROO mit dem Rassenplugin zu spielen.
Wobei ich mich da eh frage, was das soll: denn das BG Balancing balanciert die
Klasse bis zum Maximum - ROO beschneidet die Rassen etwas und deren
Caps um bis Stufe 40 zu passen.
Ich höre aber auch von Spielern, die das Rassenbalancing mit ROO nutzen.
Das Problem: Jetzt kommen vielerortes immer mehr Plugins mit neuen Augen und
Rassen. Obwohl das zuletzt geladene immer überschreiben sollte - scheint dies
nicht zu klappen.
Bei den Spieler, die es erfolgreich schaffen, beides zu nutzen gibt es keine Probleme.
Alle anderen finden Goldene Heilige und Seducer als an BG Balancing angelehnte,
rudimentäre Varianten in ROO. Wobei die wenigsten Spieler die nutzen: wenn goldene
oder Seducer - dann auch BG Balancing.
Leider hapert das an technischen Hürden. Ich kenne Spieler, diese nutzen ROO, das BG
Balancing, irgendwelche realistischen Augen, REN, irgendwelche Beautypacks, dann neue
Rassen. Es schein Probleme zu geben, wenn zwei oder mehrere Mods da zu viel
überschreiben. Manche Systeme bewältigen das - andere scheitern.
Generell habe ich keine Lust mehr ROO III in der Hinsicht zu entwickeln: einmal
vom BG Balancing abgesehen - an dessen Version 2-3 ich mich orientierte um
Ähnlichkeit zu schaffen - spriessen nun allerortes neue Rassen- und Klassenmods.
Es macht keinen Spass mehr zu entwickeln, wenn immer wieder etwas kommt,
was es eh schon gibt - statt nur neue Inhalte zu ermöglichen: Nein, das MOD
MUSS dann auch Ren und Co ebenfalls erhalten. Ich habe keine Lust mehr und ROO
III mehr oder minder eingestellt. Die "Mazken" und "Aureal" bleiben - wenn
BG weiter einverstanden ist - entliehen, damit diese Problemspieler technischer
Natur, die zumindest notfalls nutzen können - wenn ROO gewünscht ist.
ROAR - welches zu 90 % beendet ist - setzt auf Modulare Einzelkonmponenten.
Frech zähle ich da BG Lage und das Rassenplugin zu nutzen schon als Komponenten
hinzu. Dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben. Und alle jetzt erscheinenden
Rassenplugins können mir dann auch gleich sein. Ich mühte mich stets ab, ein
Balancing zu schaffen - und Spieler zerschiessen das. Wozu also noch ROO?
ROAR Wird die gleiche Qualität bieten wie ROO, den gleichen Umfang sogar fast -
aber alle Teile wie Kreaturen, Waffen und und und sind einzelne MODS, die alleine
oder kombiniert mit Oblivion und was auch immer genutzt werden können.
Spieler wollen kein Balancing ist mein Fazit.
Warum aber nun ROO bei einigen hakt - kann ich nicht sagen. Es liegt an doppelten IDS.
Je mehr Mods genutzt werden - je höher dieses Problemwahrscheinlichkeit.
ROAR ist also eine Art modernes RAFIM reduziert auf das normale Spiel.
Da wird es auch keine Probleme mehr mit dem BG Balancing geben.
Ray
12.03.2008, 11:35
bg2408
Zitat:
Zitat von Reichi45
Wenn ich das in die Konsole eingebe, sollte dann ne spezielle Meldung kommen?
Nein - wenn KEINE Meldung kommt ist alles in Ordnung!
Zitat:
Das eröffnet 2 neue Fragen:
1. Wo können die sonst her sein? Hab sonst kein PI aktiviert, dass Rassen hinzufügt... sind die Phterii und die Dremora auch nicht von dir? Die sind nämlich alle erst seit dem vorletzten RBP-Update da...
2. Wie kann cih die Haare für diese Rassen verfügbar machen?
1. Lediglich die in der Readme aufgeführten Rassen sind von mir (10 Standard + Xivilai, Ohmes-rath, Hidden Elves, Aureal, Mazken). Alle anderen kommen aus anderen PlugIns.
2. Nur durch Moddeisolierung und viel Arbeit... da gibt es leider keinen einfachen Weg :(.
Zitat:
Desweiteren:
HAb grad mal nachgeschaut: IBR hat bereits den "Import NPC-Faces"-Tag (Bash-dingsbums halt). Warum ist es dennoch nichtmehr aktiv, seit NPC-Diversity später geladen wird?
Bitte mach einmal Vergleichsscreenshots. Soweit ich das sehe, ist da lediglich das oben von mir verlinkte Texturenpaket drin - das ganz unabhängig von allem anderen funktionieren sollte.
Zitat:
Zitat von RaimundP
Hallo,
einige bis viele Spieler haben Probleme ROO mit dem Rassenplugin zu spielen.
Ich frage mich wirklich, woher diese Probleme kommen - normalerweise sollte es da überhaupt keine geben. Sehr seltsam.
Zitat:
Wobei ich mich da eh frage, was das soll: denn das BG Balancing balanciert die
Klasse bis zum Maximum - ROO beschneidet die Rassen etwas und deren
Caps um bis Stufe 40 zu passen.
Behalten wir das bitte im Hinterkopf, ich sag dazu nämlich gleich etwas ;).
Zitat:
Ich höre aber auch von Spielern, die das Rassenbalancing mit ROO nutzen.
Das Problem: Jetzt kommen vielerortes immer mehr Plugins mit neuen Augen und
Rassen. Obwohl das zuletzt geladene immer überschreiben sollte - scheint dies
nicht zu klappen.
Dafür gibt es Wrye Bash's "Import Race" function.
Zitat:
Leider hapert das an technischen Hürden. Ich kenne Spieler, diese nutzen ROO, das BG
Balancing, irgendwelche realistischen Augen, REN, irgendwelche Beautypacks, dann neue
Rassen. Es schein Probleme zu geben, wenn zwei oder mehrere Mods da zu viel
überschreiben. Manche Systeme bewältigen das - andere scheitern.
Wobei ich das auch lustig finde: Die sind allen in RBP integriert. Alles bis auf irgendwelche obskuren japanischen Haarmods habe ich inzwischen eingebaut.
Zitat:
ROAR - welches zu 90 % beendet ist - setzt auf Modulare Einzelkonmponenten.
Frech zähle ich da BG Lage und das Rassenplugin zu nutzen schon als Komponenten
hinzu. Dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben.
Yay, klasse! Supi :)!
Zitat:
Und alle jetzt erscheinenden
Rassenplugins können mir dann auch gleich sein. Ich mühte mich stets ab, ein
Balancing zu schaffen - und Spieler zerschiessen das. Wozu also noch ROO?
ROAR Wird die gleiche Qualität bieten wie ROO, den gleichen Umfang sogar fast -
aber alle Teile wie Kreaturen, Waffen und und und sind einzelne MODS, die alleine
oder kombiniert mit Oblivion und was auch immer genutzt werden können.
Spieler wollen kein Balancing ist mein Fazit.
Und hier kommt das, was ich oben angekündigt habe: Es ist eine Stärke, keine Schwäche von Oblivion, dem Spieler die Wahl zu lassen. Es gibt kein allgemeingültiges für alle perfektes Balancing. Jeder Spieler kann sich sein eigenes perfektes Spiel schaffen - auf ihn selbst zugeschnitten! Ich denke, Spieler mit ein bißchen Erfahrung wissen schon, was bei ihnen den Spielspaß am meisten fördert.
Zudem gibt es auch generell unterschiedliche Interpretationen, was das Balancing angeht. Nehmen wir nur einmal die Rassen: Die erste Frage ist, ob sie als eine Art Schwierigkeitsgradregler dienen sollten?
- einige sagen "ja" (wenn auch z.T. unbewußt), das ergibt dann PlugIns wie "Races Extended", wo einige Rassen deutlich stärker sind als andere. Dies ist auch der Zustand in Vanilla.
- andere sagen "nein", das ergibt dann... einige weitere Pfade.
- - einige sagen "nein", und Rassen sollten relativ gleichförmig sein. Das ergibt dann PlugIns, die z.B. einfach die Boni von Bretonen allen Rassen geben.
- - einige sagen "nein", und Rassen sollten relativ unbedeutend sein. Das ergibt dann PlugIns, die z.B. allen die Eigenschaften von Kaiserlichen verpassen.
- - einige sagen "nein", aber alle Rassen sollten möglichst verschieden sein. Hier teilt sich wieder der Pfad.
- - - einige sagen "nein, bitte verschiedene Rassen" und versuchen dies über einmal täglich einsetzbare Kräfte zu lösen (z.B. lore races).
- - - einige sagen "nein, bitte verschiedene Rassen" und verwenden Abilities.
- - - - dann wiederum kommt es darauf an, für welches Powerlevel diese Rassen ausgerichtet werden. Das der Vanillabretonen? Das der Vanillaorks? Irgend etwas völlig neues?
- - - - - schließlich spielt noch die Interpretation der Boni und Mali eine Rolle, was zu großen unterschieden führen kann. Diese können soweit gehen, daß PlugIns in den Augen der jeweils anderen Ansicht wiederum in die Gruppe "ja, bitte Rassen als Schwierigkeitsregler" fallen können. Dies ist der Unterschied zwischen RBP und ROO.
Was ich meine: ROO setzt Boni unberücksichtigt davon ein, wie groß der Boni von ihnen im Spiel ist. Magie widerstehen wirkt gegen alles außer Krankheiten - heißt ein Bretone hat in ROO einen kumulativen Schutz von 150 (25 x 6), ein Hochelf hingegen eine kumulierte Anfälligkeit von 25. Jetzt vergleichen wir das einmal mit den Ainmhi: Bei ihnen liegt der kumulative Schutz bei 170 (20x6 + 10x5 (Reflect wirkt nicht gegen Gift)), zudem noch Schild +5 - das ist weitaus stärker als alle Rassen in RBP es je sein werden. Dem gegenüber stehen Rassen ohne jede Eigenschaft, oder mit negativem kumulativen Schutz (also reale Anfälligkeit). Nehmen wir einmal die Waldelfen: Weakness to Magic wirkt ebenfalls gegen alles außer Krankheit, die Verrechnung ist ein bißchen kompliziert - jedenfalls liegt dort die kumulative Anfälligkeit bei 232,5 (sie haben keinen Widerstand gegen Feuer und co, sondern in Wirklichkeit eine ziemlich hohe Anfälligkeit - weil die 15 Schutz die 50 Weakness to Magic nicht ausgleichen. Beispiel 100 Feuerschaden:
100 * 1.5 * 0.85 = 127,5 Schaden). Ich persönlich kann mir da schon vorstellen, weswegen da manche doch lieber RBP wählen ;).
12.03.2008, 12:36
DWS
Bei einigen Rassen/Sternzeichen Mods habe ich den Eindruck, dass man bei weakness/resist magicka immer noch vom Morrowind handling ausgeht, wo das nur alles außer Elementarschäden beeinflusst. Oder vielleicht habe ich es einfach noch nicht verstanden...
Beispiel:
ROO Ritual
Nachteile: Anfällig gegen Feuer, Frist, Magie, Schock: 25%
Nach meinem Verständnis ist das gleich "Anfällig gegen Magie 50%". Da ROO (in diesem Fall) es aber nicht auf diese einfache Formel herunterbricht, muss ich 2 Vermutungen anstellen. Entweder habe ich Magie Anfälligkeit die ganze Zeit über missverstanden, oder der Verursacher obiger Formel. Im letzteren Fall laufe ich mit einem Gefühl durch Oblivion, als ob ich es "einfacher" gehabt haben könnte (mit meinem Altmer/Ritual, den man mit einem Feuerbällchen aus den Schweinslederschuhen haut).
Auch das hier:
L E H R L I N G
Attribute: Intelligenz + 10, Willenskraft + 10, Persönlichkeit + 5
Das könnte aus nGCD Sternzeichen "entlehnt" sein, kommt mir jedenfalls bekannt vor...
Würde ich nie als Magiersternzeichen wählen, was soll ich damit anfangen? Persönlichkeit kann man vergessen und bei den anderen beiden kommt es darauf an, ob man mit 100er caps spielt oder nicht. In beiden Fällen ist es nur anfangs etwas hilfreich, aber ab L20 spätestens ist so ein Sternzeichen witzlos.
12.03.2008, 12:48
RaimundP
Nun,
ich mache es mir ehrlich leicht: ich verlasse mich mit ROAR auf das
BG Balancing ;) Schmunzel.
ROO sollte nur rudimentäres Balancing bieten - mit der Möglichkeit, schnell und
einfach eben solche Lösungen wie hier zuzuladen. Dies klappt zu 80% so scheint
es. Wobei mir unverständlich ist, warum bei anderen nicht. Generell laden einige
Spieler das BG Balancing nach und nutzen es. Andere sind mit dem einfachen
aus ROO zufrieden. Hauptsache das Ganze funktioniert.
Zu den Haaren / Augen: so ähnlich habe ich es auch gehalten: nur die schönsten
Modelle, nichts all zu ausgefallenes, Strähnen hier und anderes dort.
Wie gesagt: ROAR (neues Projekt) wird alles das aus ROO bieten - aber jedes
einzelne MOD (!) für sich nutzbar. So kann jeder zusammenstellen, was er möchte.
Dann gibt es aber kein weiterführendes Balancing - entweder oder.
Wichtig aber dann: Das BG RaceBalancing muss dann einwandfrei laufen, gleich wie
das BG LAME Addon. So ist es zielgerichtet gedacht.
Ray
12.03.2008, 12:59
bg2408
Zitat:
Zitat von DWS
Bei einigen Rassen/Sternzeichen Mods habe ich den Eindruck, dass man bei weakness/resist magicka immer noch vom Morrowind handling ausgeht, wo das nur alles außer Elementarschäden beeinflusst. Oder vielleicht habe ich es einfach noch nicht verstanden...
Nope, du hast es verstanden. Jedenfalls den Grundsätzlichen ersten Schritt - Weakness to / Resist Magic ist mit allen weiteren Resistenzen / Anfälligkeiten verbunden, es wirkt sich auf alles aus.
Der zweite ist sooo kompliziert, daß ich ihn zwar in den Rechnungen benutze, aber nicht versuche darzustellen - Weakness to / resist Magic und Weakness to / resist *everything other* ist multiplikativ verknüpft.
Spaßig!
Obiges Beispiel mit ROO's Waldelfen (Weakness to Magic 50, Resist Fire 15):
Feuerschaden 100 ->
1. Schritt: Schaden * Resist / Weakness to magic
1. Schritt: 100 Schaden * 50% Weakness to Magic
1. Schritt: 100 * 1.5 = 150 Schaden
2. Schritt: Veränderter Schaden * Resist / Weakness to XYZ
2. Schritt: 150 * Resist Fire 15%
2. Schritt: 150 * 0.85 = 127.5 Schaden
Heißt in dieser Kombination wird aus der Kombination von Weakness to Magic 50% und Resist Fire 15% insgesamt eine Anfälligkeit gegen Feuer in Höhe von 27.5%. Additiv hingegen wären es 35% gewesen - aber es ist ja multiplikativ ;). Da das so kompliziert ist, führe ich meist die multiplikative Verknüpfung gar nicht aus - seien wir ehrlich, für den Mathehammer interessiert sich eh kaum jemand, und so groß ist der Unterschied nicht. (Nebenbei, Poison käme dann als dritter Schritt...)
Lediglich als Modder sollte (und muß) man das beachten.
Zitat:
Nach meinem Verständnis ist das gleich "Anfällig gegen Magie 50%".
Weakness to Fire wirkt sich ja nicht auf Absorb Health etc aus, daher ists kein "reines" Anfällig gegen Magie 50. Gegen Elemente hingegen kommt es durch die multiplikative Verknüpfung zu einer Steigerung:
1.25 * 1.25 = 1.5625, oder auch eine Anfälligkeit von 56% statt 50%.
13.03.2008, 11:38
nnw
Edit. Mir ist ein ganzer Kronleuchter aufgegangen. Jetzt wo ich weis wie rum man das Pferd aufzäumen muss...
Anschluss bekommen.. :)
Fies ist nur, dass sich die beiden bei den Items und Bodys ins Gehege kommen.
13.03.2008, 15:11
DWS
RBP und ROO kannst du so wenig miteinander vergleichen wie Auto und Lackierung. Ich will z.B. das Auto aber mit anderer Lackierung. Logik ist.
14.03.2008, 12:14
bg2408
Zitat:
Zitat von DWS
RBP und ROO kannst du so wenig miteinander vergleichen wie Auto und Lackierung. Ich will z.B. das Auto aber mit anderer Lackierung. Logik ist.
Genau, danke :).
Übrigens mal ein mathematisches Leckerli nochmal zu den Resistenzen / Anfälligkeiten. Wenn man sie im Kopf umformt, geht es ganz leicht: Keine Resistenz / Anfälligkeit ist 1, Resistenzen werden als Dezimalzahlen davon abgezogen (z.B. 25 -> .25 -> 1 - .25 = .75), während Anfälligkeiten dazu addiert werden.
Nun wollte ich in LAME den Ausspähzauber verbessern, damit er die korrekten Werte anzeigt. Das heißt, ich mußte die obigen Rechenschritte in die Formel einbauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ergebnis stimmt - aber bisher scheint es richtige Ergebnisse zu liefern. Anmerkung: Oblivion setzt keine Resistenz / Anfälligkeit auf 0, Anfälligkeit ist unter 0, Resistenz über 0. Das machte folgende Umformungen nötig:
Reale Resistenz = ( 10000 - ( ( Resist Magic * -1 ) + 100 ) * ( ( Resist Element * -1 ) + 100 ) ) / 100
Noch Fragen :D?
(Ja, man kann zwei Klammernpaare einsparen, aber dann rechnet Oblivion falsch, weil es Punkt vor Strich z.T. nicht zu beachten scheint.)
14.03.2008, 12:18
Low Post
Zitat:
Zitat von bg2408
[...]
Noch Fragen :D?
Wie lange muss einem denn Langweilig sein um sowas rauszufinden? ;)
14.03.2008, 12:23
bg2408
Zitat:
Zitat von Low Post
Wie lange muss einem denn Langweilig sein um sowas rauszufinden? ;)
Grrr!
Oder weniger steinzeitlich: Nicht lange - wenn man weiß, wie Resist Magic mit Resist Element zusammenarbeitet, kennt man bereits die zugrunde liegende Formel. Die muß dann nur so umgeformt werden, daß sie zu den Werten paßt, welche Oblivion mit getav resistmagic / getav resistelement liefert. Das dauert nicht allzu lange.
Außerdem brauchte ich es für ein Script in LAME - und an manchen LAME-Scripts saß ich _viel_ länger ;).
15.03.2008, 09:43
bg2408
Update 9.1 veröffentlicht!
Nur ein kleines Update - hauptsächlich, um mich vor Fragen zu retten.
Das ist neu:
- Die Magickaboni haben nun deutlichere Namen. Der Grundbonus hat nun " - Basis" im Namen, während jeder Intelligenzbonus " - Bonus" im Namen hat.
- nur englische Version: Schreibweise von Ancestor Guardian gefixt (ja, die war knapp zwei Jahre lang mit nem Typo versehen :D)
- OptionalWenigerLeben: NPCs haben jetzt zudem auch dasselbe Grundleben wie der Spieler, statt nur die Hälfte. Deren Levelbonus an Leben, der ebenfalls nur die Hälfte des Spielers beträgt, konnte aber noch nicht geändert werden. Heißt NPCs sind weiterhin schwächer als der Spieler, aber nicht mehr ganz so extrem.
- Waffenschwäche des Magiers beträgt nun 10 Punkte, der Lehrling hat eine Giftanfälligkeit von 25 Punkten.
- Alte Versionen nicht mehr beigefügt.
Diese Dateien haben ein Update bekommen:
- alle Kerndateien
- HalbiertesMagicka
- WenigerLeben
- Liesmich
17.03.2008, 21:10
Soveliss
Huhu,
Ich habe Oblivion gerade wieder neuinstalliert und gleich mal die neue Version runtergeladen. Frage: Wie genau implementiere ich die LAMEAdditions.esp mit Wrye Bash? Ich arbeite mich gerade etwas in das Programm hinein und hab so'n bisschen Angst, dass ich mir da was kaputt mache. Wäre äußerst dankbar dafür (und vielleicht ist es ja nicht so kompliziert wie ich glaube...).
17.03.2008, 22:57
bg2408
Aktivieren, vor dem Bashed patch aber nach LAME und RBP laden, bashed patch rebuilden, fertig. Mehr muß dafür nicht gemacht werden :).
18.03.2008, 13:55
Soveliss
Vielen Dank! Und eine Frage in Sachen Kompatiblität habe ich da noch: Wie sieht es mit Intelligence Overhaul aus? In dessen Readme steht weiter unten folgendes:
"-IS compatible with Supreme Magicka and Mighty Magicka (except for the races plugin) as long as it is loaded after. It is also compatible with most other Magic mods out there, except for Educational Magicka."
Könnte es sein, dass hier Probleme auftauchen würden (weil bgBalancing ja gerade die Rassen bearbeitet)?
18.03.2008, 14:39
bg2408
Ich weiß von Leuten die sowohl IO als auch RBP ohne Probleme benutzen. Das Problem mit Mighty Magick lag an den eigenen Magickasettings.
RBP hat ebenfalls eigene Settings, die von IO überschrieben werden. Ist eben die Frage, was einem wichtiger ist ;).
30.03.2008, 21:41
Bullseye
Gibt es ein Prinzip, dass ich nicht verstanden habe, oder woran liegt es, dass ich mit einem Dunmer + Der Lehrling anfangs nur auf 225 Magicka komme? Selbst wenn ich meine Intelligenz per Code auf 100 setzte, komme ich nur über 500 Magicka. Die Sternzeichen scheinen die Magicka nur im zweistelligen Bereich zu verändern, nichts im Bereich von 200 und aufwärts. Also mein Lehrling in dem Fall 30 statt 300.
Ich möchte keinen Magier spielen und am Ende merken, dass seine Magie zu schwach ist. Womit kann das zusammenhängen? Ich hab testweise schon alle anderen PIs deaktiviert und das bgBalancingDVCore nur mit der Oblivion.esm gestartet.
30.03.2008, 21:47
bg2408
Zitat:
Zitat von Bullseye
Womit kann das zusammenhängen?
Die Sternzeichen und Rassen geben ihre Boni nicht mehr alle am Anfang, sondern im Laufe der Level abhängig von deiner Intelligenz.
Beispielsweise der Turm startet mit 10, bekommt weitere 10 (also +20) wenn du mindestens Level 3 und Intelligenz 40 hast, et cetera.
PS: Willkommen zurück :)!
30.03.2008, 21:57
Bullseye
Verstehe... das macht dann natürlich wieder Sinn.:D allerdings nicht, warum er die Zahl nicht entsprechend ergänzt hat, als ich per Code den Intelligenzwert auf 100 gesetzt habe. Lässt er das nicht gelten?
PS: Danke!:)
30.03.2008, 22:06
Atoom
vieleicht weil du noch nicht des nötige level erreicht hast? Is nur ne vermutung!
30.03.2008, 22:15
Bullseye
Dacht ich auch und hab das Level auf 50 gesetzt, was keine Veränderung nach sich zog. Ich vermute einfach mal, dass die Sternzeichen mit einem Skript versehen sind, das sich tatsächlich am Aufleveln und der Wertveränderung dadurch orientiert, und nicht an einer bloßen Zahl die ich per Code verändere.